ein Liebestraum...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
knopper

ein Liebestraum...

Beitrag von knopper »

hallo an alle mal wieder,

ja....vorgestern hatte ich seit langem mal wieder einen romantischen Traum, und damit meine ich nicht stumpfen Sex sondern sowas wie eine Anbahnung zwischen mir und einer Frau.
Es war einfach sofort eine Art Hingezogenheit zwischen mir und der (leider nicht realen) Frau im Traum da. So ein warmes Gefühl, einfach so akzeptiert zu werden wie man ist, nicht groß zu verstellen oder zu ewig zu baggern, sondern sie wollte mich ...und NUR mich. So wie ich bin halt.

...leider war das ganze nach dem Aufwachen vorbei aber ich war noch total "geflasht" und auch irgendwie durch und musste noch ne Ganze Weile daran denken. Das Ganze spielte sich fast wie so eine Geschichte ab, in der es zwangsweise zu einem Zusammenkommen kommen musste. ich dneke man kann zu recht sagen dass ich im Traum verliebt war.
Wobei ich das ja nun als AB nicht so richtig definieren kann....

Bei mir ist es so das ich diese Träume früher (<25) öfters hatte als jetzt und das macht mir auch n wenig Sorge.
Gleichzeitig frage ich mich wie das schöne warme Gefühl denn erst in echt sein muss wenn es im Traum schon so heftig und schön ist....das ist natürlich gleichzeitig wieder recht deprimierend.

oder romantisiere ich das Ganze evt. ein wenig und sehe das alles zu rosarot? Ja es war eben nur ein Traum, aber das Gefühl was ich dabei verspürte war echt das weiß ich...daher auch meine Erwartungshaltung an die Realität.

Da wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr das auch kennt? oder schon mal so geträumt habt? und an die EX-Ab's die das ganze dann in real erleben durften war es dann wirklich so wie in dem Traum bzw. noch schöner und heftiger? Das wäre mal interessant.

...es heißt immer das Ganze entwickelt sich langsam und man ist nicht sofort Hals über Kopf verliebt....jedoch glaube ich schon das es diese sofortige Hingezogenheit irgendwie gibt....ist halt sehr selten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Lonely »

Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal geträumt, dass ich neben einer Frau auf einer Wiese lag. Wir lagen nur da, haben geschwiegen und zu den Sternen hochgeschaut. Ich kann mich noch gut an ein starkes Gefühl von Geborgenheit und Verbundenheit erinnern, das ich im Traum und noch lange nach dem Aufwachen verspürt habe.

Diese Frau hatte damals kein Gesicht. Aber mittlerweile denke ich, ich weiß wer es war.

Bild
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Oxymoron

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Oxymoron »

Ja, diese sofortige Hingezogenheit gibt es. Wie du auch angemerkt hast sehr selten, schlimm wird es nur dann wenn es abrupt ohne rationale Gründe aufhört mit einer Anbahnung. Aber alles in allem ist es ein sehr sehr schönes Gefühl.
Solche Träume hatte ich früher auch mal, jetzt sind es eher Albträume.
Milkman

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Milkman »

knopper hat geschrieben: 30 Jan 2018 14:19 Da wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr das auch kennt? oder schon mal so geträumt habt? und an die EX-Ab's die das ganze dann in real erleben durften war es dann wirklich so wie in dem Traum bzw. noch schöner und heftiger? Das wäre mal interessant.
Ja klar, ich denke, das hat jeder schon erlebt. Du sehnst dich nach einer Beziehung und dein Unterbewusstsein beschert dir dann diese Wunschträume, in denen alles so ist, wie du es dir schon so lange ausgemalt hast.

Das kann einem Auftrieb geben für erstaunlich lange Zeit, aber einen auch runterziehen, wenn man wieder in der kalten grauen Realität gelandet ist - ich kenne beides.

Und ob es im RL dann genau so war? Nein. Es war anders. Die Frau aus meinen damaligen Träumen gibt es vielleicht gar nicht in echt, und mit meiner ersten "realen" Freundin war es dann eben anders, auf eine andere Art schön und aufregend. Kann man nicht vergleichen.
knopper

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von knopper »

Lonely hat geschrieben: 30 Jan 2018 14:27 Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal geträumt, dass ich neben einer Frau auf einer Wiese lag. Wir lagen nur da, haben geschwiegen und zu den Sternen hochgeschaut. Ich kann mich noch gut an ein starkes Gefühl von Geborgenheit und Verbundenheit erinnern, das ich im Traum und noch lange nach dem Aufwachen verspürt habe.

ja genauso kenn ich es auch bzw. kann mich auch an einen ähnlichen Traum erinnern wo man halt so nebeneinanderlag, verbunden halt mit diesem tollen Gefühl das alles stimmt, das man SIE endlich gefunden hat und glücklich ist.

Gesicht gab es seltsamerweise auch nie bei mir, aber das ist vermutlich normal.
Ich finde bei dem Thema hat dann AB sein auch was positives und zwar das man noch diese Träume haben kann.

Weiß nicht wie es bei jemanden ist wo schon mehrere Beziehungen in die Brüche gegangen sind....
Unchained

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Unchained »

Geträumt habe ich sowas noch nie, also nicht im Schlaf. Aber vorgestellt schon sehr oft. ;)

Vielleicht wollte Dein Unterbewusstsein Dir damit irgendetwas sagen? Ich kenne mich mit Traumdeutung nicht aus, aber vielleicht jemand anderes hier?
Oreo

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Oreo »

Solche Träume kenne ich auch und auch dieses "geflasht" sein nach dem Aufwachen. Der letzte Traum dieser Art ist bei mir jetzt aber schon eine ganze Weile her.
knopper

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von knopper »

ja wie gesagt...is auch ewig her bei mir, glaube 2010 oder so... oh man darf man gar nicht dran denken.... :D
Dandy

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Dandy »

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wozu das Gehirn im Schlaf in der Lage ist.
So etwas kenne ich natürlich auch, in verschiedenen Formen, aber in der Form, wie du sie beschreibst, kam es bisher auch nur ein einziges Mal vor. Ich wurde "heimgesucht" von einer Frau, in die ich mich unsterblich verliebt habe, und bin ich dann aufgewacht mit einer sehr angenehmen, euphorisierenden Nachwirkung, als hätte mich meine Traumfrau aus der Zukunft im Schlaf besucht. Spirituell bzw. esoterisch bin ich allerdings gar nicht, daher ist das für mich am Ende nicht mehr als eine nette Erfahrung, die sich mein Hirn zusammengesponnen hat.

Sexträume kommen da schon öfter vor - aber auch nicht oft. Vielleicht einmal im Jahr. Ich will aber natürlich nicht lügen, die sind auch richtig toll. Ob das wohl in der Realität auch so wird? :mrgreen:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Brax »

So schöne Träume habt ihr? Da kann man ja neidisch werden. Ich träume immer nur Mist. :cry:
knopper

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von knopper »

jim-dandy hat geschrieben: 30 Jan 2018 21:01 Ich finde es immer wieder erstaunlich, wozu das Gehirn im Schlaf in der Lage ist.
naja... ob das nuur immer das Gehirn ist, daran glaube ich gar nicht mehr so wirklich wenn ich ehrlich bin....
Da ist mehr...das spürt man irgendwie. Ich als Informatiker bin ja der Matrixtheorie nicht abgeneigt....

Aber ok das gehört jetzt hier nicht her sondern wohl eher in den Philosophie-Bereich. :D :mrgreen:

Brax hat geschrieben: 30 Jan 2018 21:27 So schöne Träume habt ihr? Da kann man ja neidisch werden. Ich träume immer nur Mist. :cry:
wie gesagt sehr selten...
Dandy

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Dandy »

Diese Theorien sind interessant, aber wie du schon sagtest - dazu könnte man einen ganz eigenes Thema in einem Philosophieforum aufmachen. :)

Bei manchen Träumen denke ich mir auch: Das hat sich so verdammt authentisch angefühlt, wie ist das möglich? Auch die unangenehmen Träume hinterlassen manchmal wirklich Eindruck. Aber ich habe es eigentlich immer auf unser Gehirn geschoben bzw. dessen Fähigkeit, eine komplette eigene Welt zu konstruieren bzw. rekonstruieren, in Kombination mit Gefühls-Imitationen, nur alles basierend auf vorangegangener Erfahrung.
Brax hat geschrieben: 30 Jan 2018 21:27 So schöne Träume habt ihr? Da kann man ja neidisch werden. Ich träume immer nur Mist. :cry:
Ja... wenigstens in der Traumwelt ist mein Liebesleben total beneidenswert! :mrgreen:

Nee, Spaß. Auch bei mir sind solche Träume eher selten. Leider. ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Mit müden Augen »

Oh ja, was das Gehirn alles für Träume simulieren kann und wie real ist echt erstaunlich. Ich würde mich gerne mehr an meine Träume erinnern können, daraus könnte man sicher nützliche Rückschlüsse ziehen. Romantische Träume sind bei mir sehr selten, aber wenn es passiert und ich wache auf und merke "Oh, doch nur ein Traum" fühlt es sich dann ziemlich mies an.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Brax »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Jan 2018 22:39Ich würde mich gerne mehr an meine Träume erinnern können, daraus könnte man sicher nützliche Rückschlüsse ziehen.
Kann man. Ich habe z. B. gewisse wiederkehrende Motive festgestellt. Wenn du anfängst, deine Träume aufzuschreiben, erinnerst du dich nach einer Weile mehr an deine Träume.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Mit müden Augen »

Brax hat geschrieben: 31 Jan 2018 08:22Wenn du anfängst, deine Träume aufzuschreiben, erinnerst du dich nach einer Weile mehr an deine Träume.
Das Problem ist dass ich mich entweder direkt beim Aufwachen schon nicht mehr erinnern kann oder viel zu schwach/müde bin um irgendwas aufzuschreiben (speziell mitten in der Nacht) und bis ich genug Energie gesammelt habe ist der Traum wieder aus dem Gedächnis verschwunden (teilweise weil ich wieder eingeschlafen bin).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Dandy

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Dandy »

Da ich so etwas schon irgendwie spannend finde, habe ich mal ein etwas abstrakteres Thema erstellt, nicht ausschließlich für Liebesträume gedacht:

https://abtreff.de/viewtopic.php?f=62&t=23770
Hellblau

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Hellblau »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Jan 2018 12:57
Brax hat geschrieben: 31 Jan 2018 08:22Wenn du anfängst, deine Träume aufzuschreiben, erinnerst du dich nach einer Weile mehr an deine Träume.
Das Problem ist dass ich mich entweder direkt beim Aufwachen schon nicht mehr erinnern kann oder viel zu schwach/müde bin um irgendwas aufzuschreiben (speziell mitten in der Nacht) und bis ich genug Energie gesammelt habe ist der Traum wieder aus dem Gedächnis verschwunden (teilweise weil ich wieder eingeschlafen bin).
Das Erinnerungsvermögen an Träume kann man wirklich durch Übung stark ausbauen. Ich habe auch mal angefangen, ein Traumtagebuch zu führen und nach und nach konnte ich mich an die meisten Träume erinnern. Es dauert natürlich ein bisschen, aber wenn man dran bleibt klappt es.
Am Anfang kann man zB auch einfach alte Träume aufschreiben, an die man sich noch erinnert, es muss also nichts aktuelles sein. Man muss einfach fortwährend versuchen, sich möglichst oft und detailliert an den Trauminhalt zu erinnern, dann funktioniert es nach einer Weile von ganz alleine.


Zum Thema:
Ich hatte ein paar wenige Male auch solche "Liebesträume", in denen ich eine unglaubliche Nähe zu einer Person gespürt habe und diese auch erwidert wurde. Ein wirklich tolles Gefühl. Nach dem Aufwachen war ich zwar einerseits sehr enttäuscht, dass es nur ein Traum war, andererseits aber glücklich, weil es sich einfach so gut angefühlt hat.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von Silvina »

knopper hat geschrieben: 30 Jan 2018 14:19Da wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr das auch kennt? oder schon mal so geträumt habt? und an die EX-Ab's die das ganze dann in real erleben durften war es dann wirklich so wie in dem Traum bzw. noch schöner und heftiger? Das wäre mal interessant.
Ja, das kenne ich auch, früher hatte ich das ab und an, heute nur noch selten.
knopper hat geschrieben: 30 Jan 2018 14:19...es heißt immer das Ganze entwickelt sich langsam und man ist nicht sofort Hals über Kopf verliebt....jedoch glaube ich schon das es diese sofortige Hingezogenheit irgendwie gibt....ist halt sehr selten.
Das ist glaub ich eine Typfrage. Ich verliebe mich meist ziemlich schnell, allerdings nur, wenn auch was zurückkommt. Bei meinem Freund und mir hat es insgesamt vier Tage gedauert, bis wir (offiziell) zusammen waren. Wir haben uns im Internet kennengelernt, und eigentlich war schon nach dem 1. Telefonat klar (nach ein paar Stunden hin und her schreiben, das Telefonat dauerte dann vom späten Nachmittag bis zum nächsten Morgen), daß wir zusammen sein wollen. Daran hat sich auch jetzt, nach gut 1,5 Jahren, nichts geändert. Gibt also nichts, was es nicht gibt und kann alles ratzfatz gehen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
knopper

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von knopper »

Silvina hat geschrieben: 31 Jan 2018 14:00 Gibt also nichts, was es nicht gibt und kann alles ratzfatz gehen.
naja oder eben es bleibt bis ans Lebensende bei diesen Träumen und man tritt als Junggeselle ab.... :cry:

ja ich weiß....nicht alles so negativ sehen...aber bisher war es leider bei mir so. :D
lieschenmueller

Re: ein Liebestraum...

Beitrag von lieschenmueller »

Ich hatte heute so einen Traum mit dem Schauspieler Tom Schilling. :lol:
Bei mir sind diese Liebesträume im Gegensatz zu Knopper und anderen alle mit Gesicht. :shock: Jedoch auch mit starker Anziehung verbunden.
In diesem Traum hat er mir genau das gegeben, was ich mir vermutlich insgeheim von einem Mann wünsche, was ich bisher gar nicht selbst genau wusste.
Darauf wurde es erotisch, alles war am knistern. Bevor noch mehr daraus wurde, bin ich aufgewacht. :lol:
Wieso Tom Schilling da auftauchte, von dem ich nie geschwärmt habe und auch schon lange keinen Film mehr gesehen habe, ist mir gerade ein Rätsel.