Selbstbewusstsein stärken

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Radioactivman

Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Radioactivman »

Viele bzw. die meisten AB befinden sich ja in dieser Situation, weil es ihnen an Selbstbewusstsein mangelt.
Auch mir geht es so. Allerdings war es früher viel viel extremer. Ich konnte niemandem länger als 1 Sekunde in die Augen sehen, auch nicht mal Männern und schon gar nicht Frauen, die mir gefallen haben. Auch bin ich bei jeder Gelegenheit rot geworden.
Inzwischen ist es sehr viel besser geworden, aber ich muss ich noch an mir arbeiten.

Ich möchte das Thema hier starten, um anderen zu helfen, zu erzählen, was mir auf dem Weg geholfen hat und auch zu erfahren, was euch geholfen hat :mrgreen:


Was mir geholfen hat:

- Konfrontation (Der Angst/dem Unangenehmen stellen):
Das wahrscheinlich mächtigste Werkzeug, um eine Änderung herbeizuführen. Aus diesem Grund wird es auch bei einer Angsttherapie eingesetzt.
In meinem Fall z.B. habe ich mich damals gezwungen den Personen, mit denen ich gesprochen habe, fest in die Augen zu sehen, fast schon zu starren. Auch wenn es sehr starke, unangenehme Gefühle in mir hervorgerufen hat und alles in mir den Augenkontakt beenden wollte, habe ich mich gezwungen weiter zu machen. Es hat mich sehr schnell geändert. Der Augenkontakt war nach sehr kurzer Zeit kein Problem mehr und ein Teil der Schüchternheit ist gleichzeitig verschwunden.
Das gleiche kann man theoretisch auf alles anwenden, also z.B. auch das Ansprechen einer Person, die einem gefällt. Wobei einem das meistens noch schwerer fällt und eine größere Überwindung kostet.

- Kampfsport/Kampfkunst:
Man hört sehr oft, dass Kampfsport bzw. Kampfkunst das Selbstbewusstsein stärkt. Ich kann nur bestätigen, dass es definitiv so ist. Man bekommt ein anderes Körperbewusstsein, tritt generell anders auf und fühlt sich selbstsicherer. Man lernt auch vor anderen aus sich rauszugehen und verliert an Schüchternheit.

- Sport generell:
Viele haben kein Selbstvertrauen, weil sie aufgrund ihres Äußeren gemobbt wurden. Hier kann Sport helfen, aus verschiedenen Gründen. Durch Sport werden Glückshormone freigesetzt, warum manche auch süchtig nach Sport werden. Wenn man Fortschritte bemerkt, führt dies ebenso dazu, dass man sich glücklicher fühlt und stolz auf sich selbst und die eigene Leistung ist. Man entwickelt also ein positives Gefühl zu sich selbst, was das Selbstbewusstsein stärkt. Wer sich selbst zum z.B. aufgrund von Übergewicht nicht attraktiv findet, hat dirch Sport noch einen weiteren positiven Effekt.


Für mich sind es die Dinge, die mir persönlich sehr geholfen habe.

Ich bin gespannt darauf, was eich geholfen hat. :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Ninja Turtle »

Positive Erfahrungen mit andren Menschen. Die anderen sind nähmlich gar nicht so blöd, wie man immer so denkt. ;)
zumsel

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von zumsel »

Mir hat meine Zumsel-Rolle und Humor geholfen. :mrgreen:
Ich war lange Zeit super schüchtern und sehr verletzlich.
Ich sah überall nur Dinge, die nicht zu mir zu passen schienen.
Wenn andere Menschen sich nicht nett oder auch nur neutral verhielten bezog ich es gleich auf mich, obwohl die meisten Menschen in diesen Fällen eher mit sich als mit mir ein Problem hatten, da ich kaum einer Fliege was zu Leide tue und eigentlich jedem erstmal wohlgesonnen bin.

Irgendwann begann ich unter dem Nick "Zumsel" gespielt selbstbewusst zu schreiben. Es war eine ironische Persiflage auf mein Leben. Ich schrieb so, wie ich in echt gerne wäre. Es machte mir Spaß. Ich entdeckte dabei einen ganz anderen Teil meiner Persönlichkeit, der ich mir selbst-bewusst wurde. Mit der Zeit färbte es auf mein ganzes Leben ab und ich begann selbstbewusster zu Handeln und Dinge durchzuziehen, vor denen ich zuvor viel zu viel Angst und Respekt hatte.

Diese Kombination aus Entwicklung meiner Selbstsicht plus reale Schritte gehen haben ein gutes Fundament für mein Selbstbewusstsein geschaffen.
Aber trotzdem fühle ich mich nur mit einer Partnerin komplett. Ich glaube aber das liegt daran, dass ich ein totaler Beziehungs- und Nähemensch bin und es nur aufgrund der Umstände in meinem Leben nicht gut hinbekommen habe es auszuleben.
FrankieGoesTo...

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von FrankieGoesTo... »

zumsel hat geschrieben: 01 Feb 2018 04:52 Mir hat meine Zumsel-Rolle und Humor geholfen. :mrgreen:
Ich war lange Zeit super schüchtern und sehr verletzlich.
Ich sah überall nur Dinge, die nicht zu mir zu passen schienen.
Wenn andere Menschen sich nicht nett oder auch nur neutral verhielten bezog ich es gleich auf mich, obwohl die meisten Menschen in diesen Fällen eher mit sich als mit mir ein Problem hatten, da ich kaum einer Fliege was zu Leide tue und eigentlich jedem erstmal wohlgesonnen bin.

Irgendwann begann ich unter dem Nick "Zumsel" gespielt selbstbewusst zu schreiben. Es war eine ironische Persiflage auf mein Leben. Ich schrieb so, wie ich in echt gerne wäre. Es machte mir Spaß. Ich entdeckte dabei einen ganz anderen Teil meiner Persönlichkeit, der ich mir selbst-bewusst wurde. Mit der Zeit färbte es auf mein ganzes Leben ab und ich begann selbstbewusster zu Handeln und Dinge durchzuziehen, vor denen ich zuvor viel zu viel Angst und Respekt hatte.

Diese Kombination aus Entwicklung meiner Selbstsicht plus reale Schritte gehen haben ein gutes Fundament für mein Selbstbewusstsein geschaffen.
Aber trotzdem fühle ich mich nur mit einer Partnerin komplett. Ich glaube aber das liegt daran, dass ich ein totaler Beziehungs- und Nähemensch bin und es nur aufgrund der Umstände in meinem Leben nicht gut hinbekommen habe es auszuleben.
Interessanter Werdegang. Cool!
FrankieGoesTo...

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von FrankieGoesTo... »

In Sachen Frauen weiß ich inzwischen, dass ich mit Enttäuschungen umgehen kann. Das gibt schon eine gewisse Sicherheit und klappt allerdings auch deshalb gut, weil sonst in meinem Leben alles andere (fast) perfekt läuft.

So kann ich mich bei Niederlagen auf das besinnen, was gut läuft und eine Beziehung als das I-Tüpfelchen sehen, aber nicht als absolutes Muss.

Ansonsten hat mir in meinem Fall die Musik im jungen Erwachsenenalter sehr geholfen. Der Frontmann in einer Band zu sein, fordert Dich selbst schon heraus, über den eigenen Schatten zu springen. Das gab einen gewaltigen Schub.
Dandy

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Dandy »

zumsel hat geschrieben: 01 Feb 2018 04:52 Mir hat meine Zumsel-Rolle und Humor geholfen. :mrgreen:
Ich war lange Zeit super schüchtern und sehr verletzlich.
Ich sah überall nur Dinge, die nicht zu mir zu passen schienen.
Wenn andere Menschen sich nicht nett oder auch nur neutral verhielten bezog ich es gleich auf mich, obwohl die meisten Menschen in diesen Fällen eher mit sich als mit mir ein Problem hatten, da ich kaum einer Fliege was zu Leide tue und eigentlich jedem erstmal wohlgesonnen bin.

Irgendwann begann ich unter dem Nick "Zumsel" gespielt selbstbewusst zu schreiben. Es war eine ironische Persiflage auf mein Leben. Ich schrieb so, wie ich in echt gerne wäre. Es machte mir Spaß. Ich entdeckte dabei einen ganz anderen Teil meiner Persönlichkeit, der ich mir selbst-bewusst wurde. Mit der Zeit färbte es auf mein ganzes Leben ab und ich begann selbstbewusster zu Handeln und Dinge durchzuziehen, vor denen ich zuvor viel zu viel Angst und Respekt hatte.

Diese Kombination aus Entwicklung meiner Selbstsicht plus reale Schritte gehen haben ein gutes Fundament für mein Selbstbewusstsein geschaffen.
Aber trotzdem fühle ich mich nur mit einer Partnerin komplett. Ich glaube aber das liegt daran, dass ich ein totaler Beziehungs- und Nähemensch bin und es nur aufgrund der Umstände in meinem Leben nicht gut hinbekommen habe es auszuleben.
Einerseits sprichst du von einer Rolle.

Andererseits vermute ich, dass dieser Persönlichkeitsteil schon immer in dir gesteckt hat. Der Teil, der eben genau dieses selbstbewusste, lustige, offene Wesen verkörperte, aber nicht raus konnte, weil andere Teile deiner Persönlichkeit im Weg standen.

Genau das habe ich nämlich auch bei mir beobachtet: Unter engen Freunden bin ich eigentlich richtig extravertiert, offen, gesprächslustig und alles andere als verklemmt - während ich eigentlich ansonsten (also meistens) eher schüchtern, nachdenklich und melancholisch war bzw. teilweise auch noch bin.

Diese "Fake it 'til you make it"-Strategie ist aber grundsätzlich als Tipp echt Gold wert. Ich versuche, diese Strategie auch im RL anzuwenden. Wenn ich durch die Stadt gehe, immer mit erhobenem, niemals mit gesenktem Haupt - auch, wenn es mir in Wirklichkeit gerade scheiße geht. Muss ja keiner wissen. Dabei auch immer schön Augenkontakt mit Frauen üben, sobald sich eine Situation ergibt. ;)
Außerdem versuche ich, mir immer einzureden, dass ich gut aussehe, intelligent genug bin, begehrenswert bin etc. und lächele vor dem Spiegel, klopfe mir selbst auf die Schulter und rede mir ein, dass ich alles packe. Aber ich arbeite eben auch hart an mir, in dem ich versuche, Schritt für Schritt meine Ängste zu überwinden. Die Liste ist lang und ich bin mit ihr noch nicht durch, aber auf einem guten Wege.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von BartS »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Feb 2018 04:13 Positive Erfahrungen mit andren Menschen. Die anderen sind nähmlich gar nicht so blöd, wie man immer so denkt. ;)
...oder so böse. :evil: :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Offistick

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Offistick »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Feb 2018 04:13 Positive Erfahrungen mit andren Menschen. Die anderen sind nähmlich gar nicht so blöd, wie man immer so denkt. ;)
Uhhhh, damit meinst du mich. Richtig? Richtig? :D
Benutzeravatar
Kris
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 58
Registriert: 04 Jan 2016 00:06
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Kris »

Offistick hat geschrieben: 01 Feb 2018 17:36
Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Feb 2018 04:13 Positive Erfahrungen mit andren Menschen. Die anderen sind nähmlich gar nicht so blöd, wie man immer so denkt. ;)
Uhhhh, damit meinst du mich. Richtig? Richtig? :D
Du bist net blöd... du bist super-blöd...hahahha :lach:
Aber auf einer liebenswerten Art :shylove:
...Die besten Geschichten erlebt man Offline...
Ninja Turtle

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Ninja Turtle »

Kris hat geschrieben: 01 Feb 2018 18:12
Offistick hat geschrieben: 01 Feb 2018 17:36
Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Feb 2018 04:13 Positive Erfahrungen mit andren Menschen. Die anderen sind nähmlich gar nicht so blöd, wie man immer so denkt. ;)
Uhhhh, damit meinst du mich. Richtig? Richtig? :D
Du bist net blöd... du bist super-blöd...hahahha :lach:
Aber auf einer liebenswerten Art :shylove:
Na da hätten wir doch schon mal zwei mir ganz besonders an‘s Herz gewachsene Menschen. :shylove: :mrgreen:
zumsel

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von zumsel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Feb 2018 18:22
Kris hat geschrieben: 01 Feb 2018 18:12
Offistick hat geschrieben: 01 Feb 2018 17:36

Uhhhh, damit meinst du mich. Richtig? Richtig? :D
Du bist net blöd... du bist super-blöd...hahahha :lach:
Aber auf einer liebenswerten Art :shylove:
Na da hätten wir doch schon mal zwei mir ganz besonders an‘s Herz gewachsene Menschen. :shylove: :mrgreen:
Ein Flirtdreier :shock: Das ich das noch erleben darf hier :good:
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von asymetric »

Erstmal DANKE an den TE und alle die hier schon geschrieben haben. Ist mal ein wirklich schön konstruktiver Thread.

All das was schon geschrieben wurde hat mir auch irgendwo geholfen, bzw hilft mir noch.

Ein bissel wie "Fight Club"
"Was wäre wenn man morgen als ein völlig anderer Mensch aufwachen würde..?"
------------------

Am Anfang ist alles aufgesetzt, alles was man zum ersten Mal macht, was man neu probiert, wirkt zuerst künstlich und aufgesetzt.

Don't fake it till you make it, fake till you become it.

Was hat mit sonst noch geholfen:

- Powerposing

- Die Gewissheit eines Tages zu sterben, im Universum genauso bedeutungslos wie alle anderen auch zu sein. (Wenn das eh alles irgendwann vorbei ist, dann kann ich bis dahin doch auch einfach die Sau rauslassen...)

- die negativen Emotionen die ich empfinde wenn ich darüber nachdenke was ich früher alles falsch gemacht habe, weil ich es nicht besser wusste. Diese auf die Zukunft projeziert. (Ich kann die Vergangenheit nicht ändern, nur die Zukunft durch die Gegenwart)

Quasi wie bei Monk, er klettert auf einen Tisch, weil am Boden eine Schlange rumkriecht, obwohl er Höhenangst hat (Schlange schlägt Höhenangst). In meinenm Fall, Ankotzung über meine Vergangenheit hilft mir meinen Angst in der Gegenwart etwas entgegenzusetzen.

- meine Fähigkeiten, ob es handwerklich ist, oder meine bescheidenen sportlichen Fortschritte.

- Erfolge, welche ich mit der neuen "Version" von mir erzielt habe.
Liebe wird aus Mut gemacht.
Nonkonformist

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Nonkonformist »

Bei mir war es eher die gegensatz zu änderung.
Desto mehr ich mich akzeptierte so wie ich war, desto weniger ich versuchte zu werden wie anderen mich haben wollten, desto größer würde mein selbstbewusstsein.

Ich habe für mich auch das idee das diejenigen die am meisten mit selbstbewusstsein beschäftigt sind, am meisten drann abreiten, tatsächlich am wenigsten an selbstbewusstsein haben. Wer glaubt zehntausend idiotische sachen machen zu müßen bevor er selbstbewustsein hat, hat meiner meinung nach wahrscheinlich auch keins. Für mich ist es friede schließen mit sein wahres ich und sch**ß drann haben was anderen davon halten.

(Um bei Monk zu bleiben: warum ist er so wertvoll? Genau; gerade weil er ein freak ist.)

Bei den meisten menschen gelingt mir das auch ziemlich gut.
Nur bei meine OdBs noch nicht so wirklich.
Hellblau

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Hellblau »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Feb 2018 04:13 Positive Erfahrungen mit andren Menschen. Die anderen sind nämlich gar nicht so blöd, wie man immer so denkt. ;)
Das finde ich auch mit am wichtigsten!

Ich war früher mal sehr unsicher und fast schon "menschenscheu". Irgendwann hatte ich aber genug davon und wollte es ändern. Mir hat es sehr geholfen, mich öfter zu Treffen und Freizeitaktivitäten aufzuraffen und auch immer mal wieder neue Leute kennen zu lernen. Anfangs ist man zwar noch sehr zurückhaltend, aber mit der Zeit traut man sich immer mehr zu. Und es baut wirklich extrem das Selbstwertgefühl auf, wenn man Zuspruch erfährt, also in der Form dass man merkt, dass die Leute einen mögen und gerne Zeit verbringen wollen :)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von fidelchen »

Hellblau hat geschrieben: 01 Feb 2018 23:31 Das finde ich auch mit am wichtigsten!

Ich war früher mal sehr unsicher und fast schon "menschenscheu". Irgendwann hatte ich aber genug davon und wollte es ändern. Mir hat es sehr geholfen, mich öfter zu Treffen und Freizeitaktivitäten aufzuraffen und auch immer mal wieder neue Leute kennen zu lernen. Anfangs ist man zwar noch sehr zurückhaltend, aber mit der Zeit traut man sich immer mehr zu. Und es baut wirklich extrem das Selbstwertgefühl auf, wenn man Zuspruch erfährt, also in der Form dass man merkt, dass die Leute einen mögen und gerne Zeit verbringen wollen :)
Absolut richtig...

dadurch wächst man und kommt vorran. Ich beschäftige mich letzter Zeit wieder etwas mehr mit dieser Baustelle ;). Kannst es auch mit einigen Büchern probieren um dich zu inspirieren. Ich persönlich finde Literatur zu dieser Thematik immer aufbauend und nützlich, auch wenn meist nichts neues dort erwähnt wird geben die doch teilweise gute Impulse und machen Hoffnung. Aber werde dann bloß nicht so ein bescheuerter Theoretiker wie ich es bin :mrgreen:

Beispiel:
https://books.google.de/books?id=2astBA ... hl&f=false
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Ninja Turtle

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Ninja Turtle »

zumsel hat geschrieben: 01 Feb 2018 19:10
Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Feb 2018 18:22
Kris hat geschrieben: 01 Feb 2018 18:12

Du bist net blöd... du bist super-blöd...hahahha :lach:
Aber auf einer liebenswerten Art :shylove:
Na da hätten wir doch schon mal zwei mir ganz besonders an‘s Herz gewachsene Menschen. :shylove: :mrgreen:
Ein Flirtdreier :shock: Das ich das noch erleben darf hier :good:
Dich mag ich auch. :flirten: Mach mit und wir haben einen Vierer. :mrgreen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von TheRealDeal »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Feb 2018 04:13 Positive Erfahrungen mit andren Menschen. Die anderen sind nähmlich gar nicht so blöd, wie man immer so denkt. ;)
Jedenfalls nicht alle... ;) Darf ich bei eurem "Vierer" zugucken? :mrgreen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ninja Turtle

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Ninja Turtle »

TheRealDeal hat geschrieben: 02 Feb 2018 18:03
Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Feb 2018 04:13 Positive Erfahrungen mit andren Menschen. Die anderen sind nähmlich gar nicht so blöd, wie man immer so denkt. ;)
Jedenfalls nicht alle... ;) Darf ich bei eurem "Vierer" zugucken? :mrgreen:
Kein fünfer? Langweiler :frech:
lieschenmueller

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von lieschenmueller »

zumsel hat geschrieben: 01 Feb 2018 04:52 Mir hat meine Zumsel-Rolle und Humor geholfen. :mrgreen:
Ich war lange Zeit super schüchtern und sehr verletzlich.
Ich sah überall nur Dinge, die nicht zu mir zu passen schienen.
Wenn andere Menschen sich nicht nett oder auch nur neutral verhielten bezog ich es gleich auf mich, obwohl die meisten Menschen in diesen Fällen eher mit sich als mit mir ein Problem hatten, da ich kaum einer Fliege was zu Leide tue und eigentlich jedem erstmal wohlgesonnen bin.

Irgendwann begann ich unter dem Nick "Zumsel" gespielt selbstbewusst zu schreiben. Es war eine ironische Persiflage auf mein Leben. Ich schrieb so, wie ich in echt gerne wäre. Es machte mir Spaß. Ich entdeckte dabei einen ganz anderen Teil meiner Persönlichkeit, der ich mir selbst-bewusst wurde. Mit der Zeit färbte es auf mein ganzes Leben ab und ich begann selbstbewusster zu Handeln und Dinge durchzuziehen, vor denen ich zuvor viel zu viel Angst und Respekt hatte.

Diese Kombination aus Entwicklung meiner Selbstsicht plus reale Schritte gehen haben ein gutes Fundament für mein Selbstbewusstsein geschaffen.
Aber trotzdem fühle ich mich nur mit einer Partnerin komplett. Ich glaube aber das liegt daran, dass ich ein totaler Beziehungs- und Nähemensch bin und es nur aufgrund der Umstände in meinem Leben nicht gut hinbekommen habe es auszuleben.
Respekt, das war sicher nicht einfach. :good:
Ich glaube ja auch, das irgendwo in mir eine Zumseline schlummert. :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Fridakahlo

Re: Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Fridakahlo »

Vlt kam es schon dran?

Hier eine super seite um techniken zu erlernen damit man selbstbewusstsein aufbaut ☺

http://www.selbstbewusstsein-staerken.net