werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Seb-X »

Meine Eltern können mich mal. Erst recht mein Vater hat es nicht verdient, ein glücklicher Großvater zu sein. Sollte ich mal Kinder haben, bekommt er sie so selten wie möglich zu Gesicht mit der Begründung, dass es meine Aufgabe als Vater ist, meine Kinder zu beschützen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Versingled »

Saraj hat geschrieben: 05 Feb 2018 12:18 Es ist sicher nicht die Aufgabe, seine Eltern mit Nachwuchs glücklich zu machen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei Leuten, die ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben und denen in ihrer Kindheit viel gegeben wurde, ein Wunsch ist. Und dass es einen deswegen belastet. Nichtsdestotrotz steht das hier
Versingled hat geschrieben: 05 Feb 2018 12:08
... es ist nicht die Aufgabe des Nachwuchs die Eltern glücklich zu machen. Es ist die Aufgabe des Nachwuchs sich selber glücklich zu machen! Nothing more - nothing else!
an erster Stelle.
Schließlich ist es ja schon schwer genug, mit dem AB-Dasein für sich selbst klarzukommen. Wenn man sich dann auch noch mit Gedanken um das Glück der Eltern belastet, wird man nur noch unglücklicher. Und eigentlich müssten Eltern doch dann glücklich sein, wenn ihr Nachwuchs es auch ist.
Was mir leider erst viel zu spät klar wurde ... ich hatte nie ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, meine Eltern hatten nie ein gutes Verhältnis zueinander ... es lebten da 3 Menschen (2 Erwachsene und 1 Kind) nebeneinander her, für mich als Kind gab es nicht mal gemeinsame Besuche der Großeltern ... es war immer nur mit Vater zu seinen und mit Mutter zu ihren Eltern. Ich für mich kann leider nichts anderes sagen, als dass ich nichts anderes erlebt habe.
Insofern ... gab's da sicher nie einen Wunsch meinerseits, meine Eltern glücklich zu machen. Ich war einfach nur unglücklich ... und bevor da jetzt noch was kommt ... ich konnte meinen Eltern verzeihen. Nichts desto trotz ... ich habe gelitten und kann erst seit wenigen Jahren akzeptieren, dass es eben ist wie es ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Versingled »

Dead Milkman hat geschrieben: 05 Feb 2018 12:57 Dass diese Wünscherei von Eltern/Großeltern sehr egoistisch ist, darüber sind sich alle hier sicher einig. Aber wie man sich dagegen abgrenzen kann, das habe ich auch noch nicht rausbekommen.
Ich finde das eigentlich nicht egoistisch. Von der Anlage her sind wir soziale Wesen und es tut uns gut Familie zu erleben. Und dazu gehört eben, dass Kinder/Enkel/Urenkel etc geboren werden. Egoistisch ist ... andere Menschen mittels emotionalem Missbrauch unter Druck zu setzten, wenn das nicht so läuft wie gewünscht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Gilbert »

Seb-X hat geschrieben: 05 Feb 2018 13:38 Meine Eltern können mich mal. Erst recht mein Vater hat es nicht verdient, ein glücklicher Großvater zu sein. Sollte ich mal Kinder haben, bekommt er sie so selten wie möglich zu Gesicht mit der Begründung, dass es meine Aufgabe als Vater ist, meine Kinder zu beschützen.
Sehe ich genauso.

Unter der Voraussetzung, meine Frau und ich würden Kinder bekommen, hätten meine Eltern von mir noch nicht mal erfahren, daß sie Großeltern sind.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Gucki »

anbandoned hat geschrieben: 04 Feb 2018 22:14 Mein Bruder ist jetzt erst mit 34 ausgezogen und legt eine derart cholerisch-verkorkste Grundstimmung an den Tag dass der niemals eine Frau kennenlernen wird, geschweige denn eine Familie gründen wird.
naja, immerhin ist er von daheim ausgezogen und ich denke wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen 8-)
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Thomas90 »

Patti hat geschrieben: 04 Feb 2018 20:31 Hallo

Bin nun schon 32 und wie viele wohl sehr lange Single. Hatte zwar schon ne kurze Beziehung, aber fühle mich im Vergleich zu meinen Geschwistern wie ein Ausenseiter. Meine erste Schwester ist 35 und mit Ihrem Mann schon seit fast 15 Jahren!! zusammen und sie bekommen ihr 2 Kind. Meine andere ist 23 und wohnt nun seit ca 1 Jahr mit Ihrem Freund zusammen. Ich kann garnix voweisen. Ich lebe alleine ( habe zwar Job und Freunde) aber bin sehr unglücklich. Ich will doch auch mal meine Eltern in so einer Form glücklich machen. Mein Vater meint auch schon " Bald kommt ja mal ne Frau" oder sowas. Ich habe Angst, wenn Sie irgendwann sterben und mich nicht einmal in einer langen Beziehung erlebt haben. Ich denke auch, dass Sie sich bestimmt über mich und mein Single Sein unterhalten. Ganz schlimm ist es wenn wir in der großen Family zusammen sind. Alle meine Cousinen und Cousens sind in langen Beziehungen. Schon meine Oma ( inzwischen Tod) fing immer an " Wann kommt denn deine Freundin"? oder " imme rnoch keine?". Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich gehe 3-4 mal die Woche Sport treiben, habe einen guten Job und mache so oft es geht was mit Freunden. Wa soll ich denn machen? Ich verzweifle langsam... wer kennt sowas??? Und Wie geht ihr damit um???
Lass dich von dieser Situation nicht fertig machen ;) und erst recht nicht verzweifeln. Du bist nicht auf der Welt um andere Menschen glücklich zu machen und ganz allein du hast auch überhaupt zu entscheiden ob du überhaupt erst einmal eine Familie gründen kannst. Dass du so viel Sport machst, ein gutes soziales Umfeld und einen geregelten Job hast ist schon mal sehr viel Wert, ist zu würdigen und hat lange nicht jeder. :good: Es ist denke ich normal dass sich Eltern Enkel oder Grosseltern Urenkel wünschen aber das sollten Sie nie vorwurfsvoll oder gar in Befehlston "du musst" zum Ausdruck bringen. :?

Ich selber kenne das aber auch ziemlich gut zumindest wenn man das Gefühl und die Verzweiflung hat seine Eltern nicht glücklich machen zu können. Meine Eltern und Oma sind so lieb hingegen und sagen mir trotzdem ich soll mir Zeit lassen usw.... Da bin ich ganz deiner es der traurig ist weil er seinen Eltern und Oma nichts vorweisen kann. Ich weiss halt ganz genau wie familienmenschen sie sind und es kommt bei mir noch hinzu dass ich Einzelkind bin und nichts mehr kommen wird sollte ich keine Famile gründen dürfen. :sadman:

Damit umgehen ist nicht so einfach. Also ich mache viel Sport kümmer ich mich darum weiter im Leben zu kommen indem ich mich Bilde, viel lese und auch durch Reisen sofern möglich meinen Horrizont erweitere. Trotzdem ist mein Wunsch nach einer Partnerschaft und auch irgendwann nach einer Familie da aber konzentriere dich auf die Dinge die dir Freude im Leben bereiten und bleibe positiv. So fällt einem die Partnersuche denke ich auch leichter. :)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Mit müden Augen »

Patti hat geschrieben: 04 Feb 2018 20:31 [...] Und Wie geht ihr damit um???
Vielleicht mal deutlich darauf hinweisen dass du diese Kommentare scheiße findest? :roll: Ansonsten einfach versuchen das zu ignorieren, du solltest dich glücklich machen, nicht deine Eltern (wobei hier wohl die Ziele ähnlich sind).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von LonesomeCoder »

Da ich keine Kinder will, ist es in der Hinsicht egal, ob mich mal eine Frau will. Meine Eltern verstehen die Gründe, warum ich keine Kinder will. Sowohl die auf mich persönlich bezogenen als auch die allgemeingültigen. Und dass ich als eine introvertiere Person meinen Alleine-Tag pro Woche nicht an eine Beziehung hergeben will, verstehen sie auch (5 Tage sind mir Arbeit und Pendeln zu, einer mit Freunde treffen und der Restliche ist für mich allein daheim zur Erholung). Da meine Eltern wollen, dass ich glücklich bin, bekomme ich keinen Druck wegen Heirat und Kindern (was ich eh nicht anstrebe).
Da sie sehr konservativ sind, erzähle ich aber nichts von meinem Wunsch nach ONS.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Automobilist

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Automobilist »

Derlei Sprüche höre ich gewiß seit 20 Jahren nicht mehr; ich brauche nicht mehr damit umzugehen. Außer meiner Mutter gibt es keinerlei ( lebende ) Familie mehr - sie würde sich sehr freuen, wenn ich nicht als AB - Grabstein enden würde, aber so sieht es nicht aus.

Der Zug für irgendwelche " Enkelkinder " ist schon vor ü b e r 20 Jahren abgefahren - möchte ich ohnehin nicht und wird es niemals geben. Das hinwiederum verursacht meiner Mutter längst keine schlaflosen Nächte mehr. Kurzum : die Lage ist - in dieser Beziehung - hoffnungslos, aber nicht ernst.
anbandoned

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von anbandoned »

Gucki hat geschrieben: 05 Feb 2018 15:22
anbandoned hat geschrieben: 04 Feb 2018 22:14 Mein Bruder ist jetzt erst mit 34 ausgezogen und legt eine derart cholerisch-verkorkste Grundstimmung an den Tag dass der niemals eine Frau kennenlernen wird, geschweige denn eine Familie gründen wird.
naja, immerhin ist er von daheim ausgezogen und ich denke wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen 8-)
Ja jetzt bin ich aber mal gespannt was du mir mit deiner Aussage durch die Blume sagen willst...
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Patti »

Hey...

Danke für die vielen aufmunternden Worte.....

Es ist halt hart überall alleine da zum zu sitzen.... ich denke innerlich, womit ich das verdient habe... ich rede wenn ich Frauen kennen lerne ganz normal mit Ihnen... letztens erst im Fitness studio habe ich mich super mit einer verstanden, oder auf der Arbeit. Da würde nie eine vermuten, dass ich noch nie eine lange Beziehung hatte. Ich gelte auch bei meinen Kollegen ( Arbeit ) als sehr gesprächsbereit , selbst mein Chef sagte letztens " ICh solle mal meinen Mund halten". Ich verstehe das einfach nicht :((

Ich denke wohl, dass es mein Schicksal ist alleine zu bleiben...
Radioactivman

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Radioactivman »

Patti hat geschrieben: 05 Feb 2018 22:11 Hey...

Danke für die vielen aufmunternden Worte.....

Es ist halt hart überall alleine da zum zu sitzen.... ich denke innerlich, womit ich das verdient habe... ich rede wenn ich Frauen kennen lerne ganz normal mit Ihnen... letztens erst im Fitness studio habe ich mich super mit einer verstanden, oder auf der Arbeit. Da würde nie eine vermuten, dass ich noch nie eine lange Beziehung hatte. Ich gelte auch bei meinen Kollegen ( Arbeit ) als sehr gesprächsbereit , selbst mein Chef sagte letztens " ICh solle mal meinen Mund halten". Ich verstehe das einfach nicht :((

Ich denke wohl, dass es mein Schicksal ist alleine zu bleiben...
Ja, es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem ist!
Was meinst du denn, woran es bei dir liegt?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Gucki »

anbandoned hat geschrieben: 05 Feb 2018 19:33
Gucki hat geschrieben: 05 Feb 2018 15:22
anbandoned hat geschrieben: 04 Feb 2018 22:14 Mein Bruder ist jetzt erst mit 34 ausgezogen und legt eine derart cholerisch-verkorkste Grundstimmung an den Tag dass der niemals eine Frau kennenlernen wird, geschweige denn eine Familie gründen wird.
naja, immerhin ist er von daheim ausgezogen und ich denke wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen 8-)
Ja jetzt bin ich aber mal gespannt was du mir mit deiner Aussage durch die Blume sagen willst...
Ich glaube, von daheim ausziehen ist für viele ABs ein großer Schritt
Vielleicht habe ich Dich verwechselt, aber auch Du hast "Probleme" mit Frauen - in welcher Art auch immer - oder?
Oxymoron

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Oxymoron »

Zum Glück habe ich den Kontakt zu meinen Eltern und Familie komplett abgebrochen oder schlechtestenfalls sporadisch aufrecht erhalten. Da habe ich wenigstens solche Probleme nicht.
Milkman

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Milkman »

Versingled hat geschrieben: 05 Feb 2018 14:02 Ich finde das eigentlich nicht egoistisch. Von der Anlage her sind wir soziale Wesen und es tut uns gut Familie zu erleben. Und dazu gehört eben, dass Kinder/Enkel/Urenkel etc geboren werden. Egoistisch ist ... andere Menschen mittels emotionalem Missbrauch unter Druck zu setzten, wenn das nicht so läuft wie gewünscht.
Stimmt schon, aber wo fängt der emotionale Missbrauch an?
Schon, wenn die Mutti einen mit wehmütigem Blick anguckt und "ach je, ich werde wohl nie Oma" seufzt?

Fürs Protokoll: hat meine nie gemacht. Sie hat sich sehr auf Enkelchen gefreut, durfte aber bis zu ihrem Tod keine erleben.
anbandoned

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von anbandoned »

Gucki hat geschrieben: 06 Feb 2018 08:47
anbandoned hat geschrieben: 05 Feb 2018 19:33
Gucki hat geschrieben: 05 Feb 2018 15:22
naja, immerhin ist er von daheim ausgezogen und ich denke wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen 8-)
Ja jetzt bin ich aber mal gespannt was du mir mit deiner Aussage durch die Blume sagen willst...
Ich glaube, von daheim ausziehen ist für viele ABs ein großer Schritt
Vielleicht habe ich Dich verwechselt, aber auch Du hast "Probleme" mit Frauen - in welcher Art auch immer - oder?
Naja ich bin jetzt nicht so alt wie mein Bruder dass es hochgradig problematisch ist (bin 25 und er hatte mal eine Freundin als er vor etlichen Jahren mal auf Montage war). Nichtsdestotrotz habe ich ja in einerm anderen Thread geschrieben dass die ökonomischen Hürden ziemlich hoch sind um das in naher Zukunft zu realisieren, auch wenn das der nächste größere Schritt sein wird... das ist mir durchaus bewusst. Diesen Schritt mache ich aber bewusst für mich und nicht für eine Frau. Wenn die ein Problem damit hat dass ich noch bei meinen Eltern wohne obwohl ich sonst mittlerweile ein normales Leben führe, sollte sie lieber ihre Ansprüche überdenken. Gibt ja genug Normalos in dem Alter die trotzdem eine Partnerschaft haben und noch bei den Eltern wohnen (ja auch männliche Normalos die noch bei den Eltern wohnen) :hut:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Versingled »

Dead Milkman hat geschrieben: 06 Feb 2018 09:09
Versingled hat geschrieben: 05 Feb 2018 14:02 Ich finde das eigentlich nicht egoistisch. Von der Anlage her sind wir soziale Wesen und es tut uns gut Familie zu erleben. Und dazu gehört eben, dass Kinder/Enkel/Urenkel etc geboren werden. Egoistisch ist ... andere Menschen mittels emotionalem Missbrauch unter Druck zu setzten, wenn das nicht so läuft wie gewünscht.
Stimmt schon, aber wo fängt der emotionale Missbrauch an?
Schon, wenn die Mutti einen mit wehmütigem Blick anguckt und "ach je, ich werde wohl nie Oma" seufzt?

Fürs Protokoll: hat meine nie gemacht. Sie hat sich sehr auf Enkelchen gefreut, durfte aber bis zu ihrem Tod keine erleben.
Das definiert wohl jeder für sich selber ... so wie ich es mit meiner Mutter erlebt habe fand da emotionaler Missbrauch statt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Seth »

Es kann gut sein, dass einige Eltern sich nicht aus egoistischen Gründen Enkel wünschen.
Sie sehen, dass ihr alleine unglücklich seit und sind der festen Überzeugung Ehe und Kinder würden automatisch zum Glück führen.
So wie das traditionell eben zu sein hat.
D.h. sie möchten, dass ihr glücklich seit und sehen als einzigen Weg einen Partner und Kinder für euer Glück.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von TheRealDeal »

Brax hat geschrieben: 04 Feb 2018 21:12 Patti, du bist nicht für das Glück deiner Eltern verantwortlich.

Mach dich von dem Druck frei! Das hilft weder dir noch deinen Eltern noch sonst jemandem.
Genau. Kurz und knackig zusammen gefasst. Und da meine Eltern jetzt ihren ersten Enkel haben, bin ich noch entspannter, als vorher schon...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Braddock

Re: werde meine Eltern wohl nie glücklich machen ;(

Beitrag von Braddock »

Tja, kenn' ich auch. Obwohl das Thema in meiner Familie wohl eher totgeschwiegen wird. Macht's aber nicht besser. Also Mund abputzen und weitermachen ... :good: