Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Oxymoron

Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Oxymoron »

Hi,

seid ihr schon einmal Opfer von folgenden Maschen geworden? Das ist irgendwie ein Phänomen unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft, man möchte sich ja nicht mehr festlegen. Sich alle Optionen offen halten und dabei ja doch irgendwie alles zu verpassen.

Benching

Benching steht für ein neues Phänomen im digitalen Liebeszeitalter. Dabei hält jemand mit sporadischen Nachrichten per SMS, über Facebook oder WhatsApp sein Date an der Angel, macht ihm oder ihr immer wieder Hoffnungen auf weitere Treffen oder ein näheres Kennenlernen. Allerdings setzt jemand Benching ein, ohne wirklich ernste Absichten zu verfolgen. Jemanden warmhalten und eine echte Beziehung führen, schließen sich aus.
Ghosting
Unter dem Begriff Ghosting versteht man in einer Partnerschaft einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Vorwarnung. Obwohl vorher Dates stattgefunden oder eine Beziehung bestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere. Auch in einer Freundschaft kann dies vorkommen.
Breadcrumbing
Breadcrumbing bedeutet, jemanden mit kleinen Stücken „Brot“ immer wieder „anzufüttern“. Aufs Dating, vor allem aufs Online Dating übertragen, ist Breadcrumbing eine Methode, einem Kontakt dauerhaft falsche Hoffnungen zu machen. Aber ohne dabei tatsächlich angreifbar zu sein. Typische Brotkrümel sind kurze Kommentare unter Instagram-Fotos, spontane Textnachrichten wie „Musste gerade an dich denken“ oder das Hinterlassen von Likes und Emoijs, um sich in Erinnerung zu bringen – und zu bleiben.
Meine Kontakte verliefen bisher fast ausschließlich so. Und als AB ist solch eine Erfahrung mMn. gleich doppelt so schmerzhaft. Ich würde sogar sagen das ich jetzt so eine tiefe Verletzung erlitten habe, die es mir unmöglich macht noch mal Vertrauen in das weibliche Gegenüber aufzubauen. Wie geht ihr mit solchen Rückschlägen um?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Brax »

Ich seh den Unterschied zwischen Benching und Breadcrumbing nicht. Ist doch das Gleiche.
Oxymoron

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Oxymoron »

Ich denke Benching ist etwas intensiver, mit Telefonaten und direkten Versprechungen die dann ja doch nicht eingehalten werden. Kurzfristige Absage von Treffen die vorher ausgemacht worden sind usw.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von selina »

So Ghosting ist ja keine Erfindung der Neuzeit. Früher nannte es sich dann halt: ich geh mal rasch Zigaretten holen.

Ich selbst hab Ghosting bei meiner ersten Beziehung erlebt. Hat mich damals völlig umgehauen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Oxymoron

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Oxymoron »

Ja, klar gab es das alles schon einmal. Ob es jetzt warmhalten oder sonst wie genannt wird. Jedoch erlebt sowas heutzutage anscheinend einen Boom.

Mir geht es halt immer so, sobald es irgendwie anfängt schön zu werden...sich irgendwas anbahnt und man Zärtlichkeiten austauscht...dann werde ich immer Opfer von sowas.
Julychka

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Julychka »

Ich habe gerade was dazu gepostet unter dem Thread Dating Trends im Abschnitt Medien. :mrgreen: Hätte ich doch nur gewartet. :lach:

Ich habe in dem Thread gefragt ob auch Pigging bekannt ist. Denn das finde ich echt hart. :sadman:

Beziehungsweise nennt sich das auch Eulenschießen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Julychka hat geschrieben: 06 Feb 2018 21:06 Ich habe in dem Thread gefragt ob auch Pigging bekannt ist. Denn das finde ich echt hart. :sadman:

Beziehungsweise nennt sich das auch Eulenschießen.
Davon gehört habe ich schon, zum Glück war ich nie daran beteiligt – wie auch als Antialkoholiker.

Falls es unbekannt sein sollte, hier der Ablauf: Eine Gruppe Männer macht sich in entsprechender Runde nicht etwa über die wirklich attraktiven Frauen her, sondern statt dessen orientieren sie sich Richtung „Resterampe“, suchen die häßlichste anwesende Frau („Eule“) heraus und versuchen, diese „herumzukriegen“. Derjenige, dem es gelingt, wird dafür verspottet, braucht aber für den Rest des Abends seine Getränke nicht mehr selbst zu bezahlen.

Das Problem an der Sache ist, daß der Frau mitnichten verborgen bleibt, daß sie als „Eule“ eingestuft wurde und somit die anerkanntermaßen häßlichste anwesende Frau ist. Wenn sie clever ist, wird sie das schon daran bemerken, daß auf einmal in kurzer Abfolge mehrere Männer versuchen, bei ihr zu landen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Automobilist

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Automobilist »

Was es nicht alles gibt...( danke für die Erklärung, LeChiffreZéro, so etwas habe ich noch niemals gehört ! )

Antwort : nein; ich kenne nichts von all dem. Das scheint aber auch kein Verlust zu sein.
Julychka

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Julychka »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Feb 2018 00:27
Julychka hat geschrieben: 06 Feb 2018 21:06 Ich habe in dem Thread gefragt ob auch Pigging bekannt ist. Denn das finde ich echt hart. :sadman:

Beziehungsweise nennt sich das auch Eulenschießen.
Das Problem an der Sache ist, daß der Frau mitnichten verborgen bleibt, daß sie als „Eule“ eingestuft wurde und somit die anerkanntermaßen häßlichste anwesende Frau ist. Wenn sie clever ist, wird sie das schon daran bemerken, daß auf einmal in kurzer Abfolge mehrere Männer versuchen, bei ihr zu landen.
Ein Grund mehr um sich unter der Decke zu verkriechen. :sadwoman:
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Mondsinger »

Ghosting hatte ich schon mal in einer Freundschaft erlebt.

Gut man kann sich auseinanderleben und den Kontakt auslaufen lassen. Aber wenn jemand den Kontakt einfach so abbricht, nicht mehr antwortet und noch nicht mal irgendwas sagt warum wieso und kein tschüss. Dann habe ich das als sehr sehr verletzend empfunden als ob man nichts wert gewesen ist. Noch nicht mal gesagt zu bekommen das es nicht geklappt hat. Und das nach längerer Freundschaft. Das ist sehr traurig :cry:


Vor allem wenn man dachte das wäre eine gefestigte Freundschaft gewesen. Danach zweifelt man doch sehr an seiner eigenen Wahrnehmung.


Habt ihr das auch schon mal erlebt in Freundschaften? Ich finde das da auch auch als recht verletzend.
Endura

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Endura »

Mondsinger hat geschrieben: 07 Feb 2018 05:22Habt ihr das auch schon mal erlebt in Freundschaften? Ich finde das da auch auch als recht verletzend.
Eine Freundschaft war von heute auf morgen plötzlich aus. Meine älteste Freundschaft, wir kannten uns seit über 30 Jahren. Ich weiß noch immer nicht, was der Auslöser des Abbruchs war. :crybaby:

Dazu hat ein paar Monate vorher ein OdB plötzlich den Kontakt abgebrochen. Die Dame schuldet mir immer noch Geld. :roll:
Nicht viel, aber nett war das nicht.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Solstice »

Mondsinger hat geschrieben: 07 Feb 2018 05:22 Habt ihr das auch schon mal erlebt in Freundschaften? Ich finde das da auch auch als recht verletzend.
Steinigt mich, aber ich habe quasi auch schon in einer langjährigen Freundschaft "Geghostet".

Irgendwann fing mein Kumpel an, ständig zu sticheln. Er fand mein Auto blöd, meine Wohnung,... einmal als er zu Besuch war schaute er in den Kühlschrank und meinte "bäh, das mag ich alles nicht" - dabei war er nicht mal zum Essen da. Dann wollte er mir ständig Dinge erklären ("weißt du eigentlich, wie ein XY funktioniert?" - Nein - "Ich erklär es dir"). Ungefragt. Und nur um sich mir überlegen zu fühlen.

Nachher wollte er mir seine New Age-Lebensratgeber aufschwatzen und mich zum Veganer machen. Er hörte nicht mit seinen Sticheleien und Belehrungen auf, obwohl ich ihn darum bat. Daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen.
Es war nicht ganz die feine Art, aber damals dachte ich mir: Wieso sollte ich mir das noch länger antun? Er macht mich nur noch fertig :?
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Milkman

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Milkman »

Xanopos hat geschrieben: 07 Feb 2018 06:18 Dazu hat ein paar Monate vorher ein OdB plötzlich den Kontakt abgebrochen. Die Dame schuldet mir immer noch Geld. :roll:
Das ist dann weniger Ghosting als vielmehr Nichtzahlenwolling. ;)

Ich finde diese ganzen Begrifflichkeiten furchtbar putzig. Das entsprechende Phänomen gibt es sicher schon, seit es Beziehungen gibt, aber jetzt hat es einen schnittigen englischen Namen.
Ruby

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Ruby »

Mondsinger hat geschrieben: 07 Feb 2018 05:22 Ghosting hatte ich schon mal in einer Freundschaft erlebt.

Gut man kann sich auseinanderleben und den Kontakt auslaufen lassen. Aber wenn jemand den Kontakt einfach so abbricht, nicht mehr antwortet und noch nicht mal irgendwas sagt warum wieso und kein tschüss. Dann habe ich das als sehr sehr verletzend empfunden als ob man nichts wert gewesen ist. Noch nicht mal gesagt zu bekommen das es nicht geklappt hat. Und das nach längerer Freundschaft. Das ist sehr traurig :cry:


Vor allem wenn man dachte das wäre eine gefestigte Freundschaft gewesen. Danach zweifelt man doch sehr an seiner eigenen Wahrnehmung.


Habt ihr das auch schon mal erlebt in Freundschaften? Ich finde das da auch auch als recht verletzend.
Genau so leider auch kürzlich erlebt.
Über 10 Jahre Freundschaft und dann poof! Ohne Streit. Immer seltener geschrieben und auf einmal gar nicht mehr. Keine Ahnung was bei ihr los ist. Dachte erst es wäre was passiert, aber dann hätte sie sich wieder gemeldet und es erklärt. Meine Nachrichten laufen ins leere. Weiß nicht was ich machen soll.

Sowas ist echt sehr hart. Ich versuche es zu akzeptieren, aber ich merke dass ich noch nicht drüber hinweg komme. Das könnte noch einige Zeit brauchen...

Ich denke mir immer ich habe noch recht viel Verständnis für solches Verhalten, weil ich ehrlich gesagt selbst dazu neige mich zurückzuziehen, wenn es mir nicht gut geht und ich muss auch noch viel lernen, was Kommunikation angeht... Bin da meist überfordert und weiß nicht, wie ich über etwas reden soll und dann sag ich gar nichts. Und Flucht ist bei online-Kontakten auch einfacher.

Finde es aber schade, wenn das heutzutage wirklich immer üblicher wird. Bei Dating kann ich es schon eher nachvollziehen. Manche geben sich auch einfach nicht mit einer freundlichen Absage zufrieden. Ich hab auch schon oft plötzlich keine Antwort mehr bekommen, aber das nehme ich dann so hin.
Ich finde aber man könnte schon immer kurz schreiben, wenn man weiß dass man mit jemandem keinen Kontakt mehr haben wird. Manchmal hat man aber auch vor noch zu schreiben und dann schiebt man es Ewigkeiten auf; das ist dann halt blöd.
Nicht so einfach das alles....
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Lonely »

Ghosting habe ich tatsächlich schon einmal selber praktiziert. :surprise:
Mit einem alten Schulfreund, als ich etwa 20 war.
Nachdem er von sich aus kaum mehr den Kontakt zu mir gesucht hat, sondern zu 95% ich es war, der ihn angerufen hat oder Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen gemacht hat, wurde es mir irgendwann zu blöd, und ich dachte mir, ich warte mal, bis er sich meldet. Hat er nicht getan, also hab ich auch den Kontakt abgebrochen.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Milkman

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Milkman »

Bloßer Kontaktabbruch ist nicht Ghosting.
Sommersprosse

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Sommersprosse »

Mir ist sowas (ich weiß nicht, ob ich es direkt "Ghosting" nennen würde) mit einer Freundin passiert. Nicht nur einer Freundin, sie war meine beste Freundin - und ich bin kein Mädel, das diesen Begriff inflationär verwendet. Ihre Familie war quasi meine Ersatzfamilie und obwohl wir unterschiedlich wie Tag und Nacht waren, hat es einfach funktioniert. Sie war einer der wichtigsten Menschen in meinen Leben und dann herrschte quasi von heute auf morgen Funkstille.
Es hat mich viele Jahre gekostet, darüber hinweg zu kommen denn es war sehr verletzend und schmerzhaft für mich. Vor allem mit so vielen offen Fragen und besonders dem "warum?" zurückgelassen zu werden, war hart.
Dieses Erlebnis hat mich tief geprägt und ist wohl ein Grund dafür, weshalb ich Menschen anfangs oft misstraue und ich meine Freundschaft nicht leichtfertig vergebe. Das finde ich selbst sehr schade aber ist wohl nur noch schwer zu ändern.
anbandoned

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von anbandoned »

Ich habe mal ein OdB geghosted nachdem ich erfahren hatte, dass sie mit jemanden zusammengekommen ist. Natürlich war ich vorher mit ihr befreundet :D
IronAngel

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von IronAngel »

Benching und Ghosting habe ich schon oft erlebt.

Erst vor kurzem meldete sich eine Ex-Kollegin bei mir, die ich letzten Sommer gedateted hatte. Sie war geil und wir haben über Sex gechattet. Als ich sie dann später fragte, wann wir uns wieder treffen könnten, sagte sie ''sei nicht so lästig''.
Toll oder? :roll: :specht:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Benching, Ghosting, Breadcrumbing etc.

Beitrag von Nordlicht84 »

Hab alles schon erlebt.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer