Nullchecker-MABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Shisouka

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Shisouka »

anbandoned hat geschrieben: 14 Feb 2018 13:24 Also ich muss ehrlich zugeben, dass mir hier diese "glaub an dich und dann wird es schon" Beiträge durch den Strich gehen. Dieses Positiv-Gesülze ist letztendlich nichts was einen sonderlich weiterbringt, weder im Leben und schon gar nicht beim anderen Geschlecht.
Bevor mich jetzt jemand ankreidet, ich habe selber eine zeitlang eine positive Einstellung an den Tag gelegt, aber gemerkt dass es mich nicht weiterbringt. Diese negative Grundeinstellung von der hier immer geredet wird ist glaube ich eher eine authentische, realistische Sicht der Dinge. Mir hilft es jedenfalls nicht zu denken, dass ich der allerbeste bin wenn ich doch eigentlich nur ein Sandkorn auf diesem Planeten bin. Wenn ich mich und mein Leben so betrachte dann kann ich weder meinen Geschlechtsgenossen, noch den Frauen das Wasser reichen.
Momentan bin ich dabei, die Partnersuche dauerhaft einzustellen, weil ich merke dass meine qualitativen Lebensbaustellen niemals irgendeine Attraktivität bei einer Frau hervorrufen könnte.
Nehmt es mir bitte nicht zu übel, ich bin einfach ein Realist ;)
Sorry, aber du bist kein Realist. Du bist gefangen in einem Teufelkreis aus Selbstmitleid/zerfleischung. Ich habe selber da drin gesteckt. Was mir geholfen hat? Professionelle Hilfe.

Aber du wirst bestimmt genügend Ausreden auf Lager haben um ja nichts an deinen Lebensumständen ändern zu müssen .. DAS ist was mich hier stellenweise echt frustriert. Ich erkenne mich stellenweise in solchen Aussagen wieder und muss /facepalm'n, dass ich auch mal so gedacht habe.
anbandoned

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von anbandoned »

Shisouka hat geschrieben: 14 Feb 2018 14:28
anbandoned hat geschrieben: 14 Feb 2018 13:24 Also ich muss ehrlich zugeben, dass mir hier diese "glaub an dich und dann wird es schon" Beiträge durch den Strich gehen. Dieses Positiv-Gesülze ist letztendlich nichts was einen sonderlich weiterbringt, weder im Leben und schon gar nicht beim anderen Geschlecht.
Bevor mich jetzt jemand ankreidet, ich habe selber eine zeitlang eine positive Einstellung an den Tag gelegt, aber gemerkt dass es mich nicht weiterbringt. Diese negative Grundeinstellung von der hier immer geredet wird ist glaube ich eher eine authentische, realistische Sicht der Dinge. Mir hilft es jedenfalls nicht zu denken, dass ich der allerbeste bin wenn ich doch eigentlich nur ein Sandkorn auf diesem Planeten bin. Wenn ich mich und mein Leben so betrachte dann kann ich weder meinen Geschlechtsgenossen, noch den Frauen das Wasser reichen.
Momentan bin ich dabei, die Partnersuche dauerhaft einzustellen, weil ich merke dass meine qualitativen Lebensbaustellen niemals irgendeine Attraktivität bei einer Frau hervorrufen könnte.
Nehmt es mir bitte nicht zu übel, ich bin einfach ein Realist ;)
Sorry, aber du bist kein Realist. Du bist gefangen in einem Teufelkreis aus Selbstmitleid/zerfleischung. Ich habe selber da drin gesteckt. Was mir geholfen hat? Professionelle Hilfe.

Aber du wirst bestimmt genügend Ausreden auf Lager haben um ja nichts an deinen Lebensumständen ändern zu müssen .. DAS ist was mich hier stellenweise echt frustriert. Ich erkenne mich stellenweise in solchen Aussagen wieder und muss /facepalm'n, dass ich auch mal so gedacht habe.
Nur weil ich diese Ansicht besitze heißt das nicht dass ich nicht was an mir ändern muss. Nur habe ich festgestellt dass positiv denken mich nicht weiterbringt beim anderen Geschlecht. Es sind massive Hürden/Probleme die über viele Jahre abgearbeitet werden müssen bis ich überhaupt im Leben ankomme und ich mich auf Partnersuche begeben kann, das ist einfach eine Erkenntnis die ich so für mich machen muss. Was mich nur frustriert ist die Zeit in der nichts passieren wird...
anbandoned

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von anbandoned »

fidelchen hat geschrieben: 14 Feb 2018 14:22 Das dies aber nicht unbedingt bei der Partnersuche hilfreich ist. Das stimmt... Den wenn deine Gegenseite eine negative Persönlichkeit ist und du eine positive Persönlichkeit, dann kommst du meistens einfach nur unauthentisch rüber, du siehst ja schließlich nicht alles böse und schlecht und was weiß ich noch... Zudem bringt dir eine positive Einstellung nichts, wenn du dich innerlich dennoch als "nicht genug" für die Frauen siehst.
Und das ist der Knackpunkt!
Es bringt mich bei der Partnersuche nicht weiter alles rosarot zu sehen. Und wenn man Dauerstudent ist und auch noch einige Jahre bei den Eltern wohnen muss dann BIST du nicht gut genug für die Frauenwelt.
Glockenspiel

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Glockenspiel »

anbandoned hat geschrieben: 14 Feb 2018 13:24 Also ich muss ehrlich zugeben, dass mir hier diese "glaub an dich und dann wird es schon" Beiträge durch den Strich gehen. Dieses Positiv-Gesülze ist letztendlich nichts was einen sonderlich weiterbringt, weder im Leben und schon gar nicht beim anderen Geschlecht.
Bevor mich jetzt jemand ankreidet, ich habe selber eine zeitlang eine positive Einstellung an den Tag gelegt, aber gemerkt dass es mich nicht weiterbringt. Diese negative Grundeinstellung von der hier immer geredet wird ist glaube ich eher eine authentische, realistische Sicht der Dinge. Mir hilft es jedenfalls nicht zu denken, dass ich der allerbeste bin wenn ich doch eigentlich nur ein Sandkorn auf diesem Planeten bin. Wenn ich mich und mein Leben so betrachte dann kann ich weder meinen Geschlechtsgenossen, noch den Frauen das Wasser reichen.
Momentan bin ich dabei, die Partnersuche dauerhaft einzustellen, weil ich merke dass meine qualitativen Lebensbaustellen niemals irgendeine Attraktivität bei einer Frau hervorrufen könnte.
Nehmt es mir bitte nicht zu übel, ich bin einfach ein Realist ;)
Wenn man bedenkt, dass dein Verhalten aus deinem Inneren kommt und du eine negative Grundeinstellung hast, dann mag es sogar augenscheinlich authentisch und realistisch wirken. Hättest du dagegen eine positive Grundeinstellung, so wäre es authentisch und realistisch, wenn man sich sagt, dass es einfach ist eine Frau von sich zu überzeugen und man vllt in diesem Jahr noch eine Freundin an seiner Seite hat.
"Whether you think you can, or you think you can't - you're right." - Henry Ford
Warum glaubst du, dass Psychopathen die mit Abstand charismatischsten Menschen in unserer Gesellschaft sind? Sie glauben einfach selbst die besten zu sein und das recht zu haben alle anderen Menschen für ihre Zwecke ausnutzen zu dürfen, weil sie ja alle dumm sind. Damit glauben sie auch das recht zu haben jeden anzulügen.

Vor vielen Jahren habe ich selbst eine eher negative Grundeinstellung gehabt, weil ich eben nicht die Resonanz bekommen habe, die ich mir erhofft habe. Natürlich wurde das durch meine negative Haltung nochmals bestätigt. Zu dieser Zeit hat mich ein Kollege auf eine Party mitgenommen und ich wollte zuerst gar nicht, da ich das Gefühl hatte, dass ich da ehh nicht willkommen bin und die Leute gerade mich angucken würden und sich denken würden, was das für ein Typ sei. Jedenfalls gingen wir auf diese Party. Es war im Haus eines guten Freundes von ihm.
Als wir eintraten war es wie ich befürchtet hatte. Ich fühlte mich einfach unwohl, weil ich das Gefühl hatte, dass jeder Spaß hatte, nur ich nicht. Mein Kollege kannte natürlich einige, während ich selbst keinen kannte. Ich wusste deshalb auch nicht, was ich machen sollte als richtig "awkward" mit einer Flasche Bier in der Ecke sitzen. Irgendwann kam mein Kollege zu mir an und meinte ich solle mal zwei von den Tabletten schlucken, die er mir gerade mit offener Hand anbot. Ich fragte ihn natürlich, was das sein soll und da ich eig. auch ein absoluter Gegner von Drogen war, wollte ich ihm sagen, dass ich nichts möchte. Daraufhin meinte er, dass er sähe, dass ich mich unwohl fühle und dies aus seiner Erfahrung helfen würde. Nach "reiflicher" Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass es mir ja nicht noch schlechter gehen würde als jetzt schon und ohnehin wollte ich sowieso schon mal etwas verbotenes tun, auch wenn ich nicht gerade an Drogen dabei dachte. Jedenfalls nahm ich sie und schluckte sie mit dem Rest Bier, was ich noch in der Flasche hatte runter. Ich saß da immer noch ohne, dass sich etwas veränderte. Doch nach etwa einer halben Stunde fühlte ich mich irgendwie so als müsste ich jetzt in dem Moment irgendetwas tun. Ich ging durch den Raum nur weil ich Lust hatte mich zu bewegen und irgendwie sagte mir mein Kopf jetzt, dass ich diese Gruppe von Menschen vor mir ansprechen sollte und ich tat es auch. Ich weiß nicht mehr genau worüber sie geredet hatten, aber ich weiß noch, dass ich darauf eine entsprechend passenden Kommentar dazu abliefern konnte und auch bemerkbar von anderen gut gelaunt zu sein schien. Sonst hätte ich mich im Leben niemals getraut überhaupt jemand fremdes anzusprechen und schon gar nicht eine Gruppe, die sich bereits im Gespräch befand. Der Abend ging so weiter, dass ich irgendwie das Bedürfnis hatte mit jedem zu reden und auch meine Gedanken zu offenbaren. Auch wollte ich irgendwie die Nähe von Menschen haben, gerade von Frauen, weshalb ich sie im Gespräch selbst immer mal berührte, in dem ich ihren Arm nahm oder ähnliches.
Ich schien irgendwie von einem auf den anderen Moment richtig sozial geworden zu sein und nicht nur Frauen, sondern auch anderen Kerlen scheint meine Präsenz irgendwie aufgefallen zu sein, weshalb einige am Abend noch desöfteren nach mir gefragt hatten. Ich hatte plötzlich so ein Gefühl dafür zu erkennen, was andere Menschen in diesem Moment fühlen wollten. Das war mir bisher komplett fremd gewesen und auch für meinen sonst negativ eingestellten Kopf auch irgendwie befremdlich.
Ich weiß noch, dass es zwei Frauen gab, die offensichtlich Interesse an mir hatten, weil ich sie mittlerweile an recht "empfindliche" Stellen berühren konnte, ohne dass diese zurückwichen.
Ende vom Lied war, dass ich mir sicher 5 Handynummern an diesem Abend gesichert hatte und auch von einigen Kerlen dazu aufgefordert wurde doch mal öfters mit ihnen etwas zu unternehmen. Auf dem Weg nach Hause wollte ich eig. direkt in die nächste Diskothek, um dort abzutanzen, aber mein Kollege, der mit mir gekommen war meinte, dass es wohl besser wäre, wenn ich doch nach Hause gehe und nochmal viel Wasser trinke.
Am nächsten morgen fühlte ich mich so dreckig wie noch nie und die Superkräfte schienen auch weggewesen zu sein.

P.S. Auf Nachfrage, was mein Kollege mir da denn gegeben hat meinte er es war MDMA.

Nur mal eine kleine Geschichte aus meinem Leben, wie ich vor allem bemerkt habe, dass gerade die innere Einstellung dafür sorgt wie man selbst wahrgenommen wird.
Kief

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Kief »

anbandoned hat geschrieben: 14 Feb 2018 14:38Nur weil ich diese Ansicht besitze heißt das nicht dass ich nicht was an mir ändern muss. Nur habe ich festgestellt dass positiv denken mich nicht weiterbringt beim anderen Geschlecht. Es sind massive Hürden/Probleme die über viele Jahre abgearbeitet werden müssen bis ich überhaupt im Leben ankomme und ich mich auf Partnersuche begeben kann, das ist einfach eine Erkenntnis die ich so für mich machen muss. Was mich nur frustriert ist die Zeit in der nichts passieren wird...
Das ist jetzt ein Standpunkt, den ich komplett nachvollziehen kann, da er deutlich differenzierter ist, als Deine vorherigen Ausfuehrungen.

Ich habe viele Situationen identifiziert, in denen eine positive Einstellung ausschlaggebend war,
und ebensowelche, in denen die positive Einstellung die anderen Baustellen nicht mehr kompensieren konnte.
Diese zwanghaften "Tschaka"-Heinis blenden dann gerne aus, wenn grundlegende Vorraussetzungen fehlen, und eine positive Einstellungen absolut nicht zur Wirkung kommen kann.
So dass diese grundlegenden Baustellen hoehere Prioritaet haben.

Nur haben die wenigsten Leute, die an derlei Baustellen arbeiten, gleichzeitig auch die Uebersicht/Weitsicht, beurteilen zu koennen, was gerade individuell zum Tragen kommt.
Bei Dir habe ich jetzt den Eindruck, dass Du Dir darum zumindest Gedanken gemacht hast.


K
anbandoned

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von anbandoned »

Glockenspiel hat geschrieben: 14 Feb 2018 15:10
anbandoned hat geschrieben: 14 Feb 2018 13:24 Also ich muss ehrlich zugeben, dass mir hier diese "glaub an dich und dann wird es schon" Beiträge durch den Strich gehen. Dieses Positiv-Gesülze ist letztendlich nichts was einen sonderlich weiterbringt, weder im Leben und schon gar nicht beim anderen Geschlecht.
Bevor mich jetzt jemand ankreidet, ich habe selber eine zeitlang eine positive Einstellung an den Tag gelegt, aber gemerkt dass es mich nicht weiterbringt. Diese negative Grundeinstellung von der hier immer geredet wird ist glaube ich eher eine authentische, realistische Sicht der Dinge. Mir hilft es jedenfalls nicht zu denken, dass ich der allerbeste bin wenn ich doch eigentlich nur ein Sandkorn auf diesem Planeten bin. Wenn ich mich und mein Leben so betrachte dann kann ich weder meinen Geschlechtsgenossen, noch den Frauen das Wasser reichen.
Momentan bin ich dabei, die Partnersuche dauerhaft einzustellen, weil ich merke dass meine qualitativen Lebensbaustellen niemals irgendeine Attraktivität bei einer Frau hervorrufen könnte.
Nehmt es mir bitte nicht zu übel, ich bin einfach ein Realist ;)
Wenn man bedenkt, dass dein Verhalten aus deinem Inneren kommt und du eine negative Grundeinstellung hast, dann mag es sogar augenscheinlich authentisch und realistisch wirken. Hättest du dagegen eine positive Grundeinstellung, so wäre es authentisch und realistisch, wenn man sich sagt, dass es einfach ist eine Frau von sich zu überzeugen und man vllt in diesem Jahr noch eine Freundin an seiner Seite hat.
"Whether you think you can, or you think you can't - you're right." - Henry Ford
Warum glaubst du, dass Psychopathen die mit Abstand charismatischsten Menschen in unserer Gesellschaft sind? Sie glauben einfach selbst die besten zu sein und das recht zu haben alle anderen Menschen für ihre Zwecke ausnutzen zu dürfen, weil sie ja alle dumm sind. Damit glauben sie auch das recht zu haben jeden anzulügen.

Vor vielen Jahren habe ich selbst eine eher negative Grundeinstellung gehabt, weil ich eben nicht die Resonanz bekommen habe, die ich mir erhofft habe. Natürlich wurde das durch meine negative Haltung nochmals bestätigt. Zu dieser Zeit hat mich ein Kollege auf eine Party mitgenommen und ich wollte zuerst gar nicht, da ich das Gefühl hatte, dass ich da ehh nicht willkommen bin und die Leute gerade mich angucken würden und sich denken würden, was das für ein Typ sei. Jedenfalls gingen wir auf diese Party. Es war im Haus eines guten Freundes von ihm.
Als wir eintraten war es wie ich befürchtet hatte. Ich fühlte mich einfach unwohl, weil ich das Gefühl hatte, dass jeder Spaß hatte, nur ich nicht. Mein Kollege kannte natürlich einige, während ich selbst keinen kannte. Ich wusste deshalb auch nicht, was ich machen sollte als richtig "awkward" mit einer Flasche Bier in der Ecke sitzen. Irgendwann kam mein Kollege zu mir an und meinte ich solle mal zwei von den Tabletten schlucken, die er mir gerade mit offener Hand anbot. Ich fragte ihn natürlich, was das sein soll und da ich eig. auch ein absoluter Gegner von Drogen war, wollte ich ihm sagen, dass ich nichts möchte. Daraufhin meinte er, dass er sähe, dass ich mich unwohl fühle und dies aus seiner Erfahrung helfen würde. Nach "reiflicher" Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass es mir ja nicht noch schlechter gehen würde als jetzt schon und ohnehin wollte ich sowieso schon mal etwas verbotenes tun, auch wenn ich nicht gerade an Drogen dabei dachte. Jedenfalls nahm ich sie und schluckte sie mit dem Rest Bier, was ich noch in der Flasche hatte runter. Ich saß da immer noch ohne, dass sich etwas veränderte. Doch nach etwa einer halben Stunde fühlte ich mich irgendwie so als müsste ich jetzt in dem Moment irgendetwas tun. Ich ging durch den Raum nur weil ich Lust hatte mich zu bewegen und irgendwie sagte mir mein Kopf jetzt, dass ich diese Gruppe von Menschen vor mir ansprechen sollte und ich tat es auch. Ich weiß nicht mehr genau worüber sie geredet hatten, aber ich weiß noch, dass ich darauf eine entsprechend passenden Kommentar dazu abliefern konnte und auch bemerkbar von anderen gut gelaunt zu sein schien. Sonst hätte ich mich im Leben niemals getraut überhaupt jemand fremdes anzusprechen und schon gar nicht eine Gruppe, die sich bereits im Gespräch befand. Der Abend ging so weiter, dass ich irgendwie das Bedürfnis hatte mit jedem zu reden und auch meine Gedanken zu offenbaren. Auch wollte ich irgendwie die Nähe von Menschen haben, gerade von Frauen, weshalb ich sie im Gespräch selbst immer mal berührte, in dem ich ihren Arm nahm oder ähnliches.
Ich schien irgendwie von einem auf den anderen Moment richtig sozial geworden zu sein und nicht nur Frauen, sondern auch anderen Kerlen scheint meine Präsenz irgendwie aufgefallen zu sein, weshalb einige am Abend noch desöfteren nach mir gefragt hatten. Ich hatte plötzlich so ein Gefühl dafür zu erkennen, was andere Menschen in diesem Moment fühlen wollten. Das war mir bisher komplett fremd gewesen und auch für meinen sonst negativ eingestellten Kopf auch irgendwie befremdlich.
Ich weiß noch, dass es zwei Frauen gab, die offensichtlich Interesse an mir hatten, weil ich sie mittlerweile an recht "empfindliche" Stellen berühren konnte, ohne dass diese zurückwichen.
Ende vom Lied war, dass ich mir sicher 5 Handynummern an diesem Abend gesichert hatte und auch von einigen Kerlen dazu aufgefordert wurde doch mal öfters mit ihnen etwas zu unternehmen. Auf dem Weg nach Hause wollte ich eig. direkt in die nächste Diskothek, um dort abzutanzen, aber mein Kollege, der mit mir gekommen war meinte, dass es wohl besser wäre, wenn ich doch nach Hause gehe und nochmal viel Wasser trinke.
Am nächsten morgen fühlte ich mich so dreckig wie noch nie und die Superkräfte schienen auch weggewesen zu sein.

P.S. Auf Nachfrage, was mein Kollege mir da denn gegeben hat meinte er es war MDMA.

Nur mal eine kleine Geschichte aus meinem Leben, wie ich vor allem bemerkt habe, dass gerade die innere Einstellung dafür sorgt wie man selbst wahrgenommen wird.
Ja MDMA hat mich auch in vielen Situationen zum positiven verändert nur halt nicht mehr am Tag danach. Die Frage die sich mir unweigerlich dann immer stellt: Wie schaffe ich es diese Gefühle die ich im MDMA Rausch habe auch im nüchternen Zustand zu bekommen?
Ich merke das ja selber dass ich auch im alkoholisierten Zustand auch es generell einfacher habe mit Frauen in Kontakt zu treten. Das liegt auch daran, dass die paar wenigen kurzen oberflächlich-intimen Situationen mit Frauen immer in Verbindung mit Alkohol bestanden, wohlgemerkt auf BEIDEN SEITEN.
Nüchtern habe ich noch nie geflirtet, bzw glaub ich auch dass ich das eh nicht kann.
anbandoned

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von anbandoned »

Kief hat geschrieben: 14 Feb 2018 15:11
anbandoned hat geschrieben: 14 Feb 2018 14:38Nur weil ich diese Ansicht besitze heißt das nicht dass ich nicht was an mir ändern muss. Nur habe ich festgestellt dass positiv denken mich nicht weiterbringt beim anderen Geschlecht. Es sind massive Hürden/Probleme die über viele Jahre abgearbeitet werden müssen bis ich überhaupt im Leben ankomme und ich mich auf Partnersuche begeben kann, das ist einfach eine Erkenntnis die ich so für mich machen muss. Was mich nur frustriert ist die Zeit in der nichts passieren wird...
Das ist jetzt ein Standpunkt, den ich komplett nachvollziehen kann, da er deutlich differenzierter ist, als Deine vorherigen Ausfuehrungen.

Ich habe viele Situationen identifiziert, in denen eine positive Einstellung ausschlaggebend war,
und ebensowelche, in denen die positive Einstellung die anderen Baustellen nicht mehr kompensieren konnte.
Diese zwanghaften "Tschaka"-Heinis blenden dann gerne aus, wenn grundlegende Vorraussetzungen fehlen, und eine positive Einstellungen absolut nicht zur Wirkung kommen kann.
So dass diese grundlegenden Baustellen hoehere Prioritaet haben.

Nur haben die wenigsten Leute, die an derlei Baustellen arbeiten, gleichzeitig auch die Uebersicht/Weitsicht, beurteilen zu koennen, was gerade individuell zum Tragen kommt.
Bei Dir habe ich jetzt den Eindruck, dass Du Dir darum zumindest Gedanken gemacht hast.


K
Eben.
Heute denke ich nur daran zurück wie ich vor 5 Jahren alles hätte anders anpacken sollen im Leben
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Hoppala »

Schneeleopard hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:50
Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:28
t385 hat geschrieben: 13 Feb 2018 23:39
Ich dachte, das Thema wäre beendet und jetzt beleidigst du mich schon wieder.
Damit zeigst du, dass ich mit meiner Kritik recht hatte.
Nur für mein Verständnis: was genau löst hier gerade das Beleidigungsgefühl aus?
"Süß"?
Die Sammelbezeichnung "Kinder"?
"unterstützen"?
"Sandburgenbau"?
Fragst du dich das wirklich im Ernst? Da diskutieren Menschen ihre sie wirklich belastenden
Probleme und jemand der eine andere Meinung hat stellt ihre Diskussion aud das Niveau von
im Sandkasten hängenden Kindern ..
Ohne allzu weit vom Threadthema abschweifen zu wollen - aber vielleicht ist es auch gar nciht so weit davon entfernt?

Nein. Ich frage nicht mich das im Ernst. Sondern den/die davon sich beleidigt/herabgesetzt wie auch immer negativ getroffen fühlenden Forenteilnehmer.

Ich sehe in dem kurzen Textchen von t385 nichts, wovon sich jemand getroffen fühlen müsste. Kein böses Wort, keine Beleidigung. Kinder und Sandburgen sind für mich nicht negativ besetzt. Unterstützen und süß ist positiv. Mag sein, dass sie für jemand in einem bestimmten Zusammenhang negativ besetzt sind - derjenige müsste doch aber auch zur Kenntnis nehmen, dass das für andere überhaupt nicht so sein muss?
Anders gesagt: t385 so formulierte Meinung hat ebenso Berechtigung, wie die Teilnehmer, welche er meint, Berechtigung haben, sich so auszudrücken und inhaltlich zu schreiben, was sie schreiben. Dass t385 eine Absicht hat, ist auch naheliegend. Aber muss ich mir diese vermutete Absicht als Leser zu eigen machen? Zumal wenn mir diese Absicht nicht zusagt?

Nochmal anders ausgedrückt: warum sollte man sich von jeder hingeworfenen Meinung eines anderen beleidigt fühlen? Da steht ja nicht "du XY bist ein armes Würstchen und ich bin sowieso besser als du, dich benutz ich nur zum Fußabtreten." Also warum sowas freiwillig denken?

Und selbst wenn man die Interpretation "stellt ihre Diskussion auf das Niveau von
im Sandkasten hängenden Kindern" für richtig halten will: Da meint halt jemand, dass die gerad diskutierten Probleme nicht allzu wichtig sind; aber vielleicht auch, dass die Art der Diskussion den genannten Problemen nicht gerecht wird.
So what? Kann man kurz drüber reflektieren - vielleicht ist ja was dran? - und dann nach Belieben als merkwürdige Meinung ad acta legen.
Finde ich.
Schneeleopard hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:50Also ich finde solche Sprüche menschenverachtend.
Welche Adjektive hast du denn dann noch für Folter oder Kinderarbeit übrig?

Meine Frage zielte darauf ab: "Vielleicht hat ja jemand eine nachvollziehbare Antwort?"

Ansonsten - also wenn diese Frage keine Antwort findet: Vielleicht kann man auch - bei allen Problemen - auf dem Teppich bleiben?

Der Thread behandelt ja auch nicht das Forenthema an sich, sondern eher, wie sich diejenigen "mit Problem" hier diesem Problem nähern. Es stellt in zumselscher Manier die These auf: einige machen es sehr ungünstig.
Da ich das "beleidigt fühlen" öfter als unbegründet und nach meinem Empfinden "selbst gemacht" beobachte - meine eigenen Beiträge scheinen das ja auch gelegentlich zu triggern - frage ich hier am Beispiel einfach mal nach.

Obiges soll übrigens keine Neuformulierung der Frage sein. Sondern ist eine Antwort auf die Frage, ob ich mich das im E
Ernst frage. Nein, mich frage ich nicht. Ja, ich frage das "euch" im Ernst. Diesen Aspekt will und werde ich jetzt auch nicht weiter diskutieren, da deutlich genug.

Die Frage selbst ist absichtlich so kurz und offen geschrieben. Für mich nachvollziehbare Antwort steht noch aus.

Dennoch danke für den Versuch.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Giebenrath »

Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:33Ich sehe in dem kurzen Textchen von t385 nichts, wovon sich jemand getroffen fühlen müsste. Kein böses Wort, keine Beleidigung. Kinder und Sandburgen sind für mich nicht negativ besetzt. Unterstützen und süß ist positiv. Mag sein, dass sie für jemand in einem bestimmten Zusammenhang negativ besetzt sind - derjenige müsste doch aber auch zur Kenntnis nehmen, dass das für andere überhaupt nicht so sein muss?
Weil ich ein Oberchecker bin, kann ich auch Sarkasmus und Polemik erkennen. ;)
Es geht es hier auch nicht um die wörtliche Bedeutung. Es geht in diesem Zusammenhang doch nie um Kinder, die Sandburgen bauen oder kaputtmachen, sondern um Erwachsene im Forum.
Kinderkram, mmmhhh ... was soll das wohl bedeuten?
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Kief

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Kief »

Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:33
Schneeleopard hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:50
Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:28Nur für mein Verständnis: was genau löst hier gerade das Beleidigungsgefühl aus?
Fragst du dich das wirklich im Ernst? Da diskutieren Menschen ihre sie wirklich belastenden
Probleme und jemand der eine andere Meinung hat stellt ihre Diskussion aud das Niveau von
im Sandkasten hängenden Kindern ..
Ich sehe in dem kurzen Textchen von t385 nichts, wovon sich jemand getroffen fühlen müsste. Kein böses Wort, keine Beleidigung. Kinder und Sandburgen sind für mich nicht negativ besetzt. Unterstützen und süß ist positiv.
Hast Du schonmal in Betracht gezogen, dass dieses Dir mangelnde Verstaendnis seine Ursache in Dir hat?
Dass Du da einen blinden Fleck hast, wenn Du die Reaktionen der anderen nicht nachvollziehen kannst?

Und dass allein Deine unverstaendige Nachfrage da bereits kollossal naiv bzw. provokant rueberkommt?
Kannst Du Dir das vorstellen?


K
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Hoppala »

Giebenrath hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:47
Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:33Ich sehe in dem kurzen Textchen von t385 nichts, wovon sich jemand getroffen fühlen müsste. Kein böses Wort, keine Beleidigung. Kinder und Sandburgen sind für mich nicht negativ besetzt. Unterstützen und süß ist positiv. Mag sein, dass sie für jemand in einem bestimmten Zusammenhang negativ besetzt sind - derjenige müsste doch aber auch zur Kenntnis nehmen, dass das für andere überhaupt nicht so sein muss?
Weil ich ein Oberchecker bin, kann ich auch Sarkasmus und Polemik erkennen. ;)
Es geht es hier auch nicht um die wörtliche Bedeutung. Es geht in diesem Zusammenhang doch nie um Kinder, die Sandburgen bauen oder kaputtmachen, sondern um Erwachsene im Forum.
Kinderkram, mmmhhh ... was soll das wohl bedeuten?
Na und?
Vielleicht entdeckst du was, vielleicht liest du es auch nur rein. So oder so: so what? Warum sich davon getroffen fühlen?

"Du antwortest mir sarkastisch und polemisch, das beleidigt mich." ??????
Der darf doch antworten wie er will. Solange er dich nicht deutlich und gravierend sich selbst gegenüber herabsetzt, bleibt es dir überlassen, ob du das beleidigend finden willst oder nicht. Da kann der andere doch nix für, und er hat genauso gutes Recht für seine Art der Antwort, wie du dafür, sie zu interpretieren.
Patt. Keiner hat Grund zur Beschwerde. Allerdings hast du dann mit deiner Interpretation für dich selbst nichts Gutes getan.

Sag dann halt, dass du das so nicht gut findest. Vielleicht ändert sich was, vielleicht nicht.
Kief hat geschrieben: 14 Feb 2018 17:04 Hast Du schonmal in Betracht gezogen, dass dieses Dir mangelnde Verstaendnis seine Ursache in Dir hat?
Dass Du da einen blinden Fleck hast, wenn Du die Reaktionen der anderen nicht nachvollziehen kannst?
Meine Frage sollte das eigentlich selbsterklärend beantworten?
Kief hat geschrieben: 14 Feb 2018 17:04Und dass allein Deine unverstaendige Nachfrage da bereits kollossal naiv bzw. provokant rueberkommt?
Kannst Du Dir das vorstellen?
Nein. Denn wenn man nach dem, was man nicht versteht und was andere stört, nicht mehr fragen dürfte, weil das nun schon wieder stört, wird die Situation zementiert. Und dann liegt es nicht mehr "in mir", sondern wird von außen festgeklopft.

Etwas nicht wissen, etwas nicht verstehen, auch und gerade in Bezug auf Menschen, muss IMMER Fragen auslösen und auslösen dürfen, ohne dass die zu negtaiven Reaktionen führen.
Oder um etwas präziser auf deine letzte Frage zu antworten: Ich WILL mir das nicht vorstellen. Das wäre eine schreckliche Vision.

Naiv sein: damit hab ich kein Problem. Eher im Gegenteil. Man muss ja nicht nur naiv sien

Allerdings auch hier zum Abschluss die Anmerkung: ich antworte damit auf deine Fragen, und finde meine Antwort deutlich genug.

Mein ursprüngliche Frage steht noch ohne nachvollziehbare Antwort.

Aber danke für den Versuch (ich glaube, es war einer?).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Giebenrath »

Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Schneeleopard

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Schneeleopard »

Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:33
Schneeleopard hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:50
Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:28 Nur für mein Verständnis: was genau löst hier gerade das Beleidigungsgefühl aus?
Da diskutieren Menschen ihre sie wirklich belastenden Probleme und jemand der eine andere
Meinung hat stellt ihre Diskussion aud das Niveau von im Sandkasten hängenden Kindern ..
Ohne allzu weit vom Threadthema abschweifen zu wollen - aber vielleicht ist es auch gar nciht
so weit davon entfernt?
Wir sind bei der unterschiedlichen Wahrnehmung von Gefühlen/Betroffenheiten anderer Menschen.
Also doch ziemlich dicht am Forenthema.
Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:33 Ich sehe in dem kurzen Textchen von t385 nichts, wovon sich jemand getroffen fühlen müsste.
Kein böses Wort, keine Beleidigung. Kinder und Sandburgen sind für mich nicht negativ besetzt.
Richtig. Wenn du rein von der Logik und den Wortbedeutungen her argumentierst stimme ich
dir zu. Aber es gibt eine zusätzliche Ebene: Den Vorwurf des nichtaltersgerechten Verhaltens
bzw. härter formuliert der geistigen Zurückgebliebenheit.
Er schreibt, dass das was andere als für sie wichtig und relevant ansehen, in seinen Augen (und
da er keine Relativierung vornimmt, in den Augen aller) so unbedeutend wie der Bau von Sand-
burgen durch Kleinkinder für die Welt der Erwachsenen und würdigt damit diese Personen auf
die intelektuelle Stufe von Kleinkindern herab.
Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:33 t385 so formulierte Meinung hat ebenso Berechtigung, wie die Teilnehmer, welche er meint,
Berechtigung haben, sich so auszudrücken und inhaltlich zu schreiben, was sie schreiben.
Richtig - denn Beleidigen zu dürfen gehört letztlich auch zu den Menschenrechten ;-)
Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:33 Aber muss ich mir diese vermutete Absicht als Leser zu eigen machen? Zumal wenn mir diese Absicht
nicht zusagt?
Richtig - du musst garnichts. Allerdings gibt es sowas wie gesellschaftliche Konventionen wie man
solche Äußerungen bewertet und sie zu ignorieren stellt einen ausserhalb der Gesellschaft und man
zeigt damit deutlich autistische Züge.
Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:33 warum sollte man sich von jeder hingeworfenen Meinung eines anderen beleidigt fühlen? Da steht ja
nicht "du XY bist ein armes Würstchen und ich bin sowieso besser als du, dich benutz ich nur zum
Fußabtreten." Also warum sowas freiwillig denken?
Nicht die Meinung des Anderen ist das Problem sondern seine nach der üblichen gesellschaftlichen
Konvention (bitte erspare uns dieses Thema!) öffensichtliche Beleidigungsabsicht. Er schreibt nichts
vom Würstchen oder vom Fussabtreter .. aber er drückt damit genau das aus.
Man könnte ebenso jetzt palavern das Würstchen sehr lecker sind und einen vor dem Verhungern
retten können und das Fussabtreter an jede Haustür gehören und auch was Positives sind, um dein
Beispiel umzudeuten.
Es geht also nicht um 'sowas freiwillig denken' sondern um 'die Absicht des Autors erkennen'.
Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:33 So what? Kann man kurz drüber reflektieren - vielleicht ist ja was dran? - und dann nach Belieben als
merkwürdige Meinung ad acta legen.
Finde ich.
Klar kann man dies und das ist vielleicht der beste Umgang mit Beleidigungen. Nur nehmen Frauen solche
Beleidigungen als massive Störungen des Diskussionsklimas wahr und reagieren daher verschreckt bis zur
Flucht auf so einen Stil. Und damit sind wir bei der Überschrift: 'Nullchecker-MABs'.
Schneeleopard hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:50 Meine Frage zielte darauf ab: "Vielleicht hat ja jemand eine nachvollziehbare Antwort?"
Wenn du keine Antwort nachvollziehen willst, wird es auch nie eine für dich nachvollziehbare Antwort geben.
Schneeleopard hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:50 Die Frage selbst ist absichtlich so kurz und offen geschrieben. Für mich nachvollziehbare Antwort steht noch aus.
Vielleicht konnte ich jetzt etwas mehr Licht in dein Dunkel bringen.
Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:33
Schneeleopard hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:50 Also ich finde solche Sprüche menschenverachtend.
Welche Adjektive hast du denn dann noch für Folter oder Kinderarbeit übrig?
Das sind beides recht komplexe Themen und bei beiden halte ich die von dir nahegelegte Antwort
'menschenverachtend' für zu kurz gedacht und im Einzelfall sogar für heuchlerisch. Das ich beides
grundsätzlich und moralisch verurteile, hat damit nichts zu tun.
Aufgrund der bedauerlichen ökonomischen Verhältnisse ist Kinderarbeit in manchen Ländern die
einzige Alternative zu Kinderverhungern. Falls dich der Zusammenhang wirklich interessiert, rate ich
dir die Diskussion in Bolivien zu verfolgen. Dort hat man das 'Recht auf Kinderarbeit' in die Verfassung
aufgenommen und das unter einem indigenen 'linken' Kokabauer als Präsident.
Bei der Folter sehe ich es ähnlich. Solange andere die Dreckarbeit machen, kann sich leicht mit einem
guten Whisky in der Hand zurücklehnen und die Folter verurteilen. Ich habe mal in einer Doku dazu
einen Satz gehört, der bis heute mein Gewissen beschäftigt und mich davon abhält mich ebenso zu
verhalten: "Was würdest du tun, wenn das Leben aller in deinem Dorf davon abhängt, dass der Typ,
der dir gegenüber sitzt, dir eine bestimmte Information gibt?"
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von LonesomeCoder »

Es ist doch offensichtlich, wie "Kinder im Sandkasten" hier gemeint war: Unterstellung der geistigen Reife eines Kindes. Und das ist genau so wie Kritik als "Dreck" zu bezeichnen eine Beleidigung. Ich finde sie verletzend. Und "süß" ist in diesem Kontext auch eine Beleidigung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Tyralis Fiena »

Offtopic für Hoppala:
Das entsprechende Beleidigungsgefühl wird durch die Subbotschaft ausgelöst. Wörtlich bzw. rein sachlich aufgenommen gibt der Beitrag des entsprechenden Foristen keinerlei Sinn zur Thematik. Der ergibt sich erst, wenn die anderen Ebenen hinzukommen. Ziel war weniger ein sachlicher Austausch, mehr das schlichte Provozieren auf emotionaler Ebene. Damit diese Stichelei nicht so offensichtlich und scharf erscheint, wurde sie in eine Sachbotschaft eingehüllt. Das macht es für den Absender übrigens auch viel leichter, sich davon zu distanzieren und es so zu drehen, dass der Empfänger nur überreagieren würde.

Sorry fürs sterile Erläutern. :mrgreen:
schmog

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von schmog »

anbandoned hat geschrieben: 14 Feb 2018 13:24 Also ich muss ehrlich zugeben, dass mir hier diese "glaub an dich und dann wird es schon" Beiträge durch den Strich gehen. Dieses Positiv-Gesülze ist letztendlich nichts was einen sonderlich weiterbringt, weder im Leben und schon gar nicht beim anderen Geschlecht.
Bevor mich jetzt jemand ankreidet, ich habe selber eine zeitlang eine positive Einstellung an den Tag gelegt, aber gemerkt dass es mich nicht weiterbringt. Diese negative Grundeinstellung von der hier immer geredet wird ist glaube ich eher eine authentische, realistische Sicht der Dinge. Mir hilft es jedenfalls nicht zu denken, dass ich der allerbeste bin wenn ich doch eigentlich nur ein Sandkorn auf diesem Planeten bin. Wenn ich mich und mein Leben so betrachte dann kann ich weder meinen Geschlechtsgenossen, noch den Frauen das Wasser reichen.
Momentan bin ich dabei, die Partnersuche dauerhaft einzustellen, weil ich merke dass meine qualitativen Lebensbaustellen niemals irgendeine Attraktivität bei einer Frau hervorrufen könnte.
Nehmt es mir bitte nicht zu übel, ich bin einfach ein Realist ;)
Ich sehe das ähnlich! Ursache und Wirkung?
Ich war diesbezüglich beim andern Geschlecht bis über 40 positiv eingestellt.
Zwischen 47 (erster Kuss) und 49 hatte ich eine platonische Beziehung mit einer psychisch kranken Frau.
Das war's dann!
Seit über 10 Jahren bin ich wieder alleine. :sadman:
anbandoned

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von anbandoned »

schmog hat geschrieben: 14 Feb 2018 19:48
anbandoned hat geschrieben: 14 Feb 2018 13:24 Also ich muss ehrlich zugeben, dass mir hier diese "glaub an dich und dann wird es schon" Beiträge durch den Strich gehen. Dieses Positiv-Gesülze ist letztendlich nichts was einen sonderlich weiterbringt, weder im Leben und schon gar nicht beim anderen Geschlecht.
Bevor mich jetzt jemand ankreidet, ich habe selber eine zeitlang eine positive Einstellung an den Tag gelegt, aber gemerkt dass es mich nicht weiterbringt. Diese negative Grundeinstellung von der hier immer geredet wird ist glaube ich eher eine authentische, realistische Sicht der Dinge. Mir hilft es jedenfalls nicht zu denken, dass ich der allerbeste bin wenn ich doch eigentlich nur ein Sandkorn auf diesem Planeten bin. Wenn ich mich und mein Leben so betrachte dann kann ich weder meinen Geschlechtsgenossen, noch den Frauen das Wasser reichen.
Momentan bin ich dabei, die Partnersuche dauerhaft einzustellen, weil ich merke dass meine qualitativen Lebensbaustellen niemals irgendeine Attraktivität bei einer Frau hervorrufen könnte.
Nehmt es mir bitte nicht zu übel, ich bin einfach ein Realist ;)
Ich sehe das ähnlich! Ursache und Wirkung?
Ich war diesbezüglich beim andern Geschlecht bis über 40 positiv eingestellt.
Zwischen 47 (erster Kuss) und 49 hatte ich eine platonische Beziehung mit einer psychisch kranken Frau.
Das war's dann!
Seit über 10 Jahren bin ich wieder alleine. :sadman:
puuh bis 47 das ist ne Hausnummer :cry:
Ich glaube das beste was man machen kann ist ehrlich zu sich selber zu sein.
Ich bin zwar über 30 Jahre jünger als du, aber wenn ich alleine in den Nesthocker-Thread gucken, kann ich jetzt schon nicht mehr positiv gestimmt sein, wenn einige Bereiche/Kriterien als absolut und vollkommen gelten :sadman:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Nordlicht84 »

Dead Milkman hat geschrieben: 14 Feb 2018 07:56
Glockenspiel hat geschrieben: 13 Feb 2018 22:36 Das erklärt leider nicht, warum Frauen hier in diesem Forum keine männerfeindlichen Beiträge posten ;)
Die gibt es durchaus, und es wurden auch schon Userinnen dafür verwarnt. Zugegebenermaßen, in deutlich geringerem Maße als männliche User, aber es kam vor.

Dass du diese Beiträge nicht kennst, erkläre ich mir mal mit selektiver Wahrnehmung.
Eher damit, dass er nicht sehr lange hier angemeldet ist.

Ich kann mich da an so einige männerfeindliche Posts oder Threads erinnern. Das gab schon mehrere weibliche Krawallmacher hier im Forum...die wurden allerdings alle mit einer Sperre versehen oder sind von selbst nicht mehr hier aktiv.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Kief

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Kief »

Hoppala hat geschrieben: 14 Feb 2018 17:24
Kief hat geschrieben: 14 Feb 2018 17:04 Hast Du schonmal in Betracht gezogen, dass dieses Dir mangelnde Verstaendnis seine Ursache in Dir hat?
Dass Du da einen blinden Fleck hast, wenn Du die Reaktionen der anderen nicht nachvollziehen kannst?
Meine Frage sollte das eigentlich selbsterklärend beantworten?
Tatsaechlich ist meine Frage nicht ausreichend beantwortet,
da ich anhand Deiner Antwort auch unterscheiden will, ob Du dazu tatsaechlich nicht in der Lage bist, oder ob Du Dich gegen diese "Theorie" straeubst - oder beides.
Solange Du indirekt antwortest, erhalte ich zu dieser Fragestellung keine ausreichenden Informationen, und stehe da wie ohne bzw. vor Deiner Antwort.

Kief hat geschrieben: 14 Feb 2018 17:04Und dass allein Deine unverstaendige Nachfrage da bereits kollossal naiv bzw. provokant rueberkommt?
Kannst Du Dir das vorstellen?
Nein. Denn wenn man nach dem, was man nicht versteht und was andere stört, nicht mehr fragen dürfte, weil das nun schon wieder stört, wird die Situation zementiert. Und dann liegt es nicht mehr "in mir", sondern wird von außen festgeklopft.

Etwas nicht wissen, etwas nicht verstehen, auch und gerade in Bezug auf Menschen, muss IMMER Fragen auslösen und auslösen dürfen, ohne dass die zu negtaiven Reaktionen führen.
Oder um etwas präziser auf deine letzte Frage zu antworten: Ich WILL mir das nicht vorstellen. Das wäre eine schreckliche Vision.
[ ... ]
Aber danke für den Versuch (ich glaube, es war einer?).
Selbstverstaendlich ist es unfair, jemanden fuer einen unverschuldeten Fehler heranzuziehen.
Wenn dies das erste mal waere, oder wenn es allgemein das erste mal ist, dass man (Du) jemandem auf die Fuesse trittst, dann ist die von Dir erwuenschte Nachsicht gerechtfertigt.

Allerdings erwarte ich bei wiederholten Fehlern auch einen irgendwie gearteten Lerneffekt.
Entweder das know-how, worin der Fehler liegt, bei jemandem, der es unterscheiden kann,
oder, bei jemandem, der es nicht unterscheiden kann, zumindest das Bewusstsein darueber, das offenbar bestimmte Fehler oefters auftreten koennen ...
und aus diesem Wissen dann irgendeine Konsequenz ziehen im eigenen Verhalten.

Diese Konsequenz im eigenen Verhalten vermisse ich bei Dir - wie Du damit umgehst, dass Du da womoeglich einen erheblichen blinden Fleck hast.
Da das mittlerweile die Geduld diverser Anwesender belastet.



Ja, es waere fair Dir gegenueber, wenn Du dadurch keine Nachteile und keine Vorwuerfe erfaehrst.

Allerdings besteht hier durchaus ein Spannungsfeld zwischen Deinem Verhalten und den gewohnten und erwuenschten Ablaeufen fuer viele andere.
Um Deine Situation zu beruecksichten wuerde ich daher Dir Erfahrungswerte bereitstellen wollen - die allerdings auf virtuellem Wege nicht sonderlich tiefgreifend vermittelbar sind.
Wenn der virtuelle Austausch da nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis fuehrt, wuerde ich dringend auf den persoenlichen Kontakt beim Eroertern setzen.

Eine solch geartete Konsequenz habe ich aus meinen blinden Flecken gezogen.
Oder auch manchmal einfach nur nachzufragen, ob ich da gerade womoeglich etwas Relevantes nicht mitbekommen habe.
Damit die Konsequenz nicht allein darin besteht, mehr zu fordern, sondern auch selbst Teil einer Loesung zu sein.

Hast Du derlei Konsequenzen oder Ueberlegungen angestellt in Bezug darauf, wie Du mit Deinen blinden Flecken umgehen kannst?


K
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Nullchecker-MABs

Beitrag von Hoppala »

Da steht nichts, was ich nicht schon gewusst hätte. Nichts, was meiner Frage eine Antwort liefert.
Dennoch danke für die Erinnerung.
Tyralis Fiena hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:55 Offtopic für Hoppala:
Das entsprechende Beleidigungsgefühl wird durch die Subbotschaft ausgelöst. Wörtlich bzw. rein sachlich aufgenommen gibt der Beitrag des entsprechenden Foristen keinerlei Sinn zur Thematik. Der ergibt sich erst, wenn die anderen Ebenen hinzukommen. Ziel war weniger ein sachlicher Austausch, mehr das schlichte Provozieren auf emotionaler Ebene. Damit diese Stichelei nicht so offensichtlich und scharf erscheint, wurde sie in eine Sachbotschaft eingehüllt. Das macht es für den Absender übrigens auch viel leichter, sich davon zu distanzieren und es so zu drehen, dass der Empfänger nur überreagieren würde.

Sorry fürs sterile Erläutern. :mrgreen:
Die zentralen Sitchworte deiner Erläuterung sind meines Erachtens:
- Subbotschaft
- andere Ebenen (welche auch immer ...)
- Ziel: schlichtes Provozieren (was übrigens bereits eine subjektive Interpretation diese ominösen anderen ebenen ist, nich tsachlich)

Eine Menge Interpretation scheint nötig, um sich beleidigt zu fühlen. Auf Sub und anderen Ebenen, dazu Gedankenlesen (unbenanntes Ziel einer fremden Person auf Grund deiner kurzen, sachliich nicht zu beanstandenden Äußerung mutmaßen ...)
Genau deshalb habe ich nachgefragt. Es wurde ja irgendwie nahegelegt, der Autor habe die Beleidigung verursacht. Deine Erläuterung nährt meine Irritation an dieser Auslegung. Mir scheint, man muss sich beleidigt fühlen wollen, damit der Text diese Wirkung hat?
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:18 Es ist doch offensichtlich, wie "Kinder im Sandkasten" hier gemeint war: Unterstellung der geistigen Reife eines Kindes. Und das ist genau so wie Kritik als "Dreck" zu bezeichnen eine Beleidigung. Ich finde sie verletzend. Und "süß" ist in diesem Kontext auch eine Beleidigung.
Kurz auch zu deinem Einwurf. Der Reihe nach hinsichtlich deiner Vermutungen und Wertungen, da du sie nicht näher begründest:
Nein.
Kann man so oder so sehen.
Extra deutliches Nein.
Das lässt mich ja rätseln - mir scheint das selbst gemachtes Leid.
Kann ich nicht nachvollziehen - die Wiederholung der thematisierten Behauptung ändert daran nichts.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.