Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Teenage Kicks

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Teenage Kicks »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 24 Apr 2018 18:32 Was Clubs angeht, kann finde ich mich durchaus in der Erfahrung von LonesomeCoder durchaus wieder. Die Abfuhren dort waren damals recht derb. So etwas wie "verpiss dich" war da noch recht human. Zugebenermaßen hatte ich mich damals auch nicht an die Augenkontaktgeschichte gehalten und wirklich kalt angesprochen - etwas, was ich heute nicht mehr machen würde.
Oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen :specht:
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von inVinoVeritas »

Volta hat geschrieben: 23 Apr 2018 10:02 Wie machst du das denn mit dem Frauen ansprechen? Einfach so?
Kleiner Tipp an die Runde:
Frauen ansprechen: 42 Wege aus der Praxis

Bei den dortigen Beispielen wird natürlich nicht das Rad neu erfunden, aber ich finde die Sammlung der möglichen Ansprechsituationen und die zugehörigen Gesprächstipps wirklich gut.
Es ist nämlich sowieso ein Irrglaube, dass man einen besonders tollen Spruch benötigt um eine Frau anzusprechen. Meiner Erfahrung nach sind es gerade die ganz simplen und unverfänglichen Beispiele, wie sie dort genannt werden, die dafür sorgen dass man ins Gespräch kommt.
Wenn es dann gut läuft kann man mit etwas Glück die Nummer bekommen und hat dann bald ein Date.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Apr 2018 17:20 Dazu kommt, dass man sich in einer Disco bei 100 db nicht wirklich unterhalten kann (wie soll ein Flirt funktionieren, wenn man sich gegenseitig ins Ohr brüllen muss und trotzdem die Hälfte nicht ankommt?) und generell mit nüchternen Leuten bessere Gespräche möglich sind.
Diesen Punkt habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen und ich frage mich, ob es irgendwie etwas mit der Region und den dortigen "Discos" zu tun hat, oder warum ich das ganz anders erlebe.
In Köln haben die meisten Discos und Clubs auch ruhigere Zonen wo die Musik nur halb so laut läuft, ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem mit der Lautstärke wenn ich mich dort mit einer Frau unterhalten habe. Aber selbst mitten auf der Tanzfläche funktioniert das normalerweise ganz gut, wenn man sich einfach seitlich an ihr Ohr annähert - ich muss jedenfalls nie schreien und auf diese Weise kommt man sich bereits näher und merkt sofort, ob die Frau das angenehm findet. 8-)
Natürlich führe ich kein längeres "richtiges" Gespräch auf der Tanzfläche, aber es reicht immer für ein paar Sätze um dann mit der Frau in Richtung Bar zu gehen, wo es meistens etwas weniger laut ist.
In jedem Fall spreche ich die Frau auch erst dann an, wenn es Signale über Blickkontakt/Lächeln gab bzw. wenn wir etwas zusammen getanzt haben - dann ist sowieso klar dass sie nicht uninteressiert ist.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Apr 2018 08:13ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem mit der Lautstärke wenn ich mich dort mit einer Frau unterhalten habe.
Ich habe staendig das Problem, dass Hintergrundlaerm mir Unterhaltungen unmoeglich macht, waehrend viele andere bei demselben Laerm sich noch munter weiterunterhalten koennen.

Es scheint verschiedene Toleranzen zu geben, wann Leuten Unterhaltungen noch moeglich sind.
Wenn Du da normal-tolerant bist, ist es gut moeglich, dass Du da wesentlich mehr Hintergrundlaerm vertraegst, und dennoch Gespraech verstehst.


K
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 24 Apr 2018 18:32 Die Abfuhren dort waren damals recht derb. So etwas wie "verpiss dich" war da noch recht human. Zugebenermaßen hatte ich mich damals auch nicht an die Augenkontaktgeschichte gehalten und wirklich kalt angesprochen - etwas, was ich heute nicht mehr machen würde.
naja Clubs gehe ich ja nicht so, aber ja das kann ich auch nur bestätigen....ist halt das Los was man als Mann gezogen hat.
Von allein kommen die Frauen nicht an und ergreift man dann die Initiative kommen mitunter solche Reaktionen. Auf den vorherigen Augenkontakt ist kein wirklicher Verlass....

"Versuch es erst gar nicht, ich suche hier niemanden und bin nur zum Feiern hier" kam auch schon mal vor. :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben: 25 Apr 2018 08:37 Ich habe staendig das Problem, dass Hintergrundlaerm mir Unterhaltungen unmoeglich macht, waehrend viele andere bei demselben Laerm sich noch munter weiterunterhalten koennen.

Es scheint verschiedene Toleranzen zu geben, wann Leuten Unterhaltungen noch moeglich sind.
Der Cocktailparty-Effekt funktioniert nicht bei Jedem ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:11
Kief hat geschrieben: 25 Apr 2018 08:37 Ich habe staendig das Problem, dass Hintergrundlaerm mir Unterhaltungen unmoeglich macht, waehrend viele andere bei demselben Laerm sich noch munter weiterunterhalten koennen.

Es scheint verschiedene Toleranzen zu geben, wann Leuten Unterhaltungen noch moeglich sind.
Der Cocktailparty-Effekt funktioniert nicht bei Jedem ...
Frequenzen, Akkorde, Instrumente und Harmonien kann ich hervorragend heraushoeren.
In einem vier- (oder noch mehr-)stimmigen Chorsatz habe ich regelmaessig herausgehoert und den jeweiligen Dirigenten zugearbeitet, wer die Noten noch nicht treffen konnte.

Frequenzen, kein Problem!
Aber menschliches Geplapper aus dem Hintergrund heraushoeren?
Da bin ich ganz fix am Limit.


K
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 24 Apr 2018 17:57 So ein Ansprechen wirkt auf die meisten Frauen wahrscheinlich etwas creepy. Die Reaktionen danach sprechen ja für sich.
Was sollte ich sonst machen? Dass bei einer Frau, die mich anlächelt, die Chancen größer wären, weiß ich.
Kief hat geschrieben: 24 Apr 2018 18:07 Deshalb habe auch ich seitdem vermutet, dass irgendetwas an Deinem Auftreten so auffaellig ist, dass die Fremdwahrnehmung, wie andere Dich bei der ersten Begegnung einschaetzen, dass da irgendwas zum Tragen kommen muss.
Es ist die jedem Stammleser bekannte Summe meiner äußeren Eigenschaften: 165cm, Hände kleiner als ein 14 Jahre altes Mädchen, hohe, monotone Piepsstimme, fußballrunder Schädel mit kleinen Augen in einer tiefen Höhle und kaum sichtbare Lippen. Ich werde zwischen 10 und 15 Jahre jünger geschätzt (mag für jemanden mit 50 oder 60 ein Kompliment sein, aber für jemanden mit 30 ist es das nicht) und auch geistig behindert zu sein wird mir manchmal unterstellt. Mir wird deswegen generell kaum was zugetraut, ich muss mich immer erst mühsam durchs Verhalten beweisen oder durch harte Fakten wie Zeugnisse zeigen, dass die Einschätzung falsch ist. Wenn du nicht als Mann annähernd in deinem Alter wahrgenommen wirst, ist es halt schwer.
inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Apr 2018 08:13 Diesen Punkt habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen und ich frage mich, ob es irgendwie etwas mit der Region und den dortigen "Discos" zu tun hat, oder warum ich das ganz anders erlebe.
Die typische Disco in meiner Region ist so: zwei getrennte, aber miteinander verbundene Areale, die beide mit dem gleichen Eintritt nutzbar sind. In einem wird aktueller Kommerz gespielt und die Leute sind zwischen 14 und 20 Jahre alt. Im anderen Areal werden Schlager und Volksmusik gespielt und die Leute sind zwischen 45 und 65 Jahre alt. Es sind meist die Eltern der Kinder im anderen Areal, die dadurch länger bleiben dürfen als wenn sie alleine da wären und sie fahren mit den Kindern dann auch heim. Nicht jedes Kind hat Ü18 Freunde und nicht alle Eltern wollen ihr Kind bei einem möglicherweise betrunkenen Fremden mitfahren lassen.
Leise Areale gibt es nicht. Mit dem Rauchverbot kamen im Außenbereich Raucherecken dazu, aber diese sind voller Raucher und Qualm (ich bin NR).
Kief hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:30 Frequenzen, kein Problem!
Aber menschliches Geplapper aus dem Hintergrund heraushoeren?
Da bin ich ganz fix am Limit.
Geht mir auch so.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:31
Endura hat geschrieben: 24 Apr 2018 17:57 So ein Ansprechen wirkt auf die meisten Frauen wahrscheinlich etwas creepy. Die Reaktionen danach sprechen ja für sich.
Was sollte ich sonst machen? Dass bei einer Frau, die mich anlächelt, die Chancen größer wären, weiß ich.
Zuerst versuchen Blickkontakt aufzunehmen, und erst wenn der hergestellt ist, ansprechen. Und wenn sie keinen Blickkontakt mit dir will, ist das ein sicheres Zeichen, dass sie von dir auch nicht angesprochen werden will.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:33 Zuerst versuchen Blickkontakt aufzunehmen, und erst wenn der hergestellt ist, ansprechen. Und wenn sie keinen Blickkontakt mit dir will, ist das ein sicheres Zeichen, dass sie von dir auch nicht angesprochen werden will.
Das würde halt bedeuten, dass ich nie eine Frau ansprechen darf... und wenn eine dauernd auf Handy schaut, bekommt sie ihre Umwelt ja gar nicht mit.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:34
Endura hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:33 Zuerst versuchen Blickkontakt aufzunehmen, und erst wenn der hergestellt ist, ansprechen. Und wenn sie keinen Blickkontakt mit dir will, ist das ein sicheres Zeichen, dass sie von dir auch nicht angesprochen werden will.
Das würde halt bedeuten, dass ich nie eine Frau ansprechen darf... und wenn eine dauernd auf Handy schaut, bekommt sie ihre Umwelt ja gar nicht mit.
Warum willst du Frauen kalt ansprechen, wenn dir das bisher gar keinen Erfolg gebracht hat?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Weil alle in meinem Umfeld vergeben sind und wenn ich eine neue kennenlerne, diese auch vergeben ist (mehr als Freundschaft gab es übers Umfeld aber auch zu Zeiten, wo manche der Frauen noch Single waren, nicht). Online erwies sich auch als nicht zielführend bei meinen Eigenschaften. Egal wo - mehr als Freundschaft war noch nie drin für mich. Wenn ich irgendwo Erfolg hätte, dann würde ich natürlich hier weitermachen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:40Online erwies sich auch als nicht zielführend bei meinen Eigenschaften.
Aber wahrscheinlich mehr Chancen als durch eine Kaltansprache.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Tyralis Fiena »

knopper hat geschrieben: 25 Apr 2018 09:05

naja Clubs gehe ich ja nicht so, aber ja das kann ich auch nur bestätigen....ist halt das Los was man als Mann gezogen hat.
Von allein kommen die Frauen nicht an und ergreift man dann die Initiative kommen mitunter solche Reaktionen. Auf den vorherigen Augenkontakt ist kein wirklicher Verlass....

"Versuch es erst gar nicht, ich suche hier niemanden und bin nur zum Feiern hier" kam auch schon mal vor. :D
Ja, diese Präventivansprachen kenne ich auch. Ich finde das schon sehr lustig, wenn man selbst ein Ansprechen überhaupt nicht erwogen hat, aber schon vorher darauf hingewiesen wird, es ja nicht zu versuchen. :D
Naja kein Augenkontakt bzw. kein Lächeln ist für mich ein sehr sicheres Zeichen, dass sie keinerlei Interesse hat (natürlich vorausgesetzt, sie hatte die Chance, mich wahrzunehmen). Für mich ist das die essenzielle Basis zum Einstieg. Wenn das nicht gegeben ist, kann ich mir das Ansprechen auch sparen.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:31
Kief hat geschrieben: 24 Apr 2018 18:07 Deshalb habe auch ich seitdem vermutet, dass irgendetwas an Deinem Auftreten so auffaellig ist, dass die Fremdwahrnehmung, wie andere Dich bei der ersten Begegnung einschaetzen, dass da irgendwas zum Tragen kommen muss.
Es ist die jedem Stammleser bekannte Summe meiner äußeren Eigenschaften:
Nein, das ist es nicht, was ich meinte.
Du bist immer noch mehr als die Summe Deiner Beschreibungen.

Was ich anspreche, der persoenliche Eindruck, der macht noch so erheblich viel mehr aus, als was Du hier aufzaehlst ...
eine emotionale Einschaetzung bezieht sich auf das Zusammenspiel all der genannten Eigenschaften, sowie das Zusammenspiel mit all jenen Eigenschaften, in denen Du Dich "normal" empfindest.
Die gesamte Komposition ist es, die ich meine.
Nicht die enthaltenen Facetten.


K
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:31 Die typische Disco in meiner Region ist so: zwei getrennte, aber miteinander verbundene Areale, die beide mit dem gleichen Eintritt nutzbar sind. In einem wird aktueller Kommerz gespielt und die Leute sind zwischen 14 und 20 Jahre alt. Im anderen Areal werden Schlager und Volksmusik gespielt und die Leute sind zwischen 45 und 65 Jahre alt. Es sind meist die Eltern der Kinder im anderen Areal, die dadurch länger bleiben dürfen als wenn sie alleine da wären und sie fahren mit den Kindern dann auch heim. Nicht jedes Kind hat Ü18 Freunde und nicht alle Eltern wollen ihr Kind bei einem möglicherweise betrunkenen Fremden mitfahren lassen.
Leise Areale gibt es nicht. Mit dem Rauchverbot kamen im Außenbereich Raucherecken dazu, aber diese sind voller Raucher und Qualm (ich bin NR).
Hört sich total gruselig an und ich kann verstehen, dass du dich da dann schon schwertust überhaupt mal eine Frau in deinem Alter anzutreffen. :shock:
Scheint dann wohl auch einfach im Unterschied Land<->Großstadt begründet zu sein... (wobei ich hauptsächlich nur das Nachtleben in Köln und Düsseldorf im Detail kenne)
Hier gibt es jedenfalls mehrere Dutzend Clubs (auch einige wo das Publikum eher 25-35 Jahre alt ist) aber auch sehr viele Tanzbars (die ich bevorzuge), wo es kaum Tische gibt und zu späterer Stunde getanzt wird.
Da kann man sich i.d.R. überall auch ganz gut unterhalten wenn man möchte.
Dieerrax

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dieerrax »

Glockenspiel hat geschrieben: 10 Feb 2018 21:36 In der Regel gibt es nur selten Orte, wo es unangemessen ist zu flirten und da gehören die ÖPNV sicher nicht dazu, von daher würde ich schon sagen, dass es eher "hui" ist.
Das sehe ich völlig anders als Frau, die schon oft wegen Typen, die nicht locker gelassen haben, viel früher ausgestiegen ist als mein Stopp. Am besten sind Orte, wo die Frau sehr leicht weg kann. Das geht in der U-Bahn, S-Bahn oder Bus nicht.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2018 18:45
Glockenspiel hat geschrieben: 10 Feb 2018 21:36 In der Regel gibt es nur selten Orte, wo es unangemessen ist zu flirten und da gehören die ÖPNV sicher nicht dazu, von daher würde ich schon sagen, dass es eher "hui" ist.
Das sehe ich völlig anders als Frau, die schon oft wegen Typen, die nicht locker gelassen haben, viel früher ausgestiegen ist als mein Stopp. Am besten sind Orte, wo die Frau sehr leicht weg kann. Das geht in der U-Bahn, S-Bahn oder Bus nicht.
Das zaehle ich nicht mehr als Flirten, wenn Du das als Belaestigung empfindest.

Gesetzt den Fall, dass der Gespraechspartner Dich _nicht_ bedraengt, sondern charmant und einfuehlsam ist, spricht dann etwas dagegen? Wenn er auf Deine Wuensche und Beduerfnisse noetigenfalls Ruecksicht nimmt?
Oder wenn Dir jemand Fremdes im ÖPNV gefaellt?
(OePNV oder OEPNV sieht irgendwie schlimm aus!!)

Macht das keinen Unterschied aus?


K
Dieerrax

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dieerrax »

Kief hat geschrieben: 25 Apr 2018 18:57
Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2018 18:45
Glockenspiel hat geschrieben: 10 Feb 2018 21:36 In der Regel gibt es nur selten Orte, wo es unangemessen ist zu flirten und da gehören die ÖPNV sicher nicht dazu, von daher würde ich schon sagen, dass es eher "hui" ist.
Das sehe ich völlig anders als Frau, die schon oft wegen Typen, die nicht locker gelassen haben, viel früher ausgestiegen ist als mein Stopp. Am besten sind Orte, wo die Frau sehr leicht weg kann. Das geht in der U-Bahn, S-Bahn oder Bus nicht.
Das zaehle ich nicht mehr als Flirten, wenn Du das als Belaestigung empfindest.

Gesetzt den Fall, dass der Gespraechspartner Dich _nicht_ bedraengt, sondern charmant und einfuehlsam ist, spricht dann etwas dagegen? Wenn er auf Deine Wuensche und Beduerfnisse noetigenfalls Ruecksicht nimmt?
Oder wenn Dir jemand Fremdes im ÖPNV gefaellt?
(OePNV oder OEPNV sieht irgendwie schlimm aus!!)

Macht das keinen Unterschied aus?
K
Schrödinger's Rapist. Also: jein. Nicht wirklich. Klar gibt es bei allem Steigerungsstufen. Zu "wenn du das als Belästigung empfindest". Ja, aber darum geht es doch: viele Frauen finden das Angesprochen werden von Fremden an sich als Belästigung.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2018 18:59 Schrödinger's Rapist.
Dazu finde ich nur englische Texte.
Da es hierbei viel um Nuancen geht, sind meine Kenntnisse der reinen Vokabeln da nicht ausreichend, was ich an Text gefunden habe.

Gibt es dazu auch eine deutsche Erlaeuterung?
Oder einen deutschen Begriff?


K