Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Gatem hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:24 Ich habe heutzutage den Eindruck, dass kaum noch jemand seiner Umwelt Beachtung schenkt. Die meisten Leute sind doch ständig mit sich selbst oder Ihren Mobiltelefonen beschäftigt.
Wobei… ob es "früher" wirklich anders war…
Mit dem Mobiltelefon beschäftigt zu sein, ist aber ein mehr als dezenter Hinweis, dass die Person im Moment an keiner Unterhaltung interessiert ist.
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:26
Mit dem Mobiltelefon beschäftigt zu sein, ist aber ein mehr als dezenter Hinweis, dass die Person im Moment an keiner Unterhaltung interessiert ist.

jap...und leider ist das bei so ziemlich jeder der Fall!
Aber es gibt Ausnahmen und das finde ich dann schon immer recht interessant bzw. sogar "einladend" :D
Morningstar

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Morningstar »

knopper hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:52
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:50 Vorher Blickkontakt herstellen ist vielleicht auch nicht verkehrt.
ja klar das natürlich immer.
Na ich hab auch mal eine angebaggert die die Strasse entlang lief und auf ihr Handy geschaut hat. Hab mich ihr in den Weg gestellt so das sie Stoppen musste und hab ihr dann gesagt sie sei Süß.... Sie hat hoch geschaut, mich angelächelt. Danach sind wir was trinken gegangen und 2 Wochen später ist sie zu mir nach Hause gekommen.

Nuja, die Moral von der Geschichte ist das man sich durchaus auch mal frech verhalten darf.
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:31
Na ich hab auch mal eine angebaggert die die Strasse entlang lief und auf ihr Handy geschaut hat. Hab mich ihr in den Weg gestellt so das sie Stoppen musste und hab ihr dann gesagt sie sei Süß.... Sie hat hoch geschaut, mich angelächelt. Danach sind wir was trinken gegangen und 2 Wochen später ist sie zu mir nach Hause gekommen.


oha, Glück gehabt :D
heißt also SC-AB oder? :mrgreen:
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

knopper hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:34
Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:31 Na ich hab auch mal eine angebaggert die die Strasse entlang lief und auf ihr Handy geschaut hat. Hab mich ihr in den Weg gestellt so das sie Stoppen musste und hab ihr dann gesagt sie sei Süß.... Sie hat hoch geschaut, mich angelächelt. Danach sind wir was trinken gegangen und 2 Wochen später ist sie zu mir nach Hause gekommen.
oha, Glück gehabt :D
Warum?

Auf den Busch klopfen geht immer.
(!!Metaphorisch!! bitte, nicht buchstaeblich ...)


K
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 15:10
knopper hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:34
Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:31 Na ich hab auch mal eine angebaggert die die Strasse entlang lief und auf ihr Handy geschaut hat. Hab mich ihr in den Weg gestellt so das sie Stoppen musste und hab ihr dann gesagt sie sei Süß.... Sie hat hoch geschaut, mich angelächelt. Danach sind wir was trinken gegangen und 2 Wochen später ist sie zu mir nach Hause gekommen.
oha, Glück gehabt :D
Warum?

Auf den Busch klopfen geht immer.
(!!Metaphorisch!! bitte, nicht buchstaeblich ...)
K
hm für mich hört sich das so an, also wäre es dann zu Hause zum Sex gekommen...deshalb Glück gehabt. :D
Aber evt. war es ja doch anders...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:44
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:40Online erwies sich auch als nicht zielführend bei meinen Eigenschaften.
Aber wahrscheinlich mehr Chancen als durch eine Kaltansprache.
Die Chancen erwiesen sich beiderorts als identisch: nicht vorhanden.
Kief hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:59 Was ich anspreche, der persoenliche Eindruck, der macht noch so erheblich viel mehr aus, als was Du hier aufzaehlst ...
eine emotionale Einschaetzung bezieht sich auf das Zusammenspiel all der genannten Eigenschaften, sowie das Zusammenspiel mit all jenen Eigenschaften, in denen Du Dich "normal" empfindest.
Die gesamte Komposition ist es, die ich meine.
Nicht die enthaltenen Facetten.
Eine fremde Person kann mich nur anhand dem beurteilen, was sie sieht und hört. Und das ist in Kombination bei mir fatal. Als (körperliche) Bedrohung komme ich sicher nicht rüber.
inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Apr 2018 18:37
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:31 Die typische Disco in meiner Region ist so: zwei getrennte, aber miteinander verbundene Areale, die beide mit dem gleichen Eintritt nutzbar sind. In einem wird aktueller Kommerz gespielt und die Leute sind zwischen 14 und 20 Jahre alt. Im anderen Areal werden Schlager und Volksmusik gespielt und die Leute sind zwischen 45 und 65 Jahre alt. Es sind meist die Eltern der Kinder im anderen Areal, die dadurch länger bleiben dürfen als wenn sie alleine da wären und sie fahren mit den Kindern dann auch heim. Nicht jedes Kind hat Ü18 Freunde und nicht alle Eltern wollen ihr Kind bei einem möglicherweise betrunkenen Fremden mitfahren lassen.
Leise Areale gibt es nicht. Mit dem Rauchverbot kamen im Außenbereich Raucherecken dazu, aber diese sind voller Raucher und Qualm (ich bin NR).
Hört sich total gruselig an und ich kann verstehen, dass du dich da dann schon schwertust überhaupt mal eine Frau in deinem Alter anzutreffen. :shock:
Scheint dann wohl auch einfach im Unterschied Land<->Großstadt begründet zu sein... (wobei ich hauptsächlich nur das Nachtleben in Köln und Düsseldorf im Detail kenne)
Hier gibt es jedenfalls mehrere Dutzend Clubs (auch einige wo das Publikum eher 25-35 Jahre alt ist) aber auch sehr viele Tanzbars (die ich bevorzuge), wo es kaum Tische gibt und zu späterer Stunde getanzt wird.
Da kann man sich i.d.R. überall auch ganz gut unterhalten wenn man möchte.
Meine Discozeit aufm Dorf war im Alter von 14 bis 22 Jahre, sprich da passte ich vom Alter her dazu. Im Studium ging ich am Uni-Ort weg (ebenso ohne Erfolg) und seitdem ich arbeite und aufm Dorf bin, gar nicht mehr. Weder Zeit noch Kraft noch Lust noch jemanden, der mitgehen würde. Partner, Beruf, Haus und immer öfter Kinder lasten mein komplett verpartnertes Umfeld aus.
Tania hat geschrieben: 25 Apr 2018 20:00 Es bedeutet eher: Kaltansprachen scheinen für Dich nicht der richtige Weg zu sein, um Kontakt aufzunehmen. Dazu müsste man entweder nett aussehen oder über eine charmante Ausstrahlung verfügen ... Wenn Du beides nicht hast, musst Du halt nach einem Weg suchen, bei dem Du Deine Stärken ausspielen kannst. Womit wir mal wieder bei der Frage wären: was sind Deine Stärken?
Meine Stärken liegen im Charakter. Dafür muss man mich lange und gut in Real kennen. Es ist nichts, was man in einer Momentaufnahme sieht. Aber auch automatisch kennengelernte Frauen, die mir dafür Komplimente machen, wollten mich nie. Sie blieben lieber Single oder nahmen sich einen hübscheren Kerl. Meine Versuche zur Annäherung wurden immer sofort geblockt. Naja, aber heutzutage habe ich keine Single-Frau mehr im Umfeld und wenn ich eine neue kennenlerne, dann hat die auch einen Partner und Kinder oder will bald mit ihm welche haben. Sämtliche Kontaktformen, die Sexualität beinhalten, scheinen für mich ausgeschlossen zu sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
canarias

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von canarias »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Apr 2018 17:00 [Meine Stärken liegen im Charakter. Dafür muss man mich lange und gut in Real kennen. Es ist nichts, was man in einer Momentaufnahme sieht. Aber auch automatisch kennengelernte Frauen, die mir dafür Komplimente machen, wollten mich nie. Sie blieben lieber Single oder nahmen sich einen hübscheren Kerl. Meine Versuche zur Annäherung wurden immer sofort geblockt. Naja, aber heutzutage habe ich keine Single-Frau mehr im Umfeld und wenn ich eine neue kennenlerne, dann hat die auch einen Partner und Kinder oder will bald mit ihm welche haben. Sämtliche Kontaktformen, die Sexualität beinhalten, scheinen für mich ausgeschlossen zu sein.
Da reihe ich mich auch mal ein. Viele mögen mich auch wegen meinem ehrenamtlichen Engagement. Mache ja öfters Reisebegleitung mit behinderten Menschen und kenne auch manche Eltern. Was mir da an Wertschätzung entgegengebracht wird ist oft grandios.

War früher selbst stark introvertiert und guckte permanent auf den Boden. Ich kann mich in vieles sehr gut reinversetzen und zum Teil mitfühlen. Hatte zudem mal eine (beste) Freundin, die Epileptikerin war. Die wollte gerne mit mir damals, aber ich konnte es nicht zulassen. Ich habe vor diesen Erkrankungen keinerlei Berührungsängste und das wird von Menschen mit Charakter sehr geschätzt. Nicht aber von den schnelllebigen Eintagsfliegen, wo es scheinbar nie die Notwendigkeit gegeben hat, sich mit sich selbst einmal auseinanderzusetzen.

Um solche tiefgründigen Vorstellungen von Werten scheint es bei ner Beziehung nicht mehr zu gehen und genau das sollte es aber. Der heutige Zeitgeist, der durch schnellen Sex geprägt ist unterläuft durch durchgestylten Selbstschutz und einem eher unterkühltes Auftreten wichtige Charaktereigenschaften.

Es liegt auch auf der Hand, warum es so ist.

Es braucht einfach mehr Zeit um die Grundlage für eine solche Beziehung zu schaffen und auszubauen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

canarias hat geschrieben: 26 Apr 2018 17:25 Da reihe ich mich auch mal ein. Viele mögen mich auch wegen meinem ehrenamtlichen Engagement. Mache ja öfters Reisebegleitung mit behinderten Menschen und kenne auch manche Eltern. Was mir da an Wertschätzung entgegengebracht wird ist oft grandios.
Mein Gefühl ist aber, dass dies für Kontakte mit einer sexuellen Ebene nur eine sehr geringe oder gar keine Relevanz mehr hat.
Eine feste Beziehung wäre für einen so dermaßen freiheits- und unabhängigkeitsliebenden Menschen, der nur 2 oder 3 gemeinsame Tage pro Monat aufbringen könnte, als introvertierte Person einen großen Bedarf an Alleine-Zeit hat und garantiert nicht heiraten, zusammen wohnen und Kinder kriegen will, aber ein großer Verlust an Lebensqualität. Deshalb suche ich nach lockeren sexuellen Kontakten. Alles andere bietet mir Freundschaft. Wobei ich Freundschaft+ gegenüber aufgeschlossen wäre.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Morningstar

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Morningstar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Apr 2018 17:35
canarias hat geschrieben: 26 Apr 2018 17:25 Da reihe ich mich auch mal ein. Viele mögen mich auch wegen meinem ehrenamtlichen Engagement. Mache ja öfters Reisebegleitung mit behinderten Menschen und kenne auch manche Eltern. Was mir da an Wertschätzung entgegengebracht wird ist oft grandios.
Mein Gefühl ist aber, dass dies für Kontakte mit einer sexuellen Ebene nur eine sehr geringe oder gar keine Relevanz mehr hat.
Eine feste Beziehung wäre für einen so dermaßen freiheits- und unabhängigkeitsliebenden Menschen, der nur 2 oder 3 gemeinsame Tage pro Monat aufbringen könnte, als introvertierte Person einen großen Bedarf an Alleine-Zeit hat und garantiert nicht heiraten, zusammen wohnen und Kinder kriegen will, aber ein großer Verlust an Lebensqualität. Deshalb suche ich nach lockeren sexuellen Kontakten. Alles andere bietet mir Freundschaft. Wobei ich Freundschaft+ gegenüber aufgeschlossen wäre.
Für das wonach du suchst spielt der Charakter allerdings keine rolle sondern allein die Sexuelle Attraktivität welche maßgeblich durch das Verhalten beeinflusst wird.
canarias

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von canarias »

Gut, die Introvertiertheit ist heute Vergangenheit. Sonst könnte ich das alles gar nicht machen. Ich habe vieles leider sehr spät im Leben gelernt. Kann aber durch das von mir Erlebte vieles besser nachfühlen und von mir dadurch auch etwas geben. Ich kann aber auch differenzieren, geradlinig sein und etwas fordern. Nicht nur Gefühlsduselei, auch Abgrenzung gehört dazu.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Selbstbewusstein alleine reicht da aber nicht, Morningstar.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Apr 2018 17:00
Kief hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:59 Was ich anspreche, der persoenliche Eindruck, der macht noch so erheblich viel mehr aus, als was Du hier aufzaehlst ...
eine emotionale Einschaetzung bezieht sich auf das Zusammenspiel all der genannten Eigenschaften, [ ... ]
Eine fremde Person kann mich nur anhand dem beurteilen, was sie sieht und hört. Und das ist in Kombination bei mir fatal.
Ganz genau.
Hast Du Dich damit mal befasst, wie das kommt?

Das ist das, was ich meine - wozu ich gefragt habe:
Kief hat geschrieben: 24 Apr 2018 18:07 Hast Du Dich mal damit befasst zwischenzeitlich?
Etwas herausgefunden oder ausprobiert?
Oder irgendwelche sonstigen Tipps erhalten, von Personen, mit denen Du in Persona zu tun hast?

K
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Apr 2018 17:00 Meine Stärken liegen im Charakter. Dafür muss man mich lange und gut in Real kennen.
Hmm ... welche Charaktereigenschaften sind das, die man
A) ausschließlich im realen Leben zeigen kann
B) die erst nach langem und gutem Kennenlernen erkennbar sind und die
C) beziehungsrelevant sind?

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge ... mir fällt da jetzt echt nix ein :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
canarias

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von canarias »

Tania erspürt den Charakter eines Menschen ohne Verhaltenszüge und Gestiken durch das Geschreibsel auf einer Internetplattform.

Das wäre jetzt in etwa der aus deiner Fragestellung abgeleitete Schluss. Ich kann so etwas nicht, ich brauche Zeit dazu und muss mich in eine Person auch reinfühlen um eine Aussage bzgl. Charaktereigenschaften treffen zu können.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Krausig »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 12:18
Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 12:13 Und was soll Mann dann tun ? Mönchskutte anlegen und das Schweigegelübte schwören und bis zum Rest der Tage in zöllibatärer Enthaltsamkeit leben ? Genau mit dieser Einstellung wie du sie normal findest wird Mann ziemlich leicht AB30+ und das würde ich hier niemandem von den jüngeren ABs wünschen.
Ich keine Antwort was mann tun sollte. Sonst wäre ich ja kaum noch hier.
Dann akzeptier eben einfach mal, dass die Frage "Wie gehts" harmlos ist! Wobei ich diese Frage als erstes Ansprechen für denkbar ungeeignet halte. Lieber Bezug auf irgendwas aktuelles grad nehmen. Also z.B. "nervt dich die Verspätung auch so"?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Krausig »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 12:41
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 12:18
Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 12:13 Und was soll Mann dann tun ? Mönchskutte anlegen und das Schweigegelübte schwören und bis zum Rest der Tage in zöllibatärer Enthaltsamkeit leben ? Genau mit dieser Einstellung wie du sie normal findest wird Mann ziemlich leicht AB30+ und das würde ich hier niemandem von den jüngeren ABs wünschen.
Ich keine Antwort was mann tun sollte. Sonst wäre ich ja kaum noch hier.
Nachtrag: Außerdem stößt mir bitter auf, das für dich die Überwindung des AB-Seins im Vordergrund steht. Hast du wirklich Interesse an allen 300+ Damen gehabt, die du an gequatscht hast. Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.
Interessiert es dich wie es ihr geht, oder ist das bloß eine Floskel zum Einstieg. Überlegst du dir vorher nicht, ob du sie damit eventuell nervst oder störst?
Mannomann! Das merkt man doch gleich an ihrer ersten Antwort, spätestens nach einigen Antworten.
Deine Einstellung ist Mist, immer präventiv mutmaßen, vielleicht zu stören und deswegen nichts zu machen. DAS ist DEIN Problem. Wenn du an der falschen Einstellung festhalten willst, bitte.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Krausig hat geschrieben: 27 Apr 2018 10:42 Mannomann! Das merkt man doch gleich an ihrer ersten Antwort, spätestens nach einigen Antworten.
Deine Einstellung ist Mist, immer präventiv mutmaßen, vielleicht zu stören und deswegen nichts zu machen. DAS ist DEIN Problem. Wenn du an der falschen Einstellung festhalten willst, bitte.
Ob sie an einem Gespräch interessiert ist, merkt ich auch bevor ich sie überhaupt anspreche. Und sich vorher zu überlegen, ab man nicht eventuell stört oder nervt, gilt allgemein als höflich, wahrscheinlich ist das einfach eine veraltete Annahme.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Krausig »

Endura hat geschrieben: 27 Apr 2018 10:56
Krausig hat geschrieben: 27 Apr 2018 10:42 Mannomann! Das merkt man doch gleich an ihrer ersten Antwort, spätestens nach einigen Antworten.
Deine Einstellung ist Mist, immer präventiv mutmaßen, vielleicht zu stören und deswegen nichts zu machen. DAS ist DEIN Problem. Wenn du an der falschen Einstellung festhalten willst, bitte.
Ob sie an einem Gespräch interessiert ist, merkt ich auch bevor ich sie überhaupt anspreche. Und sich vorher zu überlegen, ab man nicht eventuell stört oder nervt, gilt allgemein als höflich, wahrscheinlich ist das einfach eine veraltete Annahme.
Du hast recht, manchmal merkt man wenn jemand nicht gestört werden will. Hast ja selbst am Handy spielen erwähnt. Stöpsel im Ohr ist auch so ne Sache.
Aber manchmal ist das eben nicht so klar. Und wenn du dann immer denkst "bestimmt störe ich die jetzt", dann hast du von vornherein verloren, weil du es erst gar nicht versuchst.
Was ganz Anderes ist, wenn wie du sagst, du nicht smalltalken kannst. Das geht mir genauso und deswegen spreche ich auch niemand in Bahn/Bus an. Aber eben NICHT weil ich nicht stören will. Dazu ist meine Meinung, man kann auch zu rücksichtsvoll sein. Ein gewisser Egoismus in Grenzen ist da besser als sich immer zurück zu halten.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Krausig hat geschrieben: 27 Apr 2018 10:42 Deine Einstellung ist Mist, immer präventiv mutmaßen, vielleicht zu stören und deswegen nichts zu machen. DAS ist DEIN Problem. Wenn du an der falschen Einstellung festhalten willst, bitte.
Willst Du Endura damit ermutigen, oder ihn zurechtweisen?



Endura, es geht nicht darum, sich vorher absolut keine Gedanken mehr zu machen.
Sondern es geht darum, keine selbsterfuellende Prophezeiung aufzubauen.

Selbstverstaendlich ist es hilfreich, wenn Du ruecksichtsvoll bist.
Allerdings ist es nicht hilfreich, wenn Du vor lauter Ruecksicht das Kinde mit dem Bade auskippst:
wenn Deine Ruecksicht und Deine Konsequenzen sich eher auf Deine drastischen Vorstellungen bezieht, und Du dadurch akzeptable Moeglichkeiten uebersiehst.

In nahezu saemtlichen Lebenslagen und selbst bei noch so abweisendem Verhalten gibt es hoefliche und ruecksichtsvolle (sogar charmante) Moeglichkeiten der Kontaktaufnahme, bei denen man zumindest auf den Busch klopfen kann.
Wenn Dein Gegenueber dann tatsaechlich seine Ruhe haben will, und Du weiterhin nachbohrst, dann wird es peu-a-peu irgendwann zu aufdringlich.
Aber nicht prinzipiell vor dem ersten Mal.

Durch die Art und Weise kann es durchaus beim ersten Mal aufdringlich werden, aber nicht allein durch den Kontext und Ausstrahlung.



Das bedeutet unter anderem, dass es durchaus charmantes Auftreten gibt, mit welchem man auch bei abweisenden Personen die Bereitschaft zu einem Plausch vorfindet - auch nicht bei allen Personen, aber hin und wieder.

Wenn Du das auf jenem Level hinbekommst, dass das Gespraech fuer den anderen angenehm verlaeuft, dann hast Du auch einen besseren Einblick darin, wie viele der scheinbaren Widersprueche entstehen, an denen Du derzeit verzweifelst.
Ist nicht ganz dasselbe wie Smalltalk, aber nahe genug dran am Smalltalk, dass es schwierig zu lernen ist.


K