Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Tania »

jim-dandy hat geschrieben: 18 Apr 2018 14:28
Volta hat geschrieben: 18 Apr 2018 14:02
Tania hat geschrieben: 18 Apr 2018 12:19 Aber was hat der mit dem Thema "Flirten im ÖPNV" zu tun?
.
Ist es denn so weit hergeholt, im Thema "Flirten im ÖPNV" über einen Mann zu diskutieren, der... im ÖPNV flirtet?

Verstehe euch da nicht. :gruebel:
Du stufst das, was der da macht, ernsthaft als "flirten" ein? :shock:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Dandy

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dandy »

Tania hat geschrieben: 18 Apr 2018 20:57
jim-dandy hat geschrieben: 18 Apr 2018 14:28
Volta hat geschrieben: 18 Apr 2018 14:02

.
Ist es denn so weit hergeholt, im Thema "Flirten im ÖPNV" über einen Mann zu diskutieren, der... im ÖPNV flirtet?

Verstehe euch da nicht. :gruebel:
Du stufst das, was der da macht, ernsthaft als "flirten" ein? :shock:
Ich persönlich stufe es als Belästigung ein.
Es geht mir aber gar nicht um die Art und Weise, wie der Typ das macht. Es geht mir lediglich um den angeblich nicht vorhandenen Bezug zum Thread. Ich finde, der Fall darf hier ruhig als Negativbeispiel diskutiert werden. Deswegen die ironische Bemerkung.
Milkman

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 18 Apr 2018 07:11 Ein viel größeres Problem sehe ich in der vielfach anzutreffenden Neigung, nur an die Extrempunkte zu denken. Was nicht nur AB-typisch ist .... Da wird das freundliche Lächeln nicht weiter beachtet, weil man der Überzeugung ist "wir werden eh niemals heiraten". Oder nach dem Tinder-Kennenlerndate wird der Kontakt eingestellt, weil "es nicht gefunkt hat".

Dass Gefühle ziemlich viel Zeit brauchen, um zu wachsen, scheint zunehmend in Vergessenheit zu geraten. Dass Beziehungen nicht urplötzlich vom Himmel fallen, sondern Schritt für Schritt gemeinsam aufgebaut werden, ebenso.
Tania hat geschrieben: 18 Apr 2018 07:11 Insofern sehe ich es ziemlich kritisch, wenn da zwischen "unverbindlicher Freundlichkeit" und "heiß verliebt" nichts mehr in Betracht gezogen wird. Dass ein kleiner Flirt nur dann erstrebenswert ist, wenn er ein Schritt auf dem Weg in eine glückliche Beziehung ist.
Ich wollte mich dazu doch noch äußern, weil ich glaube, wir sehen das Ganze ähnlich, haben aber eine andere Art, es auszudrücken.
Wie das halt so ist, wenn Glas-halbvoll-Frau und Glas-halbleer-Mann miteinander diskutieren. :)

Klar sollte man ein Angelächeltwerden nicht abtun oder ignorieren, sondern nach Möglichkeit zurückgeben. (Womit ich persönlich mich schon mal schwertue, aber das ist ein anderes Thema.)
Und wir sind uns auch einig, dass ein kleiner Flirt für sich gesehen schon wertig ist. Ich halte nur nichts davon, wenn einem andere dann aufgeregt zuraunen "das kann der Beginn von etwas ganz Großem sein!!!!" In den meisten Fällen ist es das eben nicht, und mit übersteigerten Erwartungen wird die nachfolgende Ernüchterung umso größer.

Also nehme ich das Lächeln gern entgegen, versuche es zu erwidern, lasse eine kleine Antenne auf Empfang, ob vielleicht noch mehr kommt, aber bescheide mich ansonsten damit, angelächelt worden zu sein und damit ein kleinen Boost für den Tag bekommen zu haben. Im übrigen lehrt mich ja die Realität, dass die Angelegenheit im Großen und Ganzen damit erledigt ist. Habe schon in einem anderen Thread berichtet, dass Freundinnen und Kolleginnen mir in so einer Situation (Frau lächelt mich an, smalltalkt mit mir) weismachen wollten, da sei von der Gegenseite ganz bestimmt Interesse an mehr, während ich die Geste als das gedeutet habe, als das sie sich im Nachgang auch entpuppt hat: als unverbindliche Freundlichkeit.
Peter

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 18 Apr 2018 12:17
Peter hat geschrieben: 18 Apr 2018 11:37 Wobei man das auch schon nach dem ersten Lächeln machen kann.
Du Draufgänger!
Na ja, das fällt für mich erst mal in die Rubrik harmloser Smalltalk und bedarf daher keines Draufgängertums. In der Regel habe ich in öffentlichen Alltagsräumen sowieso eher selten Lust auf Smalltalk mit Fremden. Auch nicht mit hübschen Frauen. Da muss schon etwas bestimmtes mein Interesse auf Unterhaltung geweckt haben.

Was das Ansprechen mit amouröser Zielsetzung angeht, hatte ich das sowieso (z.B. in der Disco oder Kneipe) nur dann gemacht, wenn bereits klar war, dass es gewollt ist und sich auf jeden Fall ein Gespräch entwickeln würde. Weil, bin ja kein Draufgänger.
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Dead Milkman hat geschrieben: 19 Apr 2018 06:42
Klar sollte man ein Angelächeltwerden nicht abtun oder ignorieren, sondern nach Möglichkeit zurückgeben. (Womit ich persönlich mich schon mal schwertue, aber das ist ein anderes Thema.)
Und wir sind uns auch einig, dass ein kleiner Flirt für sich gesehen schon wertig ist. Ich halte nur nichts davon, wenn einem andere dann aufgeregt zuraunen "das kann der Beginn von etwas ganz Großem sein!!!!" In den meisten Fällen ist es das eben nicht, und mit übersteigerten Erwartungen wird die nachfolgende Ernüchterung umso größer.

eben! Genauso wie ich das Anlächeln der beiden Damen im Zug jetzt einfach mal als was positives aufnehme...auch wenn von mir dann nix kam. War auch alles viel zu knapp und ich war nicht so recht in der Stimmung...
Bzw. das ich AB bin wussten sie ja nicht....das ist ja immer noch das Gute daran. Stellt euch vor es stünde jedem auf der Stirn geschrieben bzw. Frau hätte ein so derart feines Gespür das sie sofort merkt wenn jemand keine Erfahrung hat....ich bezweifle das dass geht. :D
Ich denke ich kann meine früheren Unsicherheiten mittlerweile recht gut überspielen und ner Frau "ebenbürtig" gegenüberstehen, d.h. auf Augenhöhe.

Das war wie gesagt nicht immer so sondern lockert sich jetzt erst alles...und das ganz ohne Übungen und "Flirt-Choachings" usw... sondern einfach in dem ich, ich selbst bleibe.

Leute ...dieses Ganze "mach es so und so", "sprich sie so und so an"...bringt absolut nix, das kann ich mit einiger Sicherheit sagen. ja es gibt immer einige "Besserwisser"...ohne jetzt hier jemand anzusehen. :mrgreen:

Wie gesagt einfach man selbst bleiben.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Krausig »

jim-dandy hat geschrieben: 18 Apr 2018 14:28
Volta hat geschrieben: 18 Apr 2018 14:02
Tania hat geschrieben: 18 Apr 2018 12:19 Aber was hat der mit dem Thema "Flirten im ÖPNV" zu tun?
.
Ist es denn so weit hergeholt, im Thema "Flirten im ÖPNV" über einen Mann zu diskutieren, der... im ÖPNV flirtet?

Verstehe euch da nicht. :gruebel:
Dieser Mann ist psychisch krank. Und es ist EINER.
Welche Relevanz hat das wenn es allgemein um Flirten im ÖPNV geht?
Ja richtig, es ist ein Negativbeispiel und zwar ein extremes. Und genau das kritisiere ich, zu schnell verlieren sich hier immer wieder Diskussionen in Negativbeispielen, welche für den allgemeinen Fall keinerlei Relevanz haben.
Zuletzt geändert von Krausig am 19 Apr 2018 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
canarias

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von canarias »

@knopper
logo, du interessiert dich eben mehr und verhältst dich demzufolge auch entsprechend, dass wirkt dann auch authentischer, als wenn dir jemand wieder einen Leitfaden in die Hand gedrückt hat.

Ist schon besser als wie: "...du mein Coach hat gesagt, ich soll es so probieren..." :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Tania »

Dead Milkman hat geschrieben: 19 Apr 2018 06:42 Ich wollte mich dazu doch noch äußern, weil ich glaube, wir sehen das Ganze ähnlich, haben aber eine andere Art, es auszudrücken.
Glaube ich auch. Aber ich finde Deine Art, es auszudrücken, ziemlich gut :good:
Und wir sind uns auch einig, dass ein kleiner Flirt für sich gesehen schon wertig ist. Ich halte nur nichts davon, wenn einem andere dann aufgeregt zuraunen "das kann der Beginn von etwas ganz Großem sein!!!!" In den meisten Fällen ist es das eben nicht, und mit übersteigerten Erwartungen wird die nachfolgende Ernüchterung umso größer.
Schlimmer noch - mit dem Hintergedanken "Wow, das ist jetzt meine Chance auf Happyeverafter" verliert der Flirt genau das, was ihn ausmacht: Unverbindlichkeit, Leichtigkeit und Spaß an der Sache an sich. Womit die Wahrscheinlichkeit einer Abweisung steigt ...

Ich finde es einfach nur schade, wenn ich hier ab und zu lese "Ich flirte nicht - das führt doch eh zu nix." Aber vielleicht ist ja genau das die Folge, wenn man an jeden Flirt mit den von Dir genannten übersteigerten Hoffnungen rangeht. Wenn jeder Flirt, der nicht mit einer Hochzeit endet, als Misserfolg empfunden wird ... :(

knopper hat geschrieben: 19 Apr 2018 07:39 Leute ...dieses Ganze "mach es so und so", "sprich sie so und so an"...bringt absolut nix, das kann ich mit einiger Sicherheit sagen. ja es gibt immer einige "Besserwisser"...ohne jetzt hier jemand anzusehen. :mrgreen:

Wie gesagt einfach man selbst bleiben.
Meine Kurzbeschreibung war auch ausdrücklich an Leute adressiert, die behaupten, absolut keine Ahnung zu haben, wie man eine Frau anspricht, ohne dabei belästigend rüber zu kommen. Wenn Du schon Deinen eigenen Weg gefunden hast, umso besser. Dann würde ich absolut empfehlen, dabei zu bleiben. Zumindest solange Du kein Hausverbot in der U-Bahn bekommst ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 18 Apr 2018 18:01
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Apr 2018 17:19 Was ist daran missverständlich?
Dass er sich vor dem Ansprechen durch Nachlaufen annähern musste, ist doch klar. Sie lief doch. Ist nichts anderes wie zu einer sitzenden Person gezielt hingehen. Erst das Nachlaufen NACH der Ablehnung ist das kritische.
Sag einmal, bist du wo angrennt? Ich frag das jetzt ernsthaft. Du findest es völlig normal einer wildfremden Frau nachzulaufen, nur um sie blöd anzumachen? Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass du bisher nur Körbe kassiert hast.
Immer mit der Ruhe.
Einer sich bewegenden Person muss man halt folgen, um Kontakt aufzunehmen. Ist für mich nichts anderes wie gezielt zu einer sitzenden oder stehenden Person hinzugehen. Ich finde nur Verfolgen NACH einer Ablehnung oder bei vorherigen gezielten Abstand suchen wegen der bloßen Anwesenheit von einem selber schlimm. Er hat sie begrüßt und ein normales Kompliment gemacht. Daran finde ich nichts schlimm, es war ja kein "geile Titten" oder sowas.

Da es in meiner Region keine Parks gibt, ich lange schlafe, wenn ich nicht arbeiten muss, nicht jogge und mich auch nicht (gezielt) an Orten aufhalte, wo gejoggt wird und ich mangels Fitness einer laufenden Person eh nicht folgen könnte, war ich noch nie in einer solchen Situation.

Da es im ÖPVN mit fliehen schwierig ist und auch mal fast gar keine Fahrgäste sein können, finde ich die Situation schon mit dem ÖPNV vergleichbar.
Talbot hat geschrieben: 18 Apr 2018 20:08 Wenn überhaupt würde ich sowas (im Alltag) nur nach etwas positivem Blickkontakt in Kombination mit am besten gegenseitigem Anlächeln machen und selbst dann muss einem klar sein, dass es nur ein wenig freundliches flirten gewesen sein kann.
Klassische Kaltansprachen haben selbst im Nachtleben bei deutlich besserer Flirtstimmung und meistens unter Alkoholeinfluss stehenden Personen eine eher geringe Erfolgswahrscheinlichkeit und daher will ich nicht wissen wie gering die Chancen da im schnöden Alltag sind.
Und das mal ganz unabhängig von Aussehen/Auftreten/usw.
Ja, das Erste stimmt schon, ist aber nur nicht anwendbar, wenn die Person vor einem ist und einem nicht entgegenläuft.
Die mit Abstand härtesten Abfuhren erlebe ich im Nachtleben. Die Anforderungen im Nachtleben (und auch bei Tinder) für einen Flirt sehe ich aber als deutlich höher als im Alltag an. Alkohol, Müdigkeit, viele Leute auf engen Raum, Dunkelheit, laute und schnelle Musik, usw. das sorgt für eine sehr energiegeladene Atmosphäre und teilweise auch recht gereizte Stimmung. Zudem werden die meisten Frauen hier viel öfters als im Alltag angesprochen und sind dementsprechend genervt, wenn schon wieder einer daherkommt, wenn sie doch nur in Ruhe feiern will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Apr 2018 16:30 Einer sich bewegenden Person muss man halt folgen, um Kontakt aufzunehmen. Ist für mich nichts anderes wie gezielt zu einer sitzenden oder stehenden Person hinzugehen. Ich finde nur Verfolgen NACH einer Ablehnung oder bei vorherigen gezielten Abstand suchen wegen der bloßen Anwesenheit von einem selber schlimm. Er hat sie begrüßt und ein normales Kompliment gemacht. Daran finde ich nichts schlimm, es war ja kein "geile Titten" oder sowas.
Du findest sowas normal?! :shock:
Ich finde sowas creepy... Und eigentlich ist die Antwort schon in deinem Post selbst: man muss eben gar nichts, schon gar nicht jemandem nachlaufen. Denn nirgends steht geschrieben, dass du Kontakt mit einer gehenden Person aufnehmen musst. Jemand der in Bewegung ist, sehe ich per se als "beschäftigt" an, was es zu respektieren gilt. Erst recht wie in diesem Fall beim Joggen. Und an dem Kompliment finde ich absolut nichts normal. Wie plump ist das denn bitte... Btw. eine Begrüssung macht man normalerweise von vorne, wenn sie aufrichtig gemeint ist. Alles andere ist gruselig wenn man sich nicht kennt. Unhöflich ist es übrigens auch.
Gut, ich finde halt Kaltansprachen grundsätzlich aufdringlich. Denn dabei besteht ja immer ein Hintergedanke, und das hat etwas unaufrichtiges. Flirten ohne jegliche Hintergedanken ist dagegen völlig in Ordnung, aber dort rennt man auch niemandem nach, gerade weil es ohne Hintergedanken passiert und aus dem Moment heraus entsteht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Talbot »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Apr 2018 16:30 Ja, das Erste stimmt schon, ist aber nur nicht anwendbar, wenn die Person vor einem ist und einem nicht entgegenläuft.
Ja, oder man lässt es einfach gleich bleiben in einem solchen Moment jemanden anzusprechen.
Schließlich gibt es keinerlei Zwang umbedingt jemanden ansprechen zu müssen.
Wenn man sich mal die eh schon sehr geringen Erfolgswahrscheinlichkeiten der Kaltansprache einer völlig fremden Person im Alltag anguckt und dazu noch die von mir genannte extrem negative Wirkung einer Ansprache von der Seite/von Hinten dazurechnet, dann macht es nun mal nicht besonders viel Sinn ausgerechnet in solchen Situationen jemanden anzuquatschen.
Da ist die Abfuhr inklusive negativer Reaktion doch quasi schon vorprogrammiert.
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Apr 2018 16:30 Die mit Abstand härtesten Abfuhren erlebe ich im Nachtleben. Die Anforderungen im Nachtleben (und auch bei Tinder) für einen Flirt sehe ich aber als deutlich höher als im Alltag an. Alkohol, Müdigkeit, viele Leute auf engen Raum, Dunkelheit, laute und schnelle Musik, usw. das sorgt für eine sehr energiegeladene Atmosphäre und teilweise auch recht gereizte Stimmung. Zudem werden die meisten Frauen hier viel öfters als im Alltag angesprochen und sind dementsprechend genervt, wenn schon wieder einer daherkommt, wenn sie doch nur in Ruhe feiern will.
Kann ich so nicht bestätigen.
Weder mir gegenüber durch Frauen noch bei Fremden, die Freundinnen von mir angequatscht haben.
Genau wegen dieser energiegeladenen Atmosphäre und dem Alkohol sind die Chancen für eine erfolgreiche Ansprache deutlich besser.
Und auch die Tatsache, dass die Frauen gewohnt sind angesprochen zu werden würde ich eher positiv als negativ ansehen, da sie daher auch nicht/weniger überrumpelt/überrascht sind als im Alltag und damit weniger instinktive Ablehnungen kommen werden.
Zusätzlich haben die meisten Frauen weniger Angst danach verfolgt/überwältigt zu werden als in irgendeiner Gasse oder auf offener Straße, da es in Clubs/Bars normalerweise genug Menschen und auch Sicherheitspersonal gibt.
Die Chancen auf einen erfolgreichen Flirt sind daher in einem Club deutlich höher als auf offenere Straße.
Sowohl bei Kaltansprache als auch nach einer Ansprache aufgrund vorheriger Signale.
Besonders letzteres hat meiner Erfahrung nach gerade im Club eine ziemlich hohe Erfolgsquote, da solche Signale dort oftmals eine deutlich eindeutigere Botschaft sind als im Alltag.
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von ABstronaut »

Klassische Kaltansprachen haben selbst im Nachtleben bei deutlich besserer Flirtstimmung und meistens unter Alkoholeinfluss stehenden Personen eine eher geringe Erfolgswahrscheinlichkeit und daher will ich nicht wissen wie gering die Chancen da im schnöden Alltag sind.
Ich finde es sehr schade, dass (zumindest in diesen Breitengraden) scheinbar hauptsächlich unter Alkoholeinfluss geflirtet wird. Gerade mit nüchternen Leuten kann man sich vernünftig unterhalten... dachte ich mir.
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Talbot hat geschrieben: 19 Apr 2018 17:34
Ja, oder man lässt es einfach gleich bleiben in einem solchen Moment jemanden anzusprechen.
Schließlich gibt es keinerlei Zwang umbedingt jemanden ansprechen zu müssen.
möchte ich widersprechen...doch den gibt es......der AB-Status+das man ja immer älter wird.

Je nach dem wie mans sieht ist man also schon irgendwo gewrungen, wenn Nichtstun bisher nichts gebracht hat! Geht mir jedenfalls innerlich immer so...und dann die Stimme "nun sprich sie doch einfach mal an". :D
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Raptus hat geschrieben: 18 Apr 2018 06:32 Frauen im Bus ansprechen geht gar nicht.
Versetzt dich doch mal in die Situation deines Gegenübers

1. Sie kann nicht einfach so die Situation verlassen wie zum Beispiel in der Diskothek

2. Gerade im Nahverkehr ist die Chance relativ hoch, dass man sich regelmäßiger begegnet und zwar zwangsweise.

Deswegen sollte man es lieber lassen Stichwort #metoo
Okay. Du sitzt oder stehst also im Bus. Und da ist eine wirklich gutaussehende Frau.

Die sieht dich an.

Nicht kurz, einen Wimpernschlag lang, also einen Bruchteil einer Sekunden. Nein, drei, vier, fünf Sekunden am Stück oder länger. Und zwar mehrmals.

Es heißt: Wenn eine Frau einen Mann drei Sekunden oder länger ununterbrochen ansieht, dann findet sie ihn attraktiv, im positiven Sinne interessant. Und diese Frau sieht dich „drei Sekunden oder länger“ an.

Sie sieht auch nicht einfach in deine ungefähre Richtung – sie sucht Augenkontakt.

Noch dazu lächelt sie dabei. Noch ein Zeichen dafür, daß das, was sie sieht, sie nicht anwidert. Wenn du sie anwidern würdest, würde sie aufhören zu lächeln und ihr Gesicht verziehen. Das tut sie aber nicht.

Was glaubst du, was passiert, wenn du sie ansprichst?

Wohlgemerkt, mit „Ansprechen“ meine ich keinen Heiratsantrag. Nein, auch kein Liebesgeständnis. Auch keine Sexanfrage. Irgendetwas Unverfängliches, was weder mit Liebe noch mit Sex zu tun hat.

Und wenn eine Frau, die du nicht bzw. nur vom Sehen kennst, dir drei Sekunden lang versucht, in die Augen zu sehen, dann wird auch sie sicherlich nicht schon im Geiste ihr Hochzeitskleid aussuchen – oder ihre Dessous fürs erste gemeinsame Mal. Es gibt aber jede Menge feine Abstufungen zwischen „will mich heiraten“ und „will mich überhaupt nicht“.

Sogar ich, der ich hier den Ruf eines Miesepeters und Pessimisten habe, sage, daß ein bloßes Ansprichen einer Frau, der man so offensichtlich gefällt, nicht pauschal dazu führt, daß sie
  • versucht, die Flucht zu ergreifen
  • ihren Taser aus der Handtasche zieht
  • die Polizei ruft, einen wegen sexueller Nötigung anzeigt und unter #MeToo eine versuchte Vergewaltigung meldet
Nun gut, der Teil mit dem Ansprechen ist weit leichter gesagt als getan, besonders dann, wenn man zum einen kein bißchen Smalltalk kann und zum anderen der eigene Verstand beim Anblick schöner Frauen derart ins Schleudern gerät, daß man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Insofern sind die Ängste seriöser HC+ABs, daß, selbst wenn sie einer Frau optisch gefallen, sie diese mit ihren Worten in die Flucht jagen könnten, nachvollziehbar.

Aber wenn man es schaffen sollte, die Frau nicht zu vergraulen, dann ist es sogar gut, wenn man sie öfters im ÖPNV sieht. Eine attraktive Person im ÖPNV zu sehen, festzustellen, daß diese Person einem selbst gegenüber augenscheinlich nicht abgeneigt ist, sie dann womöglich nicht anzusprechen und sie dann nie wieder zu treffen, das ist schon sehr, sehr frustrierend.

Sieht man sie weiterhin, nachdem man sie angesprochen hat, wird es vielleicht sogar sie sein, die einen beim Wiedersehen freudig begrüßt. Und wenn man sich öfters sieht, steht man auch nicht so sehr unter dem Druck, schon beim ersten Treffen Kontaktdaten auszutauschen.
knopper hat geschrieben: 18 Apr 2018 12:43
Tania hat geschrieben: 18 Apr 2018 12:17
Dieses Thema erinnert mich an eine Zeit im 5. Semester. Da hatten wir Freitag Nachmittag gemeinsame Vorlesung mit den BWLern - danach war der Zug zum Heimatort gerade noch so zu schaffen. Und so kam es, dass einer der BWLer immer im selben Zug saß. Sogar zufällig im gleichen Abteil (auch wenn ich dafür mitunter sehr weit durch den Zug laufen musste ;) ). Und wir haben seeeehr viele Blicke und Lächeln ausgetauscht. Uns irgendwann sogar im Hörsaal entdeckt. Aber für ein simples "die Vorlesung war heute ja ausgesprochen unverständlich" waren wir wohl beide einfach zu ängstlich :( :roll:
du glückliche...durftest also die Abteilzüge noch zu Studienzeiten....gibts ja leider heute meist nicht mehr. Ich kenne sie nur noch aus der Kindheit. :D
Na ja, einige wenden den Begriff „Abteil“ auch auf Großräume an. Aber zu Tanias Studienzeiten gab es zumindest in Mecklenburg noch keine modernen Nahverkehrstriebwagen, die von Führerstand zu Führerstand ein einziger gelenkiger Großraum sind. Modernisierte Doppelstockwagen oder Halberstädter Mitteleinstiegswagen führen da doch eher zu einer Unterteilung.
Talbot hat geschrieben: 18 Apr 2018 20:08 Genau das.
Hinterherrennen bzw. generelles Ansprechen von Hinten ist ziemlich ungünstig.
Kommt eigentlich nie gut an und kann durchaus dafür sorgen, dass man schon von Anfang an creepy rüberkommt und damit einen negativ ersten Eindruck hinterlässt.
Das sollte eigentlich irgendwo unter FAQ oder so dauerhaft vermerkt werden.

Wenn man einer Frau hinterherrennt, um sie einfach nur anzusprechen, dann ist das eine Kaltansprache, und zwar eine von der übleren Sorte.

Wenn die Frau einem vorher sechsmal jeweils drei, vier Sekunden lang am Stück in die Augen gesehen hat, und man spricht sie dann an, dann ist das keine Kaltansprache. Sondern dann tut man genau das, was die Frau sich wünscht, daß man das tut.

Ja, das ist ein Unterschied.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Talbot hat geschrieben: 19 Apr 2018 17:34 Kann ich so nicht bestätigen.
Weder mir gegenüber durch Frauen noch bei Fremden, die Freundinnen von mir angequatscht haben.
Genau wegen dieser energiegeladenen Atmosphäre und dem Alkohol sind die Chancen für eine erfolgreiche Ansprache deutlich besser.
Und auch die Tatsache, dass die Frauen gewohnt sind angesprochen zu werden würde ich eher positiv als negativ ansehen, da sie daher auch nicht/weniger überrumpelt/überrascht sind als im Alltag und damit weniger instinktive Ablehnungen kommen werden.
Zusätzlich haben die meisten Frauen weniger Angst danach verfolgt/überwältigt zu werden als in irgendeiner Gasse oder auf offener Straße, da es in Clubs/Bars normalerweise genug Menschen und auch Sicherheitspersonal gibt.
Die Chancen auf einen erfolgreichen Flirt sind daher in einem Club deutlich höher als auf offenere Straße.
Sowohl bei Kaltansprache als auch nach einer Ansprache aufgrund vorheriger Signale.
Besonders letzteres hat meiner Erfahrung nach gerade im Club eine ziemlich hohe Erfolgsquote, da solche Signale dort oftmals eine deutlich eindeutigere Botschaft sind als im Alltag.
Wie gesagt, so hart abgewiesen, beleidigt, bedroht und verspottet wie im Nachtleben wurde ich tagsüber noch nie. Aber deine Wahrnehmung ist mir schon verständlich. Je schwieriger was ist, desto leichter fällt es einer erfolgreichen Person dabei, sich von den schlechteren abzusetzen. Je schwerer es ist, desto einfacher hat es wegen dem höheren Schwierigkeitsgrad für den Rest jemand wie du, der die Anforderungen für Erfolg im Nachtleben und Onlinedating erfüllt. Um einen guten Schüler oder Studenten zu erkennen, muss man auch auf die schweren Prüfungen schauen und nicht auf die, wo es nur (sehr) gute Noten gibt.
Dazu kommt, dass man sich in einer Disco bei 100 db nicht wirklich unterhalten kann (wie soll ein Flirt funktionieren, wenn man sich gegenseitig ins Ohr brüllen muss und trotzdem die Hälfte nicht ankommt?) und generell mit nüchternen Leuten bessere Gespräche möglich sind.

Zum "Beschäftigt" sein: Ja, jemand kann beschäftigt sein oder zumindest nach außen so wirken. Gut möglich, dass aber eine Beschäftigung nur aus Langeweile erfolgt und sie für was anderes wie ein Gespräch beendet oder unterbrochen werden kann, weil ein Puffer da ist. Wenn ich etwa im ÖPNV was lese, hätte ich kein Problem, es wegzulegen, wenn ich nicht grade dienstlich unterwegs bin und es vor der Ankunft am Ziel gelesen haben muss. Nicht jeder Jogger macht seinen Sport mit Stoppuhr und Pulsmesser, manche machen das auch zum Spaß und hätten kein Problem mit einer Unterbrechung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Apr 2018 17:20 Zum "Beschäftigt" sein: Ja, jemand kann beschäftigt sein oder zumindest nach außen so wirken. Gut möglich, dass aber eine Beschäftigung nur aus Langeweile erfolgt und sie für was anderes wie ein Gespräch beendet oder unterbrochen werden kann, weil ein Puffer da ist. Wenn ich etwa im ÖPNV was lese, hätte ich kein Problem, es wegzulegen, wenn ich nicht grade dienstlich unterwegs bin und es vor der Ankunft am Ziel gelesen haben muss. Nicht jeder Jogger macht seinen Sport mit Stoppuhr und Pulsmesser, manche machen das auch zum Spaß und hätten kein Problem mit einer Unterbrechung.
Ich dachte, du joggst gar nicht, und jetzt willst du wissen, dass manchen Jogger eine Pause Spaß macht. Der Traum einer jeden Frau, beim Joggen angegraben zu werden. :roll:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Talbot »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Apr 2018 17:20 Wie gesagt, so hart abgewiesen, beleidigt, bedroht und verspottet wie im Nachtleben wurde ich tagsüber noch nie. Aber deine Wahrnehmung ist mir schon verständlich. Je schwieriger was ist, desto leichter fällt es einer erfolgreichen Person dabei, sich von den schlechteren abzusetzen. Je schwerer es ist, desto einfacher hat es wegen dem höheren Schwierigkeitsgrad für den Rest jemand wie du, der die Anforderungen für Erfolg im Nachtleben und Onlinedating erfüllt. Um einen guten Schüler oder Studenten zu erkennen, muss man auch auf die schweren Prüfungen schauen und nicht auf die, wo es nur (sehr) gute Noten gibt.
Und genau bei deiner Ansicht über die erforderlichen "Anforderungen für Erfolg" kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Selbst wenn ich mal deine Schlussfolgerungen im Bezug auf meine persönlichen Erfahrungen so stehenlasse und diese daher ausschließe fallen mir immer noch mehr als genügend Beispiele anderer ein, die ich selbst miterlebt habe, und die alles andere als negativ gelaufen sind.
Und dabei waren auch einige Männer dabei, die auf den ersten Blick die "Anforderungen für Erfolg" nicht mal annähernd erreichten und trotzdem seltenst so negative Erfahrungen gemacht haben bzw. oftmals sogar erfolgreich waren.
Wenona

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Wenona »

Ich wurde noch nie angeflirtet, und dementsprechend auch noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und ich habe auch noch nie jemanden dort angeflirtet. Es wäre mir auch äußerst unangenehm, würde das mal einer tun. Ich habe dort keine Fluchtmöglichkeit, und wüsste auch gar nicht, was ich mit demjenigen reden würde. Die körperliche Distanz ist viel zu gering, und man ist der Wertung von weiteren 50 Leuten ausgeliefert, die alle zugucken und mithören. Wenn die Bahn leer ist, ist es noch gruseliger.
Als junges Mädchen, bzw. junge Frau hatte ich oft die Hoffnung, dass ich mal angeflirtet werde, wenn ich in Öffis unterwegs war, oder auch mal mit dem Zug nen Ausflug gemacht hab, oder in den Urlaub gefahren bin. Irgendwann, ich weiß nicht wann, ist diese Hoffnung einfach unbemerkt gestorben .. wie der letzte Schnee im Frühling. Einfach weg.
Aber wahrscheinlich war das auch ganz gut so, dass ich nie angeflirtet wurde, ich wäre wahrscheinlich hoffnungslos überfordert gewesen mit der Situation.
Dandy

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dandy »

Ich habe heute einen Flirt im ÖPNV als Außenstehender miterleben dürfen, wenn auch aus einiger Entfernung (dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Personen nicht kannten). :lol:

Ein Typ hat sich zu einer Frau im Zug gesetzt und mit ihr ein Gespräch angefangen. Er fragte, ob neben ihr ein Platz frei ist, dann setzte er sich hin, sagte zu ihr irgendwas, was ich nicht raushören konnte und fragte sie, wohin sie fährt, dann entwickelte sich daraus ein richtiges Gespräch. Sie schilderten sich gegenseitig, was sie machen / studieren, haben zwischendurch gelacht, und das Gespräch schien wie geschmiert zu laufen. Sie hat viel erzählt, er hat seeehr viele Fragen gestellt. :mrgreen:

Dann musste ich aussteigen. So, wie sich das Gespräch angehört hat, bin ich mir zu 90% sicher, dass der Typ am Ende ihre Nummer hatte. :mrgreen:
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

jim-dandy hat geschrieben: 22 Apr 2018 20:23Dann musste ich aussteigen. So, wie sich das Gespräch angehört hat, bin ich mir zu 90% sicher, dass der Typ am Ende ihre Nummer hatte. :mrgreen:
Warum?

Wenn ich in den Oeffentlichen mit wem quatsche, auch wenn es ne Frau ist frage ich nicht nach ihrer Nummer.
Einfach zu selten ergab sich eine solch tiefe Verbindung - also nie.
Ich plausch da einfach nur gerne mal.
Nummernaustausch habe ich da noch nie erfragt.


K