Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dandy

Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dandy »

Huhu Leute,

als ehem. Langzeit-Pendler bin ich über mehrere Jahre jeden Tag mit der Bahn gefahren. Heute nach einiger Zeit auch mal wieder. Und da ist mir direkt was interessantes passiert: Es kam eine Durchsage, dass sich der Zug verspätet. Mir gegenüber saß eine recht sympathische Frau, mit der ich dadurch ins Gespräch kam. Der Zug ist dann weitergefahren und leider blieb nicht genug Zeit für eine Fortsetzung des Gesprächs, da sie demnächst aussteigen musste.

Aber das ist grundsätzlich nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert. Gerade, wenn etwas außergewöhnliches stattfindet und der Zugverkehr deswegen beeinträchtigt wird (was ja bei der DB schon ab und zu mal vorkommt :mrgreen: ), ist das zwar zunächst doof für alle, aber kann oft wunderbar dafür ausgenutzt werden, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Zudem ist es ja so, dass man als Langzeit-Pendler gelegentlich die selben Leute im Zug sieht, was auch nochmal ein gutes Fundament schaffen kann. Einige Male geriet ich in Situationen, in denen praktisch alle Züge ausgefallen sind, da kam ich dann mit diversen Leuten ins Gespräch, einmal auch mit einer supernetten Frau, die ich zuvor schon öfter im Zug gesehen hatte und richtig süß fand. Leider habe ich mich nicht getraut, sie Näheres zu fragen, das Gespräch blieb also rein situationsbezogen.

Das sind jetzt mal nur einige Beispiele. Gelegentlich gibt es schon Momente, die nicht nur für normale Gespräche, sondern auch für Flirts eine gute Grundlage bilden würden.

Was sagt ihr? Würdet ihr in der Bahn, im Bus flirten bzw. seid ihr offen für so etwas? Oder wollt ihr lieber im Zuge des "Alltagstrotts" eure Ruhe haben?
An die Frauen speziell: Seid ihr für solche Anbahnungsmöglichkeiten offen?

Schreibt eure Meinung dazu! :daumen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Oxymoron

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Oxymoron »

Ich wurde vor längerer Zeit mal im Flixbus angeflirtet, aber ich bin da immer etwas ungeschickt und außerdem fand ich das Mädel nicht interessant, obwohl sie schon sehr gut aussah.
Glockenspiel

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Glockenspiel »

In der Regel gibt es nur selten Orte, wo es unangemessen ist zu flirten und da gehören die ÖPNV sicher nicht dazu, von daher würde ich schon sagen, dass es eher "hui" ist.
Dennoch hätte ich persönlich nicht den Mut einfach so eine fremde Person da anzusprechen und einen Flirt zu starten. Ich weiß ja von mir selbst, dass ich theoretisch keine Lust hätte mich in so einer Situation zu unterhalten. Kommt wohl auch einfach auf dei Person an.
Ich habe jedenfalls großen Respekt vor Menschen, die das können.
Julychka

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Julychka »

Hab auch nix gegen einen Flirt im ÖPNV. Heute im Bus hat mich ein nett aussehender Mann angelächelt und zugezwinkert aber ich hab nur schüchtern zurückgelächelt und bin ausgestiegen. :klassiker:
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Knuddel »

Ich bin während meiner Studienzeit öfter mit der Deutschen Bahn zwischen meinem Studienort und meinem Heimatort gependelt. Einmal saß während der Fahrt ein sympathisches Mädel aus Bayern neben mir, mit der ich mich nett unterhalten hatte. Sie hatte ihre Beine übereinander geschlagen und berührte mit ihrem Fuß wiederholt meine Wade. Natürlich hätte ich nicht den Mut zu fragen, ob das Zufall war oder die berühmten non-verbalen Signale zur Beziehungs- oder Koitusanbahnung, von denen ich bis dahin nur gehört hatte.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Dandy

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dandy »

Glockenspiel hat geschrieben: 10 Feb 2018 21:36 Dennoch hätte ich persönlich nicht den Mut einfach so eine fremde Person da anzusprechen und einen Flirt zu starten. Ich weiß ja von mir selbst, dass ich theoretisch keine Lust hätte mich in so einer Situation zu unterhalten. Kommt wohl auch einfach auf dei Person an.
Ich habe jedenfalls großen Respekt vor Menschen, die das können.
Ja, in einer stinknormalen Situation, wenn man sich einfach nur gegenüber sitzt, hätte ich höchstwahrscheinlich auch nicht unbedingt den Mut dazu, ein Gespräch zu initiieren. Aber wenn es einen Anlass gibt, zB Zugverspätung oder irgendetwas anderes, dann ggf. schon. Erfahrungsgemäß sind die Leute bei sowas viel gesprächiger, weil man sich schön über sowas aufregen kann. :D
Knuddel hat geschrieben: 10 Feb 2018 22:21 Natürlich hätte ich nicht den Mut zu fragen, ob das Zufall war oder die berühmten non-verbalen Signale zur Beziehungs- oder Koitusanbahnung, von denen ich bis dahin nur gehört hatte.
"Entschuldigung, sind das eigentlich nonverbale Signale zur Koitusanbahnung, die Sie mir gerade zusenden?" :mrgreen:
Aber es hört sich schon danach an, dass sie Interesse hatte. Die Signale waren vielleicht eher subtil.

Eines Tages bin ich mal sehr offensichtlich von einer gegenüberstehenden Frau in einem vollen Zug angeflirtet worden, sprich, wiederholtes Anlächeln, dieses Spielen mit den Haaren (woher kommt das eig.?), etc., aber weil das halt so extrem offensichtlich war, dachte ich irgendwie sofort an Verarsche und hab nur mit einem völlig leeren Blick zurückgeschaut. :?
Irene Adler

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Irene Adler »

Hm. Ich bin da im Zwiespalt. Ich fahre durch meinen aktuellen Beruf sehr viel und pendle jedes Wochenende eine weite Strecke mit der Bahn. Also, letztens saß ich tatsächlich neben jemandem, mit dem ich gern ins Gespräch gekommen wäre. Er hatte jedoch die ganze Strecke über Kopfhörer in den Ohren und wirkte auch sonst nicht an irgendeiner Art Unterhaltung interessiert. Da habe ich es dann lieber gelassen. (Ich bin auch eher nicht der Typ Frau, der so im normalen Alltag punkten kann...weder optisch noch mit Persönlichkeit und man will ja auch niemandem auf die Nerven gehen :schwitzen:) Worauf ich hinauswill: da hätte es mich schon mal ein bisschen gefreut, mich mit ihm unterhalten zu können und mal zu schauen, ob man einfach mal auf gut Glück einen Flirt initiieren kann. Aber das ist wirklich die absolute Seltenheit. Ansonsten fahre ich einfach dauernd mehrere Stunden Zug und freitags und sonntags will ich nach bzw. vor einer meist stressigen Woche einfach in Ruhe dasitzen und nicht angequatscht - geschweige denn angeflirtet - werden.

Und auch wenn ich in S-, U-Bahn oder so unterwegs bin, habe ich ja meist irgendwas vor; will irgendwo hin, ...da habe ich dann auch eher wenig Lust mit irgendwem zu flirten zu beginnen.
Glockenspiel

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Glockenspiel »

Knuddel hat geschrieben: 10 Feb 2018 22:21 Ich bin während meiner Studienzeit öfter mit der Deutschen Bahn zwischen meinem Studienort und meinem Heimatort gependelt. Einmal saß während der Fahrt ein sympathisches Mädel aus Bayern neben mir, mit der ich mich nett unterhalten hatte. Sie hatte ihre Beine übereinander geschlagen und berührte mit ihrem Fuß wiederholt meine Wade. Natürlich hätte ich nicht den Mut zu fragen, ob das Zufall war oder die berühmten non-verbalen Signale zur Beziehungs- oder Koitusanbahnung, von denen ich bis dahin nur gehört hatte.
Waren denke ich schon mal gute Zeichen dafür, dass sie deiner Nähe nicht komplett abgeneigt war.
Dandy

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dandy »

Irene Adler hat geschrieben: 10 Feb 2018 23:26 Und auch wenn ich in S-, U-Bahn oder so unterwegs bin, habe ich ja meist irgendwas vor; will irgendwo hin, ...da habe ich dann auch eher wenig Lust mit irgendwem zu flirten zu beginnen.
Das verstehe ich, manchmal ging es mir zu meinen Pendlerzeiten auch so.

Andererseits denke ich mir, jetzt für mich persönlich: Die Zeit wird sowieso nicht anderweitig genutzt. Es ist ja nicht so, dass man wegen einem Flirt länger zum Ziel bräuchte oder gar davon abgehalten wird. Naja, es sei denn, man vertieft sich so sehr, dass man die Haltestelle verpasst. :mrgreen:
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Knuddel »

jim-dandy hat geschrieben: 10 Feb 2018 23:04
Knuddel hat geschrieben: 10 Feb 2018 22:21 Natürlich hätte ich nicht den Mut zu fragen, ob das Zufall war oder die berühmten non-verbalen Signale zur Beziehungs- oder Koitusanbahnung, von denen ich bis dahin nur gehört hatte.
"Entschuldigung, sind das eigentlich nonverbale Signale zur Koitusanbahnung, die Sie mir gerade zusenden?" :mrgreen:
So in etwa, nur dass ich sie nicht "Sie" sondern "Du" zu ihr gesagt hätte - das schafft doch gleich eine ganz andere Vertrauensbasis. :mrgreen:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
grenouille

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von grenouille »

Bei mir kamen in den Öffentlichen höchstens Blickkontakte vor, mehr nicht.

Ich würde mich aber auf jeden fall freuen, egal, ob ich eigentlich mit den Gedanken woanders, auf dem Weg zu einem wichtigen Termin etc... Dabei würde ich insbesondere den Mut des Mannes bewundern. Gerade, da Bus und Bahn nicht als klassische "Flirt-Orte" angesehen werden und die ansprechende Person dabei Gefahr läuft, sich vor den Augen der anderen Fahrgäste einen Korb zu holen.
Lentezza

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Lentezza »

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal in der Bahne eine Situation beobachtet, die ein guter Einstieg für einen Flirt hätte sein können bzw. eine DER klischeehaftesten Situationen war.

Mann sitzt in der S-Bahn und liest in einem Buch. Frau steht ihm gegenüber und kommt irgendwann auf ihn zu. Sie spricht ihn auf das Buch an (kontroverses politisches Thema), fragt ihn worum es darin geht (Es war deutlich, dass sie tatsächlich wegen des Buchs nachfragt und nicht als Vorwand zum Flirten/Gespräch anfangen). Es entwickelt sich ein Gespräch über das Buch und im weitesten Sinne auch über das Thema. Persönliche Hintergründe werden genannt und Lese- und Veranstaltungstipps gegeben. Zum Ende des Gesprächs fragt einer, ob der andere öfters mit der Bahn fährt. Antwort: "Jeden Tag." - "Ich auch. Vielleicht hat man ja mal Gelegenheit das Gespräch fortzusetzen"
Das ganze ging maximal 5-10 Minuten und endete nur, weil einer der beiden aussteigen musste.

In der beobachteten Situation war kein Flirten, aber es hätte so viele Punkte gegeben, an denen man (noch mehr) auf eine persönliche Ebene hätte kommen können.

Ansonsten habe ich noch nie in der Bahn geflirtet, selbst Gespräche kamen nur seeehr selten vor. Ich sehe aber keinen Grund, weshalb man in der Bahn nicht flirten sollte.
Dandy

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dandy »

Lentezza hat geschrieben: 11 Feb 2018 11:48 In der beobachteten Situation war kein Flirten, aber es hätte so viele Punkte gegeben, an denen man (noch mehr) auf eine persönliche Ebene hätte kommen können.
Also es wäre fast zu schade, wenn's nicht mit den beiden iwie weiterginge in irgendeiner Form. Man kann sich ja so auch anfreunden.
Lentezza hat geschrieben: 11 Feb 2018 11:48 (Es war deutlich, dass sie tatsächlich wegen des Buchs nachfragt und nicht als Vorwand zum Flirten/Gespräch anfangen)
Woran genau hast du das erkannt? Ich meine: Wenn man jemanden anspricht auf irgendetwas, zeigt man ja eig. schon Bereitschaft für ein Gespräch (wenn auch natürlich nicht unbedingt gleich für einen Flirt, aber das ist klar). Es sei denn vielleicht, man fragt nach ganz banalen Dingen, bspw. ob daneben noch ein Platz frei ist, oder ob der Zug irgendwo hält.
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Die Situation des TE's kenne ich auch und das ist eigentlich die ideale Situation, da sie evt. nicht sofort denkt dass es nur auf das eine hinausläuft.

Aber irgendwie muss man ja einen Einstieg finden und da ist so was außerplanmäßiges Ideal.
tja...dann muss man es irgendwie schaffen so umzulenken dass die Frau wirklich Interesse an einem erlangt...und das ist der Knackpunkt. Dafür haben manche wirklich ein Händchen für, lenken das Gespräch dann um usw... und schwupps gibts eine Handynummer.
Ich kann das halt nicht und sehe es auch als einer der Hauptgründe für mein AB-Dasein an. Ich kann es absolut nicht...die Frau würde es sofort bemerken.

Wie gesagt es ist kein Problem erstmal so in das Gespräch zu kommen...aber was bringt das? Wirklich was gebracht hat es erst wenn tatsächlich irgendwann mehr mit der Frau läuft, man sich evt. sogar verliebt...oder halt einfach so im Bett landet. DANN war es ein Erfolg, erst dann.
..und das, so scheint mir, ist ein ultralanger Weg, von dem das kleine Erstgespräch nur die Spitze des Eisberges darstellt. Da muss noch soo viel mehr kommen bzw. soo viel passen...so dass es nur wahrscheinlich iost das man leer ausgeht und AB bleibt.
Also Respekt an die Leute die sich wirklich in so einer Situation kennengelernt haben...ganz ganz großes Glück.

Um noch mal auf die Frage zukommen, ja natürlich bin ich dafür offen und denke oder befürchte das dies generell mehr Männer und weniger Frauen sind. :D
Da wird es schon einen %-tualen Unterschied geben.
Lentezza

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Lentezza »

jim-dandy hat geschrieben: 11 Feb 2018 12:25
Lentezza hat geschrieben: 11 Feb 2018 11:48 (Es war deutlich, dass sie tatsächlich wegen des Buchs nachfragt und nicht als Vorwand zum Flirten/Gespräch anfangen)
Woran genau hast du das erkannt? Ich meine: Wenn man jemanden anspricht auf irgendetwas, zeigt man ja eig. schon Bereitschaft für ein Gespräch (wenn auch natürlich nicht unbedingt gleich für einen Flirt, aber das ist klar). Es sei denn vielleicht, man fragt nach ganz banalen Dingen, bspw. ob daneben noch ein Platz frei ist, oder ob der Zug irgendwo hält.
Mit "Gespräch anfangen" meinte ich ein Gespräch um des Gespräches Willen für das man eben einen Aufhänger sucht. Es war aber deutlich, dass sie sich mit dem Thema des Buchs beschäftigt und daran interessiert war.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Giebenrath »

Lentezza hat geschrieben: 11 Feb 2018 11:48Zum Ende des Gesprächs fragt einer, ob der andere öfters mit der Bahn fährt. Antwort: "Jeden Tag." - "Ich auch. Vielleicht hat man ja mal Gelegenheit das Gespräch fortzusetzen"
Die beiden reden doch gar nicht mehr das Buch, sondern bereits über die Möglichkeit weiterer Zusammenkünfte. :buch:

Das ist ein wichtiger Punkt. Die Möglichkeit eines Wiedersehens ist jederzeit gegeben, wenn beide regelmäßig die gleiche Linie nutzen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Lentezza hat geschrieben: 11 Feb 2018 12:54Mit "Gespräch anfangen" meinte ich ein Gespräch um des Gespräches Willen für das man eben einen Aufhänger sucht. Es war aber deutlich, dass sie sich mit dem Thema des Buchs beschäftigt und daran interessiert war.
Ich mag beides.

Manchmal wegen irgendwelchen Banalitaeten mit Leuten plaudern,
manchmal interessiere ich mich fuer nen Menschen oder sein Buch oder irgendwas, und versuche die Person anzusprechen.
Aber manche wollen einfach nicht. Dann ist das halt so, dann muss ich ja kein Gespraech aufdraengen.
Und mit anderen Menschen entwickeln sich kurze oder laengere Gespraeche. Das finde ich dann angenehm!

Hab noch nie ne Nummer oder so ausgetauscht, wenn es mal aus privaten Gruenden gepasst haette. So intensiv wurde dann kein Plausch. Aber manchmal zum politischen Kennenlernen. Oder in einem Fernbus, wenn man etwas meher quatschen konnte. Wobei, einmal habe ich gehofft, dass die Frau sich meldet, weil mein Interesse nicht nur politisch war ... aber aus diesen Kontakten hat sich bisher nie etwas ergeben. Erwarte ich auch nicht. Ist eher das uebliche unverbindliche Kontaktangebot. Mit der abwartenden Hoffnung, ob sich der andere auch meldet.
Und die Gespraeche selbst waren halt kurzweilig und aufbauend.


K
Dandy

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dandy »

knopper hat geschrieben: 11 Feb 2018 12:51 Die Situation des TE's kenne ich auch und das ist eigentlich die ideale Situation, da sie evt. nicht sofort denkt dass es nur auf das eine hinausläuft.
Naja...
was heißt "nur auf das eine hinausläuft". Wenn man jetzt wirklich nur mit der Erwartung rangeht, dass sämtliche Gespräche "auf das Eine hinauslaufen", ist das keine gute Lösung. Viel mehr meinte ich es andersherum: Nämlich, dass es eben nicht ganz ausgeschlossen ist.
knopper hat geschrieben: 11 Feb 2018 12:51 Wie gesagt es ist kein Problem erstmal so in das Gespräch zu kommen...aber was bringt das? Wirklich was gebracht hat es erst wenn tatsächlich irgendwann mehr mit der Frau läuft, man sich evt. sogar verliebt...oder halt einfach so im Bett landet. DANN war es ein Erfolg, erst dann.
Was es bringt? Übung, Übung, Übung!
Und selbst, wenn nichts passiert, hatte man im "schlimmsten Fall" ein nettes Gespräch oder einen netten Flirt.
Ist doch auch schon was Positives.

Ich würde es nicht so eng sehen mit dem Erfolg. Das wirkt zu verkrampft.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

jim-dandy hat geschrieben: 11 Feb 2018 14:57
knopper hat geschrieben: 11 Feb 2018 12:51 Wie gesagt es ist kein Problem erstmal so in das Gespräch zu kommen...aber was bringt das? Wirklich was gebracht hat es erst wenn tatsächlich irgendwann mehr mit der Frau läuft, man sich evt. sogar verliebt...oder halt einfach so im Bett landet. DANN war es ein Erfolg, erst dann.
Was es bringt? Übung, Übung, Übung!
Und selbst, wenn nichts passiert, hatte man im "schlimmsten Fall" ein nettes Gespräch oder einen netten Flirt.
Ist doch auch schon was Positives.

Ich würde es nicht so eng sehen mit dem Erfolg. Das wirkt zu verkrampft.
Mehr noch, ich sehe diesen Erfolgsmassstab als gefaehrlich.

Wenn ich mein grosses, langfristiges Ziel als alleinigen Masstab nehme, dann sind saemtliche Fortschritte dahin als Fehlschlaege zu werten?
Wenn ich Etappenschritte erreiche, dann sind diese als Fehlschlaege zu werten?
Da sehe ich einen fatalen Fehler im Umgang mit der eigenen Psyche.

Ich halte es fuer essentiell, sich damit zu befassen, welches ueberzogene Erwartungen sind.
Und dass man sich Fortschritte bewusst macht, bevor man an vermeintlichen Fehlschlaegen verzweifelt.


K
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

jim-dandy hat geschrieben: 11 Feb 2018 14:57 Was es bringt? Übung, Übung, Übung!
Und selbst, wenn nichts passiert, hatte man im "schlimmsten Fall" ein nettes Gespräch oder einen netten Flirt.
Ist doch auch schon was Positives.
naja ok... aber dann übt und übt und übt man um dann irgendwann mit 50 mal EX-AB zu werden? Die Zeit vergeht halt und die Bio-Uhr tickt.
Nein ich finde wenn sich die Chance auftut sollte man auch einfach mal den Deckel zumachen und es riskieren. Is ja wie gesagt von der Situation her abhängig und ob auch Interesse beim Gegenüber besteht usw...
Mit der Lockerheit und Unverkrampftheit gebe ich dir recht.