Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Dandy

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dandy »

Kief hat geschrieben: 22 Apr 2018 20:35
jim-dandy hat geschrieben: 22 Apr 2018 20:23Dann musste ich aussteigen. So, wie sich das Gespräch angehört hat, bin ich mir zu 90% sicher, dass der Typ am Ende ihre Nummer hatte. :mrgreen:
Warum?

Wenn ich in den Oeffentlichen mit wem quatsche, auch wenn es ne Frau ist frage ich nicht nach ihrer Nummer.
Einfach zu selten ergab sich eine solch tiefe Verbindung - also nie.
Ich plausch da einfach nur gerne mal.
Nummernaustausch habe ich da noch nie erfragt.


K
Es war für mich offensichtlich, dass er Interesse an ihr hatte. Sie war scheinbar nicht abgeneigt davon. Und wenn sie sich so gut verstanden haben, ist die Möglichkeit auf einen Nummernaustausch doch gar nicht so fern. Natürlich muss es nicht unbedingt sein, kann aber durchaus.
Nikola

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Nikola »

hmmm also jemanden im ÖPNV einfach so ansprechen würde ich glaub ich nicht hinkriegen, und macht vermutlich auch keinen Sinn. Aber wenn mir eine Frau ins Auge sticht, ich sie anlächle und ein Lächeln zurückkommt, dann kann man vielleicht eine Ansprache wagen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Apr 2018 08:06 Und wenn eine Frau, die du nicht bzw. nur vom Sehen kennst, dir drei Sekunden lang versucht, in die Augen zu sehen, dann wird auch sie sicherlich nicht schon im Geiste ihr Hochzeitskleid aussuchen – oder ihre Dessous fürs erste gemeinsame Mal. Es gibt aber jede Menge feine Abstufungen zwischen „will mich heiraten“ und „will mich überhaupt nicht“.
Wenn das nie passiert, muss man halt auch ohne vorherige Einladung mal einen Versuch starten.
Talbot hat geschrieben: 21 Apr 2018 11:29 Und genau bei deiner Ansicht über die erforderlichen "Anforderungen für Erfolg" kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Selbst wenn ich mal deine Schlussfolgerungen im Bezug auf meine persönlichen Erfahrungen so stehenlasse und diese daher ausschließe fallen mir immer noch mehr als genügend Beispiele anderer ein, die ich selbst miterlebt habe, und die alles andere als negativ gelaufen sind.
Und dabei waren auch einige Männer dabei, die auf den ersten Blick die "Anforderungen für Erfolg" nicht mal annähernd erreichten und trotzdem seltenst so negative Erfahrungen gemacht haben bzw. oftmals sogar erfolgreich waren.
Hmm, aber was wäre dann die Erklärung, dass ich Frauen im Nachtleben deutlich aggressiver und arroganter erlebt habe als tagsüber? So schlimm wie der Normalfall im Nachtleben ist tagsüber nur eine kleine Minderheit drauf.
Wenona hat geschrieben: 21 Apr 2018 21:37 Ich wurde noch nie angeflirtet, und dementsprechend auch noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und ich habe auch noch nie jemanden dort angeflirtet. Es wäre mir auch äußerst unangenehm, würde das mal einer tun. Ich habe dort keine Fluchtmöglichkeit, und wüsste auch gar nicht, was ich mit demjenigen reden würde. Die körperliche Distanz ist viel zu gering, und man ist der Wertung von weiteren 50 Leuten ausgeliefert, die alle zugucken und mithören. Wenn die Bahn leer ist, ist es noch gruseliger.
Als junges Mädchen, bzw. junge Frau hatte ich oft die Hoffnung, dass ich mal angeflirtet werde, wenn ich in Öffis unterwegs war, oder auch mal mit dem Zug nen Ausflug gemacht hab, oder in den Urlaub gefahren bin. Irgendwann, ich weiß nicht wann, ist diese Hoffnung einfach unbemerkt gestorben .. wie der letzte Schnee im Frühling. Einfach weg.
Aber wahrscheinlich war das auch ganz gut so, dass ich nie angeflirtet wurde, ich wäre wahrscheinlich hoffnungslos überfordert gewesen mit der Situation.
Im vollen Bus oder Zug ist es nicht richtig und im leeren auch nicht...
Hast du selber Blickkontakt zu Männern gesucht? War der Platz neben dir frei oder mit einer Jacke oder Tasche blockiert? Hast du Ohrstöpsel drin?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Apr 2018 23:14 Hmm, aber was wäre dann die Erklärung, dass ich Frauen im Nachtleben deutlich aggressiver und arroganter erlebt habe als tagsüber? So schlimm wie der Normalfall im Nachtleben ist tagsüber nur eine kleine Minderheit drauf.
Schon mal gedacht, dass es es eventuell an deiner Art der Anmache liegt?
Wenn das nie passiert, muss man halt auch ohne vorherige Einladung mal einen Versuch starten.
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

jim-dandy hat geschrieben: 22 Apr 2018 20:23 Ich habe heute einen Flirt im ÖPNV als Außenstehender miterleben dürfen, wenn auch aus einiger Entfernung (dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Personen nicht kannten). :lol:

Ein Typ hat sich zu einer Frau im Zug gesetzt und mit ihr ein Gespräch angefangen. Er fragte, ob neben ihr ein Platz frei ist, dann setzte er sich hin, sagte zu ihr irgendwas, was ich nicht raushören konnte und fragte sie, wohin sie fährt, dann entwickelte sich daraus ein richtiges Gespräch. Sie schilderten sich gegenseitig, was sie machen / studieren, haben zwischendurch gelacht, und das Gespräch schien wie geschmiert zu laufen. Sie hat viel erzählt, er hat seeehr viele Fragen gestellt. :mrgreen:

Dann musste ich aussteigen. So, wie sich das Gespräch angehört hat, bin ich mir zu 90% sicher, dass der Typ am Ende ihre Nummer hatte. :mrgreen:
kenne ich sehr gut die Situation…und es zieht mich jedes Mal wieder n wenig runter. Wie scheinbar leicht und geschmiert das manche drauf haben....
Gleichzeitig sagt es mir aber auch "hey mach es beim nächsten mal doch einfach genuso....alles Sorgen existieren nur in deinem verdammten KOPF! EINFACH MACHEN" :D :D
Ich denke das muss man sich immer wieder bewusst machen...das Gegenüber weiß schließlich nix vom AB-tum, weiß nix von den nicht vorhandenen Flirtfähigkeiten und was sich in deinem Kopf abspielt und darf ruhig angesprochen werden....auch von einem HC-AB. :D

und ja das mit dem Platz frei ist immer ne gute Idee und ja ich habe da auch bereits einige Frauen angesprochen...nur lief es leider nie so das es bis zum Austausch der Nummern kam. :D

....womit man auch wieder mit gemischten Gefühlen aus dem Bus aussteigt...einerseits "jaaa ICH habe sie angesprochen" :good: andererseits "naja n richtiger Flirt war das aber nicht und nach ihrer Nummer hab ich auch nicht gefragt, ich seh sie also nie wieder". :cry:

Für mich ist es deshalb erst richtig erfolgreich nachdem das mit der Nummer auch noch klappt...denn so bleibt das Ganze ohne Ergebnis und man fristet sein AB-Dasein weiter vor sich hin....
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

knopper hat geschrieben: 23 Apr 2018 08:16 ....womit man auch wieder mit gemischten Gefühlen aus dem Bus aussteigt...einerseits "jaaa ICH habe sie angesprochen" :good: andererseits "naja n richtiger Flirt war das aber nicht und nach ihrer Nummer hab ich auch nicht gefragt, ich seh sie also nie wieder". :cry:

Für mich ist es deshalb erst richtig erfolgreich nachdem das mit der Nummer auch noch klappt...
Die Nummer als Etappenschritt fuer nen Zwischenerfolg auf dem Weg zu Partnerschaft.

Kannst Du Dir vorstellen, noch weitere Zwischenziele als Etappenschritte zu unterteilen?
Um auch kleinere Fortschritte zu bemerken?

Das finde ich aus zwei Gruenden wichtig:
- Flirten lebt von der Unbeschwertheit. Wenn man sich ein Ziel setzt, welches man selten oder bisher gar nicht erreicht hat, und deshalb schwierig findet, aber dennoch erreichen will, dann wird man (unterschwellig) verkrampft. Das kastriert die Unbeschwertheit und Lockerheit. Deshab lieber (Zwischen-)Ziele setzen, welche die Komfortzone nur geringfuegig erweitern - und sich im Idealfall noch mit spielerischer Lockerheit kombinieren lassen.
- Zur Wahrung der psychischen Gesundheit ist es hilfreicher, sich auf die Fortschritte zu konzentrieren, und daraus Erfolgserlebnisse und Aufmunterung zu schoepfen, als sich auf die verfehlten (bisher unerreichbaren) Ziele zu fokussieren, und an diesen zu erwartenden Fehlschlaegen zu laborieren.


K
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Kief hat geschrieben: 23 Apr 2018 08:49
Kannst Du Dir vorstellen, noch weitere Zwischenziele als Etappenschritte zu unterteilen?
Um auch kleinere Fortschritte zu bemerken?

Das finde ich aus zwei Gruenden wichtig:
- Flirten lebt von der Unbeschwertheit. Wenn man sich ein Ziel setzt, welches man selten oder bisher gar nicht erreicht hat, und deshalb schwierig findet, aber dennoch erreichen will, dann wird man (unterschwellig) verkrampft. Das kastriert die Unbeschwertheit und Lockerheit. Deshab lieber (Zwischen-)Ziele setzen, welche die Komfortzone nur geringfuegig erweitern - und sich im Idealfall noch mit spielerischer Lockerheit kombinieren lassen.
- Zur Wahrung der psychischen Gesundheit ist es hilfreicher, sich auf die Fortschritte zu konzentrieren, und daraus Erfolgserlebnisse und Aufmunterung zu schoepfen, als sich auf die verfehlten (bisher unerreichbaren) Ziele zu fokussieren, und an diesen zu erwartenden Fehlschlaegen zu laborieren.


K

ja das stimmt schon, bringt aber nix wenn man nun mal auf dem Stand, dass man zwar jemanden anspricht aber dann weiter nix passiert, stehen bleibt.
Irgendwann muss halt mal der nächste Schritt kommen und das möglichst bevor man 60 ist. :D

Naja aber ich bin positiv....es geht voran. Klar wäre es schöner gewesen so locker zu sein mit noch jüngeren 25 Jahren...aber vorbei ist vorbei!
Letztendlich kann man nix erzwingen...entweder es passiert oder halt nicht. Älter wird man so oder so... :mrgreen:
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

knopper hat geschrieben: 23 Apr 2018 09:03
Kief hat geschrieben: 23 Apr 2018 08:49 Kannst Du Dir vorstellen, noch weitere Zwischenziele als Etappenschritte zu unterteilen?
Um auch kleinere Fortschritte zu bemerken?

Das finde ich aus zwei Gruenden wichtig:
- Flirten lebt von der Unbeschwertheit. [ ... ]
- Zur Wahrung der psychischen Gesundheit [ ... ]
ja das stimmt schon, bringt aber nix wenn man nun mal auf dem Stand, dass man zwar jemanden anspricht aber dann weiter nix passiert, stehen bleibt.
Irgendwann muss halt mal der nächste Schritt kommen und das möglichst bevor man 60 ist. :D
Dann formuliere ich die Frage forcierender.
Die Frage war naemlich das Wichtigere daran.

Welches waeren fuer Dich Etappenschritte, welche Du letztes mal geschafft hast, und frueher nicht?
Also Deine letzten erreichten Fortschritte?
Welches waeren die naechsten KLEINEN Etappenschritte, welche Du in naeherer Zukunft Dir zutraust?

Jemanden ansprechen weggen alltaeglicher Frage? (ggf. nen Mann, wegen Uhrzeit oder so)
Frau ansprechen mit offensichtlicher Gemeinsamkeit, einfachem Aufhaenger
dabei angenehmes Gespraechsklima hinbekommen, dass sie das Gespraech geniesst
Ansprechen ohne Aufhaenger - aber noch ohne weitere Ergebniserwartung
usw.

was bekommst Du hin, welches sind Deine Huerden, was waere ein kleiner aber machbarer Fortschritt?


K
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Kief hat geschrieben: 23 Apr 2018 09:17
Welches waeren fuer Dich Etappenschritte, welche Du letztes mal geschafft hast, und frueher nicht?
Also Deine letzten erreichten Fortschritte?
Welches waeren die naechsten KLEINEN Etappenschritte, welche Du in naeherer Zukunft Dir zutraust?

Jemanden ansprechen weggen alltaeglicher Frage? (ggf. nen Mann, wegen Uhrzeit oder so)
Frau ansprechen mit offensichtlicher Gemeinsamkeit, einfachem Aufhaenger
dabei angenehmes Gespraechsklima hinbekommen, dass sie das Gespraech geniesst
Ansprechen ohne Aufhaenger - aber noch ohne weitere Ergebniserwartung
usw.

was bekommst Du hin, welches sind Deine Huerden, was waere ein kleiner aber machbarer Fortschritt?

K
die letzten Etappenschritte waren halt Frau im Bus/Zug anzusprechen (wenn es die Situation zulässt) und ggf. auch einfach mal so auf der Straße anzulächeln wenn mir einen entgegenkommt. Das klappt nun mittlerweile recht gut.

Das nächste ist, das Gespräch (wenn es zu einem kommt) erstmal unverfänglicher und lockerer werden zu lassen. Also noch kein richtiges Flirten, das wäre schon wieder zu viel. Nur erstmal lockerer.
Größte Hürde ist hier das Gespräch halt so zu "lenken", also den Umschwung hinzubekommen. Da spielt ja auch viel Gestik und Mimik mit rein usw…

Erst dann kommt irgendwann das Flirten und erst dann die Sache mit der Nummer bekommen. So damit natürlich nicht genug sondern dann gehts ja immer noch weiter bis hin zum Date und ggf. wirklichem Näherkommen...

Aber das liegt noch in weiterer Ferne, das weiß ich.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Volta »

Wie machst du das denn mit dem Frauen ansprechen? Einfach so?
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Volta hat geschrieben: 23 Apr 2018 10:02 Wie machst du das denn mit dem Frauen ansprechen? Einfach so?
nein nein...einfach so locker auf der Straße natürlich nicht bzw. noch weit von entfernt.
Halt nur wenn man sich mal neben eine setzt bspw. im ÖPNV, und dann halt den 1 . Schritt wagen.
Milkman

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Milkman »

@Le Chiffre Zéro, erst mal schönen Dank für dein konstruktives Posting.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Apr 2018 08:06 Es gibt aber jede Menge feine Abstufungen zwischen „will mich heiraten“ und „will mich überhaupt nicht“.
Genau das finde ich eine der Schwierigkeiten. Man weiß nicht, was das Gegenüber mit seiner Kontaktaufnahme bezweckt. Bzw. ob sie für einen überhaupt was zu bedeuten hat. Ein Flirt kann ja auch aufgrund einfacher guter Laune entstehen, aus dem Moment heraus. Die Frau ist gut drauf, also lächelt sie mich an. Dass sie an mir als Person Interesse hat oder gar angesprochen werden will, kann man nicht daraus schließen. Das erfährt man nur, indem man das Ganze auf die verbale Schiene hievt, wo sich dann ander Schwierigkeiten ergeben können:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Apr 2018 08:06 Insofern sind die Ängste seriöser HC+ABs, daß, selbst wenn sie einer Frau optisch gefallen, sie diese mit ihren Worten in die Flucht jagen könnten, nachvollziehbar.
Die richtigen Worte im zweiten Schritt zu finden, dürfte mindestens so schwer sein, wie die Signale der Frau im ersten Schritt richtig zu deuten. :flirten:
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Volta hat geschrieben: 23 Apr 2018 10:02 Wie machst du das denn mit dem Frauen ansprechen? Einfach so?
An wen geht die Frage jetzt?

Ich meine, wenn Du Hilfe suchst, weisst Du, dass ich sie Dir anbiete.
Aber ich kann Dir keine Hilfe hinterhertragen, wenn ich nicht weiss, auf welche Weise ich Dir helfen kann. Oder wenn ich den Eindruck habe, meine Anregungen verlaufen sich aus irgendwelchen Gruenden im Sande.
Wenn ich weiss, wo Hilfe hilft, dann steht mein Angebot auch.
Immerhin habe ich extra ein Format entwickelt (bei den Stegreifreden, weisst Du noch?), auf welches ich auch stolz bin, dass ich mit dieser Entwicklung Dir (und anderen) eine Erleichterung bereitstellen kann.


K
Wenona

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Wenona »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Apr 2018 23:14 Im vollen Bus oder Zug ist es nicht richtig und im leeren auch nicht...
Hast du selber Blickkontakt zu Männern gesucht? War der Platz neben dir frei oder mit einer Jacke oder Tasche blockiert? Hast du Ohrstöpsel drin?
Hä? :gruebel:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 23 Apr 2018 05:29 Schon mal gedacht, dass es es eventuell an deiner Art der Anmache liegt?
Anlächeln und antanzen oder anlächeln und "hallo" sagen halte ich jetzt nicht für verwerflich. Weiter kam ich nie. Da mich NOCH NIE (Ich Kunde und sie Bedienung oder Verkäuferin zählt nicht) eine Frau angelächelt hat, hätte ich demnach noch nie eine Frau ansprechen dürfen... weder tagsüber noch nachts.
Wenona hat geschrieben: 23 Apr 2018 20:39
LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Apr 2018 23:14 Im vollen Bus oder Zug ist es nicht richtig und im leeren auch nicht...
Hast du selber Blickkontakt zu Männern gesucht? War der Platz neben dir frei oder mit einer Jacke oder Tasche blockiert? Hast du Ohrstöpsel drin?
Hä? :gruebel:
Du schriebst, dass du dich weder beim angesprochen werden in einem vollen noch in einem leeren Bus oder Zug wohlfühlen würdest.
Die Fragen zielen drauf zu ergründen, warum dich noch nie ein Mann im Bus oder Zug angeflirtet hat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2018 16:58
Endura hat geschrieben: 23 Apr 2018 05:29 Schon mal gedacht, dass es es eventuell an deiner Art der Anmache liegt?
Anlächeln und antanzen oder anlächeln und "hallo" sagen halte ich jetzt nicht für verwerflich. Weiter kam ich nie.
Ohne vorher Blickkontakt aufzunehmen?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenns geht schon, aber oft bemerkt mich eine Frau erst durch die Begrüßung. Direkt frontal auf sie zugehen ist wegen der örtlichen Gegebenheiten und ihrer Blickrichtung nicht immer notwendig.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2018 17:23 Wenns geht schon, aber oft bemerkt mich eine Frau erst durch die Begrüßung. Direkt frontal auf sie zugehen ist wegen der örtlichen Gegebenheiten und ihrer Blickrichtung nicht immer notwendig.
So ein Ansprechen wirkt auf die meisten Frauen wahrscheinlich etwas creepy. Die Reaktionen danach sprechen ja für sich.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Apr 2018 16:58
Endura hat geschrieben: 23 Apr 2018 05:29 Schon mal gedacht, dass es es eventuell an deiner Art der Anmache liegt?
[ ... ] Weiter kam ich nie. Da mich NOCH NIE (Ich Kunde und sie Bedienung oder Verkäuferin zählt nicht) eine Frau angelächelt hat, [ ... ]
Ja, das fiel mir auch schon frueh auf bei Deinen Beschreibungen.
Deshalb habe auch ich seitdem vermutet, dass irgendetwas an Deinem Auftreten so auffaellig ist, dass die Fremdwahrnehmung, wie andere Dich bei der ersten Begegnung einschaetzen, dass da irgendwas zum Tragen kommen muss.

Hast Du Dich mal damit befasst zwischenzeitlich?
Etwas herausgefunden oder ausprobiert?
Oder irgendwelche sonstigen Tipps erhalten, von Personen, mit denen Du in Persona zu tun hast?


K
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Für denjenigen, der das kann, mag das eine gute Möglichkeit sein. Ich selbst war aber nie richtig involviert. In öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich für gewöhnlich nur in einem meiner zwei "automatischen Modi". Im ersten bin ich geistig völlig weg. Bei zweiten tendiere ich dazu, andere einfach nur dezent zu beobachten. Dementsprechend selten kommen überhaupt Gespräche zustande. Und wenn sie zustande kommen, kann ich sie nicht wirklich aufrechterhalten.

Ich weiß noch, dass ich am Neujahrstag 2017 von einer nicht gerade unattraktiven Frau neben mir angesprochen wurde. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade auf Heimreise und wir saßen halt durch unsere Buchungen zufällig nebeneinander. Das Ansprechen an sich war schon eine absolute Rarität. Wie auch immer, ich glaube, sie versuchte während der Fahrt zweimal ein Gespräch aufzubauen mit mir aufzubauen. Ich für meinen Teil bin aber automatisch in meinem Schweigemodus gerutscht - wie das so häufig passiert. Ich finde es bemerkenswert, dass irgendwie mein Interesse zusammenbricht und mein nüchterner Modus anspringt, wenn ich mehr gefordert werde bzw. das ich irgendwie nur Interesse an anderen habe, solange ich in einer Beobachterposition bleiben kann. Hmmm....

Was die Augenkontakte bzw. Lächeln angeht, kann ich aus eigener Wahrnehmung/Erfahrung nur sagen, dass so etwas mir gegenüber nahezu nie vorkommt. Das wäre aber für der notwendige Trigger, um vielleicht ein Ansprechen in Erwägung zu ziehen. Kaltes Ansprechen mache ich nur, wenn ich nur eine sehr spezifische Information haben will.

Was Clubs angeht, kann finde ich mich durchaus in der Erfahrung von LonesomeCoder durchaus wieder. Die Abfuhren dort waren damals recht derb. So etwas wie "verpiss dich" war da noch recht human. Zugebenermaßen hatte ich mich damals auch nicht an die Augenkontaktgeschichte gehalten und wirklich kalt angesprochen - etwas, was ich heute nicht mehr machen würde.