AB Beichte

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Dem OdB die Wahrheit sagen, über den AB Status ?

m 20-30 ja
22
19%
m 31-40 ja
18
16%
m 41-50 ja
2
2%
m ab 50 ja
4
4%
m 20-30 nein
9
8%
m 31-40 nein
15
13%
m 41-50 nein
7
6%
m ab 51 nein
4
4%
w 20-30 ja
8
7%
w 31-40 ja
6
5%
w 41-50 ja
7
6%
w ab 51 ja
2
2%
w 20-30 nein
1
1%
w 31-40 nein
5
4%
w 41-50 nein
3
3%
w ab 51 nein
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: AB Beichte

Beitrag von BartS »

fifaboy1981 hat geschrieben: 19 Feb 2018 07:58Und du glaubst den ONS würdest du gut hinbekommen so ganz ohne Erfahrung? immerhin geht es hier um Sexuelles von dem du nunnmal keine praktische Erfahrung hast.
Also wenn es einem nur um die praktische Erfahrung geht, die bekommt man schnell. Ich glaube viel eher, dass man sich durch andere Sachen verraten wird. Beispielsweise wenn man sich in einer Gruppe trifft, die dich kennen und auch von Deinem AB-Dasein wissen. Oder man bei seinen Eltern ist. :mrgreen: Oder nie von gemeinsamen Urlaubsreisen berichtet. Oder oder oder.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: AB Beichte

Beitrag von BartS »

Gilbert hat geschrieben: 19 Feb 2018 11:03
BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 10:03 An all diejenigen, die für "würde es nicht sagen" plädieren - was macht ihr eigentlich, wenn ihr gefragt werdet, wie lange eure letzte Beziehung her ist oder wie lang eure bisher längste Beziehung war?
Akut betrifft es mich ja nicht mehr. Aber ich hätte sicherlich mächtige Erinnerungslücken, die ich nicht mehr zusammenbekäme.... :mrgreen:
Jo, sehr glaubhaft. ;) Bzw. Sie meldet Dich heimlich für einen Demenztest an. So wie Trump jetzt einen bestehen musste. :mrgreen:
Gilbert hat geschrieben: 19 Feb 2018 11:03Jedoch im Ernst: Die Erfahrungen dürften da unterschiedlich sein. In dem Rahmen, wie ich früher Frauen näher kennengelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß da explizit näher nachgefragt werden würde und es ist auch nie passiert.
Also entweder Du kennst nicht wirklich viele Frauen, oder Du bist zufälligerweise immer an dieselben 10% Frauen geraten, die sich nie für die Beziehungsvorgeschichte ihres Lovers interessieren. Die Frage nach der letzten Beziehung usw. kann überall und jederzeit auftauchen. Wer sich da vorher nichts überlegt hat, der kann da nur auf eine göttliche Eingebung hoffen. :holy:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: AB Beichte

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 19 Feb 2018 11:20 Je schneller man die Anbahnung vorantreibt, desto unwahrscheinlicher wird es, mit Fragen nach der (Vor)Erfahrung konfrontiert zu werden.
Jo, darin sind ja ABs Spezialisten. :lach:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB Beichte

Beitrag von Gilbert »

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:26 Also entweder Du kennst nicht wirklich viele Frauen, oder Du bist zufälligerweise immer an dieselben 10% Frauen geraten, die sich nie für die Beziehungsvorgeschichte ihres Lovers interessieren.
Nein, das hatte mit meinem Umfeld zu tun und auch mit meinem Alter.

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:26 Die Frage nach der letzten Beziehung usw. kann überall und jederzeit auftauchen. Wer sich da vorher nichts überlegt hat, der kann da nur auf eine göttliche Eingebung hoffen. :holy:
Wer sich vorher keine passable Antwort zurechtlegt, muß halt schauen, wo er dann bleibt.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Irene Adler

Re: AB Beichte

Beitrag von Irene Adler »

Zu "beichten", dass ich noch nie eine Beziehung hatte, stört mich nicht im Geringsten. Würde ich machen bzw. sowas sage ich auch offen, wenn mich jemand fragt. Mit der Frage nach der Jungfräulichkeit habe ich es da allerdings anders gehalten. War mir immer total peinlich und ich hätte es auch nie vorher gesagt oder anderweitig zugegeben. Dazu ist es einfach zu schräg ab einem gewissen Alter. Die Frage halte ich aber auch für ziemlich unwahrscheinlich. Ich meine....ich habe das auch noch nie jemanden bei nem Date oder kurz bevor es zur Sache ging gefragt. Und ganz ehrlich: kurz bevor man im Bett landet, will ich auch echt keine Beichte mehr hören. Wie abtörnend ist das denn bitte? Da knutscht man, ist irgendwie schon dabei sich auszuziehen und dann kommt plötzlich "Halt stop! Ich muss dir noch sagen, dass ich Jungfrau bin!" :gruebel: :hammer: Ne, danke.. Oder andersherum sagt doch auch keiner vorher plötzlich "Warte! Ich muss noch fragen ob du Jungfrau bist!"
Und wann sollte das vorher schon zur Sprache kommen? Mir wurde bisher auch eher selten die Frage nach der Beziehung gestellt und ich frage das auch selten - interessiert mich zugegebenermaßen auch nicht besonders. Jedenfalls nicht während man sich nur datet. Vielleicht später mal, wenn ne Beziehung im Raum steht und es ernster werden könnte, aber vorher?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: AB Beichte

Beitrag von BartS »

Esperanza hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:03 Naja, wenn ich auf einer SB wäre und würde mich mit einem Typen treffe, den ich kaum kenne, werde ich sicher nicht mein Seelenleben vor ihm auspacken. Später mal ja, aber sicher nicht am Anfang.
Das ist ja dann zweitrangig, ob das früher oder später stattfindet. Wenn man sich näherkommt, dann wird auch das mal ein Thema sein.
Esperanza hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:03 Ich werde es nebulös verallgemeinern und dann die Sprache auf was anderes lenken.
Oh, da machst Du mich neugierig. :D Wie würde das konkret aussehen? Szene: 3.Date, man spaziert im Park, viel Ruhe und keine Menschen um einen rum und er fragt dann mal so "sag mal, wie lange bist Du schon Single? Meine letzte Beziehung ist jetzt 2 Jahre her und denke, wieder bereit für eine Beziehung zu sein. Wie ist es bei Dir?".

Ernsthaft, mich würde da echt interessieren, wie da Deine Nebel-Methode aussehen würde und ob nicht gerade dieses Drumherumreden eine gewisse Verwunderung, Skepsis oder weitere Neugier auslöst.

Ich habe in meinem 1.Posting geschrieben, dass es kein richtig oder falsch gibt, ob man es von sich aus früh oder spät oder gar nichts sagen sollte. Aber irgendwann kann man unfreiwillig mit Fragen zu dem Thema konfrontiert werden. Und da sollte man echt vorher wissen, was man machen will. Im Grunde sehe ich da nur zwei Möglichkeiten, entweder bei der Wahrheit bleiben oder sich wirklich eine Geschichte ausdenken, aber dann auch konsequent dabei bleiben, ohne sich in Widersprüche und Sonderlichkeiten zu verwickeln. Und das will gelernt sein!
Esperanza hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:03 Bei meinem Ex habe ich auch nur gesagt "bin schon länger allein, es ist schwierig den richtigen zu finden und ich komme gut alleine klar". Da kannte ich ihn vielleicht 2 Stunden. Da erzähle ich niemandem etwas so privates.
Und wie war es dann später?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB Beichte

Beitrag von Gilbert »

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:40 Wie würde das konkret aussehen? Szene: 3.Date, man spaziert im Park, viel Ruhe und keine Menschen um einen rum und er fragt dann mal so "sag mal, wie lange bist Du schon Single? Meine letzte Beziehung ist jetzt 2 Jahre her und denke, wieder bereit für eine Beziehung zu sein. Wie ist es bei Dir?".
So in etwa habe ich am Anfang meiner Beziehung meine Partnerin befragt. "Das geht dich nichts an...!" war ihre Antwort daraufhin.

So, jetzt mach was draus..... ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Peter

Re: AB Beichte

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:40 Oh, da machst Du mich neugierig. :D Wie würde das konkret aussehen? Szene: 3.Date, man spaziert im Park, viel Ruhe und keine Menschen um einen rum und er fragt dann mal so "sag mal, wie lange bist Du schon Single? Meine letzte Beziehung ist jetzt 2 Jahre her und denke, wieder bereit für eine Beziehung zu sein. Wie ist es bei Dir?".
Wenn es passt, bin ich ebenfalls für eine Beziehung bereit. :cooler:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: AB Beichte

Beitrag von BartS »

Hi Irene,

ich entnehme mal Deiner Erzählung, dass Du heute niemanden mehr beichten musst, eine Jungfrau zu sein, oder? :mrgreen:
Irene Adler hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:37 Und wann sollte das vorher schon zur Sprache kommen?
Och, meine Erfahrung ist, wenn ich Leuten erzählt habe, dass ich keine Beziehung hatte, dann kann auch oft die neugierige Frage "Und Sex? Hattest Du wenigstens das schon mal?". Ein "Normalo", der das AB-Thema nicht kennt, wird sich oft fragen, ob das auch mit fehlenden Sex zu tun hat.
Irene Adler hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:37 Vielleicht später mal, wenn ne Beziehung im Raum steht und es ernster werden könnte, aber vorher?
Ja, wie schon gesagt, es ist doch egal, wann die Frage kommt. Wenn sie kommt, dann kommt sie, um es mal ganz banal auszudrücken. Und gerade wenn eine Beziehung im Raum steht, kann der Stress bei dieser Frage noch größer sein, weil man beispielsweise als MAB dann das Gefühl hat, mit einer ehrlichen Antwort kurz vor der Zielgeraden noch abgefangen zu werden. :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: AB Beichte

Beitrag von BartS »

Gilbert hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:45 So in etwa habe ich am Anfang meiner Beziehung meine Partnerin befragt. "Das geht dich nichts an...!" war ihre Antwort daraufhin.

So, jetzt mach was draus..... ;)
Und wenn der Partner in Spe dann sagt: "Schatz, wenn wir eine gemeinsame Zukunft haben wollen, dann sollten wir uns auch sowas sagen können."?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB Beichte

Beitrag von Gilbert »

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:51
Gilbert hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:45 So in etwa habe ich am Anfang meiner Beziehung meine Partnerin befragt. "Das geht dich nichts an...!" war ihre Antwort daraufhin.

So, jetzt mach was draus..... ;)
Und wenn der Partner in Spe dann sagt: "Schatz, wenn wir eine gemeinsame Zukunft haben wollen, dann sollten wir uns auch sowas sagen können."?
Ich wäre gewissermaßen bescheuert gewesen, wenn ich bei meinen geringen Chancen als AB auf die Beantwortung der Frage gedrungen hätte.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: AB Beichte

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:48
BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:40 Oh, da machst Du mich neugierig. :D Wie würde das konkret aussehen? Szene: 3.Date, man spaziert im Park, viel Ruhe und keine Menschen um einen rum und er fragt dann mal so "sag mal, wie lange bist Du schon Single? Meine letzte Beziehung ist jetzt 2 Jahre her und denke, wieder bereit für eine Beziehung zu sein. Wie ist es bei Dir?".
Wenn es passt, bin ich ebenfalls für eine Beziehung bereit. :cooler:
"Ah prima, dann erzähl doch mal von Deiner letzten Beziehung?" oder
"Meine letzte Beziehung ist daran gescheitert, dass meine Ex mir nicht von ihrem Leben erzählen wollte und da immer so eine Mauer war?" oder
"Wenn Du wirklich bereit bist, dann sollten wir mehr voneinander wissen."
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: AB Beichte

Beitrag von BartS »

Gilbert hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:54 Ich wäre gewissermaßen bescheuert gewesen, wenn ich bei meinen geringen Chancen als AB auf die Beantwortung der Frage gedrungen hätte.
Du vielleicht. Aber ich spreche hier nicht von der Situation AB trifft ABine, sondern Normalo trifft AB und der/die Normalo möchte einfach wissen, was für ein Mensch wir sind und welche Altlasten wir mit uns rumschleppen. Und gerade Frauen haben oft ein feines Gespür bei uns ABs, wenn da irgendwas seltsam rüberkommt und wir so nebulöse Aussagen über unser früheres Beziehungsleben abgeben oder patzig reagieren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB Beichte

Beitrag von Elli »

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:49 Och, meine Erfahrung ist, wenn ich Leuten erzählt habe, dass ich keine Beziehung hatte, dann kann auch oft die neugierige Frage "Und Sex? Hattest Du wenigstens das schon mal?". Ein "Normalo", der das AB-Thema nicht kennt, wird sich oft fragen, ob das auch mit fehlenden Sex zu tun hat.
Hab ich auch schon erlebt, die Leute sind aber auch distanzlos heutzutage :? . Also bei mir war es schon so, dass ich mich mit dem Thema wesentlich leichter getan habe und offener damit umgehen konnte, nachdem ich wenigstens einige Male Sex gehabt hatte (das war so mit 22, 23). "Noch nie eine Beziehung gehabt" scheint mir auch viel weniger stigmatisiert als "Jungfrau".
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB Beichte

Beitrag von Gilbert »

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 13:00
Gilbert hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:54 Ich wäre gewissermaßen bescheuert gewesen, wenn ich bei meinen geringen Chancen als AB auf die Beantwortung der Frage gedrungen hätte.
Du vielleicht. Aber ich spreche hier nicht von der Situation AB trifft ABine, sondern Normalo trifft AB und der/die Normalo möchte einfach wissen, was für ein Mensch wir sind und welche Altlasten wir mit uns rumschleppen. Und gerade Frauen haben oft ein feines Gespür bei uns ABs, wenn da irgendwas seltsam rüberkommt und wir so nebulöse Aussagen über unser früheres Beziehungsleben abgeben oder patzig reagieren.
Fake it 'till you make it.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Peter

Re: AB Beichte

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:55 "Ah prima, dann erzähl doch mal von Deiner letzten Beziehung?" oder
"Meine letzte Beziehung ist daran gescheitert, dass meine Ex mir nicht von ihrem Leben erzählen wollte und da immer so eine Mauer war?" oder
"Wenn Du wirklich bereit bist, dann sollten wir mehr voneinander wissen."
Muss man sich jetzt tatsächlich darauf einlassen, die Atmosphäre durch Gequatsche über Exen kaputt zu machen?
Wer da meint, er müsste in so einer Phase versuchen seinem Gegenüber Themen aufzudiktieren, muss eben auch mit den Konsequenzen leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: AB Beichte

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 19 Feb 2018 13:16
BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:55 "Ah prima, dann erzähl doch mal von Deiner letzten Beziehung?" oder
"Meine letzte Beziehung ist daran gescheitert, dass meine Ex mir nicht von ihrem Leben erzählen wollte und da immer so eine Mauer war?" oder
"Wenn Du wirklich bereit bist, dann sollten wir mehr voneinander wissen."
Muss man sich jetzt tatsächlich darauf einlassen, die Atmosphäre durch Gequatsche über Exen kaputt zu machen?
Wer da meint, er müsste in so einer Phase versuchen seinem Gegenüber Themen aufzudiktieren, muss eben auch mit den Konsequenzen leben.
@Peter und auch alle anderen, die der Ansicht sind, man solle auf Nachfrage was nebulöses sagen oder vom Thema ablenken. Letztlich ist es dann ein Pokerspiel mit hohen Einsätzen und man hält einen Bluff in der Hand. Man kann versuchen durch Aggressivität den Preis nach oben zu treiben, damit der andere nicht sehen will (sprich, nicht weiter nachfragt). Ich weiß jetzt nicht, ob das die Ultima-Ratio in so einer Situation sein soll. Ich finde, man kann es so machen, aber bin mir nicht sicher, ob Euch bewusst ist, wie hoch man damit pokert und man da auch gewaltig auf die Fresse fliegen kann. Insbesondere die Nicht-ABs, die sich hier an dem Thema beteiligt haben, sollten sich bewusst machen, dass es für einen AB oft eine psychische Belastung bedeutet, wenn man das Gefühl hat, bei einem wertvollen Menschen als weniger attraktiv angesehen zu werden, wenn man sich outet. Aber gerade weil das so ist, kann man daraus nicht schlussfolgern, dass man eine Show abziehen sollte, oder lügen oder immer vom Thema ablenken soll.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: AB Beichte

Beitrag von Esperanza »

Du übertreibst. Ausserdem hast du doch einige Ex-Freundinnen. Von daher hast du das Problem doch auch nicht.
Glaubst du ernsthaft alle Normals rücken bei den ersten Dates mit ihren Beziehungsproblemen oder anderen Ängsten und Sorgen raus.
Denen sind vielleicht andere Themen peinlich. Job, Eltern, Geld. Whatever.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Peter

Re: AB Beichte

Beitrag von Peter »

BartS, Deine Fragebeispiele kommen halt bei mir unsympathisch und deplatziert rüber. Erst recht in der von Dir skizzierten Situation.
Betrachte es mal anders herum. Nicht nur der AB möchte gut rüber kommen. Viele Menschen fühlen sich in der Dating-Phase schnell genervt, wenn sie über Ex-Freunde/innen zugetextet werden. Da kann weniger durchaus mehr sein. Und Fingerspitzengefühl ist bei beiden gefragt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB Beichte

Beitrag von Gilbert »

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 13:29 Letztlich ist es dann ein Pokerspiel mit hohen Einsätzen und man hält einen Bluff in der Hand.
Genauso habe ich das empfunden. Jeder Beginn einer Beziehung ist quasi wie ein Pokerspiel mit ungewissem Ausgang und ABs brauchen im übertragenen Sinne dabei nicht katholischer sein als der Papst....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse