Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Endura

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Endura »

Cavia hat geschrieben: 19 Feb 2018 14:32 Weil sie oftmals länger halten als eine Beziehung?
Das ist bestimmt die Botschaft, welche die Partnerin hören will.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 19 Feb 2018 14:35
Cavia hat geschrieben: 19 Feb 2018 14:32 Weil sie oftmals länger halten als eine Beziehung?
Das ist bestimmt die Botschaft, welche die Partnerin hören will.
Das gehört eben zu den Lebenserfahrungen. Aber davon abgesehen zeigt das auch schön, welche Vorstellungen man von einer Beziehung hat. Da gibt es eben das Modell "neben mir soll es keine Menschen geben, mit denen Du viel Zeit verbringst, außer vielleicht Deine Familie". Und da gibt es auch das Modell "Wir alle haben ein Sozialleben und brauchen Kontakte zu verschiedenen Menschen und lass uns schauen, wie wir das in unsere Partnerschaft integrieren können." Und dann gibt es noch viele weitere Modelle. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 14:56
Xanopos hat geschrieben: 19 Feb 2018 14:35
Cavia hat geschrieben: 19 Feb 2018 14:32 Weil sie oftmals länger halten als eine Beziehung?
Das ist bestimmt die Botschaft, welche die Partnerin hören will.
Das gehört eben zu den Lebenserfahrungen. Aber davon abgesehen zeigt das auch schön, welche Vorstellungen man von einer Beziehung hat. Da gibt es eben das Modell "neben mir soll es keine Menschen geben, mit denen Du viel Zeit verbringst, außer vielleicht Deine Familie". Und da gibt es auch das Modell "Wir alle haben ein Sozialleben und brauchen Kontakte zu verschiedenen Menschen und lass uns schauen, wie wir das in unsere Partnerschaft integrieren können." Und dann gibt es noch viele weitere Modelle. :D
Und für das Ausleben der Sozialkontakte ist eine einwöchiger Urlaub notwendig? Gerade in der Frühphase einer Beziehung kann das gewaltigen Zündstoff geben. Ich kenne Beziehungen, die sind am Urlaub ohne Partner zerbrochen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Swenja »

ich bin für das modell - " neben mir soll es keine Menschen geben, mit denen Du viel Zeit verbringst, außer vielleicht Deine Familie und falls du doch ein Sozialleben und Kontakte zu weiteren verschiedenen Menschen unbedingt brauchst - nicht ohne mich. Ausnahme - Flugreisen "
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:12Und für das Ausleben der Sozialkontakte ist eine einwöchiger Urlaub notwendig? Gerade in der Frühphase einer Beziehung kann das gewaltigen Zündstoff geben. Ich kenne Beziehungen, die sind am Urlaub ohne Partner zerbrochen.
Oft hatte man so einen einwöchigen Urlaub vor einem halben Jahr gebucht, als es die Beziehung nicht gab. Ich kenne das sogar von einigen Beziehungen, die im Frühjahr entstanden sind, und im Sommer noch getrennt fuhren. Aber wichtiger ist doch, ob man konstruktiv eine gemeinsame Lösung findet und Freundschaften, die schon länger als die Beziehung bestehen, des anderen soweit respektiert und dem auch Zeit einräumt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:23Aber wichtiger ist doch, ob man konstruktiv eine gemeinsame Lösung findet und Freundschaften, die schon länger als die Beziehung bestehen, des anderen soweit respektiert und dem auch Zeit einräumt.
+1
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Ringelnatz »

TheRealDeal hat geschrieben: 19 Feb 2018 10:08 Oder, die Damen eröffnen Kontaktanzeigen und fahren am nächsten Tag erstmal seelenruhig für 4-6 Wochen in Urlaub.
Sowas passiert aber mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn die Börse kostenfrei ist ;-)
TheRealDeal hat geschrieben: 19 Feb 2018 11:23 Wenn Menschen statt 40 Stunden die Woche 50 und statt 5 Tagen 7 Tage die Woche arbeiten, dann liegt bei diesen Menschen eine (wie auch immer geartete) Störung vor.
Naja, 50-Stundenwochen sind jetzt nicht sooooooo ungewöhnlich. Mein Partner arbeitet 50-60 Stunden die Woche. Weniger wäre zwar nett, aber dann müsste er nen anderen Job machen. Er liebt seinen Job und er liebt mich. Ich bin da nicht eifersüchtig ;-) Leider führt die wenige Freizeit aber tatsächlich dazu, dass Freundschaften vernachlässigt werden. Ich denke, man muss sich darüber eben bewusst sein, wo man grade die eigene Zeit investieren will. Und Prioritäten können sich ja pro Lebensphase verschieben.
Swenja hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:22 falls du doch ein Sozialleben und Kontakte zu weiteren verschiedenen Menschen unbedingt brauchst - nicht ohne mich.
Echt? Das ist bei mir gar nicht so. Ich vertrete eher das Modell "super, wenn wir gemeinsame Freunde haben, aber jeder kann auch separat Freunde treffen". Nur noch zu zweit auftreten fände ich jetzt auch nicht ideal...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Gucki »

Swenja hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:22 ich bin für das modell - " neben mir soll es keine Menschen geben, mit denen Du viel Zeit verbringst, außer vielleicht Deine Familie und falls du doch ein Sozialleben und Kontakte zu weiteren verschiedenen Menschen unbedingt brauchst - nicht ohne mich. Ausnahme - Flugreisen "
wirklich? das funktioniert?
das würde ich nicht von meinem Partner verlangen und könnte nicht damit, wenn er es von mir verlangt
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Elli »

Nichts killt Freundschaften so zuverlässig, wie wenn ein Paar nur noch zu zweit auftritt. Ich bin da gar kein Fan von und mag das auch bei Bekannten überhaupt nicht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von BartS »

Also ich finde es gut, die Freunde meiner Partnerin nacheinander kennenzulernen. Und vielleicht, wer weiß, entstehen da auch neue Freundschaften für mich. Ich würde aber solche Treffen nicht zu Pflichtveranstaltungen zu dritt erklären. So wie ich weiß, dass ich meine Freunde brauche, um Probleme zu erörtern, wird das vermutlich bei meiner potentiellen Freundin auch so sein. Und dieses "wir müssen jede freie Minute zusammen verbringen" ist schon gar nicht mein Modell. Aber jeder wie er/sie es braucht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Elli »

Kennenlernen natürlich schon, man ist dann ja auch neugierig auf die Leute. Aber dass mein Partner mit alten Freunden Dinge teilt, mit denen ich nix zu tun habe, und dass er wahrscheinlich auch deutlich besser mit denen reden kann, wenn ich nicht dabei bin, oder dass er mit einem Kumpel Urlaub macht, mit dem er vielleicht schon ne gemeinsame Reisetradition hat - auf sowas wäre ich nicht eifersüchtig. Das ist doch keine Konkurrenzsituation. Ich wäre sogar auch damit einverstanden, dass er sich bei Freunden über mich auskotzt. Ventilfunktion, käme mir dann auch zugute. :mrgreen:
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Goldilocks »

Ich verreise jedes Jahr ein paar Tage mit denselben Menschen, zu einem bestimmten Festival. Und ich nehme meinen besten Freund mit, aber meinen Partner nicht. Das war weder in der aktuellen noch in der Beziehung davor ein Problem. Und hat auch nichts damit zu tun, dass ich mit meinem Partner nicht gern Zeit verbrächte. Ein ausschließlich gemeinsames Leben fänd ich schwierig bis unmöglich. Umgekehrt dürfte er natürlich auch allein wegfahren.
Nonkonformist

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Nonkonformist »

Swenja hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:22 ich bin für das modell - " neben mir soll es keine Menschen geben, mit denen Du viel Zeit verbringst, außer vielleicht Deine Familie und falls du doch ein Sozialleben und Kontakte zu weiteren verschiedenen Menschen unbedingt brauchst - nicht ohne mich. Ausnahme - Flugreisen "
Hört sich mehr nach gefängnis als nach beziehung an.
Eine beziehung soll mein leben ergänzen, nicht ersetzen.

Mit sicherheit nicht mein modell.....
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Swenja »

da ich schon gleich am anfang der beziehung klargestellt habe, daß ich eine klettenartige veranlagung habe und L.L. das okay fand, ist es schon so, wie Barts geschrieben hat : " jeder wie er/sie es braucht " . :)

@ Nonkonformist - wir sind seit bald vier jahren in einer fernbeziehung ...wenn er will, dann hätte er genug zeit, aus dem "gefängnis" auszubrechen. ;)
hierunddort

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von hierunddort »

Wenn sich ein Paar quasi als Einheit sieht und es mag 24/7 Zeit zu verbringen ist das ja vollkommen ok.
Das einzige was man nicht unbedingt tun sollte ist es aufgrund irgendeiner romantisierten Vorstellung einer Beziehung erzwingen zu wollen.
Wenn das aber alles beidseitig auf Freiwilligkeit beruht sollte das wohl für niemanden ernsthaft ein Problem darstellen^^
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von TheRealDeal »

Ringelnatz hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:29
TheRealDeal hat geschrieben: 19 Feb 2018 10:08 Oder, die Damen eröffnen Kontaktanzeigen und fahren am nächsten Tag erstmal seelenruhig für 4-6 Wochen in Urlaub.
Sowas passiert aber mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn die Börse kostenfrei ist ;-)
Mein Reden. Je teurer eine Börse ist, desto besser kann ich non verbal, vom Start weg, demonstrieren, dass ich an ernsthaften Beziehungen interessiert bin. Das muss Psychologie sein, obwohl mir das auch Verhaltensbiologen bestätigt haben. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Girassol »

Swenja hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:22 ich bin für das modell - " neben mir soll es keine Menschen geben, mit denen Du viel Zeit verbringst, außer vielleicht Deine Familie und falls du doch ein Sozialleben und Kontakte zu weiteren verschiedenen Menschen unbedingt brauchst - nicht ohne mich. Ausnahme - Flugreisen "
Ihr habt ja eine Wochenendbeziehung. Gilt diese Regel dann auch unter der Woche, wenn ihr euch eh nicht seht? Ich kann es nachvollziehen, dass man in einer Wochenendbeziehung die wenige gemeinsame Zeit am WE auch zusammen verbringen will.

Ich bin ja auch eher der anhängliche Typ, aber das wäre mir zu viel. Ich will auch Mal in Ruhe mit meinen Freundinnen über Mädelskram quatschen, ohne dass mein oder ein anderer Freund ständig dabei ist.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Krausig »

Swenja hat geschrieben: 19 Feb 2018 17:31 da ich schon gleich am anfang der beziehung klargestellt habe, daß ich eine klettenartige veranlagung habe und L.L. das okay fand, ist es schon so, wie Barts geschrieben hat : " jeder wie er/sie es braucht " . :)

@ Nonkonformist - wir sind seit bald vier jahren in einer fernbeziehung ...wenn er will, dann hätte er genug zeit, aus dem "gefängnis" auszubrechen. ;)
Das hat er ja in einer Fernbeziehung de facto. Ob dein Anspruch beim Zusammenleben funktionieren würde, das ist ungewiss. Aber klar, das ist euer Problem, oder eben kein Problem :)
zumsel

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von zumsel »

Die Frage nach der Zeit stellt sich für mich gar nicht. Kurz bevor ich aufstehe hat meine Freundin schon den Wecker ausgestellt, steht auf und kocht mir Kaffee. Dann rührt sie mir ein Müsli mit handverlesenen getrockneten Maulbeeren an, bevor sie ihren Luxuskörper für mich knoblauchtief reinigt. Da ich in der Zeit den Hochlandkaffee trinken und das Müsli stemmen muss, während ich in der Bild oder im AB-Treff lese können wir uns in der Beziehung auch prima aus dem Weg gehen ohne uns gegenseitig auf den Zeiger zu gehen. Grundsätzlich verbringe ich aber gerne Zeit mit ihr. Sie darf sich beim Fussball gucken neben mich setzen, wenn sie die Halbzeithäppchen fertig zubereitet hat :good: :coolgun: :cooler:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Berglöwe »

Elli hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:50 Nichts killt Freundschaften so zuverlässig, wie wenn ein Paar nur noch zu zweit auftritt. Ich bin da gar kein Fan von und mag das auch bei Bekannten überhaupt nicht.
Das kann sogar die Beziehung selbst killen oder auf verschiedene Weise weniger erquicklich machen. Daher halte ich es für sehr hilfreich (wenn nicht gar notwendig), dass jeweils beide Partner zu manchen Gelegenheiten ihre gleichgeschlechtlichen Freundschaften auch weiterhin allein treffen & pflegen.