Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Knallgrau

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Knallgrau »

Ohne alles gelesen zu haben. Bei dem "Leider-immer-noch-Mann-meines-Herzens" hab ich gemerkt wir verstehen uns toll, haben viel Spaß miteinander, mit ihm verbringe ich gern Zeit, ich möchte ihn gern öfter sehen und alle Zweifel, die vorher vorhandem waren, gingen - leider - mit dieser Erkenntnis über Bord und dann wollte ich ihm auch körperlich nahe sein.

Aber Zeit miteinander verbringen heißt ja noch lange nicht, dass ich nichts mehr ohne meinen Partner machen kann. Wenn auch getrennt Dinge gemacht werden, hat man sich mehr zu erzählen. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von BartS »

Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2018 17:19 Ohne alles gelesen zu haben. Bei dem "Leider-immer-noch-Mann-meines-Herzens" hab ich gemerkt wir verstehen uns toll, haben viel Spaß miteinander, mit ihm verbringe ich gern Zeit, ich möchte ihn gern öfter sehen und alle Zweifel, die vorher vorhandem waren, gingen - leider - mit dieser Erkenntnis über Bord und dann wollte ich ihm auch körperlich nahe sein.
Das klingt doch jetzt gar nicht schlecht. Da kommt vermutlich noch ein ABER... :sadman: Möchte er mit Dir viel Zeit verbringen? Und wenn ja, was hindert euch zusammen zu sein? (Sorry wenn ich damit vielleicht in eine alte Wunde steche, kenne aber nicht alle Geschichten im Forum).
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Knallgrau

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Knallgrau »

BartS hat geschrieben: 20 Feb 2018 20:28
Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2018 17:19 Ohne alles gelesen zu haben. Bei dem "Leider-immer-noch-Mann-meines-Herzens" hab ich gemerkt wir verstehen uns toll, haben viel Spaß miteinander, mit ihm verbringe ich gern Zeit, ich möchte ihn gern öfter sehen und alle Zweifel, die vorher vorhandem waren, gingen - leider - mit dieser Erkenntnis über Bord und dann wollte ich ihm auch körperlich nahe sein.
Das klingt doch jetzt gar nicht schlecht. Da kommt vermutlich noch ein ABER... :sadman: Möchte er mit Dir viel Zeit verbringen? Und wenn ja, was hindert euch zusammen zu sein? (Sorry wenn ich damit vielleicht in eine alte Wunde steche, kenne aber nicht alle Geschichten im Forum).
Oh ja tiefe, klaffende Wunde. Er ging zurück zur Ex. :sadwoman:
Sommersprosse

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Sommersprosse »

Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2018 20:51 Oh ja tiefe, klaffende Wunde. Er ging zurück zur Ex. :sadwoman:
:umarmung2:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von BartS »

Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2018 20:51Oh ja tiefe, klaffende Wunde. Er ging zurück zur Ex. :sadwoman:
Ich sage es ja nicht gerne, aber auch wir Männer können blöde Entscheidungen treffen. ;)

:umarmung2:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Knallgrau

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Knallgrau »

Sommersprosse hat geschrieben: 20 Feb 2018 20:54
Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2018 20:51 Oh ja tiefe, klaffende Wunde. Er ging zurück zur Ex. :sadwoman:
:umarmung2:
Dank dir. :umarmung2:
Ja, es gibt sie immer noch: Bessere und schlechtere Tage...ich bin ihm dankbar für die Erfahrungen und die Zeit und ich lasse ihn los, weil ich nichts erzwingen kann, aber es ist an manchen Tagen so schwer zu akzeptieren, dass es sich für ihn so anders anfühlen muss oder nicht möglich ist.. :sadwoman:
Knallgrau

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Knallgrau »

BartS hat geschrieben: 20 Feb 2018 21:12
Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2018 20:51Oh ja tiefe, klaffende Wunde. Er ging zurück zur Ex. :sadwoman:
Ich sage es ja nicht gerne, aber auch wir Männer können blöde Entscheidungen treffen. ;)

:umarmung2:
Puh... ich denke er findet die Entscheidung nicht ganz so blöd wie ich... :sadwoman:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von BartS »

Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2018 21:14 Puh... ich denke er findet die Entscheidung nicht ganz so blöd wie ich... :sadwoman:
Das ist ja das Blöde an blöden Entscheidungen, dass man sie eigentlich für klug hält. ^^
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Knallgrau

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Knallgrau »

BartS hat geschrieben: 20 Feb 2018 21:16
Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2018 21:14 Puh... ich denke er findet die Entscheidung nicht ganz so blöd wie ich... :sadwoman:
Das ist ja das Blöde an blöden Entscheidungen, dass man sie eigentlich für klug hält. ^^
Wer weiß vielleicht wars für ihn ne kluge Entscheidung. Das Unkluge ist, ich würde mir wünschen dein Satz käme von ihm. :cry:
Sommersprosse

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Sommersprosse »

Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2018 21:13 ...ich lasse ihn los, weil ich nichts erzwingen kann, aber es ist an manchen Tagen so schwer zu akzeptieren, dass es sich für ihn so anders anfühlen muss oder nicht möglich ist.. :sadwoman:
Ich weiß leider ganz genau, was du meinst... :sadwoman: Aber es wird besser, Stückchen für Stückchen. :umarmung2: :boxing: :umarmung2:
Knallgrau

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Knallgrau »

Sommersprosse hat geschrieben: 21 Feb 2018 04:58
Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2018 21:13 ...ich lasse ihn los, weil ich nichts erzwingen kann, aber es ist an manchen Tagen so schwer zu akzeptieren, dass es sich für ihn so anders anfühlen muss oder nicht möglich ist.. :sadwoman:
Ich weiß leider ganz genau, was du meinst... :sadwoman: Aber es wird besser, Stückchen für Stückchen. :umarmung2: :boxing: :umarmung2:
Vom Kopf her weiß ich ja, dass du Recht hast, aber mein Herz ist das Problem. :sadwoman: Ich habe das Gefühl mal gehts ganz gut und dann isses wieder richtig schlecht, als käme ich nicht richtig vorwärts. :sadwoman:
Sommersprosse

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Sommersprosse »

Knallgrau hat geschrieben: 21 Feb 2018 05:42 Vom Kopf her weiß ich ja, dass du Recht hast, aber mein Herz ist das Problem. :sadwoman: Ich habe das Gefühl mal gehts ganz gut und dann isses wieder richtig schlecht, als käme ich nicht richtig vorwärts. :sadwoman:
Ist bei mir ganz genauso. Mal gibt es Tage, die irgendwie rum gehen und halbwegs ok sind (v.a. wenn ich Ablenkung habe) und dann gibt es Tage, da dreht das Gedankenkarussell wieder extra Runden und die Tränendrüsen sind überaktiv...Da kann man glaube nicht viel machen außer vielleicht dafür sorgen, dass es mehr Tage der ersten Sorte gibt...
Vielleicht muss man ja auch nicht immer vorwärts kommen? Jeder hat halt sein eigenes Tempo. Ich würde auch lieber zu der Sorte Mensch gehören, die schnell einen Haken dran machen können - is aber nunmal nicht so. Und vielleicht ist das ja sogar eine positive Eigenschaft...
Vielleicht kannst du versuchen es so zu sehen? Auch wenn uns das persönlich gerade nicht viel weiterbringt...
Knallgrau

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Knallgrau »

Sommersprosse hat geschrieben: 21 Feb 2018 06:02
Knallgrau hat geschrieben: 21 Feb 2018 05:42 Vom Kopf her weiß ich ja, dass du Recht hast, aber mein Herz ist das Problem. :sadwoman: Ich habe das Gefühl mal gehts ganz gut und dann isses wieder richtig schlecht, als käme ich nicht richtig vorwärts. :sadwoman:
Ist bei mir ganz genauso. Mal gibt es Tage, die irgendwie rum gehen und halbwegs ok sind (v.a. wenn ich Ablenkung habe) und dann gibt es Tage, da dreht das Gedankenkarussell wieder extra Runden und die Tränendrüsen sind überaktiv...Da kann man glaube nicht viel machen außer vielleicht dafür sorgen, dass es mehr Tage der ersten Sorte gibt...
Vielleicht muss man ja auch nicht immer vorwärts kommen? Jeder hat halt sein eigenes Tempo. Ich würde auch lieber zu der Sorte Mensch gehören, die schnell einen Haken dran machen können - is aber nunmal nicht so. Und vielleicht ist das ja sogar eine positive Eigenschaft...
Vielleicht kannst du versuchen es so zu sehen? Auch wenn uns das persönlich gerade nicht viel weiterbringt...
Naja dafür sorgen, dass es mehr "Ok-Tage" gibt kann ich meist nicht willentlich. (Gut man muss sich nicht stundenlang den "grünen-Messager"-Verlauf reinziehen, außer man ist megamasochistisch, so wie ich ab und an :mrgreen: ) Aber es gibt Tage, da begegne ich ihm und denke "Du hast ja keine Ahnung, wen du verpasst!" und es gibt Tage, da begegne ich ihm und denke "Warum kannst du mich denn nicht einfach lieben?" Aber vielleicht dauert es noch, immerhin ist er 1. Mann, der mich so getoucht hat. :shylove:
Irgendwie, auch wenn ich es niemandem wünsche, ich bin froh grad nicht allein zu sein und ja vielleicht hast du Recht und es ist positiv, dass man nicht so "kalt" ist und es so einfach abschließen kann. Hach danke für deine Worte. :umarmung2:
So und jetzt müssen wir aufhören den Thread off topic zu führen. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von BartS »

Ich würde gerne das alte Thema wieder aufgreifen. Weil ich denke, dass das Zeigen von körperlicher Nähe, was ja oft bei Dates angeraten wird, ein eher trügerisches Signal für Beziehungsinteresse ist. Es gibt einfach Menschen, die können sehr leicht und natürlich körperliche Nähe zu jemanden aufbauen, den sie mögen. Aber das muss erstmal nichts mit einem Interesse für eine Beziehung zu tun haben. Das kann auch einfach auch der Wunsch nach Streicheleinheiten und körperlicher Nähe sein. Aber viele setzen das eben mit dem Wunsch nach einer Beziehung gleich. Aber ich finde, da gibt es einen Unterschied.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 03 Okt 2018 13:59 Aber viele setzen das eben mit dem Wunsch nach einer Beziehung gleich. Aber ich finde, da gibt es einen Unterschied.
Denken wirklich "viele" so? Zumindest bei Frauen bin ich ziemlich sicher, dass nahezu alle wissen, dass die körperlichen Annäherungsversuche nicht unbedingt ein Signal für Beziehungswunsch ist. Das wäre eher die Kombination aus körperlicher Annäherung und der Tatsache, dass er der Dame seine Liebe gesteht und ihr in guten und in schlechten Zeiten zur Seite steht.

Aber vielleicht denken Männer überwiegend ja tatsächlich, dass eine Frau, die körperliche Nähe aufbaut, auch an einer Beziehung interessiert wäre. Naja, meist stimmt das ja auch - außer die Dame ist verheiratet oder verkündet mit der Annäherung auch gleich ihre Preisliste ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 15:03Zumindest bei Frauen bin ich ziemlich sicher, dass nahezu alle wissen, dass die körperlichen Annäherungsversuche nicht unbedingt ein Signal für Beziehungswunsch ist.
Wenn dem so ist, warum wird dann besonders MABs gesagt, sie sollen bei den Frauen ihr sexuelles Interesse deutlich zeigen?
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 15:03Das wäre eher die Kombination aus körperlicher Annäherung und der Tatsache, dass er der Dame seine Liebe gesteht und ihr in guten und in schlechten Zeiten zur Seite steht.
Liebesgeständnisse können zu einem frühen Zeitpunkt recht abschreckend wirken. Ob er wirklich in guten und schlechten Zeiten zu ihr steht, wissen die Damen auch nicht oft richtig einzuschätzen.
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 15:03Aber vielleicht denken Männer überwiegend ja tatsächlich, dass eine Frau, die körperliche Nähe aufbaut, auch an einer Beziehung interessiert wäre. Naja, meist stimmt das ja auch - außer die Dame ist verheiratet oder verkündet mit der Annäherung auch gleich ihre Preisliste ;)
Da fallen mir noch weitere Gründe ein. Kann ich auch in Tanzkreisen beobachten, dass sie ihn (neben dem Tanzen) bewusst und freudig berührt. Das muss wirklich nicht viel bedeuten. Oder auch außerhalb, es gibt nun mal Frauen, die einfach gerne andere Menschen berühren, die sie mögen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 03 Okt 2018 16:50
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 15:03Zumindest bei Frauen bin ich ziemlich sicher, dass nahezu alle wissen, dass die körperlichen Annäherungsversuche nicht unbedingt ein Signal für Beziehungswunsch ist.
Wenn dem so ist, warum wird dann besonders MABs gesagt, sie sollen bei den Frauen ihr sexuelles Interesse deutlich zeigen?
Weil das häufig der Punkt ist, dessentwegen sie in der Friendzone landen und gar nicht erst dazu kommen, ihre Beziehungsabsichten zu demonstrieren.
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 15:03Das wäre eher die Kombination aus körperlicher Annäherung und der Tatsache, dass er der Dame seine Liebe gesteht und ihr in guten und in schlechten Zeiten zur Seite steht.
Liebesgeständnisse können zu einem frühen Zeitpunkt recht abschreckend wirken. Ob er wirklich in guten und schlechten Zeiten zu ihr steht, wissen die Damen auch nicht oft richtig einzuschätzen.
Ich habe nirgends was von "sofort" geschrieben. Und das mit den guten und schlechten Zeiten zeigt sich im Verlauf derselben. Für den Anfang reicht es, wenn man erkennbar- wie im Threaddtitel angedeutet- viel Zeit mit dieser Person verbringen will. Auch, aber nicht nur mit Körperkontakt.
Kann ich auch in Tanzkreisen beobachten, dass sie ihn (neben dem Tanzen) bewusst und freudig berührt. Das muss wirklich nicht viel bedeuten. Oder auch außerhalb, es gibt nun mal Frauen, die einfach gerne andere Menschen berühren, die sie mögen.
Reden wir jetzt über sexuell motivierten oder freundschaftlichen Körperkontakt?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 17:24
BartS hat geschrieben: 03 Okt 2018 16:50
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 15:03Zumindest bei Frauen bin ich ziemlich sicher, dass nahezu alle wissen, dass die körperlichen Annäherungsversuche nicht unbedingt ein Signal für Beziehungswunsch ist.
Wenn dem so ist, warum wird dann besonders MABs gesagt, sie sollen bei den Frauen ihr sexuelles Interesse deutlich zeigen?
Weil das häufig der Punkt ist, dessentwegen sie in der Friendzone landen und gar nicht erst dazu kommen, ihre Beziehungsabsichten zu demonstrieren.
Richtig. Man (oder Frau) möge mich bitte daran erinnern, sollte ich das (unerwarteter Weise) vergessen... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 17:24
BartS hat geschrieben: 03 Okt 2018 16:50
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 15:03Zumindest bei Frauen bin ich ziemlich sicher, dass nahezu alle wissen, dass die körperlichen Annäherungsversuche nicht unbedingt ein Signal für Beziehungswunsch ist.
Wenn dem so ist, warum wird dann besonders MABs gesagt, sie sollen bei den Frauen ihr sexuelles Interesse deutlich zeigen?
Weil das häufig der Punkt ist, dessentwegen sie in der Friendzone landen und gar nicht erst dazu kommen, ihre Beziehungsabsichten zu demonstrieren.
Da sind wir jetzt in einem Dilemma. Auf der einen Seite sehen Frauen körperliche Annäherungsversuche nicht unbedingt als Zeichen eines Beziehungswunsches an, auf der anderen Seite landet man ohne Annäherungsversuche auf der Freundschaftsschiene. Man kann als Mann schon den Eindruck gewinnen, dass man es fast immer falsch macht.
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 17:24
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 15:03Das wäre eher die Kombination aus körperlicher Annäherung und der Tatsache, dass er der Dame seine Liebe gesteht und ihr in guten und in schlechten Zeiten zur Seite steht.
Liebesgeständnisse können zu einem frühen Zeitpunkt recht abschreckend wirken. Ob er wirklich in guten und schlechten Zeiten zu ihr steht, wissen die Damen auch nicht oft richtig einzuschätzen.
Ich habe nirgends was von "sofort" geschrieben.
Ich auch nicht. :D
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 17:24Für den Anfang reicht es, wenn man erkennbar- wie im Threaddtitel angedeutet- viel Zeit mit dieser Person verbringen will. Auch, aber nicht nur mit Körperkontakt.
Jemanden zu zeigen, dass man viel Zeit mit jemanden verbringen will, kann man auch ohne Körperkontakt. Ausgesprochen gut sogar. :)
Tania hat geschrieben: 03 Okt 2018 17:24
Kann ich auch in Tanzkreisen beobachten, dass sie ihn (neben dem Tanzen) bewusst und freudig berührt. Das muss wirklich nicht viel bedeuten. Oder auch außerhalb, es gibt nun mal Frauen, die einfach gerne andere Menschen berühren, die sie mögen.
Reden wir jetzt über sexuell motivierten oder freundschaftlichen Körperkontakt?
Gerade darauf möchte ich ja hinweisen, am Körperkontakt allein kann man nur schwer ablesen, ob er sexuell motiviert oder freundschaftlich gedacht war. Es sei denn, man würde eindeutig intime Bereiche berühren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Will ich wirklich viel Zeit mit dieser Person verbringen?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 03 Okt 2018 22:52
Da sind wir jetzt in einem Dilemma. Auf der einen Seite sehen Frauen körperliche Annäherungsversuche nicht unbedingt als Zeichen eines Beziehungswunsches an, auf der anderen Seite landet man ohne Annäherungsversuche auf der Freundschaftsschiene. Man kann als Mann schon den Eindruck gewinnen, dass man es fast immer falsch macht.
Dabei ist der Ausweg aus dem Dilemma doch recht simpel: man kombiniert einfach das "Viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen" mit dem "nicht-nur-freundschaftlichen Körperkontakt herstellen". Dann weiß die Gegenseite schon mal, dass da Interesse an einer mehr als freundschaftlichen langfristigen Sache besteht. Und wenn dann nach angemessener Zeit noch Gefühlsbekundungen und Zukunftspläne dazu kommen, ist es schon hinreichend deutlich. Und glaubwürdiger als die Deklaration "ich will eine Beziehung" ohne die vorgenannten Handlungen.

Natürlich ist das alles genauso Aufgabe des Mannes wie der Frau

Gerade darauf möchte ich ja hinweisen, am Körperkontakt allein kann man nur schwer ablesen, ob er sexuell motiviert oder freundschaftlich gedacht war. Es sei denn, man würde eindeutig intime Bereiche berühren.
Ach so. Ich stand unter dem Eindruck, Du möchtest darauf hinweisen,
BartS hat geschrieben: 03 Okt 2018 13:59 dass das Zeigen von körperlicher Nähe, was ja oft bei Dates angeraten wird, ein eher trügerisches Signal für Beziehungsinteresse ist.
Natürlich fängt man in der Datingphase behutsam mit eher freundschaftlichen Berührungen an. Blockt das Gegenüber dann schon, weiß man Bescheid, ist aber noch schön weit von der Grenze zur sexuellen Belästigung entfernt. Wenn nicht, kann man deutlicher werden... Händchen halten oder küssen oder so. Und auch hier dürfen nicht nur die Herren aktiv sein ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.