Asperger?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
metroid

Asperger?

Beitrag von metroid »

Liebe LEute aus dem Forum!

Hier ist mein Eingangspost: ich bin 29, wohne in Niedersachsen, und bin blutiger Anfänger wegen meines Aspergers!

Ist hier noch jemand mit dieser Störung??Wenn ja bitte melden...auch ohne Asperger,klar!!

wann findet das nächste forentreffen in niedersachsen oderNRW statt??

Greetz!! :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Re: Asperger?

Beitrag von Endura »

Ich hatte den Verdacht schon mehrfach bei mir, aber ich tue mir sehr schwer deswegen einen Arzt aufzusuchen.

Wann und wie hast du deine Diagnose bekommen?
metroid

Re: Asperger?

Beitrag von metroid »

Hallo Xanopos :)

Nun, zunächst kommt es darauf an, ob du unter 25 Jahren alt bist oder darüber.Denn:
im 1. Fall kann Asperger von Kinder-und Jugendtherapeuten (die eine zusatzausbildung in Autismus-spektrum-störungen haben) die Diagnose gestellt werden.

ab 25 geht das nicht mehr! trotz intensivster recherche habe ich keinen psychiater gefunden der eine Diagnostik bei erwachsenen macht! ich war bei der diagnose 26 jahre alt. ich habe mich bei mehreren universitäten gemeldelt: Köln,Dortmund,Schwerin..keine ahnungwo noch. die sind aber so _voll_ , dass die keine warteliste mehr führen. in köln beträgt die offiziele wartezeit 1,5 Jahre!!

dann habe ich , durch zufall, erfahren dass es in HAnnover eine "ADHS- und Asperger Spezialsprechstunde gibt"( Odeonstraße, inder nähe vom HAuptbahnhof),,,ohne Große hoffnung habe ich denen auf den AB ge2quatscht. lange ohne antwort! dann miteinmal erhielt ich einen termin. zwisachen anruf und temin lag über ein 3/4 JAhr! aber es hat sich gelohnt. das interview dauerte 4-5 stunden.

Die Diagnose hat mich völlig verändert...ich bin wirklich anders. ich weiß: Ich bin Autist...alles wurde mir klar: das mobbing inder schule, das mobbing in der ausbildung (mit kündigung), massive probleme freundschaften zu schlißen, nie einen kuss, nie sex, nie eine freundin..und heute ein leben in hartz4...nun soll ich eine werkstatt kommen für behinderte...

Es ist alles ein Drama... :crybaby: :crybaby:
metroid

Re: Asperger?

Beitrag von metroid »

http://chaoskatja1.npage.de/therapien-u ... isten.html

hier sind psychiater, die die Diagnose stellen dürfen!
Endura

Re: Asperger?

Beitrag von Endura »

Na, zum Glück bin ich Österreicher, und hier ist alles anders. :hammer:
Kief

Re: Asperger?

Beitrag von Kief »

metroid hat geschrieben: 15 Feb 2018 14:01Ist hier noch jemand mit dieser Störung??Wenn ja bitte melden...auch ohne Asperger,klar!!
Hiho,

ja, es gibt hier im Forum eine handvoll Aspies. ;-)
Allerdings habe ich es mittlerweile hinbekommen, meine Anlagen zu einer gefragten Qualitaet auszubauen!
Gibt immer noch holprige Lebensbereiche bei mir, aber in anderen Bereichen bin ich die Koryphaee, die anderen hilfreich zur Seite steht! :gewinner:


K
metroid

Re: Asperger?

Beitrag von metroid »

Jau, Gratulation Kief! Manche Aspies schaffen es bis ganz nach Oben!

Manche - wie meine Wenigkeit - versacken weit unterhalb ihrer Fähigkeiten. Landen in Behindertenwerkstätten und entwickeln Ängste und Depressionen. vor 1,5 Jahren war mein seelischer Schmerz so groß,dass ich mein Leben beenden wollte.

Ich wurde gerettet - trotzdem ist mein Leben genauso trist wie vorher.

ICh mlchte hier eine frage stellen: haltet ihr denn den freitod für eine inadäquate lösung per se? wenn jemand rational Bilanz zieht, und feststellt nichts mehr in seinem Leben zum positiven bewegen kann. viele ziele erweisen für menschen mit behinderung als unerreichbar. da bleibt nur die wahl zwischen lebenslang unglücklich oder...
Aletheia

Re: Asperger?

Beitrag von Aletheia »

metroid hat geschrieben: 15 Feb 2018 15:23 Ich wurde gerettet - trotzdem ist mein Leben genauso trist wie vorher.

ICh mlchte hier eine frage stellen: haltet ihr denn den freitod für eine inadäquate lösung per se? wenn jemand rational Bilanz zieht, und feststellt nichts mehr in seinem Leben zum positiven bewegen kann. viele ziele erweisen für menschen mit behinderung als unerreichbar. da bleibt nur die wahl zwischen lebenslang unglücklich oder...
Ich halte Suizid nicht für eine Lösung, sondern für eine endgültige und unumkehrbare Entscheidung, die jedwede, in der Zukunft mögliche Lösung für immer zerstört. Es tut mir sehr Leid, dass Du dich im Moment so unglücklich fühlst. Aber wenn Du dein Leben beendest, ist jede Hoffnung auf Besserung für immer vorbei. Vielleicht gibt es ein zukünftiges Selbst von Dir, von dem Du jetzt noch gar nichts weißt, das aber aufrichtig und trotz der normalen Höhen und Tiefen im Leben glücklich ist? In der Gegenwart mag es gerade sehr wenig vielversprechend und grau aussehen, aber möchtest Du dir wirklich die Chance auf eine Besserung für immer verbauen? Ich weiß, dass Du jetzt nicht an eine Besserung Deiner Situation glaubst. Und vielleicht hat sich in den letzten Jahren auch nicht viel verändert, aber das heißt ja nicht, dass das trotzdem in der Zukunft immer so bleiben muss. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit für Dich, von der Du noch gar nichts wissen kannst. Und anderthalb Jahre sind zwar unendlich lang, aber doch auch keine Ewigkeit (auch wenn sie sich sehr wohl so anfühlen können, gerade wenn es einem richtig mies geht!) und um wirklich aus einem richtigen Tief herauszukommen, kann es sehr viel mehr Zeit benötigen. Also, was ich damit sagen will, ist, dass Du vielleicht einfach noch ein bisschen mehr Zeit brauchst, um das Ganze anders zu sehen. Ich weiß auch, dass man das ganz anders sieht, wenn man sich gerade in einem solchen Tief befindet. Ich schätze, was ich versuche zu sagen, ist: Halte durch. Und, ich weiß nicht, ob du das magst, aber falls doch: :umarmung2: :umarmung2:
Endura

Re: Asperger?

Beitrag von Endura »

metroid hat geschrieben: 15 Feb 2018 15:23
ICh mlchte hier eine frage stellen: haltet ihr denn den freitod für eine inadäquate lösung per se? wenn jemand rational Bilanz zieht, und feststellt nichts mehr in seinem Leben zum positiven bewegen kann. viele ziele erweisen für menschen mit behinderung als unerreichbar. da bleibt nur die wahl zwischen lebenslang unglücklich oder...
Unter extremsten Umständen ja, z.B. unheilbar krank, Schmerzen, ....

Aber ich halte es dabei eher mit Nietzsche: Der Gedanke über Selbstmord ist ein starkes Trostmittel: mit ihm kommt man gut über manche böse Nacht hinweg.
metroid

Re: Asperger?

Beitrag von metroid »

danke für die aufbauenden worte. :)

ich werde in wenigen monaten 30. dann kann ich mein leben evaluieren...
metroid

Re: Asperger?

Beitrag von metroid »

Isolation, schwere Depressionen und Autismus können Schmerzen auslösen....
Endura

Re: Asperger?

Beitrag von Endura »

metroid hat geschrieben: 15 Feb 2018 16:25 Isolation, schwere Depressionen und Autismus können Schmerzen auslösen....
Leidest du momentan an Schmerzen?
metroid

Re: Asperger?

Beitrag von metroid »

Nur meine Seele...
Kief

Re: Asperger?

Beitrag von Kief »

Ich bin da sehr nahe bei Aletheia.

Mit etwa 23 Jahren hatte ich lange Zeit keine Hoffnungen oder Ziele mehr gefunden.
Habe mir dann fuer genau meinen 25. Geburtstag ein Ende geplant, mit dem ich noch etwas fuer die Menschheit machen konnte.
Allerdings irgendwann vorher habe ich realisiert, dass ich mit den noetigen Vorbereitungen nicht schnell genug vorankam, und nicht rechtzeitig fertig werden wuerde. Halbes oder ein Jahr vorher. Das hat mich dann aus dem Konzept gebracht, und ich wusste nicht, wie ich mit der Situation allgemein umgehen sollte.

Habe dann erstmal mich um gar nichts gekuemmert, und gehofft, dass mir noch irgendetwas Sinnvolles einfaellt, was ich mache.
Stattdessen habe ich einfach Sachen gemacht, die mir gefallen haben: Hobby, Freunde und so.
Dabei traf ich dann eine Frau, die mich interessant fand, in einer Woche ungewoehnlich viel Zeit mit mir verbrachte ...
... und ploetzlich waren wir zusammen, und hatten eine lange Beziehung. Kurz vor meinem 25. Geburtstag war ich also ploetzlich kein AB mehr.
Nach meinem urspruenglichen Zeitplan haette ich sie vermutlich gar nicht treffen koennen, weil ich da komplett mit Reisevorbereitungen ausgelastet gewesen waere.

Und mittlerweile habe ich viel zu viele auch konkrete Ziele vor mir, als dass ich die in einem Leben alle erledigen koennte. ;-)
Meine Ziele geben mir Energie, auch bei den schlimmsten Gefuehle irgendwann mich wieder aufzurappeln.
Und einen Weg zu finden.
Meine Qualitaeten so zu positionen, dass ich sie zur Geltung bringe, trotz meiner Grenzen.

Daher sehe ich einen solchen letzten Ausweg eher etwas fuer jemanden, dem der Tod eh bevorsteht, und dabei so starke Belastungen hat, dass das eine Erloesung ist.
Oder, wenn der Tod weniger unmittelbar da ist, dann mit einer laengeren Phase als Probezeit, ob sich das Bild nicht in 10 Jahren aendert, oder so.


K
Murmel

Re: Asperger?

Beitrag von Murmel »

Hallo,

habe auch Asperger. Hast du eine offizielle Diagnose? Oder suchst du noch? Asperger kann auch bei Erwachsenen diagnostiziert werden. Leider sind die entsprechenden Stellen zur Zeit alle völlig überlaufen.
Es tut mir Leid, dass es dir schlecht geht. Das Gefühl von Perpektivlosigkeit ist wirklich sehr belastend. Aber es stimmt auch, dass der Freitod eben jegliche Möglichkeit auf eine positive Veränderung raubt. Und das ist mir nichtmal 30 ziemlich früh. Und wenn Verwandte da sind, dann leiden die unter einem Suizid sehr. Das hat mich auch immer mit davon abgehalten es wirklich zu tun. Das und die Tatsache, dass ich eigentlich doch weiterleben wollte. Nur nicht so wie es war.

Kief hat geschrieben: 15 Feb 2018 15:07
Allerdings habe ich es mittlerweile hinbekommen, meine Anlagen zu einer gefragten Qualitaet auszubauen!
Gibt immer noch holprige Lebensbereiche bei mir, aber in anderen Bereichen bin ich die Koryphaee, die anderen hilfreich zur Seite steht! :gewinner:


K
Kannst du bitte erklären wie das geht? Und dann vielleicht meinen Kopf aufschrauben und die entsprechenden Regler umlegen damit ich das auch kann? Zur Zeit fühl ich mich wieder wie eine kleine, dumme Aspergerin die nichts hinbekommt :?
metroid

Re: Asperger?

Beitrag von metroid »

jau danke für die anteilnahme!!

Die Gedanken sind frei... :sadman:
metroid

Re: Asperger?

Beitrag von metroid »

der Werkstattleiter war ehrlich zu mir. Nur im PRomillebereich kommt es vor,dass LEute auf den 1. Arbeitsmarkt kommen. und auf diesem normalem Arbeitsmarkt bin ich bislang _immer_ gescheitert...(wer mich nicht glaubt, googelt vermittlungsquoten aus wfbm)

eine partnerschaft,eine beziehung oder sex. kontakte hatte ich nie. wie eine frau anzusprechen,sie für mich zu gewinnen...alles ein rätsel...

selbst wenn ich rente bekäme...ein leben ohne austausch, ohne beschäftigung..

das verhältnis zu meinemvater ist zerstört.meine geschwister sehe ich nur bei familienfeiern. da wo ich jetzt lebe habe ich keine freunde.
Endura

Re: Asperger?

Beitrag von Endura »

metroid hat geschrieben: 15 Feb 2018 16:41 Nur meine Seele...
Bist du in Therapie?
metroid

Re: Asperger?

Beitrag von metroid »

Was hätte in meinem Leben nicht alles anders laufen können, wenn ich
nicht AS hätte. Was für Talente und Fähigkeiten ich habe, die aber
aufgrund der Behinderung nie zum Einsatz kommen. Ich hätte nicht solche Probleme in der Kommunikation,
hätte nicht solche Probleme in der Partnerschaft.. Ich könnte auf dem 1
AM sein, mit guter Qualifikation. All das ein Teufelskreis. Und alles
nur wegen Asperger.
Da sieht man mal, was alles zum sozialen Leben gehört und wie wichtig
das ist. Für den Beruf, die gesellschaftliche Anerkennung, Freundschaft,
Beziehung, Sexualität.
Und all das behindert AS.. :crybaby: :crybaby:

ich erhielt die diagnse in besagter sprechstunde (Spezialambulanz in Hannover, angegeliedert an die MEdizinische Hochschule).

Es ist eine enorme Last von mir abgefallen,seit ich weiß, dass ich über mein (ab)leben selber bestimmen kann.

Die Sprechstunde existiert wieterhin...

ich habe allen Therapeuten hier auf den AB gesprochen. war alles eine Enttäuschung. Von PSychoolgen die AS als "Modediagnose" abtun...von PSychologen die finden Asperger sei wie eine Zwangsneurose zu beahndeln...einmal wollte meine KRankenkasse nicht zahlen.
2mlal war der psychologe von meinem "Störungsbild überfordert"...ich will keine psychotherapie mehr.

Was soll therapiert werden?Die behinderung ist angeboren und und undheilbar.... :cry: :cry: :cry:
Endura

Re: Asperger?

Beitrag von Endura »

metroid hat geschrieben: 15 Feb 2018 17:02.Was soll therapiert werden?Die behinderung ist angeboren und und undheilbar.... :cry: :cry: :cry:
Dein seelischer Schmerz ist Grund genug eine Therapie zu versuchen.