Online Dating: Frauen anschreiben... Wie es für mich funktioniert hat.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reborn

Online Dating: Frauen anschreiben... Wie es für mich funktioniert hat.

Beitrag von Reborn »

Hallo Leute,

nachdem ich letztens in einem anderen Thread erwähnte dass ich eine sehr effektive Methode gefunden habe Frauen auf Online-Portalen anzuschreiben mit einer recht soliden Antwortquote erhielt ich einige Anfragen zu dem Thema und dachte mir ich mache mal einen Thread auf um euch damit ein paar Tipps zu geben. Zunächst zur Frage: "Aber wenn du das so toll kannst, warum bist du dann Single?" die ebenso naheliegende wie banale Antwort: "Weil Schreiben nur der erste von vielen Schritten ist und der einzige den ich beherrsche". Später habe ich dann angefangen dieses geschilderte Vorgehen im Umgang mit Frauen ins reale Leben zu übertragen und es funktionierte gut. Es gab nun Frauen die trotz meines Übergewichtes Interesse an mir hatten. Da war ich aber längst auf der Migtow Schiene und stieg einfach nicht mehr weiter drauf ein.

So...

Und zwar habe ich mit einem anderen AB geschrieben der auf hunderte Nachrichten keine einzige Antwort bekommen hatte. Er sendete mir ein Beispiel für eine von ihm verschickte Nachricht (die ich aus Gründen der Privatsphäre frei und nicht wörtlich wiedergebe):

"Hey du 🙂

Ich finde du machst einen total sympathischen Eindruck.
Scheinbar haben wir auch eine Menge Gemeinsamkeiten^^
Bis vor 5 Jahren war ich selber aktiver Springreiter und ich stehe ebensowenig auf Füße 😀 😀 (Bezug auf einen Witz in ihrem Profiltext)
Was machst du denn so, wenn du schreibst, dass dich dein Beruf nicht wirklich erfüllt?

Würd mich über eine Antwort sehr freuen.

LG"

Hier macht er gleich eine Menge Fehler:
1. Das mit dem "total sympatischen Eindruck" ließt sie 100 mal am Tag. Es ist ne Phrase ohne Inhalt. Es wird nicht klar was an ihr sympatisch sein soll. Das Kompliment ist unkonkret und unpersönlich.
2. Er thematisiert ihr Hobby (Reiten) auf eine völlig emotionslose Weise und verschenkt damit massiv Potential. Stellt auch keine Rückfragen zu dem Thema.
3. Er bietet ihr als Opener das Thema: "Mein Job kotzt mich an" an. Ein negativ besetztes Thema und daher eine sehr schlechte Wahl. Da hat sie gleich kein Bock zu schreiben da sie dann gleich an ihren beschissenen Job denken muss.
4. Und am Ende dann nochmal eine nichtssagende Phrase die sie wiederrum in jeder anderen Nachricht auch ließt.

Kurzum: Langweilig und nichtssagend.

Überlegen wir einmal wie man es nun richtig machen könnte. Zunächst mal ist es doch so, dass Menschen in andere in der Regel diejenigen Emotionen hinein projezieren, die sie im Zusammenhang mit dieser Person empfinden. Das heißt wenn ich nun irgendwie schaffe bei ihr positive Emotionen auszulösen dann projeziert sie diese in mich hinein.

Sagen wir nun also die Frau hat z.B. Fotos von sich mit Motorrädern und man sieht das ist ihr Hobby. Schwierig ist es oft auf Handy Datingportalen wie Tinder. Dort schreibt niemand Profiltexte. Auf Internet Dating Seiten ist das besser weil man da mit der Tastatur schreiben kann. So lassen sich dann individuelle Anschriften viel leichter formulieren. Nutzt also eher nicht Tinder sondern geht auf PC Online Portale wo Profiltexte ausgefüllt werden und Bilder mit Bedacht gewählt werden.

Beispiel:

"Hey

dein Lächeln auf dem Bild gefällt mir sehr gut. Du hast was Liebes an dir und strahlst eine gewisse Vertrautheit aus. Dein Profiltext gibt mir das Gefühl, dass du ein offener und kontaktfreudiger Mensch bist. Das gefällt mir.
Fährst du schon lange Motorrad? Was bedeutet dir das? Fasziniert dich einfach das Gefühl von Freiheit? Würdest du dich generell als freiheitsliebenden Menschen beschreiben?

Liebe Grüße"

Der Grund warum eine solche Nachricht besser funktioniert:
1. Das Kompliment ist konkreter. Also statt nur zu sagen: "Hey, du bist sympatisch" sagt man hier ja ganz klar: Mir gefällt dein Lächeln, weil es mir ein Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen vermittelt. Es geht über die reine Optik hinaus sondern geht mehr Richtung Gefühl.
Der Kommentar über den Profiltext zeigt welche Eigenschaften man an ihr vermutet, schätzt und teilt. Das stellt viel mehr Verbindung her als ein unkonkret und allgemein gehaltenes: "Ich glaub wir haben was gemeinsam" (was haben wir gemeinsam?).
Also Regel 1: Komplimente konkret formulieren und keine Phrasen schreiben.
2. Wir liefern mit dem Thema "Motorrad" ein Gesprächsthema von dem wir wissen, dass es für sie emotional positiv besetzt ist. Das ist viel besser als: "Na, was kotzt dich nun so an an deinem Job?"
3. Du fragst ihre Emotionen zu dem positiv besetzten Thema ab. Das ist unheimlich wichtig und führt dazu, dass die Frau diese Emotionen mit dir assoziiert (!) In dem Moment wo sie dann davon schwärmt wie sie mit dem Motorrad durch die Gegend fährt und es genießt empfindet sie genau das Gefühl, dass sie beim Motorrad fahren hat. Und dies verknüpft ihr Gehirn nun mit dir. Weil sie mit dir darüber redet und weiß, dass du dieses Lebensgefühl teilst. Intuitiv spürt sie: "Irgendwie macht es Spaß mich mit ihm zu unterhalten"...denn du lieferst ihr ja Themen die ihr gefallen.
4. Du hast ihr eine positive Charaktereigenschaft attestiert (freiheitsliebend) und sie gefragt, ob sie sich auch so einschätzt. Das schmeichelt ihr vielleicht, bestätigt ihr, dass du sie wirklich sympatisch findest und nicht nur einer von vielen bist der poppen will. Selbst wenn du damit daneben gegriffen hast wird sie sich dazu provoziert fühlen, es richtig zu stellen und schon hast du Kontakt mit ihr, kommst ins Gespräch.
5. Fragen die gestellt werden müssen so formuliert werden, dass sie nicht ohne weiteres mit "Ja" und "Nein" beantwortet werden können. Also hätte ich z.B. nur geschrieben: "Ist Motorradfahren für dich etwas das dir Freude macht?" und sie könnte dann einfach schreiben: "Hm ja...schon", dann wäre das nicht sehr zielführend. Frage ich aber: "Was bedeutet dir das?" habe ich eine Frage gestellt die zum Ausholen und sich mit dem Thema emotional befassen einläd.

Das konsequente Einhalten dieser 5 Punkte hat wie gesagt damals die Antwortquote sowohl bei mir als auch bei diesem AB von 0 auf 30 bis 50% erhöht. Er hatte direkt mit der nächsten Frau die er anschrieb ein Date. Da hatte er sogar frecherweise meinen Text einfach 1 zu 1 kopiert mit nur leichten Anpassungen. Nicht ganz fair aber fein :D

Wenn man nun im weiteren Verlauf mit ihr kommuniziert gilt es ständig herauszufinden was positive Gefühle bei ihr auslöst und diese mit einem zu verknüpfen. Nachzudenken über Gefühle die sie äußert. Etwa sich zu überlegen: "Warum empfindet sie so...wie fühlt es sich für sie an" und dann gibt man ihr immer mehr das Gefühl, dass man ihre Empfindungen nachvollziehen kann und teilt. Man sorgt dafür, dass sie diese positiven Empfindungen immer mehr mit einem verknüpft.

Ok, jetzt kann man sagen das ist Manipulation. Aber wenn man die Gefühle wirklich teilt ist es das ja nicht. Man kann also wenn man merkt es passt nicht und man muss was spielen um ihr zu gefallen den Kontakt abbrechen. Das ist auch oft der Fall, denn viele dort sind garnicht ernsthaft auf der Suche, wollen nur mal ihren Marktwert checken. Manche Frauen zeigen bei Gesprächen null Eigeninitiative. Da hat es dann auch keinen Wert.

Demnächst schreibe ich evtl. noch eine Fortsetzung in der ich erkläre wie man einen guten Profiltext schreibt. Ich hatte mal einen der schlug ein wie eine Bombe. Ich bin mir sicher würde man das irgendwie ins reale Leben übertragen können und bei einem Gespräch beim Date dasselbe erreichen dann hätte man gigantische Chancen...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schneeleopard

Re: Online Dating: Frauen anschreiben... Wie es für mich funktioniert hat.

Beitrag von Schneeleopard »

Danke für den hilfreichen konstruktiven Beitrag!

Zu deinen Bedenken sie zu manipulieren kann ich nur sagen, dass es einen selber ebenso
beeinflusst, wenn das Gespräch sich so um positive Emotionen dreht und was ist schlecht
daran, wenn man sich gemeinsam und letztlich gegenseitig in eine positive Wolke einspinnt?
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online Dating: Frauen anschreiben... Wie es für mich funktioniert hat.

Beitrag von Nordlicht84 »

Ich hab im letzten Sommer weitaus bessere Erfahrungen gemacht, indem ich 08/15 Copy&Paste Fragen rausgehauen habe, du absolut null Sinn ergeben. Aber so viele Antworten wie da, habe ich nie erhalten. Inzwischen hab ich mein Repertoire dieser Fragen erweitert, allerdings kamen sie noch nicht zum Einsatz, weil ich aktuell halt leider in jemanden verknallt bin und ich dann nicht 100% Bock habe den Kasperl für irgendeine unbekannte Trulla ausm Netz zu spielen.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Online Dating: Frauen anschreiben... Wie es für mich funktioniert hat.

Beitrag von Thomas90 »

Schneeleopard hat geschrieben: 16 Feb 2018 04:18 Danke für den hilfreichen konstruktiven Beitrag!

Zu deinen Bedenken sie zu manipulieren kann ich nur sagen, dass es einen selber ebenso
beeinflusst, wenn das Gespräch sich so um positive Emotionen dreht und was ist schlecht
daran, wenn man sich gemeinsam und letztlich gegenseitig in eine positive Wolke einspinnt?
Daran schlecht finde ich nichts. Allerdings sollte man zu Beginn nicht zu Emotional schreiben sondern im normalen Maße positiv, da man sich ja noch nicht kennt und sich erstmal beschnuppern sollte :)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Online Dating: Frauen anschreiben... Wie es für mich funktioniert hat.

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich mag kein Gesäusel und schon gar keine Urteile über meinen Charakter anhand eines Fotos. Das klingt nach viel zu viel Erwartung an mich. Sowas lässt mich flüchten.

Ich springe auf lustige oder flapsige Bemerkungen an, also kurz und knackig. Da fällt der Eindtieg in ein Gespröch leichter.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Online Dating: Frauen anschreiben... Wie es für mich funktioniert hat.

Beitrag von Talbot »

Klingt für mich nach sinnvollen und vernünftigen Tipps.
Kann mir gut vorstellen, dass eine solche Art anschreiben sehr gut funktioniert.
Auch deine Ausführungen im Bezug auf die Kritik an dem Beispielanschreiben sehe ich ähnlich bzw. macht für mich Sinn.
Denke, dass gerade im Bezug auf richtige Onlinebörsen so eine Art Anschreiben fast perfekt ist was die Mischung aus Aufwand vs personalisiertes Anschreiben angeht. (auch wenn es natürlich individuell riesige Unterschiede gibt und es daher unmöglich ist das perfekte Anschreiben für jede Frau zu bringen. Wird immer Frauen geben, denen ein solcher Text zu unpersönlich/zu persönlich/zu lang/zu kurz/zu langweilig/was auch immer ist, aber es ist halt unmöglich das vorher zu wissen.)
Im Bezug auf Apps wie Tinder, Lovoo kann ich mir zwar durchaus auch vorstellen, dass sowas da funktioniert, aber die Quote an Frauen, denen es zu lang/langweilig ist dürfte dort deutlich größer sein. Ausserdem kann es dort schwierig werden, da dort einfach oftmals viele Informationen fehlen.
Habe im Rahmen von solchen Börsen schon oft gehört, dass viele sehr erfolgreich mit eher kurzen + lustigen (szenarischen) Anschreiben hatten, die durchaus auch gerne etwas nach Copy-Paste aussehen können. Also so der Art " Hey, suche noch eine Komplizin um eine Süßigkeitengeschäft auszurauben. Fluchtfahrzeug steht bereit und über Aufteilung der Beute kann verhandelt werde" (Auch wenn sowas halt irgendwann von sehr vielen benutzt wird, wenn es als erfolgreich gilt und man daher wohl eher irgendwie kreativ werden müsste und etwas komplett neues erfinden sollte).
Glockenspiel

Re: Online Dating: Frauen anschreiben... Wie es für mich funktioniert hat.

Beitrag von Glockenspiel »

Find ich ein hilfreicher und Beitrag, da er vor allem praktischen Gehalt hat.
Auch wenn ich in mein Anschreiben nicht gleich so viele persönliche Fragen auf einmal reinpacken würde, da es sonst zu "tryhard" aussieht.
Ansonsten aber sehr gutes Beispiel dafür wie man nicht nur mit Frauen schreibt, sondern einfach mal generell an einer Person Interesse zeigt. Leider stellt man sich immer zuerst diese super oberflächlichen Fragen, die einen sowieso nicht interessieren.
Das ist aber leider kein flirten. Viele denken wahrscheinlich, dass wenn die Frau/Mann freundlich zurück antwortet, dann sei das flirten, aber nein - ist es nicht. Ab und zu ein freches Kommentar oder ein Statement, um sie/ihn auf den Prüfstand zu stellen ist schon Pflicht für eine lebendige Konversation.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating: Frauen anschreiben... Wie es für mich funktioniert hat.

Beitrag von LonesomeCoder »

Reborn hat geschrieben: 16 Feb 2018 03:28 Nutzt also eher nicht Tinder sondern geht auf PC Online Portale wo Profiltexte ausgefüllt werden und Bilder mit Bedacht gewählt werden.
Danke für deinen Beitrag, Reborn.

Könntest du uns sagen, auf welcher Seite oder Seiten du konkret warst? Gibt ja auch viele verschiedene mit verschiedenen Publikum und hauptsächlichen Absichten der Nutzer.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, aus den Antworten der Damen mal ein Date zu machen und später mal an ONS und/oder eine Beziehung kommen, je nachdem, was dein Ziel ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34