Alter AB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Alter AB?

Beitrag von schmog »

Ich schäme mich immer mehr ein 60 jähriger MAB zu sein!
Es ist widernatürlich und nicht normal.
Früher (mit 30,40,50) machte es mir weniger aus.

Jeder Hund will geliebt und gemocht werden. Ich erreiche nicht einmal den Status eines Haustieres. :sadman:
Wozu vegetiere ich vor mich hin?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knopfloch

Re: Alter AB?

Beitrag von Knopfloch »

Du mußt dich nicht schämen, du machst doch nichts schlimmes. Schämen sollten sich ganz andere Menschen :) .

Und normal? Was bitte ist Normal? Ein Mädchen von 11, das schwanger ist? Oder ein 21 Jähriger, der bereits 3 Kinder hat? Normal sind wir alle mehr oder weniger. Ich behaupte von mir jedenfalls nicht, daß ich nicht normal bin :verwirrt: . Ich bin so normal wie jeder andere auch :mrgreen: .

Schmog, leider kann man im Leben nicht alles haben. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Wir sind nun mal die ohne Partner und das ist wirklich kein Grund sich zu schämen.
schmog

Re: Alter AB?

Beitrag von schmog »

Knopfloch hat geschrieben: 16 Feb 2018 09:37 Du mußt dich nicht schämen, du machst doch nichts schlimmes. Schämen sollten sich ganz andere Menschen :) .

Und normal? Was bitte ist Normal? Ein Mädchen von 11, das schwanger ist? Oder ein 21 Jähriger, der bereits 3 Kinder hat? Normal sind wir alle mehr oder weniger. Ich behaupte von mir jedenfalls nicht, daß ich nicht normal bin :verwirrt: . Ich bin so normal wie jeder andere auch :mrgreen: .

Schmog, leider kann man im Leben nicht alles haben. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Wir sind nun mal die ohne Partner und das ist wirklich kein Grund sich zu schämen.
Danke! :klassiker:

Willkommen im Forum! :winken:

Normal ist automatisch was die Mehrheit macht.
Und die Mehrheit hat nun mal Partner.
Knopfloch

Re: Alter AB?

Beitrag von Knopfloch »

Danke auch ! :mrgreen:

Nein, normal ist nicht was die Mehrheit macht. Streich doch einfach mal das Wort normal, für mich liest sich das so negativ, wenn jemand schreibt, er sei nicht normal.

Frau B findet ihre künstlichen Fingernägel normal, Frau A findet die künstlichen Fingernägel unnormal. Viele Frauen, sehr viele Frauen haben künstliche Fingernägel. Es kann sogar sein, daß mehr Frauen künstliche Fingernägel haben, als Frauen, die keine künstlichen Fingernägel haben. Deshalb ist es aber nicht normal, wenn man künstliche Fingernägel hat. Nein, ich habe keine künstlichen Fingernägel, ich habe natürliche Fingernägel. Bin ich jetzt unnormal. Nein, bin ich nicht und wehe jemand behauptet das! Hab ich dich jetzt verwirrt? Gut so :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alter AB?

Beitrag von Wuchtbrumme »

schmog hat geschrieben: 16 Feb 2018 09:40
Knopfloch hat geschrieben: 16 Feb 2018 09:37 Du mußt dich nicht schämen, du machst doch nichts schlimmes. Schämen sollten sich ganz andere Menschen :) .

Und normal? Was bitte ist Normal? Ein Mädchen von 11, das schwanger ist? Oder ein 21 Jähriger, der bereits 3 Kinder hat? Normal sind wir alle mehr oder weniger. Ich behaupte von mir jedenfalls nicht, daß ich nicht normal bin :verwirrt: . Ich bin so normal wie jeder andere auch :mrgreen: .

Schmog, leider kann man im Leben nicht alles haben. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Wir sind nun mal die ohne Partner und das ist wirklich kein Grund sich zu schämen.
Danke! :klassiker:

Willkommen im Forum! :winken:

Normal ist automatisch was die Mehrheit macht.
Und die Mehrheit hat nun mal Partner.
Ich hatte 25 Jahre lang keinen Partner und fand das nicht widernatürlich. Ich konnte damit sehr gut leben, denn ich hatte ja meine Hobbies und Interessen und nie Langeweile.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
schmog

Re: Alter AB?

Beitrag von schmog »

Knopfloch hat geschrieben: 16 Feb 2018 09:52 Danke auch ! :mrgreen:

Nein, normal ist nicht was die Mehrheit macht. Streich doch einfach mal das Wort normal, für mich liest sich das so negativ, wenn jemand schreibt, er sei nicht normal.

Frau B findet ihre künstlichen Fingernägel normal, Frau A findet die künstlichen Fingernägel unnormal. Viele Frauen, sehr viele Frauen haben künstliche Fingernägel. Es kann sogar sein, daß mehr Frauen künstliche Fingernägel haben, als Frauen, die keine künstlichen Fingernägel haben. Deshalb ist es aber nicht normal, wenn man künstliche Fingernägel hat. Nein, ich habe keine künstlichen Fingernägel, ich habe natürliche Fingernägel. Bin ich jetzt unnormal. Nein, bin ich nicht und wehe jemand behauptet das! Hab ich dich jetzt verwirrt? Gut so :mrgreen:
Es ist leider so! ;)
Wer bestimmt z.b. ob jemand verrückt ist? Die Mehrheit. Stichwort; gesellschaftliche Normen und Zwänge.
Das sagte mir einmal ein Psychiatriepfleger.

Normal ist jemand wenn er liebes und arbeitsfähig ist.
Sonnenklar

Re: Alter AB?

Beitrag von Sonnenklar »

Na ja, wenn man es wie ich ein Umfeld hat, der regelmäßig dieses Thema einem auf das Butterbrot geschmiert bekommt und man selber sowieso kein Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl besitzt, dann macht auch dieses Thema einen extremst krank, insbesondere wenn man immer wieder draußen in der Welt erleben muss, dass das eigene Leben total in die falsche Richtung läuft und man es irgendwie nicht hinbekommt, daran was ändern zu können.

Also ich kann @schmog gut verstehen, dass man irgendwann nicht mehr kann.

Mir geht es sicherlich ähnlich und dabei bin ich noch ein ganzes Stück jünger als er (aber doch schon älter als der Großteil hier, deswegen sehen und verstehen sie es wohl noch nicht so, aber es wird noch kommen).
Knopfloch

Re: Alter AB?

Beitrag von Knopfloch »

Kann ich gut verstehen. Aber wer sind die, die dir dieses Thema auf das Butterbrot schmieren? Das geht doch keinen was an, ob du alleine lebst, warum du keine Partnerschaft hast. Es ist dein Leben, nicht deren Leben. Ich hatte auch ganz wenig Selbstvertrauen, es ist etwas gewachsen mit zunehmendem Alter. Ich hab auch gelernt jemandem Antwort zu geben, wenn die Frage kam und wann heiratest du. Und wenn es mir noch so bescheiden ging, ich hab das nie jemandem gesagt. Ich hab es immer so dargestellt als ginge es mir gut damit und heute höre ich keine blöden Sprüche mehr. Ich bin die Knopfloch, nein das Knopfloch, ohne Partner. Und was die anderen Menschen denken, das ist mir mittlerweile ganz egal, weil es mein Leben ist.

Ich kann euch wirklich so gut verstehen, mir ging es vor ein paar Jahren doch nicht anders :sadwoman: , aber ich kann es doch auch nicht erzwingen und einen Mann knebeln und fesseln, damit er mit mir zusammen kommt. Ich kann es nicht, ich hab es nicht drauf und einfach keine Ahnung. Ich denke einfach über 50 Jahre sind so vergangen, die restliche Zeit, die mir bleibt mache ich mir schön so gut es geht. Aber ich verstehe euch!
Sonnenklar

Re: Alter AB?

Beitrag von Sonnenklar »

Die Eltern, Verwandschaft, Bekanntschaft, Bekanntschaft der Eltern, Arbeitskollegen, also eigentlich alle, die einen kennen.

Und natürlich sagt man selber immer was dagegen oder saugt sich irgendeine Lüge aus, aber es ist trotzdem jedes mal ein Stich ins Herz und dass schmerzt immer mehr, weil man daran immer mehr zugrunde geht.
Knopfloch

Re: Alter AB?

Beitrag von Knopfloch »

Sonnenklar hat geschrieben: 16 Feb 2018 10:23 Die Eltern, Verwandschaft, Bekanntschaft, Bekanntschaft der Eltern, Arbeitskollegen, also eigentlich alle, die einen kennen.

Und natürlich sagt man selber immer was dagegen oder saugt sich irgendeine Lüge aus, aber es ist trotzdem jedes mal ein Stich ins Herz und dass schmerzt immer mehr, weil man daran immer mehr zugrunde geht.
oh je :? das tut mir leid :umarmung2:

Tust du etwas gegen deine Partnerlosigkeit? Ich muß mal lesen, ob und was du hier schon geschrieben hast. Entschuldige.
Ninja Turtle

Re: Alter AB?

Beitrag von Ninja Turtle »

schmog hat geschrieben: 16 Feb 2018 09:23 Jeder Hund will geliebt und gemocht werden.
Mir fällt immer wieder auf, dass es Menschen scheinbar leichter fällt Tieren Aufmerksam und Zuwendung zu schenken, als anderen Menschen.
Irgendwie ja auch normal und gleichzeitig total :verwirrt:

Manchmal macht mich das regelrecht eifersüchtig. :oops:
Sonnenklar

Re: Alter AB?

Beitrag von Sonnenklar »

Nein, eigentlich nicht, weil es ist sicherlich nicht mein Hauptproblem momentan.

Ich habe halt generell Probleme mit Menschen, insbesondere wenn sie näher, enger, also zwischenmenschlicher werden, dass macht mir ziemlich viel Angst, vor allem bin ich dann damit extremst überfordert und blockiert und es macht mir natürlich wahnsinnig viel Stress und Druck.
Knopfloch

Re: Alter AB?

Beitrag von Knopfloch »

Ich weiß das passt jetzt vielleicht nicht hier hin, aber hast du mal daran gedacht dir professionelle Hilfe zu holen? Alleine schaffst du es sicher nicht, aus diesem verflixten Kreislauf auszubrechen.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Alter AB?

Beitrag von Simonetta »

Ach Schmog, ich kann das gut verstehen, ich habe das ja selbst lange Zeit ähnlich empfunden.

Aber ich kann heute mit über 50 viel besser damit umgehen als früher mit 30 oder 40 Jahren. Partnerschaft ist nicht alles im Leben.
OK, in diesem Punkt bin ich nicht "normal", das ist halt so, und es ist nicht immer leicht, damit umzugehen, aus einem bedeutenden Lebensbereich praktisch ausgeschlossen zu sein, aber es macht mich nicht mehr fertig und gibt mir nicht mehr das Gefühl, deshalb in irgendeiner Weise minderwertig zu sein.

Das Leben hat viel mehr zu bieten als nur Partnerschaft, und ich wünsche auch dir, dass du etwas findest, für das es sich zu leben lohnt - egal ob mit Partner oder ohne.
Und es würde mich auch sehr freuen, dich in diesem Jahr mal wieder persönlich sehen zu können!
Sonnenklar

Re: Alter AB?

Beitrag von Sonnenklar »

Ja, zwölf Jahre hatte ich verschiedenste Therapien.

Theoretisch haben sie schon was gebracht, aber wenn man es praktisch alleine dann nicht umsetzen kann, dann helfen Therapien auch nicht wirklich.

Und Medikamente kommen für mich nicht in Frage (möchte ich aber nicht näher drauf eingehen).
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alter AB?

Beitrag von TheRealDeal »

Ninja Turtle hat geschrieben: 16 Feb 2018 10:32
schmog hat geschrieben: 16 Feb 2018 09:23 Jeder Hund will geliebt und gemocht werden.
Mir fällt immer wieder auf, dass es Menschen scheinbar leichter fällt Tieren Aufmerksam und Zuwendung zu schenken, als anderen Menschen.
Irgendwie ja auch normal und gleichzeitig total :verwirrt:

Manchmal macht mich das regelrecht eifersüchtig. :oops:
Für mich hat das vor allen Dingen den Sinn (gehabt), dass mich Tiere für das geliebt haben, was ich war. Ohne etwas von Äußerlichkeiten, Bankkonto, Job, etc. wissen zu wollen. Außerdem manipulieren sie gar nicht, bis sehr begrenzt und nehmen sich nur so viel von allem, wie sie zum (über-)Leben brauchen. Bei Katzen kommt hinzu, dass in jedem Exemplar ein freier Geist steckt. Gefällt es ihr nicht bei mir, zieht sie weiter. "Meiner" Katze gehöre ich sehr gerne, weil ich mich geehrt fühle, dass sie sich für mich entschieden hat. Als Mensch, nicht als Büchsenöffner... ;)

Zum Thema "normal": Dieser Begriff hat für mich auch etwas mit Austauschbarkeit und Farblosigkeit zu tun. Ich sehe aber Sinn dieses Lebens darin, dass wir dazu aufgerufen sind, unsere Individualität auszuleben, als Teil der Aufgabe etwas lernen. Für unsere Seele. Alleine deshalb braucht sich hier niemand zu schämen. Außerdem: Wie soll ich denn von einer Dame gefunden werden, wenn ich abermillionen anderen Menschen gleiche?
Zuletzt geändert von TheRealDeal am 16 Feb 2018 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Automobilist

Re: Alter AB?

Beitrag von Automobilist »

Privilegiert wie ich bin - bekomme ich das von niemandem mehr zu hören. Es scheint schon immer jedem Menschen klar gewesen zu sein, daß ich in diesem Spiele nichts zu gewinnen hätte...

Gleichviel; Schmog, Du weißt es und ich weiß es auch, diese Componente wird für immer durch Abwesenheit glänzen. Gesagt bekommst Du das aber auch nicht mehr oft, oder ?

Mir fehlen Berührungen etc. nicht; so sie nicht von Aphrodite kommen; ich habe große Aufgaben für die nächsten beiden Jahre, so daß mir realiter nicht einmal die Zeit bliebe, irgendetwas in dieser Richtung zu unternehmen - und was auch ?

Du bist ein netter Bursche, Schmog, Deine Steckenpferde helfen Dir wie auch mir, uns die Zeit - einigermaßen - comfortabel einzurichten.

Deine Signatur ist zutreffend - und das Leben kennt auch kein Mitleid. Wohl ist Zynismus ein patentes Mittel, um dieses Schmierentheater, welches sich Leben nennt, zu ertragen, zumindest für mich.

Wie Otto Reutter sagt : " In 50 Jahren ist alles vorbei " - aber als er das sang, hatte er selbst nur noch wenige Monate.
Deplorabel ? Eine Frage des Standpunktes...für ihn sicherlich; für mich nicht mehr so sehr.
schmog

Re: Alter AB?

Beitrag von schmog »

Automobilist hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:10 Privilegiert wie ich bin - bekomme ich das von niemandem mehr zu hören. Es scheint schon immer jedem Menschen klar gewesen zu sein, daß ich in diesem Spiele nichts zu gewinnen hätte...

Gleichviel; Schmog, Du weißt es und ich weiß es auch, diese Componente wird für immer durch Abwesenheit glänzen. Gesagt bekommst Du das aber auch nicht mehr oft, oder ?

Mir fehlen Berührungen etc. nicht; so sie nicht von Aphrodite kommen; ich habe große Aufgaben für die nächsten beiden Jahre, so daß mir realiter nicht einmal die Zeit bliebe, irgendetwas in dieser Richtung zu unternehmen - und was auch ?

Du bist ein netter Bursche, Schmog, Deine Steckenpferde helfen Dir wie auch mir, uns die Zeit - einigermaßen - comfortabel einzurichten.

Deine Signatur ist zutreffend - und das Leben kennt auch kein Mitleid. Wohl ist Zynismus ein patentes Mittel, um dieses Schmierentheater, welches sich Leben nennt, zu ertragen, zumindest für mich.


Wie Otto Reutter sagt : " In 50 Jahren ist alles vorbei " - aber als er das sang, hatte er selbst nur noch wenige Monate.
Deplorabel ? Eine Frage des Standpunktes...für ihn sicherlich; für mich nicht mehr so sehr.
Danke!

Meine Steckenpferde langweilen mich zunehmend.
Es ist fast nur Kompensation, mehr nicht.
Ich ziehe mich zunehmend zurück und warte auf das Ende.
Leider ist mir eine höhere Lebensqualität vergönnt, was über sozialen Rückzug, Musikhören, TV und Internet hinausgeht.

Erste drei Dinge machte ich schon mit 20.... Status Quo = Band und Dauerzustand. 8-)
Zuletzt geändert von schmog am 16 Feb 2018 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alter AB?

Beitrag von TheRealDeal »

schmog hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:21 Ich will nicht lebenslang immer nur daselbe tun.
Lieber schmog, dann schnappe dir diesen Satz und handle danach (ist ja dein eigener ;)).

Ich weiß, es ist ein schwacher Trost, aber was auch immer du in deinem "Bündel" zu tragen hast, befindet sich deswegen darin, weil du stark genug bist, dieses Schicksal zu tragen. :umarmung2: Aber bedenke: Große Teile deines Schicksals sind festgeschrieben und damit veränderbar. Das gute daran ist, dass nur du allein diese Dinge in Angriff nehmen kannst und darfst. Du musst nicht, aber du darfst. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
schmog

Re: Alter AB?

Beitrag von schmog »

TheRealDeal hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:32
schmog hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:21 Ich will nicht lebenslang immer nur daselbe tun.
Lieber schmog, dann schnappe dir diesen Satz und handle danach (ist ja dein eigener ;)).

Ich weiß, es ist ein schwacher Trost, aber was auch immer du in deinem "Bündel" zu tragen hast, befindet sich deswegen darin, weil du stark genug bist, dieses Schicksal zu tragen. :umarmung2: Aber bedenke: Große Teile deines Schicksals sind festgeschrieben und damit veränderbar. Das gute daran ist, dass nur du allein diese Dinge in Angriff nehmen kannst und darfst. Du musst nicht, aber du darfst. :umarmung2:
ja Danke!

Der Satz war nicht gut, darum habe ich ihn gelöscht. ;)

Es ist ein ertragen, ausharren, warten und hoffen ... auf besser erträglichere oder sinnvollere Zeiten?