Vergessener Feiertag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unchained

Vergessener Feiertag

Beitrag von Unchained »

Mich interessiert mal wieder Eure Meinung.

Eben hat mich ein Kumpel angerufen und gefragt, ob wir heute Abend mal reden können. Er hat gerade mächtig Streit mit seiner Freundin, weil er den Valentinstag vergessen hat.

Ich habe bei diesem Thema direkt meine Nachbarn im Kopf. Die beiden sind seit 30 Jahren verheiratet und führen eine sehr harmonische Ehe. Und bei den beiden läuft das ganz anders. Wenn sie voneinander mitbekommen, dass einer von beiden sich etwas wünscht, dann kauft/organisiert der andere das (also alles im finanziell überschaubaren Rahmen von bis zu 200,- Euro z.B.) und die Übergabe erfolgt direkt, sie warten dann nicht auf einen Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag oder anderes.

Mir ist klar, dass es hierbei kein richtig oder falsch gibt. Wünschenswerterweise sind sich bei einem Paar eben beide einig. Mich interessiert besonders die Meinung derer, für die solche Tage wie auch z.B. der Kennenlerntag oder der erste Kuss und was man sonst noch so feiern kann eine große Bedeutung haben. Könnt Ihr in Worte fassen, warum Euch das so wichtig ist? Und was geht bzw. ginge in Euch vor, wenn Euer Partner oder Eure Partnerin ein solches Datum vergisst?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Endura »

Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:25 Eben hat mich ein Kumpel angerufen und gefragt, ob wir heute Abend mal reden können. Er hat gerade mächtig Streit mit seiner Freundin, weil er den Valentinstag vergessen hat.
Hat das Feiern des Tages in ihrer Beziehung Tradition? Manche Leute kennen den Tag wirklich nicht. Vor Jahren hab ich meinem damaligen OdB zum Valentinstag etwas geschenkt. Sie fragte nur, welcher Anlass den heute sei. Auf Valentinstag hat sie mich nur entgeistert angeschaut. Die kannte den Tag nicht mal.
Unchained

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Unchained »

Die beiden sind erst seit ein paar Monaten ein Paar. Aber an Weihnachten gab es wohl auch schon Geschenkestress.
Endura

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Endura »

Dass ist natürlich ein Problem, wenn ein Partner den Tag wichtig nimmt, und der andere nicht.
Hat er ihn vergessen, oder einfach nicht auf dem Radar gehabt?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:25 Mich interessiert mal wieder Eure Meinung.

Eben hat mich ein Kumpel angerufen und gefragt, ob wir heute Abend mal reden können. Er hat gerade mächtig Streit mit seiner Freundin, weil er den Valentinstag vergessen hat.
Sieht so aus, als wenn der Valentinstag doch nicht so bedeutungslos ist, wie behauptet. ;)
Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:25Ich habe bei diesem Thema direkt meine Nachbarn im Kopf. Die beiden sind seit 30 Jahren verheiratet und führen eine sehr harmonische Ehe. Und bei den beiden läuft das ganz anders. Wenn sie voneinander mitbekommen, dass einer von beiden sich etwas wünscht, dann kauft/organisiert der andere das (also alles im finanziell überschaubaren Rahmen von bis zu 200,- Euro z.B.) und die Übergabe erfolgt direkt, sie warten dann nicht auf einen Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag oder anderes.
Ja, eigentlich halte ich dieses Verhalten für normal. Aber für manche scheint es ein Weltwunder zu sein. Gerade uns Männern scheint man so viel Empathie und Mitdenken nicht zuzutrauen.
Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:25 Mir ist klar, dass es hierbei kein richtig oder falsch gibt. Wünschenswerterweise sind sich bei einem Paar eben beide einig. Mich interessiert besonders die Meinung derer, für die solche Tage wie auch z.B. der Kennenlerntag oder der erste Kuss und was man sonst noch so feiern kann eine große Bedeutung haben. Könnt Ihr in Worte fassen, warum Euch das so wichtig ist? Und was geht bzw. ginge in Euch vor, wenn Euer Partner oder Eure Partnerin ein solches Datum vergisst?
Da kann ich leider nicht mitschwätzen. Ich hatte bisher noch keinen Jahrestag. :sadman:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Unchained

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Unchained »

Xanopos hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:54 Dass ist natürlich ein Problem, wenn ein Partner den Tag wichtig nimmt, und der andere nicht.
Hat er ihn vergessen, oder einfach nicht auf dem Radar gehabt?
Wirklich vergessen hat er ihn gar nicht. Er hatte nur kein 'Mitbringsel'. Er hat sie wohl in den Arm genommen und geküsst und ihr Alles Liebe zum Valentinstag gewünscht. Es fehlten wohl einfach die Blumen/Pralinen.
Peter

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Peter »

Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:10
Xanopos hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:54 Dass ist natürlich ein Problem, wenn ein Partner den Tag wichtig nimmt, und der andere nicht.
Hat er ihn vergessen, oder einfach nicht auf dem Radar gehabt?
Wirklich vergessen hat er ihn gar nicht. Er hatte nur kein 'Mitbringsel'. Er hat sie wohl in den Arm genommen und geküsst und ihr Alles Liebe zum Valentinstag gewünscht. Es fehlten wohl einfach die Blumen/Pralinen.
Klingt jetzt nach Teenager. Wie alt sind die beiden denn?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Lonely »

Unchained hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Dass ist natürlich ein Problem, wenn ein Partner den Tag wichtig nimmt, und der andere nicht.
Hat er ihn vergessen, oder einfach nicht auf dem Radar gehabt?
Wirklich vergessen hat er ihn gar nicht. Er hatte nur kein 'Mitbringsel'. Er hat sie wohl in den Arm genommen und geküsst und ihr Alles Liebe zum Valentinstag gewünscht. Es fehlten wohl einfach die Blumen/Pralinen.
Anspruchs-Normalos?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Unchained

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Unchained »

Peter hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:14
Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:10
Xanopos hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:54 Dass ist natürlich ein Problem, wenn ein Partner den Tag wichtig nimmt, und der andere nicht.
Hat er ihn vergessen, oder einfach nicht auf dem Radar gehabt?
Wirklich vergessen hat er ihn gar nicht. Er hatte nur kein 'Mitbringsel'. Er hat sie wohl in den Arm genommen und geküsst und ihr Alles Liebe zum Valentinstag gewünscht. Es fehlten wohl einfach die Blumen/Pralinen.
Klingt jetzt nach Teenager. Wie alt sind die beiden denn?
Anfang 30. Ist das so ungewöhnlich, dass so ungewöhnlich, dass es wegen so etwas Streit gibt?
Unchained

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Unchained »

Lonely hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:16
Unchained hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Dass ist natürlich ein Problem, wenn ein Partner den Tag wichtig nimmt, und der andere nicht.
Hat er ihn vergessen, oder einfach nicht auf dem Radar gehabt?
Wirklich vergessen hat er ihn gar nicht. Er hatte nur kein 'Mitbringsel'. Er hat sie wohl in den Arm genommen und geküsst und ihr Alles Liebe zum Valentinstag gewünscht. Es fehlten wohl einfach die Blumen/Pralinen.
Anspruchs-Normalos?
Also ich wollte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ob sowas falsch oder richtig ist oder sonst irgendetwas. Mir ist Fußball extrem wichtig, darüber muss man auch nicht diskutieren. Ich wollte nur gerne mal wissen, wie sich das anfühlen mag.
Endura

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Endura »

Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:20 Anfang 30. Ist das so ungewöhnlich, dass so ungewöhnlich, dass es wegen so etwas Streit gibt?
Paare streiten sich oft wegen Kleinigkeiten. Ist nicht wirklich ungewöhnlich. Ab und zu einen Streit halte ich gesund für die Beziehung.
Peter

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Peter »

Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:20 Anfang 30. Ist das so ungewöhnlich, dass so ungewöhnlich, dass es wegen so etwas Streit gibt?
Naja, Valentinstag hat in Deutschland keine Tradition. Wer also so einen Tag aus einem anderen Kulturkreis begehen will, sollte das vorher auch mit seinem Partner absprechen. Es geht hier ja nicht um Geburtstag oder Jahrestag, sondern um einen Tag, den nach wie vor viele Menschen in Deutschland nicht kennen oder ablehnen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:20Anfang 30. Ist das so ungewöhnlich, dass so ungewöhnlich, dass es wegen so etwas Streit gibt?
Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich, dass daraus ein Streit entstehen kann. Wer da meint, es genüge an so einem Tag seinen Partner zu küssen und zu sagen Happy Valentine, der macht es sich ein bissel zu einfach.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:24
Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:20 Anfang 30. Ist das so ungewöhnlich, dass so ungewöhnlich, dass es wegen so etwas Streit gibt?
Paare streiten sich oft wegen Kleinigkeiten. Ist nicht wirklich ungewöhnlich. Ab und zu einen Streit halte ich gesund für die Beziehung.
Ja, aber hinter diesen Streits über Kleinigkeiten hängen oft ganz relevante Sachen dran. So ist der Ärger, dass man wieder nicht den Müllbeutel runtergeschafft hat, verbunden mit einer ungerechten Verteilung der Alltagsarbeit. Und wenn man dann noch so einen Satz sagt wie "wieso regst Du Dich darüber auf", dann ist der Streit schon vorprogrammiert. :twisted: Hinter den Streits um Kleinigkeiten kann auch das Problem stecken, nicht gelernt zu haben, wie man konstruktiv Konflikte austrägt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Saraj »

Es gibt Leute, die können sich Daten sehr gut merken ohne sich bewusst dafür anzustrengen. Mir zB bleiben automatisch fast alle Zahlen im Kopf. Und besonders die, die in Bezug stehen zu Personen, die mir besonders wichtig sind. Das muss ich nicht aktiv auswendiglernen. Zahlen erscheinen vor meinem inneren Auge nämlich immer schon als Farben, früher dachte ich, das wäre bei allen Menschen so. Ich habe dann schöne Erinnerungen im Kopf und dazu viele verschiedene Farbkombinationen. Wenn mein Gegenüber aber kein gutes Gedächtnis in Bezug auf Zahlen hat, ist das nicht schlimm, solange alle anderen Anzeichen der Zuneigung stimmen und ich merke, dass ich der Person trotz leichter Verpeiltheit halbwegs wichtig bin. Man kann sich an schöne Erlebnisse sicher auch erinnern, ohne dabei alle konkreten Daten im Kopf zu haben.
Ich fände es allerdings seltsam, wenn mein Geburtstag vergessen würde. Das wäre schon sehr krass. Zum Glück haben wir auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen Geburtstag, das kann eine Gedächtnisstütze sein. :mrgreen: Jahrestag finde ich auch irgendwie wichtig, weil mir das einfach viel bedeutet, dass dort alles offiziell den Anfang nahm. Erstes Treffen jetzt nicht so. Da wusste man ja erst im Nachhinein, dass das ein wichtiges Datum ist, das man sich merken sollte, nicht an dem Tag selbst. Ich kann den Tag des ersten Treffens auch nur noch durch die Zusammenführung verschiedener Indizien hypothetisch rekonstruieren. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin. Er hat übrigens Schalke-Farben. :mrgreen: Valentinstag hab ich selbst vergessen bzw. war mir nicht so wichtig, also kann ich da keine großen Vorwürfe machen. ;)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Solstice »

Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:25 Mich interessiert besonders die Meinung derer, für die solche Tage wie auch z.B. der Kennenlerntag oder der erste Kuss und was man sonst noch so feiern kann eine große Bedeutung haben. Könnt Ihr in Worte fassen, warum Euch das so wichtig ist? Und was geht bzw. ginge in Euch vor, wenn Euer Partner oder Eure Partnerin ein solches Datum vergisst?
Warum es mir bzw. uns wichtig ist...
Gar nicht so leicht zu formulieren. Man wird ja gerne mit Spott und Unverständnis konfrontiert, wenn man hier sagt, dass man bestimmte Tage feiert.

Über die Jahre haben sich viele Menschen gewissen Gewohnheiten und Traditionen zugelegt, die sie glücklich machen. Sei es der jährliche Ausflug mit Kumpels, der Kurzurlaub in der Lieblingsregion, Weihnachten mit der Familie, etc.
Für uns ist die Feier des Jahrestags und Valentinstags eine neue kleine, gemeinsame Tradition. Wir waren uns einig, das wir diese beiden Tage nicht ignorieren und wie alltäglich verbringen. Wir nehmen uns bewusst Zeit für uns.

Warum es einem wichtig ist/wird - absolut rational lässt sich das nicht erklären. Es hat rein emotionale Gründe. Die meisten werden irgendwelche Traditionen im Jahr haben. Eine Freundin von mir geht z.B. jedes Jahr zu einer bestimmten Zeit mit ihrem Vater zum Circe du Soleil. Eine schöne Tradition, wie ich finde.

Wie es mir ginge, wenn meine Partnerin unseren Jahrestag vergisst?
Bei uns ist das ziemlich ausgeschlossen, da der Tag immer mit einer kleineren Reise verbunden ist, die ja vorher gemeinsam geplant wird... :)
Theoretisch wäre ich dann aber auch arg enttäuscht und für mich vergleichbar mies/peinlich, als hätte man den Geburtstag der Mutter vergessen :mrgreen:

Zum konkreten Ausgangsbeispiel:
Bei einer so frischen Beziehung versteh ich so einen Ausraster nicht. Man spricht ja auch normalerweise über sowas - wenn es einem denn soooo wichtig ist. Dass er sie in den Arm genommen hat find ich total süß - ihre Reaktion ist schon übel :shock:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Saraj hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:16 Wenn mein Gegenüber aber kein gutes Gedächtnis in Bezug auf Zahlen hat, ist das nicht schlimm, solange alle anderen Anzeichen der Zuneigung stimmen und ich merke, dass ich der Person trotz leichter Verpeiltheit halbwegs wichtig bin.
Wenn Du das sagen wir mal vor 30 Jahren geschrieben hättest, dann hätte ich Dir absolut zugestimmt. Aber wir leben in einem Hochtechnologieland im 21.Jahrhundert mit jeder Menge elektronischer Hilfsmittel. Wenn man da ein Geburtstag oder wichtigen Jahrestag verpasst, dann ist es das eigene Verschulden. Das ist in meinen Augen ein Zeichen fehlender Zuneigung, wenn man sich keine Erinnerungshilfen für wichtige Termine einrichtet. Stell Dir vor, Du verabredest Dich mit einem Freund zu einem Treffen, nimmst Vorbereitung und Fahrzeit auf Dich und wer nicht erscheint ist er. Und auf die Nachfrage sagt er dann, sorry, habe ich vergessen und hab mir keine Notizen gemacht. Nimmst Du das dann auch so locker?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Tyrion

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Tyrion »

Es ist ja schon mal gar kein Feiertag..

Ich denke aber, dass das eher so ein Ding für junge Paare und/oder gerade frisch verliebte ist. In einer langjährigen Partnerschaft weiß man dann, dass solche "Rituale" nicht das sind, was die Beziehung ausmacht. Wenn die Dame so viel Wert darauf legt, dann wird bei ihr irgendwann sicher auch mal der Reifeprozess vonstatten gehen.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Solstice »

Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:41 In einer langjährigen Partnerschaft weiß man dann, dass solche "Rituale" nicht das sind, was die Beziehung ausmacht.
Und was wäre, wenn deine langjährige Partnerin deinen Geburtstag vergisst? Weiß man dann auch, dass das nicht die Beziehung ausmacht und steht da "erwachsen" drüber?
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:41 Wenn die Dame so viel Wert darauf legt, dann wird bei ihr irgendwann sicher auch mal der Reifeprozess vonstatten gehen.
Ja klar, das Problem liegt also nicht beim vergesslichen, nachlässigen Partner, sondern bei der Person, dem solche Rituale wichtig sind. :roll: Außerdem möchte ich Dir widersprechen, dass im Laufe einer Beziehung solche Rituale nicht wichtig sind. Im Gegenteil. Gezeigte Zuneigung ist ein wichtiges Element einer funktionierenden Beziehung und keine Sache, die man nur in der Anwerbephase braucht. Wenn Leute beispielsweise das Ritual ablegen, sich täglich zu waschen oder angemessene Kleidung zu tragen, dann spricht man auch von Verwahrlosung. Diese Verwahrlosung kann auch in Beziehungen passieren und ist meist der Anfang vom Ende.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)