Vergessener Feiertag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Montecristo »

Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:41 In einer langjährigen Partnerschaft weiß man dann, dass solche "Rituale" nicht das sind, was die Beziehung ausmacht.
Im Gegenteil, es sind genau solche Rituale die die Beziehung ausmachen.

Ich hatte Schwierigkeiten meinen zukünftigen (also noch zu erfolgenden) Hochzeitstag zu behalten.
Daraufhin wurden alle Spiegel in der Wohnung mit dem genauen Datum dekoriert...
Ich denke, man kann sich entschuldigen zu einem JAhrestag nichts oder nur wenig besorgt zu haben, vergessen sollte man diesen lieber nicht.

Ich gebe aber Peter recht. Irgendwie muss man im Vorfeld vereinbaren, was ein solcher Termin ist.
Ansonsten schläft man immer unruhig, weil ja Ostern, Nikolaus und Rosenmontag auch möglich wäre.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Glockenspiel

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Glockenspiel »

Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:41 Es ist ja schon mal gar kein Feiertag..

Ich denke aber, dass das eher so ein Ding für junge Paare und/oder gerade frisch verliebte ist. In einer langjährigen Partnerschaft weiß man dann, dass solche "Rituale" nicht das sind, was die Beziehung ausmacht. Wenn die Dame so viel Wert darauf legt, dann wird bei ihr irgendwann sicher auch mal der Reifeprozess vonstatten gehen.
Kann man wohl nie pauschalisieren. Jeder Tag ist so besonders wie man ihn sich diesen macht. Für viele junge Menschen ist es eben Valentinstag und wenn das zur Gewohnheit wird, wird daraus ein Ritual :)
Haben ja auch etwas schönes an sich, denn es erinnern einen an eine bestimmte Person. Natürlich auch etwas schlechtes, wenn der Zauber vorbei ist.
Tyrion

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Tyrion »

Solstice hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:47
Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:41 In einer langjährigen Partnerschaft weiß man dann, dass solche "Rituale" nicht das sind, was die Beziehung ausmacht.
Und was wäre, wenn deine langjährige Partnerin deinen Geburtstag vergisst? Weiß man dann auch, dass das nicht die Beziehung ausmacht und steht da "erwachsen" drüber?
Der Geburtstag ist eine persönliche Geschichte. Es ist mein Ehrentag sozusagen. Valentinstag ist nichts persönliches. Wie Peter auch schon schrieb, hat dieser Tag gar keine Tradition in unserer Kultur. Das haben sich windige Verkäufer mal hier ausgedacht. Mir sind Paare viel sympathischer, die an einem x-beliebigen Tag eine Kleinigkeit schenken. Einfach so. Ohne irgendeinen Anlass.
BartS hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:51
Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:41 Wenn die Dame so viel Wert darauf legt, dann wird bei ihr irgendwann sicher auch mal der Reifeprozess vonstatten gehen.
Ja klar, das Problem liegt also nicht beim vergesslichen, nachlässigen Partner, sondern bei der Person, dem solche Rituale wichtig sind. :roll:
Na nu mach mal den Valentinstag nicht zum allerheiligsten. Man kann es auch ein bisschen übertreiben.. Nachlässig ist der Partner, der einen solchen Anlass benötigt, um seine Aufmerksamkeit zu zeigen und dann diesen Tag benutzt, um alles wieder ins Reine zu bringen. Finde ich zumindest.
Montecristo hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:51
Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:41 In einer langjährigen Partnerschaft weiß man dann, dass solche "Rituale" nicht das sind, was die Beziehung ausmacht.
Im Gegenteil, es sind genau solche Rituale die die Beziehung ausmachen.
Rituale ja, aber ob es denn unbedingt der Valentinstag sein muss? Es hat so was verträumt-naiv-kitschiges. Ich beobachte solche Paare auch auf Facebook, da sie dort ständig Fotos und Sprüche posten "Nie mehr ohne dich". Und man weiß direkt, dass es nicht sehr lange halten wird. Das tut mir dann schon leid, aber es ist so fernab der Realität und man wandelt in diesem Hormon-Schock der ersten Monate. Dann ist der vorbei und man macht wieder Fotos mit einer anderen Person. Mir fällt es schwer diese Gesellschaft zu verstehen..
Stefan_T

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Stefan_T »

BartS hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:35
Saraj hat geschrieben: 16 Feb 2018 13:16 Wenn mein Gegenüber aber kein gutes Gedächtnis in Bezug auf Zahlen hat, ist das nicht schlimm, solange alle anderen Anzeichen der Zuneigung stimmen und ich merke, dass ich der Person trotz leichter Verpeiltheit halbwegs wichtig bin.
Wenn Du das sagen wir mal vor 30 Jahren geschrieben hättest, dann hätte ich Dir absolut zugestimmt. Aber wir leben in einem Hochtechnologieland im 21.Jahrhundert mit jeder Menge elektronischer Hilfsmittel.
Kann ja sein, dass er die neumodischen elektronischen Hilfsmittel nicht nutzen will. Er soll auch Leute geben, die sehen es nicht ein, ein elektronischen Hilfsmittel wie z.B. "Whatsapp" zu benutzen, weil es "früher auch ohne ging". ;) Und nebenbei: Vor 30 Jahren gab es auch schon handliche Terminkalender.

Ehrlich gesagt, ändert das ja nichts an eigentlichen Problem. Wenn mein Partner nur an einen mir wichtigen Tag denkt, weil ihn der Terminkalender daran erinnert, dann kann er ihn ebensogut vergessen. Das ist dann auch schon egal.
Stefan_T

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Stefan_T »

Wenn mir persönlich ein Tag wichtig ist, dann erwarte ich schon von einer Partnerin, dass sie sich an diese Tage erinnert und sie auch wichtig nimmt. Umgekehrt würde ich das auch so handhaben.

Es sind gerade diese angeblichen "Kleinigkeiten", die der "Kitt einer Ehe" sind, um mal meine Oma zu zitieren.
Glockenspiel

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Glockenspiel »

Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:09 Der Geburtstag ist eine persönliche Geschichte. Es ist mein Ehrentag sozusagen. Valentinstag ist nichts persönliches. Wie Peter auch schon schrieb, hat dieser Tag gar keine Tradition in unserer Kultur. Das haben sich windige Verkäufer mal hier ausgedacht. Mir sind Paare viel sympathischer, die an einem x-beliebigen Tag eine Kleinigkeit schenken. Einfach so. Ohne irgendeinen Anlass.
Ist schon absolut richtig, aber wenn Paare sich diesen Tag trotzdem zu Herzen nehmen, bekommt er auch eine gewisse Relevanz für sie - unabhängig wie er entstanden ist.
Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:09 Rituale ja, aber ob es denn unbedingt der Valentinstag sein muss? Es hat so was verträumt-naiv-kitschiges. Ich beobachte solche Paare auch auf Facebook, da sie dort ständig Fotos und Sprüche posten "Nie mehr ohne dich". Und man weiß direkt, dass es nicht sehr lange halten wird. Das tut mir dann schon leid, aber es ist so fernab der Realität und man wandelt in diesem Hormon-Schock der ersten Monate. Dann ist der vorbei und man macht wieder Fotos mit einer anderen Person. Mir fällt es schwer diese Gesellschaft zu verstehen..
Nur wer richtig verliebt war kann auch tief fallen. Es kann ja auch jeder andere Tag sein, aber viele benutzen Valentinstag als diesen Tag der Liebe.
Gibt ja nicht wenige Menschen, die das für absoluten Mist halten und man keinen Tag braucht, um einer Person seine Liebe auszudrücken.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Tania »

Eigentlich ist die Ausgangsfrage sehr einfach zu beantworten: wenn mir etwas wichtig ist, und mein Partner vergisst das einfach, bin ich enttäuscht und traurig.

Natürlich gibt es Wichtigeres in einer Beziehung als solche Gedenktage. Und da die Frau des von Unchained erwähnten Kumpels nicht die Scheidung eingereicht hat, ist ihr das wohl auch bewusst. Aber trotzdem ist sie enttäuscht und traurig. Und scheint in der Lage zu sein, ihre Gefühle rauszulassen. Ich bin darin deutlich schlechter :( Leide eher still - was natürlich bequemer für den Partner ist, aber auch dafür sorgt, dass er den Tag nächstes Jahr wieder vergessen wird. Was dem Kumpel von Unchained vermutlich nicht passieren wird ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Glockenspiel

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Glockenspiel »

Tania hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:33 Und scheint in der Lage zu sein, ihre Gefühle rauszulassen. Ich bin darin deutlich schlechter Leide eher still - was natürlich bequemer für den Partner ist, aber auch dafür sorgt, dass er den Tag nächstes Jahr wieder vergessen wird. Was dem Kumpel von Unchained vermutlich nicht passieren wird
Ich finde das birgt vor allem die Gefahr, dass es zu Spannungen führen kann. Stille Leidende leiden ja trotzdem und da wird sich - sofern es nicht geregelt wird - das mehr und mehr anstauen. Kannte ich mal von einer Freundin von mir, die immer alles auf sich sitzen lassen hat und irgendwann mal bei einer scheinbar kleinen Sache richtig ausgerastet ist und keiner wusste, was los war.
Keine Kommunikation über sowas bietet meiner Ansicht nach Potential, dass eine Beziehung schnell mal vorbeigehen kann. Vor allem wegen Missverständnissen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:09 Valentinstag ist nichts persönliches. Wie Peter auch schon schrieb, hat dieser Tag gar keine Tradition in unserer Kultur. Das haben sich windige Verkäufer mal hier ausgedacht.
Das ist doch völlig belanglos, wenn es einem Partner wichtig ist, dann kann man nicht einfach sagen, mir doch egal.
Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:09Na nu mach mal den Valentinstag nicht zum allerheiligsten.
Du scheinst mich nicht verstanden haben. So ein Tag ist dann wichtig, wenn es dem Partner wichtig ist. Und da gegenüber dem Partner zu argumentieren, dass dieser Tag keine gesellschaftliche Bedeutung in unseren Breiten hat, ist völlig irrelevant.
Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:09 Man kann es auch ein bisschen übertreiben.. Nachlässig ist der Partner, der einen solchen Anlass benötigt, um seine Aufmerksamkeit zu zeigen und dann diesen Tag benutzt, um alles wieder ins Reine zu bringen. Finde ich zumindest.
Wir sprechen aber nicht über den Partner, der nur bei solchen Anlässen Aufmerksamkeit schenkt, sondern über solche, die diesem Anlass keine Bedeutung schenkt, obwohl es der Gegenseite wichtig ist.
Tyrion hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:09 Rituale ja, aber ob es denn unbedingt der Valentinstag sein muss?
Wenn es dem Partner wichtig ist?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Stefan_T hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:11 Kann ja sein, dass er die neumodischen elektronischen Hilfsmittel nicht nutzen will. Er soll auch Leute geben, die sehen es nicht ein, ein elektronischen Hilfsmittel wie z.B. "Whatsapp" zu benutzen, weil es "früher auch ohne ging". ;) Und nebenbei: Vor 30 Jahren gab es auch schon handliche Terminkalender.
Wenn er solche Hilfsmittel nicht nutzen will, dann darf er sich aber nicht mit seiner Vergesslichkeit rausreden, wenn er mal wieder so einen Termin verpasst. Welches Hilfsmittel er da nimmt, ist völlig egal. Es ist Mittel zum Zweck. Genauso wie WhatsApp. :D Wichtig ist da nur, dass man in der Lage ist, in Kontakt zu bleiben.
Stefan_T hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:11 Ehrlich gesagt, ändert das ja nichts an eigentlichen Problem. Wenn mein Partner nur an einen mir wichtigen Tag denkt, weil ihn der Terminkalender daran erinnert, dann kann er ihn ebensogut vergessen. Das ist dann auch schon egal.
Interessante Logik. Genauso könnte man sagen, wenn man eine Strecke nur mit dem Hilfsmittel Auto und nicht zu Fuß bewältigt, dann kann man es ebenso gut sein lassen. Wir erledigen mittlerweile so viele Dinge per Hilfsmittel, dass ich nicht verstehe, warum man jetzt bei Terminerinnerungsfunktionen seinen moralischen kriegen soll.

Ich hab auch alle wichtigen Geburtstage in meinem Terminkalender. Nicht weil ich sie sonst vergesse, sondern weil ich im Monat auf einen Blick sehen möchte, was an wichtigen Sachen alles ansteht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Sonnenklar

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Sonnenklar »

Auch an solchen Dingen sieht man, dass man auch in der Anfangszeit einer Beziehung mal miteinander reden sollte, um auch solche Dinge zu klären. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:33Ich bin darin deutlich schlechter :( Leide eher still - was natürlich bequemer für den Partner ist, aber auch dafür sorgt, dass er den Tag nächstes Jahr wieder vergessen wird. Was dem Kumpel von Unchained vermutlich nicht passieren wird ;)
Nee, das ist auf lange Sicht nicht bequem für den Partner. Er bekommt mit, dass etwas nicht stimmt, aber bekommt trotz Nachfrage nicht gesagt, was los ist. Das ist das Gegenteil davon, sehr unbehaglich.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 16 Feb 2018 15:33
Tania hat geschrieben: 16 Feb 2018 14:33Ich bin darin deutlich schlechter :( Leide eher still - was natürlich bequemer für den Partner ist, aber auch dafür sorgt, dass er den Tag nächstes Jahr wieder vergessen wird. Was dem Kumpel von Unchained vermutlich nicht passieren wird ;)
Nee, das ist auf lange Sicht nicht bequem für den Partner. Er bekommt mit, dass etwas nicht stimmt, aber bekommt trotz Nachfrage nicht gesagt, was los ist. Das ist das Gegenteil davon, sehr unbehaglich.
Wie kommst Du darauf, dass ich auf Nachfrage nicht sagen würde, was los ist?

Nur löst das eben das Grundproblem nicht - dass dem einen Partner etwas egal ist, was dem anderen wichtig ist. Klar, er könnte es ihr zuliebe machen, dann würde sie sich wahrscheinlich besonders freuen. Aber welchen Wert hat ein "Liebesbeweis", den man einfordert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 16 Feb 2018 15:40 Wie kommst Du darauf, dass ich auf Nachfrage nicht sagen würde, was los ist?
:surprise: Darauf willst Du nicht wirklich eine Antwort hören.
Tania hat geschrieben: 16 Feb 2018 15:40Nur löst das eben das Grundproblem nicht - dass dem einen Partner etwas egal ist, was dem anderen wichtig ist. Klar, er könnte es ihr zuliebe machen, dann würde sie sich wahrscheinlich besonders freuen. Aber welchen Wert hat ein "Liebesbeweis", den man einfordert?
Ohne Kommunikation löst man dieses Grundproblem schon gar nicht. Und denkbare Lösungen im vorhinein schlechtzureden ("welchen Wert hat das dann noch") auch nicht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
w82nrw

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von w82nrw »

Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:25Wünschenswerterweise sind sich bei einem Paar eben beide einig. Mich interessiert besonders die Meinung derer, für die solche Tage wie auch z.B. der Kennenlerntag oder der erste Kuss und was man sonst noch so feiern kann eine große Bedeutung haben. Könnt Ihr in Worte fassen, warum Euch das so wichtig ist? Und was geht bzw. ginge in Euch vor, wenn Euer Partner oder Eure Partnerin ein solches Datum vergisst?
Mir ist es jetzt nicht mega wichtig aber so ein bisschen würdigen finde ich schön. Aufgrund der Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis habe ich für mich folgende Lösung gefunden: Ich spreche vorher an das/was ich an diesem Tag machen möchte idR eine gemeinsame Aktivität/Telefonat oder auch "ich würde mich über Blumen freuen"


Generell finde ich es wichtig vorher mal zu sprechen wem was wichtig ist und warum.
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Goldilocks »

w82nrw hat geschrieben: 16 Feb 2018 16:40 Generell finde ich es wichtig vorher mal zu sprechen wem was wichtig ist und warum.
Ja, dem würde ich voll zustimmen. Für mich ist ein Liebesbeweis nicht weniger wert, weil ich mal irgendwann gesagt habe, dass die Sache für mich wichtig ist.

Valentinstag gehört nicht dazu, aber in meiner jetzigen Beziehung ist der Jahrestag wichtig. Der steht aber im gemeinsamen elektronischen Kalender.

Ich würde aber nur dann maulig auf das Vergessen von wichtigen Tagen reagieren, wenn deutlich würde, dass das nicht Schusseligkeit war, sondern der andere beschlossen hat, dass das nicht wichtig zu sein hat.
Radioactivman

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Radioactivman »

Ist ja immer Ansichtssache, was einem wichtig ist.
Für mich ist z.B. jeder Tag gleich, egal ob Weihanchten, Ostern, Valentinstag, mein Geburtstag.
Für andere sind es wichtige Tage, Ehrentage.

Mir sind die „normalen“ Tage ehrlich gesagt sogar lieber. An solchen „besonderen“ Tagen haben die meisten riesen Erwartungen, machen sich selbst Stress und alles muss perfekt sein. Da es aber selten genau bis und kleinste Detail eintritt, wie man sich vorher ausmahlt, gibt es immer irgendjemanden, der enttäuscht ist. Dann entstehen Ärger und Streit.

Es sollte auf jeden Fall vorher klar gemacht und normal darüber gesprochen werden können, finde ich.
t385

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von t385 »

BartS hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:55
Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 12:20Anfang 30. Ist das so ungewöhnlich, dass so ungewöhnlich, dass es wegen so etwas Streit gibt?
Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich, dass daraus ein Streit entstehen kann. Wer da meint, es genüge an so einem Tag seinen Partner zu küssen und zu sagen Happy Valentine, der macht es sich ein bissel zu einfach.
Korrekt! Die Floristik- und Süßwarenindustrie wartet schließlich darauf, für ihre Leistungen vergütet zu werden. :lol:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:58
Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:25 Mich interessiert mal wieder Eure Meinung.

Eben hat mich ein Kumpel angerufen und gefragt, ob wir heute Abend mal reden können. Er hat gerade mächtig Streit mit seiner Freundin, weil er den Valentinstag vergessen hat.
Sieht so aus, als wenn der Valentinstag doch nicht so bedeutungslos ist, wie behauptet. ;)
Nur für Männer ist der bedeutungslos... ;) Ich glaube nicht, dass ich den kennen müsste. Wann Halloween ist, weiß ich auch nur deswegen, weil mir der Quatsch regelmäßig den Reformationstag versaut... Es ist wie häufig in der zwischenmenschlichen Kommunikation, dass der Eine etwas beim Anderen voraussetzt, von dem dieser keinen Schimmer hat, weil nicht darüber geredet wurde.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Goldilocks »

TheRealDeal hat geschrieben: 16 Feb 2018 17:29 Wann Halloween ist, weiß ich auch nur deswegen, weil mir der Quatsch regelmäßig den Reformationstag versaut...
Ganz doof gefragt, was macht man denn am Reformationstag, wobei der Kürbiskult stören könnte?