Vergessener Feiertag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
SciFiGirl

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von SciFiGirl »

Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2018 08:14 Und könnt ihr euch vorstellen, dass man sich zum Valtentinstag andere, persönlichere Dinge als ne herzförmige Schachtel Pralinen schenken kann - und zusätzlich übers Jahr verteilt seiner Liebe durch spontane Aktionen und Geschenke Ausdruck verleihen kann? :hammer:
Klar, hast du recht, aber wieviele schenken übers Jahr verteilt?
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Solstice »

SciFiGirl hat geschrieben: 20 Feb 2018 10:26
Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2018 08:14 Und könnt ihr euch vorstellen, dass man sich zum Valtentinstag andere, persönlichere Dinge als ne herzförmige Schachtel Pralinen schenken kann - und zusätzlich übers Jahr verteilt seiner Liebe durch spontane Aktionen und Geschenke Ausdruck verleihen kann? :hammer:
Klar, hast du recht, aber wieviele schenken übers Jahr verteilt?
Offenbar alle hier, die "Feiertage" ablehnen und feste Termine generell doof und unromantisch finden - natürlich nur, sofern sie nicht in der deutschen Kultur verwurzelt sind...

Konkret zur deiner Frage: Also kleinere Aufmerksamkeiten schenke ich meiner Freundin auch mal spontan zwischendurch, zusätzlich zum Geburtstagsgeschenk, Valtentinstag etc.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

SciFiGirl hat geschrieben: 20 Feb 2018 10:26
Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2018 08:14 Und könnt ihr euch vorstellen, dass man sich zum Valtentinstag andere, persönlichere Dinge als ne herzförmige Schachtel Pralinen schenken kann - und zusätzlich übers Jahr verteilt seiner Liebe durch spontane Aktionen und Geschenke Ausdruck verleihen kann? :hammer:
Klar, hast du recht, aber wieviele schenken übers Jahr verteilt?
Eben. Das dürften wesentlich weniger sein, als die "traditionellen Schenker". Solche offiziellen Geschenktage haben auch ihr gutes und erfüllen eine gesellschaftliche Funktion. Sie erinnern die Menschen, auch wieder an andere nahe Menschen zu denken. Eine Erinnerung ist erst mal keine Zwangsveranstaltung. Übrigens, bei runden Geburtstagen werden wir auch von verschiedenen Ärzten erinnert, an Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen. Und auch das ist keine Pflicht. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Solstice »

A propos "Vergessener Feiertag"... was ist, wenn die Frau den SchniBlo-Tag vergisst? :lol:
Achtung, NSFW
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Arikari »

SciFiGirl hat geschrieben: 20 Feb 2018 10:26
Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2018 08:14 Und könnt ihr euch vorstellen, dass man sich zum Valtentinstag andere, persönlichere Dinge als ne herzförmige Schachtel Pralinen schenken kann - und zusätzlich übers Jahr verteilt seiner Liebe durch spontane Aktionen und Geschenke Ausdruck verleihen kann? :hammer:
Klar, hast du recht, aber wieviele schenken übers Jahr verteilt?
Das hab ich mich auch gefragt. In der Theorie hört sich das schön an, aber in der Praxis? Sowas geht im Alltag schnell unter. Und dann gibt es - wie von Lilia schon beschrieben - tendenziell eher gar nichts.

Was die herzförmige Pralinenschachtel angeht: Sowas halte ich keineswegs für obligatorisch, natürlich gehen auch andere Geschenke. Ich persönlich bin übrigens kein Fan von Valentinstag, mich nervt das ganze rosa Blümchen-Herzchen-Gedöns. Aber wenn ich wüsste, dass er meinem Partner wichtig ist, würde ich mich hinsetzen und ihm eine rosa Herzchenkarte basteln, oder wenn er Wert darauf legt, von mir aus eben auch die Pralinenschachtel, ganz egal - einfach um ihm eine Freude zu machen. ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Unchained

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Unchained »

Eine Freundin von mir hat von ihrem Partner eine Gemüsesuppe mit Herzchennudeln gekocht bekommen. Sie war ganz hin und weg! :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Tania »

Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2018 10:43 A propos "Vergessener Feiertag"... was ist, wenn die Frau den SchniBlo-Tag vergisst? :lol:
Achtung, NSFW
Dann gibt es an diesem Tag kein Schnitzel. :crybaby:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Rob_HBS

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Rob_HBS »

Eine Freundin von mir hat von ihrem Partner eine Gemüsesuppe mit Herzchennudeln gekocht bekommen. Sie war ganz hin und weg! :mrgreen:
leicht zu beeindrucken die gute, was?
Peter

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 20 Feb 2018 10:40 Eben. Das dürften wesentlich weniger sein, als die "traditionellen Schenker". Solche offiziellen Geschenktage haben auch ihr gutes und erfüllen eine gesellschaftliche Funktion. Sie erinnern die Menschen, auch wieder an andere nahe Menschen zu denken.
Also, was haben wir: Geburtstag, Jahrestag(Hochzeitstag), Ostern, Nikolaus und Weihnachten. Valentinstag ist da wirklich verzichtbar.
Und ja, auch im ganz normalen Alltag hat man manchmal das Bedürfnis etwas zu schenken oder eine Freude zu bereiten.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Solstice »

Tania hat geschrieben: 20 Feb 2018 11:55
Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2018 10:43 A propos "Vergessener Feiertag"... was ist, wenn die Frau den SchniBlo-Tag vergisst? :lol:
Achtung, NSFW
Dann gibt es an diesem Tag kein Schnitzel. :crybaby:
:lol: :lol: :oops: ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
SciFiGirl

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von SciFiGirl »

Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2018 10:35 Konkret zur deiner Frage: Also kleinere Aufmerksamkeiten schenke ich meiner Freundin auch mal spontan zwischendurch, zusätzlich zum Geburtstagsgeschenk, Valtentinstag etc.
Ich meinte mit meiner Frage eigentlich nicht dich, sondern die Allgemeinheit. Auch ich schenke übers Jahr verteilt. Aber es scheint mir doch so, dass viele einen äußeren Anlass (z.B. Valentinstag) benötigen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 20 Feb 2018 12:21 Und ja, auch im ganz normalen Alltag hat man manchmal das Bedürfnis etwas zu schenken oder eine Freude zu bereiten.
Das würde ich gern mehrfach unterstreichen. Dieses Bedürfnis, dem Anderen etwas zu schenken bzw. ihm eine Freude zu bereiten - DAS ist für mich der einzige Grund für Geschenke. Und da man schlecht fordern kann "Du sollst jetzt das Bedürfnis haben mir was zu schenken", verstehe ich das Verhalten der vom TE beschriebenen Frau nicht ganz. Klar, sie kann traurig sein, dass ihr Mann dieses Bedürfnis nicht hat. Sie kann dieser Traurigkeit auch Ausdruck verleihen. Aber wenn sie damit erreicht, dass er ihr nächstes Jahr Rosen schenkt, ist die Grundsituation noch dieselbe. Denn er schenkt sie dann vermutlich nicht aus dem Bedürfnis heraus, ihr eine Freude zu machen, sondern nur um Ärger zu vermeiden.

Was mich generell interessieren würde: hat sie ihm eigentlich was geschenkt?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Wuchtbrumme »

Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2018 10:35
SciFiGirl hat geschrieben: 20 Feb 2018 10:26
Solstice hat geschrieben: 20 Feb 2018 08:14 Und könnt ihr euch vorstellen, dass man sich zum Valtentinstag andere, persönlichere Dinge als ne herzförmige Schachtel Pralinen schenken kann - und zusätzlich übers Jahr verteilt seiner Liebe durch spontane Aktionen und Geschenke Ausdruck verleihen kann? :hammer:
Klar, hast du recht, aber wieviele schenken übers Jahr verteilt?
Offenbar alle hier, die "Feiertage" ablehnen und feste Termine generell doof und unromantisch finden - natürlich nur, sofern sie nicht in der deutschen Kultur verwurzelt sind...

Konkret zur deiner Frage: Also kleinere Aufmerksamkeiten schenke ich meiner Freundin auch mal spontan zwischendurch, zusätzlich zum Geburtstagsgeschenk, Valtentinstag etc.
Ich werde von meinem Freund jeden Tag mit Aufmerksamkeit überhäuft. Wozu benötige ich dann noch einen Valentinstag? Was macht der besser?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Solstice »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Feb 2018 16:51 Ich werde von meinem Freund jeden Tag mit Aufmerksamkeit überhäuft. Wozu benötige ich dann noch einen Valentinstag? Was macht der besser?
Hä? Ich plädiere doch nicht dafür, dass du den feiern sollst, und sehe mich daher nicht gezwungen deine Fragen zu beantworten.

Ich wollte nur mal klarstellen, dass man seinen Partner jeden Tag mit Aufmerksamkeit überhäufen kann und trotzdem den Valentinstag irgendwie "feiert". Und dass man das nicht für die Blumenindustrie macht. Gibt noch Myriaden anderer Wege, den Tag aus dem Alltag hervorzuheben, als Blumen und Schokolade...

PS: Mit der Logik könntest du auch Weihnachten, eure Geburtstage, Jahres/Hochzeitstage und jede andere Tradition aus deinem Leben verbannen. Kann man ja nämlich auch an anderen Tagen machen.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Unchained

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Unchained »

Rob_HBS hat geschrieben: 20 Feb 2018 11:57
Eine Freundin von mir hat von ihrem Partner eine Gemüsesuppe mit Herzchennudeln gekocht bekommen. Sie war ganz hin und weg! :mrgreen:
leicht zu beeindrucken die gute, was?
Wenn Du es so siehst. Er hat die Suppe selbst gekocht, also alle Zutaten vorher eingekauft und sich dann an den Herd gestellt. Er hätte es sich auch leicht machen und einfach 'nur' eine Schachtel Pralinen und einen Blumenstrauß kaufen können. Ich finde seine Version deutlich sympathischer und seine Freundin auch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Wuchtbrumme »

@Solstice Das stimmt so nicht. Zum Geburtstag Geschenke zu machen hat in Deutschland Tradition, ein Valentinstag nicht. Genausowenig feiere ich Halloween, Holi St. Patrick’s Day oder das Zuckerfest oder schenke etwas am 6. Januar. Alles Feste mich umgebender Kulturen, die es in meiner aber nicht gibt.


Die derzeit existieren Feste genügen mir.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Solstice »

Ok, bezugnehmend auf deinen vorherigen Post "brauchst" du diese Feiertage also, denn sie machen dein Leben "besser". Und sie haben deutsche Tradition.

Ich feiere Halloween. Mir ist es wurscht, ob nun deutsch oder nicht, denn es macht mein Leben lustiger & besser, außerdem mache ich was an Valentinstag, und einmal war ich auch mit Freunden St. Patrick's Day feiern.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ja, ich mag Feiertage obwohl ich kein Christ bin. Die sind so schön tot, man darf da nicht arbeiten und muss faul herumhängen. Herrlich! ❤️
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Knopfloch

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Knopfloch »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 21 Feb 2018 07:50 Ja, ich mag Feiertage obwohl ich kein Christ bin. Die sind so schön tot, man darf da nicht arbeiten und muss faul herumhängen. Herrlich! ❤️
Wieso sind Feiertage tot? :gruebel:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Ringelnatz »

Solstice hat geschrieben: 21 Feb 2018 07:22 Ich wollte nur mal klarstellen, dass man seinen Partner jeden Tag mit Aufmerksamkeit überhäufen kann und trotzdem den Valentinstag irgendwie "feiert".
Seh ich auch so. :good:
In a world where you can be anything, be kind.