Werdet ihr auch übersehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Pferdedieb »

BartS hat geschrieben: 21 Feb 2018 10:29 ja, ist mir schon oft passiert. Z.B. in Gruppen, da fragte jemand "wo ist eigentlich...?" und ich stand nur 3 Meter neben ihn.
Dito ;)

Ich werde übrigens auch häufig überhört :mrgreen:

Ich komme z.B. aus einem Zimmer und eine andere Person erschreckt sich zu Tode, weil sie mich nicht gehört hat.
Das passiert jedoch dermaßen oft, dass ich mich frage, was ich falsch mache (wie kann man falsch aus einem Zimmer gehen?).
Manchmal huste ich dann absichtlich oder mache die Tür hinter mir etwas fester zu, damit jeder weiß, dass da jemand ist.

Aber immer wieder erschrecken sich Leute (Kollegen z.B.) darüber, dass ich urplötzlich dastehe.
Andersherum passiert mir das so gut wie nie. Ich erschrecke nie wenn Leute "plötzlich" auftauchen.
Bin da wohl etwas anders gepolt.

Gerade heute habe ich bei der Arbeit die Putzfrau erschreckt .... :mrgreen: Ich lief doch nur aus dem Zimmer .... :sadman:
Kief

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Kief »

Knopfloch hat geschrieben: 21 Feb 2018 09:53 Das ist ja das dumme, man wünscht sich heute, daß man von jemandem wahrgenommen wird und morgen wird einem alles zuviel und man möchte unsichtbar sein. Seltsam 8-)
Das finde ich gar nicht so seltsam.
Sondern eher normal - nur wird es selten thematisiert.

Unter Autisten habe ich es dagegen oefters gehoert, weil es da ausgepraegter und deshalb gezielter angesprochen wird in der SHG.
Wir haben selbstverstaendlich ein wechselndes Naehe-Abstands-Beduerfnis.
Darauf Ruecksicht zu nehmen ist deshalb fuer die Partner von Autisten essentiell.
Aber auch ausserhalb autistischer Kreise relevant.

Derlei Tagesform zu verkuenden ist ja eigentlich der "Zweck" von Ausstrahlung ... :brille1:
;-)


K
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Darth Bane »

Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber übersehen werde ich durchaus auch. Anderes kommt aber noch hinzu. Man kann sich auch oft nicht an mich oder meinen Namen erinnern. Passiert mir leider immer wieder auf Jahrgangsstufentreffen. Dabei habe ich mich optisch nicht einmal so stark verändert. Bei Leuten, mit denen ich in der Oberstufe kaum Kurse zusammen hatte, kann ich das noch verstehen. Aber bei Leuten, mit denen man neun Jahre zusammen auf der Penne war und zum Teil beide LK hatte, finde ich das schon recht bitter.
Zudem tauche ich bei irgendwelchen Events kaum auf Fotos auf. Wenn auf einer Veranstaltung, bei der ich anwesend bin, fleißig fotografiert wird, tauche ich auf maximal drei Bildern auf. Und darauf bin ich meistens auch nur am Rand so gerade noch zu erkennen. Andere sind auf gefühlt jedem zweiten Bild zu sehen. Offenbar hält mich der entsprechende Fotograf für nicht sonderlich fotogen. Ich bin jetzt bestimmt nicht Gottes Geschenk an die Weiblichkeit. Für halbwegs tageslichttauglich halte ich mich aber schon.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Blade »

Klar, wenns um das andere Geschlecht geht, auf jeden Fall. :singen:
Fridakahlo

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Fridakahlo »

Hmm, also das ist mir auch öfters passiert und dann gibts Momente, in denen ich ungewollt auffalle. Zum Beispiel komme ich oft zur Vorlesung zu spät oder zu Freunden und wenn ich die Tür dann aufmache , schaut mich jeder an und denkt sich vermutlich "ach die Chaotin schon wieder"^^
Unter Freunden habe ich auch gar kein Problem mich zu zeigen... Da falle ich manchmal sogar gerne auf und unterhalte die anderen.
Deswegen glaub ich mittlerweile, dass es schon irgendwas mit einer unterbewussten Ausstrahlung zu tun haben muss.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von nobodywants »

Knopfloch hat geschrieben: 21 Feb 2018 08:07 Ich werde übersehen! :sadwoman:

Geht es euch auch so? Ich werde einfach übersehen, das Gefühl schlummert in mir. Hat das vielleicht damit was zu tun, daß ich jemand bin, der nicht gerne im Vordergrund steht? Der still sein Ding macht, ohne große Worte. Ich fühle mich so wie der stille Leser, besser gesagt das stille Lebewesen. Es atmet, isst und trinkt und lebt. Alles andere ist den Mitmenschen egal.

Wenn ich erkältet bin, dann heisst es Knopfloch hat Schnupfen. Wenn Frau B. erkältet ist, dann heisst es gleich, ach du Arme, wie geht es dir, brauchst du was usw und ach Frau B. ist ja so erkältet. Bei mir wird kein Lärm gemacht.

Das ist nur ein kleines Beispiel, aber so geht es mir in vielen Dingen. Ich bin da, funktioniere, mehr braucht kein Mensch. Es wird um mich kein großes Gerede gemacht. Eigentlich möchte ich das auch nicht und doch hätte ich gerne, daß auch ich mal richtig gesehen werde, in so vielen alltäglichen kleinen Dingen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich fühle mich als überflüssigen Abfall den niemand braucht und den niemand vermissen wird.
Doggo

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Doggo »

Fridakahlo hat geschrieben: 14 Mär 2018 14:55 Hmm, also das ist mir auch öfters passiert und dann gibts Momente, in denen ich ungewollt auffalle. Zum Beispiel komme ich oft zur Vorlesung zu spät oder zu Freunden und wenn ich die Tür dann aufmache , schaut mich jeder an und denkt sich vermutlich "ach die Chaotin schon wieder"^^
Unter Freunden habe ich auch gar kein Problem mich zu zeigen... Da falle ich manchmal sogar gerne auf und unterhalte die anderen.
Deswegen glaub ich mittlerweile, dass es schon irgendwas mit einer unterbewussten Ausstrahlung zu tun haben muss.
Ich mag es selber überhaupt nicht im Mittelpunkt zu stehen, höchstens vll bei Freunden oder so,aber selbst da nicht so ganz :D
Doggo

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Doggo »

nobodywants hat geschrieben: 14 Mär 2018 16:08
Knopfloch hat geschrieben: 21 Feb 2018 08:07 Ich werde übersehen! :sadwoman:

Geht es euch auch so? Ich werde einfach übersehen, das Gefühl schlummert in mir. Hat das vielleicht damit was zu tun, daß ich jemand bin, der nicht gerne im Vordergrund steht? Der still sein Ding macht, ohne große Worte. Ich fühle mich so wie der stille Leser, besser gesagt das stille Lebewesen. Es atmet, isst und trinkt und lebt. Alles andere ist den Mitmenschen egal.

Wenn ich erkältet bin, dann heisst es Knopfloch hat Schnupfen. Wenn Frau B. erkältet ist, dann heisst es gleich, ach du Arme, wie geht es dir, brauchst du was usw und ach Frau B. ist ja so erkältet. Bei mir wird kein Lärm gemacht.

Das ist nur ein kleines Beispiel, aber so geht es mir in vielen Dingen. Ich bin da, funktioniere, mehr braucht kein Mensch. Es wird um mich kein großes Gerede gemacht. Eigentlich möchte ich das auch nicht und doch hätte ich gerne, daß auch ich mal richtig gesehen werde, in so vielen alltäglichen kleinen Dingen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich fühle mich als überflüssigen Abfall den niemand braucht und den niemand vermissen wird.
Hmm warum Abfall? Wie siehst du dich selbst? Auch als Abfall? Wenn ja, warum?
Fridakahlo

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Fridakahlo »

Doggo hat geschrieben: 15 Mär 2018 17:21
Fridakahlo hat geschrieben: 14 Mär 2018 14:55 Hmm, also das ist mir auch öfters passiert und dann gibts Momente, in denen ich ungewollt auffalle. Zum Beispiel komme ich oft zur Vorlesung zu spät oder zu Freunden und wenn ich die Tür dann aufmache , schaut mich jeder an und denkt sich vermutlich "ach die Chaotin schon wieder"^^
Unter Freunden habe ich auch gar kein Problem mich zu zeigen... Da falle ich manchmal sogar gerne auf und unterhalte die anderen.
Deswegen glaub ich mittlerweile, dass es schon irgendwas mit einer unterbewussten Ausstrahlung zu tun haben muss.
Ich mag es selber überhaupt nicht im Mittelpunkt zu stehen, höchstens vll bei Freunden oder so,aber selbst da nicht so ganz :D
Welche Situationen waren das, wo du dann doch im Mittelpunkt standest?
Na ja ich kann das wie gesagt nur, wenn ich die Personen schon länger kenne und mich wohl fühle...
Oft verstecke ich mich aber auch ganz gern hinter meinen Freundinnen und lasse die die" Show abziehen ". Das ist schön bequem und sicher 😉
Doggo

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Doggo »

Fridakahlo hat geschrieben: 15 Mär 2018 18:40
Doggo hat geschrieben: 15 Mär 2018 17:21
Fridakahlo hat geschrieben: 14 Mär 2018 14:55 Hmm, also das ist mir auch öfters passiert und dann gibts Momente, in denen ich ungewollt auffalle. Zum Beispiel komme ich oft zur Vorlesung zu spät oder zu Freunden und wenn ich die Tür dann aufmache , schaut mich jeder an und denkt sich vermutlich "ach die Chaotin schon wieder"^^
Unter Freunden habe ich auch gar kein Problem mich zu zeigen... Da falle ich manchmal sogar gerne auf und unterhalte die anderen.
Deswegen glaub ich mittlerweile, dass es schon irgendwas mit einer unterbewussten Ausstrahlung zu tun haben muss.
Ich mag es selber überhaupt nicht im Mittelpunkt zu stehen, höchstens vll bei Freunden oder so,aber selbst da nicht so ganz :D
Welche Situationen waren das, wo du dann doch im Mittelpunkt standest?
Na ja ich kann das wie gesagt nur, wenn ich die Personen schon länger kenne und mich wohl fühle...
Oft verstecke ich mich aber auch ganz gern hinter meinen Freundinnen und lasse die die" Show abziehen ". Das ist schön bequem und sicher 😉
Ich stehe auch gerne eher im Hintergrund, vor allem wenn dazu noch irgendwelche Frauen dabei sind die für mich anziehend sind oder irgendwelche Fremde überhaupt da übernehmen meine Angststörungen die Kontrolle und ich bin da sagen wir mal "beeinträchtigt".

Du fragtest mich in welchen Situationen ich im Mittelpunkt stand? Bspw wenn wir diskutieren, lol. Vor allem was soziale und besonders politische Themen angeht. Da weiche ich nämlich von meinen Freunden schon ab :D
MattEagle

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von MattEagle »

Hmm... zu de Thema hab ich auch was.

Meine beste Freundin ist lesbisch und wir gehen ab und zu mal auf Gay-Veranstaltungen ( Party, CSD)
Ich bin da in all den Jahren noch nie auch nur ansatzweise von einem Mann angebaggert worden.
Ich bin hetero und leg da keinen Wert drauf, aber dort gibts logischerweise ja nicht das vorggegebende Rollenbild beim Baggern (Mann=aktiv / Frau = Passiv)
Hab auch mal einen (hetero) Kumpel überredet mitzukommen auf so eine Party... erst ist dann aber nach 1 Stunde "geflohen". Er ist in der Zeit von drei Kerlen angegraben worden... das war ihm einfach zu unangenehm.
FrankieGoesTo...

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

MattEagle hat geschrieben: 15 Mär 2018 23:31
Hab auch mal einen (hetero) Kumpel überredet mitzukommen auf so eine Party... erst ist dann aber nach 1 Stunde "geflohen". Er ist in der Zeit von drei Kerlen angegraben worden... das war ihm einfach zu unangenehm.
Manchen aufdränglichen Heteros würde das aber mal gut tun, dann wissen sie, wie es sich für die Frauen anfühlt...
Endura

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Endura »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 16 Mär 2018 06:51
MattEagle hat geschrieben: 15 Mär 2018 23:31
Hab auch mal einen (hetero) Kumpel überredet mitzukommen auf so eine Party... erst ist dann aber nach 1 Stunde "geflohen". Er ist in der Zeit von drei Kerlen angegraben worden... das war ihm einfach zu unangenehm.
Manchen aufdränglichen Heteros würde das aber mal gut tun, dann wissen sie, wie es sich für die Frauen anfühlt...
Kommt darauf an, wie das geschieht, ich wurde von einem Mitstudenten über Monante lang immer wieder begrapscht, bis an die Genitalien, das war alles andere als schön.
FrankieGoesTo...

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Xanopos hat geschrieben: 16 Mär 2018 06:59
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 16 Mär 2018 06:51
MattEagle hat geschrieben: 15 Mär 2018 23:31
Hab auch mal einen (hetero) Kumpel überredet mitzukommen auf so eine Party... erst ist dann aber nach 1 Stunde "geflohen". Er ist in der Zeit von drei Kerlen angegraben worden... das war ihm einfach zu unangenehm.
Manchen aufdränglichen Heteros würde das aber mal gut tun, dann wissen sie, wie es sich für die Frauen anfühlt...
Kommt darauf an, wie das geschieht, ich wurde von einem Mitstudenten über Monante lang immer wieder begrapscht, bis an die Genitalien, das war alles andere als schön.
Trotz Zurechtweisung?
Endura

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Endura »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 16 Mär 2018 07:00
Xanopos hat geschrieben: 16 Mär 2018 06:59
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 16 Mär 2018 06:51

Manchen aufdränglichen Heteros würde das aber mal gut tun, dann wissen sie, wie es sich für die Frauen anfühlt...
Kommt darauf an, wie das geschieht, ich wurde von einem Mitstudenten über Monante lang immer wieder begrapscht, bis an die Genitalien, das war alles andere als schön.
Trotz Zurechtweisung?
Und ohne Zurechtweisung ist es in Ordnung? :roll:
FrankieGoesTo...

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Xanopos hat geschrieben: 16 Mär 2018 07:05
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 16 Mär 2018 07:00
Xanopos hat geschrieben: 16 Mär 2018 06:59
Kommt darauf an, wie das geschieht, ich wurde von einem Mitstudenten über Monante lang immer wieder begrapscht, bis an die Genitalien, das war alles andere als schön.
Trotz Zurechtweisung?
Und ohne Zurechtweisung ist es in Ordnung? :roll:
Natürlich nicht, aber weil Du von einem langen Zeitraum sprachst...
Endura

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Endura »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 16 Mär 2018 07:06 Natürlich nicht, aber weil Du von einem langen Zeitraum sprachst...
Natürlich hab ich gesagt, dass mir das nicht gefällt. Nur genutzt hat es nichts. Seither gehe ich anderen Menschen fast gänzlich aus dem Weg.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von nobodywants »

Doggo hat geschrieben: 15 Mär 2018 17:22
nobodywants hat geschrieben: 14 Mär 2018 16:08
Knopfloch hat geschrieben: 21 Feb 2018 08:07 Ich werde übersehen! :sadwoman:

Geht es euch auch so? Ich werde einfach übersehen, das Gefühl schlummert in mir. Hat das vielleicht damit was zu tun, daß ich jemand bin, der nicht gerne im Vordergrund steht? Der still sein Ding macht, ohne große Worte. Ich fühle mich so wie der stille Leser, besser gesagt das stille Lebewesen. Es atmet, isst und trinkt und lebt. Alles andere ist den Mitmenschen egal.

Wenn ich erkältet bin, dann heisst es Knopfloch hat Schnupfen. Wenn Frau B. erkältet ist, dann heisst es gleich, ach du Arme, wie geht es dir, brauchst du was usw und ach Frau B. ist ja so erkältet. Bei mir wird kein Lärm gemacht.

Das ist nur ein kleines Beispiel, aber so geht es mir in vielen Dingen. Ich bin da, funktioniere, mehr braucht kein Mensch. Es wird um mich kein großes Gerede gemacht. Eigentlich möchte ich das auch nicht und doch hätte ich gerne, daß auch ich mal richtig gesehen werde, in so vielen alltäglichen kleinen Dingen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich fühle mich als überflüssigen Abfall den niemand braucht und den niemand vermissen wird.
Hmm warum Abfall? Wie siehst du dich selbst? Auch als Abfall? Wenn ja, warum?

Meine Formulierung klingt vielleicht hart aber wenn man keinen Unterschied erlebt im Umgang mit Menschen OBWOHL man sich Mühe gibt und versucht Interesse zu zeigen für andere dann ist es nicht weit zur Endlagerung (emotional gefühlt). Und wie ich geschrieben habe bin ich mir nicht sicher ob eine längere bzw. endgültige Abwesenheit meiner selbst so enorm auffallen würde.
Rosi

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Rosi »

Ich werde auch übersehen. Keiner interessiert sich für mich. Bin einfach völlig uninteressant als Frau :sadwoman: .
Fridakahlo

Re: Werdet ihr auch übersehen?

Beitrag von Fridakahlo »

Doggo hat geschrieben: 15 Mär 2018 21:33
Fridakahlo hat geschrieben: 15 Mär 2018 18:40
Doggo hat geschrieben: 15 Mär 2018 17:21
Ich mag es selber überhaupt nicht im Mittelpunkt zu stehen, höchstens vll bei Freunden oder so,aber selbst da nicht so ganz :D
Welche Situationen waren das, wo du dann doch im Mittelpunkt standest?
Na ja ich kann das wie gesagt nur, wenn ich die Personen schon länger kenne und mich wohl fühle...
Oft verstecke ich mich aber auch ganz gern hinter meinen Freundinnen und lasse die die" Show abziehen ". Das ist schön bequem und sicher 😉
Ich stehe auch gerne eher im Hintergrund, vor allem wenn dazu noch irgendwelche Frauen dabei sind die für mich anziehend sind oder irgendwelche Fremde überhaupt da übernehmen meine Angststörungen die Kontrolle und ich bin da sagen wir mal "beeinträchtigt".

Du fragtest mich in welchen Situationen ich im Mittelpunkt stand? Bspw wenn wir diskutieren, lol. Vor allem was soziale und besonders politische Themen angeht. Da weiche ich nämlich von meinen Freunden schon ab :D
Das kenne ich , mit den Ängsten gegenüber dem anderen Geschlecht 😃

Ok vlt sind das dann so "flow-situationen" also wo man in seinem Element ist und voll in seiner Sache aufgeht...
Wie zum Beispiel politische Diskussionen.. (wobei ich persönlich da nicht so sehr punkten könnte 😉)