Sympathiepunkte und Partnersuche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von BartS »

Ich wollte mal fragen, ob einige das auch kennen, ihr bekommt vom Umfeld, insbesondere vom anderen Geschlecht, viele Sympathiebekundungen. Das ihr eine schöne Wohnung habt, ihr immer nett und freundlich seid, stets hilfsbereit, eine tolle Allgemeinbildung besitzt, am Leben interessiert seid. Ihr werdet gelobt für euren Job und für euren Arbeitgeber, für euren Musikgeschmack, weil ihr ein tolles Restaurant kennt, in dem ihr eure Freunde eingeladen habt, im richtigen Moment die tröstenden Worte hattet und zum richtigen Zeitpunkt ein Ohr für die Sorgen anderer.

Alles schön und gut, das Sympathie-Punktekonto ist übervoll, aber trotzdem habt ihr das Gefühl, bei der Partnersuche nicht richtig vorwärtszukommen. Diejenigen die euch loben und Komplimente verteilen, sind entweder gebunden oder haben doch kein richtiges Interesse.

Ich denke Sympathie ist schon wichtig, aber auch für die Partnerwahl? Niemand wird einen Partner nehmen, den man nicht sympathisch findet. Jedoch scheinen auch zu viele Pluspunkte eher ein Hemmnis zu, einen passenden Partner für sich zu gewinnen, oder?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
bling

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von bling »

Ja, das kenne ich in der Tat auch. Ist ja auch alles andere als schlecht, wenn jemand einen sympathisch findet. :D
Betrachte doch das „Sympathiepunkte-Konto“ als Langzeitkonto.
Bei der Partnerwahl hilft das denke ich indirekt mit. Sympathie ist ein wichtiges Kriterium, also schön Punkte sammeln. Aber letztlich den Partner oder die Partnerin zu überzeugen und „für sich“ zu gewinnen, ist von mehr als nur Sympathie abhängig
Wenn das erstmal geschafft ist (kinderleicht, ich weiß ;) ), dann sind die Punkte vom Langzeitkonto wichtig.

Ich verstehe absolut, wie du dich fühlst. Vielleicht hat man einfach nurvrin bisschen Pech und ist einfach zur falschen Zeit an jemandem interessiert gewesen
Einzelstück
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 08 Aug 2016 18:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Thüringen

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Einzelstück »

...ja, kenne ich. Trifft auch auf mich zu. Aber sobald ich höre, ich sei nett, dann weiß ich, dass ich wieder mal auf die Kumpel-Schiene abgebogen bin und ich als Intimpartner nicht in Frage komme. Denn wie heißt es so schön: "Nett ist die kleine Schwester von Schei..."
Damit das Mögliche entstehe, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse, Zen, Brief an Wilhelm Gundert)
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Gahaltan »

BartS hat geschrieben: 22 Feb 2018 12:25 Jedoch scheinen auch zu viele Pluspunkte eher ein Hemmnis zu, einen passenden Partner für sich zu gewinnen, oder?
wenn ich mich entscheiden muss, dann hätte ich es lieber, dass meine zukünftige freundin 100 von 100 möglichen sympathiepunkten hat statt 80.
aber das sind halt alles sachen, die unwichtig sind, wenn die person kein besonderes gefühl bei einem auslöst.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Nonkonformist

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Nonkonformist »

Ob ich jemanden sexuall attraktiv finde oder nicht hängt für mich auch vom verhalten ab, und ich kann durchaus meine meinung noch ändern, auch nach mehr als ein jahr noch. Ich habe mich verliebt in frauen die mich auf den ersten blick kaum aufgefallen sind, während es so einige hingucker gab, in den ich mich nie verliebte, trotz das manche von denen mich auf dates gefragt haben.

Für mich ist es und-und; freundschaft/empathie + sexuelle anziehung, und der erste eindrück ist da bei mir nicht endgültig.

Das mit gelobt werden ohne weiter zu kommen kenne ich aber auch; euch einige meiner OdBs haben mich ziemlich gelobt.
Ausgereicht hat das bei denen nicht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von BartS »

Wobei jetzt "nett sein" eine Möglichkeit ist. Aber teilweise (selbst erlebt) sind da auch Komplimente über das Aussehen, oder bestimmte Kleidungsstücke oder Sportlichkeit dabei. Ich meine wenn eine Frau das zu einem Mann sagt (oder umgekehrt), aber eigentlich nichts von ihm will, wie will man das mit Komplimenten noch steigern, wenn man tatsächlich Beziehungswünsche hat?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
bling

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von bling »

BartS hat geschrieben: 22 Feb 2018 15:47 [...] Ich meine wenn eine Frau das zu einem Mann sagt (oder umgekehrt), aber eigentlich nichts von ihm will, wie will man das mit Komplimenten noch steigern, wenn man tatsächlich Beziehungswünsche hat?
In dem sie nackt vor dir steht und es dir dann sagt. Nein, Spaß. Ich würde sagen, wäre es ein Kompliment, dass „mit Hintergendanken“ gemacht wird, passt das dann auch irgendwie ins Bild und man merkt das in gewisser Weise. Auch hier wäre dann ein nett und ehrlich gemeintes Kompliment ein Aspekt von vielen. Denke ich zumindest.
Sonnenklar

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Sonnenklar »

Noch schlimmer ist es ja, wenn man zu hören bekommt, warum ist mein Mann/Freund nicht so wie Du oder warum musste ich meinen Mann/Freund früher kennenlernen als Dich.

Leider bin ich dann immer wieder sprachlos bzw. nicht schlagfertig, dass dann nichts darauf passiert.

:shock:
Unchained

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Unchained »

Die 'Pluspunkte', die einen tatsächlich in Richtung Beziehung führen lauten in etwa: 'Du bist doch wirklich ein Vollidiot!' (geäußert mit einem Grinsen) ;)
Nonkonformist

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Nonkonformist »

Ich schätze, die anbahnung lauft mehr über flirts, neckereien, zweideutigkeiten, usw, als über komplimente.
Also, eine art eroberungs/verführungsspiel.
Komplimente alleine reichen nicht aus.
Kief

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Kief »

Oh ja ...
nett ungleich sexuelle Ausstrahlung ...

ich habe mittlerweile sogar eine ganze Reihe von Kompetenzen aufgebaut, die weniger "nett" und mehr "souveraen", "durchsetzungsfaehig" und Umgang mit Konflikten betrifft. Also dass gerade "nett" nicht zum vordergruendigen Attribut wird, sondern eher als Beiwerk meinen Charakter komplettiert.

Ich wollte so ein selbstbewusstes Auftreten, um damit auch diese sexuelle Ausstrahlung zu erzeugen.
Weil "nett" dafuer ned ausreicht.
Aber auch dabei stelle ich fest - sexuelle Austrahlung ist manchmal da, meistens nicht ... und wenn ich nervoes bin, erst recht nicht.
Ich sehe, dass es manchen leicht faellt, manche brauchen nichtmal (bemerkbare) sexuelle Ausstrahlung, um zueinander zu finden.

Was bei meiner Ausstrahlung anders ist, kann ich nicht verstehen.
Ich sehe, wie andere ihre sexuelle Ausstrahlung ruinieren, und kann anders auftreten.
Ich habe eine gute Ahnung, was ich machen koennte, aber das bekomme ich nicht lange oder gar regelmaessig hin - dann wuerde es gestellt und krampfhaft werden. Und vor allem muesste ich dann beim Kennenlernen Sachen machen, was bei so fruehenTreffen ich nicht einschaetzen kann, ob ihr das gefaellt, oder sie das als Grenzueberschreitung empfindet.


K
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von BartS »

bling hat geschrieben: 22 Feb 2018 16:13 Ich würde sagen, wäre es ein Kompliment, dass „mit Hintergendanken“ gemacht wird, passt das dann auch irgendwie ins Bild und man merkt das in gewisser Weise. Auch hier wäre dann ein nett und ehrlich gemeintes Kompliment ein Aspekt von vielen. Denke ich zumindest.
Okay, ich will auch nicht appellieren, Komplimente nur dann auszusprechen, wenn man Hintergedanken hat. :shy: Man darf, ja soll das auch machen, wenn es nur um das Kompliment geht. Aber ich finde es kritisch, wenn man das wie mit der Gießkanne an sein Umfeld verteilt und gar nicht mehr unterscheidet, was davon wirklich wichtig war. Und es ist dann kurios, wenn man beispielsweise dem eigenen Partner weniger Sympathiepunkte und Komplimente gibt, als einem Freund (was ich auch schon erlebt habe).
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von BartS »

Sonnenklar hat geschrieben: 22 Feb 2018 16:14 Noch schlimmer ist es ja, wenn man zu hören bekommt, warum ist mein Mann/Freund nicht so wie Du oder warum musste ich meinen Mann/Freund früher kennenlernen als Dich.
Ohja. :roll: Und man muss sich schon fragen, was sich eigentlich die Person dabei denkt, wenn sie sowas Dir oder anderen Männern sagt. Was glaubt sie eigentlich, wie das bei jemanden ankommt, der eigentlich romantische Gefühle für sie hat? Oder will sie damit Ersatzmänner in Spe akquirieren?
Sonnenklar hat geschrieben: 22 Feb 2018 16:14 Leider bin ich dann immer wieder sprachlos bzw. nicht schlagfertig, dass dann nichts darauf passiert.

:shock:
Ja, vielleicht wirklich mal drauf einsteigen (natürlich im Spaß): "Komm Schatz, dann lass uns durchbrennen, Du hast Dich lange genug von Deinem Lover langweilen lassen." :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von LonesomeCoder »

BartS hat geschrieben: 22 Feb 2018 12:25 Ich wollte mal fragen, ob einige das auch kennen, ihr bekommt vom Umfeld, insbesondere vom anderen Geschlecht, viele Sympathiebekundungen. Das ihr eine schöne Wohnung habt, ihr immer nett und freundlich seid, stets hilfsbereit, eine tolle Allgemeinbildung besitzt, am Leben interessiert seid. Ihr werdet gelobt für euren Job und für euren Arbeitgeber, für euren Musikgeschmack, weil ihr ein tolles Restaurant kennt, in dem ihr eure Freunde eingeladen habt, im richtigen Moment die tröstenden Worte hattet und zum richtigen Zeitpunkt ein Ohr für die Sorgen anderer.

Alles schön und gut, das Sympathie-Punktekonto ist übervoll, aber trotzdem habt ihr das Gefühl, bei der Partnersuche nicht richtig vorwärtszukommen. Diejenigen die euch loben und Komplimente verteilen, sind entweder gebunden oder haben doch kein richtiges Interesse.
Kommt mir bekannt vor.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
bling

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von bling »

BartS hat geschrieben: 22 Feb 2018 16:40
bling hat geschrieben: 22 Feb 2018 16:13 Ich würde sagen, wäre es ein Kompliment, dass „mit Hintergendanken“ gemacht wird, passt das dann auch irgendwie ins Bild und man merkt das in gewisser Weise. Auch hier wäre dann ein nett und ehrlich gemeintes Kompliment ein Aspekt von vielen. Denke ich zumindest.
Okay, ich will auch nicht appellieren, Komplimente nur dann auszusprechen, wenn man Hintergedanken hat. :shy: Man darf, ja soll das auch machen, wenn es nur um das Kompliment geht. Aber ich finde es kritisch, wenn man das wie mit der Gießkanne an sein Umfeld verteilt und gar nicht mehr unterscheidet, was davon wirklich wichtig war. Und es ist dann kurios, wenn man beispielsweise dem eigenen Partner weniger Sympathiepunkte und Komplimente gibt, als einem Freund (was ich auch schon erlebt habe).
Ja, verstehe schon. Es gibt Leute, die Komplimente recht großzügig verteilen. Hab mir da eigentlich noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Aber ab und zu schadet ein Kompliment — egal wie es gemeint ist
Sonnenklar

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Sonnenklar »

Und wieder mal ein Thread, wo keine Frau/-en dran teilnimmt/teilnehmen. :upps:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von LonesomeCoder »

Nur Geduld, da der Frauenanteil hier etwa 1/3 ist, ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Beiträge von Männern kommen werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Knallgrau

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Knallgrau »

Also ich, als FRAU, kenne das auch so. Ich bin als Freundin, Arbeitskollegin, Tochter, Enkeltochter,... sehr geschätzt. Menschen vertrauen sich mir schnell an und ich bin unglaublich sympatisch und nett und humorvoll und was auch sonst noch. Auch bei dem dauernd hier beweinten Arbeitskollegen blieb über, dass ich "eine tolle Frau bin, zu der sich hingezogen, bei der er sich so wohl und geborgen gefühlt hat", nur vö ähm zusammen sein wollte er dann doch lieber wieder mit seiner Ex.
Wo ist bloß der Kotzsmily???

Also Sympathie bzw. positive Gefühle ja, aber zu wenig, die falschen? Keine Ahnung, müssen mir die Männer hier wohl erklären. :hammer:

Ich muss einen Mann jedenfalls schon sympatisch finden, aber es muss mich auch was anziehen. Der Intellekt, der Humor, ja...es ist schwer zu beschreiben was es ist. Es ist vieles und nichts: Ausstrahlung, Verhalten, Selbstsicherheit, Lachfältchen um die Augen usw.
Batman

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Batman »

Sonnenklar hat geschrieben: 22 Feb 2018 18:16 Und wieder mal ein Thread, wo keine Frau/-en dran teilnimmt/teilnehmen. :upps:
Das trifft nicht nur auf Männer zu. Frauen sind auch in dieser Situation.
BartS hat geschrieben: 22 Feb 2018 12:25 Ich denke Sympathie ist schon wichtig, aber auch für die Partnerwahl? Niemand wird einen Partner nehmen, den man nicht sympathisch findet. Jedoch scheinen auch zu viele Pluspunkte eher ein Hemmnis zu, einen passenden Partner für sich zu gewinnen, oder?
Symphatie ist schon wichtig für die Partnerwahl. Man möchte ja, mit einer Person Zeit verbringen, die man mag. Für das Sexuelle, wird es wohl nicht ganz reichen. Aber das weiß ich nicht.
Das was du oben geschrieben hast, da finde ich mich in vielem wieder.
Es ist schön, wenn man Komplimente bekommt. Doch, wenn man die Person interessant findet und sie dir immer wieder sagt, wie toll du doch bist. Doch für mehr an dich nicht interessiert ist, dann tut das einfach nur weh :sadman:
Dann schaue ich mir den anderen an und irgendwas scheint er zu haben, was ich nicht habe :gruebel: es ist wohl schwer zu erklären.
Wir Männer müssen der Frau zeigen, das wir sie wollen. Vermutlich peilt sie im ersten Moment nicht was für ein toller Typ, auch sexuell :pfeif: der jenige ist.
Was mir durch mein OdB bewusst geworden ist, man muss es wagen, sonst werde ich ja nicht sehen, ob was hätte werden können :good:
Einzelstück hat geschrieben: 22 Feb 2018 14:27 Denn wie heißt es so schön: "Nett ist die kleine Schwester von Schei..."
Erinnert mich an das Lied von SDP ja ja lmaa https://m.youtube.com/watch?v=erIAkjZfL-c
Peter

Re: Sympathiepunkte und Partnersuche

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 22 Feb 2018 15:47 Aber teilweise (selbst erlebt) sind da auch Komplimente über das Aussehen, oder bestimmte Kleidungsstücke oder Sportlichkeit dabei. Ich meine wenn eine Frau das zu einem Mann sagt (oder umgekehrt), aber eigentlich nichts von ihm will, wie will man das mit Komplimenten noch steigern, wenn man tatsächlich Beziehungswünsche hat?
Hm, das mag ich an dem Forum. Man wird mit Fragestellungen konfrontiert, über die man sich nie Gedanken gemacht hat und fängt erstmals über etwas aus der eigenen Vergangenheit an zu reflektieren.

Wenn ich so darüber nachdenke, haben mir Frauen die sich für mich interessiert hatten, in der Kennenlern- oder Anbahnungsphase nie Komplimente gemacht. Komplimente kamen eher von Frauen, die kein weiterführendes Interesse hatten.
Aus dieser nicht repräsentativen Erfahrung heraus scheinen Komplimente sehr verdächtig zu sein :mrgreen: