Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sommersprosse

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Sommersprosse »

Ninja Turtle hat geschrieben: 24 Feb 2018 11:21 Mein Leben fühlt sich manchmal so lehr an, dass es mir fast schon peinlich ist.
Da wäre auf jeden Fall noch Platz. :shy:
Das trifft es für mich ziemlich genau.
Zuletzt geändert von Sommersprosse am 25 Feb 2018 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

Hellblau hat geschrieben: 25 Feb 2018 17:55 Bei Tipps zu Dates hört man ja oft den Ratschlag, dass man nicht "zu verfügbar" sein sollte, also z.B. Nachrichten nicht zu schnell beantworten, oder so tun als ob man keine Zeit für das nächste Treffen hat. Um so irgendwie begehrlicher zu wirken. Das finde ich ziemlich bescheuert und konnte es noch nie nachvollziehen. Auf eine Partnerin, bei der ich erst solche Tricks einsetzen muss, damit sie sich für mich interessiert, hätte ich überhaupt keine Lust.
Ob solche Tricks notwendig sind, kann man selbst hinterher nicht sagen, denn wie will man bewerten, ob bei der Frau oder dem Mann genau dieses Verzögern von Nachrichten den Ausschlag gab. Nur sollte man trotzdem aufpassen, dass man sie nicht pausenlos mit Nachrichten zutextet. Beim Kennenlernen sollte schon eine gewisse Symmetrie gewahrt bleiben. Wenn sie sich 24 Stunden beim Beantworten der letzten Mail Zeit lässt und man selber immer innerhalb von 5 Minuten antwortet, dann kommt das irgendwann schräg rüber. Und auch wenn man das ebenfalls als Trickserei bezeichnen kann, Verhaltensweisen des Gegenüber ein stückweit zu spiegeln ist gar nicht mal so verkehrt. ;) Aber ich sage immer, nach dem ersten Treffen werden die Karten sowieso neu gemischt. :cooler: Da kann all das, was vor dem ersten Treffen richtig gut lief, schon wieder Makulatur sein.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Thomas90 »

Würde ich meine ganzen HObbys und Gruppen die ich mir stück um stück gesucht hätte wahr nehmen, bliebe wohl tatsächlich nicht ausreichend Zeit um mit jemanden eine Beziehung zu führen. Dies ist aber alles von mir gewollt so aufgebaut, um möglichst nicht still zu stehen und immer weiter im Leben zu kommen, gerade so lange ich keine Partnerin an meiner Seite habe.

Würde es sich allerdings ergeben, dass mich jemand kennen lernen würde, dann würde ich die Zeit auf jeden Fall aufbringen können und auch wollen. Gerade zu Beginn einer Beziehung sind regelmäßige Treffen denke ich besonders wichtig um sich kennen zu lernen und sich darauf einzulassen. :hierlang:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

An manchen Stellen wird die Sache mit der fehlenden Zeit zu pauschal betrachtet. Im Grunde genommen gibt es drei Phasen:
  • Das erste Treffen
  • Die Treffen danach in der Kennenlernphase
  • Die Beziehung
Das wird mir alles zu sehr in einen Topf geworfen. Für das 1.Date kann es völlig in Ordnung sein, wenn sich das um 3 Wochen verschiebt. Während in einer Beziehung 3 Wochen Pause, weil andere Dinge anstehen schon komisch sind. Und auch bei den weiteren Treffen in der Kennenlernphase muss man eben schauen, was für beide angemessen ist. Z.B. 2 mal die Woche mag ja okay sein, wenn man in derselben Stadt wohnt, aber kaum realisierbar, wenn man über 500 km auseinander lebt.

Letztlich müssen sich beide Seiten einigen. In der Regel haben die auch einen Spielraum, in dem es sich noch okay anfühlt. Aber wenn die zeitlichen Bedürfnisse stark differenzieren, dann kann man das mit Toleranz und viel Liebe auch nicht kitten.

meint
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 18:33 Für das 1.Date kann es völlig in Ordnung sein, wenn sich das um 3 Wochen verschiebt.
Genau das ist meiner Meinung nach Falsch.

Erst mal ein Disclaimer: Klar habe ich das relativierende 'kann' gelesen. Nur ist dieses bei so
einer Aussage sehr irreführend, da es aus einer Aussage an der der Leser sich orientieren kann einen
Allerweltsspruch macht, der vorallem den Zweck hat dass der Autor immer Recht hat, denn 'kann'
bedeutet nur, dass es eine winzige theoretische Möglichkeit gibt. Also zur Aussage als Solche:
Ach ja .. und ich schreibe nicht von einer ersten Beziehung oder Menschen mit AB-Problem!


Meiner Erfahrung nach gibt es bei Menschen immer bestimmte Phasen, in denen sie für
neue Beziehung offen sind. Diese beginnt meistens wenn die letzte Beziehung innrlich
verarbeitet ist (auch wenn sie formal noch besteht) und endet mit einem neuen Verlieben.
In dieser Flirtphase steckt man seine Fühler nach allen Seiten aus und erkennt dann in der
Regel mehrere Optionen die man sich mal anschaut. Wenn man das Glück hat jemanden
in dieser Phase zu treffen, ist so ein Verschieben um 3 Wochen praktisch immer das Ende.
Endweder ist derjenige dann schon besetzt oder die Verschiebung kollidiert mit dessen
Dynamik und das zerstört alles. Oder die Phase ist dann schlicht vorbei durch schlechte
Nachrichten oder Sonstwas.

Und nebenbei signalisiert jede Verschiebung dann Desinteresse, wenn der Andere die
Gründe nicht kennt oder nicht nachvollziehen kann während ein schnelles Wahrnehmen
der Datechance Begeisterung und Interesse ausdrückt.
Peter

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 17:34 Dumm ist nur, wenn es so abläuft.

A: Wollen wir uns nächste Woche mal treffen?
B: Ja.
A: Prima, wann hättest Du denn Zeit?
B: An allen Tagen.
Nö, alles eine Frage der Formulierung:

A: Wollen wir uns nächste Woche mal treffen?
B: Ja.
A: Prima, wann hättest Du denn Zeit?
B: Schlag was vor. Wenn meine Omi nicht gerade Geburtstag hat, bekomme ich das schon eingerichtet.
Hellblau

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Hellblau »

BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 18:15
Hellblau hat geschrieben: 25 Feb 2018 17:55 [...]
Nur sollte man trotzdem aufpassen, dass man sie nicht pausenlos mit Nachrichten zutextet. Beim Kennenlernen sollte schon eine gewisse Symmetrie gewahrt bleiben. Wenn sie sich 24 Stunden beim Beantworten der letzten Mail Zeit lässt und man selber immer innerhalb von 5 Minuten antwortet, dann kommt das irgendwann schräg rüber.
Klar, jemanden mit Nachrichten zuzutexten kann für diese Person schnell nervig werden. Da sollte man natürlich ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen und drauf achten, wie das Gegenüber reagiert ;)
Andererseits, wenn die potenzielle Partnerin ebenfalls Interesse hat, würde sie sich vermutlich ja über die Nachrichten und das "verfügbar sein" freuen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Swenja »

BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 18:33...Für das 1.Date kann es völlig in Ordnung sein, wenn sich das um 3 Wochen verschiebt. ...
für dich kann das ja gerne so sein...
ich bin da eher bei Peter und Schneeleopard
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Reinhard »

Schneeleopard hat geschrieben: 25 Feb 2018 19:18 Meiner Erfahrung nach gibt es bei Menschen immer bestimmte Phasen, in denen sie für
neue Beziehung offen sind. Diese beginnt meistens wenn die letzte Beziehung innrlich
verarbeitet ist (auch wenn sie formal noch besteht) und endet mit einem neuen Verlieben.
In dieser Flirtphase steckt man seine Fühler nach allen Seiten aus und erkennt dann in der
Regel mehrere Optionen die man sich mal anschaut.

Nur bei Leuten, die nicht alleine sein können und sich nach dem Ende einer Beziehung gleich jemand Neuem an den Hals werfen. Aber so viele sind das vermutlich gar nicht, sonst gäbe es erst gar nicht so viele Singles.
Make love not war!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von desigual »

Reinhard hat geschrieben: 25 Feb 2018 21:26
Schneeleopard hat geschrieben: 25 Feb 2018 19:18 Meiner Erfahrung nach gibt es bei Menschen immer bestimmte Phasen, in denen sie für
neue Beziehung offen sind. Diese beginnt meistens wenn die letzte Beziehung innrlich
verarbeitet ist (auch wenn sie formal noch besteht) und endet mit einem neuen Verlieben.
In dieser Flirtphase steckt man seine Fühler nach allen Seiten aus und erkennt dann in der
Regel mehrere Optionen die man sich mal anschaut.
Nur bei Leuten, die nicht alleine sein können und sich nach dem Ende einer Beziehung gleich jemand Neuem an den Hals werfen. Aber so viele sind das vermutlich gar nicht, sonst gäbe es erst gar nicht so viele Singles.
Aber auch als Dauersingle ist man doch nicht ständig in Flirtlaune und wirklich offen für eine Beziehung.
Ich merke es auch gerade bei einem Mann den ich online kennengelernt, aber noch nicht getroffen habe. Der Kontakt läuft schon ne Weile, auch recht intensiv. Treffen wäre schon längst nötig, war aber aus verschiedenen Gründen (Krankheit, Urlaub, sonstige Verpflichtungen) nicht möglich.
Unser Verhältnis ist für mein Empfinden ohnehin schon wenig flirtig, aber jetzt habe ich in den letzten Tagen zudem auch noch wieder Kontakt zu zwei Männern, die ich schon länger auch ganz gut finde und mit denen das Tempo höher ist.
Ich merke deshalb zunehmend, wie mein Interesse an diesem Mann abflaut. Irgendwie scheint mir der Punkt, dass aus uns was werden könnte, bald vorbei zu sein.
Und das sage ich als zögerliche Ex-Abine, der es eigentlich nicht langsam genug gehen kann...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Reinhard »

desigual hat geschrieben: 25 Feb 2018 21:43 Aber auch als Dauersingle ist man doch nicht ständig in Flirtlaune und wirklich offen für eine Beziehung.
Ich merke es auch gerade bei einem Mann den ich online kennengelernt, aber noch nicht getroffen habe. Der Kontakt läuft schon ne Weile, auch recht intensiv. Treffen wäre schon längst nötig, war aber aus verschiedenen Gründen (Krankheit, Urlaub, sonstige Verpflichtungen) nicht möglich.
Unser Verhältnis ist für mein Empfinden ohnehin schon wenig flirtig, aber jetzt habe ich in den letzten Tagen zudem auch noch wieder Kontakt zu zwei Männern, die ich schon länger auch ganz gut finde und mit denen das Tempo höher ist.
Ich merke deshalb zunehmend, wie mein Interesse an diesem Mann abflaut. Irgendwie scheint mir der Punkt, dass aus uns was werden könnte, bald vorbei zu sein.
Und das sage ich als zögerliche Ex-Abine, der es eigentlich nicht langsam genug gehen kann...

Dann ist das Problem, dass es dir mit diesem Mann zu langsam vorangeht, und nicht, dass du in ein paar Wochen deshalb nicht mehr in Flirtlaune sein wirst, weil du dich schon für wen anders entschieden haben wirst.

(Auch wenn ich dir :vielglueck: bei den Kontakten wünsche.)
Make love not war!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

Swenja hat geschrieben: 25 Feb 2018 21:20
BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 18:33...Für das 1.Date kann es völlig in Ordnung sein, wenn sich das um 3 Wochen verschiebt. ...
für dich kann das ja gerne so sein...
ich bin da eher bei Peter und Schneeleopard
Naja, das ist jetzt nicht böse gemeint und gegen euch gerichtet, aber ich kenne so einige Paare, deren erstes Treffen durch äußere Umstände sich um einige Zeit verschoben hat. Das war in den Fällen einfach nicht kriegsentscheidend.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Rob_HBS

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Rob_HBS »

wie wärs denn mit ner fernbeziehung? da bleibt viel zeit.
Schneeleopard

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Schneeleopard »

Reinhard hat geschrieben: 25 Feb 2018 21:26
Schneeleopard hat geschrieben: 25 Feb 2018 19:18 Diese beginnt meistens wenn die letzte Beziehung innrlich verarbeitet ist (auch wenn sie formal noch besteht) ...
Nur bei Leuten, die nicht alleine sein können und sich nach dem Ende einer Beziehung gleich jemand Neuem
an den Hals werfen. Aber so viele sind das vermutlich gar nicht, sonst gäbe es erst gar nicht so viele Singles.
Von 'gleich' hatte ich absolut nichts geschrieben. So ein Verarbeiten kann auch mal ein Jahr oder länger dauern.

An der These von den Phasen halte ich fest .. nur ist mir eingefallen, dass es diese auch in den langen Singlephasen
immer mal gibt und sie nur einen kleinen Teil der Zeit ausmachen. Man kommt aus dem Urlaub oder bekommt sonst
irgendwoher einen mutmachenden Impuls, hat wieder Energie und Mut sich zu öffnen ... und nach 4 Wochen ist der
Impuls abgeflacht und man hängt wieder auf der Couch und schaut fern.
Beim Nachdenken kam ich auch darauf, dass der Ansatz der 'zeitlich begrenzten offenen Phase' für alle Menschen
gilt ... also auch für ABs. Zwar vermisst man einen Partner (oder gesteht sich nur das Vermissen von Sex ein) aber
wirklich von der Couch runter kommt und mit 'offenem Herzen' auf die Pirsch geht man doch immer nur mal für
eine überschaubare Phase.
Schneeleopard

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 23:22 ... ich kenne so einige Paare, deren erstes Treffen durch äußere Umstände sich um einige Zeit verschoben
hat. Das war in den Fällen einfach nicht kriegsentscheidend.
Genau wegen solcher Ausnahmen, deren Existenz sicher niemand bestreitet, hatte ich den Disclaimer über
das Wörtchen 'kann' geschrieben ... *lach*

Wobei ich von diesen Paaren gern mal den exakten Verlauf der Spannungskurve ihrer Beziehung gekannt
hätte. Vorallem ab welchem Zeitpunkt das Kribbeln der Verliebtheit da war bzw. ob dieses Kribbeln während
der Zeit der Verschiebung anhielt oder abflaute und dann neu einsetzte .. oder ob es vor dem ersten Treffen
noch nicht kribbelte und sie nur Freunde/Bekannte waren. Wenn man diese Paare heute befragt, bekommt
man aller Erfahrung nach aber nur noch deren subjektive Kennenlernlegende zu hören.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Swenja »

@ Barts
ich hab auf das erste date 8/9 monate gewartet, aber das war doch wohl eine etwas spezielle situation.
ich hatte ihn ja hier "kennengelernt" und dann "eindeutig" angeschrieben (übrigens - gestern vor fünf jahren).
ich wußte also, daß er zeit - viel zeit braucht.
das ist ganz sicher eine andere situation, als wenn mein gegenüber erst im kalender nach einem nicht verplanten we sucht.
denn, hätte mich jemand auf der strasse/im verein/auf der arbeit nach einem date gefragt, dann hätte ich es
zeitnah erwartet - eben wie Schneeleopard und Peter schon schrieben.
Peter

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 23:22 Naja, das ist jetzt nicht böse gemeint und gegen euch gerichtet, aber ich kenne so einige Paare, deren erstes Treffen durch äußere Umstände sich um einige Zeit verschoben hat. Das war in den Fällen einfach nicht kriegsentscheidend.
Diskussionstechnisch nähert man sich nicht an, wenn einer der Diskussionspartner sich mit neuen Aspekten immer wieder wegbewegt ;)
Wenn es spezielle äußere Umstände gibt, dann ist das halt so.
Mir ging es ja um die Diskussion, sich aus taktischen Gründen rar zu machen und/oder mangelnde Bereitschaft dazu, Platz im Terminkalender freizuschaufeln. Beides halte ich für kontraproduktiv.
Und aus eigener Erfahrung aus jüngeren Jahren kann ich sagen, es gibt Momente, die vorüber streichen. An eine liegen gelassene Gelegenheit kann man eben nicht immer beliebig zu einem späteren Zeitpunkt einfach wieder anschließen. Die Welt dreht sich weiter, wie man an desiguals Beitrag sehen kann.
Daher meine kleine Botschaft: Eisen schmieden so lange es heiß ist ohne taktische Spielchen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 06:37 Wobei ich von diesen Paaren gern mal den exakten Verlauf der Spannungskurve ihrer Beziehung gekannt
hätte. Vorallem ab welchem Zeitpunkt das Kribbeln der Verliebtheit da war bzw. ob dieses Kribbeln während
der Zeit der Verschiebung anhielt oder abflaute und dann neu einsetzte .. oder ob es vor dem ersten Treffen
noch nicht kribbelte und sie nur Freunde/Bekannte waren.
Es gibt allein in diesem Forum jede Menge Erfolgsgeschichten zu lesen, die im Detail und mit Zeitablauf beschrieben sind. Da finden sich auch welche, wo zwischen ersten Online-Kontakt bis zum ersten Treffen noch eine Menge Zeit vergangen ist. Des Weiteren halte ich das Kribbeln vor dem 1.Treffen nicht für entscheidend, sondern wie sich dieses während und nach dem Treffen entwickelt. Da kann die Situation nochmal komplett kippen.
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 06:37 Wenn man diese Paare heute befragt, bekommt
man aller Erfahrung nach aber nur noch deren subjektive Kennenlernlegende zu hören.
Was willst Du denn sonst hören, außer deren subjektiven Wahrnehmung?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Zeit hätte ich genug beziehungsweise ich wäre durchaus bereit, Zeit für die Entwicklung einer wichtigen Beziehung aufzuwenden. Es scheitert dabei eher an einer anderen Ressource. Ich denke, wenn es einem wichtig ist, wird man sich schon nach und nach Zeiträume schaffen. Anfangs mag es nur eine Option sein, aber es wäre eine Gelegenheit zur Entwicklung, wo der Andere einen wichtigen Platz im eigenen Leben einnehmen kann. Nur meine ich, das andere es schnell merken, wenn sie nur eine Option sind und bleiben. Da wäre es kaum verwunderlich, wenn der Andere eben einen selbst auch nur als Option behandelt und sich vielleicht damit eine Gelegenheit ins Nichts auflöst.

"Needy" wäre es meiner Meinung nach, wenn dem erwünschten Partner von jetzt auf gleich, also ohne vorige gemeinsame Entwicklung, sofort eine Toppriorität eingeräumt wird, bei dem sich alle anderen Aktivitäten unterordnen - und es vielleicht latent auch vom Gegenüber fordert, was denjenigen wiederum vielleicht überfordert und zum Rückzug zwingt.
Schneeleopard

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 09:51
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 06:37 Wobei ich von diesen Paaren gern mal den exakten Verlauf der Spannungskurve ihrer Beziehung gekannt
hätte. Vorallem ab welchem Zeitpunkt das Kribbeln der Verliebtheit da war bzw. ob dieses Kribbeln während
der Zeit der Verschiebung anhielt oder abflaute und dann neu einsetzte .. oder ob es vor dem ersten Treffen
noch nicht kribbelte und sie nur Freunde/Bekannte waren.
Es gibt allein in diesem Forum jede Menge Erfolgsgeschichten zu lesen, die im Detail und mit Zeitablauf
beschrieben sind. Da finden sich auch welche, wo zwischen ersten Online-Kontakt bis zum ersten Treffen
noch eine Menge Zeit vergangen ist.
Auch das liegt in der Natur der Sache. Wobei gerade bei ersten Beziehungen die Selbstanalyse der Betroffenen
recht kritisch ist, das man ohne Erfahrung (und sicher oft nicht mal mit) diese Gefühle nicht immer sauber trennen
kann sondern sich einem inneren Gefühlschaos gegenübersieht.

Ganz wichtig ist dabei ja auch, ob es sich um eine Fernbeziehung handelt, bei der der Orga-Aufwand für alle
offensichtlich ist, oder ob man sich in Fahrradentfernung befindet und sich am nächsten Nachmittag treffen
könnte, wenn man denn wirklich wollte.
BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 09:51 Des Weiteren halte ich das Kribbeln vor dem 1.Treffen nicht für entscheidend, sondern wie sich dieses während
und nach dem Treffen entwickelt. Da kann die Situation nochmal komplett kippen.
Auch das ist zweifellos richtig. Nur liegt im Moment der Entscheidung zu einem date (!) eine Weichenstellung.
Die meisten Menschen verabreden sich zu einem Treffen, das sie als date im Sinne eines Beziehungsstarts
meinen, nur dann wenn es schon kribbelt und dann ist da eine Spannungskurve, die eine Vertagung um
Wochen kaum aushält. Wenn man dagegen jemanden kennenlernt (z.B. übers Netz) und sich 'ganz nett'
findet und man merkt das es passen könnte und man sich trifft um zu sehen ob es kribbelt, ist das was
ganz anderes!
BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 09:51
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 06:37 Wenn man diese Paare heute befragt, bekommt
man aller Erfahrung nach aber nur noch deren subjektive Kennenlernlegende zu hören.
Was willst Du denn sonst hören, außer deren subjektiven Wahrnehmung?
Die Wahrheit ;-)

Für die meisten ABs wäre es schon ein Fortschritt, wenn man wenigstens aufhören würde ihnen romantische
Rührgeschichten voller 'Liebe auf den ersten Blick' und ganz ohne sexuelle Wirkungen zu erzählen.