Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Milkman

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Milkman »

Peter hat geschrieben: 27 Feb 2018 12:49 Eigentlich ging es doch nur darum, dass es möglich ist zeitnah einen Termin zu vereinbaren, ohne dabei irgendwie merkwürdig zu erscheinen.
Weil anscheinend manche User glauben, es wäre schädlich wenn es einfach geht.
Na ja, im Threadtitel lese ich schon das Wörtchen "Beziehung". Also geht es primär um das Finden des ersten Date-Termins, aber sekundär auch um alles weitere. Und gerade, wenn es auf eine Beziehung rausläuft, stelle ich mir halt die Frage, wie "ständige Verfügbarkeit" dann rüberkommt. :)

Prinzipiell aber: schnelle Terminfindung zum Kennenlernen sollte kein Problem sein, sehe ich auch so. Ich hab' sowas auch schon in der Mittagspause durchgezogen (war ihre Idee, nicht meine...).
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von inVinoVeritas »

Es ist mir immer suspekt, wenn ich auf Leute treffe die gerne einen Partner hätten, aber aufgrund von Arbeit, Hobbys und anderen Dingen eigentlich null Platz in ihrem Leben für eben diesen Menschen hätten.
Das ist garnicht als Vorwurf gemeint und es mag so viele gute Gründe geben, warum jemand die nächsten 2 oder 3 Wochen keine Zeit für ein Treffen mit mir hat. Da kann ich (wenn es nachvollziehbar ist) Verständnis für aufbringen, dennoch sage ich dann lieber "byebye" als mir sowas anzutun, vor allem in der Kennenlernphase.
Das ist auch der Grund, warum ich keine Lehrerinnen und Unternehmensberaterinnen mehr date (oder Frauen die ein Pferd besitzen). Mit beiden Spezies habe ich ausschließlich die Erfahrung gemacht, dass da kaum (freie) Freizeit vorhanden ist - und das bisschen muss ja auch noch (nachvollziehbarerweise) für beste Freunde, Familie, Pflichttermine, etc. reichen.
Da gab es in den konkreten Fällen dann eventuell mal einen Abend pro Woche wo sie Zeit für ein Date mit mir hatten, so dass ich definitiv verfügbar sein musste, da wir uns sonst wieder eine komplette Woche nicht gesehen hätten.
So eine unflexible, unspontane Beziehungsanbahnung ist einfach nichts für mich. Wenn das schon beim Daten so krampfig läuft und ich mich darüber ärgere, will ich garnicht erst wissen wie schlecht es mir dann nachher geht, wenn ich bereits total verliebt bin und ständig im Sehnsuchtsmodus rumlaufen muss... diese Frauen sollten sich dann vielleicht einfach nur eine Affäre zulegen, denn für eine richtige Beziehung ist da einfach kein Platz.

Allgemein kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man seine komplette Freizeit ständig verplanen muss. Wo bleibt da Raum für spontane Aktionen? Wo bleibt "Ich-Zeit", wo man einfach mal auf dem Sofa relaxt und sich ne Serie anschaut? Das ist einfach nicht meine Welt, mehr als 2-3 feste Freizeit-Termine gibt es bei mir pro Woche nicht, alles weitere wird nach Lust und Laune spontan entschieden. Und mit meiner Partnerin will ich nicht bereits Wochen im voraus Termine im Kalender planen.... ich will auch Abends spontan mit ihr ein Gläschen Wein trinken gehen, Freunde mit ihr treffen, Zeit zusammen verbringen. Nicht nur 1x pro Woche, sondern gerne 3x. Ich wüsste auch nicht wie man ansonsten richtig als Paar zusammenwachsen soll, wenn man kaum Zeit miteinander verbringt und keinen Alltag teilt.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Arikari »

inVinoVeritas hat geschrieben: 27 Feb 2018 13:59 Allgemein kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man seine komplette Freizeit ständig verplanen muss. Wo bleibt da Raum für spontane Aktionen? Wo bleibt "Ich-Zeit", wo man einfach mal auf dem Sofa relaxt und sich ne Serie anschaut? Das ist einfach nicht meine Welt, mehr als 2-3 feste Freizeit-Termine gibt es bei mir pro Woche nicht, alles weitere wird nach Lust und Laune spontan entschieden. Und mit meiner Partnerin will ich nicht bereits Wochen im voraus Termine im Kalender planen.... ich will auch Abends spontan mit ihr ein Gläschen Wein trinken gehen, Freunde mit ihr treffen, Zeit zusammen verbringen. Nicht nur 1x pro Woche, sondern gerne 3x. Ich wüsste auch nicht wie man ansonsten richtig als Paar zusammenwachsen soll, wenn man kaum Zeit miteinander verbringt und keinen Alltag teilt.
Ja, dem stimme ich absolut zu. Für mich ist es schwer vorstellbar eine Beziehung mit jemandem zu führen, um dessen proppevollen Terminkalender herum ich mein Leben gestalten müsste. Weil ich dann einerseits jedes Treffen mühselig zwischen seine anderen Verpflichtungen quetschen müsste und mir wie eine Bittstellerin vorkäme, und weil ich andererseits das Gefühl hätte, dass derjenige mich nicht braucht, weil er auch so schon komplett ausgelastet ist.

Meine Freizeitgestaltung sieht so aus, dass ich unter der Woche an einem Abend im Verein bin und mich an einem anderen Abend mit Freunden treffe. Es bleiben 3 Abende für's Chillen zu Hause sowie Einkäufe und was sonst so anfällt. Mit diesem Rhythmus kann ich sehr gut leben. Am Wochenende ist es ganz unterschiedlich, aber auch da versuche ich mir Auszeiten freizuhalten, also unverplante Slots zu lassen. Als mein Freund und ich noch eine Fernbeziehung geführt haben, waren die Wochenenden gemeinsamen Unternehmungen vorbehalten. Da war es oft schwierig, noch andere Verabredungen oder Termine unterzubringen. Aber irgendwo muss man Abstriche machen, wenn man in seinem Leben Platz für einen Partner schaffen möchte, anders geht es nicht.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Ninja Turtle

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Feb 2018 12:10 (noch einmal, das geht ziemlich ins Geld – die Studierten unter euch, die pro Monat 4.000 € und mehr netto einnehmen, werden das nie verstehen können)
:roll:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Girassol »

Dass man immer Zeit hat erwartet doch nun wirklich keiner. Mich würden viele feste, private Termine nur stressen. Davon habe ich bei der Arbeit wirklich gut. Mehr als zwei private Termine pro Woche versuche ich zu vermeiden. Ich brauche einfach meine ruhige Zeit Zuhause um runterzukommen und mich entspannen zu können. Zudem kriege ich dann, falls notwendig, auch noch ein spontanes Treffen unter.

Bei Dates finde ich es schwierig, wenn man sich nicht recht schnell trifft, v.a. wenn man sich online kennenlernt. Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich tendierte dazu, in eine nette Nachricht einiges reinzuinterpretieren und mit meinem so entstehenden Wunschbild real mitzuhalten war schwierig. Ich denke innerhalb von 2 Wochen sollte ein Treffen drin sein, wenn man nicht gerade mehrere hundert Kilometer auseinander wohnt. Ansonsten hätte ich das Gefühl, dass nicht genug Interesse da ist.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Glockenspiel

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Glockenspiel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Feb 2018 12:10 Generell bin ich nicht an sehr vielen Wochenenden zu beschäftigt für Dates. Aber für eine Frau würde ich mitnichten alles sausen lassen.

Wenn z. B. die Band, in der ich spiele, an einem Wochenende einen Gig hat und das schon seit Monaten bekannt ist (ist es normalerweise), dann kann ich nicht am Donnerstag zwei Tage vorm Gig sagen: „Spielt den Gig ohne mich, ich habe kurzfristig ein Date.“ Dann brauche ich zum nächsten Probentermin gar nicht mehr zu erscheinen, höchstens, um meine Instrumente mitzunehmen, denn dann werde ich aus der Band geworfen. Im übrigen ist die Band ohne mich ziemlich aufgeschmissen und kann mich auch nicht kurzfristig ersetzen, nicht einmal mittelfristig.

Wenn sie mich unbedingt an dem Tag sehen möchte, kann sie sich gern in unser Publikum begeben, sofern sie unsere Musik ertragen kann. Ich werde trotzdem wenig Zeit für sie haben.

Auch Convention-Besuche, von denen ich pro Jahr zwei oder drei habe, werden nicht für Frauen gestrichen. Verschoben werden können sie sowieso nicht. Und wenn ich wie für eine gewisse Con in Deutschland schon fünf oder sechs Monate im voraus 450–500 € bezahlt habe (Con-Ticket + Bahnticket + Hotel), dann werde ich für keine Frau der Welt diese Summe in den Sand setzen, zumal das für mich (unstudiert!) viel Geld ist.

Sie kann natürlich gern mitkommen auf die Convention, wenn a) sie nicht vor der Thematik der Con zurückschreckt, b) die Con-Tickets noch nicht ausverkauft sind, c) sie kurzfristig Zeit hat von Freitag sehr früh morgens (Abfahrt in Hamburg) bis Montag spät abends (Ankunft in Hamburg) und d) sie auch kein Problem damit hat, eine so teure Bahnreise wie die meine anzutreten. Denn wenn sie mich noch in derselben Woche, in der die Con stattfindet, um ein Date an genau dem Wochenende bittet, wird sie keinen Sparpreis mehr bekommen, und beim Con-Ticket wäre ich mir auch nicht sicher, ob es davon noch eines gibt. Ich kann dann auch nur hoffen, daß es dann möglich ist, sie in meinem Hotelzimmer mit unterzubringen (ich buche zwar ein Einzelzimmer, aber das besagte Hotel hat keine Einzelzimmer, nur Doppelzimmer; allerdings weiß ich nicht, wie leicht sich die Buchung kurzfristig ändern läßt). Wenn sie sich am Preis fürs Zimmer beteiligen will, bitte, aber ich bestehe nicht darauf.

Möglicherweise werde ich ab diesem Jahr auch in einem Verein tätig werden, der allerdings noch gegründet werden muß. Mir ist es extremstens wichtig, bei der Gründung dabei zu sein, um gewisse Dinge in die Wege leiten zu können, die nachträglich nicht mehr durchführbar sind. Also muß ich zwingend bei der Gründungsversammlung dabei sein. Und zur Jahreshauptversammlung gilt sowieso weitestgehende Anwesenheitspflicht.

Keinen der genannten Termine kann ich übrigens bestimmen, und nichts davon läßt sich verschieben. Ich rede hier auch nicht von Ereignissen, die wöchentlich stattfinden, sondern von solchen, die jährlich oder gar nur einmalig und dann nie wieder stattfinden.

Und: Meistens habe ich am darauffolgenden Wochenende wieder Zeit – spätestens zwei Wochen später. Daß ich an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden feste, nicht verschiebbare, nicht absagbare Termine habe, ist extrem selten.
BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 17:03
Esperanza hat geschrieben: 24 Feb 2018 12:28Damit meine ich nicht, dass er jeden Tag zur Verfügung stehen muss. Das könnte ich auch nicht. Aber wenn jemand nicht in der Lage ist sich einmal in der Woche mit mir zu verabreden, hat es doch eh keinen Zweck.
Und wenn er sagt, in dieser Woche ist bei mir alles voll, aber wie sieht es nächste Woche aus (oder übernächste)?
Das lassen einige hier nicht gelten. Du hast immer Zeit zu haben.
BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 17:17
Wenona hat geschrieben: 24 Feb 2018 20:39 Ne halbe Stunde Zeit nehmen für ein Date kann man sich doch eigentlich immer, oder? Man muss ja nicht gleich einen Tagesausflug daraus machen. Abends mal eben in die Cocktailbar, oder morgens zum Brunch oder wenigstens auf einen Kaffee, dafür sollte sich schon Zeit erübrigen lassen.
Eine halbe Stunde? Das ist jetzt aber doch sportlich. Selbst für die An- und Rückreise braucht man schon mehr Zeit.
Richtig. Wenn ich genau zu dem Zeitpunkt gerade in Süddeutschland oder gar im Ausland bin, fahre ich bestimmt nicht sieben Stunden nach Hamburg für ein halbstündiges Date und sieben Stunden zurück, zahle dafür womöglich weit über 100 € für ein kurzfristig gekauftes Bahnticket (noch einmal, das geht ziemlich ins Geld – die Studierten unter euch, die pro Monat 4.000 € und mehr netto einnehmen, werden das nie verstehen können) und lasse dafür das sausen, wofür ich überhaupt erst für viel Geld nach Süddeutschland oder ins Ausland gefahren bin.
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 13:06 Das ging bis zum Anruf Sonntagabend beim Chef um ein oder zwei Tage Urlaub zu erbetteln
nur um bis Dienstag zusammen im Bett bleiben zu können.
In Kleinbetrieben geht das.

In internationalen, börsennotierten Konzernen, in denen der Chef nicht „Chef“ heißt, sondern „CEO“, deren Human-Resources-Abteilung am Sonntagabend natürlich nicht besetzt ist (die überhaupt erst einmal eine HR-Abteilung hat), und bei denen es ein exakt einzuhaltendes schriftliches Prozedere beim Beantragen von Urlaub inklusive Festlegen von Stellvertretern gibt, geht das nicht.

Jetzt ratet, wo ich arbeite.

Und „dann kündige eben und fange bei einem Kleinbetrieb an“ ist auch keine Lösung.

Unterm Strich muß ich sagen, der Thread liest sich wie ein Plädoyer fürs Aufgeben sämtlicher Hobbys, um möglichst immer und möglichst viel Zeit für einen etwaigen Partner zu haben. Aber wer Hobbys hat, ist ja nicht unfreiwillig Single, sondern will gar keine Partnerschaft, richtig?
Was ist mit den restlichen Tagen, die du nicht als Ausnahmen siehst?
Wo hast du da keine Zeit für Dates?

Bisher lese ich nur, dass du diese Ausnahmen wie Conventions oder Gigs selten im Jahr hast, aber auch diese Seltenheit dich daran hindert eine Person zu daten.
Klingt für mich eher so wie:"Ich hab keine Zeit, um mit meinem Hund rauszugehen, weil ich im Sommer 2019 ein Besuch bei einer Convention habe"
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Antonia »

le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Unterm Strich muß ich sagen, der Thread liest sich wie ein Plädoyer fürs Aufgeben sämtlicher Hobbys, um möglichst immer und möglichst viel Zeit für einen etwaigen Partner zu haben. Aber wer Hobbys hat, ist ja nicht unfreiwillig Single, sondern will gar keine Partnerschaft, richtig?
Es kommt teilweise so rüber, finde ich auch. Als ob man als Dauer-Single kein Leben haben darf.
Gerade weil man ja schon so lange alleine ist, hat man sich stabile Freundschaften aufgebaut, sie gehegt und gepflegt, und sich schöne Hobby's über die Jahre gesucht.

In der Kennenlernphase muss man nicht sofort und immer Zeit haben, finde ich. Klar, auch nicht ewig warten mit einem ersten Treffen.
Wenn man sich gar keine Zeit nimmt, macht es ja auch keinen Sinn. Und es gibt ja schließlich auch so etwas wie Kompromisse. ;)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Elli »

Antonia hat geschrieben: 27 Feb 2018 17:23 Gerade weil man ja schon so lange alleine ist, hat man sich stabile Freundschaften aufgebaut, sie gehegt und gepflegt, und sich schöne Hobby's über die Jahre gesucht.
Was mich in meinen vielen Singlejahren öfters sehr geärgert hat, war die Selbstverständlichkeit, mit der viele Leute ihre Freundschaften schleifen lassen, sobald sie einen Partner haben - bzw. auch die Tatsache, dass das gesellschaftlich weitgehend akzeptiert ist. Bei bloßen Bekanntschaften ist es zwar für mein Empfinden nicht schlimm, wenn man Abstriche macht und auch mal Termine absagt, aber seine Freunde hängen zu lassen, finde ich schon scheiße. Hab mich da auch in einigen Fällen in der Vergangenheit etwas benutzt gefühlt - zB wenn man den anderen zuvor oft emotional aufgefangen und ihm seelischen Beistand geleistet hat, und dann auf einmal das Band gekappt ist, wegen Hormonrausch. Finde ich ungehörig, sowas.
Insgesamt denke ich aber, dass man schon auch relativ viel hinkriegen und koordinieren kann, wenn man will. Und dass manchmal auch einfach die Frage ist "will ich mich jetzt anstellen und es kompliziert machen, oder nicht".
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Feb 2018 12:10...die Studierten unter euch, die pro Monat 4.000 € und mehr netto einnehmen ...
Hach, schön wär's ...
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Ringelnatz »

inVinoVeritas hat geschrieben: 27 Feb 2018 13:59 Allgemein kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man seine komplette Freizeit ständig verplanen muss. Wo bleibt da Raum für spontane Aktionen? Wo bleibt "Ich-Zeit", wo man einfach mal auf dem Sofa relaxt und sich ne Serie anschaut?
Ich hatte beim Lesen dieses Threads exakt die gleichen Gedanken. Aber ist wohl Geschmackssache, wie stark man das eigene Leben mit fixen Terminen verplant.
In a world where you can be anything, be kind.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Krausig »

Tania hat geschrieben: 27 Feb 2018 13:29
Krausig hat geschrieben: 27 Feb 2018 08:06 Allerdings egal welche Art Termine das sind, ich halte es für sehr seltsam diese nicht für eine mögliche Beziehung hinten an zu stellen.
Ich finde die Art der Termine ganz und gar nicht egal. Genaugenommen steigt bei manchen Terminen mein Verständnis für eine Verschiebung drastisch. Beispiele wären
- ich trete eine Reise an bzw. bin auf einer solchen
- ich muss diese Woche echt jeden Tag Überstunden machen, wir stehen kurz vor ner Deadline
- mein Hund ist schwer krank und kann jetzt nicht allein bleiben (wobei ich da wohl fragen würde ob man ihn zusammen pflegen kann)
- ich muss mich um mein Kind kümmern
- ich liege mit Beinbruch zu Hause (auch da würde ich Hausbesuch anbieten)
- mein Chor tritt auf und ich bin eine von nur vier Baßstimmen

Kritisch wären
- ich hab am einzigen Tag der Woche, wo ich nicht regulär arbeite, meine wöchentliche Chorprobe, und bin nach Arbeit oder Chor immer zu müde für Dates
- diesen Freitag treffe ich bustybabe66, Samstag dann blondie88, und Sonntag will ich mich davon erstmal erholen
- meine Mutter kommt jedes Wochenende lang und macht meine Wäsche und putzt durch, da kann ich nicht weg.
- mein Goldhamster ist sehr sensibel und duldet weder Besucher noch Abwesenheiten über 20min
- also eigentlich hatte ich vor, an dem Tag endlich mal den wöchentlich stattfindenden Einführungskurs Nordic Walking zu besuchen. Ist zwar ein öffentliches Event ohne Anmeldung, aber es steht schon in meinem Terminkalender
- boah, ich hab 33 verschiedene Termine die Woche, und jeder einzige ist mir wichtiger als Dich zu treffen.
Nun, es ging ja um eine mehrere Monate andauernde Periode. Hätte ich vielleicht gleich da deutlicher ausdrücken sollen.
Wer über Monate hinweg nie Zeit für dein Date findet, dem unterstelle ich einfach, keines zu suchen.
Cardinal

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Cardinal »

Girassol hat geschrieben: 27 Feb 2018 16:29 Bei Dates finde ich es schwierig, wenn man sich nicht recht schnell trifft, v.a. wenn man sich online kennenlernt. Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich tendierte dazu, in eine nette Nachricht einiges reinzuinterpretieren und mit meinem so entstehenden Wunschbild real mitzuhalten war schwierig. Ich denke innerhalb von 2 Wochen sollte ein Treffen drin sein, wenn man nicht gerade mehrere hundert Kilometer auseinander wohnt. Ansonsten hätte ich das Gefühl, dass nicht genug Interesse da ist.
Sehr richtig!
Ich denke vielen ABs geht es so, dass es viel leichter fällt, interessante und eloquente Nachrichten zu schreiben, als sich dann in Wirklichkeit von Angesicht zu Angesicht mit der anderen Person genau so zu unterhalten. Da wird lange überlegt, geprüft und diskutiert. Es besteht kaum Druck. Und so ist es nur logisch, dass sich der Gesprächspartner unter einer Person möglciherweise was ganz anderes vorstellt, als einem dann im realen Leben gegenübersitzt. Solche nicht erfüllten Erwartungen machen es ungemein schwer. Deshalb insbesondere beim Online-Dating dafür sorgen, dass man sich auch schnell trifft.
Ob hier Face-to-Face-Kommunikation z.B. über Skype eine echte Alternative bei größeren Entfernungen ist, muss wohl ergründet werden.
Basti-MD

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Basti-MD »

Cardinal hat geschrieben: 28 Feb 2018 09:03 Sehr richtig!
Ich denke vielen ABs geht es so, dass es viel leichter fällt, interessante und eloquente Nachrichten zu schreiben, als sich dann in Wirklichkeit von Angesicht zu Angesicht mit der anderen Person genau so zu unterhalten. Da wird lange überlegt, geprüft und diskutiert. Es besteht kaum Druck. Und so ist es nur logisch, dass sich der Gesprächspartner unter einer Person möglciherweise was ganz anderes vorstellt, als einem dann im realen Leben gegenübersitzt. Solche nicht erfüllten Erwartungen machen es ungemein schwer. Deshalb insbesondere beim Online-Dating dafür sorgen, dass man sich auch schnell trifft.
Danke, kann ich so unterschreiben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

Antonia hat geschrieben: 27 Feb 2018 17:23 In der Kennenlernphase muss man nicht sofort und immer Zeit haben, finde ich. Klar, auch nicht ewig warten mit einem ersten Treffen.
Wenn man sich gar keine Zeit nimmt, macht es ja auch keinen Sinn. Und es gibt ja schließlich auch so etwas wie Kompromisse. ;)
Schön mal einen ausgewogenen Beitrag zu diesem Thema zu lesen, der das "sowohl als auch..." enthält. :D

mit Singlegrüßen
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Rob_HBS

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Rob_HBS »

einige leute hier scheinen ja meeeega busy zu sein, aber um ellenlange pamphlete ins forum zu schreiben, scheint sich immer zeit zu finden... :shock:
Basti-MD

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Basti-MD »

Rob_HBS hat geschrieben: 28 Feb 2018 12:07 einige leute hier scheinen ja meeeega busy zu sein, aber um ellenlange pamphlete ins forum zu schreiben, scheint sich immer zeit zu finden... :shock:
:good: :lach:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

Rob_HBS hat geschrieben: 28 Feb 2018 12:07 einige leute hier scheinen ja meeeega busy zu sein, aber um ellenlange pamphlete ins forum zu schreiben, scheint sich immer zeit zu finden... :shock:
Da sehe ich keinen Widerspruch. Eine Bekannte sagte mal, Zeit hat man nicht, man kann sie sich nur nehmen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Glockenspiel hat geschrieben: 27 Feb 2018 16:39 Was ist mit den restlichen Tagen, die du nicht als Ausnahmen siehst?
Wo hast du da keine Zeit für Dates?
An sich habe ich meistens Zeit für Dates. Es gibt nur eben diese Ausnahmen, außerdem arbeite ich häufig bis sehr spät, und an einem Tag pro Woche ist Bandprobe bis spät abends.

Es gibt nur eben hier Leute, die sagen, man muß bereit sein, jeden Termin von jetzt auf gleich für ein Date freizumachen.
Glockenspiel hat geschrieben: 27 Feb 2018 16:39 Bisher lese ich nur, dass du diese Ausnahmen wie Conventions oder Gigs selten im Jahr hast, aber auch diese Seltenheit dich daran hindert eine Person zu daten.
Die sollen nur exemplarisch sein als Gegenbeispiel für diejenigen, die steif und fest behaupten, man könne jeglichen Termin problemlos kürzestfristig sausen lassen für ein Date, auch wenn man sowohl eine Woche vorher als auch eine Woche später Zeit hätte.
Antonia hat geschrieben: 27 Feb 2018 17:23 le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Unterm Strich muß ich sagen, der Thread liest sich wie ein Plädoyer fürs Aufgeben sämtlicher Hobbys, um möglichst immer und möglichst viel Zeit für einen etwaigen Partner zu haben. Aber wer Hobbys hat, ist ja nicht unfreiwillig Single, sondern will gar keine Partnerschaft, richtig?
Es kommt teilweise so rüber, finde ich auch. Als ob man als Dauer-Single kein Leben haben darf.
So jemanden hatten wir doch vor einiger Zeit. Der war todunglücklich mit seinem Leben, weil er keines hatte. Er hatte keine Hobbys, er hatte keine Beschäftigung in seiner Freizeit. Er hielt sich seine ganze freie Zeit frei, um jederzeit für eine Frau zur Verfügung zu stehen, falls er denn eine kennenlernen sollte. Und das lag in weiter Ferne.

Meines Erachtens machte gerade dieses ständige Unglücklichsein ihn unattraktiv.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Thomas90 »

Ringelnatz hat geschrieben: 27 Feb 2018 21:04
inVinoVeritas hat geschrieben: 27 Feb 2018 13:59 Allgemein kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man seine komplette Freizeit ständig verplanen muss. Wo bleibt da Raum für spontane Aktionen? Wo bleibt "Ich-Zeit", wo man einfach mal auf dem Sofa relaxt und sich ne Serie anschaut?
Ich hatte beim Lesen dieses Threads exakt die gleichen Gedanken. Aber ist wohl Geschmackssache, wie stark man das eigene Leben mit fixen Terminen verplant.
Das ist wahr. Was die Freizeit betrifft ist jeder für sich selbst verantwortlich in wie weit er verplant ist oder nicht. Es gibt Leute die finden Routinen klasse wenn sie ihr immer wieder Lehrenden fixen Terminen haben und dann wieder rum die die es sehr spontan nehmen. Mitunter ändert sich das aber auch im Leben je nachdem wie man sich entwickelt. Das finde ich interessant. :)
Glockenspiel

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Glockenspiel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Mär 2018 11:55
Glockenspiel hat geschrieben: 27 Feb 2018 16:39 Was ist mit den restlichen Tagen, die du nicht als Ausnahmen siehst?
Wo hast du da keine Zeit für Dates?
An sich habe ich meistens Zeit für Dates. Es gibt nur eben diese Ausnahmen, außerdem arbeite ich häufig bis sehr spät, und an einem Tag pro Woche ist Bandprobe bis spät abends.

Es gibt nur eben hier Leute, die sagen, man muß bereit sein, jeden Termin von jetzt auf gleich für ein Date freizumachen.
Glockenspiel hat geschrieben: 27 Feb 2018 16:39 Bisher lese ich nur, dass du diese Ausnahmen wie Conventions oder Gigs selten im Jahr hast, aber auch diese Seltenheit dich daran hindert eine Person zu daten.
Die sollen nur exemplarisch sein als Gegenbeispiel für diejenigen, die steif und fest behaupten, man könne jeglichen Termin problemlos kürzestfristig sausen lassen für ein Date, auch wenn man sowohl eine Woche vorher als auch eine Woche später Zeit hätte.
Naja, ich glaube das hat hier keiner behauptet. Ganz im Gegenteil. Die Leute haben sogar extra darauf hingewiesen, dass man solche wichtigen Dinge natürlich nicht für ein Date sausen lassen sollte.
Es ging um die normalen Routine-Dinge, die man sonst zu tun hat.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

Glockenspiel hat geschrieben: 04 Mär 2018 13:26Die Leute haben sogar extra darauf hingewiesen, dass man solche wichtigen Dinge natürlich nicht für ein Date sausen lassen sollte.
Naja, da habe ich hier auch andere Stimmen gehört, die meinten, dass sie alles in Bewegung setzen, um einen schnellstmöglichen Datetermin zu bekommen und dafür andere Verabredungen sausen lassen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)