Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wozn

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Wozn »

Ich muß ganz ehrlich eingestehen daß ich seit Einführung der neuen Rechtschreibung schlicht & einfach verwirrt bin.
Grundsäztlich versuche ich natürlich auf die Rechtschreibung zu achten, finde aber daß es schon einen Unterschied macht ob man einen Forumsbeitrag schreibt oder Irgendetwas "ofizielles" - in diesem Fall kann man aber z.B. mit Hilfe eines Schreibprogramms eine Rechtschreibprüfung durchführen.

Viel schlimmer finde ich es, wenn jemand gar nicht formulieren kann, weil das auch irgendwie zeigt daß der/diejenige nicht in der Lage ist die eigenen Gedanken in Worte zu fassen & mitzuteilen.
Da ich gerne lese & mir Sprache wichtig ist, habe ich ein Problem damit wenn diese Dinge jemandem völlig egal sind & er/sie sich nicht drum schert. Ich finde es allerdings auch pedantisch Leute in einem Internetforum auf Rechtschreibfehler hinzuweisen - gelegentlich kommt es vor daß jemand einen besonders vor Fehlern strotzenden Text verfasst (mir fällt spontan ein langer Riemen ein, den hier mal einer gepostet hat in dem er sich über "Arschlöch" aufgeregt hat...), aber wir sind hier nicht im Deutschunterricht & man sollte in der Kommunikation nicht so kleinlich sein - das kommt auch nicht so gut...
fredstiller

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von fredstiller »

Korrekte Rechtschreibung ist mir in meinem persönlichen Ausdruck wichtig. Beim Gegenüber bin ich toleranter.
Ich fühlte mich deswegen auch nicht negativ wahrgenommen, und wenn, wäre es mir egal.
Krausig hat geschrieben: 27 Feb 2018 10:31 Zum Thema, mir fallen offensichtliche Rechtschreibfehler wie das/dass, wen/wenn oder seid/seit schon negativ auf.
Ich kenne das von mir auch, da rollen sich mir immer die Fussnägel auf, wenn ich das lesen muss.
Halte ich aber nicht für ein Zeichen schlechter Bildung oder besondere Nachlässigkeit. Denke, diese Homophone sind einfach eine spezielle Herausforderung bei der geistigen Verarbeitung.
Ich merke, dass ich den Fehler auch selbst unbewusst ziemlich oft mache (gerade bei dass/dass). Obwohl ich, wenn ich ganz bewusst entscheiden muss (bspw. auf explizite Nachfrage), dies wohl mit 100-prozentiger Sicherheit könnte.

Das Englische kennt ähnliche Homophone, wie their/they're/there. Die lese ich gerade von Muttersprachlern immer wieder verwechselt, wohingegen ich selbst diese (im Gegensatz zum Deutschen) fehlerfrei verwende - wahrscheinlich "zwingt" mich die Verwendung einer Fremdsprache kognitiv zu entsprechender Vorsicht und Konzentration.
Julychka

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Julychka »

Mir ist das genaue Gegenteil aufgefallen, insbesondere in den Kommentarspalten in Facebook. :shock:
Da zerfetzen sich die Leute gegenseitig weil sie Rechtschreibfehler machen. Da wird berichtigt, beleidigt und es werden Links gepostet wie man was richtig schreibt, ohne auf das einzugehen um was es eigentlich geht. :gruebel:

Mir ist die Rechtschreibung auch wichtig, die Punkt und Kommasetzung macht ja auch was aus. ;) Aber ich bewerte es nicht über, rege mich da auch nicht auf wenn alles klein geschrieben wird oder so.
Hauptsache in der Bewerbung passt's. 8-)
Aletheia

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Aletheia »

powerman6 hat geschrieben: 26 Feb 2018 13:26 Orthographie und Interpunktionskenntnisse sind mir wichtig. Wenn mich dafür jemand für einen Pedanten hält, dann nur zu. Für mich ist das ein Zeichen von Respekt, den ich demjenigen gegenüber zeige.

Das vorsätzliche Ignorieren der neuen Rechtschreibung ("daß") hat nichts mit Pedantismus zu tun, sondern mit Ignoranz und Dummheit. Und Siezen schreibt man groß, weil es ein substantiviertes Verb ist.
Das stimmt so aber nicht :dont: (Bei so etwas entdecke ich immer ein wenig die innere Deutschlehrerin in mir und die Korrektur ist gar nicht böse gemeint :) )

"siezen" ist im Duden als schwaches Verb gelistet. Und substantivieren kann man alle Verben (in ihrer Infinitiv-Form), die, wenn das der Fall ist, auch groß geschrieben werden. Wenn dies jedoch nicht gegeben ist, gilt die Kleinschreibung. D.h. "siezen" kann auch klein geschrieben werden:

"Wollen wir uns nicht lieber siezen?" vs. "Das Siezen meines Professors, den ich schon seit Jahren kenne, fällt mir nicht immer leicht."
zumsel

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von zumsel »

Ich mache keine Fehler. :coolgun: :cooler: :lach:
Hathor

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Hathor »

Für mich ist es ein Unterschied, ob jemand Rechtschreib- und Kommafehler macht, weil er es nicht besser weiß, oder weil er seinen Text einfach achtlos hingerotzt hat, etwa schlampig hingeschluderte Mails, die vor Flüchtigkeitsfehlern nur so strotzen: fehlende Buchstaben, Buchstaben zu viel, Leerschritte zu viel, fehlende Leerschritte, fehlende Endungen; übersehene, völlig idiotische Autokorrekturen, die in dem gegebenen Zusammenhang überhaupt keinen Sinn machen, aber der Betreffende hat sich nicht die Zeit genommen, sein Geschreibsel nochmal durchzulesen und den Mist richtigzustellen. :fluchen2:

Nervig finde ich auch bestimmte (aus dem Englischen übernommene?) Formulierungen, , z. B. die Verwendung von "realisieren" im Sinne von "etwas bemerken/sich über etwas bewusst werden" (statt im Sinne von "verwirklichen"), oder Formulierungen wie "ich erinnere das alte Haus" (statt "ich erinnere mich an das alte Haus").

Oder der Möchtegern-Imperativ: "Lese das Buch/Gebe ihr den Mantel" statt "Lies das Buch/Gib ihr den Mantel". :specht:

Was mich aber am allerallermeisten nervt, sind die Schlaumeier, die sich von der neuen Rechtschreibung nur gemerkt haben, dass man jetzt "ss" statt "ß" schreibt - die schreiben dann z. B. "Strasse" oder "fliessen" - *örks* :roll:

Aber (nicht Spass, sondern) Spaß beiseite: man kann mit einiger Berechtigung der Meinung sein, dass die neue Rechtschreibung kein großer Wurf war und nicht unbedingt sein musste. Angesichts der geradezu leidenschaftlichen Ablehnung, mit der manche Verfechter der alten Rechtschreibung darauf reagieren, frage ich mich allerdings, ob es in unserer Gesellschaft nicht jede Menge anderer und größerer Probleme gibt, bei denen dieser heilige Zorn weit eher angebracht wäre.
Automobilist

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Automobilist »

Hathor hat geschrieben: 28 Feb 2018 23:07 Angesichts der geradezu leidenschaftlichen Ablehnung, mit der manche Verfechter der alten Rechtschreibung darauf reagieren, frage ich mich allerdings, ob es in unserer Gesellschaft nicht jede Menge anderer und größerer Probleme gibt, bei denen dieser heilige Zorn weit eher angebracht wäre.
Gibt es gewiß - und dieser Zorn ist ja keineswegs auf diese " neue Rechtschreibung " beschränkt...
Kostas Klopsis

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Hathor hat geschrieben: 28 Feb 2018 23:07 Aber (nicht Spass, sondern) Spaß beiseite: man kann mit einiger Berechtigung der Meinung sein, dass die neue Rechtschreibung kein großer Wurf war und nicht unbedingt sein musste. Angesichts der geradezu leidenschaftlichen Ablehnung, mit der manche Verfechter der alten Rechtschreibung darauf reagieren, frage ich mich allerdings, ob es in unserer Gesellschaft nicht jede Menge anderer und größerer Probleme gibt, bei denen dieser heilige Zorn weit eher angebracht wäre.
:good:
zumsel

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von zumsel »

Man kann Ttxee auch lseen, wnen die Bustbaehcn kmelptot vdhrreet und veschtauret snid. Man muss sich nur etaws Mhüe gbeen, dnan geht das. Es wrdeun scohn gnaze Bücehr auf desie Wsiee giechreesbn. Ich finde Rtreeunihbcschg übhpaerut nchit wichitg, slagone man den Sinn der Worte veresehtn kann. Mnaamhcl sind bsitmetme Recschltrfeihheber acuh eine leseierwtbne Efgncshiaet. Ich würde sie veseirmsn, wenn jmnaed sie albesletn würde. Slhpaccrih kokerrte Txete wikren auf mcih sehr sertil. Ich mag es leiebr ktariev.
Ninja Turtle

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Ninja Turtle »

zumsel hat geschrieben: 01 Mär 2018 16:11 Man kann Ttxee auch lseen, wnen die Bustbaehcn kmelptot vdhrreet und veschtauret snid. Man muss sich nur etaws Mhüe gbeen, dnan geht das. Es wrdeun scohn gnaze Bücehr auf desie Wsiee giechreesbn. Ich finde Rtreeunihbcschg übhpaerut nchit wichitg, slagone man den Sinn der Worte veresehtn kann. Mnaamhcl sind bsitmetme Recschltrfeihheber acuh eine leseierwtbne Efgncshiaet. Ich würde sie veseirmsn, wenn jmnaed sie albesletn würde. Slhpaccrih kokerrte Txete wikren auf mcih sehr sertil. Ich mag es leiebr ktariev.
Sehr geil. :good:

Hat einer eine Übersetzung? :buch:
Dandy

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Dandy »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Mär 2018 16:23
zumsel hat geschrieben: 01 Mär 2018 16:11 Man kann Ttxee auch lseen, wnen die Bustbaehcn kmelptot vdhrreet und veschtauret snid. Man muss sich nur etaws Mhüe gbeen, dnan geht das. Es wrdeun scohn gnaze Bücehr auf desie Wsiee giechreesbn. Ich finde Rtreeunihbcschg übhpaerut nchit wichitg, slagone man den Sinn der Worte veresehtn kann. Mnaamhcl sind bsitmetme Recschltrfeihheber acuh eine leseierwtbne Efgncshiaet. Ich würde sie veseirmsn, wenn jmnaed sie albesletn würde. Slhpaccrih kokerrte Txete wikren auf mcih sehr sertil. Ich mag es leiebr ktariev.
Sehr geil. :good:

Hat einer eine Übersetzung? :buch:
"Man kann Texte auch lesen, wenn die Buchstaben komplett verdreht und vertauscht sind. Man muss sich nur etwas Mühe geben, dann geht das. Es wurden schon ganze Bücher auf diese Weise geschrieben. Ich finde Rechtschreibung überhaupt nicht wichtig, solange man den Sinn der Worte verstehen kann. Manchmal sind bestimmte Rechtschreibfehler auch eine liebenswerte Eigenschaft. Ich würde sie vermissen, wenn jemand sie abstellen würde. Sprachlich korrekte Texte wirken auf mich sehr steril. Ich mag es lieber kreativ."

Das gibt wohl 100 Punkte für mich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Esperanza »

Rechtschreibung und Zeichensetzung gehören nicht zu meinen Stärken. Aber das ist den Cracks hier garantiert schon aufgefallen.
Vor allem die Kommas, die verteile ich mehr so nach Gefühl. :tanzen2: :verwirrt:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Ninja Turtle

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Ninja Turtle »

jim-dandy hat geschrieben: 01 Mär 2018 16:35
Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Mär 2018 16:23
zumsel hat geschrieben: 01 Mär 2018 16:11 Man kann Ttxee auch lseen, wnen die Bustbaehcn kmelptot vdhrreet und veschtauret snid. Man muss sich nur etaws Mhüe gbeen, dnan geht das. Es wrdeun scohn gnaze Bücehr auf desie Wsiee giechreesbn. Ich finde Rtreeunihbcschg übhpaerut nchit wichitg, slagone man den Sinn der Worte veresehtn kann. Mnaamhcl sind bsitmetme Recschltrfeihheber acuh eine leseierwtbne Efgncshiaet. Ich würde sie veseirmsn, wenn jmnaed sie albesletn würde. Slhpaccrih kokerrte Txete wikren auf mcih sehr sertil. Ich mag es leiebr ktariev.
Sehr geil. :good:

Hat einer eine Übersetzung? :buch:
"Man kann Texte auch lesen, wenn die Buchstaben komplett verdreht und vertauscht sind. Man muss sich nur etwas Mühe geben, dann geht das. Es wurden schon ganze Bücher auf diese Weise geschrieben. Ich finde Rechtschreibung überhaupt nicht wichtig, solange man den Sinn der Worte verstehen kann. Manchmal sind bestimmte Rechtschreibfehler auch eine liebenswerte Eigenschaft. Ich würde sie vermissen, wenn jemand sie abstellen würde. Sprachlich korrekte Texte wirken auf mich sehr steril. Ich mag es lieber kreativ."

Das gibt wohl 100 Punkte für mich. :mrgreen:
Mindestens 100. :good:
Ich finde es sehr interessant, welche Wörter ich nicht entschlüssel konnte. Nähmlich die, wo es typisch zumselig wurde. Bzw. wo es plötzlich um Gefühle und Emotionen geht in einem eigentlich sachlichen Text.
Sollte mir wohl zu denken geben. :gruebel:
Oreo

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Oreo »

Über kleinere Tippfehler oder fehlende Kommas sehe ich gerne mal drüber weg. Das passiert mir ja schließlich auch.
Trotzdem sollte für mich eine gewisse Sorgfalt beim Schreiben erkennbar sein. Dazu gehören zum Beispiel grundlegende Regeln, wie die Unterscheidung von "das" und "dass" oder auch eine korrekte Groß- und Kleinschreibweise.
zumsel

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von zumsel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Mär 2018 17:54
jim-dandy hat geschrieben: 01 Mär 2018 16:35
Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Mär 2018 16:23
Sehr geil. :good:

Hat einer eine Übersetzung? :buch:
"Man kann Texte auch lesen, wenn die Buchstaben komplett verdreht und vertauscht sind. Man muss sich nur etwas Mühe geben, dann geht das. Es wurden schon ganze Bücher auf diese Weise geschrieben. Ich finde Rechtschreibung überhaupt nicht wichtig, solange man den Sinn der Worte verstehen kann. Manchmal sind bestimmte Rechtschreibfehler auch eine liebenswerte Eigenschaft. Ich würde sie vermissen, wenn jemand sie abstellen würde. Sprachlich korrekte Texte wirken auf mich sehr steril. Ich mag es lieber kreativ."

Das gibt wohl 100 Punkte für mich. :mrgreen:
Mindestens 100. :good:
Ich finde es sehr interessant, welche Wörter ich nicht entschlüssel konnte. Nähmlich die, wo es typisch zumselig wurde. Bzw. wo es plötzlich um Gefühle und Emotionen geht in einem eigentlich sachlichen Text.
Sollte mir wohl zu denken geben. :gruebel:
Ihr beide bekommt von mir 100 Zumsel Z. :good:
Die könnt ihr bei den Abinen einlösen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Elli »

@ Zmusel: Das Gzane fknunritoiet aebr bseesr, wnen Agnafns- und Ednbuhcsbtae irhe Ptioosin blhetean.
Newn nam lela Abuhstbecn rhevdert, diwr se rischweig.
Sommersprosse

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Sommersprosse »

Elli hat geschrieben: 01 Mär 2018 18:45 @ Zmusel: Das Gzane fknunritoiet aebr bseesr, wnen Agnafns- und Ednbuhcsbtae irhe Ptioosin blhetean.
Newn nam lela Abuhstbecn rhevdert, diwr se rischweig.
wie lange hast du jetzt gebraucht um das zu tippen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Elli »

Gnig gzna snechel!
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von calcetto »

Man kann auch solche Texte lesen. Das ist dann halt nur entsprechend anstrengend.
Dandy

Re: Rechtschreibung und Zeichensetzung: Wie wirkt was?

Beitrag von Dandy »

calcetto hat geschrieben: 01 Mär 2018 19:10 Man kann auch solche Texte lesen. Das ist dann halt nur entsprechend anstrengend.
Oder man kopiert sie einfach mal schnell in den Text-Editor rein! :frech: