Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Darth Bane »

Die Frage steht ja bereits im Titel. Ich kann mir z. B. immer wieder anhören, dass ich zu wenig ausgehe, zu introvertiert sei, nicht tanzen kann und altmodische Klamotten trage. Die Liste ließe sich vermutlich noch erweitern. Daher müsse ich mich auch gar nicht wundern, dass keine Frau Interesse an mir zeigt. Schmiert man Euch so etwas auch ständig aufs Brot?
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Elli »

Im Moment ist es ja nicht aktuell. Davor (bis 33) gab es eine Freundin, die mich immer coachen wollte und mir (für mein Empfinden) die absurdesten Vorschläge unterbreitete:
Ich solle auf eine Kuschelparty,
wie wäre es damit, sie zu einem komischen hippiesken Festival zu begleiten, bei dem alle nackt rumrennen,
oder zum Karneval, um mit fremden Männern zu knutschen,
dann gab sie mir die Adresse eines Singleberaters,
sie überredete mich zu einer Anmeldung auf OkCupid,
und wie wäre es mit diesem oder jenem Mann aus dem Bekanntenkreis?
Etc.
Irgendwann hatten wir einen richtigen Streit deswegen, danach ließ sie mich in Ruhe auch. Irgendwie erinnern mich manche Threads hier an die Diskussionen, die ich mit ihr führte: "Probier doch mal XY!" - "Nein, das funktioniert bei mir nicht, weil ..." - "Dann probier YX." - "Nein, auch das geht nicht, weil ..." - "Du versperrst dich!" - "Du verkennst mich!" (So vom groben Muster her.)
In mindestens einem Punkt hatte sie recht: Wenn man ein anderes Ergebnis will als bisher, muss man ein neues Vorgehen ausprobieren. Die Crux bei der Sache ist aber, dass jeder seinen eigenen Gordischen Knoten zu lösen hat. Deswegen bringen Ratschläge idR so wenig.
"Selbst schuld" fand ich trotzdem an sich gar nicht so schlimm - immerhin erkennt man den anderen damit als handlungsfähig an - ich glaube, "Das ist eben so und nicht zu ändern bei dir" hätte ich vernichtender gefunden.
Unchained

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Unchained »

Ja, kriege ich bzw. habe ich gekriegt. Das fand ich aber nicht schlimm, weil ich es selbst ebenso gesehen habe. Kritik und Ratschläge hielten sich aber im erträglichen Rahmen.
Elli hat geschrieben: 06 Mär 2018 11:03 In mindestens einem Punkt hatte sie recht: Wenn man ein anderes Ergebnis will als bisher, muss man ein neues Vorgehen ausprobieren. Die Crux bei der Sache ist aber, dass jeder seinen eigenen Gordischen Knoten zu lösen hat. Deswegen bringen Ratschläge idR so wenig.
"Selbst schuld" fand ich trotzdem an sich gar nicht so schlimm - immerhin erkennt man den anderen damit als handlungsfähig an - ich glaube, "Das ist eben so und nicht zu ändern bei dir" hätte ich vernichtender gefunden.
Das finde ich eine sehr wichtige Erkenntnis. :good:
Kief

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Kief »

Elli hat geschrieben: 06 Mär 2018 11:03"Selbst schuld" fand ich trotzdem an sich gar nicht so schlimm - immerhin erkennt man den anderen damit als handlungsfähig an - ich glaube, "Das ist eben so und nicht zu ändern bei dir" hätte ich vernichtender gefunden.
Ist die Frage, ob so ein Vorwurf jemanden (kurz- oder langfristig) auf die Beine bringt, oder noch weiter runterzieht.

Jeder hat seinen gordischen Knoten.
Nicht jedem hilft so ein Vorwurf, nicht jeder kann daraus etwas Positives ziehen..


K
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Elli »

@ Kief: Du hast recht, kann ich mir auch beides vorstellen. Kommt wirklich auch drauf an, was die Ursachen sind, und was für eine Geschichte jemand hat. Und Widerstandskräfte sich auch unterschiedlich verteilt. Bei mir war es wohl letztlich so, dass es gar keinen so großen Unterschied machte, was die Leute so zu mir sagten (bei meiner dekadenlangen unglücklichen Verliebtheit war ich jedenfalls völlig beratungsresistent). "Das ist nicht zu ändern" hätte vielleicht auch meinen Trotz geweckt (und mich somit eher auf die Beine gebracht, obwohl ich es erstmal scheiße gefunden hätte).
Basti-MD

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Basti-MD »

Darth Bane hat geschrieben: 06 Mär 2018 10:38 Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?
Hm, nicht direkt. Wenn, dann fallen solche Nebensätze wie: " Du musst auch nur mal raus", "Du musst auch mal unter die Haube" oder "Bei dir ist auch Hopfen und Malz verloren" Coolste Reaktion war die meiner Oma (82 Jahre jung): "Junge, du hast noch so viel Zeit, lass dir nichts einreden."

Direkt werde ich darauf allerdings nicht angesprochen. Würde wohl auch nicht sooo viel bringen. Ich hör mir zwar alles an aber lass mir nur ungern etwas vorschreiben. Solche Versuche enden eher in einer Trotzreaktion. Die meisten, mit denen ich über solche Themen reden würde, kennen mich in der Hinsicht auch zu gut. Mein AB-Status ist ja kein Geheimnis. Ich finde das Thema zur Sensibilität sehr gut, vielleicht werd ich es später noch ausführlich verbinden.
Darth Bane hat geschrieben: 06 Mär 2018 10:38 Ich kann mir z. B. immer wieder anhören, dass ich zu wenig ausgehe, zu introvertiert sei, nicht tanzen kann und altmodische Klamotten trage. Die Liste ließe sich vermutlich noch erweitern. Daher müsse ich mich auch gar nicht wundern, dass keine Frau Interesse an mir zeigt.
Ein paar dieser Aussagen find ich schon arg makaber. Als wenn es einem introvertierten Menschen hilft, wenn man ihm es noch an den Kopf haut. Tanzen kann ich auch nicht, was soll überhaupt eine solche Aussage? Klamotten sind ja nun wirklich Geschmackssache. Diese Aussagen/Anregungen find ich allesamt oberflächlich.
Zuletzt geändert von Basti-MD am 06 Mär 2018 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
ComebackCat

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von ComebackCat »

Elli hat geschrieben: 06 Mär 2018 11:03
In mindestens einem Punkt hatte sie recht: Wenn man ein anderes Ergebnis will als bisher, muss man ein neues Vorgehen ausprobieren. Die Crux bei der Sache ist aber, dass jeder seinen eigenen Gordischen Knoten zu lösen hat. Deswegen bringen Ratschläge idR so wenig.
Das muss nicht unbedingt so sein. Man kann auch mit der "richtigen" Strategie/Taktik oft verlieren auf Grund von Pech und blöden Zufällen, umgekehrt kann man auch mit der "falschen" Strategie/Taktik oder sogar komplett ohne eine solche durch Glück gewinnen.

Und wenn Fall 1 zutrifft, sollte man wohl besser lieber kein anderes Vorgehen ausprobieren oder vielleicht nur um noch einmal zu verifizieren, dass man vorher sowieso schon auf dem richtigen Weg war.
knopper

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von knopper »

Ja, kenne ich nur zu gut!
"Was willst denn du mit ner Frau?" oder auch "na wenn du bis jetzt keine hattest kann das Bedürfnis ja wohl nicht so groß sein" oder auch "Na du sprichst ja auch keine an, nur so lernt man sich kennen" ääähm ja. :hammer:
Das Altersargument also sowas wie "Na in deinem Alter sind doch alle schon verheiratet und haben Kinder, da hättest du wohl 10 Jahre früher anfangen müssen".... kommt auch mal. Das zieht mich dann doch schon immer ein wenig runter, obwohl ich weiß das es Quatsch ist.

Das man die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt ist aber meistens nur in Foren / im Netz der Fall, nicht von guten Bekannten oder Freunden, das muss ich noch dazu sagen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Elli »

@ ComebackCat: Ja, stimmt. Aber zumindest in meinem Fall war schon sehr offensichtlich, dass und warum eine Fortsetzung meines bisherigen Verhaltens (von Strategie will ich da nicht sprechen ...) nicht zum "Erfolg" führen würde. Wobei ich unter Erfolg jetzt gar nicht nur das Eingehen einer Beziehung verstehe, sondern vor allem auch, überzogene Ängste loszuwerden und sich so handlungsfähig zu machen wie möglich.
Wobei halt auch die Frage ist, wieweit eine/r die Entscheidung für wirklich relevante Änderungen überhaupt bewusst treffen und das dann umsetzen kann. Bei mir ist es eher eine somnambule Entwicklung, die Dinge arbeiten in mir, so ist mein Gefühl dazu. Äußere Faktoren (was man so erlebt, auf wen man so trifft) spielen auch eine große Rolle und sind auch nur zu einem gewissen Grad beeinflussbar.
FrankieGoesTo...

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Elli hat geschrieben: 06 Mär 2018 11:03 Im Moment ist es ja nicht aktuell. Davor (bis 33) gab es eine Freundin, die mich immer coachen wollte und mir (für mein Empfinden) die absurdesten Vorschläge unterbreitete:
Ich solle auf eine Kuschelparty,
wie wäre es damit, sie zu einem komischen hippiesken Festival zu begleiten, bei dem alle nackt rumrennen,
oder zum Karneval, um mit fremden Männern zu knutschen,
dann gab sie mir die Adresse eines Singleberaters,
sie überredete mich zu einer Anmeldung auf OkCupid,
und wie wäre es mit diesem oder jenem Mann aus dem Bekanntenkreis?
Etc.
Irgendwann hatten wir einen richtigen Streit deswegen, danach ließ sie mich in Ruhe auch. Irgendwie erinnern mich manche Threads hier an die Diskussionen, die ich mit ihr führte: "Probier doch mal XY!" - "Nein, das funktioniert bei mir nicht, weil ..." - "Dann probier YX." - "Nein, auch das geht nicht, weil ..." - "Du versperrst dich!" - "Du verkennst mich!" (So vom groben Muster her.)
In mindestens einem Punkt hatte sie recht: Wenn man ein anderes Ergebnis will als bisher, muss man ein neues Vorgehen ausprobieren. Die Crux bei der Sache ist aber, dass jeder seinen eigenen Gordischen Knoten zu lösen hat. Deswegen bringen Ratschläge idR so wenig.
"Selbst schuld" fand ich trotzdem an sich gar nicht so schlimm - immerhin erkennt man den anderen damit als handlungsfähig an - ich glaube, "Das ist eben so und nicht zu ändern bei dir" hätte ich vernichtender gefunden.
Solche Hippie-festivals gibt es noch???
Kief

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Kief »

knopper hat geschrieben: 06 Mär 2018 12:53Das man die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt ist aber meistens nur in Foren / im Netz der Fall, nicht von guten Bekannten oder Freunden, das muss ich noch dazu sagen.
Je nach Umfeld, ja.
Ich filtere meine Kreise danach, wer entsprechend einfuehlsam ist.
Braucht entsprechend auch einige Zeit/Kraft.

Mit den ueblichen Kontakten hat man auch erstmal ne Menge Leute, die zu unbedachten "Ideen" neigen.


K
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Elli »

@ Frankie: Anscheinend ja, aber wohl meist nicht in Deutschland. Nennt sich "Rainbow Gathering".
Ich bin aber nicht mitgefahren und konnte nicht verifizieren, ob die Leute wirklich nackt waren. :)
Murmel

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Murmel »

Mein ABtum ist mir noch nie vorgeworfen worden, also hat mir auch noch nie jemand die Schuld daran gegeben.

Ich finde den Begriff "Schuld" in dem Zusammenhang auch nicht gut. Etwas wertfreieres wie "Ursache" finde ich passender. Bei mir hat das AB-Sein eindeutig Ursachen in mir selbst. Manch davon kann ich ändern, andere nicht. Ich bin gerade dabei an einigen Sachen, wie den Ängsten, zu arbeiten. Und auch rauszufinden welche der Ursachen veränderbar sind und welche ich einfach akeptieren muss.
Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass wenn die Ursache in einem Selbst liegt man zumindest die Möglichkeit hat etwas daran zu ändern.

Ob man so einen Gedanken annehmen kann wird aber auch davon beeinflusst in welchem Zustand man sich gerade befindet. Während der tiefsten Phase meiner Depression hätte ich den Gedanken sicher nicht verkraftet.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Gilbert »

Nein, direkt hat sich das in meinem Umfeld niemand getraut. Über die Frage nach einer Freundin oder wann ich mal eine präsentieren würde, ging das nie hinaus.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Sonnenklar

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Sonnenklar »

Tja, jeder hat ein anderes Umfeld.

Eigentlich spricht nur noch die Oma dieses Thema an und kann es einfach überhaupt nicht verstehen, warum es nie eine Frau in meinem Leben gibt und wirft mir halt dann vor, ich müsste halt mal rausgehen und auch schauen und Frauen ansprechen und dann bekomme ich halt noch reingedrückt, dass sie was erwartet solange sie noch lebt.

Meine Eltern sagen eigentlich nichts mehr seitdem ich 40 bin, außer dass sie es einfach nicht verstehen wollen, was bei diesem Thema nur mit mir abgeht, dass ich es wenn ich irgendwann alt sein werde es büßen werde, wenn dann gar keiner mehr da ist und ich bekomme immer wieder reingedrückt, dass ich ja gar keine Ahnung von Frauen habe und wie diese überhaupt aussehen.

Also dann auch noch immer schön, obwohl man sich selber damit nicht wirklich wohlfühlt.

:sadman:
Nonkonformist

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Nonkonformist »

Ganz früher, in meinen schulzeit, schon.
Da war der meinung das ich bei den mädchen im algemein gut ankam und das ich selber schuld war, das ich daraus nichts mache.

Momentan spricht keiner mich auf diesen thema an.
In perioden das ich liebeskummer habe jammere ich gegenüber meine engste freunde.
Aber des weiteren war mein AB-tum auch nie etwas das ich selbst groß thematisiert habe
So extrem deswegen leiden tu ich nicht, außer wann ich unglücklich verliebt bin.
Bin auch nicht aktiv auf partnersuche.
Ich schätze, mein umfeld ist der meinung das ich gewollt single bin.
Bis auf den OdBs die ich nachtrauere ist das eigentlich auch gar nicht so weit daneben...
Murmel

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Murmel »

Wenn ich so lese was ihr schreibt frage ich mich manchmal ob ich in einem Parallelluniversum existiere. Ich habe sowas wirklich noch nie zu hören bekommen.
Ich frage mich auch was die Leute die solche Sprüche bringen meinen damit zu erreichen.
knopper

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von knopper »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2018 13:42
Ich schätze, mein umfeld ist der meinung das ich gewollt single bin.
Kann ich auf jeden Fall auch bei mir bestätigen, die allermeisten gehen davon mittlerweile aus...weil "wer will der bekommt schon eine" und so. :D

Das mit dem "hast ja immer noch keine" wird halt mir steigendem Alter immer unwahrscheinlicher und geht dahin über dass man gewollt in diesem Zustand verharrt. Leider sehr festgefahren in unserer Gesellschaft.
Dandy

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Dandy »

Vom unmittelbaren Umfeld - eindeutig nein. Beschuldigt werde ich dafür nicht. Was es in meinem Umfeld gibt, ist ein Kandidat, der mir ab und zu mal unter die Nase reibt, dass ich noch Jungfrau bin und was er im Vergleich für ein geiler Stecher ist, aber das ohne sinnvolle Kritik, das ist eher Angeberei als Schuldzuweisung.

Ich brauche aber auch niemanden, der mir bestätigt, was ich ohnehin schon weiß: Nämlich, dass das AB-Tum an mir liegt und an keinem anderen, und dass es genauso an mir liegt, ob ich Schritte unternehme, um das zu ändern.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Kriegt Ihr die "Schuld" für Euer AB-tum von Eurem Umfeld selbst in die Schuhe geschoben?

Beitrag von Darth Bane »

Murmel hat geschrieben: 06 Mär 2018 13:26 Mein ABtum ist mir noch nie vorgeworfen worden, also hat mir auch noch nie jemand die Schuld daran gegeben.

Ich finde den Begriff "Schuld" in dem Zusammenhang auch nicht gut. Etwas wertfreieres wie "Ursache" finde ich passender.
Deshalb habe ich den Begriff ja bewusst in Anführungszeichen gesetzt.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.