Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
FrankieGoesTo...

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Knopfloch hat geschrieben: 10 Mär 2018 09:28 Niederlagen bei der Partnersuche haben mich auf jeden Fall viel schwächer gemacht, sehr viel sogar. Ich habe mich zurückgezogen und traue mir nichts mehr zu. Ich bleibe am Boden liegen, ich glaube, daß ist auch der Grund, warum ich alleine geblieben bin. Wenn du ganz viel Mut aufbringst und wirst dafür ausgelacht oder nicht ernst genommen, ein ganz übles Gefühl. Ich glaube an manchen Dingen knabere ich mein Leben lang. Weitermachen ging dann nicht, zumindest bei mir :sadwoman: . Ich habe einfach meine dafür Kraft verloren und auch die Lust.

Andere Niederlagen, vielleicht beruflich oder privat haben mich schon stärker gemacht, da fällt es mir dann auch leicht wieder aufzustehen, zu kämpfen und weiter zumachen, aber das ist was anderes. Da gebe ich nicht so viel von mir Preis, wie bei der Annäherung an einen Menschen, zumindest nicht so viel von meinen Gedanken und Gefühlen. Ich selbst weiß, daß ich mit beiden Beinen im Leben stehe, zumindest beruflich, da hat mich nichts schwächer gemacht, im Gegenteil.
Würdest Du im Erwachsenenalter dafür ausgelacht oder im Teeniealter?
Knopfloch

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Knopfloch »

Im Teeniealter und im Erwachsenenalter.

Ich fand es damals im Teeniealter furchtbar und wäre am liebsten nicht mehr aus dem Haus gegangen. Ein Nachbarsjunge hatte einem anderen Nachbarsjungen gepetzt, daß ich in ihn verknallt bin. Und der muß sich dann darüber lustig gemacht haben. Ich habe mich jahrelang furchtbar geschämt. Und ehrlich, wenn er mir heute begegnen würde, ich würde mich immer noch schämen. :sadwoman: Ich weiß, das ist lange her und die olle Petze ist ein Blödmann, aber trotzdem :schuechtern:

Im Erwachsenenalter wars dann noch schlimmer, du gibst ja doch viel von dir Preis, aus deinem Leben und von deinen Gefühlen und Empfindungen, mehr als so ein Teenieverliebtsein. Ich hatte oder hab dann einfach nicht mehr die Stärke weiter zumachen.
FrankieGoesTo...

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Knopfloch hat geschrieben: 10 Mär 2018 09:49 Im Teeniealter und im Erwachsenenalter.

Ich fand es damals im Teeniealter furchtbar und wäre am liebsten nicht mehr aus dem Haus gegangen. Ein Nachbarsjunge hatte einem anderen Nachbarsjungen gepetzt, daß ich in ihn verknallt bin. Und der muß sich dann darüber lustig gemacht haben. Ich habe mich jahrelang furchtbar geschämt. Und ehrlich, wenn er mir heute begegnen würde, ich würde mich immer noch schämen. :sadwoman: Ich weiß, das ist lange her und die olle Petze ist ein Blödmann, aber trotzdem :schuechtern:

Im Erwachsenenalter wars dann noch schlimmer, du gibst ja doch viel von dir Preis, aus deinem Leben und von deinen Gefühlen und Empfindungen, mehr als so ein Teenieverliebtsein. Ich hatte oder hab dann einfach nicht mehr die Stärke weiter zumachen.
Diese Teenietraumata sind echt nachhaltig. Kenne ich von mir auch. Aber zum Glück sind nicht alle Menschen so.
Knopfloch

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Knopfloch »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 10 Mär 2018 10:03
Knopfloch hat geschrieben: 10 Mär 2018 09:49 Im Teeniealter und im Erwachsenenalter.

Ich fand es damals im Teeniealter furchtbar und wäre am liebsten nicht mehr aus dem Haus gegangen. Ein Nachbarsjunge hatte einem anderen Nachbarsjungen gepetzt, daß ich in ihn verknallt bin. Und der muß sich dann darüber lustig gemacht haben. Ich habe mich jahrelang furchtbar geschämt. Und ehrlich, wenn er mir heute begegnen würde, ich würde mich immer noch schämen. :sadwoman: Ich weiß, das ist lange her und die olle Petze ist ein Blödmann, aber trotzdem :schuechtern:

Im Erwachsenenalter wars dann noch schlimmer, du gibst ja doch viel von dir Preis, aus deinem Leben und von deinen Gefühlen und Empfindungen, mehr als so ein Teenieverliebtsein. Ich hatte oder hab dann einfach nicht mehr die Stärke weiter zumachen.
Diese Teenietraumata sind echt nachhaltig. Kenne ich von mir auch. Aber zum Glück sind nicht alle Menschen so.
Das stimmt :) , aber das blendet man manchmal leider einfach aus.
FrankieGoesTo...

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Knopfloch hat geschrieben: 10 Mär 2018 10:08
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 10 Mär 2018 10:03
Knopfloch hat geschrieben: 10 Mär 2018 09:49 Im Teeniealter und im Erwachsenenalter.

Ich fand es damals im Teeniealter furchtbar und wäre am liebsten nicht mehr aus dem Haus gegangen. Ein Nachbarsjunge hatte einem anderen Nachbarsjungen gepetzt, daß ich in ihn verknallt bin. Und der muß sich dann darüber lustig gemacht haben. Ich habe mich jahrelang furchtbar geschämt. Und ehrlich, wenn er mir heute begegnen würde, ich würde mich immer noch schämen. :sadwoman: Ich weiß, das ist lange her und die olle Petze ist ein Blödmann, aber trotzdem :schuechtern:

Im Erwachsenenalter wars dann noch schlimmer, du gibst ja doch viel von dir Preis, aus deinem Leben und von deinen Gefühlen und Empfindungen, mehr als so ein Teenieverliebtsein. Ich hatte oder hab dann einfach nicht mehr die Stärke weiter zumachen.
Diese Teenietraumata sind echt nachhaltig. Kenne ich von mir auch. Aber zum Glück sind nicht alle Menschen so.
Das stimmt :) , aber das blendet man manchmal leider einfach aus.
Ja, leider.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von NeC »

Mir geht es auch so, dass ich mit Niederlagen in Beziehungsdingen nach und nach immer besser umgehen kann. Der Grund dürfte dieser hier sein:
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 09 Mär 2018 08:03 Hm, ich denke, weil ich mich über alles andere erreichte im Leben inzwischen richtig freuen und es auch genießen kann. Eine Beziehung sehe ich nicht mehr als Must-Have, sondern als Bonus.
Ich habe sozusagen akzeptiert, dass ich auch alleine alt werden kann, und das es deswegen nicht zwangsläufig ein trostloses Leben werden muss. Vielleicht findet sich doch noch eine Gefährtin, mit der man den Weg gemeinsam gehen kann - das wäre schön! :) Aber falls das nicht passiert, ist es auch ok. Das gute ist, dass ich ganz gut allein sein kann; mir fällt so schnell nicht die Decke auf den Kopf.
FrankieGoesTo...

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

NeC hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:32 Mir geht es auch so, dass ich mit Niederlagen in Beziehungsdingen nach und nach immer besser umgehen kann. Der Grund dürfte dieser hier sein:
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 09 Mär 2018 08:03 Hm, ich denke, weil ich mich über alles andere erreichte im Leben inzwischen richtig freuen und es auch genießen kann. Eine Beziehung sehe ich nicht mehr als Must-Have, sondern als Bonus.
Ich habe sozusagen akzeptiert, dass ich auch alleine alt werden kann, und das es deswegen nicht zwangsläufig ein trostloses Leben werden muss. Vielleicht findet sich doch noch eine Gefährtin, mit der man den Weg gemeinsam gehen kann - das wäre schön! :) Aber falls das nicht passiert, ist es auch ok. Das gute ist, dass ich ganz gut allein sein kann; mir fällt so schnell nicht die Decke auf den Kopf.
Allein sein zu können, ist eine grosse Stärke. Viele können das nicht.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Lilia »

NeC hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:32 Vielleicht findet sich doch noch eine Gefährtin, mit der man den Weg gemeinsam gehen kann - das wäre schön! :)
Lieber NeC,
ich finde, dass du als Mann total klasse bist und bin da sicher nicht allein.
Mich würde es nicht wundern, wenn bei deinem Profil irgendwann das Wörtchen "vergeben" stehen würde. :umarmung2:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von NeC »

Lilia hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:50
NeC hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:32 Vielleicht findet sich doch noch eine Gefährtin, mit der man den Weg gemeinsam gehen kann - das wäre schön! :)
Lieber NeC,
ich finde, dass du als Mann total klasse bist und bin da sicher nicht allein.
Mich würde es nicht wundern, wenn bei deinem Profil irgendwann das Wörtchen "vergeben" stehen würde. :umarmung2:
Huch! :schuechtern:
Dankeschön, liebe Lilia. :umarmung2:

Ich trage halt wie so viele von uns hier auch so meine Macken mit mir herum und versuche die ein wenig zu kaschieren ... aber man wird sehen. :)
FrankieGoesTo...

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

NeC hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:57
Lilia hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:50
NeC hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:32 Vielleicht findet sich doch noch eine Gefährtin, mit der man den Weg gemeinsam gehen kann - das wäre schön! :)
Lieber NeC,
ich finde, dass du als Mann total klasse bist und bin da sicher nicht allein.
Mich würde es nicht wundern, wenn bei deinem Profil irgendwann das Wörtchen "vergeben" stehen würde. :umarmung2:
Huch! :schuechtern:
Dankeschön, liebe Lilia. :umarmung2:

Ich trage halt wie so viele von uns hier auch so meine Macken mit mir herum und versuche die ein wenig zu kaschieren ... aber man wird sehen. :)
Alle Menschen haben Macken. Wie sagte eine ehemalige Kollegin: Menschen ohne Macke sind kacke 😃!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Optimistin »

Lilia hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:50
NeC hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:32 Vielleicht findet sich doch noch eine Gefährtin, mit der man den Weg gemeinsam gehen kann - das wäre schön! :)
Lieber NeC,
ich finde, dass du als Mann total klasse bist und bin da sicher nicht allein.
Mich würde es nicht wundern, wenn bei deinem Profil irgendwann das Wörtchen "vergeben" stehen würde. :umarmung2:
Dem stimme ich 100% zu :daumen:
Deine liebevoll-aufmerksame Art wird hoffentlich bald einer ebenso netten Frau auffallen.
Ein gemütliches Nest baust Du ja bereits...
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Tania »

Optimistin hat geschrieben: 10 Mär 2018 13:15
Lilia hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:50
NeC hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:32 Vielleicht findet sich doch noch eine Gefährtin, mit der man den Weg gemeinsam gehen kann - das wäre schön! :)
Lieber NeC,
ich finde, dass du als Mann total klasse bist und bin da sicher nicht allein.
Mich würde es nicht wundern, wenn bei deinem Profil irgendwann das Wörtchen "vergeben" stehen würde. :umarmung2:
Dem stimme ich 100% zu :daumen:
Deine liebevoll-aufmerksame Art wird hoffentlich bald einer ebenso netten Frau auffallen.
Absolut :daumen:

Ich bin sogar überzeugt, dass besagte Art (und sein symphatisches Lächeln) schon diversen Frauen aufgefallen ist. Nun muss das nur noch ihm auffallen ... ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von NeC »

FrankieGoesTo..., Lilia, Optimistin & Tania: Vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte! Da wird man ja gleich wieder ganz verlegen! :schuechtern:

Ich hab hier im Forum, vor allem auch durch die Treffen, ganz viele wunderbare Gefährten und Gefährtinnen kennengelernt. :good: Am Auffallen allein liegt es mitunter also gar nicht mal unbedingt. Wenn man nicht mehr so verbissen auf der Suche ist, hat das eine schöne Begleiterscheinung: Solche guten Gefährten kennenzulernen und etwas gemeinsam zu unternehmen ist auch dann sehr bereichernd und damit viel Wert, wenn sich der Status im Profil gar nicht ändert. :) :umarmung2:
Batman

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Batman »

jim-dandy hat geschrieben: 09 Mär 2018 17:54 Meine letzte Niederlage hat mich definitiv stärker gemacht.

Nachdem ich mich bei meinem ersten OdB nicht getraut hatte, überhaupt irgendwas zu sagen (da war ich aber erst so um die 18), habe ich beim 2. OdB (letztes Jahr, mit 25) auch zunächst ewig lang rumgeeiert, aber dann habe ich mir irgendwann gesagt: "Es reicht. Was hast du zu verlieren?" - und habe ihr meine Verliebtheit einfach ganz direkt gestanden. Tja, ich habe eine Abfuhr bekommen. Meine erste Abfuhr überhaupt. Das tat zwar weh, war aber trotzdem ein mächtiger Befreiungsschlag, der mir die Möglichkeit geebnet hat, über sie hinwegzukommen. Weil ich von nun an wusste, wo ich dran bin und meine Gedanken einfach nicht mehr auf sie gerichtet habe. Zuvor war da immer noch so eine Resthoffnung ("vielleicht hat sie ja doch Interesse...") - wenn diese Resthoffnung weg ist, erleichtert das den Verarbeitungsprozess enorm.

Von da an habe ich mir vorgenommen, schnell klare Ansage zu machen, wenn mir eine Frau gefällt.
Perfekt auf den Punkt gebracht :daumen:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Das musste ich bei meinem EX ZdG auch merken, bin immerhin aufgewacht :mrgreen:
Dieser Kumpelschiene wird ab sofort in den Arsch getreten :coolgun:


Zum Threadt Ersteller, Rückschläge und Enttäuschungen machen uns definitiv stärker :boxing:
Egal in welcher Lebenslage, sei es der Job oder die Liebe.

Sie können überall auftreten, es ist wichtig sich dem anzunehmen und daraus zu lernen und weiter machen. Öftere Rückschläge können einen fertigen machen, aber sich nicht unterkriegen lassen ;) habe auch viel gejammert, könnte mir heute noch eine rein hauen.

Wenn mir danach ist zu weinen, ins Kissen zu schreien dann mache ich das auch.
Wir sind nur Menschen, wir dürfen schwach und verletztlich sein.

Wieder ein Spruch “ wir fallen, um wieder aufzustehen “'und so ist es doch auch.

Aber mal anders gesagt, egal wie viele Niederlagen. Solange man gesund ist, ist doch alles okay :umarmung2:

Ich glaube vor allem extrem an Schicksal und alles was uns passiert, geschieht aus einem bestimmten Grund ;) mE.

:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Thomas90 »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 10 Mär 2018 12:16
NeC hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:57
Lilia hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:50

Lieber NeC,
ich finde, dass du als Mann total klasse bist und bin da sicher nicht allein.
Mich würde es nicht wundern, wenn bei deinem Profil irgendwann das Wörtchen "vergeben" stehen würde. :umarmung2:
Huch! :schuechtern:
Dankeschön, liebe Lilia. :umarmung2:

Ich trage halt wie so viele von uns hier auch so meine Macken mit mir herum und versuche die ein wenig zu kaschieren ... aber man wird sehen. :)
Alle Menschen haben Macken. Wie sagte eine ehemalige Kollegin: Menschen ohne Macke sind kacke 😃!
Das ist wahr. Also kacke sind sie nicht unbedingt aber gerade die Macken mit Ecken und Kanten machen Menschen doch interessant! 8-)
Seb-X

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Seb-X »

Mich machen Niederlagen eindeutig schwächer. Wenn das Selbstbewusstsein eh nicht sehr stabil ist, wie sollen sie dann einen stärken?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Reinhard »

Seb-X hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:42 Mich machen Niederlagen eindeutig schwächer. Wenn das Selbstbewusstsein eh nicht sehr stabil ist, wie sollen sie dann einen stärken?
Die Niederlage selbst eher nicht. Aber überhaupt den Versuch unternommen zu haben, der zur Niederlage führte.
Make love not war!
Glockenspiel

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Glockenspiel »

Seb-X hat geschrieben: 11 Mär 2018 19:42 Mich machen Niederlagen eindeutig schwächer. Wenn das Selbstbewusstsein eh nicht sehr stabil ist, wie sollen sie dann einen stärken?
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt um was es geht.
Wenn man das Risiko eingeht einen Korb zu bekommen in dem man eine Frau anspricht, dann würde ich schon sagen, dass dies langfristig einen stärker macht, solange man es kontinuierlich weiterversucht.
Hat man aber Interesse an einer Frau, aber wird von dieser gefriendzoned, weil man sich nicht getraut hat überhaupt etwas zu machen, dann kann es einen durchaus auch langfristig eher schwächen.
Fridakahlo

Re: Niederlagen - machen sie Euch stärker oder schwächer?

Beitrag von Fridakahlo »

Ich finde Niederlagen sind um so schlimmer, je emotional involvierter man ist.
Sonst komme ich glaub ich mit Niederlagen gut klar , ich kann sie recht schnell vergessen/ verdrängen.
Die schlimmste Niederlage für mich war auch in meiner Jugendzeit, da hab ich meinen Schwarm angesprochen. Leider hat er mich abgewiesen. Ich glaub das macht mir selbst heut noch was aus :roll: in der Tat habe ich seitdem nicht mehr einem Mann mein Interesse bekunden können (was den Bereich der Liebe angeht)
Hoffentlich traue ich mich das irgendwann wieder ;)