Feigheit - Ausreden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Radioactivman

Feigheit - Ausreden

Beitrag von Radioactivman »

Mir ist in den letzten Tagen wieder etwas bewusst geworden.

Wie einige von euch mitbekommen haben, hatte ich letzte Woche 2 Dates, innerhalb kurzer Zeit.
Es hat mir ein „Hochgefühl“ verschafft, die Aufregung verflog kurz vorher und ich habe mich gefreut und war einfach nur gespannt, habe mich aufs Kennenlernen eines neuen Menschen konzentriert, ohne große Erwartungen aufkommen zu lassen.
Auch wenn es von meiner Seite her nicht gefunkt hat und ich denke, dass es nicht passen würde, habe ich trotzdem ein positives Gefühl und positive Erfahrungen für mich mitgenommen. Die beiden hatten dem Anschein nach auch anschließend noch Interesse an mir, was für mich auch ein positves Zeichen ist, dass ich nicht so schlecht bin, wie ich mich selbst sehe.

Leider ist dieses selbstbewusste Gefühl inzwischen schon wieder verschwunden.
Es gibt da 2 andere Frauen, die ich mir vorstellen könnte näher kennenzulernen. Allerdings weiß ich „nur“, wo die beiden jeweils arbeiten Habe sie also, im Gegensatz zu meinen Dates, nicht über eine Flirt-App kennengelernt.
Hier beginnt wieder mein altes Problem, dass ich nicht weiß, wie ich es genau anstellen soll, sie anzusprechen und blockiere mich selbst. Eine Freundin hat mir sogar Tipps gegeben, wie ich es am besten machen könnte, statt auf die direkte Art, da dadurch manche Frauen direkt abblocken, auch wenn sie insgeheim Interesse haben.

Durch die Ungewissheit und die fehlende Erfahrung, wenn es darum geht fremde Frauen (die mir gefallen) „einfach so“ anzusprechen, kommt die Angst/Feigheit wieder in mir hoch. So kommt mir eine Ausrede nach der anderen, sie nicht anzusprechen. Ich ärgere mich momentan einfach über mich selbst und denke, dass es bei den meisten anderen hier auch unbegründete Angst ist. Ich bezeichne es als Feigheit, weil es mich ärgert und ich es eigentlich besser weiß.
Was soll schon schlimmeres passieren, als eine Abfuhr zu bekommen, die wahrscheinlich auch noch freundlich ausfällt, wenn man während eines normalen Gesprächs nach einem Treffen, der Nummer o.Ä. fragt?!
Leider sind das Gefühl und die Denkweise, aus der Zeit, in der ich hauptsächlich Ablehnung erfahren habe, immer noch stärker, als die positiven, die ich aus meinen neuesten Erfahrungen mitgenommen habe.

Mit dem Thread will ich euch wachrütteln, denen es genau so geht, die eigene Angst/Feigheit zu erkennen und zu versuchen da rauszukommen.
Das einzige, was in dem Fall meiner Meinung nach hilft, ist sich selbst zu zwingen und der eigenen Angst ins Auge zu blicken. Meistens merkt man dann, dass es gar nicht so schlimm ist, wie man es sich vorgestellt hat und man wird sich bewusst, wie lächerlich man sich doch vorher angestellt hat.

Gerne sind auch Erfahrungsberichte der hier anwesenden Ex-AB willkommen, die einen ähnlichen Werdegang hinter sich haben.

Aktuell versuche ich mich auf die positiven Erlebnisse zu konzentrieren, um mehr Mut zu bekommen, es endlich durchzuziehen. So kann es nicht weitergehen...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankieGoesTo...

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ja. Man kann da wohl nur seinen eigenen Ängsten offensiv begegnen und sich selbst in den Hintern treten.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von Nordlicht84 »

Hmm...im Prinzip is es halt echt das einfachste, wenn man eine Frau direkt anspricht...aber freundliche Abweisungen sind leider nicht der standart!

Ich hab schon echt üble Dinge von Frauen bei kalten Ansprachen erlebt und kenne auch einige Stories aus dem Freundeskreis. Man braucht schon n dickes Fell. Nicht jede Frau nimmt ne Ansprache als Kompliment an, es gibt auch welche, die fassen es als Beleidigung auf, wenn jemand WIE DU (oder halt ich) es wagt, sie anzusprechen.

Irgendeine deutsche Komikerin meinte mal in nem Interview, dass mehr Frauen gelassener auf Ansprachen von nicht so tollen Typen reagieren sollten, wer sich für tolle Typen aufbrezelt, muss eben auch mit Beifang rechnen! Da gehört dann auch Respekt zu, wenn man dann in einem normalen Ton ablehnt.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
FrankieGoesTo...

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Nordlicht84 hat geschrieben: 09 Mär 2018 18:03 Hmm...im Prinzip is es halt echt das einfachste, wenn man eine Frau direkt anspricht...aber freundliche Abweisungen sind leider nicht der standart!

Ich hab schon echt üble Dinge von Frauen bei kalten Ansprachen erlebt und kenne auch einige Stories aus dem Freundeskreis. Man braucht schon n dickes Fell. Nicht jede Frau nimmt ne Ansprache als Kompliment an, es gibt auch welche, die fassen es als Beleidigung auf, wenn jemand WIE DU (oder halt ich) es wagt, sie anzusprechen.

Irgendeine deutsche Komikerin meinte mal in nem Interview, dass mehr Frauen gelassener auf Ansprachen von nicht so tollen Typen reagieren sollten, wer sich für tolle Typen aufbrezelt, muss eben auch mit Beifang rechnen! Da gehört dann auch Respekt zu, wenn man dann in einem normalen Ton ablehnt.
Würde ich zwar auch gut finden, aber dann würde es wohl richtig viele Kaltansprachen geben. Und dann sind die Frauen auch wieder genervt.
zumsel

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von zumsel »

Kaltansprache ist so ein technisches Wort. Wenn man auf genau die Art und Weise rangeht wird man vermutlich auch eher kühl abgewiesen. Spricht man eine Frau höflich, charmant oder humorvoll an steigen die Chancen bestimmt.
Radioactivman

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von Radioactivman »

Deswegen meinte ich und auch die Freundin von mir, erst mal mit Smaltalk azunfangen und zu schauen, wie es dabei ist.
Wenn man merkt, dass es gar nicht für einen passt, geht man eben wieder seiner Wege, ohne eine Abfuhr kassiert zu haben.
Wenn das Gespräch aber angenehm ist, denke ich mal, fällt eine mögliche Abfuhr nett und freundlich aus.

Ich denke, es kommt darauf an, wie man eine Frau anspricht und ob sie z.B. eingebildet ist oder einen guten Charakter hat. Dementsprechend wird die Abfuhr dann ausfallen.

Aber ich habe oft schon gelesen und gehört, dass driekte Ansprachen einen Schutzmechanismus bei Frauen auslösen und sie sofort starkes Desinteresse zeigen wollen. Die meisten Frauen mögen es wohl lieber subtil.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von Nordlicht84 »

zumsel hat geschrieben: 09 Mär 2018 18:53 Kaltansprache ist so ein technisches Wort. Wenn man auf genau die Art und Weise rangeht wird man vermutlich auch eher kühl abgewiesen. Spricht man eine Frau höflich, charmant oder humorvoll an steigen die Chancen bestimmt.
Unter Kaltansprache verstehe ich halt auch, wie bei der Kaltakquise, jemanden ansprechen, den man nicht kennt.
Sprich: da sitzt ne Frau in der Bar, die dir gefällt, also sprichst du sie an. Das kann ja schon charmant und humorvoll sein. Höflichkeit sehe ich eher als obligatorisch an.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Galadriel

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von Galadriel »

@Radioactivman:
Aber ich habe oft schon gelesen und gehört, dass driekte Ansprachen einen Schutzmechanismus bei Frauen auslösen und sie sofort starkes Desinteresse zeigen wollen. Die meisten Frauen mögen es wohl lieber subtil.
Ich kann da nur für mich selber sprechen. Ziemlich genau so, wie Du das beschreibst, ist es tatsächlich. In aller Regel bin ich mit den Gedanken völlig woanders, und plötzlich steht da irgendein Mann neben mir und spricht mich an. Im ersten Moment bin ich dann immer total perplex, gebe dann schnell zu verstehen, dass ich kein Interesse habe und sehe zu, dass ich wegkomme. Und ca. 10 Sekunden später fange ich an, darüber nachzudenken, ob das überhaupt die richtige Reaktion war oder ob ich nicht vielleicht ein wenig offener hätte sein sollen. Ist wohl wirklich so eine Art Schutzmechanismus.
Kief

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von Kief »

Galadriel hat geschrieben: 09 Mär 2018 20:49Im ersten Moment bin ich dann immer total perplex, gebe dann schnell zu verstehen, dass ich kein Interesse habe und sehe zu, dass ich wegkomme. Und ca. 10 Sekunden später fange ich an, darüber nachzudenken, ob das überhaupt die richtige Reaktion war oder ob ich nicht vielleicht ein wenig offener hätte sein sollen. Ist wohl wirklich so eine Art Schutzmechanismus.
Ist doch umgekehrt vermutlich auch nicht anders:

wenn man(n) unerwartet von irgendwoher "ueberfallen" wird, muss man(n) auch erst mal die Uebersicht gewinnen:
worum gehts grad? Ist das loszuwerden, gefaehrlich, abzuwimmeln, oder ist das interessant?

Dafuer braucht man(n) auch ein paar Sekunden.
Es sei denn, man ist eh grad in einem Plausch, der aus einem unverfaenglichen Grund begonnen hat - und hat dadurch schon nen ersten Eindruck.


K
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von Optimistin »

Galadriel hat geschrieben: 09 Mär 2018 20:49 @Radioactivman:
Aber ich habe oft schon gelesen und gehört, dass driekte Ansprachen einen Schutzmechanismus bei Frauen auslösen und sie sofort starkes Desinteresse zeigen wollen. Die meisten Frauen mögen es wohl lieber subtil.
Ich kann da nur für mich selber sprechen. Ziemlich genau so, wie Du das beschreibst, ist es tatsächlich. In aller Regel bin ich mit den Gedanken völlig woanders, und plötzlich steht da irgendein Mann neben mir und spricht mich an. Im ersten Moment bin ich dann immer total perplex, gebe dann schnell zu verstehen, dass ich kein Interesse habe und sehe zu, dass ich wegkomme. Und ca. 10 Sekunden später fange ich an, darüber nachzudenken, ob das überhaupt die richtige Reaktion war oder ob ich nicht vielleicht ein wenig offener hätte sein sollen. Ist wohl wirklich so eine Art Schutzmechanismus.
Die Reaktion habe ich schon häufiger bei Freundinnen beobachtet und ich selbst habe die 2/3 Male, als ich selbst angesprochen wurde genauso mit Flucht reagiert.
Souveräner Naturen nutzen die Chance sicher für einen Flirt, aber die meisten Damen, die ich kenne, sind nicht so gelassen.

Vielleicht könntest Du Deine Herzensdame folgendermaßen ansprechen:
"Entschuldige, dass ich Dich kurz anspreche, aber ich habe eine kleine Nachricht für Dich, die Du gerne in Ruhe später lesen kannst. Wenn Du magst, melde Dich dann gerne bei mir, Handynummer steht dabei. Einen schönen Tag wünsche ich Dir."

Während des Satzes den gefalteten Zettel mit 3 Zeilen überreichen (Du bist mir positiv aufgefallen, hättest du Lust sich Mal unverbindlich auf einen Kaffee zu treffen, um sich näher kennenzulernen, das ist meine Nummer, ich freue mich auf deine Nachricht, aber falls Du nicht möchtest ist das auch voll okay, liebe Grüße radioactivman).

Dann einfach umdrehen und gehen.
Wenn die kein Interesse hat, fühlt sie sich dadurch nicht belästigt, wenn sie welches hat weckt das ihre Neugier und ihren Jagdtrieb.

Viel Erfolg :vielglueck:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
FrankieGoesTo...

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Interessant. Dieser Schutzmechanismus läuft auch bei mir. Frauen, die mich einfach so ansprachen, hatten keine Chance. Sofortiger Fluchtreflex meinerseits.
Radioactivman

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von Radioactivman »

Galadriel hat geschrieben: 09 Mär 2018 20:49 @Radioactivman:
Aber ich habe oft schon gelesen und gehört, dass driekte Ansprachen einen Schutzmechanismus bei Frauen auslösen und sie sofort starkes Desinteresse zeigen wollen. Die meisten Frauen mögen es wohl lieber subtil.
Ich kann da nur für mich selber sprechen. Ziemlich genau so, wie Du das beschreibst, ist es tatsächlich. In aller Regel bin ich mit den Gedanken völlig woanders, und plötzlich steht da irgendein Mann neben mir und spricht mich an. Im ersten Moment bin ich dann immer total perplex, gebe dann schnell zu verstehen, dass ich kein Interesse habe und sehe zu, dass ich wegkomme. Und ca. 10 Sekunden später fange ich an, darüber nachzudenken, ob das überhaupt die richtige Reaktion war oder ob ich nicht vielleicht ein wenig offener hätte sein sollen. Ist wohl wirklich so eine Art Schutzmechanismus.
Danke für die Bestätigung.
Dann muss man da als Mann wirklich drauf achten „vorsichtig“ beim Ansprechen vorzugehen und nicht direkt zu zeigen, warum man eine Frau anspricht.
Radioactivman

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von Radioactivman »

Kief hat geschrieben: 09 Mär 2018 22:05
Galadriel hat geschrieben: 09 Mär 2018 20:49Im ersten Moment bin ich dann immer total perplex, gebe dann schnell zu verstehen, dass ich kein Interesse habe und sehe zu, dass ich wegkomme. Und ca. 10 Sekunden später fange ich an, darüber nachzudenken, ob das überhaupt die richtige Reaktion war oder ob ich nicht vielleicht ein wenig offener hätte sein sollen. Ist wohl wirklich so eine Art Schutzmechanismus.
Ist doch umgekehrt vermutlich auch nicht anders:

wenn man(n) unerwartet von irgendwoher "ueberfallen" wird, muss man(n) auch erst mal die Uebersicht gewinnen:
worum gehts grad? Ist das loszuwerden, gefaehrlich, abzuwimmeln, oder ist das interessant?

Dafuer braucht man(n) auch ein paar Sekunden.
Es sei denn, man ist eh grad in einem Plausch, der aus einem unverfaenglichen Grund begonnen hat - und hat dadurch schon nen ersten Eindruck.


K
Also ich habe nichts gegen den direkten Weg einzuwenden, auch viele meiner männlichen Freunde und Bekannten nicht.
Aber klar bekommt man beim Smaltalk eher ein besseres Gefühl dafür, ob die Person überhaupt zu einem passt oder nicht.
FrankieGoesTo...

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ich persönlich finde langsames Kennenlernen auch besser. Aber man bekommt selten die Chance dazu.
Radioactivman

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von Radioactivman »

Optimistin hat geschrieben: 09 Mär 2018 22:31
Galadriel hat geschrieben: 09 Mär 2018 20:49 @Radioactivman:
Aber ich habe oft schon gelesen und gehört, dass driekte Ansprachen einen Schutzmechanismus bei Frauen auslösen und sie sofort starkes Desinteresse zeigen wollen. Die meisten Frauen mögen es wohl lieber subtil.
Ich kann da nur für mich selber sprechen. Ziemlich genau so, wie Du das beschreibst, ist es tatsächlich. In aller Regel bin ich mit den Gedanken völlig woanders, und plötzlich steht da irgendein Mann neben mir und spricht mich an. Im ersten Moment bin ich dann immer total perplex, gebe dann schnell zu verstehen, dass ich kein Interesse habe und sehe zu, dass ich wegkomme. Und ca. 10 Sekunden später fange ich an, darüber nachzudenken, ob das überhaupt die richtige Reaktion war oder ob ich nicht vielleicht ein wenig offener hätte sein sollen. Ist wohl wirklich so eine Art Schutzmechanismus.
Die Reaktion habe ich schon häufiger bei Freundinnen beobachtet und ich selbst habe die 2/3 Male, als ich selbst angesprochen wurde genauso mit Flucht reagiert.
Souveräner Naturen nutzen die Chance sicher für einen Flirt, aber die meisten Damen, die ich kenne, sind nicht so gelassen.

Vielleicht könntest Du Deine Herzensdame folgendermaßen ansprechen:
"Entschuldige, dass ich Dich kurz anspreche, aber ich habe eine kleine Nachricht für Dich, die Du gerne in Ruhe später lesen kannst. Wenn Du magst, melde Dich dann gerne bei mir, Handynummer steht dabei. Einen schönen Tag wünsche ich Dir."

Während des Satzes den gefalteten Zettel mit 3 Zeilen überreichen (Du bist mir positiv aufgefallen, hättest du Lust sich Mal unverbindlich auf einen Kaffee zu treffen, um sich näher kennenzulernen, das ist meine Nummer, ich freue mich auf deine Nachricht, aber falls Du nicht möchtest ist das auch voll okay, liebe Grüße radioactivman).

Dann einfach umdrehen und gehen.
Wenn die kein Interesse hat, fühlt sie sich dadurch nicht belästigt, wenn sie welches hat weckt das ihre Neugier und ihren Jagdtrieb.

Viel Erfolg :vielglueck:
Vielen Dank für den Tipp :)
Mal sehen, wie ich es mache.
Ich muss es erst mal schaffen, mich zu zwingen, sie überhaupt anzusprechen.
Radioactivman

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von Radioactivman »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 10 Mär 2018 10:04 Ich persönlich finde langsames Kennenlernen auch besser. Aber man bekommt selten die Chance dazu.
Ja, da hast du Recht. Nicht immer hat man die Zeit erst mal einen Smaltalk anzufangen und sich ganz langsam vorzutasten. Da hilft dann wahrscheinlich nur der direkte Weg, wenn man sich die Chance nicht entgehen lassen will.
FrankieGoesTo...

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Deswegen wäre Kennenlernen über den Freundeskreis am besten. Aber wenn der fehlt oder inzwischen fest und undynamisch Ist, fällt das schon wieder weg.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von NeC »

Radioactivman hat geschrieben: 09 Mär 2018 19:30 Deswegen meinte ich und auch die Freundin von mir, erst mal mit Smaltalk azunfangen und zu schauen, wie es dabei ist.
Die richtige "Kunst" ist es wohl, das ganze nonverbal anzufangen. Der Idealfall wäre, wenn Du ihr schon aufgefallen bist, bevor Du die ersten Worte zu ihr sagst. Dann kommt nichts überraschend, und der Gesprächseinstieg dürfte um einiges leichter werden.

Leider bin ich selber extrem schlecht in sowas. :sadman:
Manchmal hilft aber der Zufall. Ein skurriles oder irgendwie bemerkenswertes Ereignis in den Öffies z.B., was ihr beide miterlebt und was euch vielleicht gemeinsam zum schmunzeln bringt. Ein angebotenes Papiertaschentuch, während sie noch umständlich in ihrer Tasche wühlt. Sowas in der der Art.
FrankieGoesTo...

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von FrankieGoesTo... »

NeC hat geschrieben: 10 Mär 2018 11:53
Radioactivman hat geschrieben: 09 Mär 2018 19:30 Deswegen meinte ich und auch die Freundin von mir, erst mal mit Smaltalk azunfangen und zu schauen, wie es dabei ist.
Die richtige "Kunst" ist es wohl, das ganze nonverbal anzufangen. Der Idealfall wäre, wenn Du ihr schon aufgefallen bist, bevor Du die ersten Worte zu ihr sagst. Dann kommt nichts überraschend, und der Gesprächseinstieg dürfte um einiges leichter werden.

Leider bin ich selber extrem schlecht in sowas. :sadman:
Manchmal hilft aber der Zufall. Ein skurriles oder irgendwie bemerkenswertes Ereignis in den Öffies z.B., was ihr beide miterlebt und was euch vielleicht gemeinsam zum schmunzeln bringt. Ein angebotenes Papiertaschentuch, während sie noch umständlich in ihrer Tasche wühlt. Sowas in der der Art.
Bin im nonverbalen Flirten auch schlecht. Liegt an meiner Augenfehlstellung. Wie ich das umgehe, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Feigheit - Ausreden

Beitrag von NeC »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 10 Mär 2018 12:20 Bin im nonverbalen Flirten auch schlecht. Liegt an meiner Augenfehlstellung. Wie ich das umgehe, weiss ich nicht.
Ach ja, Du warst das mit dem Strabismus. Ich habe ein ähnliches Problem, noch gepaart mit ein paar anderen exotischen Sehfehlern - das macht das nonverbale flirten wirklich schwierig, zumindest auf etwas weitere Distanz.

Könntest Du es nicht durch die Musik ausgleichen? Du bist doch Meister des Lagerfeuerdiploms mit im Kopf transponieren und so, und singst auch noch dazu. Eigentlich ist das doch oft ein super Türöffner! (natürlich muss man erstmal in eine entsprechende Situation kommen...)