Nicht meine Liga - oder: Was mache ich mit meinem schlechten Gewissen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Nicht meine Liga - oder: Was mache ich mit meinem schlechten Gewissen?

Beitrag von Optimistin »

Jakob220357 hat geschrieben: 14 Mär 2018 09:01
kann man aus deinem Mann denn nichts machen? Viele Männer sind in solchen Sachen einfach völlig unbeholfen und kommen nicht drauf, Dinge selbst zu verändern um sich damit vielleicht besser zu fühlen.
.....
Männer können schlimmere Fehler haben, als nicht hip zu sein. Und wenn Du einen Typen findest, der eher auf deinem Niveau ist, wird es auch nicht einfacher. Guck mal, ob Du den Typen nicht etwas in die Richtung bringen kannst, die Dir besser gefällt. Du sollst ihn ja nicht so verändern, dass Du ihn nicht mehr erkennst, sondern ihn nur in eine bessere Richtung leiten. Doch wenn er nur eine Notlösung ist, bis wer besseres kommt, dann lass es lieber gleich.
Die Idee ist grundsätzlich gut, Jakob.
Viel zu schnell sortieren Frauen und Männer manchmal ein potentielles Gegenüber aus, weil er oder sie nicht den Level an Aufregung und Attraktivität erreicht, den frau oder mann sich eigentlich wünscht.
Gerade die "Aufmachung" über Klamotten und Frisur sind mit relativ wenig Aufwand zu verändern, aber nicht als Bedingung für Ich-mag-Dich!

Doch hört sich das bei wenona nicht nach einem Umstyling Problem an, sie entdeckt keine Gemeinsamkeiten zwischen sich und dem Herrn:
Wir leben in zwei verschiedenen Welten, haben nichts gemeinsam.

Einen interessanten Menschen hinter seltsamen Klamotten, schaurigen Frisuren oder nervigem Auftreten beim ersten Kennenlernen zu entdecken, braucht vorallem Offenheit. Wenn diese aufgrund mangelnder Kraftreserven gerade nicht möglich ist, besser weiterziehen.

@wenona: Dass Du die Umstände überhaupt reflektierst, zeigt, dass Dir Deine Mitmenschen nicht egal sind. Darum nicht mit unsinnigen Selbstvorwürfen zerfleischen, sondern dem Herrn reinen Wein einschenken und mit dem befriedigenden Gefühl, das Richtige getan zu haben, von dannen ziehen. :vielglueck:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Nicht meine Liga - oder: Was mache ich mit meinem schlechten Gewissen?

Beitrag von Strange Lady »

Erinnert mich stark an mein früheres Ich. Nicht intelligent genug, nicht belesen, nicht plietsch genug, zu wenig schlagfertig etc.
Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich nicht nur das Gegenüber, sondern vor allem auch mich selbst und meine Bedürfnisse verkannt habe.
So manch einer, den ich damals abserviert habe, hätte eigentlich gut gepasst.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nicht meine Liga - oder: Was mache ich mit meinem schlechten Gewissen?

Beitrag von Elli »

Es ist doch völlig legitim, nicht jeden attraktiv zu finden. Der Eindruck von "Arroganz" (wie einige geschrieben/impliziert haben) entsteht mE vor allem, weil Wenona hier etwas offen ausformuliert hat, was man normalerweise für sich behält bzw. mit Floskeln wie "der Funke ist halt nicht übergesprungen" bemäntelt. Dass sie sich ihm überlegen fühlt, das resultiert meiner Meinung nach auch aus der Dynamik (er will unbedingt / gibt sich "bedürftig") und ist nicht ihre persönliche Charakterschwäche. Menschen im Allgemeinen sind halt keine edelmütigen Wesen und Dating ist keine Charity-Veranstaltung. Solche Gefühle, Dynamiken, Machtgefälle gehören irgendwie auch dazu.
Weiter treffen würde ich den Mann auch nicht. Ich denke, dass man gar nicht so schlecht beraten ist, nach dem Lustprinzip vorzugehen, bei solchen Dingen.
Bedenkenswert wird es natürlich, wenn sich ein Muster abzeichnet, also wenn man sich halt dabei ertappt, jeden netten Kerl auszusortierten. Aber wie ich den Beitrag von Wenona verstanden habe, ist ihr dieses Gefühl doch eher neu.
FrankieGoesTo...

Re: Nicht meine Liga - oder: Was mache ich mit meinem schlechten Gewissen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Elli hat geschrieben: 14 Mär 2018 11:25 Es ist doch völlig legitim, nicht jeden attraktiv zu finden. Der Eindruck von "Arroganz" (wie einige geschrieben/impliziert haben) entsteht mE vor allem, weil Wenona hier etwas offen ausformuliert hat, was man normalerweise für sich behält bzw. mit Floskeln wie "der Funke ist halt nicht übergesprungen" bemäntelt. Dass sie sich ihm überlegen fühlt, das resultiert meiner Meinung nach auch aus der Dynamik (er will unbedingt / gibt sich "bedürftig") und ist nicht ihre persönliche Charakterschwäche. Menschen im Allgemeinen sind halt keine edelmütigen Wesen und Dating ist keine Charity-Veranstaltung. Solche Gefühle, Dynamiken, Machtgefälle gehören irgendwie auch dazu.
Weiter treffen würde ich den Mann auch nicht. Ich denke, dass man gar nicht so schlecht beraten ist, nach dem Lustprinzip vorzugehen, bei solchen Dingen.
Bedenkenswert wird es natürlich, wenn sich ein Muster abzeichnet, also wenn man sich halt dabei ertappt, jeden netten Kerl auszusortierten. Aber wie ich den Beitrag von Wenona verstanden habe, ist ihr dieses Gefühl doch eher neu.
Stimmt. Meine Freundinnen sagen immer sie wollen eine "Beziehung auf Augenhöhe". Daran musste ich denken, als ich Wenonas Eingangsthread las. Wenona hat es etwas hart aber auch ehrlich formuliert.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nicht meine Liga - oder: Was mache ich mit meinem schlechten Gewissen?

Beitrag von Saraj »

Optimistin hat geschrieben: 14 Mär 2018 09:38 @wenona: Dass Du die Umstände überhaupt reflektierst, zeigt, dass Dir Deine Mitmenschen nicht egal sind.
Das ist ein sehr guter Punkt.