Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Umfrage endete am 13 Mai 2018 09:01

Ja, recht viele.
21
32%
Ja, geht so.
11
17%
Kaum.
9
14%
Eigentlich keine.
16
24%
Weiß nicht.
1
2%
Verstehe die Frage nicht, will aber trotzdem was anklicken.
8
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Nov 2018 14:14
Strange Lady hat geschrieben: 22 Nov 2018 09:34
Krausig hat geschrieben: 22 Nov 2018 07:57 :good: Nicht jeder hier sucht einen Partner.
Jetzt hab ich dich hoffentlich verstanden, danke. Das was du suchst scheint mir wirklich ehr eine WG oder vielleicht eine Geschäftsbeziehung zu sein? Also bei einem konkreten Projekt eng zusammen zu arbeiten?
Ja, ich habs nun auch kapiert. Er sucht keine Beziehung und ist freiwillig partnerllos, möchte sich aber mit Menschen austauschen, die unfreiwillig ohne Beziehung sind und eine*n Partner*in suchen.

Spannend. Ich gehe jetzt in ein Anglerforum. Ich mag Fische nicht, ich angle nicht, habe es auch nicht vor - aber ich möchte mich gezielt mit Anglern übers Angeln austauschen.
Ich rede auch gern über manche Dinge, die ich nie selber tun will.


Und Sex, willst du Zitronenkuchen den mal haben?
Ja, bloss heisst der Thread halt: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?
Und nicht: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr keine Beziehung wollt?
Ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von LonesomeCoder »

Naja, der Übergang ist fließend: Überlegen, warum man eine Beziehung will => man stellt fest, man findet keine Gründe dafür, sondern nur welche dagegen => keine Beziehung gewollt :)
Zumindest ich dachte lange, das ich eine Beziehung will, bis mir klar wurde, das das eigentlich nicht der Fall ist und ich nur die Elemente Freundschaft und Sex will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Nov 2018 14:31 Naja, der Übergang ist fließend: Überlegen, warum man eine Beziehung will => man stellt fest, man findet keine Gründe dafür, sondern nur welche dagegen => keine Beziehung gewollt :)
Zumindest ich dachte lange, das ich eine Beziehung will, bis mir klar wurde, das das eigentlich nicht der Fall ist und ich nur die Elemente Freundschaft und Sex will.
So wie du das Thema beantwortest, müsste die Frage aber lauten: "Möchte ich eine Beziehung?". Die Frage ist doch ganz klar an Menschen gerichtet, die die erste Frage bereits mit Ja beantwortet und die Entscheidung damit gefällt haben. Und nun lautet die Frage eben "Warum?". So kompliziert ist das IMO jetzt eigentlich nicht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von LonesomeCoder »

Das lese ich hier nicht raus, finde, das auch ein negatives Ergebnis beim Gedanken machen hier berechtigt dargelegt werden :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von BartS »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Nov 2018 14:39 So wie du das Thema beantwortest, müsste die Frage aber lauten: "Möchte ich eine Beziehung?". Die Frage ist doch ganz klar an Menschen gerichtet, die die erste Frage bereits mit Ja beantwortet und die Entscheidung damit gefällt haben. Und nun lautet die Frage eben "Warum?". So kompliziert ist das IMO jetzt eigentlich nicht.
Ich finde die Antwort von LonesomeCoder wichtig und hilfreich. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dachte er wie jeder andere auch, dass er eine Beziehung will und stellte die Frage nach dem warum. Dabei stellte er fest, dass die Beziehung eigentlich gar nicht ist, was er möchte, sondern lieber die Kombination Freundschaft und Sex. Sich Fragen zu stellen kann auch dazu führen, Grundannahmen wieder über Bord zu werfen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2018 15:00 Ich finde die Antwort von LonesomeCoder wichtig und hilfreich. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dachte er wie jeder andere auch, dass er eine Beziehung will und stellte die Frage nach dem warum. Dabei stellte er fest, dass die Beziehung eigentlich gar nicht ist, was er möchte, sondern lieber die Kombination Freundschaft und Sex. Sich Fragen zu stellen kann auch dazu führen, Grundannahmen wieder über Bord zu werfen.
Ich wollte damit doch gar nicht sagen, dass die Überlegung falsch sei. Ich dachte halt bloss die Frage des Threads sei anders gemeint, aber offenbar hast du die Frage ursprünglich anders gemeint, als ich angenommen habe. Ich persönlich würde es vielleicht dann anders formulieren, aber das sieht wohl jeder anders.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von BartS »

Im Grunde genommen hat sich LonesomeCoder Gedanken darüber gemacht, warum er eine Beziehung will. So gesehen, Frage beantwortet. :D Das dabei herauskam, dass er wohl doch keine Beziehung will, ist da sowas wie ein Nebenbefund, der dabei herauskam.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2018 15:14 Im Grunde genommen hat sich LonesomeCoder Gedanken darüber gemacht, warum er eine Beziehung will. So gesehen, Frage beantwortet. :D Das dabei herauskam, dass er wohl doch keine Beziehung will, ist da sowas wie ein Nebenbefund, der dabei herauskam.
Naja genau genommen hat er die Frage ja nicht hier im Thread für sich beantwortet sondern schon längst vorher, das ist für mich eine ganz andere Ausgangslage. Er wusste es ja schon, wäre meiner Interpretation her also gar nicht angesprochen. Aber wie gesagt, wir haben hier offenbar unterschiedliche Ansichten, wie man diese Frage verstehen könnte. Das ist schon okay.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Egil »

Stabil hat geschrieben: 22 Nov 2018 20:00
Egil hat geschrieben: 22 Nov 2018 19:26 Wenn ich die Frage wörtlich nehme: Nein, mache ich nicht, weil die entsprechenden Überlegungen abgeschlossen sind. Wenn ich nur den zweiten Teil der Frage beantworte, wie es die meisten hier tun: Ich glaube nicht, dass ich wirklich eine Beziehung um der Beziehung willen suche, aber es ist nun mal der übliche und wahrscheinkich einfachste Weg zur Fortpflanzung. Ohne einen Erben ist mein gegenwärtiger Lebensentwurf ziemlich sinnlos.
Interessant.

Beabsichtigst du, das ehrlich zu kommunizieren? Sagst du einer Frau, "Beziehung um ihrer selbst Willen will ich nicht, sondern nur, dass du mir einen Erben auf die Welt bringst?" Oder etwas ähnliches?
Nein, natürlich nicht. So blöd bi n nicht mal ich.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Oxymoron

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Oxymoron »

Ich habe mir Vertrauen, Verbundenheit, Seelenverwandtschaft, Intimität und auch Sex erhofft.
Habe erfahren, dass ich dafür nicht infrage komme. Mehrere erfolglose Versuche hinter mir.
Ich werde immer nur verarscht und das lass ich nie mehr mit mir machen.

Daher der Entschluss das eine Beziehung nicht mehr infrage kommt. Höchstens etwas Lockeres.
Stabil

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Stabil »

Oxymoron hat geschrieben: 27 Nov 2018 07:36 Ich habe mir Vertrauen, Verbundenheit, Seelenverwandtschaft, Intimität und auch Sex erhofft.
Habe erfahren, dass ich dafür nicht infrage komme. Mehrere erfolglose Versuche hinter mir.
Ich werde immer nur verarscht und das lass ich nie mehr mit mir machen.

Daher der Entschluss das eine Beziehung nicht mehr infrage kommt. Höchstens etwas Lockeres.
Mit deinen bisherigen Erfahrungen bist du unzufrieden. Aus dieser begrenzten Erfahrung heraus, schliesst du aus, dass du jemals eine befriedigende Beziehung finden wirst? Du schliesst aus, dass es mit einer anderen Frau, mit neuem Wissen, neuen Sichtweisen und mit neuem Verhalten, anders kommen kann? Dass du dir etwas Neues nicht vorstellen kannst, ist verständlich. Das heisst aber keineswegs, das es nicht geschehen kann.
Zuletzt geändert von Stabil am 27 Nov 2018 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Oxymoron

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Oxymoron »

Ich werde mich nicht für eine Frau oder die Aussicht auf eine Beziehung verändern. Das war ja bei meinen bisherigen Erfahrungen nie so, dass da nicht ein starkes Interesse bestand. Nur ziehe ich anscheinend immer bindungsgestörte Frauen an.
Ich habe ja im Grunde nichts falsch gemacht.

Ich kann und will einer Frau niemals wieder Vertrauen entgegen bringen.
Stabil

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Stabil »

Oxymoron hat geschrieben: 27 Nov 2018 08:06 Ich werde mich nicht für eine Frau oder die Aussicht auf eine Beziehung verändern. Das war ja bei meinen bisherigen Erfahrungen nie so, dass da nicht ein starkes Interesse bestand. Nur ziehe ich anscheinend immer bindungsgestörte Frauen an.
Ich habe ja im Grunde nichts falsch gemacht.
Ich kann und will einer Frau niemals wieder Vertrauen entgegen bringen.
Es ist auch nicht nötig dich zu verændern. Du bleibst du. Du kannst neues Wissen, neue Überzeugungen, neue Sichtweisen, neues Verhalten erwerben. Dein Interesse hast du im vorigen Post schön formuliert. Dass du jemandem eine Störung zuschreibst ist anmassend und verächtlich. Beide Haltungen bringen dich nicht weiter und sind unnötig. Deine Überlegungen zu richtig und falsch sind hier nutzlos, fehl am Platz und unnötig. Unbegründetes Vertrauen ist auch nicht nicht nötig.

Wie gesagt, es reicht aus, dass man sich gestattet, seine Überzeugungen zu hinterfragen, neues Wissen, neue Sichtweisen und neues Verhalten zu erwerben. So können neue Ergebnisse eintreten und Neues entstehen.

Deine Einstellungen sind nicht unbegründet. Ich weise aber darauf hin, dass es Alternativen gibt.
knopper

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von knopper »

naja Beziehung weiß ich nicht so recht...wenn man sich da mal ein paar Negativbeispiele anschaut eher nicht....
Aber das ist doch nun sowieso immer ganz situationsabhängig, ich meine wenn man auf die Frau / Mann trifft wo man einfach spürt da passt alles, man liebt sich, ist auf gleicher Wellenlänge usw... warum soll man dann trotzdem weiter alleine sein wollen? Da wäre ich auch für eine wirkliche Beziehung zu haben.

Wovor ich mich allerdings sträube ist dieses krankhafte mit allen Mitteln eine Beziehung zu wollen, nur dass man sie hat und nicht allein ist, also das muss echt nicht sein. Ich meine klar so ein wenig denkt man schon mal an die Zukunft, jetzt hab ich noch meine Familie also Eltern, wo dann halt auch die Feiertage usw.. verbracht wird inkl. gemeinsam essen gehen und so. Das war schon immer so, und ich kenne ich gar nicht anders.
Wenn ich mir nun vorstelle wie ich irgendwann mal ganz allein da sitze und Weihnachten feiere bekomm ich doch einen dicken Kloß im Halt wenn ich ehrlich bin.

Bloß erzwingen kann man nichts. Hinzu kommt das es mit dem "Alter" auch immer schwieriger wird da rein zu kommen, also in ne Beziehung.
Ja es ist nun mal so dass wir eine extreme Minderheit sind, und die Menschen die lange fest vergeben sind doch in einer großen Überzahl.

Schon so oft bei manchen Menschen gedacht "na so wie der / die drauf ist, hat der/die doch bestimmt auch keinen"... bis man einen besseren belehrt wurde. :D :D
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von LonesomeCoder »

Oxymoron hat geschrieben: 27 Nov 2018 07:36 Ich habe mir Vertrauen, Verbundenheit, Seelenverwandtschaft, Intimität und auch Sex erhofft.
Habe erfahren, dass ich dafür nicht infrage komme. Mehrere erfolglose Versuche hinter mir.
Ich werde immer nur verarscht und das lass ich nie mehr mit mir machen.

Daher der Entschluss das eine Beziehung nicht mehr infrage kommt. Höchstens etwas Lockeres.
Für einen Mann ist eine lockere Bettgeschichte aber schwerer zu haben als eine Beziehung weil sie von deutlich weniger Frauen gesucht werden und die Ansprüche höher sind.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Stabil

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Stabil »

Nicht alle Männer sind gleich und nciht alle Männer werden von Frauen gleich gesehen und eingeschätzt.
Manche werden eher als beziehungstauglich angesehen, manche weniger.
Manche haben eine begehrenswerte und sexy Ausstrahlung und manche weniger.
Das kommt halt in allen Kombinationen vor. Darum gibt es unter Anderem durchaus auch Männer, die leicht kurzfristige Affären finden, aber schwer eine Beziehung.
Eine Verallgemeinerung ist nicht sinnvoll.
IronAngel

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von IronAngel »

Nach einigen Jahren an Intropespektive, Reflexion und Nachdenken stellte ich fest, dass ich garkeine Beziehung will. Nüchtern betrachtet sehe ich keinen Mehrwert darin.

Der Umgang mit Frauen hat nichts zu meiner Lebensqualität beigetragen, sondern das Gegenteil war der Fall. Es hat mich zeitweise schon mal ins Lebensgefahr gebracht.
eggi

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von eggi »

Das warum könnte ich für mich vor allem mit fehlender Nähe, Einsamkeit und Eintönigkeit beantworten.
Ich mache mir eher Gedanken darum, ob ich tatsächlich eine Beziehung will oder besser: dafür bereit wäre. Eine Beziehung würde mein Leben von jetzt auf gleich auf den Kopf stellen. Nichts wäre mehr so wie es war. Alles würde neu ausgerichtet werden müssen. Zudem würde sie (gemäß dem Fall sie würde mich nehmen) wahrscheinlich einiges an Beziehungserfahrung mitbringen, wohingegen ich bei null anfangen müsste. Für mich wie ein Raketenstart. Abgesehen von den Momenten des Gefühls allein zu sein und jemanden zu brauchen und gebraucht zu werden, gibt es ja auch Momente, in denen ich froh bin, single zu sein. Ich bin abends nach der Arbeit oft müde und einfach nur froh, mich aufs Sofa fallen zu lassen und mich vom Fernseher berieseln zu lassen, bis ich einschlafe. Ich bin einfach jemand, den soziale Kontakte übermäßig anstrengen. Keine gute Basis für eine Beziehung. Zudem wollen Frauen gerne bespaßt werden. So ein Typ Alleinunterhalter bin ich einfach nicht. Ich fürchte, mit mir würde es schnell langweilig.
Ein guter Bekannter sagte vor kurzem zu mir "in einer Beziehung hast du Probleme, von denen du vorher nie gedacht hättest, dass sie existieren". Er sagte damit genau das aus, das ich vorher, ohne es richtig in Worte fassen zu können, schon jahrelang als Gedanken mit mir rum trug. Diese Sorge würde mir nach erfolgreicher Einleitung einer Beziehungsanbahnung mindestens genauso im Weg stehen, wie ich mir zuvor selbst mit meiner Passivität, Schüchternheit, Introvertiertheit und dem geringen Selbstwertgefühl.
Ranjid

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von Ranjid »

Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich nur das Sexuelle an einer Beziehung. Wie immer die auch gestaltet sein wird.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Macht ihr euch Gedanken, warum ihr eine Beziehung wollt?

Beitrag von LonesomeCoder »

eggi hat geschrieben: 30 Nov 2018 18:09 Abgesehen von den Momenten des Gefühls allein zu sein und jemanden zu brauchen und gebraucht zu werden, gibt es ja auch Momente, in denen ich froh bin, single zu sein. Ich bin abends nach der Arbeit oft müde und einfach nur froh, mich aufs Sofa fallen zu lassen und mich vom Fernseher berieseln zu lassen, bis ich einschlafe. Ich bin einfach jemand, den soziale Kontakte übermäßig anstrengen. Keine gute Basis für eine Beziehung. Zudem wollen Frauen gerne bespaßt werden. So ein Typ Alleinunterhalter bin ich einfach nicht. Ich fürchte, mit mir würde es schnell langweilig.
Ein guter Bekannter sagte vor kurzem zu mir "in einer Beziehung hast du Probleme, von denen du vorher nie gedacht hättest, dass sie existieren". Er sagte damit genau das aus, das ich vorher, ohne es richtig in Worte fassen zu können, schon jahrelang als Gedanken mit mir rum trug.
Geht mir da nicht anders.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34