"Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
fredstiller

"Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Ich hatte es schon mal im Urlaubsthread kurz erwähnt, dass ich letztes eine Frau kennengelernt habe, bei einem Sprachaufenthalt im Ausland.

Ich habe weibliches Interesse früher eher nicht wahrgenommen oder unterschätzt, es ist also wahrlich nicht so, als hätte ich mir sowas je überoptimistisch eingebildet (Typ Nullchecker-AB). Aber mit besagter Dame habe ich dann mal was unternommen, und kam gerade auf den Gedanken: "Mhm... die ist echt ganz nett "schnuckelig" - und irgendwie scheint sie mich auch anziehend zu finden".

Bis... sie nur wenige Minuten später dann von ihrem Freund erzählte (mit dem die Beziehung allerdings nicht so gut liefe). Autsch. :sadman:
Aber schnell abgehakt: "Schade... aber so ist das halt.". Wir haben uns dann halt im Unterricht gesehen, mal mit anderen mittag gegessen etc. Höchstens uns verbal ab und an ein bisschen "aufgezogen". "Aber die ist halt einfach nur freundlich, quasi ein kulturelles Missverständnis". Hab' dem keine grossen Hintergedanken mehr beigemessen, bis sie abreisen musste.

Bis dann, eine Weile später, allerdings ihr Freund von Ihrem Social-Media-Profil zu verschwinden schien, und sich mich zwischenzeitlich angeschrieben hatte. Wir hielten uns ein wenig über unser Leben auf dem Laufenden.

Das hat sich dann zu einem Online-Flirt entwickelt, so scheint es. Müsste eigentlich ziemlich offensichtlich sein, dass da zwei gegenseitig ein gewisses "Interesse" aneinander hegen, selbst ich als Betroffener kapier das ja. Auf der anderen Seite bilde mir da auch nicht die grosse Liebe fürs Lieben ein. Möchte das aber auch noch nicht kategorisch ausschliessen. ;). Heisst natürlich nicht, dass da auch Funken sprühen werden. Aber genau dafür trifft man sich ja, um sich mal zu beschnuppern...

Und genau das tue ich jetzt, indem sie in einigen Tagen in ihrem Land (weit weg!) besuche, und wir ein paar Tage zusammen urlauben. Das ist schon eine Weile geplant. Man könnte sagen, dass ich jetzt nach fast ganz 10 Jahren (ja...) wieder mal eine Art "Date" habe. Sie hat entsprechende Vorbereitungen getroffen und freut sich wohl schon sehr. :shylove:

...und ich?

Habe mich vor einer Weile auch vorgefreut. Aber jetzt, je näher das ganze rückt, je näher mein Urlaub bevorsteht, umso weniger. Umso mehr ertappe ich mich bei bei allerlei wiederkehrender destruktiver Gedanken:

"Will ich überhaupt das Risiko eingehen, enttäuscht oder verletzt zu werden?"
"Ich werde es wieder mit meiner Passivität und Unsicherheit vermasseln."
"Ich bin zu dick/nicht sportlich genug, der Hintergrund an sexueller und Beziehungserfahrung ist zu unterschiedlich"
"Die kulturellen Unterschiede zu gross, der Altersunterschied ebenso"
"Die Distanz ist zu gross, das hätte schon praktisch ohnehin keine gemeinsame Zukunft."
"Würde ich überhaupt eine Beziehung wollen und mich damit arrangieren können?"


Ich bin beruflich momentan auch etwas im Stress, aber langsam ertappe ich mich dabei, wie mich fast zwingen muss, ihr zeitnah zu antworten, wenn sie mir schreibt, ungesund lebe und mich vollfresse. Ich scheine mich unbewusst fast ein bisschen selbst sabotieren zu wollen...

:evil:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von Reinhard »

Du suchst Ausreden. :?

Man kann alle diese Dinge (inklusive Stress bei der Arbeit) auch als Hindernisse sehen, die es zu überwinden gilt ... ob die Belohnung für die Überwindung groß genug ist, musst du selber wissen, aber: ganz nutzlos wird es nicht sein, wenn du es tust.

Mindestens gewinnst du Erfahrungen ... :hierlang:



Lass uns wissen, wie es ausging. 8-)
Make love not war!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von Optimistin »

Hi fredstiller,

Du hast Angst vor dem Unbekannten und es zu verkacken, das ist total normal und überhaupt nicht schlimm.
Häng die Latte für Erfolg nicht zu hoch - Dich in dem Flieger zu setzen (so wie Du bist, ohne Traumfigur und mit allen Zweifeln im Gepäck) und mehrere Tage als Du selbst mit einer netten Dame verbringen ist 100% Erfolg! Alles darüber hinaus ist unverfügbarer Bonus.

Solange Du nicht in Ohnmacht fällst, kriminell auffälig wirst oder total verkrampft als Spaßbremse neben ihr als stummer Fisch ne Flunsch ziehst,
weil Dich Deine inneren Richter zerfleischen - wird alles gut, wirst schon sehen :vielglueck:
Je weniger Erwartung Du an Dich und den Trip hast, umso gelassener kannst Du alles Schöne mitnehmen.

Also einatmen ausatmen und mal runterkommen. Du machst das schon! :daumen:
So Du magst, erzähl Madame doch kurz, dass Du aufgeregt bist und frage sie, was sie so macht bei Aufregung.

Was immer Du tust, steige auf jeden Fall in dieses Flugzeug und melde Dich regelmäßig bei Madame.! :peitsche: (den wollte ich schon immer mal benutzen :mrgreen: )
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Reinhard hat geschrieben: 15 Mär 2018 20:59 Du suchst Ausreden.
Optimistin hat geschrieben: 15 Mär 2018 21:41 Solange Du nicht (...) verkrampft als Spaßbremse neben ihr als stummer Fisch ne Flunsch ziehst
Ich sehe, ihr scheint mich gut genug zu verstehen. :twisted:

Aber ja, da ich jetzt schon mal unterwegs bin, muss ich die Dame jetzt demnächst wohl treffen, um nicht ein neues teures one-way-Ticket nach Hause zurückbuchen zu müssen. Na schauen wir mal, was passiert. Wirklich Vor-„Freude“ mag sich nicht einstellen. Es ist eher eine gespannte Erwartung bzw. erwartende Anspannung. So wie als ich unlängst vor hundert Leuten auftreten musste (was aber immerhin ganz gut lief).
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Sie hakt sich bei Tageslicht in der Öffentlichkeit routinemäßig beim Laufen mit dem Regenschirm bei mir ein - anderem zufälligem Körperkontakt jedoch weicht sie aus (und es ist nicht so, als würde ich das übermäßig forcieren) und entschuldigt sich ggf. Auf dem Sofa im Dunklen hat sie aber keine Probleme, Seite an Seite zu liegen, beim Fotos anschauen (was sie initiierte). Aber Näherrücken oder eindeutigen Blickkontakt ist auch nicht.

Wir waren an einigen filmreif-spektakulären „romantischen“ Aussichtspunkten, wo selbst der schüchternste Idiot (also ich) nur noch einen passenden Blickkontakt als „Startsignal“ braucht, um mal ihre Hand zu ergreifen oder so. Passiert aber nicht. Jedoch kann man allerdings auch kaum bestreiten, dass unsere vorherige Textkommunikation wohl ein interessierter Flirt ihrerseits war, und sie auch entsprechend darin „investiert“ hat und war.

Gut, letzte Woche, bevor ich sie traf, hätte ich noch unterschrieben, dass der letzte Nichtsblicker (also ich) da wohl wieder mal irgendwelche Signale übersehen, missdeuten bzw. unterschätzen würde. Oder die unerfahrene männliche Jungfrau (ich) schlicht zu paralysiert und überfordert sein würde, darauf zu (re)agieren. Aber so blöd kann man nun auch nicht sein, würde ich heute sagen. Zumindest nicht ewig. Ich hab mich früher, vor Jahren, mit zwei Frauen einige Male getroffen, mit denen ich meine ersten paar Küsse hatte. Die haben zumindest irgendwann vergleichsweise nonverbale Holzhämmer gegen mich ausgepackt.

Nun könnte man ihr Verhalten auch so deuten, dass sie sich jetzt von Angesicht zu Angesicht „physisch“ nur langsam „erwärmt“ und selbst etwas schüchtern oder unsicher ist. Aber das erscheint nach der (virtuellen) Vorgeschichte, altersbedingt und angesichts der Tatsache, dass sie wohl mehr als einen (nicht viele) Ex-Freund hatte, irgendwo absurd. Und vor allem auch in Anbetracht des kulturellen Hintergrunds und Verhaltens (im Vergleich zu Deutschland/Deutschen, die dagegen körperlich viel distanzierter sind).

Aber das macht‘s halt alles nicht unbedingt einfacher einzuordnen, für mich. Bin ich doch einfach zu wenig forsch, zu wenig aggressiv bzw. zu wenig aufdringlich - bzw. (damit‘s freundlicher klingt) zu wenig stürmischer Verführer? Wirke ich zu unnahbar und verkrampft? Und/oder sie „fühlt es“ halt einfach doch nicht (auch wenn sie es sich vielleicht vorher aus der Ferne gewünscht hätte), und sieht mich nur als „guten Freund“?

Bin schlicht völlig verwirrt. :sadman:
Unchained

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von Unchained »

fredstiller hat geschrieben: 27 Mär 2018 12:20 Bin schlicht völlig verwirrt. :sadman:
Ich ehrlich gesagt auch, wenn ich das lese. :brille1:

WILLST Du ihr näherkommen? Fühlst Du Dich zu ihr hingezogen? Wenn ja, leg doch einfach mal den Arm um sie. Du sagst, Ihr habt miteinander geflirtet und jetzt verbringt Ihr Euren Urlaub zusammen. Da laufen sogar 'nur' Freunde schon mal Arm in Arm durch die Gegend. Wie Du ihr Verhalten interpretieren solltest können wir Dir nicht beantworten, aber je mehr und länger Du drüber nachdenkst, desto weniger scheint das was zu werden. Also trau Dich doch einfach mal. Jemanden in den Arm nehmen ist keine sexuelle Belästung, zwischen Euch beiden mal sowieso nicht. Wenn sie Dich abwehrt weißt Du Bescheid, wenn sie es erwidert bist Du einen Schritt weiter.

Viel Glück :vielglueck: und denk nicht so viel drüber nach!
canarias

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von canarias »

Hi,

jo, so war ich auch mal. So ein richtiger Nixblicker und manchmal ist es auch heute noch so, ist einfach stimmungsabhängig. Frauen machten schon wer weiß was für Anstalten, aber ich hab nie was gecheckt, immer die Gedanken bei irgendwelchem anderen Müll.

Besser ging das erst, als ich einfach mal versucht habe, die Birne da oben auszuknipsen. Stichwort: Loslassen. Die Gefühle brauchen Freiraum.

Nimm dir nichts vor. Sage nicht zu dir und jetzt muss ich den Arm um sie legen. Du musst das spüren und du wirst fühlen, ob sie das jetzt mag. Und dann machst du es intuitiv. Achte auf Blicke und Gestik und sie verraten dir eine etwaige Zuneigung. Das geht nur so, sonst wirkt es aufgesetzt und ist nicht authentisch. Die Frau wird es sofort spüren. Es spielt auch keine Rolle, ob AB oder nicht. Einfach tun und gucken was da so passiert. Sicherlich wirst du gefragt nach Beziehungen, etc, aber häng das bloß nicht so hoch. Es gibt auch Frauen, die haben nen Führerschein und trauen sich nicht mit dem Auto zu fahren. Es gibt viel auf dieser Welt und ganz viele jammern auch gerne auf hohem Niveau.

Trau dich und probiere es aus. Immer und immer wieder und bei der Gelegenheit könnte ich es kaum erwarten in den Flieger zu steigen.

Ich bin eher immer zuhause mit Arbeit und Co. so zu, dass ich nicht mehr so wirklich befreit bin. Im Urlaub fällt mir alles leichter und ich bin ungezwungener und bei dir steht ja schon das recht vielversprechende Date. Sowas passiert jetzt nicht alle Tage. Ich wünsch dir alles Gute.
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Unchained hat geschrieben: 28 Mär 2018 07:29 WILLST Du ihr näherkommen? Fühlst Du Dich zu ihr hingezogen?
Ja und ja.
Unchained hat geschrieben: 28 Mär 2018 07:29 Wenn ja, leg doch einfach mal den Arm um sie.
Ich sehe das wie canarias:
canarias hat geschrieben: 28 Mär 2018 20:12 Sage nicht zu dir und jetzt muss ich den Arm um sie legen. Du musst das spüren und du wirst fühlen, ob sie das jetzt mag. Und dann machst du es intuitiv. Achte auf Blicke und Gestik und sie verraten dir eine etwaige Zuneigung. Das geht nur so, sonst wirkt es aufgesetzt und ist nicht authentisch. Die Frau wird es sofort spüren.
Sehe ich auch so: Wenn man sich dazu zwingt, wirkt es aufgesetzt und verkrampft - und letztlich „creepy“ (unheimlich).
canarias hat geschrieben: 28 Mär 2018 20:12 Und dann machst du es intuitiv.
...oder halt eben auch nicht.
Ich hatte und habe dazu keinen „intuitiven“ Zugang.

Ich bin absoluter Kopfmensch, das ist meine Stärke, das sagt auch jeder, der mich kennt, und weitgehend auch nur rational kriege ich etwas „gebacken“, funktioniere ich im Leben. Wenn ich mir nichts „vornehme“, passiert nichts, dann verzögere und vermeide ich. Und wenn ich mir was vornehme, dann wird es zwischenmenschlich gestelzt bzw. verkrampft - solange ich mich nicht auf die Ebene gesellschaftlicher Konvention und Höflichkeit zurückziehen und verlassen kann.
canarias hat geschrieben: 28 Mär 2018 20:12 bei dir steht ja schon das recht vielversprechende Date.
Es „steht“ nicht mehr, es „fällt“ gerade. :twisted:

Es gab da ein paar einschlägige „Situationen“, die ich auch „gespürt“ habe. Aber ich habe dabei auf Blicke und Mimik geachtet und es eben wirklich nicht gespürt, dass ich jetzt den Arm um sie legen oder ihre Hand hätte nehmen sollen. Ich glaube auch nicht, dass sie darauf reagiert hätte bzw. hat.

Entweder war ich eben doch zu langsam bzw. zu wenig aggressiv, bzw. zu sehr Nixblicker und hab mein Zeitfenster verpasst. Oder vielleicht ist aber auch alles nicht meine „Schuld“ und sie sendet sie auch keine solchen Signale. Glaube ich zumindest. Jedenfalls habe ich mich in den letzten drei, vier Tagen wohl „erfolgreich“ in die Friendzone katapultiert. Vielleicht durch mein natürliches Verhalten und Sein. Vielleicht durch mein „Versagen“.

Positiv formuliert, auch wenn ich das vielleicht jetzt nur „begrenzt“ zu würdigen weiß, war es bis anhin ein schöner Urlaub und ich habe einige neue Sachen getan, bzw. erfahren dürfen. Vielleicht bin ich auch ein wenig lockerer geworden. Evtl. nehme ich es als Anstoß, mehr rauszugehen und auf eigene Faust zu unternehmen.

Wirklich „nutzen“ wird‘s mir in Bezug auf Frauen auch nichts. Ich lerne zuwenig Frauen kennen, werde einfach zu alt dafür und habe ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr drauf. Fühle mein Leben jetzt irgendwie etwas sinnlos. Werde mich deshalb jetzt sicher nicht gerade umbringen; hoffentlich kann ich meine Energie auf anderes lenken und anders Lebensfreude finden.
canarias

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von canarias »

Ist schade. Wende dich doch nicht total ab. Es lässt sich nichts erzwingen mit der Holzhammermethode. Versuche aber dahinterzusteigen, ob du wirklich bereit bist. Ohne Bereitschaft geht gar nix, aber ich hadere ja mit mir auch.
Glaubst du aber, du hältst es wirklich alleine einfach nicht mehr aus, dann geht da irgendwas in der Richtung. Bevor ein Mensch sozusagen 'springt', zieht er Register, die er noch nie zuvor gezogen hat.
Solange du aber noch immer vermeintliche Vorteile im Singledasein siehst geht keine Beziehung. Du kannst dich nicht völlig drauf einlassen, kannst dich auch nicht verlieben und genau das wird eine potentielle Partnerin wieder sofort bemerken.
Unchained

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von Unchained »

fredstiller hat geschrieben: 30 Mär 2018 22:02
Unchained hat geschrieben: 28 Mär 2018 07:29 WILLST Du ihr näherkommen? Fühlst Du Dich zu ihr hingezogen?
Ja und ja.
Unchained hat geschrieben: 28 Mär 2018 07:29 Wenn ja, leg doch einfach mal den Arm um sie.
Ich sehe das wie canarias:
canarias hat geschrieben: 28 Mär 2018 20:12 Sage nicht zu dir und jetzt muss ich den Arm um sie legen. Du musst das spüren und du wirst fühlen, ob sie das jetzt mag. Und dann machst du es intuitiv. Achte auf Blicke und Gestik und sie verraten dir eine etwaige Zuneigung. Das geht nur so, sonst wirkt es aufgesetzt und ist nicht authentisch. Die Frau wird es sofort spüren.
Sehe ich auch so: Wenn man sich dazu zwingt, wirkt es aufgesetzt und verkrampft - und letztlich „creepy“ (unheimlich).
canarias hat geschrieben: 28 Mär 2018 20:12 Und dann machst du es intuitiv.
...oder halt eben auch nicht.
Ich hatte und habe dazu keinen „intuitiven“ Zugang.
Und genau da liegt doch der Widerspruch, oder nicht?
fredstiller hat geschrieben: 30 Mär 2018 22:02 Ich bin absoluter Kopfmensch, das ist meine Stärke, das sagt auch jeder, der mich kennt, und weitgehend auch nur rational kriege ich etwas „gebacken“, funktioniere ich im Leben. Wenn ich mir nichts „vornehme“, passiert nichts, dann verzögere und vermeide ich. Und wenn ich mir was vornehme, dann wird es zwischenmenschlich gestelzt bzw. verkrampft - solange ich mich nicht auf die Ebene gesellschaftlicher Konvention und Höflichkeit zurückziehen und verlassen kann.
Das geht doch nicht nur Dir so. Die meisten Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bezeichnen ihre ersten sexuellen Gehversuche als 'ungelenk' oder auch peinlich.
fredstiller hat geschrieben: 30 Mär 2018 22:02 Es gab da ein paar einschlägige „Situationen“, die ich auch „gespürt“ habe. Aber ich habe dabei auf Blicke und Mimik geachtet und es eben wirklich nicht gespürt, dass ich jetzt den Arm um sie legen oder ihre Hand hätte nehmen sollen. Ich glaube auch nicht, dass sie darauf reagiert hätte bzw. hat.
Du hast es ja wohl auch noch nie vorher erlebt, wie das funktioniert und wie es sich anfühlt. Als Kopfmensch wirst Du wohl erst lernen müssen zu fühlen, aber Du darfst Dir sehr sicher sein, dass sie reagiert, wie auch immer diese Reaktion aussieht.
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

canarias hat geschrieben: 31 Mär 2018 11:43 Solange du aber noch immer vermeintliche Vorteile im Singledasein siehst geht keine Beziehung. Du kannst dich nicht völlig drauf einlassen, kannst dich auch nicht verlieben und genau das wird eine potentielle Partnerin wieder sofort bemerken.
Habe ich oben geschrieben, ja. Denke aber nicht, dass das ursächliche Problem ist.

Von den oben beispielhaften rhetorischen "Bedenken" steht vor allem noch die eigene Passivität, bzw. Angst, zu verletzen (mich und andere), die sich als Hürde herauskristalliert. Alles andere, auch, dass man irgendwann doch nicht zusammenpasst, sind Sachen, die sich mit der Zeit zeigen werden, wenn man sich öffnet.
Unchained hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:42 Und genau da liegt doch der Widerspruch, oder nicht?
Weniger ein Widerspruch (da ja beides zutrifft), aber eben vielmehr der Hund begraben.
Unchained hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:42 Du hast es ja wohl auch noch nie vorher erlebt, wie das funktioniert und wie es sich anfühlt. Als Kopfmensch wirst Du wohl erst lernen müssen zu fühlen, aber Du darfst Dir sehr sicher sein, dass sie reagiert, wie auch immer diese Reaktion aussieht.
Ja nun... am letzten, sehr lustigen Abend habe ich (unter Ausnutzung des kleinen Vorwands des Regens) den Arm um ihre Schulter gelegt, und wir sind zum Auto zurück gelaufen. Sie schien ganz kurz etwas überrascht, aber auch nicht unwohl. Dann wurde sie (so zumindest meine Empfindung) ruhiger und ernster und wollte den Abend gemütlich vor dem Fernseher zuhause verbringen. Gut, vielleicht aber auch beides nur dem extremen Wetter geschuldet.

Und dann... nein, dann habe ich auch wieder keinen Eskalationsbedarf gespürt. Obwohl sie sonst im Alltag nicht scheu mit beiläufigem bzw. leicht scherzhaftem Körperkontakt (boxen, kneifen) war. Aber eben auch nicht irgendwie explizit meine Nähe suchte.

Um wenigstens etwas positives mitzunehmen:
- Ich denke, ich habe da (wenigstens) einmal situationsadäquat und nicht unangenehm "erzwungen" agiert.
- Sie ist vorher auch binnen weniger Tage wieder von nicht im selben Bett schlafen schlafen wollen wieder zu zutraulicherem Verhalten aufgelockert.
- Ggü. anderen Frauen in meinen heimischen Gefilden würde mein Verhalten schon als deutlich "flirtend tuchfühlend" durchgehen. Insofern war der Urlaubt wenigstens ein paar vorsichtige Trockenschwimmübungen.
- Und ja, sonst war der Urlaub kulturell und bzgl. Sehenswürdigkeiten interessant.

negativ:
Gut möglich, dass wir uns mal wieder sehen. Sprich ich sie nochmal bei ihr sehe, bzw. sie irgendwann Pläne hat, mich zu besuchen, ich ihr mein Land zeige. Sie sprach jedenfalls davon. Auf der einen Seite wäre es unhöflich, das abzulehnen. Und ich würde mich irgendwie freuen, inkl. der Planung desselben. Ich weiss nicht aber, ob mir das guttäte. :? Ich sähe dann schon unweigerlich irgendwann diesen innerlichen kleinen Einflüsterer kommen, der dann doch insgeheim irgendwelche Hoffnungen weckt, die dann enttäuscht werden. Was mich noch mehr runterzöge. Wenn ich so nah mit einer Frau umgehen müsste, die ich toll finde, jedoch nicht "haben" kann.
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Wenn ich das ganze jetzt interpretieren müsste:

Sie ist bzw. war auch etwas verwirrt bzw. irritiert ob meines Verhaltens. Wenn man selbst verwirrt und unsicher ist, ist die Annahme, dass es dem Gegenüber evtl. ähnlich geht in zwischenmenschlichen Dingen ja oft nicht so falsch :mrgreen:

Sie fand mich beim ersten Kennenlernen (letztes Jahr) und online durchaus anziehend.

Sie war sich aber, bzgl. meiner sexuellen Orientierung nicht sicher, ob ich ("gefestigt") heterosexuell bin, und nicht etwa latent homosexuell. Gut, diesen Eindruck habe ich verbal selbst etwas "verschuldet". Ganz zu schweigen davon, dass ich ja auch nichts über frühere Frauenbeziehungen erzählt habe (mangels Existenz). Und sie fragt da offensichtlich auch bewusst nicht weiter nach. Dazu kommt, dass zumindest ein Dritter, der uns beide kennt, hat ihr ggü. diese Vermutung geäussert, dass ich schwul sei, wie ihr rausrutschte.

Nun glaube ich nicht, dass das (denn mehr ist es nicht - und auch nur solange das keine Gewissheit ist) ein entscheidendes Hindernis bzw. Problem sein muss bzw. gewesen wäre. 10 Jahre kein Date und keinen Kuss gehabt und noch nie eine Beziehung gehabt zu haben, gilt vermutlich als "verstörender". Dagegen ist potentielles Schwulsein vielleicht das kleinere "Problem".

...wenn, ja wenn die Wellenlänge sonst stimmt, und sich der betreffende Mann dann entsprechend verhält, aggressiv genug flirtet, und dann den Eindruck handfest "geraderückt". Ich denke, hier bin ich (erwartbarerweise) gescheitert, war der Mann, der eben nicht "weiss, was er will".

Zumal es relativ früh eine Situation gab, wo ich (im Nachhinein, in dem man immer schlauer ist) vielleicht hätte "zupacken" können (müssen?). Sie das vielleicht gar als "Abfuhr" interpretiert hat. Könnte mir vorstellen, dass bei mir verhaltensmässig in ihren Augen so einiges verhaltensmässig nicht ganz zusammengepasst hat - und sie entsprechend auch selbst reagiert hat. Zwar zutraulich, aber eben nicht "aggressiv" war - und sie deshalb vielleicht selbst etwas unsicher. Ich meine... um mal wieder anzunehmen, dass es mir selbst ähnlich ginge: Ich würde mich einer eindeutig heterosexuellen Frau vielleicht auch eher an den Hals werfen, als einer potentiellen Lesbe.

Unabhängig davon, wie bewusst ihr das ganze war, für mich jedenfalls die plausibelste Interpretation.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von Polarfuchs »

fredstiller hat geschrieben: 02 Apr 2018 22:50 Wenn ich das ganze jetzt interpretieren müsste:

Sie ist bzw. war auch etwas verwirrt bzw. irritiert ob meines Verhaltens. Wenn man selbst verwirrt und unsicher ist, ist die Annahme, dass es dem Gegenüber evtl. ähnlich geht in zwischenmenschlichen Dingen ja oft nicht so falsch :mrgreen:

Sie fand mich beim ersten Kennenlernen (letztes Jahr) und online durchaus anziehend.

Sie war sich aber, bzgl. meiner sexuellen Orientierung nicht sicher, ob ich ("gefestigt") heterosexuell bin, und nicht etwa latent homosexuell. Gut, diesen Eindruck habe ich verbal selbst etwas "verschuldet". Ganz zu schweigen davon, dass ich ja auch nichts über frühere Frauenbeziehungen erzählt habe (mangels Existenz). Und sie fragt da offensichtlich auch bewusst nicht weiter nach. Dazu kommt, dass zumindest ein Dritter, der uns beide kennt, hat ihr ggü. diese Vermutung geäussert, dass ich schwul sei, wie ihr rausrutschte.

Nun glaube ich nicht, dass das (denn mehr ist es nicht - und auch nur solange das keine Gewissheit ist) ein entscheidendes Hindernis bzw. Problem sein muss bzw. gewesen wäre. 10 Jahre kein Date und keinen Kuss gehabt und noch nie eine Beziehung gehabt zu haben, gilt vermutlich als "verstörender". Dagegen ist potentielles Schwulsein vielleicht das kleinere "Problem".

...wenn, ja wenn die Wellenlänge sonst stimmt, und sich der betreffende Mann dann entsprechend verhält, aggressiv genug flirtet, und dann den Eindruck handfest "geraderückt". Ich denke, hier bin ich (erwartbarerweise) gescheitert, war der Mann, der eben nicht "weiss, was er will".

Zumal es relativ früh eine Situation gab, wo ich (im Nachhinein, in dem man immer schlauer ist) vielleicht hätte "zupacken" können (müssen?). Sie das vielleicht gar als "Abfuhr" interpretiert hat. Könnte mir vorstellen, dass bei mir verhaltensmässig in ihren Augen so einiges verhaltensmässig nicht ganz zusammengepasst hat - und sie entsprechend auch selbst reagiert hat. Zwar zutraulich, aber eben nicht "aggressiv" war - und sie deshalb vielleicht selbst etwas unsicher. Ich meine... um mal wieder anzunehmen, dass es mir selbst ähnlich ginge: Ich würde mich einer eindeutig heterosexuellen Frau vielleicht auch eher an den Hals werfen, als einer potentiellen Lesbe.

Unabhängig davon, wie bewusst ihr das ganze war, für mich jedenfalls die plausibelste Interpretation.
Also, jetzt versuche ich einmal deine Gedanken zusammenzufassen und zu verstehen:
- sie möchte dich besuchen
- du freust dich, sie zu sehen

Du verwirrst mich auch gerade...


Was möchtest du?


Bleib' bei dir und deinem Gefühl zu dieser Frau und versuche weniger zu grübeln. Dein Gefühl könnte der Schlüssel zu dieser Frau sein. Hört sich vielleicht jetzt alles etwas merkwürdig an und ich weiss auch nicht, ob dir das vielleicht weiterhilft...Gutes Gelingen und viel Erfolg wünsche ich dir. :)
canarias

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von canarias »

10 Jahre kein Date und keinen Kuss gehabt und noch nie eine Beziehung gehabt zu haben, gilt vermutlich als "verstörender".
Hallo zusammen,

ich bin niemand, der überall gleich immer ein Problem draus macht. Interessant aber ist diese These natürlich. Es ist mit Sicherheit außergewöhnlich, aber lediglich eine gesellschaftliche Konvention die vorzugeben scheint, der Mensch muss sich früh binden.

Ist aber völliger Quatsch. Der Mensch soll nach seinen Empfindungen und Gefühlen handeln, die für ihn richtigen Entscheidungen treffen und auch zu der für ihn richtigen Zeit.

Ich war früher wirklich nicht beziehungsfähig und es war richtig, dass ich keine geführt habe. Die Gründe bleiben jetzt mal bei mir, wenn ich aber dieser Ansicht bin, dann ist das einfach so.

Es spricht doch überhaupt nix dagegen sich auch mal abseits von den gängigen Weltanschauungen und aufgedrückten Stempeln zu bewegen und einfach mal was zu probieren auch von der erfahreneren Seite her. Außerdem kann so etwas eine Beziehung auch total bereichern.
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Polarfuchs hat geschrieben: 02 Apr 2018 23:53 Also, jetzt versuche ich einmal deine Gedanken zusammenzufassen und zu verstehen:
- sie möchte dich besuchen
- du freust dich, sie zu sehen

Du verwirrst mich auch gerade...

Was möchtest du?
Einerseits sie sehen.
Andererseits Enttäuschungen und Frust vermeiden.

Ja, der Widerspruch bzgl. des Risikos, das man halt eingehen sollte (ggf. muss) ist mir klar. ;)
canarias hat geschrieben: 03 Apr 2018 13:51 Der Mensch soll nach seinen Empfindungen und Gefühlen handeln, die für ihn richtigen Entscheidungen treffen und auch zu der für ihn richtigen Zeit.
Ist halt die Frage, ob jemand die Beziehungslosigkeit und Unerfahrenheit auf "richtigen" Entscheidungen beruht - oder nicht doch gerade darauf, dass dieser eben gerade die "falschen" Entscheidungen getroffen hat, bzw. eben nicht seinen Empfindungen und Gefühlen gefolgt ist.

Eine sexuelle Beziehung hat ja auch damit zu tun, dass man gerade dies kann: Seinen Empfindungen und Gefühlen zu folgen, besser gesagt hinzugeben. Wenn man das nicht kann, wird man ggf. als Beziehungspartner abgelehnt, bzw. dies zumindest als Manko empfunden. Es ist halt eine positive Qualität, die eine Beziehung ermöglicht bzw. verbessert.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von Polarfuchs »

Du möchtest sie treffen. Dann versuche sie zu treffen. Wovor hast du Angst? Welches Risiko gehst du ein?

Lade sie ein und verbringe einfach eine schöne Zeit mit ihr. Sie ist doch auch nur ein Mensch. Versuche nach deinem Gefühl zu gehen. Diesem Gefühl folgst du einfach spontan. Und versuche nicht so viel grübeln. Dann wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg. :vielglueck:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fidelchen »

Polarfuchs hat geschrieben: 04 Apr 2018 00:24 Du möchtest sie treffen. Dann versuche sie zu treffen. Wovor hast du Angst? Welches Risiko gehst du ein?

Lade sie ein und verbringe einfach eine schöne Zeit mit ihr. Sie ist doch auch nur ein Mensch. Versuche nach deinem Gefühl zu gehen. Diesem Gefühl folgst du einfach spontan. Und versuche nicht so viel grübeln. Dann wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg. :vielglueck:
Er geht das Risiko ein verletzt zu werden...
Aber ihr habt schon recht:
Kopf aus, Bedürfnisse an und ZEIGEN was man will !!!

Aber keine Frage ich sollte mir auch mal öfters an die Nase packen :mrgreen: ... Eine gigantische Angst sorgt bei mir auch dafür das ich alles dafür tue den für mich anziehenden Menschen mitzuteilen das ich sie nicht interessant finde, aber dennoch die Nähe zu diesen Personen suche. Etwas was total konträr zu meinem Charakter ist, da ich extrem offen, kontaktfreudig, selbstbewusst und kommunikativ bin.

Bist jedenfalls bei weitem nicht alleine @TS und mit etwas weniger Grübeln und mehr Handeln wird es sicherlich auch was ;)

Wünsche dir auch viel Erfolg :)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Polarfuchs hat geschrieben: 04 Apr 2018 00:24 Du möchtest sie treffen. Dann versuche sie zu treffen. Wovor hast du Angst? Welches Risiko gehst du ein?
Lade sie ein und verbringe einfach eine schöne Zeit mit ihr.
Praktisch gesehen wird das mindestens einige Monate dauern, bis ich sie sehe.
Und bis dahin hat sie bestimmt einen neuen Freund (sage ich jetzt mal).
fidelchen hat geschrieben: 04 Apr 2018 10:14 Er geht das Risiko ein verletzt zu werden...
Aber ihr habt schon recht:
Kopf aus, Bedürfnisse an und ZEIGEN was man will !!!
Rational betrachtet ist der Unterschied im Endeffekt eigentlich nicht wirklich bedeutend:
a) Man wagt keinen Annäherungsversuch, es passiert nichts, irgendwann hat sie einen anderen.
b) Man wagt einen Annäherungsversuch, sie lehnt ab, irgendwann hat sie einen anderen.
Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass man auf die Idee kommen könnte, man hätte beim Aktivwerden einen „Fehler“ gemacht bzw. „versagt“. Aber auch das ist irrational.

Im Grunde sollte man solange eskalieren, bis man sich einen Korb holt (oder halt evtl. auch irgendwann / mit irgendwem eben nicht).

Dann muss man wenigstens nicht ewig bereuen, nichts versucht zu haben,
Ich zermartere mir ja langsam den Kopf, dass ich beim neben ihr auf den Sofa sitzen evtl. was verpasst habe.
Weiss immer noch nicht, ob ich mich da wie der letzte Waschlappen angestellt habe - oder ...
Um nochmal darauf zurückzukommen:
canarias hat geschrieben: 28 Mär 2018 20:12Du musst das spüren und du wirst fühlen, ob sie das jetzt mag.
Polarfuchs hat geschrieben: 04 Apr 2018 00:24Versuche nach deinem Gefühl zu gehen. Diesem Gefühl folgst du einfach spontan.
- Letzte Woche, als ich in der Situation drinsteckte, hatte ich, insbesondere in der Situation auf dem Sofa, das Gefühl, sie möchte es eben nicht, dass ich ihr jetzt eindeutig näherkomme. Und dem bin ich auch „gefolgt“, entsprechend habe ich auch (nicht) gehandelt.
- Heute, mehr als eine Woche später, und je mehr Abstand ich habe, umso mehr habe ich (mit dem Vorteil der Rückschau?) „ wie Schuppen von den Augen fallend“ den Eindruck, sie hätte nur auf (m)einen „Move“ gewartet, und sei dann nach meinem Passivbleiben sogar etwas mit (leicht) durchscheinendem Frust abgezogen - und zermartere mir nun das Hirn darüber.

Kognitionspsychologisch ist das wohl durchaus interessant. Ich weiss immer noch nicht, ob ich da in der konkreten zwischenmenschlichen Situation was „falsch“ oder nicht wahrnehme - oder umgekehrt erst im Nachhinein mit zunehmendem Abstand die Vergangenheit mental „falsch“ umdeute und fehlerinnere. Aber man kann diesen Widerspruch eigentlich nur als eine ernsthafte Störung der Wahrnehmung bezeichnen.

:?
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Und jetzt singt sie mir nachts per Sprachnachricht vor, wie jemand davon träumt, eine bestimmte Person an seiner/ihrer Seite zu haben. :roll:















...ist aber nur der Refrain von ’nem Song, den sie mag.
(oder?)
Schneeleopard

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von Schneeleopard »

Entschuldige bitte, wenn ich mal nicht die entsprechenden Zitate von die alle hier rein ziehe. Bin etwas müde.
Was mir aufgefallen ist sind ihre Signale. Die Frau prügelt quasi schon mit der Bratpfanne auf dich ein!

Wenn eine Frau in so einer Situation sagt sie habe einen Freund, aber die Beziehung liefe schlecht, ist das
mindestens eine Einladung zum Gespräch über ihre Beziehung indem man gegenseitig seine Vorstellungen
über Beziehungen abklärt. Und daraus folgt dann 'zufällig' die Erkenntnis, dass du ein besserer Partner
wärst und ein langes Seufzen ...

Wenn eine Frau in so einer Situation deine sexuelle Ausrichtung anzweifelt, hat das immer was von 'beweiss
mir jetzt sofort das du hetero bist'.

Wenn sie sich eng an dich zum Fotoschauen kuschelt und das auch noch vorgeschlagen hat, ist das eine
Einladung die viele Frauen schon als schamlos empfinden würden.

Wenn sie dann beim Aufstehen Frust zeigt, dann zeigt es ihre Ausdauer und Entschlossenheit wenn sie den
Kontakt weiterhin pflegt.

Und wenn du nach der gesungenen Sprachnachricht noch immer zweifelst und nicht zugreifst, so kann ich
deinen Gründe und Komplexe sehr wohl nachvollziehen ... aber dann lauert wohl die Kumpelschiene.

Zum Schluss doch ein Zitat, welches an sich alles sagt was es zu sagen gibt. Ich verrate aber nicht von wem:
Im Grunde sollte man solange eskalieren, bis man sich einen Korb holt.

Schick ihr doch dieses Lied :singen: