"Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Gut, das mit dem Freund, das ist schon länger her, das war letztes Jahr. Bei mir „läuft“ ja nicht mal mit (vermeintlich?) interessierten Singlefrauen etwas - da werde ich erst recht keine aus einer Beziehung „ausspannen“. Überhaupt lass ich mich auf solche Diskussionen über Vorstellungen von Beziehungen ungern ein. Schliesslich hab‘ ich da keinen Erfahrungshintergrund, den ich dazu beisteuern könnte. Dann kommt irgendeine Frage zu meinen eigenen Beziehungen - und entweder sauge (lüge) ich mir was aus den Fingern und schaufel mir eine grosse Falle - oder ich werde zum komischen Kauz, der in dem Alter noch keinerlei Erfahrungen hatte und wohl beziehungsunfähig sein muss.

Da behalte ich lieber einen rein analytischen Blick bzw. ironische Distanz zu dem Thema.
Ich hab‘ ihr ja noch „gute Tipps“ gegeben, sie solle ihrem Freund mehr Freiraum lassen, etc.
Schneeleopard hat geschrieben: 16 Apr 2018 00:21 Wenn sie sich eng an dich zum Fotoschauen kuschelt und das auch noch vorgeschlagen hat, ist das eine
Einladung
„Eng angekuschelt“ wäre ein Missverständnis. Es war ein leichter seitlicher Körperkontakt. Währenddessen hatte ich wie gesagt auch nicht das Gefühl, eine weitere Annäherung wäre erwünscht (und ich hab früher auch schon „aggressivere“ Frauen erlebt). Im Nachhinein gesehen habe ich das vielleicht etwas fehlinterpretiert, wie ich ja schon schrieb. Vielleicht aber auch nicht. OK, angesichts meiner bisherigen Frauenerfolge liegt das Wahrnehmungsproblem im Zweifelsfalle eher bei mir.
Schneeleopard hat geschrieben: 16 Apr 2018 00:21 Und wenn du nach der gesungenen Sprachnachricht noch immer zweifelst und nicht zugreifst
Praktisch gesehen ist sie erstmal ausser Reichweite zum „Zugreifen“.
Und in den nächsten paar Wochen/Monaten wird sie einen anderen Kerl kennenlernen.
Hab ich im Gefühl, sie ist keine die so lange single bleibt.
Schneeleopard hat geschrieben: 16 Apr 2018 00:21 Zum Schluss doch ein Zitat, welches an sich alles sagt was es zu sagen gibt. Ich verrate aber nicht von wem:
Im Grunde sollte man solange eskalieren, bis man sich einen Korb holt.
Hehe ;)

Klingt für mich selbst ein bisschen komisch, das zu sagen, aber: Im Nachhinein gesehen war ich vielleicht zu locker und hab‘ die Dinge zu sehr auf mich zukommen lassen. Wie ich ebenfalls schon sagte: „Wenn ich mir nichts „vornehme“, passiert nichts“. Muss mich vielleicht mehr selbst unter Druck setzen und zwingen, aggressiver zu handeln, auch wenn sich’s „komisch“ (ungewohnt?) anfühlt. Wäre wenigstens mal eine Verhaltensänderung nach dem Trial-and-error-Prinzip. Und punkto „Aggressivität“ war und bin von sexueller Belästigung ja weiter entfernt als wahrscheinlich einigen Frau lieb ist.
Schneeleopard

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von Schneeleopard »

fredstiller hat geschrieben: 16 Apr 2018 20:51 Bei mir „läuft“ ja nicht mal mit (vermeintlich?) interessierten Singlefrauen etwas - da werde
ich erst recht keine aus einer Beziehung „ausspannen“.
Dieses Bild des 'Ausspannens' geht von der Frau als willenlosem Gaul aus, den man einfach
wegführt wenn der 'Besitzer' nicht hinschaut.
Hier ist es so, dass der 'Gaul' dir sagt, dass er sich an dieser Kutsche nicht mehr wohlfühlt
und darum bittet weggeführt zu werde.
Siehst du den feinen Unterschied?
fredstiller hat geschrieben: 16 Apr 2018 20:51 Überhaupt lass ich mich auf solche Diskussionen über Vorstellungen von Beziehungen ungern
ein. Schliesslich hab‘ ich da keinen Erfahrungshintergrund, den ich dazu beisteuern könnte.
Ziel ist es Vorstellungen über eine zukünftige Beziehung auszutauschen! Und die hast du
doch bestimmt auch. Und diesem Gespräch auszuweichen kommt immer als 'mit dir will
ich keine Beziehung' an.
fredstiller hat geschrieben: 16 Apr 2018 20:51 Dann kommt irgendeine Frage zu meinen eigenen Beziehungen - und entweder sauge (lüge)
ich mir was aus den Fingern und schaufel mir eine grosse Falle - oder ich werde zum komischen
Kauz, der in dem Alter noch keinerlei Erfahrungen hatte und wohl beziehungsunfähig sein muss.
An der Stelle liegt meiner Einschätzung nach der Grundfehler. Spätestens wenn man sich näher
kommt merkt/spürt die Frau doch das du unerfahren bist. Bevor sie sich dann wundert und
dich für einen komischen Kauz hät, solltest du ihr die Wahrheit sagen gerade um dein etwas
besonders Verhalten zu erklären - gerade um NICHT der komische Kauz zu sein!

Mein eigenes 'AB-Dasein' endete als ich mich öffendlich dazu bekannte AB zu sein!
fredstiller hat geschrieben: 16 Apr 2018 20:51 Da behalte ich lieber einen rein analytischen Blick bzw. ironische Distanz zu dem Thema.
Ich hab‘ ihr ja noch „gute Tipps“ gegeben, sie solle ihrem Freund mehr Freiraum lassen, etc.
Hmm ... wenn eine Frau ein 'klassisches' Zeichen von 'nimm mich' gibt, indem sie darauf
hinweisst das sie zwar einen Freund hat (was sie dank FB und so als bekannt voraussetzt)
aber sagt wie mies die Beziehung ist und andeutet eine Neue zu suchen, und er ihr dann
Tips gibt wie sie die Beziehung wieder auf die Reihe bekommt, ist das wie ein Schlag ins
Gesicht der Frau. Sie hat offenbar viel viel Geduld mit dir ;-)
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Schneeleopard hat geschrieben: 18 Apr 2018 09:30 Hier ist es so, dass der 'Gaul' dir sagt, dass er sich an dieser Kutsche nicht mehr wohlfühlt
und darum bittet weggeführt zu werde.
Siehst du den feinen Unterschied?
(...)
Hmm ... wenn eine Frau ein 'klassisches' Zeichen von 'nimm mich' gibt, indem sie darauf
hinweisst das sie zwar einen Freund hat (was sie dank FB und so als bekannt voraussetzt)
aber sagt wie mies die Beziehung ist und andeutet eine Neue zu suchen, und er ihr dann
Tips gibt wie sie die Beziehung wieder auf die Reihe bekommt, ist das wie ein Schlag ins
Gesicht der Frau.
Ich weiss, was du meinst.

In diesem Falle hat sie ihren Freund erstmalig erwähnt, als sie gerade ein Geschenk für ihn gekauft hat. Glaube sogar, sie fragte, wie ich es fände. Da drängte sich mir die Interpretation, sie suche eine(n) neue(n), nicht gerade auf. ;)

Konkret von irgendwelchen Unstimmigkeiten hat sie erst ein paar Tage später erzählt - dies aber in einer Gruppe beim Mittagessen. Ich konnte das ja auch nicht einschätzen, wie "schlimm" oder ernst das für sie war. Ich persönlich fand das, was sie genannt hat auch eher "Frau überreagiert wegen Kleinigkeiten" als "Der Typ ist echt ein Arschloch". Entsprechend hab ich's auch nicht ganz ernst genommen, sondern sie auch ein bisschen diesbezüglich (und anderweitig) provoziert - und damit auch auf mich "aufmerksam" gemacht. Bis sie mich dann etwas entrüstet beschimpft hat - aber besser Emotionen wecken als keine. :mrgreen:

Ich hatte damals allerdings echt keine konkreten Hintergedanken, dass sie etwas mit mir anfangen wollte. Wäre sie single gewesen, wär's vielleicht bestenfalls was wie eine Art "Urlaubsflirt" gewesen - schon alleine aufgrund der riesigen Distanz, in der wir leben, wäre das unrealistisch gewesen, dass da "mehr" draus entsteht (ich sage nicht "unmöglich").
Schneeleopard hat geschrieben: 18 Apr 2018 09:30 Ziel ist es Vorstellungen über eine zukünftige Beziehung auszutauschen! Und die hast du
doch bestimmt auch. Und diesem Gespräch auszuweichen kommt immer als 'mit dir will
ich keine Beziehung' an.
Ehrlich gesagt...

Erstens glaube ich, ich habe gar nicht so viele bzw. konkrete Vorstellungen davon... :?
Zweitens: das Reden über Beziehungen, macht man das nicht eher unter rein freundschaftlichen (platonischen) Bekannten, als gerade gegenüber einer interessanten Zielperson? (bevor man mit dieser Zärtlichkeiten ausgetauscht hat, sage ich mal. Sicher kann's später gut sein, über eine Beziehung zu kommunizieren)

Ich kann es mir halt schwer vorstellen, dass dann nicht welche "Wie war's in deiner letzten Beziehung...?" oder "Hast du jemals..."-Fragen kommen. Ich weiss dann ehrlich gesagt, inwiefern es einen Beziehungswunsch befördert, wenn man früh zu erkennen gibt, keine Erfahrung zu haben. Ab einem gewissen Alter zumindest, in dem das ungewöhnlich ist. Klar, der Vergleich hinkt etwas (aber eben auch nur etwas): Selbst wenn die gute, plausible Vorstellungen haben... ob man sich von einem Arzt behandeln oder einen Handwerker beklempnern lässt, wenn dieser keine praktische Erfahrung hat? Da muss man schon sehr überzeugt sein...
Schneeleopard hat geschrieben: 18 Apr 2018 09:30 Spätestens wenn man sich näher kommt merkt/spürt die Frau doch das du unerfahren bist. Bevor sie sich dann wundert und
dich für einen komischen Kauz hät, solltest du ihr die Wahrheit sagen gerade um dein etwas
besonders Verhalten zu erklären - gerade um NICHT der komische Kauz zu sein!
Gut, an diesem Punkt ("komischer Kauz") wäre ich bald, bzw. hab' ihn schon überschritten.
Ist jetzt trotzdem nichts, was ich ungenötigt in eine dürre Textnachricht packe.
Aber ja, im Zweifelsfalle oder auf Nachfrage würde ich es (vorsichtig) so formulieren.
Schneeleopard hat geschrieben: 18 Apr 2018 09:30 Sie hat offenbar viel viel Geduld mit dir ;-)
Sie hat halt noch keinen anderen ("besseren") gefunden. :twisted:
canarias

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von canarias »

Warum ist die angebliche Beziehungserfahrung überhaupt wichtig?
Beziehungen lassen sich doch jetzt nicht mit einem Job vergleichen, der Fachwissen erfordert? Beziehungen sind doch was vollkommen individuelles und vielleicht sind sogar Menschen ohne diese oder jene einschlägige Erfahrung in so mancher Hinsicht auch freier, da unbescholtener.
Auch die angeblich 'Erfahrenen' haben schließlich ne Partnerschaft in den Sand gesetzt, sonst würden die nicht suchen.
Sind vielleicht auch gerne vorgeschaltete 'Gründe' von Erfahrenen, warum man doch nicht so wirklich will. Ein 'komischer Kauz' ist ja schnell mal rausgeschwätzt, weil man gar keine Lust hat, sich mit einer Person näher zu beschäftigen. Geht mir selbst ja auch oft nicht anders.
Schneeleopard

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von Schneeleopard »

fredstiller hat geschrieben: 18 Apr 2018 20:28 Ich kann es mir halt schwer vorstellen, dass dann nicht welche "Wie war's in deiner letzten
Beziehung...?"
oder "Hast du jemals..."-Fragen kommen. Ich weiss dann ehrlich gesagt,
inwiefern es einen Beziehungswunsch befördert, wenn man früh zu erkennen gibt, keine
Erfahrung zu haben.
Klar sagt man sowas nicht 'zu früh'. Die Aussage ist so trivial wie 'ich lese gute Bücher und mache
gerne Dinge die mir Spass machen'. Ich sehe bei dir/euch diese Gefahr absolut nicht.

Löse dich von dem Dämon der Angst wegen Unerfahrenheit abgelehnt zu werden und vertrau ihr!
fredstiller hat geschrieben: 18 Apr 2018 20:28 Selbst wenn die gute, plausible Vorstellungen haben... ob man sich von einem Arzt behandeln oder
einen Handwerker beklempnern lässt, wenn dieser keine praktische Erfahrung hat? Da muss man
schon sehr überzeugt sein...
Das du sie gut 'beklempnerst' hat sie doch durch Gespräche und gemeinsame Stunden schon längst
ausprobiert. Oder meinst du, sie bietet sich dir völlig grundlos an oder weil du der einzige Mann auf
diesem Planeten bist? Sie hat dich (aktuell) ausgesucht. Akzeptiere das doch endlich.
fredstiller hat geschrieben: 18 Apr 2018 20:28
Schneeleopard hat geschrieben: 18 Apr 2018 09:30 Bevor sie sich dann wundert und dich für einen komischen Kauz hät, solltest du ihr die Wahrheit sagen
gerade um dein etwas besonders Verhalten zu erklären - gerade um NICHT der komische Kauz zu sein!
Gut, an diesem Punkt ("komischer Kauz") wäre ich bald, bzw. hab' ihn schon überschritten.
Ein Grund mehr die Gründe dafür offenzulegen und damit greifbar und bewertbar zu machen. Angst vor
einem Menschen hat man in der Regel nur dann, wenn man diese Gründe für absonderliches Verhalten
nicht kennt.
fredstiller hat geschrieben: 18 Apr 2018 20:28
Schneeleopard hat geschrieben: 18 Apr 2018 09:30 Sie hat offenbar viel viel Geduld mit dir ;-)
Sie hat halt noch keinen anderen ("besseren") gefunden. :twisted:
So 'funktioniert' verlieben nicht. Man verguckt sich in eine Person und beisst sich dran fest bis das
Interesse erlahmt .. durch Zurückweißung oder durch Ermüdung. Erst dann schaut man sich nach
einem neuen OdB um.
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

canarias hat geschrieben: 19 Apr 2018 05:02 Warum ist die angebliche Beziehungserfahrung überhaupt wichtig?
Beziehungen lassen sich doch jetzt nicht mit einem Job vergleichen, der Fachwissen erfordert? Beziehungen sind doch was vollkommen individuelles und vielleicht sind sogar Menschen ohne diese oder jene einschlägige Erfahrung in so mancher Hinsicht auch freier, da unbescholtener.
Vergleichen wir's, um im Bilde zu bleiben, mit Langzeitarbeitslosigkeit bzw. Beschäftigungslosigkeit:

Arbeitsverhältnisse sind doch was ziemlich individuelles und vielleicht sind sogar Menschen ohne diese oder jene einschlägige Arbeitserfahrung in so mancher Hinsicht auch freier, einfühlsamer für Kunden, formbarer für einen Job.

Vielleicht ist da auch einer, der zum allerersten Mal eine Arbeitsstelle sucht, ein guter oder der beste Einstellungskandidat. Aber wenn jemand in einem üblichen zeitlichen Rahmen, sagen wir mal mit über 30 Jahren noch nie einer richtigen bezahlten Beschäftigung nachgegangen ist, (und nein, wir subsumieren da nicht den assistierenden Promovenden Anfang 30), dann dürften Arbeitgeber gegenüber dem Bewerber oft skeptisch sein - und das nicht selten aus gutem Grund.

Mangelnde Arbeitserfahrung ist ja schnell mal rausgeschwätzt, weil man gar keine Lust hat, sich mit einer Person näher zu beschäftigen. Ginge mir selbst ja auch oft nicht anders.

Meines Erachtens ein sehr treffender Vergleich. Manch Bewerber braucht nur eine Chance, einen Fuss in der Türe, und wird sich - ggf. nach nicht allzu langer Eingewöhnungs- und Findungszeit gut in eine Firma, in ein Team und den Job integrieren. Anderen Bewerbern wird es dagegen an dringend sozialen und/oder mentalen Grundfertigkeiten, Kompetenzen oder Disziplin mangeln oder sie werden Quasi-Ausschlussgründe aufweisen, die sie für den Job disqualifizieren. Das kann natürlich auch für arbeitserfahrene Kandidaten zutreffen - aber so schlecht wird die Heuristik "keine Erfahrung = Warnsignal" nicht sein.
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Schneeleopard hat geschrieben: 19 Apr 2018 05:16 Löse dich von dem Dämon der Angst wegen Unerfahrenheit abgelehnt zu werden und vertrau ihr!
Oh, in Bezug auf die genannte Dame hier habe die Befürchtung eigentlich nicht.
Wenn überhaupt, dann war/ist mein Verhalten entscheidend. Dabei muss ich mich sicher nicht perfekt anstellen, sondern genoss sicher einen gewissen Kredit - den ich allerdings zu grossem Teil wieder verspielt haben dürfte.
Schneeleopard hat geschrieben: 19 Apr 2018 05:16 Das du sie gut 'beklempnerst' hat sie doch durch Gespräche und gemeinsame Stunden schon längst
ausprobiert. Oder meinst du, sie bietet sich dir völlig grundlos an oder weil du der einzige Mann auf
diesem Planeten bist?
Nö, ich bringe sie ja zum Lachen, und sehe auch nicht übel aus. ;)
Schneeleopard hat geschrieben: 19 Apr 2018 05:16 So 'funktioniert' verlieben nicht. Man verguckt sich in eine Person und beisst sich dran fest bis das
Interesse erlahmt .. durch Zurückweißung oder durch Ermüdung. Erst dann schaut man sich nach
einem neuen OdB um.
Ich glaube ja nicht, dass sie einen anderen "sucht". Wobei unverhofft manchmal eben doch kommt. Sprich: Interesse erlahmt auch, wenn etwas (oder jemand) neues auf die Bühne tritt, und neues, grösseres Interesse weckt. Dies ist aufgrund der Distanz (und evtl. Persönlichkeit) realistisch - aber auch nichts, was ziemlich ausserhalb meines Einflussbereichs liegt, um das es sich Sorgen zu machen also nicht lohnt.
canarias

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von canarias »

fredstiller hat geschrieben: 22 Apr 2018 00:00 Anderen Bewerbern wird es dagegen an dringend sozialen und/oder mentalen Grundfertigkeiten, Kompetenzen oder Disziplin mangeln oder sie werden Quasi-Ausschlussgründe aufweisen, die sie für den Job disqualifizieren.
genau das aber kann auch für Beziehungserfahrene gelten. Warum suchen die denn dann wieder? Schließlich sind frühere Beziehungen doch kaputt gegangen. Selbstverständlich wars einfach doch immer der Falsche bzw. die Gegenseite war schuld...

Genau dieselben von dir angeführten Dinge, die ich zitiert habe, können für die Trennungen ausschlaggebend gewesen sein, was man somit genau so hinterfragen könnte. Macht man bloß nicht, weil Trennungen nun einmal keine Seltenheit sind, AB sein hingegen schon. Bei einem AB weiß man zunächst doch gar nicht, wie der sich hinsichtlich sozialen Kompetenzen, etc. in der Beziehung schlägt und kann und sollte so etwas dann auch nicht versuchen zu 'beurteilen'.

Der Grund warum es schwierig ist, jemanden zu finden, ist aus meiner Sicht doch ein anderer und der ist sowas von labidar.

Es ist einfach nur unüblich ab 30, 40, 50 mit so etwas anfangen zu wollen. Das versteht kaum jemand, weil ABs einfach nur eine Minderheit sind.
fredstiller

Re: "Date": Keine Vorfreude / Bedenken / geistige Selbstsabotage?

Beitrag von fredstiller »

Nachschlag:
fredstiller hat geschrieben: 04 Apr 2018 23:53 Praktisch gesehen wird das mindestens einige Monate dauern, bis ich sie sehe.
Und bis dahin hat sie bestimmt einen neuen Freund (sage ich jetzt mal).
fredstiller hat geschrieben: 16 Apr 2018 20:51 Praktisch gesehen ist sie erstmal ausser Reichweite zum „Zugreifen“.
Und in den nächsten paar Wochen/Monaten wird sie einen anderen Kerl kennenlernen.
Hab ich im Gefühl, sie ist keine die so lange single bleibt.
Wie ich schon sagte:
Sie datet jetzt einen anderen.

Ich bin gar nicht schlecht darin, das Beziehungsleben anderer einzuschätzen bzw. vorherzusehen.
(Wobei... was heisst das "anderer"? Auch mein eigenes sag(t)e ich schon immer ganz gut voraus)