Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Serendipity »

Hach Gott, ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal einen Thread eröffnet habe. :gruebel:

Allerdings ist mir beim Lesen verschiedenster Thread –zurzeit, aber auch schon in der Vergangenheit- immer wieder aufgefallen, dass wenn jemand eine Frage stellt wie er in einer bestimmten Situation vorgehen soll, oftmals zum Nichtstun geraten wird. Vor allem wenn es darum geht einen OdB bzw. Nicht-OdB Gefühle zu gestehen oder das Verhältnis zueinander zu klären.

Da werden dann solche Ratschläge gegeben wie z.B.:
- „den Kontakt einfach auslaufen zu lassen“
- „lasse es doch erstmal so weiterlaufen wie bisher und vielleicht erledigt es sich von selbst“
- „Entweder der andere gibt sich mit der Situation zufrieden so wie sie ist oder der andere sagt dir, dass er was anderes will.“
- Manche merken es, dass kein Interesse da ist. Andere nicht. Nicht dein Problem."
- „Einfach nichts machen, also einfach nicht mehr auf Kontaktversuche reagieren.“
- „immer sehr spät auf Nachrichten antworten und Datevorschläge mit Ausreden auszuschlagen“

Das sind nur ein paar exemplarische Beispiele, die mir beim quer lesen aufgefallen sind, die Richtung ist allerdings immer dieselbe, nämlich Passivität.

Ich habe mir dann schon oft die Frage gestellt, warum so viele ABs scheinbar ein Problem damit haben Klartext zu reden und ehrlich mit dem gegenüber umzugehen?
Warum nimmt man lieber diesen zum Teil langwierigen und auch zermürbenden Weg in Kauf, als einen klaren Schnitt zustande zu bringen? Was erhoffen sie sich davon?

Wenn sich jemand ans Forum wendet um Rat und Hilfestellung zu bekommen, dann macht er dies doch in aller Regel deswegen, weil er mit der Situation so wie sie aktuell ist, unzufrieden ist. Insofern sollte es doch logisch sein, das Ratschläge die diesen Status quo erhalten, wenig bis gar nicht hilfreich sind. Dennoch kommen sie regelmäßig immer wieder.

Im Gegensatz dazu, finde ich es immer wieder interessant und spannend von vielen zu lesen, dass sie sich wünschen, dass der andere sich dem AB erklärt. Es wird mehr oder minder genau das erwartet und erhofft, zu dem der AB offenbar nicht in der Lage ist. Wie kommt also jemand darauf etwas „einzufordern“ zu dem er selbst nicht in der Lage oder bereit ist?

Ich persönlich bin jemand, der Klartext und klare Verhältnisse mag. Auch wenn der Weg dahin nicht ganz einfach ist sowie Mut und Überwindung kostet. Mich belasten ungeklärte Situationen und ich werde mit zunehmender Zeitdauer auch immer unzufriedener. Dieser Belastung und Unzufriedenheit beeinträchtigt meinen Seelenfrieden und meine Lebensqualität. Da mir dies aber nun auch nicht auf der Stirn geschrieben steht und ich aufgrund meiner depressiven Erkrankung im Laufe der Zeit gelernt habe meinen wirklichen Gefühlszustand gut zu verstecken und zu überspielen, kann ich von meinen Umfeld auch nicht erwarten, dass sie meine Nöte erkennen und darauf reagieren. Menschen, die mich lange und gut kennen schon eher, als jemand den ich gerade erst kennengelernt habe.
Alles in Allem bleibt mir also nichts anderes übrig, als selbst für eine Bereinigung und Änderung einer für mich unzufriedenen Situation zu sorgen. Denn dies sollte doch das Ziel sein: Ich möchte mich wieder besser fühlen!

Und seien wir doch mal ehrlich, jeder ist sich selbst der nächste. Wenn nicht ich als allererstes für mein Wohlbefinden sorge, wer denn dann? Von daher bin ich der Ansicht, dass ich diese Art des gesunden Egoismus an den Tag legen darf und mit einem anderen Menschen Klartext reden darf. Auch wenn dies bedeutet, dass man seinem Gegenüber damit überhaupt keinen Gefallen tut und ihn damit vielleicht in eine für ihn richtig unangenehme Lage manövriert hat. Nur in diesem Augenblick denke ich mir, ich habe es mit einem erwachsenen Menschen zu tun, der das Risiko zwischenmenschlicher Kontakte eingegangen ist und dies bedeutet, dass man am Ende nicht immer das bekommt was man sich eigentlich wünscht oder in in unangenehme Situationen kommen kann. Zum Erwachsensein gehört nun einmal auch der Umgang mit und das aushalten unangenehmer Situationen dazu. Wie jemand diese für ihn unangenehme Situation verarbeitet und damit zu Recht kommt, ist in diesem Augenblick einzig und allein sein Problem und nicht mehr meins. Denn es kann doch nicht ernsthaft erwartet werden, dass ich mein Wohlbefinden und meine Lebensqualität regelmäßig zugunsten anderer Menschen zurückstelle, nur damit ihnen Unannehmlichkeiten erspart bleiben. Das Endergebnis dieses Handelns ist zwar überaus altruistisch aber auch sehr selbstzerstörerisch, da es mich immer weiter und tiefer in eine Lebensunzufriedenheit treibt (an dessen Ende dann auch eine Depression stehen kann).
Wohlgemerkt, es geht um eine unangenehme Situation, nicht aber um eine verletzende Situation! Wie unangenehm die Situation für den anderen wird, kann ich dadurch beeinflussen in welchem Umfeld und mit welchen Worten ich ein solch klärendes Gespräch führe. Da sind dann Eloquenz und Empathie gefragt.

Uuups, ganz schon viel Text! :oops:
Dennoch würde ich gerne mal eure Sichtweise dazu lesen.

GLG, Serendipity :winken:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unchained

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Unchained »

Ich fühle mich nicht angesprochen. :pfeif: :lach:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Tania »

Das ist jetzt eigentlich kein AB-typisches Problem. So nette Dinge wie Ghosting oder ewiges Herumeiern ist auch in der Normalowelt ziemlich häufig. Ist halt einfach, nichts zu tun, als etwas zu tun.

Ich habe jedenfalls schon viele ABs kennen gelernt, die ausgesprochen klar gesagt haben, was sie wollen und nicht wollen. Nehme eher das Problem wahr, dass manche etwas länger brauchen um herauszufinden, was sie überhaupt wollen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Esperanza »

Ich bin mehr so der Freund von Klartext. Geghostet zu werden ist scheisse und das würde ich niemanden antun wollen.
Ich würde dann freundlich aber bestimmt sagen, was Sache ist.
Man muss das ja nicht mal persönlich machen, eine Nachricht genügt ja.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Serendipity »

Tania hat geschrieben: 15 Mär 2018 10:46 Das ist jetzt eigentlich kein AB-typisches Problem. So nette Dinge wie Ghosting oder ewiges Herumeiern ist auch in der Normalowelt ziemlich häufig. Ist halt einfach, nichts zu tun, als etwas zu tun.
Stimmt, habe ich in der Normalowelt natürlich auch schon oft erlebt.

Würdest du denn sagen. dass es bei ABs gehäufter vorkommt als unter Normalos?
Es vielleicht ein mitentscheidender Faktor fürs ABtum ist, bzw. wer allzu häufig oder gar immer lieber nichts tut, eher Gefahr läuft ins ABtum zu rutschen?
Tania hat geschrieben: 15 Mär 2018 10:46 Nehme eher das Problem wahr, dass manche etwas länger brauchen um herauszufinden, was sie überhaupt wollen.
Auch da stimme ich dir zu.
Ist es hier vielleicht die Unsicherheit/Angst vor den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen?
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
FrankieGoesTo...

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Also ich glaube auch nicht, dass es ein AB-typisches Problem ist.

Aber dass ABs vielleicht in der Summe passiver agieren - ja, das kann ich mir hingegen gut vorstellen.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Serendipity »

Esperanza hat geschrieben: 15 Mär 2018 10:52 Man muss das ja nicht mal persönlich machen, eine Nachricht genügt ja.
Hmm, das ist für mich so der goldene Mittelweg.
Man tut etwas, aber man schaut dem anderen dabei nicht in die Augen. Warum? Angst vor den Nachfragen? Angst in einer Vis-á-Vis Situation nicht zu seiner Entscheidung stehen zu können? Vermeidung vor einem Konflikt?
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Esperanza »

Ich meinte das in Bezug auf "Nicht oder verspätet antworten". Wenn mich jemand per Whatsapp ins Cafe`einlädt oder sagt dass er mich gerne näher kennenlernen möchte, kann man doch genauso per Whatsapp absagen?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Serendipity »

Esperanza hat geschrieben: 15 Mär 2018 11:10 Ich meinte das in Bezug auf "Nicht oder verspätet antworten". Wenn mich jemand per Whatsapp ins Cafe`einlädt oder sagt dass er mich gerne näher kennenlernen möchte, kann man doch genauso per Whatsapp absagen?
Klar! :)
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Tania »

Serendipity hat geschrieben: 15 Mär 2018 10:59 Würdest du denn sagen. dass es bei ABs gehäufter vorkommt als unter Normalos?
Nach meinem Gefühl nicht.
Es vielleicht ein mitentscheidender Faktor fürs ABtum ist, bzw. wer allzu häufig oder gar immer lieber nichts tut, eher Gefahr läuft ins ABtum zu rutschen?
Es ist einer von vielen möglichen Faktoren - und meist führt ja eine Kombination vieler Faktoren zum ABtum. Allein an zögerlichem Verhalten liegt es wohl nie.

Ich sehe auch einen ziemlich großen Unterschied zwischen "nichts tun beim Beginnen eines Kontaktes" und "nichts tun beim Beenden eines Kontaktes".
Tania hat geschrieben: 15 Mär 2018 10:46 Nehme eher das Problem wahr, dass manche etwas länger brauchen um herauszufinden, was sie überhaupt wollen.
Auch da stimme ich dir zu.
Ist es hier vielleicht die Unsicherheit/Angst vor den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen?
Nach Ockhams Rasiermesser würde ich vermuten, dass es schlicht daran liegt, dass sie es einfach noch nicht ausprobiert haben. Manche Dinge muss man eben tun, um zu wissen, wie man sich damit fühlt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Endura »

Ich denke schon, es kommt ganz darauf an, in welchen Verhältnis man überhaupt zueinander steht.

Wenn jemand an mir näher interessiert ist, ich aber nicht, sehe ich keine Veranlassung irgend etwas klären zu müssen. Vielleicht ist er/sie ja gar nicht interessiert an mir, sondern nur übertrieben freundlich.
Was mache ich, wenn ein Mann Interesse an mir zeigt? Bisher ist mir das glaube ich einmal passiert, damals hab ich das höflich ignoriert.

Wenn ich hingegen an jemanden interessiert bin, ist es ja in meinem Interesse das zu klären. Blöd ist es, dass ich immer auf ein Signal der Gegenseite warte, ich hab bisher noch niemanden mein Interesse offenbart, ohne vorher zumindest ein positives Zeichen vernommen zu haben.
Subtil der Marke: "Du wärst ein idealer Partner für mich."

Was ganz anderes ist, wenn man schon irgendwie in einer Beziehung ist, dann ist einfach auslaufen lassen oder gar nicht mehr melden keine Option. Auch wenn es schwer fällt, am Ende haben beide mehr davon.
Zuletzt geändert von Endura am 15 Mär 2018 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Optimistin »

Hallo Serendipity,

Kurz gefasst:
Wenn Du klare Worte brauchst, suche immer das klärende Gespräch, mit Feingefühl.
Dein Gegenüber wird als erwachsener Mensch damit klarkommen.
:daumen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Serendipity »

Tania hat geschrieben: 15 Mär 2018 11:24 Ich sehe auch einen ziemlich großen Unterschied zwischen "nichts tun beim Beginnen eines Kontaktes" und "nichts tun beim Beenden eines Kontaktes".
Okay. Könntest du das vielleicht noch ein bisschen ausführen?

Mir ging es übrigens nicht darum diese Art des Verhalten irgendwie einzuschränken. Sondern es eher als eine grundsätzliche Verhaltensweise zu sehen. Also zu Beginn, während und zum Ende einer Beziehung.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Serendipity »

Optimistin hat geschrieben: 15 Mär 2018 12:14 Hallo Serendipity,

Kurz gefasst:
Wenn Du klare Worte brauchst, suche immer das klärende Gespräch, mit Feingefühl.
Dein Gegenüber wird als erwachsener Mensch damit klarkommen.
:daumen:
:hut:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Automobilist

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Automobilist »

W a r u m das manchen Leuten schwerfällt - kann ich nicht sagen. Ich spreche die Dinge eigentlich immer frank und blank aus - aber diese Art von Offenheit wird allgemein wohl auch nicht so geschätzt. ( Das bezieht sich nur teilweise auf das Forum und es soll niemandem auf den Schlips getreten werden ).
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Talbot »

Kommt doch stark auf die Situation an.
Wenn es mich belastet bzw. es eine Situation ist in welcher ich persönlich etwas wissen möchte (also zum Beispiel eine Anbahnung wo ich mehr möchte und wissen will wo ich stehe) dann habe ich mir inzwischen angeeignet es so früh wie möglich am besten nonverbal zu klären. Sollte nonverbal nicht möglich sein dann besser verbal klären als es so zu belassen.
Wenn es dagegen eine Situation ist in welcher ich nicht derjenige bin, dem die Klärung irgendetwas bringt (also zum Beispiel eine Situation wie die in Desiguals Thread bei der ich nichts vom anderen möchte) sehe ich keine Notwendigkeit für eine solche Klärung, denn wie von dir auch schon angedeutet liegt das Seelenleben des anderen einfach nicht in meinem Verantwortungsbereich.
Klären würde ich es erst dann, wenn das Aufrechterhalten der momentanen Situation mich mehr nerven würde als es eine Klärung tun würde.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von fidelchen »

@TS
Ich habe nicht das Gefühl das deine Ausgangslage der Realität hier im Forum entspricht. Es kommt natürlich ganz auf die Geschichte selbst an.

In manchen Fällen ist jedenfalls diese Passivität wirklich angebracht. Dies aber überhaupt anhand von Forenbeiträgen zu erkennen würde ich stark anzweifeln. Man muss auch immer bedenken, dass man sich psychologisch durch das „geben“ eher an ein Menschen bindet als durch das „nehmen“.

So einfach ist das alles nicht...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Ninja Turtle

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 15 Mär 2018 11:24
Serendipity hat geschrieben: 15 Mär 2018 10:59
Tania hat geschrieben: 15 Mär 2018 10:46 Nehme eher das Problem wahr, dass manche etwas länger brauchen um herauszufinden, was sie überhaupt wollen.
Auch da stimme ich dir zu.
Ist es hier vielleicht die Unsicherheit/Angst vor den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen?
Nach Ockhams Rasiermesser würde ich vermuten, dass es schlicht daran liegt, dass sie es einfach noch nicht ausprobiert haben. Manche Dinge muss man eben tun, um zu wissen, wie man sich damit fühlt.
Schön gesagt. :daumen:
Nonkonformist

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Nonkonformist »

Meine gefühle entwickelns sich in der egel sehr langsam, über wochen bis monate, auf den ersten blick interessiert bin ich so gut wie nie, und solange ich mich selbst über meine gefühle nicht im klaren bin, wird ich da auch wenig klartext reden können. Bei mir fängt alles zuerst eher rein freundschaftlich und platonisch an, und sind es eher die späteren OdBs die mit flirten anfangen, während bei mir meist so einen Was-will-das-Weib-und-gefällt-sie-mir-überhaupt? fase stattfindet.
Einmal verliebt tirtt dann ein bindungsangst-selbstsabotagemechanismus in wirking, der mich an entscheidene momenten erstarren lässt.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Warum fällt es so vielen ABs schwer Klartext zu reden?

Beitrag von Serendipity »

fidelchen hat geschrieben: 15 Mär 2018 15:26 @TS
Ich habe nicht das Gefühl das deine Ausgangslage der Realität hier im Forum entspricht.
Inwiefern?
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!