Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
t385

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von t385 »

Nonkonformist hat geschrieben: 18 Mär 2018 22:35
Wenona hat geschrieben: 18 Mär 2018 22:33 Hast du gut zusammengefasst, Reborn.
Jemand der nicht oder mäßig erfolgreich ist, hat Wünsche. Jemand der erfolgreich ist, hat Ziele.
Ich glaube, dass einen Großteil die Gene ausmachen.
Man braucht ein bestimmtes Mindestmaß an Psychopathie-Anteilen. Wenn ein bestimmtes Spektrum an Schuldgefühl oder Mitgefühl nicht vorhanden ist, hat man mehr Zeit und Kraft, sich auf die ein wesentlichen Dinge zu konzentrieren, die einen voranbringen.
Nicht jeder Psychopath ist Erfolgsmensch, aber jeder Erfolgsmensch (egal ob Reichtum oder Selbstverwirklichung) hat einen gewissen Psychopathie-Prozentwert inne.
Eine bessere zusammenfassung warum ich kein Alpha sein will könnte es kaum geben......
Also willst du unter keinen Umständen deine Ziele umsetzen?
Nonkonformist

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Nonkonformist »

t385 hat geschrieben: 18 Mär 2018 23:05
Nonkonformist hat geschrieben: 18 Mär 2018 22:35
Wenona hat geschrieben: 18 Mär 2018 22:33 Hast du gut zusammengefasst, Reborn.
Jemand der nicht oder mäßig erfolgreich ist, hat Wünsche. Jemand der erfolgreich ist, hat Ziele.
Ich glaube, dass einen Großteil die Gene ausmachen.
Man braucht ein bestimmtes Mindestmaß an Psychopathie-Anteilen. Wenn ein bestimmtes Spektrum an Schuldgefühl oder Mitgefühl nicht vorhanden ist, hat man mehr Zeit und Kraft, sich auf die ein wesentlichen Dinge zu konzentrieren, die einen voranbringen.
Nicht jeder Psychopath ist Erfolgsmensch, aber jeder Erfolgsmensch (egal ob Reichtum oder Selbstverwirklichung) hat einen gewissen Psychopathie-Prozentwert inne.
Eine bessere zusammenfassung warum ich kein Alpha sein will könnte es kaum geben......
Also willst du unter keinen Umständen deine Ziele umsetzen?
Auf einen nicht-psychopatenart schon.
Also ohne über den rücken anderen zu laufen, ohne den ellbogen zu gebrauchen, ohne spielchen und intrigen, usw.
Habe auf diese art und weise auch einige meiner träume verwirklicht/ziele erreicht oder wie man es auch nennen möchte.
Ohne dafür zuerst zum alpha zu mutieren.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 18 Mär 2018 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
t385

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von t385 »

Es geht um Psychopathieanteile und nicht darum, zum Psychopathen zu werden.
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von asymetric »

Ihr fokusiert euch fast nur auf die negativen Aspekte dieses Charakterzuges.

Ja, ich denke ich verstehe was ihr meint, in den oberen Etagen wird knallharter Selektionsdruck herrschen. Dabei wird es auf zwei Merkmale ankommen: Grips und Skrupellosigkeit.

Doch als was definiert ihr bspw einen Einsatzleiter bei der Feuerwehr, einen fähigen Anführer einer Gruppe?
Einen kühlen Kopf zu bewahren, nicht emotional, sondern rational zu entscheiden, hat seinen Ursprung in genau dem von euch beschriebenen psychopathischen Zügen. Nur das sie bei diesen Menschen eben weniger ausgeprägt sind als sie es bei den "Arschlochpsychopathen" sind. Es gibt hin und wieder Menschen bei denen diese Charakterzüge vorhanden sind, die sie allerdings für das Gemeinwohl nutzen.

Ich habe solche Menschen erlebt, es waren wenige, und doch werden sie verglichen zu den skrupellosen Arschlöchern immer eine Minderheit darstellen. Aber sie haben mich mehr beeindruckt als jeder "Abräumer" oder "*die-Trauben-sind-mir-doch-eh-zu-sauer*- Mensch".

----------------------------

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Ich denke mal es ist wie bei vielen anderen Dingen, es gibt Anteile die man genetisch mitbringt, und welche die man erlernen und trainieren kann
Liebe wird aus Mut gemacht.
Nonkonformist

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Nonkonformist »

t385 hat geschrieben: 18 Mär 2018 23:15 Es geht um Psychopathieanteile und nicht darum, zum Psychopathen zu werden.
Unter psychopatie-anteile verstehe ich sich teilweise wie ein psychopath zu verhalten.
Typus Dunkle Triade-persönlichkeit.
Die meisten erfolgreichen Alphas die ich gekannt habe waren dieser typus.
t385

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von t385 »

Ja, Arschloch ist nicht gleich Arschloch und Arschlöcher haben Eigenschaften, die auch positiv konnotiert sind. Darum soll man sich an Arschlöchern nur diese Seiten zum Vorbild nehmen und nicht jene, die dafür sorgen, dass Arschlöcher eben Arschlöcher sind. Das wurde hier schon zum fünfhundertsiebenundvierzigsten Mal geschrieben und trotzdem kommt diese Diskussion immer wieder auf. :hammer:
Nonkonformist

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Nonkonformist »

t385 hat geschrieben: 18 Mär 2018 23:26 Ja, Arschloch ist nicht gleich Arschloch und Arschlöcher haben Eigenschaften, die auch positiv konnotiert sind. Darum soll man sich an Arschlöchern nur diese Seiten zum Vorbild nehmen und nicht jene, die dafür sorgen, dass Arschlöcher eben Arschlöcher sind. Das wurde hier schon zum fünfhundertsiebenundvierzigsten Mal geschrieben und trotzdem kommt diese Diskussion immer wieder auf. :hammer:
Ich bin kein Alpha fan und nimm sie gar nicht als vorbild.
Ist hier aber anscheinend das großt denkbare tabu......
Doggo

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Doggo »

Dafür müsste man einen Alpha genau definieren. Und zudem stellt sich die Frage ob wir hier von "permanenten" oder "situationsbezogenen" Alphas reden.
Nonkonformist

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich bin HSP; hochsensibel.
Das bedeutet emotional, sensibel und alles andere als kühlkopfig.
Ich bin sehr weit vom Alpha-typus entfernt.
Aus mir wäre einen grausam schlechten feuerwehrkommandant geworden, um bei den beispiel zu bleiben..
Aber ein guter trickfilmzeichner und regisseur, da sind meine charakterzüge wieder vorteilhaft.

Und diesen feuerwehr-supermänner & co fühle ich mich auf keinen einzigen art unterlegen.

Hatte auch nie den bedarf, so einer zu werden.

Einen kühlen Kopf zu bewahren, nicht emotional, sondern rational zu entscheiden, das bin nicht ich und ich möchte es auch nicht sein.

Diese welt ist nicht nur für solchen alpha-typen gedacht.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Lilia »

Was man sicher beeinflussen kann, ist, ob man sich selbst zum Beta, Omega oder was auch immer macht. Formulierungen wie "Frauen/ Weibchen knattern" tragen dazu sicher bei. Charismatische Menschen haben diese Stammtischformulierungen sicher nicht nötig. Ist nicht gerade sexy.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
zumsel

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von zumsel »

Jetzt ist hier aber Mal gut. Sagt noch einmal etwas negatives über Alphas und ich Stufe euch einen Rang zurück. :boxing: :cooler:
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von asymetric »

Nonkonformist hat geschrieben: 18 Mär 2018 23:32 Ich bin kein Alpha fan und nimm sie gar nicht als vorbild.
Ist hier aber anscheinend das großt denkbare tabu......
Da ist kein Tabu, das ist deine Meinung die du äussern kannst so oft du willst.
Aber es ist eben auch "nur" deine Meinung. (Genau wie dies hier nichts weiter als meine ist...)

Ich habe für mich herausgefunden, dass deine Art für mich nicht funktioniert.
Daraus bin ich ein Stück weit ausgebrochen, und es hat mich vorwärts gebracht. Daher bitte ich dich einfach nur, etwas mit dem du gut fährst, nicht zur für ALLE anderen unbeschränkt gültigen Wahrheit zu erheben.

Damals fühlte ich mich von der Welt die mir deinen Weg aufzwingen wollte verraten und um meine Lebenszeit betrogen, dies möchte ich anderen ersparen. Daher finde ich eine generelle Verteufelung von Aspekten die du oder andere für sich persönlich ablehnen als gefährlich, insbesondere für Menschen die wie ich damals (und auch noch heute) versuchen sich und die Welt zu verstehen.
Liebe wird aus Mut gemacht.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Giebenrath »

Seit kurzem bin ich selber Feuerwehr-Kommandant.
Sobald ich die Uniform anhabe, werde ich von kreischenden Groupies umringt. ;)
Nein, ich kenne genug Feuerwehrmänner. Das sind in der Regel ganz normale Männer. Im Gegensatz zu mir, sind natürlich die meisten von ihnen keine Absolute Beginners.

Alphas sind eine Art Fabelwesen mit sagenghafter Promiskuität. Heroen wie Herakles, Siegfried oder Captain Kirk.
Im "wahren Leben" ist es eine Kombination aus Reichtum, Macht, Prominenz und Schönheit, die einigen wenigen Männern potentielle Promiskuität ermöglicht.
In Ausnahmefällen ist Reichtum selbst erarbeitet. Das gleiche gilt für Macht. Es hilft unangemein in die richtige Familie hineingeboren zu sein.
In den Zeiten von Reality- und Casting-Shows und Youtube kann scheinbar jeder prominent werden.
Schönheit hingegen wird hergestellt und ist in der Regel das Resultat mühsamer Körperoptimierung. Wer weiß schon wie Justin Bieber ohne seinen Stab aus Kosmetikern, Friseuren und Trainern aussehen würde. Vielleicht wäre er nur ein unaufälliger Junge mit Bauchansatz und Pickeln.
Auch das Merkmal Schönheit kann aber auch verzichtet werden. Das beweist u.a. Donald Trump.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Nonkonformist

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Nonkonformist »

asymetric hat geschrieben: 19 Mär 2018 09:12
Nonkonformist hat geschrieben: 18 Mär 2018 23:32 Ich bin kein Alpha fan und nimm sie gar nicht als vorbild.
Ist hier aber anscheinend das großt denkbare tabu......
Da ist kein Tabu, das ist deine Meinung die du äussern kannst so oft du willst.
Aber es ist eben auch "nur" deine Meinung. (Genau wie dies hier nichts weiter als meine ist...)

Ich habe für mich herausgefunden, dass deine Art für mich nicht funktioniert.
Daraus bin ich ein Stück weit ausgebrochen, und es hat mich vorwärts gebracht. Daher bitte ich dich einfach nur, etwas mit dem du gut fährst, nicht zur für ALLE anderen unbeschränkt gültigen Wahrheit zu erheben.

Damals fühlte ich mich von der Welt die mir deinen Weg aufzwingen wollte verraten und um meine Lebenszeit betrogen, dies möchte ich anderen ersparen. Daher finde ich eine generelle Verteufelung von Aspekten die du oder andere für sich persönlich ablehnen als gefährlich, insbesondere für Menschen die wie ich damals (und auch noch heute) versuchen sich und die Welt zu verstehen.
Ich repräsentiere hier nur mich selbst und meinen privatmeinung und schreibe hier keinem vor wie er leben soll.
Wer alpha werden will soll es machen.
Wer es nicht will, soll aber auch diese freiheit bleiben.
In meinen verständnis der welt kann ich mit alphas persönlich nicht viel anfangen und will ich auch keiner werden.
Das ist einfach meine privatsache.
Was du anstrebtst, sollst du für dich ausmachen.
Gegen einen Alphas sind so geil und zum alpha mutieren ist der einzige weg zum erlösung - website wehre ich mich aber.
Ist mir zu einseitig.
Und auch ziemlich negativ und erniedrigend gegenüber HSPs und anderen nicht-Alphas die gerne sich selbst bleiben möchten.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 19 Mär 2018 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Gilbert »

Giebenrath hat geschrieben: 19 Mär 2018 10:02 Im "wahren Leben" ist es eine Kombination aus Reichtum, Macht, Prominenz und Schönheit, die einigen wenigen Männern potentielle Promiskuität ermöglicht.
In Ausnahmefällen ist Reichtum selbst erarbeitet. Das gleiche gilt für Macht. Es hilft unangemein in die richtige Familie hineingeboren zu sein.
Das halte ich für zu kurzsichtig. In jeder größeren Stadt gibt es heruntergekommene Wohnsiedlungen, in der Proleten-Kevins auf ihrem Level in etwa die gleiche potentielle Promiskuität erreichen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Elli »

Ich glaube, es ist Veranlagung und Erziehung/Prägung (wie bei anderen Charakterzügen auch). Im Erwachsenenalter durch bewusste Entscheidung zu einem charismatischen Leader-Typen zu werden, scheint mir jedenfalls unmöglich (auch wenn man sicher dran arbeiten kann, selbstbewusster zu werden / aufzutreten).
Ich tendiere dazu, asymetric zuzustimmen. Mir war Erfolg bzw. das, was dafür nötig ist (Ellbogenmentalität, strategisches Denken ...), eigentlich immer grundsätzlich suspekt. Schien mir unmoralisch, und irgendwie ist man ja auch christlich geprägt ("die Ersten werden die Letzten sein" und all sowas). Im Moment habe ich nun aber manchmal das Gefühl, diese Einstellung war zumindest für mich ein One-Way-Ticket in die Erschöpfungsdepression. Wenn ich mich jetzt mit Leuten vergleiche, die mit mir zusammen studiert haben, ist es relativ eindeutig. Die Machertypen (die Durchsetzungs- und Planungsstarken, und die, die ihr Charisma spielen lassen ...) haben alle deutlich mehr Erfolg, und so sauer scheinen diese Trauben mir im Moment auch nicht mehr. Zumal die Erfolgsmenschen dann auch die entsprechenden Ressourcen und den Rahmen haben, um durchaus relevante Arbeit zu machen. Und jetzt zurück zu meinem schlecht bezahlten Dödeljob.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von BartS »

Reborn hat geschrieben: 18 Mär 2018 19:07 Aber kann man Alpha überhaupt werden oder wird man von vorne herein als Alpha oder Beta geboren?
Ich glaube ein großes Missverständnis ist es zu glauben, dass soziale Fertigkeiten angeboren sind. Für mich entscheidend ist, dass Menschen mit sozialen Fertigkeiten das schon ein lebenlang üben, während andere Risiken und Konfrontationen meiden, wobei sie dadurch Erfahrungen und Selbstsicherheit gewinnen könnten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von BartS »

Wenona hat geschrieben: 18 Mär 2018 22:33Man braucht ein bestimmtes Mindestmaß an Psychopathie-Anteilen. Wenn ein bestimmtes Spektrum an Schuldgefühl oder Mitgefühl nicht vorhanden ist, hat man mehr Zeit und Kraft, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren, die einen voranbringen.
Das halte ich jetzt für eine gewagte These. Ohne Mitgefühl wären Eltern zum Beispiel kaum in der Lage, ihre Kinder aufzuziehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Soziale Strukturen, die nicht auf Kommandos und Befehls-Hierarchien aufgebaut sind, brauchen auch die Fähigkeit von Schuldgefühlen, um den Frieden innerhalb einer Gruppe zu erhalten. Ich glaube eher, dass Menschen durch destruktive Gedankengänge ausgebremst werden.
Wenona hat geschrieben: 18 Mär 2018 22:33 Nicht jeder Psychopath ist Erfolgsmensch, aber jeder Erfolgsmensch (egal ob Reichtum oder Selbstverwirklichung) hat einen gewissen Psychopathie-Prozentwert inne.
Da kann man genauso gut behaupten, dass in jedem Menschen was psychisch krankhaftes steckt. Ich glaube eher, dass es für Erfolg im sozialen Sinne viele Fähigkeiten braucht, wie beispielsweise Menschen für sich und Dinge zu begeistern. Man muss keinen psychischen Schaden haben, um von anderen geschätzt zu werden und beliebt zu sein. Ich halte das sogar für kontraproduktiv.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von BartS »

Elli hat geschrieben: 19 Mär 2018 10:18Die Machertypen (die Durchsetzungs- und Planungsstarken, und die, die ihr Charisma spielen lassen ...) haben alle deutlich mehr Erfolg, und so sauer scheinen diese Trauben mir im Moment auch nicht mehr. Zumal die Erfolgsmenschen dann auch die entsprechenden Ressourcen und den Rahmen haben, um durchaus relevante Arbeit zu machen. Und jetzt zurück zu meinem schlecht bezahlten Dödeljob.
Vielleicht haben wir auch eine eingeschränkte Vorstellung von Erfolg. Landläufig wird damit Geld, Macht (auf Andere), Positionierung in der Hierarchie verstanden. Aber ist eigentlich nicht der erfolgreich im Leben, der eine hohe Selbstwirksamkeit besitzt? Der Situationen für sich so verändern kann, dass er/sie zufriedener ist? Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein Topmanager, der kurz vorm Burn-Out steht, ein erfolgreicher Mensch ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Leandra

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Leandra »

BartS hat geschrieben: 19 Mär 2018 12:28
Elli hat geschrieben: 19 Mär 2018 10:18Die Machertypen (die Durchsetzungs- und Planungsstarken, und die, die ihr Charisma spielen lassen ...) haben alle deutlich mehr Erfolg, und so sauer scheinen diese Trauben mir im Moment auch nicht mehr. Zumal die Erfolgsmenschen dann auch die entsprechenden Ressourcen und den Rahmen haben, um durchaus relevante Arbeit zu machen. Und jetzt zurück zu meinem schlecht bezahlten Dödeljob.
Vielleicht haben wir auch eine eingeschränkte Vorstellung von Erfolg. Landläufig wird damit Geld, Macht (auf Andere), Positionierung in der Hierarchie verstanden. Aber ist eigentlich nicht der erfolgreich im Leben, der eine hohe Selbstwirksamkeit besitzt? Der Situationen für sich so verändern kann, dass er/sie zufriedener ist? Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein Topmanager, der kurz vorm Burn-Out steht, ein erfolgreicher Mensch ist.
Da gebe ich dir recht, Erfolg ist nicht immer nur das was andere als Erfolg sehen sondern was man selbst als Erfolg sieht.
Da fällt mir wieder ein Spruch ein den man mir mal gesagt hat. "Die größte Leistung besteht darin sich selbst zu übertreffen und nicht andere."
Oder dieser: "Die Summe der richtigen Entscheidungen bestimmt den Erfolg"
Für mich wäre es schon ein Erfolg wenn ich es schaffen würde, mich mit einer bestimmten Person zu unterhalten bei der ich nie den Mund auf bekomme.
Also müsste man doch erstmal das Wort Erfolg definieren. Denn das interpretiert ja jeder anders.

Eure Leandra