Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Elli »

BartS hat geschrieben: 19 Mär 2018 12:28Vielleicht haben wir auch eine eingeschränkte Vorstellung von Erfolg. Landläufig wird damit Geld, Macht (auf Andere), Positionierung in der Hierarchie verstanden. Aber ist eigentlich nicht der erfolgreich im Leben, der eine hohe Selbstwirksamkeit besitzt? Der Situationen für sich so verändern kann, dass er/sie zufriedener ist? Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein Topmanager, der kurz vorm Burn-Out steht, ein erfolgreicher Mensch ist.
Ja, das sehe ich genauso. Aber eben diese Selbstwirksamkeit ist bei mir, zumindest im Moment, überhaupt nicht gegeben. Und das hat damit zu tun, dass man sich eine dankbare Position auch erstmal erkämpfen muss. Damit meine ich, dass das Verhältnis zwischen hineingesteckter Mühe und erzieltem Ergebnis stimmig ist, dass man das Gefühl hat, dass die Arbeit "sich lohnt" - das muss ja gar nicht in finanzieller Hinsicht sein; es kann auch einer Sache dienen, die man für richtig hält, man baut etwas auf, man macht einen wichtigen inhaltlichen Beitrag, man hat Spielraum für eigene Entscheidungen, und/oder man bekommt Anerkennung usw. Ohne Durchsetzungsvermögen hat man auch nicht die Handhabe, um gute Dinge durchzusetzen. Mir schien die Underdog-Position lange Zeit als die moralisch überlegene, rein intuitiv auch, aber ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.
Unchained

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Unchained »

Reborn hat geschrieben: 18 Mär 2018 19:07 Es gibt ja jede Menge Industrie inzwischen die Leuten helfen will Alphas zu werden. Also alle möglichen Coaches, Pick Up Artists, Motivational Speaker usw. die uns sagen wollen wie wir zu Alphas werden.

Aber kann man Alpha überhaupt werden oder wird man von vorne herein als Alpha oder Beta geboren?
Neben der offenbar strittigen Definition eines Alphas frage ich mich, was es mir bringen sollte einer zu sein. Die Vorstellung, dass mir regelmäßig irgendwelche Frauen den Hof machen ist für mich nicht erstrebenswert. Und davon abgesehen ist das - so wie ich es bisher beobachtet habe - eine spezielle Sorte Frau, die sich für die sogenannten Alphas interessiert. Solche Frauen sind mir zu langweilig, da würde es auf Dauer auch nichts nützen, wenn ich jede Woche eine andere hätte.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von fidelchen »

Leandra hat geschrieben: 19 Mär 2018 12:40 Da gebe ich dir recht, Erfolg ist nicht immer nur das was andere als Erfolg sehen sondern was man selbst als Erfolg sieht.
Da fällt mir wieder ein Spruch ein den man mir mal gesagt hat. "Die größte Leistung besteht darin sich selbst zu übertreffen und nicht andere."
Oder dieser: "Die Summe der richtigen Entscheidungen bestimmt den Erfolg"
Für mich wäre es schon ein Erfolg wenn ich es schaffen würde, mich mit einer bestimmten Person zu unterhalten bei der ich nie den Mund auf bekomme.
Also müsste man doch erstmal das Wort Erfolg definieren. Denn das interpretiert ja jeder anders.

Eure Leandra
Sehr schön gesagt...

Das richtet auch den Fokus in die richtige Richtung. Nämlich nach innen und nicht nach außen.

Ehrlich gesagt kann ich die negative Einstellung hier zum "Alpha" absolut nicht verstehen - vermutlich wissen die meisten nicht was ein richtiger Alpha ist. Erstens ist keiner zu 100% Alpha oder 100% Beta. Sowas ist bei jeden von seiner eigenen Situation/Umfeld usw. abhängig. Zweitens ist RICHTIGES Alpha auf keinen Fall negativ und unsympathisch. Hätten alle Menschen die richtigen "Alphaeigenschaften" wäre die Welt ein viel harmonischer Ort wo es auch nicht soviele Konflikte gibt. So gesehen finde ich das Streben zum Alpha-männchen oder weibchen genau richtig.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Giebenrath »

fidelchen hat geschrieben: 19 Mär 2018 13:51Ehrlich gesagt kann ich die negative Einstellung hier zum "Alpha" absolut nicht verstehen - vermutlich wissen die meisten nicht was ein richtiger Alpha ist.
Das kommt sicherlich daher, weil die ganze Metapher auf dem Rudelverhalten von Raubtieren basiert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von BartS »

Giebenrath hat geschrieben: 19 Mär 2018 14:41
fidelchen hat geschrieben: 19 Mär 2018 13:51Ehrlich gesagt kann ich die negative Einstellung hier zum "Alpha" absolut nicht verstehen - vermutlich wissen die meisten nicht was ein richtiger Alpha ist.
Das kommt sicherlich daher, weil die ganze Metapher auf dem Rudelverhalten von Raubtieren basiert.
Das ist richtig. Doch ich muss fidelchen zustimmen. Man kritisiert diejenigen, die im Leben erfolgreich sind, ohne sich genau anzuschauen, was eigentlich Erfolg bedeutet und woran er sich festmacht. Klar wollen viele kein Alpha sein, der nach dem Rudelmodell in der Pyramide ganz oben steht. Aber was ist wenn man Alpha so definiert, dass das jemand ist, der selbstwirksam ist, sich kleine Ziele steckt und diese angeht und der auch in der Lage ist, ungeliebte Situationen zu beenden und nicht in ihr steckenzubleiben? Will man dann auch noch sagen "ich will kein Alpha sein"?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich kritisiere nicht den erfolg selbst, aber den weg die manche zum erfolg nehmen, sicher wann da sachen eine rolle spielen wie weninger schuld und mitgefühl, mehr ellbogenverhallten, oder mit anderen worten, weniger moral, so wie manche hier suggerieren. Denn unsere konkurrenten, die sind ja auf diese art erflogreich geworden. dann dürfen wir das doch auch?

Für manche hier ist moralisches verhalten eine bremse und ist erfolg anscheinend ein ziel das die mittel heiligt.
Und da geht der begriff Alpha richtung Dunkle Triade eigenschaften, wie es auch in große teile der PU passiert.

Da bleibe ich aber eine hoffnungslos altmodische (jedocht atheistische) moralapostel.
Die schönere welt, die fangt an bei sich einem selbst, bei, wie Michael Jackson sang, der person in der spiegel.

Diese auffassung von Alpha sein, ist eine, der mir zu weit geht.

Dabei sind generell sachen wie 'weniger emotional', etc, für mich nicht unbedingt positive eigenschaften, die man nachstreben sollte.
knopper

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von knopper »

hmm mal was ganz anderes bzw. schon passend zu dem Thema.
Schlummert nicht in jedem von uns ein Alpha bzw. extrovertierter, offener Mensch usw... welcher aber nur in bestimmten umständen zum Vorschein kommt?
Konkret unter Alkoholeinfluss bzw. wenn man allein zu Hause und somit unbeobachtet ist. Kann ich an mir jedenfalls so erkennen. :D

Auch in nächtlichen Träumen kann dies in Erscheinung treten. Ich hab darin jedenfalls noch nie Rücksicht auf jemanden genommen bzw. war irgendwie unterwürfig oder schüchtern...sondern eher das was man als Alpha bezeichnen würde.

was bedeutet das nun? :mrgreen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von BartS »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:13 Diese auffassung von Alpha sein, ist eine, der mir zu weit geht.
Wie wäre es, wenn Du den Alpha-Begriff für Dich neu definierst?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Nonkonformist »

BartS hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:28
Nonkonformist hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:13 Diese auffassung von Alpha sein, ist eine, der mir zu weit geht.
Wie wäre es, wenn Du den Alpha-Begriff für Dich neu definierst?
Ich bringe alpha-tiere in verbindung mit gruppendnamik; ich habe eine allergie gegen gruppen und bin da eher der 'Lone Wolf'
In dieser sinne interessiert Alphatier sein mir sowiso nicht viel. Ich will entweder der charismatische fürher oder einer der folger sein. Ist für mich alles eine art der versklavung; Alphas sind ja auch auf der kooperation der Betas angewiesen und müssen deren erwartungen zwangshaft gerecht werden, was auch eine zwangsjacke sein kann. In sehr hierarchische gruppenstrukturen ist niemanden frei. Das modell 'Armee' ist wohl das allerschlmmste was ich mich vorstellen kann.

Ich war mal in führungspositionen (regisseur in produktionen mit dutzende bis hunderte mitarbeiter). Da habe ich nachgestrebt, so wenig wie möglich hierarchie ein zu bauen, so viel wie möglich demokratie, mit kreativen einbring von allen beteiligten, nicht eine Ich führe und ihr folgt mir struktur. Für mich hat dieses modell gut funktioniert; alle beteiligten fühlten sich aktiv und emotional in den projekt involviert. Viele menschen in meinem team hatten fähigkeiten wo sie mir weit überlegen waren, und ich habe sie frei gelassen deren wissen ein zu setzen, und davon sehr profitiert. (Und na ja, dank deadlines und andere gründe müß man sich dann doch manchmal durchsetzen, aber das waren nicht meine favorite momenten)

Auch meine eigens chefs waren unter zu verteilen in tyrannen die absoluten gehorsam verlangten, und teamplayer die keine angst hatten deren macht zu delegieren, die nicht alle anderen als mögliche konkurenten gesehen haben. Die letzten sind für mich die angenehmere 'Alphas.'

Aber ich bin im grunde ein individualistischer eigenbrotler, ohne sehr enge gruppenangehörigkeiten, und wenn doch, nur in ziemlich pluriforme gruppen mit wenig hierarchie. Da zu sein, mich auf der art wohl zu fühlen, ist was ich nachstrebe.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 19 Mär 2018 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
powerman6

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von powerman6 »

Zum Alpha gehört ja sicherlich auch ein gewisseres Äußeres, zB Körpergröße, Körperbau, Fitness, äußere Attraktivitätsmerkmale was angeboren oder antrainierbar ist.
Ich bin dennoch davon überzeugt, und ich beschäftige mich sehr damit, dass es zum großen Teil erwerbbar ist. Persönlichkeit und Charakter ist veränderbar, davon bin ich überzeugt.

Generell freue ich mich, würde die Diskussion in diesem Forum eher in diese Richtung gehen, anstatt solche Selbstmitleids-Fragen wie "was stimmt nicht mit mir", "was mache ich falsch", "warum fällt es mir so schwer".
Eigene Fehler und Schwächen zu analysieren bringt gar nichts, wenn man nicht bereit ist, aus diesen zu lernen und sich zu verändern und zu wachsen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von fidelchen »

BartS hat geschrieben: 19 Mär 2018 14:57
Giebenrath hat geschrieben: 19 Mär 2018 14:41
fidelchen hat geschrieben: 19 Mär 2018 13:51Ehrlich gesagt kann ich die negative Einstellung hier zum "Alpha" absolut nicht verstehen - vermutlich wissen die meisten nicht was ein richtiger Alpha ist.
Das kommt sicherlich daher, weil die ganze Metapher auf dem Rudelverhalten von Raubtieren basiert.
Das ist richtig. Doch ich muss fidelchen zustimmen. Man kritisiert diejenigen, die im Leben erfolgreich sind, ohne sich genau anzuschauen, was eigentlich Erfolg bedeutet und woran er sich festmacht. Klar wollen viele kein Alpha sein, der nach dem Rudelmodell in der Pyramide ganz oben steht. Aber was ist wenn man Alpha so definiert, dass das jemand ist, der selbstwirksam ist, sich kleine Ziele steckt und diese angeht und der auch in der Lage ist, ungeliebte Situationen zu beenden und nicht in ihr steckenzubleiben? Will man dann auch noch sagen "ich will kein Alpha sein"?
Ich glaube du verstehst mich auch falsch. Warum muss den der "Leader" einer Gruppe/Gemeinschaft oder sonstwas mit Ellbogen/Intrigen oder sonst was nach oben kommen? Das funktioniert sowieso nur in bestimmten Kreisen/Unternehmenskulturen. Die die ich kenne und in bestimmten Situationen/Bereichen am ehesten als "Alpha" ansehe, sind nicht wegen solcher Punkte "Alpha". Den mit solchen Punkten wirst du niemals von den anderen akzeptiert (höchstens man kann auch erfolgreich "Furcht" erzeugen) und wenn du nicht akzeptierst wirst, dann kannst du kein "Alpha" sein. Insbesondere in der Mitarbeiterführung muss man anders handeln oder war Stromberg wirklich eine gute Führungsperson ;)

Ich werde hier übrigens nicht die Eigenschaften eines "Alphas" auflisten. Den diese sind überall mit etwas googlen im Internet zu finden.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von BartS »

@Nonkonformist, Du musst es am Ende auch nicht unbedingt Alpha nennen. Mich würde einfach nur wissen, was Du für Dich anstrebst.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
knopper

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von knopper »

powerman6 hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:52 Eigene Fehler und Schwächen zu analysieren bringt gar nichts, wenn man nicht bereit ist, aus diesen zu lernen und sich zu verändern und zu wachsen.
Das ist richtig! Genauso wenig bringt es aber jetzt jedem zum Alpha und damit zum vermeintlichen Frauenmagnet machen zu wollen.

...Wenn jemand eben einen anderen dominiert, so muss es mind. auch immer einen geben der sich dominieren lässt.... alles Alphatypen funktioniert also nicht...und würde wohl massive Konflikte zur Folge haben.
Das mein ich damit.

Manchmal muss man sich halt dominieren lassen und den Alpha seinen Willen lassen bzw. Alpha sein lassen...
Nonkonformist

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Nonkonformist »

BartS hat geschrieben: 19 Mär 2018 16:05 @Nonkonformist, Du musst es am Ende auch nicht unbedingt Alpha nennen. Mich würde einfach nur wissen, was Du für Dich anstrebst.
Weder führer noch nachfolger sein.

Nur frei,

Das ist was ich nachstrebe.

Das ist auch der absolute kern des nonkonformismus.
Da gibt es keinen platz für Alphas, oder Betas.
Nonkonformismus basiert sich auf ebenwürtigkeit.
Keiner konformiert sich an keinem.
Jeder seinen eigenen Herr.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 19 Mär 2018 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von BartS »

fidelchen hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:57
BartS hat geschrieben: 19 Mär 2018 14:57Das ist richtig. Doch ich muss fidelchen zustimmen. Man kritisiert diejenigen, die im Leben erfolgreich sind, ohne sich genau anzuschauen, was eigentlich Erfolg bedeutet und woran er sich festmacht. Klar wollen viele kein Alpha sein, der nach dem Rudelmodell in der Pyramide ganz oben steht. Aber was ist wenn man Alpha so definiert, dass das jemand ist, der selbstwirksam ist, sich kleine Ziele steckt und diese angeht und der auch in der Lage ist, ungeliebte Situationen zu beenden und nicht in ihr steckenzubleiben? Will man dann auch noch sagen "ich will kein Alpha sein"?
Ich glaube du verstehst mich auch falsch. Warum muss den der "Leader" einer Gruppe/Gemeinschaft oder sonstwas mit Ellbogen/Intrigen oder sonst was nach oben kommen?
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie Du von meinem Text zu Deinem gekommen bist.
fidelchen hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:57 Ich werde hier übrigens nicht die Eigenschaften eines "Alphas" auflisten. Den diese sind überall mit etwas googlen im Internet zu finden.
Ja sicher, da wird man sogar hunderte solcher Auflistungen finden, die sich gegenseitig widersprechen. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Giebenrath »

fidelchen hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:57 Ich werde hier übrigens nicht die Eigenschaften eines "Alphas" auflisten. Den diese sind überall mit etwas googlen im Internet zu finden.
Das ist ganz leicht zu finden.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Alphatier
1. (Verhaltensforschung) (bei Tieren, die in Gruppen mit Rangordnung leben) ranghöchstes Tier einer Gruppe
2. (salopp) durchsetzungsfähige, andere Menschen dominierende Person
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Knapp geschrieben, natürliche umfassende Dominanz ist im Alter nicht erlernbar, funktionelle bzw. situationsbedingte Dominanz durchaus schon.

Natürliche umfassende Dominanz halte ich für sehr selten und lässt ich meines Erachtens auch nicht wirklich erlernen, wenn nicht schon sehr früh genetische und soziale Weichen dafür gestellt wurden. In diesem Sinne glaube ich auch nicht an einen "verhinderten Alpha". Wer diese Anlagen hat, wird sich auch zwangsläufig so entwickeln.

Nur erstrebenswert halte ich das auch nicht (wenn es denn möglich wäre), weil solche Menschen als Extrem in die Lage versetzt werden, auf sehr viele andere Leben einzuwirken. Leider tritt das auch häufig in Kombination mit kurzfristigen bzw. sehr egozentrischen Denken auf (bedingt durch die ausgeprägteren psychopathischen Anteile). Da besteht schon großes Potential, vor allem vielen anderen damit zu schaden - zumal auch evolutionär "vergessen" wurde, in der menschlichen Natur einen Sättigungspunkt für Gier mitzugeben. Ganze Unternehmen oder auch Gesellschaftsteile gehen dabei gern mal den Bach runter.
Auf der anderen Seite ist die umfassende Submission bzw. Unterwerfung sehr schlecht für einen selbst. Es ist es meines Erachtens die Fahrkarte zur Selbstauslöschung.

Daneben gibt es ja noch viele unterschiedliche Abstufungen, die in den situations- bzw. funktionsbedingten Bereich gehen. Die angeführte Feuerwehrhierarchie wäre so ein Beispiel. Ich denke, dort lässt sich die funktionelle Führungskompetenz erlernen (wenn man dafür charakterlich auch geeignet ist). Der soziale Umgang untereinander wird davon auch nicht zwangsläufig schlecht geprägt (ganz im Gegensatz zu erzwungenen Unterordnungen, die immer schädlich sind.) Der einfache Feuerwehrmann und der Kommandant sind ja untereinander immer noch Kameraden, die gemeinsam auf ein Ziel der Erhaltung zuarbeiten.
t385

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von t385 »

powerman6 hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:52 Zum Alpha gehört ja sicherlich auch ein gewisseres Äußeres, zB Körpergröße, Körperbau, Fitness, äußere Attraktivitätsmerkmale was angeboren oder antrainierbar ist.
Alles nicht zwingend notwendig. Ein Bekannter ist 1,70 m groß, nicht durchtrainiert und hatte mehr Frauen als 80 % der Forenbelegschaft zusammen. Er hat Charisma, Selbstbewusstsein und kann mit Frauen spielerisch umgehen. Kann man sich diese Eigenschaften aneignen?

powerman6 hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:52 Generell freue ich mich, würde die Diskussion in diesem Forum eher in diese Richtung gehen, anstatt solche Selbstmitleids-Fragen wie "was stimmt nicht mit mir", "was mache ich falsch", "warum fällt es mir so schwer".
Eigene Fehler und Schwächen zu analysieren bringt gar nichts, wenn man nicht bereit ist, aus diesen zu lernen und sich zu verändern und zu wachsen.
Diese Fragen haben nichts mit Selbstmitleid zu tun. Wenn man sich diese Fragen nicht stellt, weiß man gar nicht, wo man ansetzen und Veränderungen in Gang setzen soll.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von BartS »

Ich hab ehrlich gesagt ein Verständnisproblem mit dem Begriff "Dominanz". Was versteht man genau darunter? Dominieren beispielsweise die Eltern ihre Kinder, wenn sie versuchen sie zu erziehen? Oder ist es Dominanz, wenn man innerhalb einer Gruppe einen Vorschlag einreicht und sich die meisten für diesen entscheiden? Oder kann jemand in vielen Gebieten Dinge besser, wie man das von der Schule oder dem Sport kennt? Oder schubst da einer den anderen rum?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kann man Alpha werden oder nur als solcher geboren werden?

Beitrag von fidelchen »

Hmmm vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden BartS :p
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?