Was ist ein 'Weib'?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unchained

Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Unchained »

Mich treibt mal wieder die Neugier um und ich hätte gerne Eure Meinung.

Der/die eine oder andere hat vielleicht mitbekommen, dass ich frisch und glücklich vergeben bin. Ich habe mich gerade aktuell mit einer anderen Frau über diese Beziehung unterhalten und dabei gesagt, dass ich meine Freundin unter anderem (mein) Weib nenne. Der Frau, mit der ich mich darüber unterhalten habe gefällt diese Bezeichnung gar nicht und so langsam kristallisiert sich heraus, dass wir sehr unterschiedliche Definitionen von dem Wort 'Weib' haben. Deswegen möchte ich diese Fragestellung mal zur Diskussion stellen: Was versteht Ihr unter dem Begriff 'Weib' und wie empfinden das vor allem die Frauen hier? Zusätzlich würde ich aber natürlich auch gerne wissen, wie die Männer das sehen und ob Ihr (Männer) den Begriff auch verwenden würdet.

Zur Info: meine Freundin mag es wenn ich sie so nenne, denn ohne dass wir vorher darüber gesprochen haben definiert sie das Wort genauso wie ich.

Und hier meine Definition: Ein Weib ist für mich eine starke und stolze Frau, eine die eine 'Schnauze' am Kopf hat und sie auch benutzt, die selbstbewusst und unabhängig ist und keinen Mann für ihr Leben braucht, sondern ihn als sinn- und lustvolle Bereicherung sieht.

Und ich möchte BITTE NICHT darüber diskutieren, wie 'die Gesellschaft' das sieht, ich will individuelle Meinungen.

Ich bin gespannt. :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Antonia »

Ganz spontan würde ich den Begriff als sehr abwertend empfinden. Ich habe so Sätze im Kopf wie z.B. "du dummes, altes Weib."
Oder "das Weib ist dem Manne untertan". Ist ja auch ein sehr alter Begriff und wird heute nicht mehr benutzt.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Lazarus Long »

Die Mutter meiner Mutter hat Weib eigentlich immer benutzt, wenn sie von Frauen sprach.
Ich weiß, daß der Begriff heutzutage zumeist despektierlich genutzt wird.
Wenn er benutzt wird, dann achte ich drauf, von wem und mit welcher Konnotation.
Ich selbst benutze ihn nicht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich finde der Begriff ist beleidigend/abwertend und benutze ihn nicht. :schwarzekatze:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Rohdiamant

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Rohdiamant »

"Ist hier Weibsvolk anwesend?" aus "Das Leben des Brian". "Weib" also bei uns ist das noch ein ziemlich gebräuchlicher begriff aber eher in den älteren Jahrgängen aber das kommt wohl auch ein bisschen auf die Region an. Ich persönlich benutze den Begriff aber kaum. Was abwertend ist das ist Weibsbild bei uns. :fluchen:
Dandy

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Dandy »

Antonia hat geschrieben: 19 Mär 2018 19:27 Ganz spontan würde ich den Begriff als sehr abwertend empfinden. Ich habe so Sätze im Kopf wie z.B. "du dummes, altes Weib."
Oder "das Weib ist dem Manne untertan". Ist ja auch ein sehr alter Begriff und wird heute nicht mehr benutzt.
Genau so etwas würde ich spontan auch denken.

Sicherlich gibt es welche, die das lockerer sehen und diesen Begriff nicht so negativ konnotiert betrachten, aber grundsätzlich würde ich auch niemals meine Freundin "mein Weib" nennen. Das klingt halt für meine Ohren irgendwie grob und abwertend.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Saraj »

Ich finde es schön, dass ihr als Paar eure eigene Sprache habt. Sowas zeigt Verbindung.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Serendipity »

Ich muss sagen, ich tue mich da schwer.

In verschiedensten Singlebörsen bekomme ich oft von Männern Nachrichten, ich sei ein echtes Vollweib. Ich fühle mich dann immer hin und hergerissen und weiß nicht wirklich ob ich es als Kompliment oder Beleidigung auffassen soll. :verwirrt:

Aus Sicht des jeweiligen Mannes ist es sicherlich als Kompliment gemeint, denn es drückt sicherlich eine gewisse Bewunderung für diesen Frauentyp aus.
Anderseits widerstrebt mir der Begriff Weib, weil er für mich einen despiktierlichen Unterton hat und die Frau zumeist als Sexobjekt reduziert.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von asymetric »

Zu meiner Schulzeit (Realschulabschluss irgendwann 2003) waren "Weiber" und "Kerle" in unserer Klasse die genutzen Bezeichnungen für die Damen und Herren der Schöpfung, insbesondere derer in unserer Alterklasse.

Ja, es klingt durchaus etwas zotig, aber vielleicht gefällt mir gerade dies.
Ein Arbeitskollege (der auch etwas skuril ist, den ich aber nicht als vulgär bezeichnen würde) bezeichnet seine Freundin als sein "Weibchen".

Eine Abneigung insbesondere durch einen religiös negativen Kontext kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings hat es auch etwas archaisches, vorchristliches an sich. Und immerhin ist es auch der Stamm des Wortes "weiblich". Ein Wort welches ich als - schön betrachte.
Liebe wird aus Mut gemacht.
Kief

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Kief »

asymetric hat geschrieben: 19 Mär 2018 23:09 Ein Arbeitskollege (der auch etwas skuril ist, den ich aber nicht als vulgär bezeichnen würde) bezeichnet seine Freundin als sein "Weibchen".
Eine Wikka- oder schamanistisch angehauchte Dame hat mir mal gewuenscht, dass ich ein "Weibchen" finde.


K
Automobilist

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Automobilist »

Lediglich ein Synonym für " Frau "; nichts Abwertendes daran. Was heutzutage überall hineininterpretiert wird....
Batman

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Batman »

So spontan, ist es für mich ein sehr veralteter Begriff.
Eher aus der mitteralterlichen Zeit und der Begriff “Weib“ hat für mich auch etwas maskulines.
FrankieGoesTo...

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ich kenne diesen Begriff nur aus dem negativen Kontext, deshalb benutze ich ihn nicht.
Sonnenklar

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Sonnenklar »

Hängt von der Situation ab.

Also direkt sagen tue ich es eigentlich sehr selten, aber gedanklich sage ich schon häufiger das Wort wenn ich z.B. eine hübsche Frau sehe dass ich dann denke "geiles Weib", aber auch negativ kann dies natürlich sein, wenn ich im Fernsehen z.B. im Frühstücksfernsehen oder auf SSNHD oder generell immer diese grinsenden aber auch meistens sehr hübschen Frauen sehen muss, dann denke ich auch "diese Sch.. Grinseweiber" oder wenn sie mich halt total nerven oder so anstrengend sind, dann denke ich auch oder sage auch manchmal ziemlich direkt "WEIBER !!!).
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Strange Lady »

Wenn's für deine Freundin OK ist, sollte dich die Meinung anderer nicht stören.
Ich hab mal ein Pärchen getroffen, die sich "mein Scheisserchen" und "mein Pupsilein" nannten. Nicht ganz meins, aber So what. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Unchained

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Unchained »

Strange Lady hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:33 Wenn's für deine Freundin OK ist, sollte dich die Meinung anderer nicht stören.
Ich hab mal ein Pärchen getroffen, die sich "mein Scheisserchen" und "mein Pupsilein" nannten. Nicht ganz meins, aber So what. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
:lach: Scheißerchen und Pusilein, sehr geil. Ja, warum nicht? ;)

Die Meinung der anderen Frau stört mich absolut gar nicht, ich finde es im Gegenteil interessant was andere darüber denken. Deswegen habe ich nachgefragt. :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Reinhard »

Ich kenne den Begriff als Synonym für "Ehegattin" (insbesondere bei "jemandes Weib" sein).
Make love not war!
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Karlsson »

Ich würde meine Freundin (wenn ich denn eine hätte) nie als 'mein Weib' bezeichnen. Ich denke, dass viele Frauen es als ziemlich abwertend empfinden würden (ich übrigens auch)...
Wenn, dann benutze ich das Wort 'Weib' nur zum Spaß, z.B. "Was machen die Weibers heute?"
Muss man alles nicht so eng sehen :mrgreen:
Eine mir nah stehende Person würde ich nie als 'Weib' bezeichnen...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Elli »

Ich denke mal, das ist auch eine Frage des jeweiligen Heimatdialekts? Ich kenn es eigentlich nur als abwertende, oder halt als altertümliche oder auch deutschtümelnde Bezeichnung.
Davon abgesehen, kann natürlich alles zum Kosewort werden, sogar - oder gerade - auch Schimpfwörter.
Schneeleopard

Re: Was ist ein 'Weib'?

Beitrag von Schneeleopard »

Unchained hat geschrieben: 19 Mär 2018 19:08 Ein Weib ist für mich eine starke und stolze Frau, eine die eine 'Schnauze' am Kopf hat und sie auch benutzt,
die selbstbewusst und unabhängig ist und keinen Mann für ihr Leben braucht, sondern ihn als sinn- und lustvolle
Bereicherung sieht.

Und ich möchte BITTE NICHT darüber diskutieren, wie 'die Gesellschaft' das sieht, ich will individuelle Meinungen.
In meinem Sprachgebrauch schwingt sehr viel 'alter' Sprachschatz mit da ich viel von Martin Luther und anderen
früheren Sprachgewaltigen gelesen habe. Daher liebe ich ältere Wörter und ich benutze sie häufig in ihrer noch
nicht vom Zeitgeist pervertierten Bedeutung. Daher ist für mich 'weib' noch eine Umschreibung für eine verheiratete
Frau im gegensatz zur Maid - der unverheirateten Frau.
Wenn es um Körperlichkeit und Sexualität geht, ist ein 'Weib' für mich eine gutaussehende verlockende Frau mit
weiblichen Rundungen und Genussfähigkeit. Da denke ich an Bauernweiber auf den Meisterwerken der flämischen
Meister.
In meinem Heimatdialekt hat 'Weib' nur die Bedetung eines Synonyms für Frau enseits der Pubertät.

Der heutige abfällige Gebrauch des Wortes ist mir allerdings auch gegenwärtig. 'Weib' als Umschreibung im Kontext
wie 'Schandweib', 'Marktweib' als Synonym für ein kulturlose Frau aus der Unterschicht ohne edes Benehmen. Nur
sehe ich über diese Bedeutung grinsend hinweg wie über so viele andere Begriffe, die man heute (meist ihrem
alten Inhalt völlig verkennend) gedankenlos benutzt (z.B. Bitch (Hündin) oder Votze (Genitalien einer Stute)).