Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Elli »

Tania hat geschrieben: 23 Mär 2018 07:31
Elli hat geschrieben: 22 Mär 2018 20:30 Mich hat das immer sehr unter Druck gesetzt - also weniger die Reihenfolge, sondern die Wertigkeit: 'Sex muss funktionieren, damit man sich emotional auf jemanden einlassen will.' Das ist ja schon so ein verbreiteter Glaubenssatz unserer Zeit, und für viele Leute mag das auch genau so sein.
In dieser Form habe ich das bisher noch nie beobachten können. Das Kriterium bei den meisten Leuten in meinem Umfeld ist eher das "wollen", nicht das "funktionieren". Es müssen nicht sofort sexuelle Funken fliegen und das Kamasutra durchgeturnt werden - aber es muss deutlich werden, dass man den Anderen als begehrenswertes Wesen wahrnimmt und ihm gern nah ist. Wenn das gegeben ist, dann wird mit dem Sex auch gern mal gewartet und die eine oder andere Startschwierigkeit in Kauf genommen.

In einem Fall hat sich mal ein Paar knapp 2 Jahre an die Sache "herangekuschelt". War ne harte Zeit für ihn ... ;) Aber Liebe überwindet bekanntlich alles.
Tania: Im Grunde bin ich ja d'accord mit Dir (besonders, dass es bei jedem Paar anders läuft) - aber wenn Du die letzten paar Beiträge hier im Thread liest, verstehst Du vllt. besser, warum man sich da schon mal unter Druck gesetzt fühlen kann. Man hat ja nur ein deviantes Empfinden vorzuweisen, keine gewichtigen Gründe wie sexuellen Missbrauch oder religiöse Überzeugung. Wenn ich hier nun dem Schneeleoparden und Im-Wein-die-Wahrheit folgen würde, wäre nur noch der Schluss zulässig, dass ich eine sexuelle Mogelpackung bin und die arme Männerwelt lieber in Ruhe lassen sollte.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Strange Lady »

Elli hat geschrieben: 26 Mär 2018 09:37
Tania hat geschrieben: 23 Mär 2018 07:31
Elli hat geschrieben: 22 Mär 2018 20:30 Mich hat das immer sehr unter Druck gesetzt - also weniger die Reihenfolge, sondern die Wertigkeit: 'Sex muss funktionieren, damit man sich emotional auf jemanden einlassen will.' Das ist ja schon so ein verbreiteter Glaubenssatz unserer Zeit, und für viele Leute mag das auch genau so sein.
In dieser Form habe ich das bisher noch nie beobachten können. Das Kriterium bei den meisten Leuten in meinem Umfeld ist eher das "wollen", nicht das "funktionieren". Es müssen nicht sofort sexuelle Funken fliegen und das Kamasutra durchgeturnt werden - aber es muss deutlich werden, dass man den Anderen als begehrenswertes Wesen wahrnimmt und ihm gern nah ist. Wenn das gegeben ist, dann wird mit dem Sex auch gern mal gewartet und die eine oder andere Startschwierigkeit in Kauf genommen.

In einem Fall hat sich mal ein Paar knapp 2 Jahre an die Sache "herangekuschelt". War ne harte Zeit für ihn ... ;) Aber Liebe überwindet bekanntlich alles.
Tania: Im Grunde bin ich ja d'accord mit Dir (besonders, dass es bei jedem Paar anders läuft) - aber wenn Du die letzten paar Beiträge hier im Thread liest, verstehst Du vllt. besser, warum man sich da schon mal unter Druck gesetzt fühlen kann. Man hat ja nur ein deviantes Empfinden vorzuweisen, keine gewichtigen Gründe wie sexuellen Missbrauch oder religiöse Überzeugung. Wenn ich hier nun dem Schneeleoparden und Im-Wein-die-Wahrheit folgen würde, wäre nur noch der Schluss zulässig, dass ich eine sexuelle Mogelpackung bin und die arme Männerwelt lieber in Ruhe lassen sollte.
Zumal du ja auch das Gegenprogramm schon ausprobiert hast.
Ich hoffe und wünsche dir, dass dein Freund es anders empfindet und ihr ein schönes Miteinander findet. Und nur das zählt im Grunde.
Zuletzt geändert von Strange Lady am 26 Mär 2018 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Schneeleopard

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Schneeleopard »

Elli hat geschrieben: 26 Mär 2018 09:37 Wenn ich hier nun dem Schneeleoparden und Im-Wein-die-Wahrheit folgen würde, wäre nur
noch der Schluss zulässig, dass ich eine sexuelle Mogelpackung bin und die arme Männerwelt
lieber in Ruhe lassen sollte.
Da fühle ich mich etwas missverstanden: Meine Kernsätze zum Warten waren:
Die entscheidenden Fragen wären bei mir immer, ob sie in der Wartezeit Sex vermisst oder nicht und ob
sie körperliche Nähe in der Wartezeit zuläßt und geniesst. Wenn das beides nicht der Fall ist, wäre ich weg,
denn dann ginge ich davon aus, dass sie asexuell ist und auch nach 100 Jahren warten bestenfalls freudloses
Hinhalten von ihr zu erwarten ist. Wenn aber beides der Fall ist, vergehen auch Monate wie im Flug ;-)

Meine eigene längste Wartezeit waren mal 14 Monate - und das ohne 'herankuscheln'.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von inVinoVeritas »

Elli hat geschrieben: 26 Mär 2018 09:37 Aber wenn Du die letzten paar Beiträge hier im Thread liest, verstehst Du vllt. besser, warum man sich da schon mal unter Druck gesetzt fühlen kann. Man hat ja nur ein deviantes Empfinden vorzuweisen, keine gewichtigen Gründe wie sexuellen Missbrauch oder religiöse Überzeugung. Wenn ich hier nun dem Schneeleoparden und Im-Wein-die-Wahrheit folgen würde, wäre nur noch der Schluss zulässig, dass ich eine sexuelle Mogelpackung bin und die arme Männerwelt lieber in Ruhe lassen sollte.
Schade dass du eine solche Schlussfolgerung ziehst... welche Äußerung von mir ist dir denn derart sauer aufgestoßen?
Ich habe meine Meinung zu der Fragestellung doch ausführlich begründet, wenn du das gänzlich anders siehst bedeutet dies doch lediglich, dass wir nicht "kompatibel" wären? Das ist doch kein Beinbruch und wie bei allem im Leben, jeder muss für sich seine passende Zielgruppe finden und es dürfte doch bestimmt mehr als genug Männer in freier Wildbahn geben, die da wie du ticken und zu dir passen.
Rob_HBS

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Rob_HBS »

Schneeleopard hat geschrieben: 26 Mär 2018 07:22
Rob_HBS hat geschrieben: 25 Mär 2018 21:50
Schneeleopard hat geschrieben: 25 Mär 2018 21:49
Und der sagt kurz zusammengefasst: Man braucht die Endofine, die bei
sexueller Befriedigung ausgeschüttet werden, um eine Art Reset im Hirn
auszulösen und sich aneinander zu binden. Also ohne Sex keine Liebe
sondern höchstens eine WG! Das mag manchem hier ausreichen .. aber
das dann Liebe zu nennen ist Selbsttäuschung.
bullshit - wenn jemand nur auf ONS steht "bindet" er sich ja auch nicht ständig
an den aktuellen mit dem er gerade das bett teilt.
Danke für die 'bullenscheisse' - für solche Ausdrücke werden andere zurecht verwarnt ;-)

Zu deinem Argument: Die Dosis an Bindungshormonen ist bei einem ONS zu
gering um eine stabile Bindung zu bewirken. Bei ein oder zwei Nümmerchen und
Sex der, da man sich nicht kennt und sich kaum aufeinander einstellen kann, im
Normalfall nicht so befriedigend ist, werden zu wenig Endofine frei.

Wenn sich die ONS, ihrem Wortsinn entgegen, mit einem Partner häufen, hört
man dagegen immer wieder dass ungewollte Gefühle aufkommen ... da sind dann
die Hormone am wirken ;-)
dir ist schon klar, dass die dinger "endorphine" heißen, mr. wissenschaft?
Schneeleopard

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Schneeleopard »

Rob_HBS hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:19
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Mär 2018 07:22
Rob_HBS hat geschrieben: 25 Mär 2018 21:50
bullshit -
Danke für die 'bullenscheisse' - für solche Ausdrücke werden andere zurecht verwarnt ;-)
dir ist schon klar, dass die dinger "endorphine" heißen, mr. wissenschaft?
Das Niveau deiner Kritik spricht ebenso Bande wie deine Beleidigungen.
Ich habe halt nur ein hessisches Gesamtschulabitur ;-)
Doggo

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Doggo »

Interessant, dass manche nicht nur davon ausgehen sondern sogar behaupten, dass ohne Sex keine Liebe möglich ist da "Selbsttäuschung".
Ich nehme an diese Personen müssen wohl auch Inzest betreiben, denn ohne Sex keine Liebe. Zumindest laut ihrer Logik :X
Rob_HBS

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Rob_HBS »

Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:30 Interessant, dass manche nicht nur davon ausgehen sondern sogar behaupten, dass ohne Sex keine Liebe möglich ist da "Selbsttäuschung".
Ich nehme an diese Personen müssen wohl auch Inzest betreiben, denn ohne Sex keine Liebe. Zumindest laut ihrer Logik :X
wenigstens einer, der hier etwas über den tellerrand hinausdenkt, danke
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Rob_HBS hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:38
Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:30 Interessant, dass manche nicht nur davon ausgehen sondern sogar behaupten, dass ohne Sex keine Liebe möglich ist da "Selbsttäuschung".
Ich nehme an diese Personen müssen wohl auch Inzest betreiben, denn ohne Sex keine Liebe. Zumindest laut ihrer Logik :X
wenigstens einer, der hier etwas über den tellerrand hinausdenkt, danke
Meine Herren, es geht hier um die erotische Liebe, nicht um elterliche Liebe/Fürsorge. :brille1: :verwirrt:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Rob_HBS

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Rob_HBS »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:41
Rob_HBS hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:38
Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:30 Interessant, dass manche nicht nur davon ausgehen sondern sogar behaupten, dass ohne Sex keine Liebe möglich ist da "Selbsttäuschung".
Ich nehme an diese Personen müssen wohl auch Inzest betreiben, denn ohne Sex keine Liebe. Zumindest laut ihrer Logik :X
wenigstens einer, der hier etwas über den tellerrand hinausdenkt, danke
Meine Herren, es geht hier um die erotische Liebe, nicht um elterliche Liebe/Fürsorge. :brille1: :verwirrt:
und doch geht es um liebe
Glockenspiel

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Glockenspiel »

Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:30 Interessant, dass manche nicht nur davon ausgehen sondern sogar behaupten, dass ohne Sex keine Liebe möglich ist da "Selbsttäuschung".
Ich nehme an diese Personen müssen wohl auch Inzest betreiben, denn ohne Sex keine Liebe. Zumindest laut ihrer Logik :X
Es wird wohl jeder hier wissen welche Liebe gemeint ist. Da bringt es nichts das Wort auf die Grundbedeutung des Wortes an sich herunterzubrechen, denn das ist meiner Ansicht nach schon sehr blauäugig und ignorant.

Ferner wurde hier auch nirgendwo von Liebe an sich gesprochen, sondern von Liebesbeziehungen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ach, ich lasse es einfach bleiben und Euch allein im Kreis herumlaufen. So ganz arrogant. Ich üb schonmal arrogant zu gucken, damit ich das auch im RL gut hinbekomme :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Doggo

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Doggo »

Dann bringe ich mal ein Beispiel rein wo ich mich frage ob ihr dieser Person Liebesunfähigkeit unterstellen würdet: Asexuelle.
Oder noch etwas. Man kann ja schließlich von jemanden sexuell angezogen sein aber trotzdem kein Sex haben. Heißt das man liebt die Person nicht? Nicht unbedingt. Von daher ist es eben falsch zu sagen, dass es eine Selbsttäuschung ist wenn man sagt man liebt eine Person obwohl man kein Sex hat.
Doggo

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Doggo »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:49 Ach, ich lasse es einfach bleiben und Euch allein im Kreis herumlaufen. So ganz arrogant. Ich üb schonmal arrogant zu gucken, damit ich das auch im RL gut hinbekomme :mrgreen:
Das verstehe ich jetzt nicht. Beziehst du dich auf mich und Rob? Und willst du uns Arroganz unterstellen oder verstehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:53
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:49 Ach, ich lasse es einfach bleiben und Euch allein im Kreis herumlaufen. So ganz arrogant. Ich üb schonmal arrogant zu gucken, damit ich das auch im RL gut hinbekomme :mrgreen:
Das verstehe ich jetzt nicht. Beziehst du dich auf mich und Rob? Und willst du uns Arroganz unterstellen oder verstehe ich das falsch?
Ja, tust Du. ich bin arrogant. Eine arrogante Nicht-Abine, die sich hier dauernd über Andere erhebt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Rob_HBS

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Rob_HBS »

Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:51 Dann bringe ich mal ein Beispiel rein wo ich mich frage ob ihr dieser Person Liebesunfähigkeit unterstellen würdet: Asexuelle.
Oder noch etwas. Man kann ja schließlich von jemanden sexuell angezogen sein aber trotzdem kein Sex haben. Heißt das man liebt die Person nicht? Nicht unbedingt. Von daher ist es eben falsch zu sagen, dass es eine Selbsttäuschung ist wenn man sagt man liebt eine Person obwohl man kein Sex hat.
ich bezweilfe, dass hier viele das prinzip der asexualität überhaupt greifen können, daher ist es wohl müßig weiter zu argumentieren.
Schneeleopard

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Schneeleopard »

Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:51 Dann bringe ich mal ein Beispiel rein wo ich mich frage ob ihr dieser Person Liebesunfähigkeit
unterstellen würdet: Asexuelle.
Je nach Definition von Liebe: Ja oder Nein.

Was ich unter einem Liebespaar verstehe, geht nicht ohne Sex. Daher für mich: Ja
Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:51 Man kann ja schließlich von jemanden sexuell angezogen sein aber trotzdem kein Sex haben.
Heißt das man liebt die Person nicht? Nicht unbedingt.
Je nach Definition von Liebe: Ja oder Nein.

Für mich ist Liebe immer etwas, das zwischen zwei Menschen stattfindet. Wenn ich mich von
einem OdB sexuell angezogen fühle und sie begehre sehe ich das als Verliebtheit. Daher ist
dies für mich keine Liebe.
Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:51 Von daher ist es eben falsch zu sagen, dass es eine Selbsttäuschung ist wenn man sagt man
liebt eine Person obwohl man kein Sex hat.
Je nach Definition von Liebe: Ja oder Nein.

Viele Menschen lieben ihr Auto, ihren Goldfisch oder ihr Kuscheltier. In diesem Sinn kann man
alles mögliche auf eine asexuelle Weise lieben. Nur so wie ich die Liebe in einer Paarbeziehung
erlebt habe, ist das (in der glücklichen Beziehung!) was völlig anderes.
Daher sehe ich es für mich als Selbsttäuschung an, eine 'Liebe ohne Sex' Liebe zu nennen.
Doggo

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Doggo »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Mär 2018 14:00
Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:53
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:49 Ach, ich lasse es einfach bleiben und Euch allein im Kreis herumlaufen. So ganz arrogant. Ich üb schonmal arrogant zu gucken, damit ich das auch im RL gut hinbekomme :mrgreen:
Das verstehe ich jetzt nicht. Beziehst du dich auf mich und Rob? Und willst du uns Arroganz unterstellen oder verstehe ich das falsch?
Ja, tust Du. ich bin arrogant. Eine arrogante Nicht-Abine, die sich hier dauernd über Andere erhebt.
Warum bist du denn arrogant? Hat dir das jemand unterstellt? :X Ich kenne dich sogar so gut wie gar nicht. Lese dich glaube ich zum zweiten Mal wenn überhaupt :D
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 14:16
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Mär 2018 14:00
Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:53
Das verstehe ich jetzt nicht. Beziehst du dich auf mich und Rob? Und willst du uns Arroganz unterstellen oder verstehe ich das falsch?
Ja, tust Du. ich bin arrogant. Eine arrogante Nicht-Abine, die sich hier dauernd über Andere erhebt.
Warum bist du denn arrogant? Hat dir das jemand unterstellt? :X Ich kenne dich sogar so gut wie gar nicht. Lese dich glaube ich zum zweiten Mal wenn überhaupt :D
Es wurde mir gerade unterstellt. Lies mal weiter oben.

Irgendwann werde ich es schaffen, dieses Forum einfach zu ignorieren und dann macht mein Freund sich auch keine Sorgen um mich mehr zu machen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Rob_HBS

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Rob_HBS »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Mär 2018 14:19
Doggo hat geschrieben: 26 Mär 2018 14:16
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Mär 2018 14:00

Ja, tust Du. ich bin arrogant. Eine arrogante Nicht-Abine, die sich hier dauernd über Andere erhebt.
Warum bist du denn arrogant? Hat dir das jemand unterstellt? :X Ich kenne dich sogar so gut wie gar nicht. Lese dich glaube ich zum zweiten Mal wenn überhaupt :D
Es wurde mir gerade unterstellt. Lies mal weiter oben.

Irgendwann werde ich es schaffen, dieses Forum einfach zu ignorieren und dann macht mein Freund sich auch keine Sorgen um mich mehr zu machen.
ich frage mich sowieso, warum vergebene sich hier so sehr tummeln?! ich meine, mir egal, aber ich verstehe es nicht so recht.