Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Catesby

Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Catesby »

Ich starte mal wieder meine gefühlt alljährliche Threadneuauflage. Ich bin gerade in einer mir durchaus bekannten Situation, nämlich dass sich das Interesse meines Gegenparts weniger ausgeprägt zeigt, als mein Eigenes. Vorliegend hat immerhin schon ein drittes "Date" stattgefunden, allerdings nicht mit klassischem Datecharakter, wie ich finde. Ich habe es aber immerhin beim letzten Date geschafft, einen verunglückten Abschiedskuss zu initiieren.
Daraufhin folgte ein deutlich verminderter Schreibaustausch, was meine Hoffnungen bezüglich dieser Dame stark gesenkt hat.

Mein bevorzugtes Mittel hinsichtlich Partnerschaft ist Tinder, weil ich mich ganz einfach in normalen Alltagssituationen nie traue, jemanden anzusprechen. Auch die oben genannte Dame habe ich über Tinder kennengelernt. Glücklicherweise habe ich gar nicht mal so wenige Matches und daher eine größere Auswahl an Frauen, denen ich schreiben kann. In meiner Verzweifelung und mal wieder scheinbar aussichtslosen Lage habe ich jetzt mehrere Frauen angeschrieben und stehe mit +- 6 Frauen in Kontakt. Bei 1-3 eventuell mit Option auf Treffen und Dates. Dabei stellt sich bei mir jetzt die Frage, inwieweit ich gleichzeitig mehrere Frauen treffen kann und wie weit ich gehen kann.
Bei oben genannter Dame ist es bislang nur so ein Gefühl, dass es von ihrer Seite aus nicht weiter gehen könnte. Aber wir haben uns ja immerhin schon (so mehr oder weniger) geküsst, daher fühlt sich für mich gerade nur der Gedanke ein Treffen mit einem anderen Tinderdate ein bisschen wie Verrat an.

Also wie weit ist es ok parallel zu daten? Ist es moralisch fragwürdig mit jemandem Sex zu haben, wenn dahinter noch ein oder mehrere Personen auch als potenzieller Beziehungspartner in Frage kommen?
Und wie schaffe ich, das eventuell vor mir selbst zu rechtfertigen? Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwerlich vorstellen mit jemandem zusammenkommen, auf den ich nicht "voll fokussiert" war, und der nur eine von mehreren Optionen gewesen ist.
Gleichzeitig hat die totale und unbedingte Fokussierung mir bislang nur Leid gebracht.

Ich bin gespannt, ob es dazu Meinungen gibt. Da ich die kommenden Tage im Urlaub bin, werde ich möglicherweise nicht großartig mitdiskutieren können, freue mich aber trotzdem darüber, Meinungen zu lesen!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Nonkonformist »

So lange das kontakt neutral/platonisch ist habe ich keine riesenprobleme damit frauen gleichzeitig zu daten, das ist in der praxis auch passiert.
(Fühlte mich trotzdem nicht ganz wohl dabei andere frauen zu daten - auf deren initiative - während ich in einen anderen verliebt war.)
Ab den moment das geküßt wird, etc, würde ich wahrscheinlich mich nur auf diesen einen frau beschränken.
Mehreren frauen parallel knutschen, oder gar simultan sex mit mehreren frauen geichzeitig haben, wäre für mich emotionaler betrug und verrat, und das würde ich nie machen.

Dazu müß gesagt werden das ich nur frauen gedatet habe die ich bereits seit längerem kannte; es waren bei mir keine SB oder tinder-dates, oder frauen die ich in eine kneipe oder im supermarkt begegnet bin und über kaltansprache auf dates gefragt habe.

Nachteil war das die frauen mit den ich parallel dates hatte kolleginnen waren die sich auch gegenseitig gekannt haben, in einige fälle sogar mit einander befreundet waren. Eine, eine spätere OdB, habe ich mal verletzt; sie hatte, nachdem sie mich mehrmals aktiv ins kino gefragt hat, mehrmals ein film erwähnt, den sie unbedingt sehen wollte, offensichtlich mit der absicht, das ich sie diesmal frage; ich bin stattdessen mit meinen damals aktuellen OdB in diesen film gegangen; wann die zukünftige OdB das mitgekriegt hat, hat sie sehr enttäuscht und verletzt reagiert. Und ich habe mich dann doch ein bisschen mies gefühlt; sie hat mich auch nicht erneut ins kino gefragt. (Erst nachdem es einen riesenstreit und freundschaftsbruch zwisschen mir und ihren rivalin gab, ist sie wieder auf mich zugekommen.)
FrankieGoesTo...

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

So lange Du nicht festes mit einer von den Frauen hast, bist Du denen auch nicht zur Exklusivität verpflichtet.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von inVinoVeritas »

Catesby hat geschrieben: 23 Mär 2018 00:39
Also wie weit ist es ok parallel zu daten? Ist es moralisch fragwürdig mit jemandem Sex zu haben, wenn dahinter noch ein oder mehrere Personen auch als potenzieller Beziehungspartner in Frage kommen?
Ich kann dir nur sagen, dass du dich vieler Chancen beraubst, wenn du eben nicht parallel datest, denn jene die du vertröstest werden mit großer Wahrscheinlichkeit abspringen oder sich dann auf jemand anderes konzentrieren.
Solange ich nicht sehr gesteigertes Interesse an einer Frau habe, sehe ich für mich keinen Grund, nicht weitere Dates mit anderen Frauen einzuplanen.
Ich sehe das so: gerade beim Onlinedating sollte man dieses Wort "Date" nicht zu groß machen, es ist doch im Endeffekt einfach nur ein (typischerweise eher kurzes) Treffen wo man sich beschnuppert und schaut, ob da beidseitig Potential für "mehr" vorhanden ist. Das ist was ganz anderes als wenn ich ein richtiges Date mit der Frau aus dem Tanzkurs habe, die ich schon lange anhimmele und jetzt mich endlich getraut habe sie zu fragen, ob wir zusammen ausgehen.
Ich hatte via Tinder schon mit über 50 Frauen Dates und habe mich nie irgendwie schlecht dabei gefühlt, bei parallel laufenden Kontakten jeweils gleich ein Date für Di. und mit der anderen Frau am Fr. auszumachen.
Bis dahin hat man sich doch nur ein bisschen getextet und mit großer Wahrscheinlichkeit (zumindest bei mir) wird es sowieso nur ein nettes Gespräch bei 1-2 Bierchen, weil das gewisse Etwas nicht vorhanden ist / sie in der Realität nicht ansatzweise so attraktiv wie auf ihren Fotos ist / wir nicht wirklich auf einer Wellenlänge liegen / *irgendwasandereseinfügen*.

Catesby hat geschrieben: 23 Mär 2018 00:39 Und wie schaffe ich, das eventuell vor mir selbst zu rechtfertigen? Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwerlich vorstellen mit jemandem zusammenkommen, auf den ich nicht "voll fokussiert" war, und der nur eine von mehreren Optionen gewesen ist.
Gleichzeitig hat die totale und unbedingte Fokussierung mir bislang nur Leid gebracht.
Es hängt wie gesagt davon ab, wie wichtig du dieses erste Schnupper-Treffen findest.
Bei mir läuft es so: wenn ich bei einem ersten Date feststelle, dass ich die Frau umwerfend toll finde und wir dann ein Folgedate ausmachen, stoppe ich ab diesem Moment jedwede weiteren Kontakte und lasse mich auch auf keine Dates mit anderen Frauen mehr ein. Ab da fokussiere ich mich dann nur noch auf diese eine Frau und ab diesem Moment ist das ganze dann auch was total anderes, als ein typisches erstes "Wir-gehen-spazieren-und-nen-Kaffee-trinken-Schnupper-Date". ;-)

Du schreibst ja selbst, dass die dir totale Fokussierung bislang nur Leid gebracht hat? Ich kann dir sagen dass du sehr viel lockerer und unverkrampfter zu einem Date gehst, wenn du sowieso noch andere Optionen hast und nächste Woche bereits das nächste Date mit einer anderen Frau geplant ist. Versuch es doch mal: du planst einfach Dates mit anderen Frauen, so lange es nicht in irgendeiner Form bei einer "weiter" geht als nur nett irgendwo zu sitzen und zu reden, ohne dass die Funken fliegen.

Zu deiner aktuellen Date-Frau: Wenn der Kontakt nicht intensiver, sondern sogar weniger wird nachdem man sich geküsst hat, solltest du das am besten gleich gedanklich abhaken. Vielleicht kommt da nochmal was, aber ich würde nicht damit rechnen. Eine Frau die auf dich steht, verhält sich anders.
Unchained

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Unchained »

Inwieweit das moralisch fragwürdig ist kannst am Ende nur Du selbst entscheiden. Wenn Du mit der Situation klarkommst und keine der Frauen mit Deinem Verhalten verletzt ist das in meinen Augen ok. Von 'warmhalten' halte ich allerdings nichts. Entweder Du willst sie oder Du willst sie nicht.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Volta »

Wieso stellst du dir überhaupt die Frage? Hat dir irgendwer gesagt das sei böse?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Swenja »

paralleldating ist in meinen augen eine art von -warm halten-.
ich bin da der -entweder-oder-typ.
Catesby

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Catesby »

Also danke schonmal für die Rückmeldungen!

Ich stelle mir die Frage, weil ich vom Gefühl her glaube ich wie Svenja auch eher der "entweder-oder-Typ" bin, mir das ehrlich gesagt auch lieber wäre. Mir hat niemand gesagt, dass parallel daten böse wäre, aber es widerstrebt eigentlich eher meinem Typus.
Letztendlich habe ich dann auch etwas Angst, mich dann nicht entscheiden zu können und dann mehr oder weniger Beides an die Wand zu fahren.
Aber gut, realistisch ist das wahrscheinlich eher weniger.
Problematisch ist auch, das ich mich regelmäßig emotional in etwas reinsteigere.

Aber gut, einen Tod muss man wohl sterben :D
Kief

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Kief »

Catesby hat geschrieben: 23 Mär 2018 13:59 Letztendlich habe ich dann auch etwas Angst, mich dann nicht entscheiden zu können und dann mehr oder weniger Beides an die Wand zu fahren.
Aber gut, realistisch ist das wahrscheinlich eher weniger.
Derartige Fragestellungen, was ich im Idealfall mache, wenn ich mich fuer einen von mehreren Faellen entscheiden muss, die machen mir auch oft Kopfzerbrechen.

Wenn ich mich dann in die Situationen schmeisse, dann habe ich allerdings wesentlich haeufiger die Situation, dass ich entscheiden muss, was ich denn tue, wenn keine meiner Aktionen einen Erfolg zeigt - und ich meine ganze Herangehensweise hinterfragen muss.

Falls Du wirklich einen Ansturm von Interesse erlebst (und Dich entscheiden musst, wem Du Deine Treue schenken willst), dann ist die Frage zu durchdenken, klar - aber bis dahin wuerde ich mir einfach keine Gedanken um ungelegte Eier machen.
So schnell aendert sich der Alltag nicht so haeufig ...


K
Thorson

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Thorson »

Also wie weit ist es ok parallel zu daten? Ist es moralisch fragwürdig mit jemandem Sex zu haben, wenn dahinter noch ein oder mehrere Personen auch als potenzieller Beziehungspartner in Frage kommen?
Moral ist individuell. Wenn du dich dabei schlecht fühlst, solltest du es lassen. Ansonsten kann keine/r erwarten, dass du, wenn ihr nicht über feste Beziehung etc. gesprochen habt, exklusiv bist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich sehe es als ok an, solange man niemanden ein Versprechen nach mehr gemacht hat und auf die Rückfrage einer Person danach ehrlich antwortet.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Endura »

Problematisch. Ich bin entweder an eine Frau interessiert, oder an gar keiner.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von marwie »

Hm, ich finde, sobald man merkt, dass Gegenseitiges Interesse besteht und etwas draus werden könnte, sollte man mit Paralleldating aufhören (bzw. einen Korb geben, wenn das Interesse Einseitig ist).
Ob der Punkt vor dem ersten mal Küssen oder Sex ist, ist halt individuell. Wenn man schon beim 1. oder 2. Date Sex hat, ist es noch zu früh um zu sagen, ob da was draus werden könnte oder nicht.

Wenn man schon fast zusammen ist, finde ich es jedenfalls nicht mehr angebracht, parallel zu daten, ausser man kommuniziert es offen und es ist für niemanden ein Problem.
Glockenspiel

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Glockenspiel »

Solange es noch keine offensichtlichen Zeichen dafür gibt, dass daraus eine Beziehung wird, halte ich das für absolut in Ordnung, wenn man mehrere Personen nebenbei trifft.
Wenn es allerdings schon sehr intim zugeht und man auch sonst sehr sehr viel Zeit miteinander verbringt und es schon fast wie eine Partnerschaft wirkt, dann würde ich paralleles daten schon fast als Betrug sehen.
Catesby

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Catesby »

Lustigerweise scheint jetzt keine der in Fragen kommenden Damen irgendein wie auch immer geartetes Interesse an mir zu haben, weshalb die Problematik sich jetzt vorerst nicht mal mehr potenziell stellt.

Schön, dass das Leben immer so einfache Lösungen für einen bereit hält!
Reborn

Re: Paralleldating - bis zu welchem Grad sozialadäquat?

Beitrag von Reborn »

Catesby hat geschrieben: 28 Mär 2018 14:21 Lustigerweise scheint jetzt keine der in Fragen kommenden Damen irgendein wie auch immer geartetes Interesse an mir zu haben, weshalb die Problematik sich jetzt vorerst nicht mal mehr potenziell stellt.

Schön, dass das Leben immer so einfache Lösungen für einen bereit hält!
So läuft es in 90% der Fälle. Deshalb musst du natürlich jede sich ergebende Chance nutzen. Das macht dort jeder so. Anders hast du da keine Chance, denn die Wahrscheinlichkeit dass es mit einer der Frauen passt ist einfach sehr gering und wenn du ewig langsam machst dann findest du nie was.