Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schneeleopard

Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von Schneeleopard »

Wir waren am WE wieder mal sehr mit Improvisationstheater beschäftigt.
Ich als Fahrer, Pfleger und Zuhörer an 3 Tagen.
Meine Liebste als Workshopteilnehmer an 3 Tagen.
Wir beide als Zuschauer Sa beim OIM18 (OldenburgerImprotheaterMeisterschaft 2018)
und wir beide als Mitfeiernde bei der Aftershowparty und So beim Abschlussgrillen.
Der heftige Frauenüberschuss dort liess mich gleich an die Klagen der MABs denken,
dass man heute nirgendwo Singlefrauen treffen würde. Daher dieses Posting!

Impro(visations-)theater findet heute fast überall statt. Die Frauenquote liegt hier in OL
bei geschätzen 2/3 der Teilnehmer. Die typische Teilnehmerin ist die 'ältere Studentin'.
Also Alter 25 - 30 mit Ausrutschern bis 40. Tendenziell gebildet, engagiert, kreativ und
aktiv. Zwar sind einige der Frauen gebunden, aber die Mehrheit ist auf der Suche. Dieses
Bild ist wohl recht typisch wie wir aus anderen Städten wissen bzw gehört haben.

Die Kosten halten sich im Rahmen und sollten sogar mit Hartz-IV aufzubringen sein.
Die Anreise und Übernachtung haben viele über Kontakte kostenlos hinbekommen.
Als Kleidung ist ein robuster kostengünstiger Studentenoutfit üblich. Die Besten treten
auf der Bühne auf, aber die Masse der Fans spielen 'nur' in ihren Gruppen voreinander.
Oft werden günstige VHS-Kurse dazu angeboten.

Eine recht typische Übung ist z.B. das zwei Gruppenteilnehmer ausgelost werden, sich
in die Mitte stellen und dann vom Leiter (oder dem Publikum) ihre Berufe genannt
bekommen und dann 3 Minuten spielen, wie sie in diesem Beruf miteinander Kontakt
haben - Requisiten gibts dabei in der Regel keine.
Das kann 'Wurstverkäuferin' und 'Chirurg' sein oder 'Autoverkäufer' und 'Henker'. Sie
sollen sich über irgendwas streiten und die beiden müssen sofort ohne Absprache oder
Drehbuch anfangen zu spielen. Ziel ist in der Rolle zu bleiben, gemeinsam die Szene zu
entwickeln und unterhaltsam zu sein ;-)

Ein riesiger Vorteil ist es, dass man durch diese Theaterform nebenbei spontanes und
kreatives Umgehen mit den Mitmenschen und das Ausdrücken von Konflikten und
Emotionen lernt / übt. Das kann manchem, etwas zu zurückhaltendem, MAB (und
selbstverständlich auch ABinen!) sehr viel weiterbringen.
Nebenbei lernt man die Gruppe kennen und kann nach einem OdB ausschau halten. Bei
dem Festival, auf dem wir waren, wurde spätestens bei der Aftershowparty heftig geflirtet
und beim Abschiedsgrillen Sonntags Termine fürs Wiedersehen abgesprochen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von Volta »

Hört sich nach was für extrovertierte Alleinunterhalter an. Sowas gibt's als MAB quasi nicht.
Ninja Turtle

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von Ninja Turtle »

Klingt spannend.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von Darth Bane »

Wenn ich etwas mit Frauenüberschuss suche, kann ich auch eine Geisteswissenschaft oder Veterinärmedizin studieren.
Dazu fällt mir der umgekehrte Fall ein. Ich habe mal vor Jahren einen Leserbrief gelesen, der an den Briefkastenonkel einer Zeitschrift aus dem Bereich Yellow Press ging. Da beklagte sich eine Physikstudentin, dass ihre überwiegend männlichen Kommilitonen nur auf sie zukämen, wenn diese eine Fachfrage hätten. Als Frau wäre sie quasi Luft für die männlichen Studenten. Dabei würde sie Physik nicht die Bohne interessieren, sondern sie habe dieses Fach nur gewählt, um einen netten Typen kennen zu lernen. Das fand ich schon recht abgedreht.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
FrankieGoesTo...

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Mir hat so ein VHS-Kurs dazu Spass gemacht. Am Ende war ich der einzige Kerl.
Man merkt, wo einem der Zugang zu den Emotionen fehlt.
Es waren auch schüchterne Leute dabei.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von Arsonist »

Die mühen in Ehren, aber ich würde mir nur ein Hobby suchen wenn ich darauf Lust habe. Es bringt doch ziemlich wenig etwas zu machen in der vagen Hoffnung so eine Frau kennenzulernen. Ich glaube die Frauen merken einem sowas ziemlich schnell an. Im besten Fall sind Hobbys mit Frauenüberschuss für Aufreißertypen noch okay die auf eine kurzfristige Nummer aus sind.

Leider machen mir die Sachen mit Frauenüberschuss überhaupt keinen Spaß, wie Tanzen, Improtheater, Stricken, Kochen. Daher ergibt es auch keinen Sinn die spärliche Freizeit auch noch damit zu verbringen. Wenn es dir aber Freude gemacht hat, ist es doch Top! Würde die Hobbys dann auch weiterverfolgen, glaube dass du dann eine gute Ausgangslage hast mal jemanden kennen zu lernen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von Krausig »

Volta hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:08 Hört sich nach was für extrovertierte Alleinunterhalter an. Sowas gibt's als MAB quasi nicht.
+1
Wäre für mich so was von völlig ungeeignet. Ich würde auf der Bühne stehen ohne eine Idee zu haben was ich sagen oder tun kann. Schrecklich die Vorstellung
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von Saraj »

Ich war auch mal im Improtheater, und das, als ich noch wesentlich sozialphobischer war als jetzt. War interessant, aber ziemlich angsteinflößend. Trotzdem war ich froh, dass ich keinen Rückzieher gemacht habe. Zum Kennenlernen des anderen Geschlechts ist es dann wohl erstmal nicht sinnvoll. Aber vielleicht für den ein oder anderen zum Ängste überwinden.
Gitarrenlady

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von Gitarrenlady »

Da kann ich den Herren auch einen Zumba-Kurs empfehlen. Da liegt die Frauenquote meist bei 98-100%. Eine Alternative wäre bestimmt auch Bauch-Beine-Po. Davon habt ihr Männer ja meistens auch reichlich. :mrgreen:

Oder einen Chor, auch dort wird überall über Männer-Mangel geklagt.
Planloser Planer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 15 Aug 2015 23:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von Planloser Planer »

Vielen Dank für die Anregung! Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt etwas in Richtung Theater spielen auszuprobieren, da mir das Schauspielen früher immer extrem Spaß gemacht hat und ich es liebe auf einer Bühne zu stehen. Improvisationstheater könnte genau das Richtige für mich sein, also nehme ich deinen Beitrag jetzt zum Anstoß und werde mich auf jeden Fall umsehen, was es in Wien diesbezüglich für Angebote gibt!

Ich würde aber auch keinesfalls etwas ausschließlich mit dem Hintergedanken des Kennenlernens von Frauen machen, obwohl einem die Sache an sich überhaupt keinen Spaß macht. Das bringt dann sicher nichts.
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von ABstronaut »

Bei welcher Orgsnisation gibt es so etwas? VHS Kurs wäre mir zu wenig, ich möchte lieber was machen, was regelmäßig stattfindet,
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
Endura

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von Endura »

Krausig hat geschrieben: 28 Mär 2018 07:21
Volta hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:08 Hört sich nach was für extrovertierte Alleinunterhalter an. Sowas gibt's als MAB quasi nicht.
+1
Wäre für mich so was von völlig ungeeignet. Ich würde auf der Bühne stehen ohne eine Idee zu haben was ich sagen oder tun kann. Schrecklich die Vorstellung
Ich hab mal sowas ähnliches gemacht. Der Trick ist, dass man dort eine Rolle spielt. Fand ich sogar einfacher (auch mit Publikum!), als ein Referat zu halten. Aber in den Alltag hab ich davon leider nichts mitnehmen können.
zumsel

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von zumsel »

Improtheater ? War klar, dass es mal wieder die Frauen sind, die aus dem Nichts Theater machen. :lach: :cooler: :coolgun:
Vielleicht kann man da als Mann lernen ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man irgendwelche Ausreden improvisiert :good: :mrgreen:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Hobbys mit Frauenüberschuss II: Improtheater

Beitrag von fidelchen »

Danke Schneeleopard, das ist sogar ein echt guter Thread/Beitrag :good:
Das wäre vermutlich sogar genau das richtige für mich :)... Ich werde mir auch mal angucken was in meiner Gegend dazu angeboten wird!

Was mich aber mal interessieren würde, waren dort größtenteil nur "Gruppen" angemeldet? Sprich immer 2-X Leute die sich untereinander kennen?

Ok das bis abendliche Geflirte könnte dann doch wieder nicht zu mir passen :P... Höchstens das ist auch Theater, dann kann ich meisterlich flirten :mrgreen:
Gitarrenlady hat geschrieben: 28 Mär 2018 10:45 Da kann ich den Herren auch einen Zumba-Kurs empfehlen. Da liegt die Frauenquote meist bei 98-100%. Eine Alternative wäre bestimmt auch Bauch-Beine-Po. Davon habt ihr Männer ja meistens auch reichlich. :mrgreen:

Oder einen Chor, auch dort wird überall über Männer-Mangel geklagt.
ähmmm ja neeeee lass mal sein... Da gibt es interessanteres für meine Freizeit ;)

Krausig hat geschrieben: 28 Mär 2018 07:21
Volta hat geschrieben: 26 Mär 2018 13:08 Hört sich nach was für extrovertierte Alleinunterhalter an. Sowas gibt's als MAB quasi nicht.
+1
Wäre für mich so was von völlig ungeeignet. Ich würde auf der Bühne stehen ohne eine Idee zu haben was ich sagen oder tun kann. Schrecklich die Vorstellung
Wie ihr schon mitbekommen habt gibt es hier durchaus einige mABs für die das was wäre ;)...
Lernen würde ich zwar dadurch nichts, aber sowas macht mir unglaublichen Spass und wenn ich darüber auch offene andere Leute kennenlernen kann, ist es nur super.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?