Prosopagnosie - Probleme Gesichter zu erkennen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Aletheia

Re: Prosopagnosie - Probleme Gesichter zu erkennen

Beitrag von Aletheia »

Ich kann mir auch keine Gesichter merken und erkenne manchmal Menschen (teilweise auch gute Freunde) nicht, wenn ich sie unerwartet treffe. Also es hängt immer ein bisschen von den Umständen ab, aber ich merke mir Menschen anhand anderer Details (bestimmte Frisur, eine auffällige Brille, eine gewisse Jacke, ....) und so lange ich diese Dinge wiedererkenne, ist alles gut. Problematisch wird es, wenn jemand seine Frisur ändert, plötzlich eine Sonnenbrille trägt, die Jacke ausgetauscht hat....Und ich hatte da auch schon ein paar sehr peinliche Momente, deshalb gebe ich mir wirklich Mühe und meistens klappt es auch ganz gut, und mittlerweile bin ich da auch schon ein wenig besser drin geworden :) Blöd ist es, wenn mir manchmal Unhöflichkeit vorgeworfen wird, weil ich nicht gegrüßt habe, dabei habe ich die Person einfach wirklich nicht erkannt, aber das dann zu sagen, geht ja auch nicht, schließlich glaubt einem das niemand :( Das Problem mit Serien und Filmen kenne ich auch, deshalb schaue ich nicht so gerne Sachen, wo alle gefühlt gleich aussehen und ich Schwierigkeiten habe, die Handlung nachzuvollziehen, weil ich die Figuren nicht auseinanderhalten kann. Dafür kann ich mich an andere Dinge sehr gut erinnern, oft bin ich im Bekanntenkreis die, die noch irgendwelche Details von vor ein paar Jahren weiß, die der Rest schon vergessen hatte :) Insgesamt komme ich mit der Gesichter-Sache aber gut zurecht, schließlich kenne ich es nicht anders und dachte lange Zeit auch, dass das völlig normal wäre :)
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Prosopagnosie - Probleme Gesichter zu erkennen

Beitrag von schwarzkaeppchen »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: 28 Mär 2018 13:28 Vor einiger Zeit habe ich einen Roman gelesen, in dem die mangelnde Fähigkeit des Protagonisten, Gesichter zu erkennen, zentrales Thema war. ... Liebe ....blablubb... Falls mir der Titel nochmal einfällt, verrate ich ihn euch noch.
Habe es recherchiert:

Jennifer Niven: Stell dir vor, dass ich dich liebe (wird empfohlen ab 14 Jahren, lag aber in der Buchhandlung bei den Romanen)
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Endura

Re: Prosopagnosie - Probleme Gesichter zu erkennen

Beitrag von Endura »

Originelle Seite. :good:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Prosopagnosie - Probleme Gesichter zu erkennen

Beitrag von TheRealDeal »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: 28 Mär 2018 13:28 Vor einiger Zeit habe ich einen Roman gelesen, in dem die mangelnde Fähigkeit des Protagonisten, Gesichter zu erkennen, zentrales Thema war. Ich meine mich erinnern zu können, dass er als als kleines Kind auf den Kopf gestürzt war.
Ich habe damit auch Probleme. Asiaten auseinander zu halten fällt mir extrem schwer. Außerdem habe ich Probleme damit, Menschen zu erkennen, wenn sie z. B. Frisur, Haarfarbe, oder die Brille wechseln.

Hmm, vielleicht hätte ich als Kind nicht buchstäblich mit dem Kopf durch die Wand wollen sollen. Aber ich wusste es halt nicht besser. ;)

Mich erkennt man in der Masse. Das ist meine Strategie... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.