Neuer Freundeskreis und Lügen über AB-sein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Neuer Freundeskreis und Lügen über AB-sein

Beitrag von Gilbert »

Herr Mannelig hat geschrieben: 29 Mär 2018 14:19
Gilbert hat geschrieben: 29 Mär 2018 12:23 Eben. Du hast dann keinen Einfluß mehr darauf, über welche Themen bzw. persönliche Details sich Personen beider Freundeskreise (möglicherweise ohne dein Wissen) austauschen. Daher würde ich es vermeiden, die beiden Kreise zusammenzubringen.
Es kann doch nicht sein, dass eine nennen wir es "Lappalie" verhindert, dass ich mit allen meinen Freunden nett feiern kann. Außerdem bin ich doch zu neugierig, wie ein Aufeinandertreffen sein wird, da die Freundeskreise sich stark unterscheiden (Spießig und Alternativ).
Meinetwegen. Ist ja rein deine Entscheidung.
Wenn es für dich wirklich nur eine "Lappalie" wäre, verstehe ich irgendwie den ganzen Thread nicht.....
Knall all denen die Info um die Ohren, die es wissen sollen und gut ist.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neuer Freundeskreis und Lügen über AB-sein

Beitrag von Esperanza »

Willst du denn überhaupt mit der Freundin eine WG gründen?
Ein Ortswechsel könnte sehr hilfreich wenn du deinen AB-Status ändern willst, vor allem wenn du schon Freunde dort hast die locker und unternehmungslustig sind.
Wenn du dich unbedingt jemandem anvertrauen willst, kannst du das natürlich tun. Ich hatte noch nie das Bedürfnis Freunden das zu erzählen.
Hast du Angst dass sie dir "auf die Schliche" kommen?
Ich finde, dass geht niemandem etwas an und ich muss niemandem etwas gestehen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer Freundeskreis und Lügen über AB-sein

Beitrag von NeC »

Esperanza hat geschrieben: 29 Mär 2018 15:19 Wenn du dich unbedingt jemandem anvertrauen willst, kannst du das natürlich tun. Ich hatte noch nie das Bedürfnis Freunden das zu erzählen.
(...)
Ich finde, dass geht niemandem etwas an und ich muss niemandem etwas gestehen.
Das stimmt natürlich, es geht niemanden etwas an und Du musst auch nix erzählen.

Persönlich habe ich aber schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es etwas sehr Verbindendes hat, wenn man unter Freunden Dinge von sich preis gibt, die vielleicht nicht so glattgebürstet sind. Oft regt das dazu an, dass Dein Gegenüber sich genauso öffnet, und irgendeinen dunklen Fleck trägt wohl so ziemlich jeder mit sich herum. Das kann das emotionale Band, was ja nicht nur eine Paarbeziehung sondern auch eine Freundschaft ausmacht, etwas stärken. Und es kann jedem einzelnen im Freundeskreis das schöne Gefühl geben, so angenommen zu werden wie man ist.

Esperanza, wenn Du noch nie das Bedürfnis dazu hattest, dann hast Du das so vermutlich noch nicht erlebt? Das fände ich sehr schade. :umarmung2:

Möglicherweise zelebriert Herr Manneligs neuer Freundeskreis diese Offenheit untereinander sogar regelrecht. Das subtile Abändern der Privacy-Regeln in Richtung weniger Privatsphäre ist ein Indiz dafür. Und auch, dass er sich jetzt so schlecht fühlt, einen falschen Eindruck von sich hinterlassen zu haben, während die anderen sich (vermeintlich) ehrlich geöffnet haben.

@Herr Mannelig: Spielt ihr das Spiel öfter in der Zusammensetzung? Dann würde ich das bei nächster Gelegenheit für einen "reinen Tisch" nutzen. Nämlich indem Du "Dich etwas zierst", wenn es darum geht, dass ihr das wieder spielen wollt, und dann allen die komplette Geschichte eröffnest, d.h. den Fokus darauf legen, dass es Dir gegenüber den guten Freunden unangenehm ist, ein falsches Bild von Dir abgegeben zu haben. Darauf werden die anderen reagieren - und zwar möglicherweise mit "Haha, mach' Dir keine Sorgen, wir flunkern doch alle dabei!", oder auch mit "Ach mensch, hey, wir haben Dir das ohne weiteres abgenommen!". Das verrät Dir etwas über Deine Freunde, genau wie Du etwas über Dich preisgegeben hast. Bei der zweiten Variante wirst Du vermutlich ein wenig ins Detail gehen, wie das als AB so ist, und wie bunt und vielfältig unser Haufen hier ist. :)

Ich hab' das schon öfter gegenüber netten Bekannten gemacht und die Reaktionen waren eigentlich immer eher verwundert-interessiert-positiv.
:good:
Wenona

Re: Neuer Freundeskreis und Lügen über AB-sein

Beitrag von Wenona »

Brax hat geschrieben: 29 Mär 2018 04:48
Herr Mannelig hat geschrieben: 28 Mär 2018 22:11 Was hättet ihr in meiner Situation wegen des Spiels gemacht?
Nicht mitgespielt.
Ich verstehe ja sowieso nicht, wieso HC-ABs da überhaupt mitspielen, wenn sie das so sehr in die Bredouille bringt.
Sagt doch einfach, dass ihr das Spiel doof findet. Oder dass euch eure sexuellen Angelegenheiten zu privat sind, um da etwas preiszugeben. Damit outet man sich noch lange nicht als AB.

Herr Mannelig hat geschrieben: 28 Mär 2018 22:11 Ich fühle mich einfach mies so gelogen zu haben.
Das ist aber völlig unnötig. Lügen ist schlimm, wenn es um was Wichtiges geht. Aber bei einem Spiel über sexuelle Präferenzen... erstens hat da keiner einen Anspruch darauf, die Wahrheit zu erfahren, und zweitens werden die anderen wohl auch kaum immer die Wahrheit sagen.

Frangipani210 hat geschrieben: 28 Mär 2018 23:15 Die Alternative wäre dann nur noch dich als Lügner zu offenbaren, aber das wird bei deinen neuen Freunden bestimmt nicht so gut ankommen.
Ich weiß nicht. Klar ist lügen nicht toll. Aber bei so einem Spiel ist es doch irrelevant, was man sagt. Und bei so einem heiklen Thema wie ABtum, und wenn man die anderen noch nicht lange kennt, finde ich es völlig verständlich, wenn da jemand lügt. Wenn der dann später mal sagt "Eigentlich stimmt das gar nicht. Ich hatte noch nie eine Beziehung, aber es war mir zu peinlich, das zuzugeben", dafür kann man doch Verständnis haben, oder? Ich finde im Gegenteil, wer da meint, ihm sei Unrecht getan worden, weil er nicht als noch kaum bekannte Person persönlichste Geheimnisse erzählt bekommen hat, der hat nicht alle Tassen im Schrank.
Sehe es alles genauso. Könnte es nicht besser ausdrücken.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neuer Freundeskreis und Lügen über AB-sein

Beitrag von Esperanza »

NeC hat geschrieben: 29 Mär 2018 21:37
Esperanza hat geschrieben: 29 Mär 2018 15:19 Wenn du dich unbedingt jemandem anvertrauen willst, kannst du das natürlich tun. Ich hatte noch nie das Bedürfnis Freunden das zu erzählen.
(...)
Ich finde, dass geht niemandem etwas an und ich muss niemandem etwas gestehen.
Das stimmt natürlich, es geht niemanden etwas an und Du musst auch nix erzählen.

....

Esperanza, wenn Du noch nie das Bedürfnis dazu hattest, dann hast Du das so vermutlich noch nicht erlebt? Das fände ich sehr schade. :umarmung2:

Möglicherweise zelebriert Herr Manneligs neuer Freundeskreis diese Offenheit untereinander sogar regelrecht. Das subtile Abändern der Privacy-Regeln in Richtung weniger Privatsphäre ist ein Indiz dafür. Und auch, dass er sich jetzt so schlecht fühlt, einen falschen Eindruck von sich hinterlassen zu haben, während die anderen sich (vermeintlich) ehrlich geöffnet haben.

....
Ich hab' das schon öfter gegenüber netten Bekannten gemacht und die Reaktionen waren eigentlich immer eher verwundert-interessiert-positiv.
:good:
Doch, das Phänomen wenn ich ein Geheimnis erzähle, öffnet sich der andere auch, kenne ich. Ich habe noch andere Abgründe als nur das ABtum. :mrgreen:

Ganz ehrlich, in so einer grossen, heiteren Spielerunde würd ich so was never ever erzählen. Ich weiß nicht wie gross der Freundeskreis ist, aber die einen stehen einem ja näher als die anderen. Wenn es Herr Mannelig ein Bedürfnis ist, würde ich raten mit einer Person die mir am nächsten steht darüber zu reden und es nicht in die grosse Runde werfen.
Totzdem möchte ich nochmal erwähen dass ABtum nichts ist, was man gestehen muss. Es ist privat und sein Privatleben muss man nicht erklären.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neuer Freundeskreis und Lügen über AB-sein

Beitrag von LonesomeCoder »

Esperanza hat geschrieben: 30 Mär 2018 06:16 Totzdem möchte ich nochmal erwähen dass ABtum nichts ist, was man gestehen muss. Es ist privat und sein Privatleben muss man nicht erklären.
Das Problem ist: Schweigen kann - vor allem dann, wenn alle anderen reden - verdächtig machen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Schneeleopard

Re: Neuer Freundeskreis und Lügen über AB-sein

Beitrag von Schneeleopard »

Herr Mannelig hat geschrieben: 29 Mär 2018 14:19 Im Moment tendiere ich ehr dazu, reinen Tisch zu machen. Und das hat sehr gute Gründe.
Es kann sein, dass ich demnächst in besagte andere Stadt ziehe. Das befreunde Paar, genauer die Frau und
mittlerweile gute Freundin von mir meinte, man könne doch dann eine 2er WG gründen, also Sie und ich.

Ich glaube wir hatten ein ähnliches Spiel schon mal gespielt vor 1-2 Jahren und da hatte ich das Gefühl, mich
verraten zu haben und Sie hat es möglicherweise bemerkt, aber nichts gesagt.
Aus meiner Sicht ist es die einzige richtige Reaktion reinen Tisch zu machen und offen dazu zu stehen, dass
du noch keine Beziehung hattest.
Ich verstehe die Ängste vieler ABs vor diesem 'Outing' sehr wohl und es war auch für mich nicht leicht damals
dazu zu stehen - aber ich bin mir sicher, dass bei den meisten Betroffenen genau dies der erste wichtigste
Schritt zum Überwinden des Problems ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem nicht der Himmel auf
den Kopf fällt und man nicht überall ausgestossen wird wenn der Bekanntenkreis davon weiss. Klar wird sich
diese Nachricht wie ein Lauffeuer verbreiten aber das ist auch alles. Nach einigen Tagen wissen es alle und es
ist so uninteressant wie Todesfälle, Schwangerschaften oder Scheidungen es in der Clique eben sind. Ebenso
wie bei anderen Details aus dem Bereich Sexualität/Beziehung wird es sogar gerade dadurch, dass man offen
und ehrlich dazu steht, langweilig.
Geh doch als Gedankenspiel einfach davon aus, dass man sich als 'unwissender AB' ohnehin durch tausend
Kleinigkeiten und Auffälligkeiten bei den Leuten, die einem nahestehen, verraten hat und die alle schon wissen
oder mindestens ahnen, dass man keine Beziehungserfahrung hat. Sie akzeptieren dich jetzt bewusst obwohl
du sie in diesem Punkt anlügst und verstehen wahrscheinlich auch die Gründe deiner Lügerei. Und sie kennen
dich gut genug, um einzuschätzen, dass du weder Zombie noch Freak noch Triebtäter bist. Lass diesen Gedanken
mal in dir sacken und ihn drei bis vier mal durch dein Hirn geistern .. und dann frage dich, wie hoch die Chance
ist, das diese gute Freundin bereits die Wahrheit kennt.

So selbstverständlich wie sehr viele Details von Beziehung und Sexualität Privatshäre sind und niemanden was
angehen und ich darüber auch nicht reden würde, so selbstverständlich ist es gegenüber den Menschen, auf die
man Wert legt, ehrlich zu sein und Lügen oder Ausflüchte oder so was zu unterlassen.

Du kannst eigentlich nur gewinnen wenn du reinen Tisch machst: Ein reines Gewissen, Lösen eines Komplexes,
Achtung bei Freunden und Menschen die dir helfen bei der Partnersuche!

Auch wenn ich mich damit möglicherweise tief in die Nesseln setze: Achte auch darauf, wieviele derjenigen, die
sich so betonhart sicher sind, dass die Welt untergeht wenn jemand erfährt das sie ABs sind, sich auch in vielen
anderen Punkten quasi hilflos in ihrem ABtum einzementiert haben ...
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neuer Freundeskreis und Lügen über AB-sein

Beitrag von Esperanza »

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mär 2018 22:31
Esperanza hat geschrieben: 30 Mär 2018 06:16 Totzdem möchte ich nochmal erwähen dass ABtum nichts ist, was man gestehen muss. Es ist privat und sein Privatleben muss man nicht erklären.
Das Problem ist: Schweigen kann - vor allem dann, wenn alle anderen reden - verdächtig machen.
Natürlich denken sie sich ihren Teil. ;) Sollen sie doch. Aber ich muss nichts gestehen, Abtum ist kein Verbrechen.
Mir geht es einfach darum, dass ich mein Privatleben niemandem erklären muss.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
canarias

Re: Neuer Freundeskreis und Lügen über AB-sein

Beitrag von canarias »

AB ist für Außenstehende etwas ungewöhnliches. Ich selbst habe das aber noch nie als Problem gesehen, da ich erst seit zwei Wochen die Begrifflichkeit kenne.

Warum ich erst jetzt das Gefühl habe, ich brauch ne Partnerin, weiss ich nicht. Ich habe mich etliche Jahre nie darum gekümmert.

Jetzt gibts aber auch Frauen, die haben nen Führerschein, fahren aber nicht mit dem Auto.
Auch so etwas scheint nicht so recht für die Allgemeinheit nachvollziehbar und da gibts bestimmt noch mehr.

Niemand muss alles verstehen und niemand muss sich für ein Verhalten rechtfertigen, sofern es mit unserer Gesetzgebung vereinbar ist.