Warum AB-Treffen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Brax »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 15:26 Und wer wird da dann ausgeschlossen?
Die, die sich nicht dafür anmelden. Jeder darf zu jedem Treffen kommen. Wenn Treffen privat sind, dann stehen sie gar nicht im Planungsthread! ;)

Was deine Bedenken bzgl. Unterhaltung angeht: Gerade unter ABs gibt es viele, die ruhiger sind. Manche hören dann die meiste Zeit nur zu. Das ist auch ok so. Aber deswegen ist es auch gut, sich in einer größeren Gruppe zu treffen, dann gibt es nämlich auch ein paar Leute, denen man zuhören kann. :mrgreen:
Meiner Meinung nach ist es viel anstrengender, wenn zwei Ruhige aufeinander treffen...
Ninja Turtle

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 15:26 Und wer wird da dann ausgeschlossen?
Na alle die doof sind.









Oder alle die (so wie ich) zurück nach Frankfurt müssen.
t385

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von t385 »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 14:25 Bei Einzeltreffen laufe ich nicht Gefahr, ignoriert zu werden.
Das Problem bei Gruppentreffen ist, dass sich dann vielleicht schon Cliquen treffen, die bei etlichen Treffen dabei waren und man dann der Außenseiter wäre, der sich nicht in die Gruppe integrieren kann und für mich persönlich wäre es das Schlimmste, wenn ich mich in einer Situation befände, in der ich mitansehen müsste, wie alle miteinander kommunizieren und ich nur daneben säße, ohne ein Wort herauszubekommen, da mich das an Situationen aus meiner Vergangenheit erinnern würde, die ich nicht mehr erleben möchte.
FrankieGoesTo...

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Saraj hat geschrieben: 02 Apr 2018 14:50
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:52 Und die Leute an den Nebentischen hören die AB-Gespräche mit.
Und wenn euch vorher jemand fragt, ob ihr an dem Tag Zeit habt, dann sagt ihr "Nein, ich gehe zu einem AB-Treffen.".
Die meisten Nicht-ABs wissen gar nicht, was AB bedeutet. Und ich glaube nicht, dass Leute an Nebentischen Gespräche belauschen, die haben doch genug eigene Themen. Nicht zuletzt interessiert es mich nicht besonders, was irgendwelche fremden Leute von mir denken, die ich niemals wiedersehen werde.
Der zweite Punkt ist tatsächlich etwas, worüber ich mir auch schon mal Gedanken gemacht habe. Da muss man wohl einfach notlügen, wenn man sich nicht outen will. Ich hatte das Problem nie, weil niemand fragt, wo ich hingehe.
Stimmt, die Nachbartische wird es nicht interessieren. Grad in Berlin gibt es genügend durchgeknalltes Personal. Da sind ABs nicht interessant genug.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Optimistin »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:38 Auf mich wirkt die Gruppe als solche abschreckend. Viele Augen, die einen beobachten und begutachten, viele Ohren, die einem zuhören, viele Personen, die einen bewerten und ggf. über einen reden. Viele Leute, die durcheinanderreden, wo man nicht weiß, bei wem und wann man sich ins Gespräch einklinken kann, darf und sollte. :?
t385 hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:18 Einer der Gründe, weshalb ich noch nie auf einem Treffen war, obwohl die quasi schon oft vor meiner Haustür stattgefunden haben. Die Frauen dort werden sich sowieso denken, dass die Männer da nur in der Hoffnung auflaufen, eine Abine würde sich ihrer erbarmen und darum würde ich mich die ganze Zeit bewertet, bzw. observiert fühlen.
Ehrlich gesagt, habe ich da ein ähnliches Bild. Also jetzt nicht auf mich bezogen, aber auf andere wABs, bzw. mABs. Irgendwie unangenehm der Gedanke.
Obwohl ihr ja schon viel darüber geschrieben habt, dass es i.d.R. nicht so ist.
Tania hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:26 Hab ich ehrlich gesagt nie gedacht. Und die anwesenden Herren auch nie gedanklich bewertet wie auf'm Viehmarkt.
Machen die Herren das etwa mit uns? :shock:
Man weiß es nicht, man weiß es nicht .... :lol: :? :shock: :cooler: :omg:
Weder Du noch t385 waren je auf einem Treffen. Eure Vorstellungen haben nichts mit der Realität zu tun.
Es geht um eine fröhliche, entspannte gemeinsame Zeit. Da wird frau weder angeglotzt, angemacht, abgecheckt oder was Du Dir noch so an Schreckensvisionen ausmalst.
Jeder kann sich in Gespräche einbringen, muss es aber nicht. Das nennt man still beteiligt und ist zumindest auf den Nordlichtertreffen ganz normal.

Wie Gilbert richtig sagte:
Gilbert hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:46 Ich denke, du solltest dich erst mal von dem Gedanken befreien, daß du auf einem AB-Treffen der Mittelpunkt sein wirst. Du bist ein Teilnehmer unter vielen.
Ich finde, Deine negativen Aussagen über das vermutete Verhalten Deiner AB-Treffen-Kollegen ist ganz schön anmaßend.
mAbsen und ABinen dieses Forums haben selber individuell große Hürden zur Teilnahme an einem Treffen zu überwinden. Und dann zu lesen, was Du über sie denkst (OHNE sie überhaupt kennengelernt zu haben) ist im Grunde genau das, was Du selber so fürchtest.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Schneeleopard

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Schneeleopard »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 14:25 Kann man das?

Und wie kommt man dann wieder 'rein'?

Bei Einzeltreffen laufe ich nicht Gefahr, ignoriert zu werden.
An der Stelle schildere ich dir am Besten mal den Ablauf eines Treffens, bei dem ich dabei war.

Es trafen sich Samstagsmorgens 4 2er AB-Gruppen zur gemeinsamen Anreise und quasselten unterwegs.
2 davon kannten sich schon von Treffen ... 2 nicht ...

12 Uhr waren die ersten ~ 5 Leute am Treffpunkt und nahmen zusammen ihr Mittagessen ein.
Bis 14 Uhr (Start) wurden es 26 Leute die an 5 kleinen Tischen verteilt sassen und dort in Kleingruppen
sich kennenlernten. Da Einige den Sitzplatz mehrmals wechselten, war immer Bewegung drin. Wer
wollte konnte auch nur zuhören oder sich was zu essen holen oder den Tisch wechseln wenn ihm was
nicht passte. Alle wurden jedoch überall mit Interesse angesprochen.

14 Uhr mit jetzt 30 Leuten zum Hafen und eine 1,5stündige Rundfahrt gemacht. Wir hatten einen Teil
des Oberdecks für uns und die ersten Gespräche über 'spezielle AB-Themen' liefen. Wer keinen Bock
hatte, ging in eine andere Ecke des Schiffes und kam irgendwann zurück. Einige Teilnehmer nutzten
diese Möglichkeit auch zu zweit .. vorallem wenn es um sehr persönliche Themen ging.

18 Uhr Abendessen im Clubraum einer Gaststätte. Die Gruppe verteilt sich an 3 Tischen und es hat sich
ein munteres Gemisch aus Grüppchen und Einzelnen gebildet in dem aber immer wieder Bewegung kam.

Gegen 23 Uhr endete das Treffen.

Etwas 8 jüngere Leute sind dann noch in eine Disko.

Unter den über 30 Teilnehmern waren 5 Paare (drei davon beide Ex-ABs), 9 Frauen (~ 7 ABinen) und
um die 15 Männer (~ 10 ABs). Keines der Paare nervte mit Knutschen oder demonstrativer Nähe. Alle
waren für Gespräche offen und man spürte, dass allen die soziale Problematik bewusst war und man sich
bemühte sowohl Ruhebedürfnisse zu akzeptieren, stille Zuhörer zu tolerieren und alle in Gespräche einzu-
beziehen.

Um 9 Uhr am nächsten Morgen trafen sich einige aus der Nähe und einige die im Hotel übernachtet hatten
zum Frühstück in einem Cafe. Das hatte sich beim Abendessen ergeben und eingeladen waren alle. Ich war
nicht dabei aber es waren um die 10 Leute dort.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Cascade »

Ich wollte schon mal fragen wie so ein Treffen abläuft, aber Schneeleopard hat ja schon einiges dazu geschrieben. Habe auch schon überlegt ob ich mal daran teilnehmen sollte.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Berglöwe »

Michael Knight hat geschrieben: 02 Apr 2018 07:45 Als Übung im Sozialverhalten würde es mir wohl auch nichts bringen, da ich mich da recht gut aufgestellt sehe. Ich fange weder zum Zittern, Schwitzen o.ä. an wenn mich jemand anspricht noch bin ich besonders still. Klar, man kann sich in solchen Sachen nur schwer selber beurteilen, aber in der Hinsicht habe ich in der Regel positive Rückmeldungen von Dritten erhalten.
Ja mir geht's auch so. Deswegen brauche ich die Treffen auch nicht und mir haben schon einige in letzter Zeit gesagt, dass ich doch recht kommunikativ sein kann. Es muss aber auch passen eben. 8-)
t385 hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:18 Einer der Gründe, weshalb ich noch nie auf einem Treffen war, obwohl die quasi schon oft vor meiner Haustür stattgefunden haben. Die Frauen dort werden sich sowieso denken, dass die Männer da nur in der Hoffnung auflaufen, eine Abine würde sich ihrer erbarmen und darum würde ich mich die ganze Zeit bewertet, bzw. observiert fühlen.
Ich brauche niemanden, der sich mir "erbarmt" und ich bewerte da auch niemanden. Ich gehe auf die Leute zu, die mir sympathisch sind oder es kommt jemand auf mich zu und dann gibt es guten Mutes hoffentlich ein schönes Gespräch :) . Der Rest ergibt sich oder eben nicht.
Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:38 Wen kennst du schon, die Kontakte, oder die Stadt? ;) (undeutlicher Bezug im Satz)
Bezog sich auf die Leute d.h. bekannte Kontakte in der bekannten oder unbekannten Stadt.
Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:38 Mir ging es in dem Thread weniger darum, herauszufinden, warum ihr solch lange Fahrstrecken in andere Bundesländer (oder gar in die Schweiz oder nach Österreich, bzw. von dort nach Deutschland) in Kauf nehmt - obwohl die Beweggründe dafür auch sehr interessant sind :) - , sondern eher darum, zu erfahren, warum ein Gruppentreff für euch so attraktiv ist.
Gruppentreffen sind für mich nur insofern interessant, dass ich mir dann die sympathischen Leute rausgreife, dann kurze Einzelgespräche führe, ggf. Kontaktdaten tausche und dann zweisame Treffen vereinbare. Mir sind 1 on 1 Situationen lieber. Egal ob man Männlein oder Weiblein. In Gruppen gehe ich tendenziell eher unter. Nur im Einzelgespräch kann ich mich voll und ganz auf die Person konzentrieren und sie besser kennenlernen. Die Person hat dann auch meine ungeteilte Aufmerksamkeit und so sollte es auch sein.
t385

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von t385 »

Ich mache immer den Fehler, mich Geisteskranken mit normalen Menschen zu vergleichen. Natürlich habt ihr Normalos keine Probleme damit, auf diese Treffen zu gehen. Ich könnte da noch nicht einmal etwas essen. Dann ist das eben so.
Schneeleopard

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Schneeleopard »

t385 hat geschrieben: 02 Apr 2018 21:53 Ich mache immer den Fehler, mich Geisteskranken mit normalen Menschen zu vergleichen.
Es gibt keine 'normalen Menschen'. Es gibt nur Leute, bei denen man noch nicht weiss
wo die Tasse fehlt oder die Schraube locker ist, und die man im Bewustsein der eigenen
Unzulänglichkeiten für 'normal' hält.
Auch um diese Erfahrung zu machen sind die AB-Treffen sehr nützlich. Dort rennt kaum
einer rum, der den perfekten, dynamischen, erfolgreichen Überflieger vorspielt. Ich kenne
edenfalls keinen in der Szene, der Lebensversicherungen oder Tupperware verkauft ;-)
Endura

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Endura »

t385 hat geschrieben: 02 Apr 2018 21:53 Ich mache immer den Fehler, mich Geisteskranken mit normalen Menschen zu vergleichen. Natürlich habt ihr Normalos keine Probleme damit, auf diese Treffen zu gehen. Ich könnte da noch nicht einmal etwas essen. Dann ist das eben so.
Was hindert dich daran etwas zu Essen?
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Berglöwe »

t385 hat geschrieben: 02 Apr 2018 21:53 Ich mache immer den Fehler, mich Geisteskranken mit normalen Menschen zu vergleichen. Natürlich habt ihr Normalos keine Probleme damit, auf diese Treffen zu gehen. Ich könnte da noch nicht einmal etwas essen. Dann ist das eben so.
Ich nehme an das bezieht sich auch auf mich. Da dachte ich mir, es wäre sinnvoll mal wieder meinen Status korrekt zu setzen, wenn ich schon les', dass wieder zwischen AB/Normalo/Unnormalo unterschieden wird :mrgreen: Mein Großvater sagt immer, jeder hat irgendwie einen an der Klatsche. Der eine so, der andere so. Siehe:
Schneeleopard hat geschrieben: 03 Apr 2018 05:08 Es gibt keine 'normalen Menschen'. Es gibt nur Leute, bei denen man noch nicht weiss
wo die Tasse fehlt oder die Schraube locker ist, und die man im Bewustsein der eigenen
Unzulänglichkeiten für 'normal' hält.
Eben :)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Zunächst einmal hat man mit den meisten Leuten, die man dort trifft, eine Sache gemeinsam: Man ist ein AB. Mag sein, daß einige Anwesende inzwischen Ex-ABs sind. (Gehen auch „am Thema interessierte“ Normalos zu AB-Treffen?) Aber alle Anwesenden wissen, daß man selbst ein AB ist, und machen daraus kein großes Drama. Auch die Begleitumstände des ABtums, und was auch immer zum ABtum geführt hat, wird nicht irgendwie schräg angesehen – jeder hat (oder hatte) da so seine Probleme.

Zu Alphas und Womanizern mutierte Ex-ABs, die jetzt versuchen, allen ABs ihre „Weisheit“ einzutrichtern, weil sie ja jetzt erleuchtet sind und es besser wissen, gehen, soweit ich weiß, nicht zu Treffen.

Außerdem trifft man sich mit Leuten, die man mitunter vorher schon online kennengelernt hat. Wenn man nicht zum ersten Mal zu einem AB-Treffen geht, trifft man vielleicht auch solche, die man schon einmal getroffen hat.

Ich persönlich habe aber – das muß ich schon sagen – den Vorteil, daß ich beschlossen habe, daß ich meinen Ruf in der AB-Szene kaum mehr verschlimmern kann und daher über gefühlt alles reden kann bis hin zu freakigen Fandoms, zumindest mit neugierigen, aufgeschlossenen Menschen – und die treffe ich da tatsächlich.
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:52 Naja, aber alle wissen, dass man AB ist, also alle die sich dort verabredet haben.
Und sind überwiegend selbst ABs. Und die, die keine ABs sind, sind Ex-ABs, waren also früher auch ABs.

Gegenüber ABs muß einem nicht peinlich sein, daß man AB ist. Im Gegenteil – wenn man zu einem AB-Treffen geht, wird erst einmal davon ausgegangen, daß jeder, von dem es nicht anderweitig bekannt ist, AB ist. Das wird bei AB-Treffen als Normalzustand angesehen.
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:52 Und die Leute an den Nebentischen hören die AB-Gespräche mit.
Es wird selten übers ABtum gesprochen, schon gar nicht mit Lautstärken, daß die Leute an den Nebentischen es unmöglich überhören können.
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:52 Und wenn euch vorher jemand fragt, ob ihr an dem Tag Zeit habt, dann sagt ihr "Nein, ich gehe zu einem AB-Treffen.".
Ich sage, daß ich keine Zeit habe. Was genau ich tue, daß ich keine Zeit habe, sage ich nicht, denn das geht niemanden etwas an.
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:56 Vielleicht auch für mich selbst einen Grund finden (an den ich bisher noch gar nicht gedacht hatte), um hinzugehen.
Ein guter Grund ist, daß man auf einem AB-Treffen, also beim Treffen von Angesicht zu Angesicht und beim lockeren Gespräch, ganz anders in Erscheinung tritt als im Schriftverkehr über ein Forum. Zu den Nicknames gibt es auf einmal ein Gesicht, eine Stimme, eine Sprechmelodie, Emotionen, die nicht mit Emoticons dargestellt werden.

Und so manch einer verhält sich bei AB-Treffen ganz anders als im Forum. Wenn du mich im Real Life treffen würdest, würdest du kaum glauben, daß ich das bin (außer ich habe wieder einmal Convention-Programmhefte dabei).
schwarzkaeppchen hat geschrieben: 31 Mär 2018 15:01 Es gibt Leute, die sich freuen würden, DICH kennenzulernen. Die neugierig auf DICH sind.
Dazu zähle ich mich übrigens selbst.
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:13
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:33 Noch eine Frage an euch:
Was tut ihr, wenn ihr zu nem AB-Treffen geht, und euch die Leute dort Scheiße finden?
Wenn mich alle scheiße finden würden, dann würde ich wieder gehen. Ansonsten würde ich mich an die halten, zu denen Sympathie besteht.
Genau. Zusätzlich würde ich zukünftige Treffen, bei denen die sind, die mich nicht leiden können, meiden und gezielt zu denen gehen, mit denen ich gut auskomme.
Optimistin hat geschrieben: 31 Mär 2018 19:24
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:56 Vielleicht auch für mich selbst einen Grund finden (an den ich bisher noch gar nicht gedacht hatte), um hinzugehen.
Du bist eine erwachsene Frau, Wenona, und wir erwachsene Menschen.
Sich zu was bequatschen lassen ist für Kinder, nicht für denkende Zeitgenossen.
Geh zum Treffen hin oder lass es bleiben.
Noch bessere Idee: Ihr zwei trefft euch. Die Optimistin ist eine der sympathischsten ABinen unter der Sonne. Und sie hat mindestens einen Hund.
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 21:09 Beim Hingehen alleine bleibts ja nicht. Wenn man sich gezielt in Gesellschaft begibt, muss man gesellig sein. Das bin ich nunmal nicht, so sehr ich mir auch Mühe gebe. Man muss die anderen unterhalten.
Ganz und gar nicht. Ich habe bei AB-Treffen schon sehr zurückhaltende, stille, schüchterne Leute erlebt, die einfach nur da waren. Nicht jeder muß Stimmung machen.

Das ist allenfalls dann etwas unangenehm, wenn alle sehr introvertiert sind. Das passiert aber praktisch nie (außer wenn sich das Treffen auflöst, die Leute in Grüppchen von dannen gehen und das eine oder andere Grüppchen nur aus Introvertierten besteht); zumindest die Organisatoren sind für gewöhnlich gesprächsfreudig.

Für die Introvertierten ist es auf jeden Fall von Vorteil, überhaupt unter Leute zu kommen. Man wird ja nicht ignoriert, weil man nur dasitzt und nichts sagt, geschweige denn des Treffens verwiesen. Ab und an wird man in Gespräche eingebunden und lernt so vielleicht auch Leute besser kennen, denen man zukünftig mehr vertrauen kann.

Ein guter Tip für Scheue und für AB-Treffen-Anfänger ist, sich zunächst einmal in einem kleineren Rahmen zu treffen, also nicht über 20 Leute, sondern vielleicht nur vier. Mein vorletztes Treffen war zu viert, und das ist wirklich eine prima Größe, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Da wird man unweigerlich eingebunden.
NeC hat geschrieben: 01 Apr 2018 09:09 Ein weiterer guter Grund kam (glaube ich) noch nicht zur Sprache:
Viele ABs leben ja sozial etwas zurückgezogen. Mit einem sehr überschaubaren Freundes- und Bekanntenkreis. Vielleicht sind die Bekannten schon verpartnert, vielleicht ist es schon eine kleine Familie ... die versuchen dann zwar auch, ihre netten Single-Bekannten zu integrieren, aber man merkt halt schon, dass sich deren Leben um komplett andere Dinge dreht und fühlt sich vielleicht als fünftes Rad am Wagen. Und allein losziehen macht auch keinen Spaß. Erst recht nicht als etwas introvertierte Persönlichkeit. Die AB-Treffen bieten die Möglichkeit, ganz unkompliziert mal in der Gruppe etwas zu unternehmen. Nicht jeder kann das 'so einfach' mit anderen Leuten auch machen.
Als jemand, der keinen nicht zweck- bzw. themengebundenen Bekanntenkreis hat und schon gar keinen Freundeskreis, kann ich das nur bestätigen. Es tut einfach gut, unter Leute zu gehen. Mir haben die letzten beiden Treffen so gut gefallen, daß ich an einem Samstag schon vormittags nach Bremen gefahren bin, obwohl der Freitag sehr, sehr lang war (Fisch sucht Fahrrad) und ich daher wenig Schlaf hatte.
t385 hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:18 Die Frauen dort werden sich sowieso denken, dass die Männer da nur in der Hoffnung auflaufen, eine Abine würde sich ihrer erbarmen und darum würde ich mich die ganze Zeit bewertet, bzw. observiert fühlen.
Mitnichten. Und das sage ich als jemand, bei dessen letzten zwei Treffen die Hälfte und knapp die Hälfte Frauen waren.
Glockenspiel hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:23 Gilt das gleiche nicht auch für die ABinen dort? Ist ja nicht so, dass sie in einer anderen Situation sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich auf AB-Treffen kaum jemals entsprechende Signale empfange. Und ich kann mir da sicher sein, wenn ich selbst Monate später nicht zu dem Schluß gekommen bin, daß da Signale gewesen sein könnten.
Saraj hat geschrieben: 02 Apr 2018 14:13
Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:38 Man könnte sich ja auch einfach mit einzelnen Personen treffen, von mir aus jede Woche jemand Neues, dann lernt man auch viele neue Leute kennen. Auf mich wirkt die Gruppe als solche abschreckend. Viele Augen, die einen beobachten und begutachten, viele Ohren, die einem zuhören, viele Personen, die einen bewerten und ggf. über einen reden.
Ich empfinde ein Einzeltreffen (mit einer mir unbekannten Person) aus eben diesen Gründen als viel anstrengender als ein Gruppentreffen mit unbekannten Personen. Ich bin schließlich die einzige, die dann beobachtet, begutachtet, bewertet werden kann. In einer Gruppe kann man sich auch mal zurücklehnen und kurz ausklinken.
Richtig. Auch ein Grund, warum Treffen in kleinen Gruppen von vielleicht vier ABs sehr angenehm sind: Man kommt leichter in die Gruppe hinein, ist aber im Gegensatz zum Treffen mit Einzelpersonen nicht gezwungen, sich einzubringen.

Selbst wenn man von sich aus nicht viel sagt – in kleiner Runde wird man doch ab und an ins Gespräch gezogen, man wird nach etwas gefragt, z. B. nach seinen Interessen.

Bei meinem vorletzten Treffen waren wir wie gesagt nur zu viert, darunter zwei ziemlich offene, extrovertierte Damen, die sich allerdings schon sehr gut kannten. Wir begaben uns erst vom Bahnhof zu einer Art Wissenschaftsausstellung – schon während der Straßenbahnfahrt kamen wir ins Gespräch. Der gemeinsame Gang über die Ausstellung war recht interessant und auf eine Art weniger langweilig, als wenn man sie sich allein angesehen hätte. Anschließend fuhren wir wieder zurück in die Innenstadt und saßen noch ein paar Stunden zusammen in einem Steakhouse, wo ausgiebig weiter über alles Mögliche geredet wurde. Gerade in einer Viererrunde bleibt man nicht so leicht außen vor, will sagen, eigentlich überhaupt nicht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Ringelnatz »

Optimistin hat geschrieben: 02 Apr 2018 19:00 Und dann zu lesen, was Du über sie denkst (OHNE sie überhaupt kennengelernt zu haben) ist im Grunde genau das, was Du selber so fürchtest.
Hier liegt vielleicht ein Knackpunkt.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Lilia »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 03 Apr 2018 11:22 (Gehen auch „am Thema interessierte“ Normalos zu AB-Treffen?)

Ja, tun sie. Aber da kann man vergegenwärtigen, dass sie irgendeinen Bezug zum Thema haben und sicher nicht kommen, um ABs auszuhorchen oder andere Horrorvorstellungen, was Non-ABs auf einem AB-Treffen zu suchen hätten.
Bei mir sind einige Freunde ABs, der Lebensgefährte ist Ex-AB. AB-Treffen bieten eine erweiterte Form des Austauschs. Ich kann bestimmte Personen ganz anders wahrnehmen als im Forum. Ich habe nicht nur den schriftlichen Austausch, die Kommunikation erfolgt zum Beispiel auch über die Körpersprache. Ich finde es auch wichtig, dass mein Partner (der hier kaum schreibt, aber viel liest) eine Möglichkeit zum Austausch hat und bin mir ziemlich sicher, dass ich auf Treffen schon mit Leuten gesprochen habe, mit denen ich mich noch nie im Forum ausgetauscht habe, eben weil sie wie mein Partner auch nicht viel schreiben. Treffen bieten halt andere Möglichkeiten.
Ich hab mir auch vorgenommen, dieses Jahr mal wieder zu einem Nordlichtertreffen zu fahren. Wird Zeit, mal wieder ein paar Leute zu sehen, auch wenn ich sie täglich lese.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
ComebackCat

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von ComebackCat »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:38 Auf mich wirkt die Gruppe als solche abschreckend. Viele Augen, die einen beobachten und begutachten, viele Ohren, die einem zuhören, viele Personen, die einen bewerten und ggf. über einen reden. Viele Leute, die durcheinanderreden, wo man nicht weiß, bei wem und wann man sich ins Gespräch einklinken kann, darf und sollte. :?
Dann lass es doch einfach, wenn das nicht so dein Ding ist. Gibt ja keinen Zwang, solche Treffen aufzusuchen.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Milchbub »

Nonkonformist hat geschrieben: 31 Mär 2018 17:40 Ich verstehe hier die ganze aufregung nicht.

Ich war auf drei AB-treffs.

Die ABs waren alle nett.
Alle sehr tagelichttauglich bis Was? Wieso ist der denn AB...?
Es gab keine freaks, monster, potentielle vergewaltiger, etc.
Und wir haben uns nett unterhalten.
Ohne streitigkeiten, ohne endlose diskussionen.

ABs sind auch nur einfach menschen.
Das kann ich bestätigen. Es gab keine Probleme beim Treffen. Die Leute waren fast alle immer sehr zurückhaltend. Nur eine einzige Aktion fand ich nach vielen Jahren seltsam. Einer hat uns plötzlich fotografiert und danach erst gefragt ob das in Ordnung ist. Die Welt drehte sich danach immer noch weiter, aber ich finde es eigentlich in so einer Art nicht in Ordnung. Ich sah ihn beim Treffen zum ersten und zum letzten Mal. Danach hatte er sich zu einem weiteren Treffen angemeldet. Erschienen ist er aber nicht. Was wollte dieser Typ mit den Fotos? :gruebel:
:whiteflag:
Honigbiene

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Honigbiene »

Milchbub hat geschrieben: 05 Apr 2018 20:42 [...]Es gab keine Probleme beim Treffen. [...] Nur eine einzige Aktion fand ich nach vielen Jahren seltsam. Einer hat uns plötzlich fotografiert und danach erst gefragt ob das in Ordnung ist. Die Welt drehte sich danach immer noch weiter, aber ich finde es eigentlich in so einer Art nicht in Ordnung. Ich sah ihn beim Treffen zum ersten und zum letzten Mal. Danach hatte er sich zu einem weiteren Treffen angemeldet. Erschienen ist er aber nicht. Was wollte dieser Typ mit den Fotos? :gruebel:
:shock:
Das ist ein Ausnahmefall, aber vor sowas habe ich Schiss!
Sehr seltsam.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Milchbub »

Honigbiene hat geschrieben: 05 Apr 2018 21:39
Milchbub hat geschrieben: 05 Apr 2018 20:42 [...]Es gab keine Probleme beim Treffen. [...] Nur eine einzige Aktion fand ich nach vielen Jahren seltsam. Einer hat uns plötzlich fotografiert und danach erst gefragt ob das in Ordnung ist. Die Welt drehte sich danach immer noch weiter, aber ich finde es eigentlich in so einer Art nicht in Ordnung. Ich sah ihn beim Treffen zum ersten und zum letzten Mal. Danach hatte er sich zu einem weiteren Treffen angemeldet. Erschienen ist er aber nicht. Was wollte dieser Typ mit den Fotos? :gruebel:
:shock:
Das ist ein Ausnahmefall, aber vor sowas habe ich Schiss!
Sehr seltsam.
Es ist nichts passiert. Ich denke es sind keine Dummheiten angestellt worden. Da ist mir nichts mehr aufgefallen. Ich habe ihn nur einmal gesehen und ich kannte ihn nicht. Vielleicht war er bei anderen Forumsteilnehmer bekannt und ein vernünftiger/freundlicher Typ? Das weiß ich halt eben nicht.
:whiteflag:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 03 Apr 2018 11:22 (Gehen auch „am Thema interessierte“ Normalos zu AB-Treffen?)
Solltest Du wissen - immerhin sind wir uns schon mal bei einem Treffen begegnet :)

Ich bin ausgesprochen dankbar, dass es diese Treffen gibt. Man lernt dort interessante Menschen kennen - manche kennt man schon vom Schreiben, manche tauchen nur bei den Treffen auf. Man unternimmt ein paar Dinge, zu denen man sich allein nie aufgerafft hatte. Man führt lustige, ernsthafte, lehrreiche und sinnlose Gespräche.

Für mich ist die Tatsache, dass die meisten Teilnehmer AB sind, allerdings weitgehend irrelevant. Es steht ja keinem.auf der Stirn, und es ist auch kein Dauergesprächsthema. Letztlich fühlt es sich für mich wie ein ganz normales Treffen einer Online-Community an. Man trifft sich, lernt sich kennen, hat zusammen ne schöne Zeit. Nur das Flirt- und Anbaggerniveau ist spürbar niedriger ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.