Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Beitrag von Optimistin »

Wo findet man Hilfe, wenn man psychisch erkrankt ist? Wer braucht eine Therapie, wem ist schon mit einem Coaching geholfen?
Wie funktioniert eine psychiatrische Notfallambulanz? Was haben Hirnentzündungen mit Schizophrenie zu tun? Wie kann man Menschen mit sozialer Phobie dauerhaft helfen? Wie kann Leuten mit Angststörungen geholfen werden?
45 sehr informative Minuten:
http://www.ardmediathek.de/tv/odysso-Wi ... d=51368150

Was habt Ihr schon ausprobiert? Was hat geholfen? Was war gar nicht hilfreich? Wobei sucht Ihr (bisher noch) vergeblich nach Hilfe?
Ein Sammelthread für Tips, Adressen, Links und Persönliches zum Thema "Erkankte Psyche"

@ Mods: Falls diese Schublade besser in einer anderen Unterabteilung aufgehoben ist, gerne verschieben.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Michael Knight

Re: Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Beitrag von Michael Knight »

Wenn ich mir das Video so ansehe habe ich höchsten Respekt vor den Medizinern und Pflegern, die in diesem Bereich tätig sind. Onkologie und Psychiatrie wären für mich, wenn ich Arzt oder Pfleger wäre, die absoluten No-Gos. Ich persönlich würde es da keinen Tag aushalten.

Auf der anderen Seite sieht man aber auch, das die Heilungschancen bei psychischen Erkrankungen doch recht hoch sind und einige Methoden angeboten werden. Treffen kann es ja bekanntlich jeden. Ich habe Leute mit Burnout erlebt, von denen ich das nie vermutet hätte. Man muss da auch ein bisschen auf sich selbst und den eigenen Körper achten.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Beitrag von Mit müden Augen »

Optimistin hat geschrieben: 05 Apr 2018 13:09Wobei sucht Ihr (bisher noch) vergeblich nach Hilfe?
Bei einem erträglichen Leben. Ich stecke mitten in der Krise, ich kann nicht mehr und mir kann kein Medikament der Welt helfen, ich könnte pausenlos heulen. :crybaby: Ich suche einen Zauberer der mich von meinem Leiden erlöst, wissend dass es so einen Zauberer nicht geben kann. Ich habe so viele verschiedene Symptome und Probleme die miteinander verwoben und stark verfestigt sind dass niemand durchblickt und es keine Hilfe gibt die mir hilft. Medikamente? Fehlanzeige, jedenfalls bisher. Verhaltenstherapie? Hat nicht funktioniert. Andere Psychotherapie? Auch nicht. Hilfe, ich leide Höllenqualen, ich ertrage die ganz akute, aktuelle Situation nicht mehr, ich weiß nicht mehr weiter!!! :crybaby:

und sorry falls ich hier schon wieder spamme :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Beitrag von Optimistin »

Eine Info zum Thema seltene Erkrankungen:

Der Verein ACHSE hat einen Ansprechpartner für Angehörige von SE Erkrankten:

Erik Engel, Sozialarbeiter (B.A.)
ACHSE Beratung für Betroffene und Angehörige
+49-30-3300708-22
Sprechzeiten
montags 09:00-13:00 Uhr
dienstags 11:00-15:00 Uhr
mittwochs 09:00-13:00 Uhr
donnerstags 09:00-11:00 Uhr und 14:00-16:00
oder per Mail: beratung@achse-online.de
http://www.achse-online.de/de/was_tut_A ... uetzen.php

Und unter diesem Link kann man gezielt nach Selbsthilfegruppen für SE suchen und Fachärzte online kontaktieren:
http://www.orpha.net/consor/cgi-bin/index.php?lng=DE
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Beitrag von Optimistin »

Was tun bei Ich-brauche-jetzt-Hilfe:

Die Sozialpsychiatrischen Dienste kannst Du für eine erste Orientierung anrufen, die können Dich weitervermitteln und kennen die Therapeuten in der Umgebung.
Gib in Google das Stichwort "Krisendienst" und die eigene Stadt ein. Oder "sozialpsychiatrischer Dienst" und Deine Stadt.
Hier z.B. exemplarisch für den Landkreis Osnabrück:
https://www.landkreis-osnabrueck.de/vet ... krankungen

Über diese Suchmaschine kannst Du auch selber Therapeuten in Deiner Umgebung mit freien Kapazitäten finden:
http://www.psychotherapieplatzauskunft- ... dex.action
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
FrankieGoesTo...

Re: Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Über die Kassenärztlichen Vereinigungen kann man auch Akuttherapien machen. Dazu benötigt man auch keine Genehmigung der Kasse. Versichertenkarte reicht.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Beitrag von Optimistin »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 06 Apr 2018 06:57 Über die Kassenärztlichen Vereinigungen kann man auch Akuttherapien machen. Dazu benötigt man auch keine Genehmigung der Kasse. Versichertenkarte reicht.
Guter Hinweis :daumen:
Jedes Bundesland hat seine eigene KV und damit eine Terminstelle für Psychotherapie, die alle im Internet vertreten sind. Hier mal exemplarisch für Schleswig-Holstein: https://www.kvsh.de/KVSH/index.php?StoryID=985
Dort finden sich Telefonnummern, die Adresse mit Sprechzeiten und Mailadressen.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Beitrag von Optimistin »

Die Telefonseelsorge ist ebenfalls eine gute Anlaufstelle, wenn man jemanden zum Reden braucht:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222
Sie bietet auch Chat- oder Mailberatung und es gibt in einigen Städten einen Face2Face Service:
http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Beitrag von Optimistin »

Aus der Vielzahl der psychischen Erkrankungen ist die Depression sicherlich die häufigste - es gibt hier im Forum einen Depressions-Thread zum Austausch:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=62&t=21181
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Was tun, wenn die Psyche erkrankt - Doku und was ihr schon probiert habt

Beitrag von Optimistin »

Optimistin hat geschrieben:
http://www.achse-online.de/de/was_tut_A ... uetzen.php

https://www.landkreis-osnabrueck.de/vet ... krankungen
Die Links sind unvollständig, hier die korrekte Version:
https://www.achse-online.de/de/was_tut_ ... uetzen.php

https://www.landkreis-osnabrueck.de/vet ... krankungen


Danke für den Hinweis, Mit Müden Augen :winken:

Und noch ein interessanter Netzfund:
https://www.neurologen-und-psychiater-i ... che-krise/
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de