Der einsame Sonntag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Der einsame Sonntag

Beitrag von Pferdedieb »

Ich habe mich heute seit langem wieder mal dazu entschlossen, an einem Sonntag alleine "rauszugehen". Ich wollte nicht wieder den ganzen Tag bei meinen Eltern bzw. im Internet "rumhängen", und so bin ich 3 Stunden lang ins Freie gegangen.
Ich bin mit dem Auto an einen Waldrand gefahren und habe einen einstündigen Spaziergang gemacht. Der war sehr angenehm bei den erhöhten Temperaturen und die Stille des Waldes (bzw. die Geräusche der Vögel etc.) waren durchaus beruhigend.

Dann also zurück ins Auto und einmal die Stadt durchquert, um dann wenig später nochmals auf einem Parkplatz am Waldrand was zu trinken und noch ein wenig zu "chillen". Nun bin ich wieder hier.

So schön diese 3 Stunden auf der einen Seite waren, ich habe mich dabei auch sehr einsam gefühlt. Mir sind in diesem Zeitraum sehr viele junge Pärchen über den Weg gelaufen (bzw. gefahren), eins verliebter als das andere. Oder einfach eine Horde Freunde, die den Sonntag miteinander verbracht hat. Oder gleich eine ganze Familie, Vater, Mutter, Kinder. Und ich stapf alleine durch die Wildnis :sadman: Wie gesagt, es war eigentlich schön, aber ich hatte stets das Gefühl, dass mir irgendeine Art von Begleitung fehlt. Ein Gefühl der "Unvollständigkeit".

Eigentlich hatte ich geplant, direkt in die Innenstadt zu gehen, aber alleine einen Eisbecher zu essen oder dergleichen bring ich nicht übers Herz.
Zwischen vielen fremden Menschen fühle ich mich noch einsamer als mehr oder weniger alleine im Wald. Gerade bei großen Menschenmassen
(wie eben in der Innenstadt) wäre es mir wichtig, nicht alleine herumzuirren. In der Masse "unterzugehen", würde mir dabei wenig helfen.
Soviele Menschen um mich herum, aber trotzdem keiner, der MIT mir mitgeht. Ja, man kann auch unter Menschen sehr einsam sein.

Man kann es drehen und wenden wie man will und sich das ABtum mit allen möglichen Methoden "schönreden", es hilft schlicht und einfach nichts.

Der Mensch ist nun mal nicht dafür geschaffen, alleine zu sein und selbst Mönche im Kloster sind eine Gemeinschaft. Die handvoll Leute, die bewusst in der Wildnis als Eremit leben oder sich freiwillig aus der Öffentlichkeit zurückziehen, sind Ausnahmen. Der Großteil aller Menschen wünscht sich Gesellschaft, Partnerschaft oder irgendeine Form von Gemeinschaft. So auch ich, bzw. eigentlich alle, die hier im Forum sind.

Ich weiß bald nicht mehr, wie ich noch meine Wochenenden / Sonntage verbringen soll?
- mit den Eltern absitzen? Da kriegt man den Koller ...
- im Internet rumhängen / fernsehen? Eine gute Ablenkung, aber auch nur eine Notlösung
- so wie heute, alleine in der Weltgeschichte herumlaufen / herumfahren? Kann man mal machen, aber wie man sieht, gut ging es mir dabei nicht.
- Freunde treffen? Hab keine.
- Freundin? Gibt´s keine.
- Geschwister? Gibt´s auch keine.

Die meisten Leute freuen sich aufs Wochenende, ich freu mich immer auf den Montag, weil ich arbeiten will. Mir fällt an jedem Wochenende die Decke auf den Kopf :sadman: Je älter ich werde, umso mehr merke ich, dass mir etwas fehlt - Freunde, Partnerin, Gesellschaft.

Der heutige Sonntag war auch letztendlich für die Tonne. Ich habe zwar ein wenig die Natur genossen, aber die Einsamkeit hat wieder mal alles Schöne überschattet. Ich will einfach nur wie jeder Normalo Spaß haben, Freunde treffen, eine Partnerin ....
Aber ich bin immer wieder im Hamsterrad der Einsamkeit :sadman:

Wie geht ihr denn damit um, wenn ihr euch einsam fühlt? Viele werden sich in meinem Text wiederfinden. Wie geht ihr mit dieser Situation um?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von schmog »

Ich will das nicht verharmlosen!
Aber ... du bist immerhin mobil und fährst Auto.
Das ist schon viel wert.
Ich kenne viele einsame Singles die nicht mobil sind und sich kein Auto leisten können.

Ich hocke ohne Auto isoliert im fremden Kaff und kann nicht einfach so einmal weiter weg.
Zuletzt geändert von schmog am 08 Apr 2018 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Pferdedieb »

schmog hat geschrieben: 08 Apr 2018 15:49 Ich hocke ohne Auto isoliert im fremden Kaff und kann nicht einfach so einmal weiter weg.
Und wie verbringst du deine Wochenenden und wie geht es dir dabei?
schmog

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von schmog »

Pferdedieb hat geschrieben: 08 Apr 2018 15:51
schmog hat geschrieben: 08 Apr 2018 15:49 Ich hocke ohne Auto isoliert im fremden Kaff und kann nicht einfach so einmal weiter weg.
Und wie verbringst du deine Wochenenden und wie geht es dir dabei?
Seit Jahren als Stubenhocker alleine zu Hause.
Ich bin gerne alleine, aber nicht einsam.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Pferdedieb »

schmog hat geschrieben:
Seit Jahren als Stubenhocker alleine zu Hause.
Ich bin gerne alleine, aber nicht einsam.
Und ich bin dazu noch einsam, da hilft auch das Auto nix. Zuhause einsam oder in der Stadt einsam? Macht bei mir keinen Unterschied.
schmog

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von schmog »

Pferdedieb hat geschrieben: 08 Apr 2018 15:57
schmog hat geschrieben:
Seit Jahren als Stubenhocker alleine zu Hause.
Ich bin gerne alleine, aber nicht einsam.
Und ich bin dazu noch einsam, da hilft auch das Auto nix. Zuhause einsam oder in der Stadt einsam? Macht bei mir keinen Unterschied.
Man kann sich überall einsam fühlen, auch mitten in der Stadt. (was noch viel schlimmer ist als wenn man alleine zu Hause hockt)
Zu Hause fühle ich mich weniger einsam, mal abgesehen von manchen Abenden, Feiertagen, Weihnachten usw.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Wuchtbrumme »

Pferdedieb hat geschrieben: 08 Apr 2018 15:57
schmog hat geschrieben:
Seit Jahren als Stubenhocker alleine zu Hause.
Ich bin gerne alleine, aber nicht einsam.
Und ich bin dazu noch einsam, da hilft auch das Auto nix. Zuhause einsam oder in der Stadt einsam? Macht bei mir keinen Unterschied.
Dann tu etwas um Freunde bzw. Eine Freundin zu finden. Nur das ist ein Ausweg aus Deinem Problem.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Nonkonformist

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Nonkonformist »

Ich war gerade im stadtpark spazieren.
Tatsächlich unendlich vielen pärchen unterwegs.
Manchmal will ich auch mal raus, aber zuhause fühle ich mich weniger einsam.
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von DerMaestro »

@Pferdedieb:
Kann dir in deinen Punkten nur zustimmen; bin genauso betroffen. Statt mit Auto bzw. zu Fuß bin ich mit dem Fahrrad eine Tour gefahren, und auch dort fast überall nur Paare oder Gruppen (von den Rennradlern abgesehen)....wäre schön, mal mit Begleitung z.B. durch den Wald zu fahren und sich zu unterhalten. Bei dem schönen Wetter muss ich einfach raus; würde mir sonst nachher vorwerfen, den Tag irgendwie vergeudet zu haben. Wäre auch schön, sich heute in einen Biergarten zu setzen, aber alleine macht das natürlich keinen Spaß...
canarias

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von canarias »

Ich wohne auch alleine und meine Eltern noch 300 km entfernt.
Ja, heute war auch bei uns Sonntag und ich war ne Kleinigkeit essen, danach schwimmen und noch ne Runde Sauna. Habe heute auch niemanden getroffen, manchmal ist das auch anders bzw. es ergibt sich ein Kontakt. Erzwingen aber geht nicht und es geht auch mal alleine.
Ich hab aber in der Woche alle Hand zu tun. Morgen abend auf ne Vereinssitzung zu einem besonderen Wohnbauprojekt. Gemeinschaftliches Wohnen für Menschen mit und ohne Behinderung. Bin da im Förderverein. Ansonsten spiele ich Tischtennis, da ist auch wieder Training am Mittwoch und danach gehts meist noch etwas fort. Ich kenne einfach sehr viele Menschen durch solche Aktivitäten und hab manchmal auch zu Hause noch etwas Arbeit, Organisatorisches, Feste planen, und und und...
Such dir etwas, was dich ausfüllt. Denke nicht immer an die Superverliebten. Es kracht bei manchen auch gewaltig, die fühlen sich auch kacke.
In den Wald gehe ich aber auch ganz gerne mal mit meiner Spiegelreflexkamera. Hab zuletzt unsere Stauseen fotografiert nach dem starken Frost. Richtig gute Fotos.
smee

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von smee »

Hallo, ich war hier jetzt schon ewig nicht mehr im Forum ... aber der einsame Spaziergang und Anblick all der Paare ist mir auch nur allzu vertraut. Wie damit umgehen? Ich versuche, in letzter Zeit über eine Freizeitplattform (spontacts) immer wieder mal mit Leuten etwas gemeinsam zu unternehmen, z.B. Wandern zu gehen und habe dadurch zumindest gelegentlich einige Sozialkontakte, die mich die Einsamkeit für eine Weile vergessen lassen. Es sind natürlich i.d.R. recht unverbindliche Gelegenheitskontakte, die dabei zustande kommen, aber allemal besser als in seinem eigenen Einsamkeitssud weiter zu schmoren.
canarias

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von canarias »

Ganz genau. Einsamkeit ist richtig kacke. Das macht psychisch krank und darunter leidet deine Ausstrahlung.
Ich bin recht ausgeglichen, zwar partnerlos aber ich zieh mir meine Kraft aus den o.g. Dingen. Das ist enorm wichtig für meinen Selbstwert. Und der passt bei mir.
Macht dich auch weniger angreifbar und resistenter bei so manchen Widrigkeiten, Körbe, etc.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Giebenrath »

Ich laufe sonntags auch oft allein im Wald herum.
Das ist nichts, wofür man sich schämen muss.
Nenn es doch einfach Sport und grüß die anderen, die dir im Wald begegnen. :hut:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Pocolino

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Pocolino »

ich war vorhin auch allein im Park gewesen, dann und wann lernt man auch Menschen dabei kennen.
Endura

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Endura »

Ich war, wie fast jeden Sonntag, bei meinen Eltern zu Mittag Essen.
Dazu war ich insgesamt etwa zwei Stunden spazieren. Trotz des recht schönen Wetter recht einsam da draußen auf den Feldern.
Jetzt lese ich gerade wieder ein paar Seiten in "Der Mann ohne Eigenschaften".
Später schaue ich mir vielleicht noch eine Doku an.
Eigentlich der ideale Sonntag.
Rohdiamant

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Rohdiamant »

Ja ganau hab ich auch noch vor kurzer Zeit geschrieben.

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 1#p1000741
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Pferdedieb »

Endura hat geschrieben: 08 Apr 2018 17:06 Ich war, wie fast jeden Sonntag, bei meinen Eltern zu Mittag Essen.
Dazu war ich insgesamt etwa zwei Stunden spazieren. Trotz des recht schönen Wetter recht einsam da draußen auf den Feldern.
Jetzt lese ich gerade wieder ein paar Seiten in "Der Mann ohne Eigenschaften".
Später schaue ich mir vielleicht noch eine Doku an.
Eigentlich der ideale Sonntag.
Aber bis auf das Essen bei deinen Eltern sind das ja alles Aktivtäten, die du alleine machst, also so wie ich auch.

Und dir geht es tatsächlich gut dabei? Vermisst du keine Gesellschaft?
Endura

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Endura »

Pferdedieb hat geschrieben: 08 Apr 2018 17:32 Und dir geht es tatsächlich gut dabei? Vermisst du keine Gesellschaft?
Ja, es geht mir gut dabei. Und nein, ich vermisse im Moment niemanden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Mit müden Augen »

Pferdedieb hat geschrieben: 08 Apr 2018 15:40Der heutige Sonntag war auch letztendlich für die Tonne.
+1 und was mich betrifft wird der morgige Montag auch nicht besser. Einsamkeit ist scheiße. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Wenona

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Wenona »

Das hast du echt schön geschrieben, @ Pferdedieb.
Geh doch zu AB-Treffen, um Freunde zu finden. :)
Zuletzt geändert von Wenona am 08 Apr 2018 18:06, insgesamt 1-mal geändert.