Der einsame Sonntag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
FrankieGoesTo...

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von FrankieGoesTo... »

canarias hat geschrieben: 19 Apr 2018 19:20 Bei mir wars sogar schon der frühere Chef, der sagte, ich könnte ja tun und lassen, was ich will. Ich hingegen signalisierte auch, dass es mir nicht schlecht geht und ruck zuck hatte ich auch in der Mittagspause wieder ne Reise gebucht.

Da hatte ich das Bedürfnis nach Nähe auch einfach nicht so gespürt. Heute sage ich aber auch, dass solche Dinge wie Urlaub sich auch hervorragend dazu eignen, solche Bedürfnisse zu überdecken. Ganz bestimmt ist das auch so. Ich möchte ja schließlich schon dahingehen für mich sorgen, dass es mir zumindest auf irgendeine Art auch gut geht. Wenn schon nicht mit Partnerschaft, dann eben anders. Selbstverständlich kann ich dann tatsächlich meinen Ideen völlig freien Lauf lassen. Nehme ein Auto, fahre da hin, dort hin und ganz sicher ist auch das eine Art Lebensqualität. Gut gedeckelt eben.

Ja und dann der Beitrag von Frankie, der über diesem hier steht. Auch da ist was dran. Wir suchen eine Partnerschaft, weil wir es noch nicht kennen. Andere aber kennen es seit Jahrzehnten und die sagen dir schon, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und oft ist auch guter Sex eine rare Mangelerscheinung geworden. Ich glaube das auch, denn es ist realistisch.

Uns hier stört eher, dass wir etwas 'Normales' nicht hinbekommen, von dem wiederum andere sogar 'geheilt' sind und es nicht mehr wollen. Auch das gibts hinreichend. Den Weitblick sollten wir bei aller Liebe dennoch in uns tragen. Er schützt uns vor Erblindung und etwaigen rosaroten Träumen, Luftschlössern, etc.
Ja, man sollte das Beste draus machen. Fast alles kann man auch allein machen und sich sehr spontan entscheiden. Daher finde ich gut, was Du machst. Einfach das Leben geniessen. Es bietet ja doch extrem viel.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Siegfried »

canarias hat geschrieben: 19 Apr 2018 19:20
Da hatte ich das Bedürfnis nach Nähe auch einfach nicht so gespürt. Heute sage ich aber auch, dass solche Dinge wie Urlaub sich auch hervorragend dazu eignen, solche Bedürfnisse zu überdecken. Ganz bestimmt ist das auch so. Ich möchte ja schließlich schon dahingehen für mich sorgen, dass es mir zumindest auf irgendeine Art auch gut geht. Wenn schon nicht mit Partnerschaft, dann eben anders. Selbstverständlich kann ich dann tatsächlich meinen Ideen völlig freien Lauf lassen. Nehme ein Auto, fahre da hin, dort hin und ganz sicher ist auch das eine Art Lebensqualität. Gut gedeckelt eben.
Ich finde das im Urlaub diese Bedürfnisse erst gerade hochkommen und sich überhaupt nicht dazu eignet die Bedürfnisse zu überdecken.
Wenn ich schon morgens alleine an meinem Tisch sitze und still an meinem Brötchen kaue und Drumherum nur die ganzen Pärchen sitzen sehe wo ich mir denke das der Typ heute Nacht bestimmt seinen Spaß hatte, die sich beim Frühstücken unterhalten können und ihren Tag planen.
Da ist meine Stimmung und Motivation doch schon wieder im Arsch. Man ist die ganze Zeit alleine, muss sich die ganze Zeit selbst organisieren und kann sich mit niemanden austauschen, langweilt sich abends zu tote. Viele Urlaubsziele sind alleine auch für'n Arsch da überhaupt hinzufahren....Strandurlaub zu machen egal wo um sich dann 2 Wochen in einem Hotel alleine zu tote zu langweilen ist doch nur Zeit und Geldverschwendung.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Thomas90 »

Siegfried hat geschrieben: 21 Apr 2018 05:25
Ich finde das im Urlaub diese Bedürfnisse erst gerade hochkommen und sich überhaupt nicht dazu eignet die Bedürfnisse zu überdecken.
Wenn ich schon morgens alleine an meinem Tisch sitze und still an meinem Brötchen kaue und Drumherum nur die ganzen Pärchen sitzen sehe wo ich mir denke das der Typ heute Nacht bestimmt seinen Spaß hatte, die sich beim Frühstücken unterhalten können und ihren Tag planen.
Da ist meine Stimmung und Motivation doch schon wieder im Arsch. Man ist die ganze Zeit alleine, muss sich die ganze Zeit selbst organisieren und kann sich mit niemanden austauschen, langweilt sich abends zu tote. Viele Urlaubsziele sind alleine auch für'n Arsch da überhaupt hinzufahren....Strandurlaub zu machen egal wo um sich dann 2 Wochen in einem Hotel alleine zu tote zu langweilen ist doch nur Zeit und Geldverschwendung.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis ja doch einige Leute die das total gerne machen einfach alleine in den Urlaub zu fliegen auch mal 1 bis 2 Wochen weil sie sich sagen sie brauchen das mal völlig für sich zu sein, wollen in diesem Zeitraum auch absolut keinen sehen um auch mal abschalten zu können. Der eine ist ziemlich stark berufstätig und die anderen Bekannte von der Ich schreibe hat immer sehr viel privaten Stress mit ihrer Familie.

Ich denke da spielen die Lebensumstände eine sehr Grosse Rolle. Immerzu Stress und Angespanntheit im Alltag oder wenn man eben sonst nur negative Erfahrungen im Alltag sammelt führen glaube ich ziemlich verständlich dazu einfach zu entfliehen und niemanden sehen zu wollen.

Unter uns AB's schätze ich tendenziell ehr weniger ein die total gerne alleine Urlaub machen da dann nämlich genau die Situation entsteht die ein AB ja beenden will... nämlich das alleine sein. Dein Beitrag bestätigt das. Aber wäre es nicht eine Option mal vielleicht mir ein paar Freunden zu verreisen? ;)

Bei mir hat das ganz gut geklappt einfach mit Freunden sich zusammen zu tun auch wenn es natürlich etwas an Planung ist überhaupt erstmal ein Termin zu finden an dem jeder kann. :schuechtern:

Alleine würde ich da auch niemals Urlaub machen wollen. Gar nicht mal so sehr weil ich dann an mein Single da sein erinnert werden würde. Das habe ich sowieso inne nach so einer langen Zeit sondern viel mehr weil ich dann nichts dran ändern kann. Hier Zuhause bin ich im Alltag und könnte auf Partnerbörsen oder sonst wo versuchen jemanden zu finden wenn ich mich mal wieder dazu aufraffen würde und ich habe mein Sport und meine anderen Hobbys wo ich dran arbeiten kann stets an mir weiter zu kommen. Da möchte ich den Urlaub nur haben wenn ich Begleitungen habe mit denen ich eine tolle Zeit verbringen und teilen kann.

Urlaub alleine lässt sich sozusagen auch sehen wie ein ganz laaaaaangen Sonntag in dem man nichts zu tun hat und sich nur langweilt :)
Endura

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Endura »

Thomas90 hat geschrieben: 21 Apr 2018 06:26 Aber wäre es nicht eine Option mal vielleicht mir ein paar Freunden zu verreisen? ;)
Die Option hat man nur, wenn man Freunde hat.
Alleine würde ich da auch niemals Urlaub machen wollen.
Daher bin ich seit meiner Abireise vor 14 Jahren nicht mehr verreist.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Siegfried »

Endura hat geschrieben: 21 Apr 2018 06:35
Thomas90 hat geschrieben: 21 Apr 2018 06:26 Aber wäre es nicht eine Option mal vielleicht mir ein paar Freunden zu verreisen? ;)
Die Option hat man nur, wenn man Freunde hat.
Zum einen das und zum anderen ab einem gewissen Alter wenn erstmal Familie, Kinder etc. da sind geht das auch nicht mehr so einfach. Es sei denn man hat genug Single Freunde die auch keine großen Verpflichtungen haben.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Thomas90 »

Siegfried hat geschrieben: 21 Apr 2018 06:57
Endura hat geschrieben: 21 Apr 2018 06:35
Thomas90 hat geschrieben: 21 Apr 2018 06:26 Aber wäre es nicht eine Option mal vielleicht mir ein paar Freunden zu verreisen? ;)
Die Option hat man nur, wenn man Freunde hat.
Zum einen das und zum anderen ab einem gewissen Alter wenn erstmal Familie, Kinder etc. da sind geht das auch nicht mehr so einfach. Es sei denn man hat genug Single Freunde die auch keine großen Verpflichtungen haben.
Da habt ihr recht aber in der heutigen Zeit gibt es viele die auch noch in älteren Jahren keine Familie haben auch teilweise weil sie es nicht wollen.

Es gibt doch glaube ich auch Seite bei denen man sich Leute für gemeinsame Urlaube suchen kann. Wenn man sich da vorher kennen lernt und sich zusammen tut ist das denke ich auch eine Gute Möglichkeit. :)
canarias

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von canarias »

@Siegfried

ich saß im letzten Urlaub genau einen Tag alleine am Tisch. Es gibt nämlich auch andere Alleinreisende, auch Frauen und auch mein Beifahrersitz war gelegentlich belegt.

Es kommt immer auch auf dich selbst, das Reiseziel und die Art der Unterbringung an. Selbstverständlich passiert nix, wenn du dich im Urlaub vergräbst.

Kontakte zu finden sind dort auch leichter. Alle Alleinreisenden freuen sich normalerweise über Kontakt und ein gemeinsames Thema (die aktuelle Reise) steht im Raum.
Gatem

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Gatem »

Siegfried hat geschrieben: 21 Apr 2018 05:25 Ich finde das im Urlaub diese Bedürfnisse erst gerade hochkommen und sich überhaupt nicht dazu eignet die Bedürfnisse zu überdecken.
Wenn ich schon morgens alleine an meinem Tisch sitze und still an meinem Brötchen kaue und Drumherum nur die ganzen Pärchen sitzen sehe wo ich mir denke das der Typ heute Nacht bestimmt seinen Spaß hatte, die sich beim Frühstücken unterhalten können und ihren Tag planen.
Da ist meine Stimmung und Motivation doch schon wieder im Arsch. Man ist die ganze Zeit alleine, muss sich die ganze Zeit selbst organisieren und kann sich mit niemanden austauschen, langweilt sich abends zu tote. Viele Urlaubsziele sind alleine auch für'n Arsch da überhaupt hinzufahren....Strandurlaub zu machen egal wo um sich dann 2 Wochen in einem Hotel alleine zu tote zu langweilen ist doch nur Zeit und Geldverschwendung.
Das scheint mir eher eine Frage des gewählten Urlaubs zu sein.
Klar, bei einer Individualreise, wo man in einem Hotel sitzt und niemanden der anderen Gäste näher kennt, ja nichtmal weiß, ob diese gerade angereist, oder kurz vor der Abreise sind, da mag das sicherlich so zutreffen. Aber wenn man z.B. eine Gruppenreise macht, bei der man als komplette Gruppe ein Besichtigungsprogramm durchzieht und zwischendurch die Orte und Hotels wechselt, dann kommt man zwangsläufig mit den Mitreisenden ins Gespräch (oder anders gesagt: Man muss sich schon sehr aktiv abkapseln um allein zu bleiben).
Eine andere geeignete Reiseform wäre eine Kreuzfahrt. Kreuzfahrten haben in der Regel fest definierte Start- und Endzeiten. Das heißt alle Reisenden an Bord sind im gleichen Zeitraum dort. Man wird also zwangsläufig den gleichen Personen begegnen. Ein „Allein am Tisch sitzen“ gibt es dort auch so gut wie nicht, da es fast nur große Tische gibt und man so fast immer Tischnachbarn hat, mit denen man reden kann, wenn man es möchte. Wenn man dann noch an der ein oder anderen Freizeitaktivität auf dem Schiff teilnimmt (irgendwas muss man mit der Zeit ja anfangen :)) trifft man dort auch meist die gleichen Leute.

Worauf ich hinaus will: Du solltest vielleicht einfach die Art deiner Urlaube überdenken.
schmog

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von schmog »

Siegfried hat geschrieben: 21 Apr 2018 05:25
canarias hat geschrieben: 19 Apr 2018 19:20
Da hatte ich das Bedürfnis nach Nähe auch einfach nicht so gespürt. Heute sage ich aber auch, dass solche Dinge wie Urlaub sich auch hervorragend dazu eignen, solche Bedürfnisse zu überdecken. Ganz bestimmt ist das auch so. Ich möchte ja schließlich schon dahingehen für mich sorgen, dass es mir zumindest auf irgendeine Art auch gut geht. Wenn schon nicht mit Partnerschaft, dann eben anders. Selbstverständlich kann ich dann tatsächlich meinen Ideen völlig freien Lauf lassen. Nehme ein Auto, fahre da hin, dort hin und ganz sicher ist auch das eine Art Lebensqualität. Gut gedeckelt eben.
Ich finde das im Urlaub diese Bedürfnisse erst gerade hochkommen und sich überhaupt nicht dazu eignet die Bedürfnisse zu überdecken.
Wenn ich schon morgens alleine an meinem Tisch sitze und still an meinem Brötchen kaue und Drumherum nur die ganzen Pärchen sitzen sehe wo ich mir denke das der Typ heute Nacht bestimmt seinen Spaß hatte, die sich beim Frühstücken unterhalten können und ihren Tag planen.
Da ist meine Stimmung und Motivation doch schon wieder im Arsch. Man ist die ganze Zeit alleine, muss sich die ganze Zeit selbst organisieren und kann sich mit niemanden austauschen, langweilt sich abends zu tote.

Viele Urlaubsziele sind alleine auch für'n Arsch da überhaupt hinzufahren....Strandurlaub zu machen egal wo um sich dann 2 Wochen in einem Hotel alleine zu tote zu langweilen ist doch nur Zeit und Geldverschwendung.
Treffend auf den Punkt gebracht! :daumen: :?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Krausig »

schmog hat geschrieben: 25 Apr 2018 05:44
Siegfried hat geschrieben: 21 Apr 2018 05:25
canarias hat geschrieben: 19 Apr 2018 19:20
Da hatte ich das Bedürfnis nach Nähe auch einfach nicht so gespürt. Heute sage ich aber auch, dass solche Dinge wie Urlaub sich auch hervorragend dazu eignen, solche Bedürfnisse zu überdecken. Ganz bestimmt ist das auch so. Ich möchte ja schließlich schon dahingehen für mich sorgen, dass es mir zumindest auf irgendeine Art auch gut geht. Wenn schon nicht mit Partnerschaft, dann eben anders. Selbstverständlich kann ich dann tatsächlich meinen Ideen völlig freien Lauf lassen. Nehme ein Auto, fahre da hin, dort hin und ganz sicher ist auch das eine Art Lebensqualität. Gut gedeckelt eben.
Ich finde das im Urlaub diese Bedürfnisse erst gerade hochkommen und sich überhaupt nicht dazu eignet die Bedürfnisse zu überdecken.
Wenn ich schon morgens alleine an meinem Tisch sitze und still an meinem Brötchen kaue und Drumherum nur die ganzen Pärchen sitzen sehe wo ich mir denke das der Typ heute Nacht bestimmt seinen Spaß hatte, die sich beim Frühstücken unterhalten können und ihren Tag planen.
Da ist meine Stimmung und Motivation doch schon wieder im Arsch. Man ist die ganze Zeit alleine, muss sich die ganze Zeit selbst organisieren und kann sich mit niemanden austauschen, langweilt sich abends zu tote.

Viele Urlaubsziele sind alleine auch für'n Arsch da überhaupt hinzufahren....Strandurlaub zu machen egal wo um sich dann 2 Wochen in einem Hotel alleine zu tote zu langweilen ist doch nur Zeit und Geldverschwendung.
Treffend auf den Punkt gebracht! :daumen: :?
Dann soll er eben eine Gruppenreise mit vollem Programm buchen!
canarias

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von canarias »

Gatem hat geschrieben: 25 Apr 2018 05:23 Klar, bei einer Individualreise, wo man in einem Hotel sitzt und niemanden der anderen Gäste näher kennt, ja nichtmal weiß, ob diese gerade angereist, oder kurz vor der Abreise sind, da mag das sicherlich so zutreffen.
Kannst du nicht verallgemeinern. Ich mache nur Individualreisen und lerne oft schon die Menschen im Flugzeug kennen, die neben mir sitzen. Hole dann meinen Mietwagen vom Flughafen und fahr zu meinem Hotel. Hier geht's mir auch nicht direkt um Beziehungen. Flirten und schöne Ausflüge machen will ich natürlich schon.

Ich habe reichlich Leute kennengelernt und abends saßen wir oft sogar zu viert am Tisch. Ich bin im Urlaub einfach aufgeschlossener und besser drauf, wie im richtigen Leben. Ich mag keine durchorganisierten Gruppenreisen, sondern will flexibel agieren können.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von inVinoVeritas »

Siegfried hat geschrieben: 21 Apr 2018 05:25
canarias hat geschrieben: 19 Apr 2018 19:20
Da hatte ich das Bedürfnis nach Nähe auch einfach nicht so gespürt. Heute sage ich aber auch, dass solche Dinge wie Urlaub sich auch hervorragend dazu eignen, solche Bedürfnisse zu überdecken. Ganz bestimmt ist das auch so. Ich möchte ja schließlich schon dahingehen für mich sorgen, dass es mir zumindest auf irgendeine Art auch gut geht. Wenn schon nicht mit Partnerschaft, dann eben anders. Selbstverständlich kann ich dann tatsächlich meinen Ideen völlig freien Lauf lassen. Nehme ein Auto, fahre da hin, dort hin und ganz sicher ist auch das eine Art Lebensqualität. Gut gedeckelt eben.
Ich finde das im Urlaub diese Bedürfnisse erst gerade hochkommen und sich überhaupt nicht dazu eignet die Bedürfnisse zu überdecken.
Wenn ich schon morgens alleine an meinem Tisch sitze und still an meinem Brötchen kaue und Drumherum nur die ganzen Pärchen sitzen sehe wo ich mir denke das der Typ heute Nacht bestimmt seinen Spaß hatte, die sich beim Frühstücken unterhalten können und ihren Tag planen.
Da ist meine Stimmung und Motivation doch schon wieder im Arsch. Man ist die ganze Zeit alleine, muss sich die ganze Zeit selbst organisieren und kann sich mit niemanden austauschen, langweilt sich abends zu tote. Viele Urlaubsziele sind alleine auch für'n Arsch da überhaupt hinzufahren....Strandurlaub zu machen egal wo um sich dann 2 Wochen in einem Hotel alleine zu tote zu langweilen ist doch nur Zeit und Geldverschwendung.
Siegfried ich kann dir nur die Gruppenreisen von Marco Polo empfehlen und da dann insbesondere die Unterkategorie "Young Line Travel" falls du jünger als mitte 30 bist.
Link: www.marco-polo-reisen.com/youngline
Da reist du mit 15-20 Leuten im ähnlichen Alter, die Reiseziele sind wirklich klasse (klick mal auf "unser Angebot") und sehr gut organisiert.
Ist natürlich etwas teurer als alleine zu reisen, aber dafür sind immer Flug, Hotels, diverse Essen, Ausflüge und natürlich die Organisation bzw. der Gruppen-Guide inklusive.
Im dortigen Reiseforum kann man auch zu jedem Trip viele Erfahrungsberichte lesen.
Eine Freundin von mir hat mit Young Line Travel die Kuba-Reise gemacht und war absolut begeistert, sowohl von dem Trip an sich als auch von der tollen Gruppe.
Gatem

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Gatem »

canarias hat geschrieben: 25 Apr 2018 07:45
Gatem hat geschrieben: 25 Apr 2018 05:23 Klar, bei einer Individualreise, wo man in einem Hotel sitzt und niemanden der anderen Gäste näher kennt, ja nichtmal weiß, ob diese gerade angereist, oder kurz vor der Abreise sind, da mag das sicherlich so zutreffen.
Kannst du nicht verallgemeinern. Ich mache nur Individualreisen und lerne oft schon die Menschen im Flugzeug kennen, die neben mir sitzen. Hole dann meinen Mietwagen vom Flughafen und fahr zu meinem Hotel. Hier geht's mir auch nicht direkt um Beziehungen. Flirten und schöne Ausflüge machen will ich natürlich schon.

Ich habe reichlich Leute kennengelernt und abends saßen wir oft sogar zu viert am Tisch. Ich bin im Urlaub einfach aufgeschlossener und besser drauf, wie im richtigen Leben. Ich mag keine durchorganisierten Gruppenreisen, sondern will flexibel agieren können.
Für dich mag das durchaus funktionieren, aber für Siegfried offenbar nicht. Daher der Ratschlag, dass er seine Art Urlaub zu machen vielleicht mal überdenken sollte.
Ich würde z.B. auch nie auf die Idee kommen mit den Sitznachbarn im Flugzeug zu reden und auch sonst würde es mir bei einer Individualreise vermutlich genau so ergehen, wie Siegfried es mit seinem Beitrag beschrieben hat.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Gatem hat geschrieben: 25 Apr 2018 10:12
canarias hat geschrieben: 25 Apr 2018 07:45
Gatem hat geschrieben: 25 Apr 2018 05:23 Klar, bei einer Individualreise, wo man in einem Hotel sitzt und niemanden der anderen Gäste näher kennt, ja nichtmal weiß, ob diese gerade angereist, oder kurz vor der Abreise sind, da mag das sicherlich so zutreffen.
Kannst du nicht verallgemeinern. Ich mache nur Individualreisen und lerne oft schon die Menschen im Flugzeug kennen, die neben mir sitzen. Hole dann meinen Mietwagen vom Flughafen und fahr zu meinem Hotel. Hier geht's mir auch nicht direkt um Beziehungen. Flirten und schöne Ausflüge machen will ich natürlich schon.

Ich habe reichlich Leute kennengelernt und abends saßen wir oft sogar zu viert am Tisch. Ich bin im Urlaub einfach aufgeschlossener und besser drauf, wie im richtigen Leben. Ich mag keine durchorganisierten Gruppenreisen, sondern will flexibel agieren können.
Für dich mag das durchaus funktionieren, aber für Siegfried offenbar nicht. Daher der Ratschlag, dass er seine Art Urlaub zu machen vielleicht mal überdenken sollte.
Ich würde z.B. auch nie auf die Idee kommen mit den Sitznachbarn im Flugzeug zu reden und auch sonst würde es mir bei einer Individualreise vermutlich genau so ergehen, wie Siegfried es mit seinem Beitrag beschrieben hat.
Aber auch hierbei kann man doch sagen, für dich mag das funktionieren. Für andere vielleicht wieder nicht.
Ich möchte darum mal noch eine weitere Perspektive einbringen. Es gibt auch Menschen, die sich unwohl unter Fremden fühlen, und nicht so schnell Kontakte knüpfen wie vielleicht andere. Für solche Menschen bedeutet, dass was du als toll bei Gruppenreisen beschreibst, Stress und Angst. Das ganz Extreme sind dann Menschen wie ich, die unter starker Sozialer Angststörung leiden.
Und weil ich jetzt schon die Kommentare höre wie "Wieso jammert man dann übers alleine sein, wenn man Fremde unangenehm findet?", hier gleich die Erklärung: nur weil man sich mit Fremden unwohl fühlt, heisst das nicht, dass man allgemein nicht gerne mit anderen Menschen zusammen wäre.
Was ich mit dieser Perspektive sagen will: verschiedene Menschen haben unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Kontaktaufnahme. Was für denen einen wie die logische Schlussfolgerung scheint, nicht alleine verreisen zu müssen, ist für den anderen der pure Horror.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
canarias

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von canarias »

Siegfried ich kann dir nur die Gruppenreisen von Marco Polo empfehlen und da dann insbesondere die Unterkategorie "Young Line Travel" falls du jünger als mitte 30 bist.
Die Reisen sind klasse. Als ich in dem Alter war habe ich zwei von denen gemacht. Ist auch recht ausgewogen, also kein Stress und gute Reiseleiter haben die auch. Musst du aber alles auch bezahlen. Das Publikum ist allein schon wegen des Preises etwas gehobener, aber es sind meistens Alleinreisende und bestimmt ist auch der ein oder andere AB dabei.

Heute würde ich das nicht mehr machen wollen. Ich bin genügsamer geworden und will richtig Urlaub machen und mich erst früh morgens entscheiden, was ich machen will oder auch nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Apr 2018 08:35 Siegfried ich kann dir nur die Gruppenreisen von Marco Polo empfehlen und da dann insbesondere die Unterkategorie "Young Line Travel" falls du jünger als mitte 30 bist.
Er hat das Alter im Profil und ist über 40. Damit hat er ein super Alter für Gruppenreisen, für 35 bis 60 gibts da die größte Auswahl. Für U35 gibts nur Sport- und Abenteuerurlaub oder Silvesterpartyreisen in einfachen Unterkünften. Warum auch immer scheinen die Anbieter hier zu denken, dass junge Leute im Urlaub keine Erholung und Entspannung wollen...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Gatem

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Gatem »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 25 Apr 2018 12:52 Aber auch hierbei kann man doch sagen, für dich mag das funktionieren. Für andere vielleicht wieder nicht.
Ich möchte darum mal noch eine weitere Perspektive einbringen. Es gibt auch Menschen, die sich unwohl unter Fremden fühlen, und nicht so schnell Kontakte knüpfen wie vielleicht andere. Für solche Menschen bedeutet, dass was du als toll bei Gruppenreisen beschreibst, Stress und Angst. Das ganz Extreme sind dann Menschen wie ich, die unter starker Sozialer Angststörung leiden.
Und weil ich jetzt schon die Kommentare höre wie "Wieso jammert man dann übers alleine sein, wenn man Fremde unangenehm findet?", hier gleich die Erklärung: nur weil man sich mit Fremden unwohl fühlt, heisst das nicht, dass man allgemein nicht gerne mit anderen Menschen zusammen wäre.
Was ich mit dieser Perspektive sagen will: verschiedene Menschen haben unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Kontaktaufnahme. Was für denen einen wie die logische Schlussfolgerung scheint, nicht alleine verreisen zu müssen, ist für den anderen der pure Horror.
Brauchst du mir eigentlich nicht zu sagen. Ich bin auch eher der Typ, der sich unter Menschen unwohl fühlt. Ich würde es z.B. so beschreiben: Wäre ich mit jemandem in einem Aufzug eingesperrt, der stecken geblieben ist, würde ich wahrscheinlich einige Stunden benötigen, bis ich aus eigener Initiative ein Gespräch anfangen würde.
Wobei ich mich in Gruppen grundsätzlich fehl am Platz und wie das fünfte Rad am Wagen fühle, selbst unter Bekannten oder auf Familienfesten.

Ich denke allerdings, dass es durchaus für jeden Charakter eine Urlaubsform geben kann, die entsprechend geeignet ist. Und eine Individualreise scheint mir für den genannten Fall nicht so gut geeignet zu sein.
canarias

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von canarias »

@Gatem
du musst einfach nur die verschiedenen Beweggründe für das AB-Tum sehen. Das kann bei manchen die Kontaktscheue sein, bei anderen, wie bei mir ist es eher Bindungsangst. Deshalb ist das im Urlaub alles leichter für mich. Das Ende ist nämlich fix und ich muss mich als AB nicht outen. Also lass ich es krachen, wenns passt.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Xiangni »

Mir persönlich bringt das Reisen auch enorm viel. So häufig es geht, gehe ich ins Ausland. In der Regel alleine. Ich geniesse das echt, denn ich muss mich mit niemandem absprechen, kann machen was ich will und die Chance Leute kennen zu lernen ist auch viel grösser. Bin immer individuell als Backpacker unterwegs.

Beim Reisen blühe ich auf und bin glücklich. Pärchen stören/interessieren mich nicht, denn im Urlaub sehe ich tagtäglich so viel Neues, Spannendes und lerne andere Leute kennen, dass ich gar nicht dazu komme. Ich bin viel positiver, weil ich alles Negative zu Hause lasse. Ich schätze die neuen Kontakte, auch wenn es nur für einen Tag ist. Im Urlaub wirken Männer auf mich auch generell viel attraktiver, vllt weil ich selber besser drauf bin.

Im Urlaub kennt niemand meine Vergangenheit. Die neuen Bekanntschaften wissen nur von mir, was ich ihnen auch erzähle...

Gruppenreisen sind sicher eine tolle Sache für Leute, die nicht alleine unterwegs sein wollen. Intrepid und G Adventures sind internationale Anbieter.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von LonesomeCoder »

Xiangni hat geschrieben: 25 Apr 2018 22:08 Beim Reisen blühe ich auf und bin glücklich. Pärchen stören/interessieren mich nicht, denn im Urlaub sehe ich tagtäglich so viel Neues, Spannendes und lerne andere Leute kennen, dass ich gar nicht dazu komme.
Die einzigen Alleinreisenden, denen ich bisher begegnete, sind Leute (meist ältere Männer im Rentenalter), die gezielt zum alleine wandern oder radeln Urlaub machen und deswegen keine Lust auf Kontakte haben. Sonst nur Paare, Familien und feste Gruppen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34