(Nicht-sexuelle) Scham

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dieerrax

(Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Dieerrax »

Der Titel ist zwar selbst für meine Wenigkeit etwas bizarr, aber wenn ich versucht habe, dass Thema offline Freunden zu erklären, kamen immer Gegenfragen, die mir klar gemacht haben, dass das Wort "Scham" einfach in die falsche Kiste geschoben wurde.

Also ich versuche mal zu erklären... Ich bin jetzt schon so oft (äh... immer) von Leuten, von denen ich was will, abgelehnt worden... das ich mich inzwischen schäme, wenn ich jemanden attraktiv finde. So als sei das etwas verbotenes oder schlechtes. Einfach so wie wenn man was falsch gemacht hat. Wenn ich versucht habe, das Problem engen Freunden oder auch einer Psychologin zu erklären, dann haben die das komplett falsch verstanden - "meinst du weil du über die phantasierst? Sexuell?" Und ich nur so: "Hä?!? Nee, in dem Moment in dem ich mich dabei ertappe zu denken oder zu fühlen 'Ich finde dich attraktiv' So schnell, also quasi in Sekunden, phantasiert doch keiner!" Ich blocke dann total innerlich und fühle mich schlecht. So schuldig halt. Der einzige, der nachvollziehen konnte, was ich meine, ist ein Freund von mir, der bi ist und dass bei Männern hat, von denen er weiß, dass sie Hetero sind. Aber helfen konnte er mir auch nicht. oder Rat geben. :gruebel: Ich weiß noch nicht mal genau, was ich frage. Vielleicht: kennt das jemand? Rat? Was hilft?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von nobodywants »

So wirklich begreife ich auch ncht was du meinst. Schämst du dich das du Gefühle bzw. Begehrlichkeiten für Männer hast?
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von desigual »

Das Problem hatte ich früher auch. Ich hätte mich z. B. nicht mal getraut, einer guten Freundin zu sagen, welchen Mann ich attraktiv finde. Ich dachte immer, die muss sich dann so etwas denken wie: "Was bildet die desigual sich denn ein, ein solch toller Mann schaut würde die doch im Leben nicht angucken..." Einem Mann Interesse zu signalisieren wäre demnach erst recht nie in Frage gekommen - immerhin würde der sich über mein Interesse sicher tot lachen. :sadwoman:
Dieerrax

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Dieerrax »

nobodywants hat geschrieben: 24 Apr 2018 15:15 So wirklich begreife ich auch ncht was du meinst. Schämst du dich das du Gefühle bzw. Begehrlichkeiten für Männer hast?
Also das ist nicht geschlechts-spezifisch. Es ist mehr so ein Automatismus: "Ich werde immer zurückgewiesen, also meine Gefühle sind immer unerwünscht und auch oft einfach meine Person an sich. Daher würde das jetzt in diesem Fall auch wieder passieren. Es wäre wieder unerwünscht. Und die Person wird mich eh ablehnen oder sich über mich lustig machen." Begehrlichkeiten: also du könntest mir nen Porno zeigen und ich würde mich nicht schämen. Darum geht's nicht. (Das meinte ich mit "nicht-sexuell". Es ist mehrere Stufen davor.)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Solstice »

Dieerrax hat geschrieben: 24 Apr 2018 15:23 Es ist mehr so ein Automatismus: "Ich werde immer zurückgewiesen, also meine Gefühle sind immer unerwünscht und auch oft einfach meine Person an sich. Daher würde das jetzt in diesem Fall auch wieder passieren. Es wäre wieder unerwünscht. Und die Person wird mich eh ablehnen oder sich über mich lustig machen."
Könnte man diese "Scham" also grob mit "geringes Selbstwertgefühl" übersetzen? Das wiederum kennen sicher viele hier, ich eingeschlossen.
(Dein Zitat könnte übrigens fast von einem gewissen User hier stammen)

Wenn ich eine hübsche Frau sehe kommen mir sehr ähnliche Gedanken wie "Ich werde immer zurückgewiesen, also meine Gefühle sind immer unerwünscht und auch oft einfach meine Person an sich. Daher würde das jetzt in diesem Fall auch wieder passieren. Es wäre wieder unerwünscht. Und die Person wird mich eh ablehnen oder sich über mich lustig machen."
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Saraj »

Ich begreife dieses Gefühl sehr gut, weil ich es auch immer schon hatte.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Frangipani210 »

desigual hat geschrieben: 24 Apr 2018 15:21 Das Problem hatte ich früher auch. Ich hätte mich z. B. nicht mal getraut, einer guten Freundin zu sagen, welchen Mann ich attraktiv finde. Ich dachte immer, die muss sich dann so etwas denken wie: "Was bildet die desigual sich denn ein, ein solch toller Mann schaut würde die doch im Leben nicht angucken..." Einem Mann Interesse zu signalisieren wäre demnach erst recht nie in Frage gekommen - immerhin würde der sich über mein Interesse sicher tot lachen. :sadwoman:
Aber warum sollte sie sich sowas denken, wenn du selbst sagst, dass sie eine gute Freundin ist?
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von silentium »

Du meinst das Gefühl, dass man zu "minder" ist, und sich deshalb solche Gefühle eigentlich nicht "erlauben darf", da man für die Umwelt / das OdB sowieso nur eine Zumutung darstellt ? Wie etwas Verbotenes tun?
Zuletzt geändert von silentium am 24 Apr 2018 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von desigual »

Frangipani210 hat geschrieben: 24 Apr 2018 16:17
desigual hat geschrieben: 24 Apr 2018 15:21 Das Problem hatte ich früher auch. Ich hätte mich z. B. nicht mal getraut, einer guten Freundin zu sagen, welchen Mann ich attraktiv finde. Ich dachte immer, die muss sich dann so etwas denken wie: "Was bildet die desigual sich denn ein, ein solch toller Mann schaut würde die doch im Leben nicht angucken..." Einem Mann Interesse zu signalisieren wäre demnach erst recht nie in Frage gekommen - immerhin würde der sich über mein Interesse sicher tot lachen. :sadwoman:
Aber warum sollte sie sich sowas denken, wenn du selbst sagst, dass sie eine gute Freundin ist?
So ist man als Mensch mit niedrigem Selbstwertgefühl eben in seiner Denkweise gefangen.
Dass daa nicht logisch war, ist mir schon klar.
Endura

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Endura »

Ich kenne das Gefühl auch. Ich kann Dritten nicht sagen, wen ich eigentlich interessant finde. Ich habe Angst mich zu blamieren.
Dandy

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Dandy »

silentium hat geschrieben: 24 Apr 2018 16:18 Du meinst das Gefühl, dass man zu "minder" ist, und sich deshalb solche Gefühle eigentlich nicht "erlauben darf", da man für die Umwelt / das OdB sowieso nur eine Zumutung darstellt ? Wie etwas Verbotenes tun?
Ich weiß auch nicht genau, ob die TE das meint, aber das wäre die perfekte Beschreibung dafür, wie ich ich mich früher gefühlt habe (so gegen Ende der Pubertät). Sowohl auf nichtsexueller, als auch auf sexueller Ebene. Ich habe mich ziemlich unattraktiv gefühlt, sodass ich mir das alles nicht eingestehen wollte und dachte: "Kannst es gleich lassen, vergiss es. Nicht, dass die Leute denken: "DER erlaubt sich das? DER hässliche da, der hat Interesse an Frauen? Der darf gar keine Frau haben, der kriegt nie eine ab" oder ähnliches."

Das war quasi Selbstschutz und hatte unmittelbar mit geringem Selbstwertgefühl / Attraktivitätsgefühl zu tun.

Nachdem sich mit der Zeit mein Aussehen sowie auch die Rückmeldung darauf gebessert hat, fing auch dieses Gefühl langsam an, zu verschwinden, und heute ist es deutlich geringer.
Pferdefreundin

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Pferdefreundin »

silentium hat geschrieben: 24 Apr 2018 16:18 Du meinst das Gefühl, dass man zu "minder" ist, und sich deshalb solche Gefühle eigentlich nicht "erlauben darf", da man für die Umwelt / das OdB sowieso nur eine Zumutung darstellt ? Wie etwas Verbotenes tun?

So kann man, denke ich, den Text auffassen und bringt es auf den Punkt. So ging es mir, als ich auf einen Player stand. Es gab zwar objektiv und subjektiv auch andere Gründe, aber das war mit der Hauptgrund, warum ich mich nicht öffnen konnte (was im Nachhinein aber jedoch gut war, auch wenn es trotzdem weh getan hat).
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von silentium »

jim-dandy hat geschrieben: 24 Apr 2018 17:39
silentium hat geschrieben: 24 Apr 2018 16:18 Du meinst das Gefühl, dass man zu "minder" ist, und sich deshalb solche Gefühle eigentlich nicht "erlauben darf", da man für die Umwelt / das OdB sowieso nur eine Zumutung darstellt ? Wie etwas Verbotenes tun?
Ich weiß auch nicht genau, ob die TE das meint, aber das wäre die perfekte Beschreibung dafür, wie ich ich mich früher gefühlt habe (so gegen Ende der Pubertät). Sowohl auf nichtsexueller, als auch auf sexueller Ebene. Ich habe mich ziemlich unattraktiv gefühlt, sodass ich mir das alles nicht eingestehen wollte und dachte: "Kannst es gleich lassen, vergiss es. Nicht, dass die Leute denken: "DER erlaubt sich das? DER hässliche da, der hat Interesse an Frauen? Der darf gar keine Frau haben, der kriegt nie eine ab" oder ähnliches."

Das war quasi Selbstschutz und hatte unmittelbar mit geringem Selbstwertgefühl / Attraktivitätsgefühl zu tun.

Nachdem sich mit der Zeit mein Aussehen sowie auch die Rückmeldung darauf gebessert hat, fing auch dieses Gefühl langsam an, zu verschwinden, und heute ist es deutlich geringer.
Das beinhaltet dann auch eine Facette des Sich-lächerlich-Fühlens. (Wie kann ich es überhaupt wagen / mir einbilden, jemand könnte etwas an mir finden.)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Brax »

Dieses Gefühl dürften viele mit niedrigem Selbstwertgefühl kennen, wenn auch in unterschiedlichen Nuancen.
Ich kenne es auch, allerdings nicht so, dass mein Interesse eine Zumutung für jemanden gewesen wäre, sondern schlichtweg lächerlich. So nach dem Motto "Wieso sollte sich jemand ausgerechnet mit dir abgeben wollen, wenn alle anderen viel hübscher und unterhaltsamer sind?"
Ich habe mir daher immer größte Mühe gegeben, dass bloß keiner mein Interesse bemerkt. Tja, sehr zielführend... :mrgreen:
Dieerrax

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Dieerrax »

Pferdefreundin hat geschrieben: 24 Apr 2018 18:22
silentium hat geschrieben: 24 Apr 2018 16:18 Du meinst das Gefühl, dass man zu "minder" ist, und sich deshalb solche Gefühle eigentlich nicht "erlauben darf", da man für die Umwelt / das OdB sowieso nur eine Zumutung darstellt ? Wie etwas Verbotenes tun?
So kann man, denke ich, den Text auffassen und bringt es auf den Punkt. So ging es mir, als ich auf einen Player stand. Es gab zwar objektiv und subjektiv auch andere Gründe, aber das war mit der Hauptgrund, warum ich mich nicht öffnen konnte (was im Nachhinein aber jedoch gut war, auch wenn es trotzdem weh getan hat).
jim-dandy hat geschrieben: 24 Apr 2018 17:39 Ich weiß auch nicht genau, ob die TE das meint, aber das wäre die perfekte Beschreibung dafür, wie ich ich mich früher gefühlt habe (so gegen Ende der Pubertät). Sowohl auf nichtsexueller, als auch auf sexueller Ebene. Ich habe mich ziemlich unattraktiv gefühlt, sodass ich mir das alles nicht eingestehen wollte und dachte: "Kannst es gleich lassen, vergiss es. Nicht, dass die Leute denken: "DER erlaubt sich das? DER hässliche da, der hat Interesse an Frauen? Der darf gar keine Frau haben, der kriegt nie eine ab" oder ähnliches."

Das war quasi Selbstschutz und hatte unmittelbar mit geringem Selbstwertgefühl / Attraktivitätsgefühl zu tun.

Nachdem sich mit der Zeit mein Aussehen sowie auch die Rückmeldung darauf gebessert hat, fing auch dieses Gefühl langsam an, zu verschwinden, und heute ist es deutlich geringer.
Also mit äußerem Attraktivitätsgefühl (optisch) hat das jetzt nicht so viel zu tun bei mir - ich fühle mich nicht "entstellt" oder so. Aber :cry: Das ist halt mehr so wie wenn dir jemand nen Stromschlag oder Schlag gibt, wenn du irgendwas fühlst (oder sich immer über dich lustig machen). Du versuchst es dir halt abzutrainieren. Ich weiß auch nicht ob Minderwertigkeitskomplexe das richtige ist - denn die Leute lehnen mich ja wegen meines Autismus real ab. Nicht eingebildet. Aber vom Gefühl her bestimmt ähnlich, weil Minderwertigkeitskomplexe fühlen sich ja zumindest real an. Mit Player oder nicht hat es nichts zu tun bei mir. (Meinst Du jetzt wirklich Player oder nutzt du das als Synonym für einen eher dem Schönheitsideal entsprechenden Mann? Es gibt ja auch Männer, die Player sind, die nicht so toll aussehen...)
Dieerrax

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Dieerrax »

Solstice hat geschrieben: 24 Apr 2018 15:36
Dieerrax hat geschrieben: 24 Apr 2018 15:23 Es ist mehr so ein Automatismus: "Ich werde immer zurückgewiesen, also meine Gefühle sind immer unerwünscht und auch oft einfach meine Person an sich. Daher würde das jetzt in diesem Fall auch wieder passieren. Es wäre wieder unerwünscht. Und die Person wird mich eh ablehnen oder sich über mich lustig machen."
Könnte man diese "Scham" also grob mit "geringes Selbstwertgefühl" übersetzen? Das wiederum kennen sicher viele hier, ich eingeschlossen.
(Dein Zitat könnte übrigens fast von einem gewissen User hier stammen)

Wenn ich eine hübsche Frau sehe kommen mir sehr ähnliche Gedanken wie "Ich werde immer zurückgewiesen, also meine Gefühle sind immer unerwünscht und auch oft einfach meine Person an sich. Daher würde das jetzt in diesem Fall auch wieder passieren. Es wäre wieder unerwünscht. Und die Person wird mich eh ablehnen oder sich über mich lustig machen."
:umarmung2:
anbandoned

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von anbandoned »

Ich glaube ich weiß ungefähr was du meinst. Das sind die klassischen Minderwertigkeitsgefühle, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe diese mittlerweile auch verinnerlicht bei jeder Frau für die ich mich interessiere. Das rührt daher, dass man das Gefühl (oder vllt auch das Wissen) hat, dass man der jeweiligen Person niemals das Wasser reichen kann, weil diese... vielleicht viel reifer oder weiter ist als man selber und das nicht nur rein sexuell sondern in allen Lebensbereichen. Ist zumindest bei mir so, da bei mir eine jahrelang andauernde Stagnation im Leben existiert.
Zuletzt geändert von anbandoned am 24 Apr 2018 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenona

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Wenona »

Ich kann es auch nachvollziehen.
Und ja, zwei Sachen sind besonders schlimm daran. 1. dass es (nur) auf die sexuelle Schine geschoben wird, und 2. dass einem sofort Minderwertigkeitskomplexe und geringes Selbstbewusstsein unterstellt werden.
Ist halt echt schwer, jemanden zu finden, mit dem man darüber reden kann, und der das differenzieren kann.
ComebackCat

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von ComebackCat »

Dysmorphophobie kann man aber behandeln lassen.
Wenona

Re: (Nicht-sexuelle) Scham

Beitrag von Wenona »

Genau das. Der fehlende Spruch zum Thread. :roll: Irgendeiner musste ihn noch bringen, denn sonst wäre der Thread nicht vollständig. Á la Glühbirne.


:wuetend: