Richtige Frage im falschen Forum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Rohdiamant

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Rohdiamant »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 16:08
Nein, mir ist das nur beim Lesen durch den Kopf gegangen. Ich bezweifle schon ein bisschen, dass sich ABs gegenseitig gute Tips geben können.
Gut, es gibt hier zum Glück viele Ex-ABs, die die Situation nachfühlen können und daraus gute Tips geben können.
Gut ist schon ein Argument! :gruebel: Die Überlegung von Frankie ist schon logisch.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von fidelchen »

Rohdiamant hat geschrieben: 26 Apr 2018 19:37
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 16:08
Nein, mir ist das nur beim Lesen durch den Kopf gegangen. Ich bezweifle schon ein bisschen, dass sich ABs gegenseitig gute Tips geben können.
Gut, es gibt hier zum Glück viele Ex-ABs, die die Situation nachfühlen können und daraus gute Tips geben können.
Gut ist schon ein Argument! :gruebel: Die Überlegung von Frankie ist schon logisch.
Und dennoch total eindimensional gedacht...

Erstens ist AB nicht AB... Es gibt Abs die haben beispielsweise keine Probleme Anziehung und Vertrauen zu erzeugen/aufzubauen, aber das Problem auch eine Bindung eingehen zu wollen/können. Die können sicherlich aus ihrer Erfahrung auch gute Hinweise zum Thema Anziehung geben.

Außerdem sind gerade viele ABs hier sehr selbstreflektiert. Sie beschäftigen sich schon lange mit dem Thema, teilweise haben sie auch einiges ausprobiert und wenn sie ihr eigenes Problem verstehen können sie zurecht bessere Hinweise geben als der "normalo" von nebenan der denkt das "Kohle" alles ist was notwendig ist. Den gerade die, die damit von natur aus kein Problem haben werden sich auch weniger Gedanken darüber machen warum es auch funktioniert und insbesondere werden sie den AB-Fall noch weniger verstehen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Montecristo »

Sehe ich ähnlich.

Völlig verwirrend wird es ja, wenn gerade Ex-ABs vorgeworfen wird HC-ABs gar nicht mehr zu verstehen. Wie sollten das dann Normalos?

Ich glaube aber schon, dass man grundsätzlich beides haben kann. Verständnis für die AB-Situation und Erfahrungen in der Beziehungsanbahnung.
Nur braucht man für eine Diskussion eben das richtige Umfeld (hier: Forum) dazu.

Am Ende des Tages muss man (oder frau) aber irgendwas machen und nicht diskutieren. ;)

Wünsche allen ein schönes sonniges WE :winken:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
FrankieGoesTo...

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Wahrscheinlich bringt es eh nichts, sich dabei konkrete Tips zu holen. Jeder Mensch ist anders. Jeder reagiert anders und jeder hat seine ganz eigene Geschichte.

Man weiss nie, ob man was richtig oder falsch macht.

Daher gehe ich mit dem, was Tania immer sagt: Handele nach Deinem eigenen Gefühl und schau, wie das gegenüber reagiert.

Das ist authentisch und man zermartert sich nicht den Kopf.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Montecristo »

Es macht keinen Sinn den "unfehlbaren Masterplan" zu entwickeln. Es macht aber IMHO durchaus Sinn die eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen mal auf den Prüfstand zu stellen. Aber am Ende muss jeder seine Lösung für sein Problem finden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Sunshine Lady
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 259
Registriert: 16 Sep 2016 20:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Sunshine Lady »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 27 Apr 2018 07:34 Wahrscheinlich bringt es eh nichts, sich dabei konkrete Tips zu holen. Jeder Mensch ist anders. Jeder reagiert anders und jeder hat seine ganz eigene Geschichte.

Man weiss nie, ob man was richtig oder falsch macht.

Daher gehe ich mit dem, was Tania immer sagt: Handele nach Deinem eigenen Gefühl und schau, wie das gegenüber reagiert.

Das ist authentisch und man zermartert sich nicht den Kopf.
Kann man nicht besser sagen!
Ich hasse das Wort aber ich bin wohl ein normalo lol und ich finde ein Mensch der nicht kochen kann kann keinem anderen das kochen lernen. Finde es gut dass hier alles gemischt ist. Ich selber habe seit 13 Jahren einen hcab oder wie ihr das nennt
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von marwie »

Ich denke, Ratschläge von Ex Abs und Partnern von Ex Abs bringen mehr als solche von Normalos, welche nie mit der Ab Problematik in Berührung kamen.

Man kann IMHO besser von jemandem lernen, der auf einem ähnlichen Niveau begonnen hat, als von jemandem, der schon 10 Level höher begonnen hat.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von fidelchen »

marwie hat geschrieben: 02 Mai 2018 05:17 Ich denke, Ratschläge von Ex Abs und Partnern von Ex Abs bringen mehr als solche von Normalos, welche nie mit der Ab Problematik in Berührung kamen.

Man kann IMHO besser von jemandem lernen, der auf einem ähnlichen Niveau begonnen hat, als von jemandem, der schon 10 Level höher begonnen hat.
Jup absolute Zustimmung...
Von "Normalos" (ich hasse dieses Wort sooooo sehr) Hinweisen halte ich recht wenig. Da kommt dann häufig sowas wie "Entweder passt es oder eben nicht, einfach du selbst sein" oder "Du musst dich jetzt einfach nur trauen" oder ganz fataler Blödsinn wie "Du solltest dich mal so und so kleiden" oder "Ach mit einem fetten Auto kommen die sowieso alle".

Das ist zwar zumeist gut gemeint aber extrem unpassend und meistens unreflektiert. Das heißt nicht das man von denen nichts lernen kann. Aber um von solchen Menschen zu lernen muss man sich ansehen wie sie sich gegenüber den entsprechenden Menschen verhalten und dies adaptieren. Im Forum lernt man dadurch sicherlich nichts.

Einer meiner ehemaligen besten Freunde war einer der extrem erfolgreich mit Frauen war. Früher war es mir nicht klar warum, inzwischen verstehe ich das. Dabei hatte er echt keine gute Meinung von Frauen und hat so typische Standard Sprüche rausgehauen ;).

Ein Grund mehr warum dieser Satz mit dem "Kochen lernen" nicht so wirklich hinhaut. Kochen lernt man eher auf rationaler Ebene, während der Umgang mit Menschen und sich selbst mehr versteckt abläuft ;).

Aber nun gut jeder muss selbst sein Weg finden...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von TheRealDeal »

Sunshine Lady hat geschrieben: 01 Mai 2018 20:21
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 27 Apr 2018 07:34 Wahrscheinlich bringt es eh nichts, sich dabei konkrete Tips zu holen. Jeder Mensch ist anders. Jeder reagiert anders und jeder hat seine ganz eigene Geschichte.

Man weiss nie, ob man was richtig oder falsch macht.

Daher gehe ich mit dem, was Tania immer sagt: Handele nach Deinem eigenen Gefühl und schau, wie das gegenüber reagiert.

Das ist authentisch und man zermartert sich nicht den Kopf.
Kann man nicht besser sagen!
Ich hasse das Wort aber ich bin wohl ein normalo lol und ich finde ein Mensch der nicht kochen kann kann keinem anderen das kochen lernen. Finde es gut dass hier alles gemischt ist. Ich selber habe seit 13 Jahren einen hcab oder wie ihr das nennt
Ich bezweifle auch, dass die Menschen hier irgendwelche relevanten Dinge weniger gut können. Es wird meiner Meinung nach nur a) vor dem Handeln zu viel nachgedacht und b) Rückschläge/Zurückweisungen teilweise sehr schwer verkraftet

Das ein (vermeintlich) gut funktionierender Verstand, als Rückhalt, bzw. Konstante dienen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Jeder Mensch braucht irgendeinen Halt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.