Kennt ihr auch diese Blicke?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Wenona »

Verspottet zu werden ist etwas schreckliches. Wie geht ihr damit um?
Für mich ist jeder dieser Blicke ein Faustschlag in die Magengrube, und ich möchte mich jedesmal in einer wirklich dunklen Ecke für sehr lange Zeit verstecken.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von zumsel »

Wer verspottet dich denn?
Dandy

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Dandy »

Wenona hat geschrieben: 28 Apr 2018 16:53 Verspottet zu werden ist etwas schreckliches. Wie geht ihr damit um?
Für mich ist jeder dieser Blicke ein Faustschlag in die Magengrube, und ich möchte mich jedesmal in einer wirklich dunklen Ecke für sehr lange Zeit verstecken.
Meinst du herabschauende Blicke? Hämische Blicke? Und von wem?

Manchmal können Blicke ja auch falsch interpretiert werden; was macht dich so sicher oder bestätigt dir, dass diese Blicke wirklich negativ gemeint sind?

Ich habe mir immer ziemlich viele Gedanken drum gemacht, ob jemand komisch guckt (z.B. auf der Straße), insbesondere früher. Heute viel viel weniger, aber die Tendenz dazu ist noch da. Eine besondere Strategie, damit umzugehen, hatte ich nie.
Teenage Kicks

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Teenage Kicks »

Blicke sind manchmal schwer zu deuten, verspottende Blicke sind oftmals nicht weit entfernt von normalen Blicken oder sogar "ich habe Interesse an Dir Blicken".

Was dann aber schon eindeutiger ist, sind "auslachende Blicke".
Ich hatte mit meiner damaligen Band mal einen Auftritt wo es keine Bühne gab und wo das Publikum um uns herum stand und es durchaus hier und dort auch mal Körperkontakt mit dem Publikum gab.
Als ich wieder Zuhause war stellte ich mit erschrecken fest das mir jemand ein dickes Kaugummi in die Haare geschmiert hatte :omg:
Folge war das ich mir eine komplette Glatze rasieren musste :cry:

Am Montag darauf fiel mir bei der Arbeit (betrieb mit mehreren Hundert Mitarbeitern) auf das viele Frauen die mir entgegen kamen mich mit diesem "auslachendem Blick" anguckten.
Autist bin ich nicht, und sehr wohl in der Lage ein freundliches Lächeln von einem auslachendem Lächeln zu unterscheiden.
Auch haben mich befreundete Frauen gefragt warum ich das gemacht habe, es würde schrecklich aussehen.

Also ja in gewisser Weise kenne ich es, und es ist schrecklich.
Es zeigt auch sehr deutlich wie oberflächlich Menschen sind, vor allem wenn es um die Attraktivität des anderes Geschlechtes geht :hierlang:
Wenona

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Wenona »

Wer verspottet dich denn?
Leute. Auf der Straße, oder auch welche, mit denen ich zu tun habe.
Dieerrax

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Dieerrax »

Wenona hat geschrieben: 28 Apr 2018 19:09
Wer verspottet dich denn?
Leute. Auf der Straße, oder auch welche, mit denen ich zu tun habe.
Hast Du etwas physisch "auffälliges" an Dir?
Pferdefreundin

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Pferdefreundin »

Wenona hat geschrieben: 28 Apr 2018 16:53 Verspottet zu werden ist etwas schreckliches. Wie geht ihr damit um?
Für mich ist jeder dieser Blicke ein Faustschlag in die Magengrube, und ich möchte mich jedesmal in einer wirklich dunklen Ecke für sehr lange Zeit verstecken.
Kenne ich aus der Uni. Werde da ständig von irgendwelchen Leuten dumm angestarrt, so, als würde mir nen Horn aus dem Hirn wachsen bzw. abfällig und sich über mich lustig machend. Meist schau ich giftig zurück, was leider nicht hilft, ansonsten bin ich jetzt dabei, dass ich mich dann wegdrehe.

Auch hasse ich es, in der Bahn beobachtet zu werden, insbesondere, wenn ich einfach nur aus dem Fenster schauen möchte. Manchmal fühlt man sich echt wie ein Alien.
Dieerrax

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Dieerrax »

Pferdefreundin hat geschrieben: 28 Apr 2018 19:27
Wenona hat geschrieben: 28 Apr 2018 16:53 Verspottet zu werden ist etwas schreckliches. Wie geht ihr damit um?
Für mich ist jeder dieser Blicke ein Faustschlag in die Magengrube, und ich möchte mich jedesmal in einer wirklich dunklen Ecke für sehr lange Zeit verstecken.
Kenne ich aus der Uni. Werde da ständig von irgendwelchen Leuten dumm angestarrt, so, als würde mir nen Horn aus dem Hirn wachsen bzw. abfällig und sich über mich lustig machend. Meist schau ich giftig zurück, was leider nicht hilft, ansonsten bin ich jetzt dabei, dass ich mich dann wegdrehe.

Auch hasse ich es, in der Bahn beobachtet zu werden, insbesondere, wenn ich einfach nur aus dem Fenster schauen möchte. Manchmal fühlt man sich echt wie ein Alien.
Selbe Frage wie an Wenona... :gruebel:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Nordlicht84 »

Als Teenie, ja. Heute passiert mir das nicht mehr.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Pferdefreundin

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Pferdefreundin »

Dieerrax hat geschrieben: 28 Apr 2018 19:59
Pferdefreundin hat geschrieben: 28 Apr 2018 19:27
Wenona hat geschrieben: 28 Apr 2018 16:53 Verspottet zu werden ist etwas schreckliches. Wie geht ihr damit um?
Für mich ist jeder dieser Blicke ein Faustschlag in die Magengrube, und ich möchte mich jedesmal in einer wirklich dunklen Ecke für sehr lange Zeit verstecken.
Kenne ich aus der Uni. Werde da ständig von irgendwelchen Leuten dumm angestarrt, so, als würde mir nen Horn aus dem Hirn wachsen bzw. abfällig und sich über mich lustig machend. Meist schau ich giftig zurück, was leider nicht hilft, ansonsten bin ich jetzt dabei, dass ich mich dann wegdrehe.

Auch hasse ich es, in der Bahn beobachtet zu werden, insbesondere, wenn ich einfach nur aus dem Fenster schauen möchte. Manchmal fühlt man sich echt wie ein Alien.
Selbe Frage wie an Wenona... :gruebel:

Bei mir: Personifizierte Hässlichkeit, fett
Dieerrax

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Dieerrax »

Pferdefreundin hat geschrieben: 28 Apr 2018 20:22 Bei mir: Personifizierte Hässlichkeit, fett

Ersteres halte ich außer Du bist wirklich im Gesicht entstellt durch Krankheit (Tumore im Gesicht?) oder Unfall für eher unrealistisch - also das angestarrt werden daher (den Rest willich jetzt nicht reinreden... da kann man so viel richten). :gruebel: Zu fett: Du hast schon Rachel Wiley entdeckt, oder? :shylove:

Aber auf jeden: :umarmung2:
Wenona

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Wenona »

Pferdefreundin hat geschrieben: 28 Apr 2018 19:27 Meist schau ich giftig zurück, was leider nicht hilft, ansonsten bin ich jetzt dabei, dass ich mich dann wegdrehe.
Ja, das waren bisher auch meine Reaktionen darauf. Ich weiß bloß nicht, wie ich psychisch damit umgehe. Wie ich es möglichst schnell vergessen kann, und nicht mit nach Hause trage. :?
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Talbot »

Verspottende Blicke oder ähnliches sind mir bisher noch nie aufgefallen.
Keine Ahnung ob das daran liegt, dass mir sowas wirklich nie passiert oder dass es mir einfach nicht auffällt.
Letzteres kann aber auch durchaus möglich sein, da ich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen bin bei irgendwelchen vollkommen fremden Personen auf der Straße nach solchen Blicken Ausschau zu halten.
Nonkonformist

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Nonkonformist »

Frueher, in meinen schulzeit, wann ich ueber perioden noch gemobbt wuerde. Waren eher spottende bemerkungen als blicken. Habe gelernt mich verbal zu wehren. Dann hat es aufgehoert.
Unbekannten auf der strasse haben sich nie fuer mich interessiert. Ganz ab und zu laechelt jemanden mich an, das wars schon. Verspottet wegen der erste eindrueck den ich mache, wuerde ich noch nie, oder zumindestens ist mir so was noch nie aufgefallen.
Mir ist es auch volkommen wurst was fremden von mir halten: vielleicht hat es auch mit ausstrahlung zu tun? Wer mit aengstigen, unsicheren schritt, oder das gegenteil, uebertieben und gespielt selbstsicher, ueber die strasse geht, sich von allen beobachtet und beurteilt fuehlt, wird auch so wahrgenommen, es sind diejenigen die auch in Grossstadte wie New York beraubt werden. Koerpersprache wird immer auf unbewusste ebene wahrgenommen, und kann so einiges ausloesen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Esperanza »

Warum sollte jemand der dich nicht kennt, dich abfällig auf der Strasse ansehen? Vielleicht starren die einfach nur vor sich hin oder denken gerade an negative Dinge?
Ich bin meistens so beschäftigt mit meinen Gedanken, dass ich gar nicht merken würde, wenn mich jemand ansieht.....
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von selina »

Nordlicht84 hat geschrieben: 28 Apr 2018 20:07 Als Teenie, ja. Heute passiert mir das nicht mehr.
Ähnlich bei mir. Heute starrt niemand mehr.
Ich habe auch meinen Unsichtbarkeitsmodus im Laufe der Jahrzehnte optimiert. :lol:
Darüber hinaus achte ich heute überhaupt nicht mehr darauf ob mich jemand eventuell noch anstarrt.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Strange Lady »

Ich werde auch oft angeschaut, aber ich habe dabei ganz selten das Gefühl, dass das abschätzig gemeint ist. Ganz im Gegenteil. Das passiert oft an Tagen, an denen ich wohl eine gewisse Gelassenheit ausstrahle.
Gerade wenn Männer gucken ,ist es in der Regel aus Interesse. Hässliche Frauen werden von Männern meistens überhaupt nicht wahrgenommen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Gilbert »

selina hat geschrieben: 29 Apr 2018 08:22 Darüber hinaus achte ich heute überhaupt nicht mehr darauf ob mich jemand eventuell noch anstarrt.
Dito, ist bei mir auch so. Das muß anscheinend mit dem zunehmenden Alter zusammenhängen. Man wird in vielen Dingen schlichtweg gelassener.

Wenn ich jedoch zusammen mit meiner Frau unterwegs bin, entgeht es mir seltsamerweise nicht, wie oft sie manchmal angestarrt wird. Das wirkt auf mich schon irgendwie strange.... :verwirrt:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Honigbiene

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Honigbiene »

Pferdefreundin hat geschrieben: 28 Apr 2018 20:22
Dieerrax hat geschrieben: 28 Apr 2018 19:59
Pferdefreundin hat geschrieben: 28 Apr 2018 19:27
Kenne ich aus der Uni. Werde da ständig von irgendwelchen Leuten dumm angestarrt, so, als würde mir nen Horn aus dem Hirn wachsen bzw. abfällig und sich über mich lustig machend. Meist schau ich giftig zurück, was leider nicht hilft, ansonsten bin ich jetzt dabei, dass ich mich dann wegdrehe.

Auch hasse ich es, in der Bahn beobachtet zu werden, insbesondere, wenn ich einfach nur aus dem Fenster schauen möchte. Manchmal fühlt man sich echt wie ein Alien.
Selbe Frage wie an Wenona... :gruebel:
Bei mir: Personifizierte Hässlichkeit, fett
Diese Blicke kenne ich.
Ich entspreche auch nicht dem gängigen Schönheitsideal, was nicht heißt, dass ich Blicke als Ächtung/Spott interpretiere/empfinde.
Oft weiß man nicht was und ob Menschen überhaupt etwas denken, wenn sie in die Richtung von einem schauen.

Zu dem Punkt - Einbildung/Einstellung oder Realität.
Gerade als ich sichtbare/schwer zu überdeckende Akne hatte (über das Gesicht hinausgehend) und stark übergewichtig war, ist es besonders häufig vorgekommen und es waren nicht nur die Blicke, sondern das Verhalten mir gegenüber war manchmal bodenlos - hier sind nur Fremde, in alltäglichen Situationen gemeint (unabhängig von der Interaktion mit Menschen im persönlichen Umfeld, das ist eine andere Kiste). Öffentliche Verkehrsmittel und Uni/Mensa waren ein besonderer Graus.
Sind es nur kurze Blicke, habe ich sie mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen und nicht weiter beachtet oder etwas hineininterpretiert. Menschen gucken eben, ich ja auch. Wurde es zu intensivem Starren/meist gleichzeitiges unaufhörliches Abmustern oder sogar auf mich gezeigt/gelacht (wo also definitiv kein Interpretationsspielraum mehr da war und es ekelhaft penetrant wurde), habe ich den Blick nicht vermieden, sondern oft zurückgestarrt, bis es ihnen zu unangenehm wurde.
Mit der Zeit wurde es zunehmend schwerer gelassen zu bleiben. Ich habe mich viel über sowas aufgeregt.
Es fiel mir ehrlich gesagt erst leichter, als ich nicht mehr das Volumen hatte und gleichzeitig dieses extreme Verhalten (auch über Blicke hinausgehend) mir gegenüber abnahm und nur wieder die 'normalen' Blicke an der Tagesordnung waren.

Heute empört es mich nur noch, wenn Leute sich aufgrund von Oberflächlichkeiten unnötig aufführen und damit eine entspannte Unterhaltung/Runde behindern bzw. eine zuvor gelassene Atmosphäre vergiften. Vielleicht werde ich da mit der Zeit auch noch gelassener, wobei manchmal will ich das einfach nicht. :flirten:
knopper

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von knopper »

nun ja is bei mir nicht mehr so oft...nur manchmal noch so in der Bahn bspw....

Wie neulich erst wo es schon so schlimm wurde das innerlich sone Wut aufsteigt und man sich denkt "eyyy Typ!" bzw. genau das ma liebsten demjenigen gleich ins Gesicht klatschen will. :D
Kann mich da aber gut zusammenreißen bzw. ich ziehe dann auch immer noch "das bildest du dir nur ein" in Betracht.
Is aber echt nervig ja, kommt aber nur noch selten vor.