Kennt ihr auch diese Blicke?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wenona

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Wenona »

knopper hat geschrieben: 29 Apr 2018 19:40 Wie neulich erst wo es schon so schlimm wurde das innerlich sone Wut aufsteigt und man sich denkt "eyyy Typ!" bzw. genau das ma liebsten demjenigen gleich ins Gesicht klatschen will.
Ja. :evil: :twisted: Bild
FrankieGoesTo...

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Da wir die konkrete Situation nicht kennen, finde ich es schwierig, was dazu zu sagen.

Kann nur mal was von mir beschreiben:

Bin gut gelaunt durch die Einkaufsstrasse gegangen und hab den Passanten auch ins Gesicht geschaut. Eine Frau verdrehte dabei völlig die Augen.

Meine emotional-verletzliche Seite fühlte sich gleich angegriffen und dachte so was wie:"Boah, ist die arrogant. Dumme Nuss!"

Meine rationale Seite sagte mir:"Kumpel, beruhig Dich! Du weisst doch gar nicht, warum sie so geguckt hat. Vielleicht hatte sie grad einen Gedanken, der sie genervt hat. Vielleicht hatte sie grad ein nerviges Telefonat und du hast den Knopf im Ohr nicht gesehen. Bezieh nicht immer gleich alles auf dich, wenn du nicht weisst, ob es auch wirklich um dich geht!"

Letzteres brachte mich dann wieder zum Lächeln.
Endura

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Endura »

Esperanza hat geschrieben: 29 Apr 2018 06:46 Warum sollte jemand der dich nicht kennt, dich abfällig auf der Strasse ansehen?
Weil eben genügend Irre herum laufen. Es geht auch noch schlimmer, als Schüler wurde ich auch grundlos von völlig Fremden im Bus gemobbt. Menschen können leider sehr gemein sein.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Kalypso »

Endura hat geschrieben: 30 Apr 2018 06:10
Esperanza hat geschrieben: 29 Apr 2018 06:46 Warum sollte jemand der dich nicht kennt, dich abfällig auf der Strasse ansehen?
Weil eben genügend Irre herum laufen.
Dann liegt das Problem aber bei denen und nicht beim vermeintlich Angeguckten.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Endura

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Endura »

Kalypso hat geschrieben: 30 Apr 2018 06:25
Endura hat geschrieben: 30 Apr 2018 06:10
Esperanza hat geschrieben: 29 Apr 2018 06:46 Warum sollte jemand der dich nicht kennt, dich abfällig auf der Strasse ansehen?
Weil eben genügend Irre herum laufen.
Dann liegt das Problem aber bei denen und nicht beim vermeintlich Angeguckten.
Ja, aber verletzen können diese Blicke trotzdem.

Die Kunst ist sowas ignorieren zu können. Vielleicht hilft dieser Gedankengang: Warum sich nur Gedanken über den einen Idioten machen, der einen blöd angeschaut hat? Besser Gedanken machen über die Leute, die neutral schauen oder vielleicht auch freundlich. Zum Beispiel dort vorne liest einer interessiert in einem Buch. Was ist das für ein Buch? Ist das vielleicht gar etwas für mich?
Zuletzt geändert von Endura am 30 Apr 2018 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 29 Apr 2018 19:40 Wie neulich erst wo es schon so schlimm wurde das innerlich sone Wut aufsteigt und man sich denkt "eyyy Typ!" bzw. genau das ma liebsten demjenigen gleich ins Gesicht klatschen will. :D
Ich seh gerade vor meinem inneren Auge einen Beitrag in einem anderen Forum:

"Ich sitze so in der Bahn, hab gerade die Prüfung verkackt, starre frustriert ins Leere und denke mir so, schlimmer kann der Tag eigentlich nicht werden. Und plötzlich fällt mir so ein Typ auf, zornrot im Gesicht, ich dachte, der springt mich gleich an. Wieso müssen Menschen bloß immer so aggro drauf sein? "
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von zumsel »

Meine Erfahrung: Das Selbstbild korreliert stark mit der Wahrnehmung von Signalen.
FrankieGoesTo...

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

zumsel hat geschrieben: 30 Apr 2018 07:57 Meine Erfahrung: Das Selbstbild korreliert stark mit der Wahrnehmung von Signalen.
Stimmt.
Endura

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Endura »

zumsel hat geschrieben: 30 Apr 2018 07:57 Meine Erfahrung: Das Selbstbild korreliert stark mit der Wahrnehmung von Signalen.
Das Selbstbild wird auch durch die Erfahrung mit Anderen geprägt. Nach ein paar Jahren Mobbing in der Schule haben wohl die meisten ein recht negatives Selbstbild.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Heathcliff »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 29 Apr 2018 22:05Bezieh nicht immer gleich alles auf dich, wenn du nicht weisst, ob es auch wirklich um dich geht!"
zumsel hat geschrieben: 30 Apr 2018 07:57 Meine Erfahrung: Das Selbstbild korreliert stark mit der Wahrnehmung von Signalen.
Das kann ich für mich bestätigen, ich habe ein sehr gutes Beispiel dafür, mir kommen zwei Personen entgegen, die sich angeregt unterhalten, eine Person schaut mich kurz an, und fängt dann an zu lachen.

Wenn ich über ein entsprechend mieses Selbstbild verfügt, denke ich gleich, der/die hat mich gesehen und musste über meinen Anblick lachen. Dabei war es vielleicht in einfach nur so, das die andere Person der Person, die mich anschaute, vorher was lustiges erzählt hat.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
canarias

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von canarias »

Aus meiner Jugendzeit glaubte ich ähnliche Erfahrungen mit Blicken gemacht zu haben.

Das hat sich relativiert im Laufe der Jahre. Glaube aber eher, dass du Gedankenkarussel fährst und zu viel da reininterpretierst. Wissen kannst du es schließlich nicht.
knopper

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 30 Apr 2018 06:34 Und plötzlich fällt mir so ein Typ auf, zornrot im Gesicht, ich dachte, der springt mich gleich an. Wieso müssen Menschen bloß immer so aggro drauf sein? "
äh...naja das sieht das Gegenüber natürlich nicht.
Ist nur son inneres Gefühl. Keine Sorge so schlimm ist es nicht. :D

Man denkt sich nur manchmal so was wie ich "quetsch dich aus wie ein Waschlappen", oder sowas... natürlich alles ohne Handlungen, keine Angst. :mrgreen:
Wenona

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Wenona »

Kalypso hat geschrieben: 30 Apr 2018 06:25 Dann liegt das Problem aber bei denen und nicht beim vermeintlich Angeguckten.
Trotzdem muss man diese Blicke ertragen, und kann ihnen nicht ausweichen. :?
Man hat keine Möglichkeit, dessen Blick zu entkommen. Man hat keine Möglichkeit, denjenigen daran zu hindern, über einen zu lachen, oder zu spötteln, also dass derjenige zu seinem Begleiter was gemeines über mich sagt. Oder auch was sexuell anzügliches.
Mich macht das so extrem wütend, leider darf ich diese Menschen nicht verprügeln.
Aber was kann ich tun? Was kann ich tun, um denjenigen und die Situation innerhalb von allerhöchstens einer Minute wieder zu vergessen? Alles andere frisst sich nämlich in mein Gehirn, und bleibt da für immer. :sadwoman:
Endura hat geschrieben: 30 Apr 2018 06:28 Die Kunst ist sowas ignorieren zu können. Vielleicht hilft dieser Gedankengang: Warum sich nur Gedanken über den einen Idioten machen, der einen blöd angeschaut hat? Besser Gedanken machen über die Leute, die neutral schauen oder vielleicht auch freundlich. Zum Beispiel dort vorne liest einer interessiert in einem Buch. Was ist das für ein Buch? Ist das vielleicht gar etwas für mich?
Ähm nein, es ist sein Buch.
Und schon sind wir wieder beim Spötter.
Endura hat geschrieben: 30 Apr 2018 08:09
zumsel hat geschrieben: 30 Apr 2018 07:57 Meine Erfahrung: Das Selbstbild korreliert stark mit der Wahrnehmung von Signalen.
Das Selbstbild wird auch durch die Erfahrung mit Anderen geprägt. Nach ein paar Jahren Mobbing in der Schule haben wohl die meisten ein recht negatives Selbstbild.
Mein Selbstbild ist recht gut. Das ändert aber nichts daran, dass andere mich Scheiße finden.
Ich finde diese generelle Unterstellung (und zwar jedesmal) voll Kacke, man hätte ein negatives Selbstbild, nachdem man Situationen geschildert hat, worin andere einen Kacke finden. :roll:
Wenona

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Wenona »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 29 Apr 2018 22:05 Bin gut gelaunt durch die Einkaufsstrasse gegangen und hab den Passanten auch ins Gesicht geschaut. Eine Frau verdrehte dabei völlig die Augen.
Meine emotional-verletzliche Seite fühlte sich gleich angegriffen und dachte so was wie:"Boah, ist die arrogant. Dumme Nuss!"
Meine rationale Seite sagte mir:"Kumpel, beruhig Dich! Du weisst doch gar nicht, warum sie so geguckt hat. Vielleicht hatte sie grad einen Gedanken, der sie genervt hat. Vielleicht hatte sie grad ein nerviges Telefonat und du hast den Knopf im Ohr nicht gesehen. Bezieh nicht immer gleich alles auf dich, wenn du nicht weisst, ob es auch wirklich um dich geht!"
Heathcliff hat geschrieben: 30 Apr 2018 08:26 .. habe ein sehr gutes Beispiel dafür, mir kommen zwei Personen entgegen, die sich angeregt unterhalten, eine Person schaut mich kurz an, und fängt dann an zu lachen.
Wenn ich über ein entsprechend mieses Selbstbild verfügt, denke ich gleich, der/die hat mich gesehen und musste über meinen Anblick lachen. Dabei war es vielleicht in einfach nur so, das die andere Person der Person, die mich anschaute, vorher was lustiges erzählt hat.
Da sollte man vielleicht die Wahrscheinlichkeiten abwägen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es nicht auf einen selbst bezogen war, wenn es doch so übereindeutig war? ;) Ab wann grenzt es an Naivität und Realitätsentfremdung?
Spontan fällt mir dieses Beispiel dazu ein: Lunas verlorene Schuhe
Endura

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 30 Apr 2018 17:19 Mein Selbstbild ist recht gut. Das ändert aber nichts daran, dass andere mich Scheiße finden.
Ich finde diese generelle Unterstellung (und zwar jedesmal) voll Kacke, man hätte ein negatives Selbstbild, nachdem man Situationen geschildert hat, worin andere einen Kacke finden. :roll:
Und warum bist du dir so sicher, dass dich jemand Kacke findet?
Wenona

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Wenona »

Weil ich Blicke lesen und (meist richtig) deuten kann. Hab ich irgendwann mal gelernt.
knopper

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von knopper »

Wenona hat geschrieben: 30 Apr 2018 17:40 Weil ich Blicke lesen und (meist richtig) deuten kann. Hab ich irgendwann mal gelernt.
naja und was sollte der Grund dafür sein, das Leute dich so finden? Ist es dein Äußeres? oder allgemeines Auftreten?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Endura

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 30 Apr 2018 17:40 Weil ich Blicke lesen und (meist richtig) deuten kann. Hab ich irgendwann mal gelernt.
Wo kann man sowas lernen?
Wenona

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Wenona »

knopper hat geschrieben: 30 Apr 2018 17:53
Wenona hat geschrieben: 30 Apr 2018 17:40 Weil ich Blicke lesen und (meist richtig) deuten kann. Hab ich irgendwann mal gelernt.
naja und was sollte der Grund dafür sein, das Leute dich so finden? Ist es dein Äußeres? oder allgemeines Auftreten?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Naja, wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, dass es unattraktive Menschen gibt, und gleichzeitig fiese Idioten, die einfach Spaß daran haben, über andere herzuziehen und sie ggf. auch zu verletzen -- dann kann ich da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen auf deinen Post, weil an deiner Vorstellungskraft kann ich nix ändern.
Wenona

Re: Kennt ihr auch diese Blicke?

Beitrag von Wenona »

Endura hat geschrieben: 30 Apr 2018 18:01
Wenona hat geschrieben: 30 Apr 2018 17:40 Weil ich Blicke lesen und (meist richtig) deuten kann. Hab ich irgendwann mal gelernt.
Wo kann man sowas lernen?
Bei egozentrischen narzisstischen Psychopathen-Eltern, bei denen man irgendwie überleben muss.


Aber eigentlich lernt sowas jeder normale Mensch. Es sei denn, er wächst völlig isoliert ohne andere Menschen auf.