Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Nonkonformist »

Ich vertehe diesen thread nicht ganz.
Sollen alle die ueber weniger als einige millionen verfuegen totalversager sein?
Ich lebe in Muenchen, habe auch als trickfilmregisseur weniger als 60.000 Euro verdient, und kenne hier auch kaum jemanden der ein gehalt in auch mal ueber 100.000 bereich verdient, ausser den einen oder anderen CEO aus den grossen firmen wofuer ich gearbeitet habe.
Die meisten mitglieder in diesen forum duerfen nach diese massstaebe wohl totalversager sein.

Soll geld der mass aller dingen sein?
Muessen wir jetzt alle anstreben, zum Gordon Gekkos zu werden?
Macht sowas das leben wirklich besser?

Klar, wirklich arm sein ist nicht schoen, aber ich war am gluecklichtsen wann ich jobs haette die ich schoen fand, unter kumpel-kollegen meien leidenschaften gelebt habe, nicht wann viel geld aufs konto war.
Wer nur neidisch um sich rum schaut und sich beschwert ueber einige die mehr haben,. wird wohl nie gluecklich sein.
Und weinen weil man kein millionair ist?
In kino-filme sind solche menschen halt in der regel nicht die sympathie-traeger.
Ich glaube auch nicht das ein solcher neid jemanden bei frauen attraktiver macht: eher das gegenteil.
Reborn, du scheint so ein bisschen alle im welt zu hassen - die frauen, weil die alle an dir vorbei gehen, die totalversager, die weniger als du verdienen, die erfolgreichen, die machen das du dich ein totalversager fuehlst: gibt es irgendwas in der welt, das du nicht hasst? Gibt es irgendwas in der welt, das bei dir positive gefuehle ausloest? Ich kann mich nicht drann erinneren, von dir auch nur einen satz zu leben ueber sachen, die dich begeistert haben: es ist ob du alles nur schwarz sehen kannst.
canarias

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von canarias »

Kief hat geschrieben: 03 Mai 2018 20:37
Ob und wie gut man Kritik versteht, das kannst Du weder befehlen noch erzwingen.
Das benoetigt neben der Bereitschaft auch Zeit.
Wenn jemand statt darueber nachdenken zu koennen nur noch tiefer ins Loch gestossen wird, und noch tiefer in Depressionen und Selbstzweifel rutscht, wann soll sich diese Person dann ueberhaupt noch fangen?
Um sich selbst aus solch einem Tief herauszuholen braucht es Kraft - da ist es kontraproduktiv, wenn Kraft geraubt wird.

Meinst Du, auf dieser Ebene ist die harsche Kritik dem Verstehen so foerderlich, in diesem Fall?
Inhaltlich gab es genug aehnlich gelagerte Beitraege - haben die Beitraege auch der Energie und Psyche Rechnung getragen?
Wenn der Gegenwind nicht nur vereinzelt aufkommt, sondern unisono und massiv - meinst Du, dass ist aufbauend?
Wenn man dann noch seine Beitraege der letzten Zeit dazunimmt, ist dann harsche Kritik das, was Reborn jetzt voranhilft?

edit: so virtuell faellt mir jemanden aufzubauen zwar recht schwer, aber ich mache mir halt Gedanken dazu, wenn so massiv viele Gegenwind erzeugen.


K
Ist in Ordnung, was du schreibst. Hier kommt die rein schriftliche Kommunikation an seine Grenzen. Wenn ich eine Person sehe und erlebe, kann ich angemessener reagieren und eben auch gestikulieren.

Es geht oft auch weniger um den Inhalt, sondern um den Ausdruck. Ich selbst pack mir da auch an die eigene Nase, ich hab das auch nicht immer so drauf, nehme aber auch Kritik.

Ich mag es nicht, wenn uns so unterschwellig eine gewisse Selbstverständlichkeit untergeschoben wird, wie hier beim Verdienst. Beim Lesen kam ich mir gestern vor, als müsste ich und mein gesamtes Kollegium wohl weit unter dem Mindestlohn angesiedelt sein.

Ist in etwa dasselbe wie wenn ich gefragt werde, wo ich geparkt habe und das Gegenüber gar nicht weiß, ob ich auch ein Auto habe...

Bei ner ADAC-Werbeveranstaltung wurde ich letztens gefragt, ob ich denn meine Partnerin und meine Kinder im Rahmen von so einem Plus-Paket mitversichern möchte. Erstaunlich, was heute alles so als selbstverständlich angesehen wird.
Kief

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Kief »

canarias hat geschrieben: 04 Mai 2018 07:19Hier kommt die rein schriftliche Kommunikation an seine Grenzen. Wenn ich eine Person sehe und erlebe, kann ich angemessener reagieren und eben auch gestikulieren.

Es geht oft auch weniger um den Inhalt, sondern um den Ausdruck.
Ja, das ist eine ganz eigene Dimension.


K
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Esperanza »

Lilia hat geschrieben: 04 Mai 2018 03:52
uhu2163 hat geschrieben: 03 Mai 2018 21:45
Lilia hat geschrieben: 03 Mai 2018 18:49 Ich rechne mal anders: Sozialarbeiter, zum Beispiel Bewährungshelfer: Einstiegsgehalt: 2590€ brutto, kein Weihnachtsgeld o.ä, keine Leistungszulage. Sind im Monat rund 1600€ netto. Jahresbruttogehalt: 31 080€
Das sind die Leute, die mit Studium die Drecksarbeit in unserer Gesellschaft machen und vor denen ich mehr Respekt habe als vor denen, die nicht wissen, dass 60 000€ für manche Leute eine Menge Geld sind.
Warum musst du jetzt an dieser Stelle eine Verdienstdebatte vom Zaun brechen?
Das die Einkommen nicht immer gerecht verteilt sind, ist hier hoffentlich jedem klar.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das 60k Brutto Jahreseinkommen z.B. im süddeutschen Raum nichts aussergewöhnliches sind.
Ich erinnere nur daran, dass Leute mit weniger als 60k nicht "völlig unbedeutende Sesselpuper" oder "Produktionsmitarbeiter mit etwas Verantwortung", also "nichts Außergewöhnliches" sind, sondern oftmals Menschen, die hart für wesentlich weniger Geld arbeiten und für die Gesellschaft sehr wichtige Aufgaben übernehmen. Deine Wortwahl empfinde ich als unsensibel.
Sehe ich genauso! Danke!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 03 Mai 2018 18:03
LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Mai 2018 17:42
Endura hat geschrieben: 03 Mai 2018 17:30 Warum bewirbst du dich nicht in der Firma, wo dein Studienkollege so viel mehr verdient?
Weil ich nicht in einer Großstadt wohnen will und die in der Beraterbranche üblichen Verhaltensweisen (z.B. absichtlich schlecht arbeiten, damit man einen Folgeauftrag bekommt; Termine einhalten ist das Wichtigste, zu weit über den geplanten Kosten sollte man auch nicht sein, aber dem Rest ist nicht so wichtig) nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Er hat zwar mehr Ausgaben fürs Wohnen als ich, aber trotzdem bleiben ihm mehr als mir.
Kosten und Termine einzuhalten, ist nicht mit deinem Gewissen vereinbar? :shock:
Wenn die Einhaltung dieser Punkte mit der Abgabe eines fehlerhaften und unfertigen Prototyps einhergeht und von Anfang an klar war, dass es so kommen wird, ja. Da meist der Schnellste und/oder Billigste den Zuschlag bekommt, die wenigsten Kunden das technische Wissen zum Durchschauen der Pläne haben (sonst würden sie es ja selber machen und keine externe Firma beauftragen) und mit technischem Wissen es sich so darstellen lässt, als ob alles unvorhersehbar und unverschuldet ist, ist diese Vorgehensweise üblich.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Mai 2018 13:59 Wenn die Einhaltung dieser Punkte mit der Abgabe eines fehlerhaften und unfertigen Prototyps einhergeht und von Anfang an klar war, dass es so kommen wird, ja. Da meist der Schnellste und/oder Billigste den Zuschlag bekommt, die wenigsten Kunden das technische Wissen zum Durchschauen der Pläne haben (sonst würden sie es ja selber machen und keine externe Firma beauftragen) und mit technischem Wissen es sich so darstellen lässt, als ob alles unvorhersehbar und unverschuldet ist, ist diese Vorgehensweise üblich.
Wie lange kann es sich eine Firma erlauben so zu Arbeiten? Erhoffte Folgeaufträge gibt es dann wohl kaum, eventuell auch noch eine empfindliche Pönale.
Reborn

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Reborn »

Lilia hat geschrieben: 04 Mai 2018 03:52 Was hindert dich daran, dich von deinem Umfeld zu emanzipieren?
Tief im Inneren will ich das nicht. Ich will das gleiche haben. Will sogar weitaus mehr haben. Ne Villa mit Pool und 3 Ferraris in der Einfahrt. Das wäre es...
Reborn

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Reborn »

Nonkonformist hat geschrieben: 04 Mai 2018 04:38 Ich kann mich nicht drann erinneren, von dir auch nur einen satz zu leben ueber sachen, die dich begeistert haben: es ist ob du alles nur schwarz sehen kannst.
Die Vorstellung reicher und mächtiger zu sein als alle anderen. Es gab da mal ein Forum wo nicht jeder Scheiß moderiert wurde und ich meinen Allmachtsfantasien freien Lauf lassen konnte. Die reden da heute noch von mir und ich war dort zuletzt vor 17 Jahren online. :D
Dr yxcv

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Dr yxcv »

Reborn hat geschrieben: 03 Mai 2018 21:30 Ich habe ja schon an anderer Stelle erwähnt wie es in meinem Umfeld aussieht. Mein Kumpel hat locker 3 Millionen. Meine Stiefschwester ist auch gut bei 2 Millionen aufwärts unterwegs. Mein Onkel war auch Millionär. Da kommt man sich manchmal blöd vor...

Und hier in der Gegend sind alle reich. Ich bin mit meinem Gehalt regional locker unter Durchschnitt...
Woher kommst du? Ba-Wü??
Reborn

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Reborn »

Dr yxcv hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:32
Reborn hat geschrieben: 03 Mai 2018 21:30 Ich habe ja schon an anderer Stelle erwähnt wie es in meinem Umfeld aussieht. Mein Kumpel hat locker 3 Millionen. Meine Stiefschwester ist auch gut bei 2 Millionen aufwärts unterwegs. Mein Onkel war auch Millionär. Da kommt man sich manchmal blöd vor...

Und hier in der Gegend sind alle reich. Ich bin mit meinem Gehalt regional locker unter Durchschnitt...
Woher kommst du? Ba-Wü??
Ja LK Böblingen.
Nonkonformist

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Nonkonformist »

Reborn hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:26
Nonkonformist hat geschrieben: 04 Mai 2018 04:38 Ich kann mich nicht drann erinneren, von dir auch nur einen satz zu leben ueber sachen, die dich begeistert haben: es ist ob du alles nur schwarz sehen kannst.
Die Vorstellung reicher und mächtiger zu sein als alle anderen. Es gab da mal ein Forum wo nicht jeder Scheiß moderiert wurde und ich meinen Allmachtsfantasien freien Lauf lassen konnte. Die reden da heute noch von mir und ich war dort zuletzt vor 17 Jahren online. :D
Wau. Noch gegensaetziger zu mir bin ich im forum bis jetzt noch keinem begegnet, und das will was sagen....
Benutzeravatar
Mauerblümchen
Ein guter Bekannter
Beiträge: 108
Registriert: 18 Mai 2016 14:53
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Norden

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Mauerblümchen »

Reborn hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:22
Lilia hat geschrieben: 04 Mai 2018 03:52 Was hindert dich daran, dich von deinem Umfeld zu emanzipieren?
Tief im Inneren will ich das nicht. Ich will das gleiche haben. Will sogar weitaus mehr haben. Ne Villa mit Pool und 3 Ferraris in der Einfahrt. Das wäre es...
Meinst du dann bist du glücklich(er)? Ich glaube dann will man nur noch mehr. Hört sich für mich eher an, als wenn du damit gerne andere Defizite kompensieren möchtest.

Mein Partner und ich kommen gerade mal zusammen auf dein Einkomnen und uns geht’s super. Urlaub, Wochenendausflüge und ab und an mal auswärts essen sind locker drin. Meine Eltern haben immer körperlich hart gearbeitet und trotzdem am Existenzminimum gelebt, ich hätte keine liebevolleren Eltern haben können - für kein Geld der Welt hätte ich getauscht. Ich glaube du überschätz die Auswirkung von mehr Geld auf deine Zufriedenheit mit der Gesamtsituation.
Reborn

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Reborn »

Mauerblümchen hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:48
Reborn hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:22
Lilia hat geschrieben: 04 Mai 2018 03:52 Was hindert dich daran, dich von deinem Umfeld zu emanzipieren?
Tief im Inneren will ich das nicht. Ich will das gleiche haben. Will sogar weitaus mehr haben. Ne Villa mit Pool und 3 Ferraris in der Einfahrt. Das wäre es...
Meinst du dann bist du glücklich(er)? Ich glaube dann will man nur noch mehr. Hört sich für mich eher an, als wenn du damit gerne andere Defizite kompensieren möchtest.

Mein Partner und ich kommen gerade mal zusammen auf dein Einkomnen und uns geht’s super. Urlaub, Wochenendausflüge und ab und an mal auswärts essen sind locker drin. Meine Eltern haben immer körperlich hart gearbeitet und trotzdem am Existenzminimum gelebt, ich hätte keine liebevolleren Eltern haben können - für kein Geld der Welt hätte ich getauscht. Ich glaube du überschätz die Auswirkung von mehr Geld auf deine Zufriedenheit mit der Gesamtsituation.
Nein so einfach ist das nicht. Menschen sind verschieden. Ich bin absolut sicher dass 100 Mio auf dem Konto, ne fette Villa mit Pool und 3 Ferraris in der Einfahrt mich absolut glücklich machen würden. Ich käme mir vor wie Gott. Es geht dabei nicht ums Geld oder das was man davon kaufen kann. Es geht um das gute Gefühl der Welt seinen Stempel aufgedrückt zu haben. Aber das versteht man nicht wenn man nicht so gepolt ist...
Dr yxcv

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Dr yxcv »

Reborn hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:38
Dr yxcv hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:32
Reborn hat geschrieben: 03 Mai 2018 21:30 Ich habe ja schon an anderer Stelle erwähnt wie es in meinem Umfeld aussieht. Mein Kumpel hat locker 3 Millionen. Meine Stiefschwester ist auch gut bei 2 Millionen aufwärts unterwegs. Mein Onkel war auch Millionär. Da kommt man sich manchmal blöd vor...

Und hier in der Gegend sind alle reich. Ich bin mit meinem Gehalt regional locker unter Durchschnitt...
Woher kommst du? Ba-Wü??
Ja LK Böblingen.
Ich verstehe dich voll.
Sindelfingen ist ja in der Nähe. Also Daimler und Co.
In der Gegend ist einfach Geld zu Hause. Wie München und anderen Regionen in Ba-Wü.
Das verstehen viele in Deutschland nicht.
Es gibt Landkreise in Deutschland, da bist du mit 500.000€ völliger Durchschnitt mit Tendenz arm.
Knopfloch

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Knopfloch »

Reborn hat geschrieben: 02 Mai 2018 21:33
Später habe ich dann in ein Angestelltenverhältnis gewechselt. Im Grunde war es nichts weiter als die bedingungslose Kapitulation. Ich habe all meine ehrgeizigen Ziele aufgegeben. Und heute verdiene ich wenns hoch kommt 60.000 Euro brutto im Jahr. Nichtmal so viel wie ein guter Anwalt und kaum nennenswert über Durchschnitt. Und dafür muss ich dann schuften bis an die Grenze des Arbeitszeitgesetzes.

Aber jetzt kommts... Letztens ist etwas passiert, das hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weg gezogen. Ich googelte nach meinem damaligen Studienkollegen mit dem ich damals gelernt hatte. Und was sehe ich da? Er ist jetzt nicht nur Prof. Dr. sondern Prodekan an einer Universität. Das hat mich grenzenlos erschüttert. Ich war stundenlang fix und fertig und habe geweint. Wir waren einmal am gleichen Punkt und jetzt ist er stellvertretender Chef einer Uni und ich bin garnichts. Ich wollte mit 40 wenigstens 20 angestellte Mitarbeiter in meiner eigenen Firma haben. Und was ist aus mir geworden? Nichts. Ich arbeite einen dämlichen, stupiden Job in dem man ein erbärmliches Durchschnittseinkommen verdient.

Ich fühle mich wie ein totaler Versager. :(
Ganz ehrlich, deine Probleme möchte ich haben :sadwoman: . Es liegt doch ganz alleine an dir, was du aus deinem Leben machst. Ich könnte jetzt sagen, dann hast du dich halt nicht genügend angestrengt, wenn dir dein Gehalt nicht ausreicht. Mach ne Weiterbildung, eigne dir Wissen an und such dir eine neue Aufgabe.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein paar Millionen Euro dich glücklicher machen. Wenn so viele deiner Verwandten Millionäre sind, dann kann dir doch sicher jemand helfen, daß du Beruflich aufsteigst. Für viele Menschen reicht ein "erbärmliches Durchschnittseinkommen" und sie sind trotzdem glücklich. Glück und Zufriedenheit lässt sich nämlich nicht mit Geld kaufen.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Girassol »

Reborn hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:54 Ich bin absolut sicher dass 100 Mio auf dem Konto, ne fette Villa mit Pool und 3 Ferraris in der Einfahrt mich absolut glücklich machen würden. Ich käme mir vor wie Gott. Es geht dabei nicht ums Geld oder das was man davon kaufen kann. Es geht um das gute Gefühl der Welt seinen Stempel aufgedrückt zu haben. Aber das versteht man nicht wenn man nicht so gepolt ist...
Auch, wenn sich der Nachbar dann den vierten Ferrari in die Einfahrt stellt oder den zweiten Pool anlegen lässt. Oder fühlst du dich dann wieder minderwertig?

Ich verstehe auch nicht, wie man so der Welt den Stempel aufdrücken. Dazu muss man außer meiner Sicht mehr leisten als mit seinem Kontostand zu protzen, z.B. eine bedeutende Erfindung machen, sich in großem Stil sozial engagieren und dadurch bekannt werden, ein wichtiges Gesetz in die Wege leiten, Kunst schaffen, ...
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Reborn

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Reborn »

Dr yxcv hat geschrieben: 04 Mai 2018 18:18
Reborn hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:38
Dr yxcv hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:32

Woher kommst du? Ba-Wü??
Ja LK Böblingen.
Ich verstehe dich voll.
Sindelfingen ist ja in der Nähe. Also Daimler und Co.
In der Gegend ist einfach Geld zu Hause. Wie München und anderen Regionen in Ba-Wü.
Das verstehen viele in Deutschland nicht.
Es gibt Landkreise in Deutschland, da bist du mit 500.000€ völliger Durchschnitt mit Tendenz arm.
Ja hier ist es so. Quasi jeder hat ein Haus. Wer mit 40 noch keine Immobilie besitzt der gilt hier nicht als ganzer Kerl.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Montecristo »

Reborn hat geschrieben: 04 Mai 2018 17:54 Ich bin absolut sicher dass 100 Mio auf dem Konto, ne fette Villa mit Pool und 3 Ferraris in der Einfahrt mich absolut glücklich machen würden. Ich käme mir vor wie Gott.
Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje, Buttje inne See,
myne Fru de Ilsebill
will nich so, as ik wol will

Kennst Du die Geschichte vom Fischer und seiner Frau?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Endura

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Endura »

Reborn hat geschrieben: 04 Mai 2018 18:37 Ja hier ist es so. Quasi jeder hat ein Haus. Wer mit 40 noch keine Immobilie besitzt der gilt hier nicht als ganzer Kerl.
Viele Immobilien sind geerbt bzw. steckt geerbtes Geld drinnen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Das Gefühl voll und ganz versagt zu haben :(

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn ich das so lese, dann bin ich froh in einer bodenständigeren Gegend zu leben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835