ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
martin89

ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von martin89 »

Hey leute :D. ich habe es in den letzten 2 Wochen geschafft eine frau kennen zu lernen. wir haben schon zusammen gegessen, gekocht, waren zusammen was trinken und verstehen uns sehr gut. gut ist auch , dass wir viele gemeinsame interressen haben und auch auf einer Wellenlänge sind. dummerweise habe ich wie in den anderen foren schon beschrieben sexuelle Hemmungen und die angst mich zu binden. was tu ich jetzt. ich habe panische angst vor sexuellem kontakt. sie sagt selber dass sie lange zeit keinen sex hatte so wie ich und etwa 9 jahre keine Beziehung. sie ist wie ich fast 30. ich bitte um ratschläge.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von Ninja Turtle »

Reden, reden, reden. Und dann probieren, probieren, probieren.

Auch wenn das jetzt irgendwie simpel klingt ist das eigentliche das schwerste. :schwitzen:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von Strange Lady »

Hört sich vielversprechend an - ich wünsch dir viel Glück! :vielglueck:

Ich würde dir eine Therapie empfehlen, idealerweise bei einer Sexualtherapeutin. In Frankfurt gibt es eine, die sich auch mit ABs gut auskennt. Google einfach mal nach ihr.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Ninja Turtle

Re: ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von Ninja Turtle »

Strange Lady hat geschrieben: 06 Mai 2018 14:31 Ich würde dir eine Therapie empfehlen, idealerweise bei einer Sexualtherapeutin. In Frankfurt gibt es eine, die sich auch mit ABs gut auskennt.
http://www.sexualberatung-in-frankfurt.de/
Mr. Lonely

Re: ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von Mr. Lonely »

Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Mai 2018 14:38
Strange Lady hat geschrieben: 06 Mai 2018 14:31 Ich würde dir eine Therapie empfehlen, idealerweise bei einer Sexualtherapeutin. In Frankfurt gibt es eine, die sich auch mit ABs gut auskennt.
http://www.sexualberatung-in-frankfurt.de/
Oh ja, sag' der Dame, dass du jetzt erst mal noch ein paar Monate/Jahre brauchst, bevor du dich ihr nähern kannst. Sie soll doch bitte so lange warten. Und dann nach ein paar Monaten /Jahren stellst du dann fest, dass die Therapie nichts gebracht hat und die Frau ist weg. :roll:
zumsel

Re: ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von zumsel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Mai 2018 14:28 Reden, reden, reden. Und dann probieren, probieren, probieren.

Auch wenn das jetzt irgendwie simpel klingt ist das eigentliche das schwerste. :schwitzen:
Genau so sehe ich es auch. :good:
Chakkkkka, du packst das.
Ninja Turtle

Re: ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von Ninja Turtle »

Mr. Lonely hat geschrieben: 06 Mai 2018 15:15
Ninja Turtle hat geschrieben: 06 Mai 2018 14:38
Strange Lady hat geschrieben: 06 Mai 2018 14:31 Ich würde dir eine Therapie empfehlen, idealerweise bei einer Sexualtherapeutin. In Frankfurt gibt es eine, die sich auch mit ABs gut auskennt.
http://www.sexualberatung-in-frankfurt.de/
Oh ja, sag' der Dame, dass du jetzt erst mal noch ein paar Monate/Jahre brauchst, bevor du dich ihr nähern kannst. Sie soll doch bitte so lange warten. Und dann nach ein paar Monaten /Jahren stellst du dann fest, dass die Therapie nichts gebracht hat und die Frau ist weg. :roll:
Manchmal hilft es schon zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt.
canarias

Re: ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von canarias »

Was die Sexualität angeht, ist es vielleicht hilfreich sich nicht auf irgendwas festzubeißen, was jetzt gefälligst zu funktionieren hat. Ihr könnt euch langsam näher kommen und es gibt keine Zeitvorgabe. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass ihr überhaupt was macht in der Richtung. Lass dich doch mal von ihr ausziehen, anfassen, vielleicht mögt ihr Oralverkehr und dann klappt das schon auch mit dem GV. Wichtig - niemand drängt euch, das Intimleben gehört eich beiden alleine.

Ja... wie ist das mit der Bindungsangst. Da kann ich nicht helfen, weil das ja auch mein Steckenpferd ist. Ich konnte das noch nie länger wie nen Monat, weil ich dann irgendwas wieder satt hatte, meinen Freiraum brauchte und da stelle ich ja meine Überlegungen an, warum das so ist.

Ich kenne das richtige Verliebtheitsgefühl nicht und habe auch Probleme mich zu nähern, wenn ich zunächst mal die Aufgabe habe gewisse Barrieren zu brechen und dazu dann irgendwelche Details nicht richtig deuten kann. Das ist hochkomplex für mich. Da bin ich wohl tatsächlich zu autistisch... :mrgreen:
Hachiko

Re: ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von Hachiko »

martin89 hat geschrieben: 06 Mai 2018 14:20 Hey leute :D. ich habe es in den letzten 2 Wochen geschafft eine frau kennen zu lernen [...] dummerweise habe ich wie in den anderen foren schon beschrieben sexuelle Hemmungen und die angst mich zu binden. was tu ich jetzt. ich habe panische angst vor sexuellem kontakt. sie sagt selber dass sie lange zeit keinen sex hatte so wie ich und etwa 9 jahre keine Beziehung. sie ist wie ich fast 30. ich bitte um ratschläge.
Hallo martin89,
Ich würde, an deiner Stelle, mit eben dieser Frau reden, wenn du sie magst, und die Probleme/Bedenken/Ängste schildern, die du hast!

Die Therapie, welche von anderen hier vorgeschlagen wurde, kannst du ja trotzdem machen.
Beziehe sie einfach mit dazu ein!

Was Besseres kann doch gar nicht passieren, um sich näher zu kommen und vollstens über die eigenen Gefühle auszutauschen.
Sicher würde es auch ihr gut tun...Ich meine: 9 Jahre?
Ich dachte, nur ich bin so komisch...vielleicht hat sie auch Ängste?

Also ich meine, Frauen stehen doch in der Regel auf Wahrheit, Ehrlichkeit...und Gespräche...und Mut zu Taten!
Gut, vielleicht schaute ich auch einfach zu viele Liebesfilm.... :schuechtern:
Lasst mich! :amor:

Viel Glück/Spaß und Mut, wünsch ich dir... :boxing:

Gruß
Hachi
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von marwie »

Lasst euch Zeit, bis ihr euch besser kennt, und geht Schritt für Schritt vor, dann legt sich das mit den Hemmungen mit der Zeit.
Aber ihr kennt euch ja erst seit 2 Wochen, also cool down 8-)
Falls du bemerkst, dass es ihr zu langsam geht, sprich es an.
Stabil

Re: ich lerne gerade jemanden kennen, leide jetzt aber unter Bindungsangst und sexuellen Hemmungen! Was tun?

Beitrag von Stabil »

Martin, du sprichst zwei Angelegenheiten an. Bindungsangst und panische Angst vor sexuellem Kontakt.

Vielleicht kannst du die Bindungsgeschichte vorerst beiseite legen, indem du deiner Bekannten nie mehr Bindung zusagst, als für dich gut ist. Ich nehme an, dass du ein Treffen verbindlich vereinbaren kannst, so dass du auch tatsächlich dort erscheinst. Da fängt Bindung an. Bleib erst mal dabei.

Deine Beschreibung mit essen, kochen, ausgehen, trinken, reden und sich verstehen klingt gut. Das klingt nach gemeinsamen Wohlfühlen.
Gute Ausgangsbasis!
Sie hatte 9 Jahre keine Beziehung. Nochmals: Gute Ausgangsbasis! Sie wird nicht schockiert sein, dass es da was zu bereden gibt. Sie wird es verstehen, und es wird ihr vielleicht sogar sehr recht sein, dass ihr euer spezielles Annäherungstempo braucht.

Mein Rat: Mach dir klar, worum es dir jetzt geht. Was wünscht du dir?
Ich meine jetzt nicht: was ist jetzt schon angstfrei möglich?
Ich meine: was soll angstfrei werden? Und was willst du, nachdem es angstfrei geworden ist auch tatsächlich erleben? Das sind zwei verschiedene Fragen.
Ich frage deswegen so seltsam detailliert, weil es bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedliche Zielsetzungen git, die zu jeweils völlig anderen Vorgehensweisen führen.

Willst du vermeiden, dass ihr euch annähert, euch an den Händen haltet und umarmt?
Willst du vermeiden, dass ihr euch zu rasch annähert und das gemeinsame Wohlfühlen weg ist?
Willst du vermeiden, dass du mit ihr im Bett liegst und eine Panikattacke lähmt dich?
Willst du Sex grundsätzlich nicht?
Willst du Sex schon, aber er sollte nicht so Angst machen?
Das ist jetzt nicht als Fragebogen gemeint. Ich will nur die Bandbreite der Möglichkeiten aufzeigen.

Egal was jetzt dein erklärtes Ziel ist, geh es aktiv, zielstrebig und in kleinen Schritten an. Wie immer: schaut daruaf, dass ihr euch dort, wo ihr im Prozess gerade steht, euch wohlfühlt, bevor ihr den nächsten Schritt macht.

Psychotherapie ist eine gute Sache, die hilft. Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht.
Psychotherapie macht man während man sein Leben lebt. Das ist eine Unterstützung und kann Veränderungsprozesse die man wünscht, kräftig unterstützen.
Der Einwand von @Mr. Lonely beruht auf einem groben Missverständnis.

Ich wünsch dir alles Gute. Bei konkreten Fragen kann ich vielleicht konkreter antworten.